Die Antwort wurde namens der Bundesregierung mit Schreiben des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung vom 17. Oktober 2018 übermittelt. Die Drucksache enthält zusätzlich – in kleinerer Schrifttype – den Fragetext. Deutscher Bundestag Drucksache 19/5227 19. Wahlperiode 22.10.2018 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Eva-Maria Schreiber, Heike Hänsel, Christine Buchholz, weiterer Abgeordneter und der Fraktion DIE LINKE. – Drucksache 19/4472 – Kritische Evaluierung des weltwärts-Programms zum zehnjährigen Bestehen V o r b e m e r k u n g d e r F r a g e s t e l l e r Vor genau zehn Jahren rief das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) den entwicklungspolitischen Freiwilligendienst „weltwärts“ ins Leben. Dieser spricht gezielt junge Menschen in Deutschland an und ermöglicht ihnen einen Aufenthalt in einem Land des Globalen Südens. Die Freiwilligen sollen dabei an entwicklungspolitische Fragestellungen und an gegenseitiges interkulturelles Lernen in einer globalisierten Welt herangeführt werden. Inzwischen sind ca. 160 Nichtregierungsorganisationen als Entsendeorganisationen aktiv (Quelle: www.weltwaerts.de/de/presse. html). In den letzten zehn Jahren reisten rund 34 000 Freiwillige für ihr weltwärts -Jahr in ein Land des Globalen Südens. Eine erste im Jahr 2011 durchgeführte Evaluierung zog ein größtenteils positives Fazit. In den folgenden Jahren wurde jedoch Kritik an der starken Einseitigkeit des weltwärts-Programms laut (https://sz-magazin.sueddeutsche.de/leben-undgesellschaft /egotrips-ins-elend-75398). Dieses werde dem eigenen Ziel des gegenseitigen Lernens nicht gerecht, wenn junge Menschen aus Deutschland in Ländern des Globalen Südens Freiwilligendienste leisten können, nicht aber Jugendliche aus anderen Ländern gleichsam nach Deutschland kommen würden. Auch der Anspruch der Entwicklungszusammenarbeit wird nur schwer erfüllt: Bisher waren Gelder der Entwicklungszusammenarbeit vor allem dafür verwendet worden, mithilfe der weltwärts Nord-Süd-Komponente jungen Menschen aus Deutschland einen Aufenthalt in einem Land des Globalen Südens zu ermöglichen . Im Jahre 2013 begann schließlich die dreijährige Pilotphase der so genannten Süd-Nord-Komponente. Sie ermöglicht jungen Menschen aus den Ländern des Globalen Südens, einen Freiwilligendienst in Deutschland zu machen . Diese Komponente erfüllt seitdem den Anspruch des weltwärts-Programms des gegenseitigen Lernens. Die hohe Nachfrage sowohl seitens potenzieller Freiwilliger in den Ländern des Globalen Südens als auch von deutschen Nichtregierungsorganisationen (NGOs) zeigt die Wichtigkeit der Süd-Nord- Komponente. Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 19/5227 – 2 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Zum zehnjährigen Bestehen ist es allerdings entscheidend, nicht nur auf die bisherigen Erfolge des weltwärts-Programms zu blicken, sondern auch einen kritischen Blick auf das Programm insgesamt und seine Teilkomponenten zu werfen . Denn noch immer gibt es nach Ansicht der Fragestellerinnen und Fragesteller viele Kritikpunkte und offene Fragen, die auch nach zehn Jahren nicht vollständig beantwortet werden können. 1. Wie fällt nach zehn Jahren weltwärts-Programm das generelle Fazit der Bundesregierung aus? Nach zehn Jahren der Durchführung des entwicklungspolitischen Freiwilligendienstes weltwärts zieht die Bundesregierung – basierend auf Evaluierungen des Programms und regelmäßigen Freiwilligenbefragungen – ein positives und für die Zukunft des Programms vielversprechendes Fazit. Als entwicklungspolitischer Lerndienst leistet weltwärts einen wichtigen Beitrag zu den 17 globalen Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen (SDG), insbesondere zu den Zielen 4 (hier: Gewährleistung von Bildung für nachhaltige Entwicklung ) und Ziel 17 (hier: Globale Partnerschaften für nachhaltige Entwicklung ). Die seit 2013 jährlich durchgeführte Befragung der ehemaligen Teilnehmenden unterstreicht mit gleichbleibend hohen 94 Prozent positiver Gesamtbewertung des Freiwilligendienstes den Erfolg des weltwärts-Programms aus Sicht der Zielgruppe . Die Evaluierung des Deutschen Evaluierungsinstituts der Entwicklungszusammenarbeit (DEval) „weltwärts-Freiwillige und ihr Engagement in Deutschland“ (DEval 2017, www.deval.org/de/weltwaerts-freiwillige-nord-sued-und-ihrengagement -in-deutschland.html) attestiert dem Programm Wirksamkeit. Freiwillige erwerben Wissen über ihr Einsatzland, steigern ihre Sprachkompetenz, entwickeln Empathie und positive Einstellungen gegenüber den Menschen in dem Einsatzland – und das dauerhaft. Die Freiwilligen verändern sich nicht nur selbst, sondern wirken auch auf die Einstellungen ihres sozialen Umfeldes, wie Freunde und Familie, ein. Zudem zeigt die Studie, dass weltwärts-Rückkehrende – im Vergleich zur bevölkerungsrepräsentativen Vergleichsgruppe – mit einer Quote von 80 Prozent überdurchschnittlich häufig entwicklungspolitisch engagiert sind. 2. Was sind nach Meinung der Bundesregierung die größten Stärken des weltwärts -Programms? Der entwicklungspolitische Freiwilligendienst verfügt aufgrund seiner Größe mit jährlich über 4 200 Freiwilligen (umfasst sowohl die Nord-Süd als auch die Süd- Nord-Komponente) über eine enorme Reichweite, mittels derer entwicklungspolitische Themen in unsere Gesellschaft getragen werden können. Eine weitere Stärke des Programms liegt in der staatlich-zivilgesellschaftlichen Zusammenarbeit und der Vernetzung von engagierten Einzelpersonen und Organisationen weltweit. Gemäß der Studie des DEval (2017) erfüllt das weltwärts- Programm den in der Agenda 2030 formulierten Anspruch der Multi-Akteurs- Partnerschaften und wirkt „als Türöffner“ zu internationalen und nationalen Netzwerken . Im Übrigen wird auf die Antwort zu Frage 1 verwiesen. Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 3 – Drucksache 19/5227 3. Was sind nach Meinung der Bundesregierung die größten Schwächen des weltwärts-Programms? Die Themen Inklusion und Diversität der Zielgruppe des weltwärts-Programms bleiben trotz umfangreicher Maßnahmen und erzielter Teilerfolge eine Herausforderung , wie die Evaluierung des DEval (2017) aufgezeigt hat. Hier werden wir weiter nachsteuern. 4. Welche konkreten entwicklungspolitischen Erfolge konnten in den letzten zehn Jahren in den Ländern des Globalen Südens erzielt werden? Rechtfertigen diese aus Sicht der Bundesregierung eine Weiterführung des weltwärts-Programms unter der Führung des BMZ? Weltwärts versteht sich in Abgrenzung zur Entsendung von Fachkräften als Lerndienst , der auf die persönliche Weiterentwicklung der Teilnehmenden ausgerichtet ist. Gleichzeitig wird auch ein Nutzen für die an weltwärts beteiligten Aufnahmeorganisationen bzw. Einsatzstellen in den weltwärts-Partnerländern1 (Südpartner) erzielt. Die weltwärts-Evaluierung von 2011 stellte u.a. fest, dass die Mitarbeitenden der Partnerorganisationen, ihre Zielgruppen und andere Akteure im Umfeld von dem interkulturellen Austausch mit den Freiwilligen profitieren (www.bmz.de/de/ mediathek/publikationen/archiv/reihen/evaluierungen/evaluierungsberichte_ab_ 2009/EvalBericht056.pdf). Mit der Einführung der Süd-Nord-Komponente in 2013 eröffnete das Programm jungen Menschen aus Entwicklungsländern die Möglichkeit, Lernerfahrungen durch einen Freiwilligendienst in Deutschland zu machen und ihre Erfahrungen nach Rückkehr in die Gesellschaft ihres Heimatlandes zu tragen. Über das Instrument „Programmbegleitmaßnahmen“ fördert das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) gezielt die gemeinsame Programmdurchführung von Süd- und Nord-Partnern sowie die Kooperation und Vernetzung der Partnerorganisationen weltweit. Regelmäßig stattfindende trägerübergreifende Partnerkonferenzen tragen entscheidend zur Bildung von zivilgesellschaftlichen, regionalen Partnernetzwerken und dadurch zur Förderung von globalen Partnerschaften im Sinne von Ziel 17 der SDG bei. 1 Als weltwärts Partnerländer in Frage kommen alle gemäß DAC-Liste registrierten Entwicklungsländer- und gebiete sofern diese nicht aus Sicherheitsgründen oder mangels geeigneter Aufenthaltstitel gesperrt sind. Quelle: Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung/Ausschuss für Entwicklungshilfe (OECD/DAC) Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 19/5227 – 4 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode 5. Wie viele Freiwillige haben mittels der Nord-Süd-Komponente ihren Freiwilligendienst in einem Land des Globalen Südens gemacht? (bitte nach Jahren und Gastland einzeln auflisten) In der nachfolgenden Tabelle ist die Zahl der ausgereisten Freiwilligen nach Jahren verzeichnet: Jahr Anzahl Nord-Süd Freiwillige 2008 2225 2009 3507 2010 4292 2011 3179 2012 3343 2013 3357 2014 3381 2015 3418 2016 3747 2017 3706 Vorläufig (Stand 25.09.) 2018 3268 Nach Ländern geordnet erfolgten folgende Ausreisen von Nord-Süd-Freiwilligen im Zeitraum 2008 bis zum 25. September 2018: Land Anzahl Land Anzahl Land Anzahl Südafrika 3455 Laos 158 Kiribati 14 Indien 3395 Panama 130 Tadschikistan 13 Peru 2475 Bosnien-Herzegowina 124 Kasachstan 12 Bolivien 2404 Uruguay 121 Guatemala 11 Tansania 2280 Äthiopien 107 Niger 11 Ghana 1793 Palästinensische Gebiete 100 Ägypten 9 Ecuador 1736 Botsuana 99 Swasiland 9 Kolumbien 1331 Marokko 96 Guinea 8 Mexiko 1308 Nepal 93 Sri Lanka 7 Argentinien 1261 Kirgisistan 92 Guyana 6 Uganda 1250 Armenien 82 Venezuela 6 Chile 1134 Lesotho 82 Burundi 5 Nicaragua 1119 Jordanien 67 Kroatien 5 Brasilien 1051 Gambia 62 Kongo 4 Kenia 895 Nigeria 63 Pakistan 4 Costa Rica 851 Moldau 61 Papua-Neuguinea 4 Philippinen 692 Bangladesch 55 Syrien 3 Thailand 643 ejR Mazedonien 48 Aserbaidschan 2 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 5 – Drucksache 19/5227 Land Anzahl Land Anzahl Land Anzahl Namibia 641 Albanien 46 El Salvador 2 Togo 536 Kosovo 43 Montenegro 2 Dominikanische Republik 504 Malaysia 38 Sudan 1 Paraguay 466 Weißrussland 33 China 450 Serbien 30 Ruanda 446 Timor-Leste 28 Kamerun 430 Senegal 26 Malawi 426 Burkina Faso 26 Vietnam 415 Elfenbeinküste 25 Kambodscha 344 Türkei 25 Sambia 317 Honduras 24 Mosambik 287 Madagaskar 23 Indonesien 260 Fidschi 17 Benin 228 Libanon 17 Ukraine 225 Mongolei 17 Georgien 164 Mali 15 6. Wie viele Visa wurden in der Zeit von 2008 bis 2018 für einen Freiwilligendienst in Deutschland ausgestellt (bitte nach Ländern und Jahren aufgeteilt und gesamt, gestellt, bearbeitet, erteilt und abgelehnt auflisten)? a) Was waren die häufigsten Ablehnungsgründe? b) Wie viele Freiwillige haben eine Remonstration eingereicht (bitte nach Ländern und Jahren aufteilen) c) Wie viele Freiwillige haben eine Klage vor dem Verwaltungsgericht Berlin eingereicht? 7. Wie viele Visa wurden in der Zeit von 2013 bis 2018 für einen Freiwilligendienst im Rahmen der weltwärts Süd-Nord-Komponente ausgestellt (bitte nach Ländern und Jahren aufgeteilt und gesamt, gestellt, bearbeitete, erteilt und abgelehnt auflisten)? a) Was waren die häufigsten Ablehnungsgründe? b) Wie viele Freiwillige haben eine Remonstration eingereicht (bitte nach Ländern und Jahren aufteilen)? c) Wie viele Freiwillige haben eine Klage vor dem Verwaltungsgericht Berlin eingereicht? Die Fragen 6 bis 6c sowie 7 bis 7c werden zusammen beantwortet. Eine Statistik zu den erteilten, abgelehnten, zurückgezogenen und bearbeiteten Visa zur Durchführung eines Freiwilligendienstes wird seit 2013 geführt und findet sich im Anhang. Die Bundesregierung führt keine Statistik über Ablehnungsgründe . Ebenso wenig wird eine Statistik über Remonstrationen oder Klagen im Zusammenhang mit Freiwilligendiensten durch die Bundesregierung geführt. Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 19/5227 – 6 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode 8. Liegt es im Bestreben der Bundesregierung, das Verhältnis zwischen Süd- Nord- und Nord-Süd-Freiwilligen weiter anzugleichen? Falls ja, durch welche Maßnahmen? Falls nein, warum nicht? Ja, es liegt im Bestreben der Bundesregierung, das Verhältnis zwischen Süd- Nord- und Nord-Süd-Freiwilligen weiter anzugleichen. Momentan ist das über den Bundesfreiwilligendienst (BFD) bereitgestellte Kontingent von 800 Einsatzplätzen noch nicht ausgeschöpft. Zum Stichtag 25. September 2018 waren 650 Einsätze in Durchführung. Die Bundesregierung wird bei entsprechendem Bedarf weitere Aufwüchse prüfen, sofern zugleich eine weitere quantitative mit der qualitativen Entwicklung in der Umsetzung Schritt hält und die hierfür notwendigen Mittel im Bundeshaushalt (Kapitel 2302, Titel 687 74) zur Verfügung gestellt werden. 9. Wie hoch ist in beiden weltwärts-Komponenten der Anteil der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ohne Abitur, und welche Pläne hat die Bundesregierung , diesen Anteil zu erhöhen? Derzeit haben ca. 2 Prozent der Nord-Süd-Freiwilligen andere Schulabschlüsse als das Fachabitur oder Abitur (Quelle: Freiwilligenbefragung 2017). Zur Süd- Nord Komponente liegen der Bundesregierung keine Angaben vor. Die Auswahl der Freiwilligen liegt in der alleinigen Verantwortung der zivilgesellschaftlichen Träger. Die Bundesregierung nimmt auf diese Auswahl keinen Einfluss, fördert aber gezielt zivilgesellschaftliche Maßnahmen zur Erhöhung der Diversität hinsichtlich der Bildungsabschlüsse der Freiwilligen und den Abbau von identifizierten Zugangsbarrieren. Hierzu arbeitet im Rahmen einer Programmbegleitmaßnahme seit September 2015 ein Kompetenzzentrum, das bei der weltwärts-Trägerorganisation IN VIA Köln e.V. in Zusammenarbeit mit einem Netzwerk von 23 Entsendeorganisationen angesiedelt ist. Gegenstand des Kompetenzzentrums ist die Beratung der Entsendeorganisationen sowie eine gezielte Ansprache der Zielgruppe junger Menschen mit Berufsausbildung und von Unternehmen und Ausbildungsbetrieben. Weiterhin werden im Rahmen einer Pilotförderung seit 2018 für Freiwillige ohne Abitur bzw. für Freiwillige mit Fachabitur , die keine zweite Fremdsprache erlernt haben, den Entsendeorganisationen für Sprachkurse bis zu 500 Euro pro Freiwilligen aus Bundesmitteln zur Verfügung gestellt. 10. Wie hoch ist in beiden weltwärts-Komponenten der Anteil der Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die sich selbst als POC (person of color) bezeichnen ? Zur Teilnahme von Personen an weltwärts, die sich selbst als POC bezeichnen, liegen der Bundesregierung keine Daten vor. 11. Wie viele Freiwillige haben ihren Süd-Nord- bzw. Nord-Süd-Freiwilligendienst seit der Einführung von weltwärts aus persönlichen Gründen abgebrochen ? Seit der Einführung des weltwärts-Programms in 2008 erfolgten bisher insgesamt 1804 formale Dienstabbrüche aus „persönlichen Gründen“ (Nord-Süd- und Süd- Nord Komponente). Darunter fallen gesundheitliche, familiäre sowie berufliche Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 7 – Drucksache 19/5227 Gründe. Gezählt werden alle Abbrüche, auch solche, die nur sehr kurz vor dem geplanten Ende erfolgen, weil z. B. eine Immatrikulation bis zu einem bestimmten Datum erfolgen muss. 12. Wie viele Freiwillige haben ihren Nord-Süd-Freiwilligendienst aufgrund äußerer Umstände wie zum Beispiel einer veränderten Sicherheitslage vorzeitig beendet? Welche Gründe waren hierfür ausschlaggebend? In der Nord-Süd Komponente haben nach Angaben der Träger bisher 341 Freiwillige ihren Dienst aufgrund äußerer Umstände abgebrochen. Die Hauptgründe dafür waren eine Verschärfung der Sicherheitslage vor Ort, anderweitige Sicherheitsbedenken sowie aufenthaltsrechtlicher Art. 13. Wie wird sichergestellt, dass die Freiwilligen nach ihrer vorzeitigen und plötzlichen Rückkehr nach Deutschland, die häufig eine einschneidende Erfahrung für junge Menschen sein kann, angemessen betreut werden? Die pädagogische Begleitung der Freiwilligen vor, während und nach dem Dienst liegt im Verantwortungsbereich der Entsendeorganisationen. In den Programmregelungen ist festgelegt, dass eine gemeinsame Reflektion und Aufbereitung nach Rückkehr stattfinden muss. Diese Betreuung ist verbindlicher Bestandteil des Programms und wird aus Bundesmitteln gefördert. Die Einhaltung der Aufgaben zur Betreuung und Begleitung der Freiwilligen ist zudem Gegenstand des „Qualitätssystems weltwärts“ (Qualitätsmanagement der Trägerorganisationen und ihrer Qualitätsverbünde, regelmäßige externe Qualitätsprüfung und jährliche Freiwilligenbefragungen nach dem Dienst) sowie der Prüfung der Verwendungsnachweise und der Nachverfolgung von Beschwerden durch Engagement Global. 14. Welche Gründe sieht die Bundesregierung für einen deutlich erhöhten Frauenanteil (69,6 Prozent, Quelle: www.weltwaerts.de/de/presse.html) an Teilnehmerinnen und Teilnehmer am weltwärts-Nord-Süd-Programm? Die Gründe, warum mehr Frauen sich für eine Teilnahme an weltwärts entscheiden , werden von der Bundesregierung nicht erfasst. 15. Sieht die Bundesregierung Handlungsbedarf, um den deutlich erhöhten Frauenanteil zu reduzieren? Wenn ja, durch welche konkreten Maßnahmen? Wenn nein, warum nicht? Das weltwärts-Programm führt Maßnahmen durch, die auf die Verbesserung der Diversität des Teilnehmendenspektrums abzielen (vgl. Antwort zu Frage 4). Der Programmsteuerungsausschuss, in dem das BMZ, Engagement Global, die Interessenvertretung der Träger sowie ehemalige Freiwillige vertreten sind, hat hierfür eine Prioritätensetzung zugunsten von Maßnahmen zur Inklusion von Menschen mit Behinderungen sowie zur verstärkten Ansprache von Interessentinnen und Interessenten mit Berufsausbildung oder Migrationshintergrund vorgenommen . Eine geschlechterspezifische Schwerpunktsetzung haben die Programmgremien bisher nicht als prioritär identifiziert. Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 19/5227 – 8 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode 16. Inwiefern schätzt die Bundesregierung die Nord-Süd-Komponente als nachhaltig für die Länder des Globalen Südens ein, wenn jedes Jahr neue, überwiegend ungelernte und unerfahrene Freiwillige aus Deutschland die Einsatzstellen in den jeweiligen Gastländern besetzen? Zur Beantwortung der Frage 16 wird auf die Antwort zu Frage 4 verwiesen. 17. Inwiefern liegen der Bundesregierung Erkenntnisse darüber vor, ob weltwärts -Freiwillige in Ländern des Globalen Südens durch ihren Aufenthalt das Engagement der lokalen Bevölkerung in NGOs oder staatlichen Einrichtungen und Institutionen verhindern? Wenn ja, wie geht die Bundesregierung hiermit um? Der Bundesregierung liegen keine solchen Erkenntnisse vor. Rückmeldungen von Aufnahmeorganisationen bestätigen vielmehr, dass Freiwillige häufig durch den Einfluss anderer Perspektiven eine Stärkung des Selbstwertgefühls der Zielgruppen, mit denen sie in ihren Projekten zusammenarbeiten, bewirken . Durch ihr Engagement und den Austausch mit Menschen in den jeweiligen Einsatzländern fördern Freiwillige lokales Engagement und regen zu gegenseitigem Lernen an. Viele Freiwillige bleiben durch ein weiterführendes Engagement auch nach ihrer Rückkehr den Aktivitäten ihrer Aufnahmeorganisation dauerhaft verbunden. 18. Durch welche konkreten Maßnahmen stellt die Bundesregierung sicher, dass deutsche Freiwillige im Gastland der Lokalbevölkerung keine Arbeitsplätze wegnehmen? Weltwärts-Freiwillige verrichten grundsätzlich unterstützende, zusätzliche Tätigkeiten und dürfen keine Erwerbsarbeitsplätze ersetzen. Dieser Grundsatz ist im Qualitätsanforderungskatalog, der für alle weltwärts- Träger verbindlich ist, verankert . In einem Zertifizierungsprozess, den alle weltwärts-Entsendeorganisationen durchlaufen, weisen diese geeignete Verfahren zur Einhaltung der Anforderungen nach. 19. Hat die Bundesregierung Erhebungen über das dauerhafte Engagement von Rückkehrerinnen und Rückkehrer in Deutschland? Wenn ja, wie zufrieden ist die Bundesregierung mit dem bisherigen Engagement von Rückkehrerinnen und Rückkehrer? Plant die Bundesregierung, diesen Anteil in Zukunft weiter zu erhöhen, und wenn ja, durch welche konkreten Maßnahmen? Die 2017 durch DEval veröffentlichte Evaluierung hat ergeben, dass weltwärts- Rückkehrende mit einer Quote von 80 Prozent überdurchschnittlich häufig engagiert sind. Bei der bevölkerungsrepräsentativen Vergleichsgruppe lag der Anteil bei 35,4 Prozent (www.deval.org/de/weltwaerts-freiwillige-nord-sued-und-ihrengagement -in-deutschland.html). Das Ergebnis wird positiv bewertet. Die Bundesregierung strebt eine weitere Stärkung des Rückkehrengagements an. Zur Schaffung von Synergien und einer größeren Übersichtlichkeit in Bezug auf vorhandene Fördermöglichkeiten wurden 2018 die Förderangebote des BMZ für Rückkehrprojekte bei Engagement Global synchronisiert. Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 9 – Drucksache 19/5227 20. Was sind nach Meinung der Bundesregierung die Hauptgründe dafür, dass mehr als ein Drittel der Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Freiwilligen- Befragung 2016 ihren Einsatzplatz und ihre Aufnahmeorganisation im Gastland nicht weiter empfiehlt (Quelle: www.weltwaerts.de/de/publikationdetail .html?id=277), und wie kann die Zufriedenheit der Freiwilligen bezüglich Einsatzstelle bzw. Aufnahmeorganisation gesteigert werden? Es liegen keine belastbaren Angaben vor, welche die Hintergründe des Antwortverhaltens der Freiwilligen sowie die Abweichung zur insgesamt hohen Gesamtzufriedenheit mit dem Freiwilligendienst erklären (vgl. Antwort zu Frage 1). Aussagen der Freiwilligen in der Befragung weisen darauf hin, dass das Informations - und Erwartungsmanagement über den konkreten Einsatzplatz insbesondere durch die zivilgesellschaftlichen Träger eine zentrale Rolle spielt. Der Abgleich zwischen Erwartungen der Freiwilligen und der Aufnahmeorganisationen an den Freiwilligen-Einsatz soll durch einen frühzeitigen Einbezug der Aufnahmeorganisation in den Auswahlprozess erfolgen. 21. Aus welchen Gründen lehnte die Bundesregierung in der vergangenen Legislaturperiode den Vorschlag für eine Richtlinie 2013/0081 (COD) des Europäischen Parlaments und des Rates über die Bedingungen für die Einreise und den Aufenthalt von Drittstaatsangehörigen zu Forschungs- oder Studienzwecken , zur Teilnahme an einem Schüleraustausch, einem bezahlten oder unbezahlten Praktikum, einem Freiwilligendienst oder zur Ausübung einer Au-Pair-Beschäftigung ab? Würde eine solche Regelung auf deutscher und europäischer Ebene nach Einschätzung der Bundesregierung zu einer gerechteren, einheitlicheren und vereinfachten Visavergabe führen? Entgegen der Annahme der Fragesteller hat die Bundesregierung in der vergangenen Legislaturperiode den Vorschlag für eine Richtlinie 2013/0081 (COD) des Europäischen Parlaments und des Rates über die Bedingungen für die Einreise und den Aufenthalt von Drittstaatsangehörigen zu Forschungs- oder Studienzwecken , zur Teilnahme an einem Schüleraustausch, einem bezahlten oder unbezahlten Praktikum, einem Freiwilligendienst oder zur Ausübung einer Au-Pair-Beschäftigung nicht abgelehnt. Vielmehr wurde der Richtlinienvorschlag in dem nach dem Vertrag über die Arbeitsweise der Europäischen Union (AEUV) vorgesehenen Verfahren zu Rechtsakten der Union beraten und trat als Richtlinie (EU) 2016/801 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 11. Mai 2016 über die Bedingungen für die Einreise und den Aufenthalt von Drittstaatsangehörigen zu Forschungs- oder Studienzwecken, zur Absolvierung eines Praktikums, zur Teilnahme an einem Freiwilligendienst, Schüleraustauschprogrammen oder Bildungsvorhaben und zur Ausübung einer Au-pair-Tätigkeit (Neufassung) am 22. Mai 2016 in Kraft. Die Umsetzung in das nationale Recht erfolgte mit dem Gesetz zur Umsetzung aufenthaltsrechtlicher Richtlinien der Europäischen Union zur Arbeitsmigration, das am 1. August 2017 in Kraft getreten ist. 22. Plant die Bundesregierung, im Rahmen des neuen Einwanderungsgesetzes den Status für internationale Freiwillige zu verbessern? Entsprechend der Vorgaben aus dem Koalitionsvertrag wird die Bundesregierung einen Gesetzesentwurf für ein Fachkräfteeinwanderungsgesetz erarbeiten. Gesetzliche Änderungen im Zusammenhang mit dem (aufenthaltsrechtlichen) Status von internationalen Teilnehmenden an einem Freiwilligendienst sind nicht geplant . Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 19/5227 – 10 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode 23. Untergräbt nach Auffassung der Bundesregierung die Ablehnung von Visaanträgen in Bezug auf Freiwillige, bei denen sämtliche rechtlichen und finanziellen Rahmenbedingungen gegeben sind, die Qualität der Süd-Nord- Komponente? Wenn ja, welche Pläne hat die Bundesregierung, dies in Zukunft zu verhindern ? 24. Untergräbt nach Auffassung der Bundesregierung die Ablehnung von Visaanträgen in Bezug auf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Partnerorganisationen , die zur Qualitätssicherung des Programms auf Reisen zwischen dem Partnerland und Deutschland angewiesen sind, die Qualität der Süd- Nord-Komponente? Wenn ja, welche Pläne hat die Bundesregierung, um dies in Zukunft zu verhindern ? 25. Wie erklärt die Bundesregierung Vorfälle, bei denen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die an einer Partnerkonferenz des weltwärts-Programms in Deutschland teilnehmen wollten, kein Visa ausgestellt wurde (https:// visawie.org/de/2018/07/stellungnahme-zum-fall-azucena/)? Die Fragen 23, 24 und 25 werden zusammen beantwortet. Die Auslandsvertretungen prüfen Anträge nach der geltenden Rechtslage und beteiligen , wenn und soweit vorgeschrieben, die Inlandsbehörden. Sind alle rechtlichen Anforderungen erfüllt, werden die Visa entsprechend erteilt. Die Bundesregierung führt keine Statistik über die Ablehnung von Visa-Anträgen speziell im Zusammenhang mit weltwärts. Rückmeldungen aus den Auslandsvertretungen und von Trägern, die bei der für die Administration des Programms tätigen Engagement Global gGmbH eingehen, deuten aber darauf hin, dass Ablehnungen Einzelfälle darstellen und Visa im Regelfall erteilt werden. 26. Gab es eine wiederholte Herausgabe von Dreimonatsvisa an Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Süd-Nord-Programms anstatt der nationalen Einjahresvisa , obwohl diese Praxis den aufenthaltsrechtlichen Bestimmungen widerspricht und enorme Probleme bei der Organisation und Durchführung des Freiwilligenprogramms erzeugt? Wenn ja, wie erklärt die Bundesregierung diese Vorfälle? Visa für längerfristige Aufenthalte (nationale Visa) werden grundsätzlich für drei Monate erteilt. Bei einem geplanten Aufenthalt zum Freiwilligendienst von in der Regel zwölf Monaten können die Visa auch für die gesamte Aufenthaltsdauer erteilt werden. Über die Gültigkeitsdauer entscheiden die Auslandsvertretungen im konkreten Einzelfall im Rahmen des ihnen eröffneten Ermessens. 27. Wie erklärt die Bundesregierung Vorfälle, bei denen, nach Kenntnis der Fragesteller , wiederholt Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Süd-Nord-Programms aus Ecuador erst einen Tag vor Abflug ihr Visum ausgestellt wurden ? Die Auslandsvertretungen bearbeiten die Anträge so schnell wie möglich. Voraussetzung für die rechtzeitige Erteilung eines Visums ist unter anderem ein frühzeitig gestellter, vollständiger Antrag. Im Einzelfall kann die Beteiligung von Inlandsbehörden erforderlich sein, was bei der Abschätzung der Bearbeitungszeit im Vorfeld zu berücksichtigen ist. Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 11 – Drucksache 19/5227 28. Wurde das Ziel, die anhaltenden Probleme bei der Visumsbeschaffung zu verringern (vgl. Bundestagsdrucksache 18/3489), mit der Installation von insgesamt 18 Landesansprechpartnerinnen und Landesansprechpartner im Jahre 2014 und 2015 erreicht? a) Welche Belege gibt es für einen Erfolg bzw. Misserfolg? Laut Evaluation des Instrumentes „Landesansprechperson“ in 2015/16 wurde dieses Instrument als relevant in Bezug auf die Reduzierung aufenthaltsrechtlicher Probleme eingeschätzt. Die Ergebnisse der jährlichen Freiwilligen-Befragung im Bereich Entsendungen zeigen für die Nord-Süd-Komponente einen Rückgang (von 11 Prozent 2014 auf 8 Prozent 2017) in Bezug auf Freiwillige auf, die angeben , nicht für die gesamte Dauer ihres Aufenthaltes über einen zweckentsprechenden Aufenthaltstitel verfügt zu haben. Seit 2017 erbringen die Landesansprechpersonen auch Informationsleistungen für Akteure der Süd-Nord Komponente. b) Welche weiteren Maßnahmen werden von der Bundesregierung zur Verringerung der Probleme bei der Visumsbeschaffung in Betracht gezogen? Das Thema „Visa“ fließt in Regierungsverhandlungen und Gespräche auf interministerieller Ebene ein. Anlassbezogen finden auch Gespräche mit Botschaften und Konsulaten der Gastländer statt. In ausgewählten Ländern unterstützen die deutschen Auslandsvertretungen das Verfahren zur Erlangung der Aufenthaltstitel . 29. In welchen deutschen Bundesländern machen proportional zu deren Einwohnergröße die meisten Süd-Nord-Freiwilligen ihren Freiwilligendienst? a) Was sind nach Ansicht der Bundesregierung die Gründe hierfür? b) Plant die Bundesregierung, zukünftig Süd-Nord-Freiwillige gleichmäßiger in Deutschland zu verteilen, und falls ja, mit welchen konkreten Maßnahmen ? Die nachfolgende Tabelle zeigt die proportionale Verteilung von Süd-Nord-Freiwilligen zur Einwohnerzahl der Bundesländer: Bundesland Anteil (Freiwillige pro 100.000 Einwohner seit Beginn der Süd-Nord Komponente) Berlin 5,29 Sachsen-Anhalt 3,98 Hessen 3,86 Bremen 3,24 Baden-Württemberg 3,00 Niedersachsen 2,33 Brandenburg 2,32 Schleswig-Holstein 2,29 Rheinland-Pfalz 2,19 Nordrhein-Westfalen 1,90 Hamburg 1,88 Thüringen 1,16 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 19/5227 – 12 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Bundesland Anteil (Freiwillige pro 100.000 Einwohner seit Beginn der Süd-Nord Komponente) Sachsen 1,15 Bayern 0,76 Mecklenburg-Vorpommern 0,62 Saarland 0,40 Die Auswahl von Einsatzstellen für einen Süd-Nord-Freiwilligendienst liegt in der alleinigen Verantwortung der weltwärts-Träger, sofern eine Anerkennung durch das Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben (BAFzA) vorliegt und die Anforderungen des weltwärts-Programms erfüllt werden. Die Verteilung der Einsatzstellen spiegelt insofern regionale Tätigkeitsschwerpunkte und Netzwerke der Aufnahmeorganisationen wider. Eine staatliche Regulierung der regionalen Verteilung der Einsatzstellen wird nicht in Erwägung gezogen. 30. Liegen der Bundesregierung Erkenntnisse darüber vor, wie viele Süd-Nord- Freiwillige nach ihrem Freiwilligendienst eine Berufsausbildung in Deutschland anfangen? Der Bundesregierung liegen hierzu keine Erkenntnisse vor. Im Übrigen wird auf die Antwort zu Frage 31 verwiesen. 31. Wie beurteilt die Bundesregierung das Potenzial der Süd-Nord-Komponente , dem deutschen Fachkräftemangel mit jungen und motivierten Menschen aus den Ländern des Globalen Südens entgegenzuwirken? Die weltwärts Süd-Nord-Komponente ist konzeptionell nicht auf eine reguläre Erwerbstätigkeit und den Verbleib in Deutschland, sondern auf einen Freiwilligendienst mit anschließender Rückkehr und Engagement im Entsendeland ausgerichtet . 32. Wie viele weltwärts-Entsendeorganisationen haben ihre bisherige Zusammenarbeit mit dem BMZ im Hinblick auf das weltwärts-Programm vollständig beendet? Welche Gründe waren hierfür entscheidend? 33. Welche Gründe gibt es aus Sicht der Bundesregierung, dass sich mehr als jede dritte Organisation (110 von 270 Nichtregierungsorganisationen, Quelle: www.weltwaerts.de/de/presse.html) nicht mehr aktiv am weltwärts- Programm beteiligt, obwohl sie als Partnerorganisation anerkannt wurden? Die Frage 32 und 33 werden zusammen beantwortet. 70 Entsendeorganisationen haben ihre Zusammenarbeit mit dem weltwärts-Programm seit 2008 vollständig beendet. Rund 40 weitere als Entsendeorganisationen anerkannte Träger haben den Anerkennungsprozess durchlaufen, ohne jemals Freiwillige zu entsenden. Für den Ausstieg aus dem weltwärts-Programm wurden von den Entsendeorganisationen unterschiedliche Gründe genannt, darunter: Auflösung des Vereins oder der Partnerorganisation im Aufnahmeland Insolvenz Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 13 – Drucksache 19/5227 fehlende Kapazitäten für Durchführung und Administration Sperrung des Partnerlandes für weltwärts-Einsätze Reorganisation des Vereins/ neue Schwerpunktsetzung der Vereinstätigkeit Ziel der Bundesregierung war es von Beginn des Programms an, auch kleinen zivilgesellschaftlichen Trägern ohne hauptamtliche Geschäftsstelle die Möglichkeit zur Teilnahme als Entsendeorganisation zu eröffnen. Sehr kleine Träger weisen dabei eine vergleichsweise hohe Fluktuation auf. 34. Handelt es sich bei der Bewertung der Anträge der deutschen Aufnahmeorganisationen zur Teilnahme am zweiten Zyklus der Nord-Süd-Komponente (Quelle: www.weltwaerts.de/de/bewertung-der-antraege.html) um eine einmalige Bewertung der beteiligten Organisationen der Süd-Nord-Komponente ? Wenn ja, wie stellt die Bundesregierung fest, ob die beteiligten Organisationen auch in Zukunft die Anforderungen der einzelnen Aufnahmekriterien erfüllt ? Wenn nein, in welchem Zyklus werden die einzelnen Aufnahmekriterien überprüft? Die weltwärts Süd-Nord Komponente wurde 2013, zunächst für die Dauer einer Pilotphase bis Ende 2016, eingeführt. Die Pilotphase wurde zwischenzeitlich bis Ende 2019 verlängert. Das oben genannte Bewertungsraster zur Prüfung des von den Aufnahmeorganisationen eingereichten pädagogischen Konzepts wurde von Engagement Global erstmals im zweiten Zyklus der Süd-Nord Komponente angewendet . Nach Bewilligung der Förderanträge für Freiwilligenaufnahmen erfolgt eine flankierende Überprüfung der Erreichung des Zuwendungszwecks über Zwischen- und Verwendungsnachweise. Die Bewertung des pädagogischen Konzepts erfolgt somit einmalig pro Aufnahmeorganisation. Die Anpassung des Verfahrens sowie der Kriterien zur Bewertung der pädagogischen Konzepte werden bis zum Abschluss des Folgeprozesses zur 2017 erfolgten Evaluierung der Süd-Nord-Komponente zurückgestellt. Mit dem Abschluss des Prozesses ist voraussichtlich 2019 zu rechnen. 35. Wie viele Entsendeorganisationen der Nord-Süd-Komponente sind gleichzeitig Partnerorganisationen der Süd-Nord-Komponente? 85 Entsendeorganisationen der Nord-Süd Komponente sind gleichzeitig Aufnahmeorganisationen der Süd-Nord Komponente. 36. Welche Gründe sind nach Ansicht der Bundesregierung für eine deutsche Aufnahmeorganisation entscheidend, sich nicht an der Süd-Nord-Komponente zu beteiligen? Die Teilnahme an der Süd-Nord Komponente weltwärts steht allen Aufnahmeorganisationen offen, welche die formalen und inhaltlichen Kriterien der Förderleitlinie zur Umsetzung des Entwicklungspolitischen Freiwilligendienstes weltwärts in der Fassung vom 1. Januar 2016 in Verbindung mit dem Konzept des Pilotvorhabens Süd-Nord-Komponente von 2013 erfüllen. Die Gründe, warum deutsche Aufnahmeorganisationen sich gegen eine Teilnahme an der weltwärts Süd-Nord-Komponente entscheiden, werden von der Bundesregierung nicht erfasst. Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 19/5227 – 14 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Anlage zu Frage 6 Weltweite Visaanträge: Freiwilligendienst (§ 18 AufenthG/§14 BeschV) Freiwilligendienst (§ 18 AufenthG/ § 14 BeschV) erteilte D-Visa Land AV 2013 2014 2015 2016 2017 1. Halb-jahr 2018 Afghanistan Kabul 0 0 0 1 0 0 Ägypten Kairo 0 0 2 0 13 4 Albanien Tirana 7 14 27 30 31 12 Algerien Algier 2 1 2 0 3 3 Angola Luanda 0 0 0 0 0 0 Argentinien Buenos Aires 7 28 27 23 24 14 Armenien Eriwan 5 7 13 10 19 6 Aserbaidschan Baku 1 1 2 3 9 1 Äthiopien Addis Abeba 0 0 1 0 0 1 Australien Canberra 0 0 0 0 0 0 Australien Sydney 0 0 1 2 0 0 Bahrain Manama 0 0 0 0 0 0 Bangladesch Dhaka 0 0 0 0 0 0 Belgien Brüssel 0 0 0 2 1 1 Benin Cotonou 0 1 0 0 0 0 Bolivien La Paz 12 1 3 18 31 16 Bosnien und Herzegowina Sarajewo 96 178 247 252 246 67 Botsuana Gaborone 0 0 0 0 0 0 Brasilien Porto Alegre 8 9 10 17 17 14 Brasilien Recife 4 13 11 11 13 9 Brasilien Rio de Janeiro 5 7 7 9 13 7 Brasilien São Paulo 25 23 17 17 34 9 Bulgarien Sofia 0 0 0 0 0 0 Burkina Faso Ouagadougou 0 0 1 1 1 0 Chile Santiago de Chile 2 7 22 27 22 8 China Chengdu 2 4 4 11 7 4 China Hongkong 0 1 0 0 3 0 China Kanton 0 1 5 2 4 1 China Peking 8 9 3 4 11 8 China Shanghai 2 0 5 8 6 2 China Shengyang n. a. n. a. 0 0 0 1 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 15 – Drucksache 19/5227 Freiwilligendienst (§ 18 AufenthG/ § 14 BeschV) erteilte D-Visa Land AV 2013 2014 2015 2016 2017 1. Halb-jahr 2018 Costa Rica San José 11 11 16 20 40 18 Côte D'Ivoire Abidjan 1 7 9 11 20 6 Dänemark Kopenhagen 0 0 1 0 1 0 Dominikanische Republik Santo Domingo 0 0 0 2 8 1 Ecuador Quito 10 24 14 19 20 4 El Salvador San Salvador 0 3 1 4 2 4 Estland Tallinn 0 0 0 0 0 1 Finnland Helsinki 0 0 0 1 0 0 Frankreich Paris 1 0 1 0 1 1 Georgien Tiflis 40 54 59 51 73 35 Ghana Accra 1 2 4 3 13 9 Griechenland Athen 1 1 2 0 0 0 Großbritannien Edinburgh 0 0 0 0 0 0 Großbritannien London 1 0 1 0 0 1 Guatemala Guatemala-Stadt 1 5 6 5 11 4 Guinea Conakry 0 0 0 0 1 0 Honduras Tegucigalpa 6 3 3 3 0 2 Indien Bangalore 77 121 148 117 132 44 Indien Chennai 2 41 21 37 18 11 Indien Kalkutta 0 2 8 9 14 5 Indien Mumbai 1 5 5 7 8 0 Indien New Delhi 2 0 6 6 4 3 Indonesien Jakarta 6 11 30 38 38 25 Irak Bagdad 0 0 0 0 0 0 Irak Erbil 0 0 0 0 0 0 Iran Teheran 5 0 0 1 0 1 Irland Dublin 0 0 0 0 1 0 Island Reykjavik 0 0 0 0 0 0 Israel Tel Aviv 0 0 0 3 5 2 Italien Rom 0 2 3 2 3 4 Jamaika Kingston 0 0 0 0 0 0 Japan Osaka-Kobe 0 0 0 0 1 0 Japan Tokyo 0 0 0 0 0 0 Jemen Sanaa 0 1 n. a. n. a. n. a. n. a. Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 19/5227 – 16 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Freiwilligendienst (§ 18 AufenthG/ § 14 BeschV) erteilte D-Visa Land AV 2013 2014 2015 2016 2017 1. Halb-jahr 2018 Jordanien Amman 0 0 0 2 0 0 Kambodscha Phnom Penh 0 0 0 0 0 0 Kamerun Jaunde 6 12 15 15 10 7 Kanada Toronto 0 0 0 0 0 0 Kanada Vancouver 0 0 0 0 0 0 Kasachstan Almaty 1 0 1 6 0 2 Kasachstan Astana 2 11 5 7 2 2 Katar Doha 1 0 0 0 0 0 Kenia Nairobi 13 13 7 21 16 7 Kirgisistan Bischkek 9 8 14 15 23 9 Kolumbien Bogotá 21 26 49 80 91 57 Kongo Kinshasa 1 0 3 0 0 2 Korea, DVR Pjöngjang 0 0 0 0 0 0 Korea Seoul 0 0 0 2 0 1 Kosovo Pristina 1 4 5 6 11 6 Kroatien Zagreb 1 0 0 0 0 0 Kuba Havanna 0 1 1 5 3 2 Kuwait Kuwait 0 0 0 0 0 0 Laos Vientiane 0 0 0 0 0 0 Lettland Riga 0 0 1 0 0 0 Libanon Beirut 1 1 0 0 0 0 Libyen Tripolis 0 0 n. a. n. a. n. a. n. a. Litauen Wilna 0 0 0 0 2 3 Luxemburg Luxemburg 0 0 0 0 0 0 Malaysia Kuala Lumpur 1 0 0 1 4 1 Mali Bamako 0 0 0 0 0 0 Malta Valletta 0 0 0 0 0 1 Marokko Rabat 2 2 2 6 9 1 Mauretanien Nouakchott 0 0 0 0 0 0 Mazedonien ejR Skopje 4 17 16 14 15 6 Mexiko Mexiko-Stadt 7 22 33 70 72 24 Moldau Chisinau 1 3 2 1 2 1 Mongolei Ulan Bator 2 7 7 4 7 2 Montenegro Podgorica 1 0 6 4 3 0 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 17 – Drucksache 19/5227 Freiwilligendienst (§ 18 AufenthG/ § 14 BeschV) erteilte D-Visa Land AV 2013 2014 2015 2016 2017 1. Halb-jahr 2018 Mosambik Maputo 0 0 0 0 0 0 Myanmar Rangun 0 0 1 0 0 1 Namibia Windhuk 8 2 7 15 6 5 Nepal Kathmandu 3 4 6 8 5 2 Neuseeland Wellington 0 0 0 2 2 2 Nicaragua Managua 3 16 27 34 25 14 Niederlande Amsterdam 0 0 2 0 0 0 Nigeria Abuja 0 0 0 0 0 0 Nigeria Lagos 4 1 0 3 12 6 Norwegen Oslo 0 0 0 0 0 0 Oman Maskat 0 0 0 0 0 0 Österreich Wien 18 26 29 36 42 20 Pakistan Islamabad 0 0 0 0 0 2 Pakistan Karachi 0 0 0 0 0 0 Palästinensische Gebiete Ramallah 5 3 0 1 2 1 Panama Panama 0 0 0 1 0 1 Paraguay Asunción 4 17 13 6 6 9 Peru Lima 4 23 24 42 48 14 Philippinen Manila 4 0 4 14 41 11 Polen Warschau 1 5 3 1 3 0 Portugal Lissabon 0 0 0 1 0 0 Ruanda Kigali 0 0 0 0 4 9 Rumänien Bukarest 0 0 1 0 0 0 Russische Föderation Jekaterinburg 21 15 15 8 9 4 Russische Föderation Kaliningrad 2 3 5 5 5 1 Russische Föderation Moskau 40 66 65 70 73 19 Russische Föderation Nowosibirsk 18 15 18 16 11 10 Russische Föderation St. Petersburg 14 23 25 26 35 7 Sambia Lusaka 1 5 5 6 8 0 Saudi-Arabien Djidda 0 0 0 0 0 0 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 19/5227 – 18 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Freiwilligendienst (§ 18 AufenthG/ § 14 BeschV) erteilte D-Visa Land AV 2013 2014 2015 2016 2017 1. Halb-jahr 2018 Saudi-Arabien Riad 0 0 0 0 0 0 Schweden Stockholm 0 0 0 0 0 0 Schweiz Bern 6 6 4 4 4 3 Senegal Dakar 4 5 4 7 10 4 Serbien Belgrad 17 22 43 25 31 14 Simbabwe Harare 2 2 2 4 3 7 Singapur Singapur 0 0 0 0 0 0 Slowakei Pressburg 0 0 0 0 0 0 Slowenien Laibach 0 0 0 0 0 0 Spanien Madrid 2 1 0 2 0 1 Sri Lanka Colombo 1 0 2 2 1 0 Südafrika Kapstadt 2 1 6 17 24 14 Südafrika Pretoria 12 10 28 33 33 12 Sudan Khartum 0 0 0 2 0 0 Tadschikistan Duschanbe 1 0 2 47 96 38 Taiwan Taipei 3 10 9 6 3 1 Tansania Daressalam 24 24 58 95 97 43 Thailand Bangkok 2 1 2 4 7 8 Togo Lomé 0 0 5 18 19 16 Trinidad u. Tobago Port-of-Spain 0 0 0 1 1 0 Tschechische Republik Prag 1 1 0 0 0 0 Tunesien Tunis 2 1 2 5 6 9 Türkei Ankara 0 1 8 5 2 4 Türkei Istanbul 18 17 9 16 19 7 Türkei Izmir 4 3 6 9 8 1 Turkmenistan Aschgabat 1 0 3 0 3 0 Uganda Kampala 4 4 15 26 40 22 Ukraine Kiew 91 157 194 195 165 67 Ungarn Budapest 0 0 1 0 0 0 Uruguay Montevideo 1 1 0 0 0 2 USA Atlanta 0 0 0 0 0 0 USA Boston 0 0 1 0 0 0 USA Chicago 0 0 0 0 0 0 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 19 – Drucksache 19/5227 Freiwilligendienst (§ 18 AufenthG/ § 14 BeschV) erteilte D-Visa Land AV 2013 2014 2015 2016 2017 1. Halb-jahr 2018 USA Houston 0 1 1 1 0 0 USA Los Angeles 0 0 0 0 0 0 USA Miami 0 0 0 0 0 0 USA New York 0 0 0 0 0 0 USA San Francisco 0 0 0 0 0 0 USA Washington 0 0 0 0 0 0 Usbekistan Taschkent 5 0 4 17 22 14 VAE Abu Dhabi 0 0 0 0 0 0 VAE Dubai 0 0 0 0 0 0 Venezuela Caracas 1 3 1 2 3 1 Vietnam Hanoi 0 0 0 2 2 3 Vietnam Ho-Chi-Minh-Stadt 0 5 1 0 3 4 Weißrussland Minsk 16 41 39 36 33 9 Zypern Nikosia 0 0 0 0 0 0 Gesamt 797 1.266 1.615 1.922 2.164 945 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 19/5227 – 20 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Freiwilligendienst (§ 18 AufenthG/ § 14 BeschV) abgelehnte D-Visa Land AV 2013 2014 2015 2016 2017 1. Halb-jahr 2018 Afghanistan Kabul n. a. 0 0 0 0 0 Ägypten Kairo n. a. 0 0 0 0 0 Albanien Tirana n. a. 2 13 17 11 2 Algerien Algier n. a. 0 0 2 1 1 Angola Luanda n. a. 0 0 0 0 0 Argentinien Buenos Aires n. a. 0 0 0 0 0 Armenien Eriwan n. a. 4 2 1 1 0 Aserbaidschan Baku n. a. 1 0 1 10 5 Äthiopien Addis Abeba n. a. 0 0 0 5 2 Australien Canberra n. a. 0 0 0 0 0 Australien Sydney n. a. 0 0 0 0 0 Bahrain Manama n. a. 0 0 0 0 0 Bangladesch Dhaka n. a. 0 0 0 0 0 Belgien Brüssel n. a. 0 0 1 0 0 Benin Cotonou n. a. 0 0 0 0 1 Bolivien La Paz n. a. 0 0 0 0 0 Bosnien und Herzegowina Sarajewo n. a. 2 1 0 13 12 Botsuana Gaborone n. a. 0 0 0 0 0 Brasilien Porto Alegre n. a. 0 0 0 1 0 Brasilien Recife n. a. 0 0 0 1 0 Brasilien Rio de Janeiro n. a. 1 0 0 0 0 Brasilien São Paulo n. a. 2 3 0 0 0 Bulgarien Sofia n. a. 0 0 0 0 0 Burkina Faso Ouagadougou n. a. 1 1 2 0 0 Chile Santiago de Chile n. a. 0 0 0 0 0 China Chengdu n. a. 0 0 3 1 0 China Hongkong n. a. 0 0 0 0 0 China Kanton n. a. 0 2 0 0 0 China Peking n. a. 0 0 0 0 5 China Shanghai n. a. 0 0 0 3 0 China Shengyang n. a. 0 0 0 0 Costa Rica San José n. a. 1 0 0 0 0 Côte D'Ivoire Abidjan n. a. 9 9 6 5 3 Dänemark Kopenhagen n. a. 0 0 0 0 0 Dominikanische Republik Santo Domingo n. a. 0 0 2 0 0 Ecuador Quito n. a. 0 0 1 1 0 El Salvador San Salvador n. a. 0 0 0 0 0 Estland Tallinn n. a. 0 0 0 0 0 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 21 – Drucksache 19/5227 Freiwilligendienst (§ 18 AufenthG/ § 14 BeschV) abgelehnte D-Visa Land AV 2013 2014 2015 2016 2017 1. Halb-jahr 2018 Finnland Helsinki n. a. 0 0 0 0 0 Frankreich Paris n. a. 0 0 0 0 0 Georgien Tiflis n. a. 9 2 2 4 1 Ghana Accra n. a. 1 3 4 10 1 Griechenland Athen n. a. 0 0 0 0 0 Großbritannien Edinburgh n. a. 0 0 0 0 0 Großbritannien London n. a. 0 1 0 0 0 Guatemala Guatemala-Stadt n. a. 0 0 0 0 0 Guinea Conakry n. a. 0 0 0 0 0 Honduras Tegucigalpa n. a. 0 0 0 0 0 Indien Bangalore n. a. 2 0 1 6 15 Indien Chennai n. a. 1 1 2 4 5 Indien Kalkutta n. a. 3 1 2 1 0 Indien Mumbai n. a. 6 0 2 1 0 Indien New Delhi n. a. 0 0 0 0 0 Indonesien Jakarta n. a. 6 4 7 6 0 Irak Bagdad n. a. 0 0 0 0 0 Irak Erbil n. a. 0 0 0 0 0 Iran Teheran n. a. 0 0 0 0 0 Irland Dublin n. a. 0 0 0 0 0 Island Reykjavik n. a. 0 0 0 0 0 Israel Tel Aviv n. a. 0 0 0 0 0 Italien Rom n. a. 0 0 0 1 0 Jamaika Kingston n. a. 0 0 0 0 0 Japan Osaka-Kobe n. a. 0 0 0 0 0 Japan Tokyo n. a. 0 0 0 0 0 Jemen Sanaa n. a. 0 n. a. n. a. n. a. n. a. Jordanien Amman n. a. 0 0 0 0 0 Kambodscha Phnom Penh n. a. 0 0 0 0 0 Kamerun Jaunde n. a. 0 2 21 9 17 Kanada Toronto n. a. 0 0 0 0 0 Kanada Vancouver n. a. 0 0 0 0 0 Kasachstan Almaty n. a. 0 0 0 1 0 Kasachstan Astana n. a. 1 0 2 3 1 Katar Doha n. a. 0 0 0 0 0 Kenia Nairobi n. a. 35 38 35 29 15 Kirgisistan Bischkek n. a. 6 10 4 8 0 Kolumbien Bogotá n. a. 1 1 0 1 0 Kongo Kinshasa n. a. 0 0 0 0 0 Korea, DVR Pjöngjang n. a. 0 0 0 0 0 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 19/5227 – 22 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Freiwilligendienst (§ 18 AufenthG/ § 14 BeschV) abgelehnte D-Visa Land AV 2013 2014 2015 2016 2017 1. Halb-jahr 2018 Korea Seoul n. a. 0 0 0 0 0 Kosovo Pristina n. a. 2 16 9 17 4 Kroatien Zagreb n. a. 0 0 0 0 0 Kuba Havanna n. a. 0 0 0 0 0 Kuwait Kuwait n. a. 0 0 0 0 0 Laos Vientiane n. a. 0 0 0 0 0 Lettland Riga n. a. 0 0 0 0 0 Libanon Beirut n. a. 0 0 3 0 2 Libyen Tripolis n. a. 0 n. a. n. a. n. a. n. a. Litauen Wilna n. a. 0 0 0 0 0 Luxemburg Luxemburg n. a. 0 0 0 0 0 Malaysia Kuala Lumpur n. a. 0 0 0 1 0 Mali Bamako n. a. 0 0 0 0 0 Malta Valletta n. a. 0 0 0 0 0 Marokko Rabat n. a. 0 1 4 12 4 Mauretanien Nouakchott n. a. 0 0 0 0 0 Mazedonien ejR Skopje n. a. 1 2 0 4 1 Mexiko Mexiko-Stadt n. a. 0 0 0 0 0 Moldau Chisinau n. a. 0 0 0 0 0 Mongolei Ulan Bator n. a. 1 0 2 2 1 Montenegro Podgorica n. a. 0 0 0 1 0 Mosambik Maputo n. a. 0 0 0 0 0 Myanmar Rangun n. a. 0 0 0 0 0 Namibia Windhuk n. a. 0 0 0 0 0 Nepal Kathmandu n. a. 1 0 5 3 0 Neuseeland Wellington n. a. 0 0 0 0 0 Nicaragua Managua n. a. 0 0 0 0 0 Niederlande Amsterdam n. a. 0 0 0 0 0 Nigeria Abuja n. a. 0 0 0 0 0 Nigeria Lagos n. a. 5 0 4 9 6 Norwegen Oslo n. a. 0 0 0 0 0 Oman Maskat n. a. 0 0 0 0 0 Österreich Wien n. a. 3 4 1 0 0 Pakistan Islamabad n. a. 0 0 0 0 0 Pakistan Karachi n. a. 0 0 0 0 0 Palästinensische Gebiete Ramallah n. a. 0 0 0 0 0 Panama Panama n. a. 0 0 0 0 0 Paraguay Asunción n. a. 0 0 0 0 0 Peru Lima n. a. 0 0 0 1 0 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 23 – Drucksache 19/5227 Freiwilligendienst (§ 18 AufenthG/ § 14 BeschV) abgelehnte D-Visa Land AV 2013 2014 2015 2016 2017 1. Halb-jahr 2018 Philippinen Manila n. a. 0 0 8 0 3 Polen Warschau n. a. 0 0 1 0 0 Portugal Lissabon n. a. 0 0 0 0 0 Ruanda Kigali n. a. 0 0 0 0 0 Rumänien Bukarest n. a. 0 0 0 0 0 Russische Föderation Jekaterinburg n. a. 3 0 5 4 2 Russische Föderation Kaliningrad n. a. 0 0 0 0 0 Russische Föderation Moskau n. a. 0 1 4 9 2 Russische Föderation Nowosibirsk n. a. 4 1 3 4 0 Russische Föderation St. Petersburg n. a. 1 0 0 0 0 Sambia Lusaka n. a. 0 0 0 0 0 Saudi-Arabien Djidda n. a. 0 0 0 0 0 Saudi-Arabien Riad n. a. 0 0 0 0 0 Schweden Stockholm n. a. 0 0 0 0 0 Schweiz Bern n. a. 0 0 0 0 0 Senegal Dakar n. a. 0 0 0 0 2 Serbien Belgrad n. a. 5 2 0 0 1 Simbabwe Harare n. a. 0 0 0 0 0 Singapur Singapur n. a. 0 0 0 0 0 Slowakei Pressburg n. a. 0 0 0 0 0 Slowenien Laibach n. a. 0 0 0 0 0 Spanien Madrid n. a. 3 2 0 0 0 Sri Lanka Colombo n. a. 0 2 1 0 0 Südafrika Kapstadt n. a. 1 0 0 0 0 Südafrika Pretoria n. a. 0 0 2 1 0 Sudan Khartum n. a. 0 0 0 0 0 Tadschikistan Duschanbe n. a. 0 0 1 7 0 Taiwan Taipei n. a. 0 0 0 1 0 Tansania Daressalam n. a. 2 0 1 15 11 Thailand Bangkok n. a. 0 0 1 0 1 Togo Lomé n. a. 0 2 1 8 17 Trinidad u. Tobago Port-of-Spain n. a. 0 0 0 0 0 Tschechische Republik Prag n. a. 0 0 0 1 0 Tunesien Tunis n. a. 1 3 4 3 0 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 19/5227 – 24 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Freiwilligendienst (§ 18 AufenthG/ § 14 BeschV) abgelehnte D-Visa Land AV 2013 2014 2015 2016 2017 1. Halb-jahr 2018 Türkei Ankara n. a. 0 3 0 0 4 Türkei Istanbul n. a. 1 0 0 0 0 Türkei Izmir n. a. 1 0 0 0 0 Turkmenistan Aschgabat n. a. 0 0 0 0 0 Uganda Kampala n. a. 9 1 7 6 4 Ukraine Kiew n. a. 7 7 28 23 16 Ungarn Budapest n. a. 0 0 0 0 0 Uruguay Montevideo n. a. 0 0 0 0 0 USA Atlanta n. a. 0 0 0 0 0 USA Boston n. a. 0 0 0 0 0 USA Chicago n. a. 0 0 0 0 0 USA Houston n. a. 0 0 0 0 0 USA Los Angeles n. a. 0 0 0 0 0 USA Miami n. a. 0 0 0 0 0 USA New York n. a. 0 0 0 0 0 USA San Francisco n. a. 0 0 0 0 0 USA Washington n. a. 0 0 0 0 0 Usbekistan Taschkent n. a. 11 2 3 7 3 VAE Abu Dhabi n. a. 0 1 0 0 0 VAE Dubai n. a. 0 0 0 0 0 Venezuela Caracas n. a. 0 0 0 1 0 Vietnam Hanoi n. a. 0 0 4 3 1 Vietnam Ho-Chi-Minh-Stadt n. a. 2 0 1 0 1 Weißrussland Minsk n. a. 4 3 4 10 4 Zypern Nikosia n. a. 0 0 0 0 0 Gesamt n. a. 162 147 225 290 176 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 25 – Drucksache 19/5227 Freiwilligendienst (§ 18 AufenthG/ § 14 BeschV) zurückgezogene D-Visa Land AV 2013 2014 2015 2016 2017 1. Halb-jahr 2018 Afghanistan Kabul n. a. 0 0 0 0 0 Ägypten Kairo n. a. 0 0 0 0 0 Albanien Tirana n. a. 0 5 2 3 0 Algerien Algier n. a. 0 0 0 0 1 Angola Luanda n. a. 0 0 0 0 0 Argentinien Buenos Aires n. a. 0 0 0 0 0 Armenien Eriwan n. a. 0 0 0 0 0 Aserbaidschan Baku n. a. 0 0 0 0 0 Äthiopien Addis Abeba n. a. 0 0 0 0 0 Australien Canberra n. a. 0 0 0 0 0 Australien Sydney n. a. 0 0 0 0 0 Bahrain Manama n. a. 0 0 0 0 0 Bangladesch Dhaka n. a. 0 0 0 0 0 Belgien Brüssel n. a. 0 0 1 0 0 Benin Cotonou n. a. 0 0 0 1 0 Bolivien La Paz n. a. 0 2 0 0 0 Bosnien und Herzegowina Sarajewo n. a. 7 15 9 1 0 Botsuana Gaborone n. a. 0 0 0 0 0 Brasilien Porto Alegre n. a. 0 0 0 0 0 Brasilien Recife n. a. 0 0 0 0 1 Brasilien Rio de Janeiro n. a. 0 0 0 0 0 Brasilien São Paulo n. a. 1 1 0 0 0 Bulgarien Sofia n. a. 0 0 0 0 0 Burkina Faso Ouagadougou n. a. 0 0 0 0 0 Chile Santiago de Chile n. a. 0 0 0 0 0 China Chengdu n. a. 0 0 0 0 0 China Hongkong n. a. 0 0 0 0 0 China Kanton n. a. 0 0 0 0 0 China Peking n. a. 0 0 0 0 0 China Shanghai n. a. 0 0 0 0 0 China Shengyang n. a. n. a. 0 0 0 0 Costa Rica San José n. a. 0 2 1 0 0 Côte D'Ivoire Abidjan n. a. 0 0 0 0 0 Dänemark Kopenhagen n. a. 0 0 0 0 0 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 19/5227 – 26 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Freiwilligendienst (§ 18 AufenthG/ § 14 BeschV) zurückgezogene D-Visa Land AV 2013 2014 2015 2016 2017 1. Halb-jahr 2018 Dominikanische Republik Santo Domingo n. a. 0 0 0 0 0 Ecuador Quito n. a. 0 0 1 0 0 El Salvador San Salvador n. a. 0 0 1 0 0 Estland Tallinn n. a. 0 0 0 0 0 Finnland Helsinki n. a. 0 0 1 0 0 Frankreich Paris n. a. 0 0 0 0 0 Georgien Tiflis n. a. 1 1 0 0 0 Ghana Accra n. a. 0 0 0 0 0 Griechenland Athen n. a. 0 0 0 0 0 Großbritannien Edinburgh n. a. 0 0 0 0 0 Großbritannien London n. a. 0 0 0 0 0 Guatemala Guatemala-Stadt n. a. 1 0 0 0 0 Guinea Conakry n. a. 0 0 0 0 0 Honduras Tegucigalpa n. a. 0 0 0 0 0 Indien Bangalore n. a. 3 0 0 0 0 Indien Chennai n. a. 0 0 0 0 0 Indien Kalkutta n. a. 0 1 0 0 0 Indien Mumbai n. a. 0 0 0 0 0 Indien New Delhi n. a. 0 0 0 0 0 Indonesien Jakarta n. a. 0 0 0 0 0 Irak Bagdad n. a. 0 0 0 0 0 Irak Erbil n. a. 0 0 0 0 0 Iran Teheran n. a. 0 0 0 0 0 Irland Dublin n. a. 0 0 0 0 0 Island Reykjavik n. a. 0 0 0 0 0 Israel Tel Aviv n. a. 0 0 0 0 0 Italien Rom n. a. 0 0 0 0 0 Jamaika Kingston n. a. 0 0 0 0 0 Japan Osaka-Kobe n. a. 0 0 0 0 0 Japan Tokyo n. a. 0 0 0 0 0 Jemen Sanaa n. a. 0 n. a. n. a. n. a. n. a. Jordanien Amman n. a. 0 0 0 0 0 Kambodscha Phnom Penh n. a. 0 0 0 0 0 Kamerun Jaunde n. a. 0 0 0 0 0 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 27 – Drucksache 19/5227 Freiwilligendienst (§ 18 AufenthG/ § 14 BeschV) zurückgezogene D-Visa Land AV 2013 2014 2015 2016 2017 1. Halb-jahr 2018 Kanada Toronto n. a. 0 0 0 0 0 Kanada Vancouver n. a. 0 0 0 0 0 Kasachstan Almaty n. a. 0 0 0 0 0 Kasachstan Astana n. a. 0 0 0 0 0 Katar Doha n. a. 0 0 0 0 0 Kenia Nairobi n. a. 0 0 0 1 0 Kirgisistan Bischkek n. a. 0 0 0 0 0 Kolumbien Bogotá n. a. 0 0 0 0 0 Kongo Kinshasa n. a. 0 0 0 0 0 Korea, DVR Pjöngjang n. a. 0 0 0 0 0 Korea Seoul n. a. 0 2 0 0 0 Kosovo Pristina n. a. 0 3 1 0 0 Kroatien Zagreb n. a. 0 0 0 0 0 Kuba Havanna n. a. 0 0 0 0 0 Kuwait Kuwait n. a. 0 0 0 0 0 Laos Vientiane n. a. 0 0 0 0 0 Lettland Riga n. a. 0 0 1 0 0 Libanon Beirut n. a. 0 0 0 0 0 Libyen Tripolis n. a. 0 n. a. n. a. n. a. n. a. Litauen Wilna n. a. 0 0 0 0 0 Luxemburg Luxemburg n. a. 0 0 0 0 0 Malaysia Kuala Lumpur n. a. 1 0 0 0 0 Mali Bamako n. a. 0 0 0 0 0 Malta Valletta n. a. 0 0 0 0 0 Marokko Rabat n. a. 0 0 1 0 0 Mauretanien Nouakchott n. a. 0 0 0 0 0 Mazedonien ejR Skopje n. a. 0 0 0 0 0 Mexiko Mexiko-Stadt n. a. 1 0 0 0 0 Moldau Chisinau n. a. 0 0 0 0 0 Mongolei Ulan Bator n. a. 0 0 0 1 0 Montenegro Podgorica n. a. 0 0 0 0 0 Mosambik Maputo n. a. 0 0 0 0 0 Myanmar Rangun n. a. 0 0 0 0 0 Namibia Windhuk n. a. 0 2 0 0 0 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 19/5227 – 28 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Freiwilligendienst (§ 18 AufenthG/ § 14 BeschV) zurückgezogene D-Visa Land AV 2013 2014 2015 2016 2017 1. Halb-jahr 2018 Nepal Kathmandu n. a. 0 1 0 1 0 Neuseeland Wellington n. a. 0 0 0 0 0 Nicaragua Managua n. a. 0 1 0 0 0 Niederlande Amsterdam n. a. 0 0 0 0 0 Nigeria Abuja n. a. 0 0 0 0 0 Nigeria Lagos n. a. 0 0 0 0 0 Norwegen Oslo n. a. 0 0 0 0 0 Oman Maskat n. a. 0 0 0 0 0 Österreich Wien n. a. 1 1 1 0 0 Pakistan Islamabad n. a. 0 0 0 0 0 Pakistan Karachi n. a. 0 0 0 0 0 Palästinensische Gebiete Ramallah n. a. 0 0 0 0 0 Panama Panama n. a. 0 0 0 0 0 Paraguay Asunción n. a. 0 0 1 0 0 Peru Lima n. a. 1 0 1 3 1 Philippinen Manila n. a. 0 0 0 2 0 Polen Warschau n. a. 0 0 0 0 0 Portugal Lissabon n. a. 0 0 0 0 0 Ruanda Kigali n. a. 0 0 0 0 0 Rumänien Bukarest n. a. 0 0 0 0 0 Russische Föderation Jekaterinburg n. a. 0 1 0 2 0 Russische Föderation Kaliningrad n. a. 0 0 1 0 0 Russische Föderation Moskau n. a. 1 0 1 0 1 Russische Föderation Nowosibirsk n. a. 1 0 0 0 0 Russische Föderation St. Petersburg n. a. 0 0 0 0 0 Sambia Lusaka n. a. 0 0 0 0 0 Saudi-Arabien Djidda n. a. 0 0 0 0 0 Saudi-Arabien Riad n. a. 0 0 0 0 0 Schweden Stockholm n. a. 0 0 0 0 0 Schweiz Bern n. a. 0 0 0 0 0 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 29 – Drucksache 19/5227 Freiwilligendienst (§ 18 AufenthG/ § 14 BeschV) zurückgezogene D-Visa Land AV 2013 2014 2015 2016 2017 1. Halb-jahr 2018 Senegal Dakar n. a. 0 0 0 0 0 Serbien Belgrad n. a. 0 0 0 0 0 Simbabwe Harare n. a. 0 0 0 0 0 Singapur Singapur n. a. 0 0 0 0 0 Slowakei Pressburg n. a. 0 0 0 0 0 Slowenien Laibach n. a. 0 0 0 0 0 Spanien Madrid n. a. 0 0 0 0 0 Sri Lanka Colombo n. a. 0 0 0 0 0 Südafrika Kapstadt n. a. 0 0 0 0 0 Südafrika Pretoria n. a. 0 0 1 2 0 Sudan Khartum n. a. 0 0 0 0 0 Tadschikistan Duschanbe n. a. 0 0 1 2 0 Taiwan Taipei n. a. 0 0 0 1 0 Tansania Daressalam n. a. 0 0 1 1 1 Thailand Bangkok n. a. 0 0 0 0 0 Togo Lomé n. a. 0 0 1 0 0 Trinidad u. Tobago Port-of-Spain n. a. 0 0 0 0 0 Tschechische Republik Prag n. a. 0 0 0 0 0 Tunesien Tunis n. a. 0 0 0 0 0 Türkei Ankara n. a. 0 0 0 0 2 Türkei Istanbul n. a. 0 0 1 0 1 Türkei Izmir n. a. 0 0 0 0 0 Turkmenistan Aschgabat n. a. 0 0 0 0 0 Uganda Kampala n. a. 0 0 1 0 0 Ukraine Kiew n. a. 0 2 2 3 0 Ungarn Budapest n. a. 0 1 0 0 0 Uruguay Montevideo n. a. 0 0 0 0 0 USA Atlanta n. a. 0 0 0 0 0 USA Boston n. a. 0 0 0 0 0 USA Chicago n. a. 0 0 0 0 0 USA Houston n. a. 0 0 0 0 0 USA Los Angeles n. a. 0 0 0 0 0 USA Miami n. a. 1 0 0 0 0 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 19/5227 – 30 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Freiwilligendienst (§ 18 AufenthG/ § 14 BeschV) zurückgezogene D-Visa Land AV 2013 2014 2015 2016 2017 1. Halb-jahr 2018 USA New York n. a. 0 0 0 0 0 USA San Francisco n. a. 0 0 0 0 0 USA Washington n. a. 0 0 0 0 0 Usbekistan Taschkent n. a. 0 0 0 0 0 VAE Abu Dhabi n. a. 0 0 0 0 0 VAE Dubai n. a. 0 0 0 0 0 Venezuela Caracas n. a. 0 0 0 0 0 Vietnam Hanoi n. a. 0 0 0 0 0 Vietnam Ho-Chi-Minh-Stadt n. a. 0 0 0 0 0 Weißrussland Minsk n. a. 0 0 1 0 0 Zypern Nikosia n. a. 0 0 0 0 0 Gesamt n. a. 20 41 33 24 8 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 31 – Drucksache 19/5227 Freiwilligendienst (§ 18 AufenthG/ § 14 BeschV) bearbeitete D-Visa Land AV 2013 2014 2015 2016 2017 1. Halb-jahr 2018 Afghanistan Kabul n. a. 0 0 1 0 0 Ägypten Kairo n. a. 0 2 0 13 4 Albanien Tirana n. a. 16 45 49 45 14 Algerien Algier n. a. 1 2 2 4 5 Angola Luanda n. a. 0 0 0 0 0 Argentinien Buenos Aires n. a. 28 27 23 24 14 Armenien Eriwan n. a. 11 15 11 20 6 Aserbaidschan Baku n. a. 2 2 4 19 6 Äthiopien Addis Abeba n. a. 0 1 0 5 3 Australien Canberra n. a. 0 0 0 0 0 Australien Sydney n. a. 0 1 2 0 0 Bahrain Manama n. a. 0 0 0 0 0 Bangladesch Dhaka n. a. 0 0 0 0 0 Belgien Brüssel n. a. 0 0 4 1 1 Benin Cotonou n. a. 1 0 0 1 1 Bolivien La Paz n. a. 1 5 18 31 16 Bosnien und Herzegowina Sarajewo n. a. 187 263 261 260 79 Botsuana Gaborone n. a. 0 0 0 0 0 Brasilien Porto Alegre n. a. 9 10 17 18 14 Brasilien Recife n. a. 13 11 11 14 10 Brasilien Rio de Janeiro n. a. 8 7 9 13 7 Brasilien São Paulo n. a. 26 21 17 34 9 Bulgarien Sofia n. a. 0 0 0 0 0 Burkina Faso Ouagadougou n. a. 1 2 3 1 0 Chile Santiago de Chile n. a. 7 22 27 22 8 China Chengdu n. a. 4 4 14 8 4 China Hongkong n. a. 1 0 0 3 0 China Kanton n. a. 1 7 2 4 1 China Peking n. a. 9 3 4 11 13 China Shanghai n. a. 0 5 8 9 2 China Shengyang n. a. 0 0 0 0 1 Costa Rica San José n. a. 12 18 21 40 18 Côte D'Ivoire Abidjan n. a. 16 18 17 25 9 Dänemark Kopenhagen n. a. 0 1 0 1 0 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 19/5227 – 32 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Freiwilligendienst (§ 18 AufenthG/ § 14 BeschV) bearbeitete D-Visa Land AV 2013 2014 2015 2016 2017 1. Halb-jahr 2018 Dominikanische Republik Santo Domingo n. a. 0 0 4 8 1 Ecuador Quito n. a. 24 14 21 21 4 El Salvador San Salvador n. a. 3 1 5 2 4 Estland Tallinn n. a. 0 0 0 0 1 Finnland Helsinki n. a. 0 0 2 0 0 Frankreich Paris n. a. 0 1 0 1 1 Georgien Tiflis n. a. 64 62 53 77 36 Ghana Accra n. a. 3 7 7 23 10 Griechenland Athen n. a. 1 2 0 0 0 Großbritannien Edinburgh n. a. 0 0 0 0 0 Großbritannien London n. a. 0 2 0 0 1 Guatemala Guatemala-Stadt n. a. 6 6 5 11 4 Guinea Conakry n. a. 0 0 0 1 0 Honduras Tegucigalpa n. a. 3 3 3 0 2 Indien Bangalore n. a. 126 148 118 138 59 Indien Chennai n. a. 42 22 39 22 16 Indien Kalkutta n. a. 5 10 11 15 5 Indien Mumbai n. a. 11 5 9 9 0 Indien New Delhi n. a. 0 6 6 4 3 Indonesien Jakarta n. a. 17 34 45 44 25 Irak Bagdad n. a. 0 0 0 0 0 Irak Erbil n. a. 0 0 0 0 0 Iran Teheran n. a. 0 0 1 0 1 Irland Dublin n. a. 0 0 0 1 0 Island Reykjavik n. a. 0 0 0 0 0 Israel Tel Aviv n. a. 0 0 3 5 2 Italien Rom n. a. 2 3 2 4 4 Jamaika Kingston n. a. 0 0 0 0 0 Japan Osaka-Kobe n. a. 0 0 0 1 0 Japan Tokyo n. a. 0 0 0 0 0 Jemen Sanaa n. a. 1 0 0 0 0 Jordanien Amman n. a. 0 0 2 0 0 Kambodscha Phnom Penh n. a. 0 0 0 0 0 Kamerun Jaunde n. a. 12 17 36 19 24 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 33 – Drucksache 19/5227 Freiwilligendienst (§ 18 AufenthG/ § 14 BeschV) bearbeitete D-Visa Land AV 2013 2014 2015 2016 2017 1. Halb-jahr 2018 Kanada Toronto n. a. 0 0 0 0 0 Kanada Vancouver n. a. 0 0 0 0 0 Kasachstan Almaty n. a. 0 1 6 1 2 Kasachstan Astana n. a. 12 5 9 5 3 Katar Doha n. a. 0 0 0 0 0 Kenia Nairobi n. a. 48 45 56 46 22 Kirgisistan Bischkek n. a. 14 24 19 31 9 Kolumbien Bogotá n. a. 27 50 80 92 57 Kongo Kinshasa n. a. 0 3 0 0 2 Korea, DVR Pjöngjang n. a. 0 0 0 0 0 Korea Seoul n. a. 0 2 2 0 1 Kosovo Pristina n. a. 6 24 16 28 10 Kroatien Zagreb n. a. 0 0 0 0 0 Kuba Havanna n. a. 1 1 5 3 2 Kuwait Kuwait n. a. 0 0 0 0 0 Laos Vientiane n. a. 0 0 0 0 0 Lettland Riga n. a. 0 1 1 0 0 Libanon Beirut n. a. 1 0 3 0 2 Libyen Tripolis n. a. 0 0 0 0 0 Litauen Wilna n. a. 0 0 0 2 3 Luxemburg Luxemburg n. a. 0 0 0 0 0 Malaysia Kuala Lumpur n. a. 1 0 1 5 1 Mali Bamako n. a. 0 0 0 0 0 Malta Valletta n. a. 0 0 0 0 1 Marokko Rabat n. a. 2 3 11 21 5 Mauretanien Nouakchott n. a. 0 0 0 0 0 Mazedonien ejR Skopje n. a. 18 18 14 19 7 Mexiko Mexiko-Stadt n. a. 23 33 70 72 24 Moldau Chisinau n. a. 3 2 1 2 1 Mongolei Ulan Bator n. a. 8 7 6 10 3 Montenegro Podgorica n. a. 0 6 4 4 0 Mosambik Maputo n. a. 0 0 0 0 0 Myanmar Rangun n. a. 0 1 0 0 1 Namibia Windhuk n. a. 2 9 15 6 5 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 19/5227 – 34 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Freiwilligendienst (§ 18 AufenthG/ § 14 BeschV) bearbeitete D-Visa Land AV 2013 2014 2015 2016 2017 1. Halb-jahr 2018 Nepal Kathmandu n. a. 5 7 13 9 2 Neuseeland Wellington n. a. 0 0 2 2 2 Nicaragua Managua n. a. 16 28 34 25 14 Niederlande Amsterdam n. a. 0 2 0 0 0 Nigeria Abuja n. a. 0 0 0 0 0 Nigeria Lagos n. a. 6 0 7 21 12 Norwegen Oslo n. a. 0 0 0 0 0 Oman Maskat n. a. 0 0 0 0 0 Österreich Wien n. a. 30 34 38 42 20 Pakistan Islamabad n. a. 0 0 0 0 2 Pakistan Karachi n. a. 0 0 0 0 0 Palästinensische Gebiete Ramallah n. a. 3 0 1 2 1 Panama Panama n. a. 0 0 1 0 1 Paraguay Asunción n. a. 17 13 7 6 9 Peru Lima n. a. 24 24 43 52 15 Philippinen Manila n. a. 0 4 22 43 14 Polen Warschau n. a. 5 3 2 3 0 Portugal Lissabon n. a. 0 0 1 0 0 Ruanda Kigali n. a. 0 0 0 4 9 Rumänien Bukarest n. a. 0 1 0 0 0 Russische Föderation Jekaterinburg n. a. 18 16 13 15 6 Russische Föderation Kaliningrad n. a. 3 5 6 5 1 Russische Föderation Moskau n. a. 67 66 75 82 22 Russische Föderation Nowosibirsk n. a. 20 19 19 15 10 Russische Föderation St. Petersburg n. a. 24 25 26 35 7 Sambia Lusaka n. a. 5 5 6 8 0 Saudi-Arabien Djidda n. a. 0 0 0 0 0 Saudi-Arabien Riad n. a. 0 0 0 0 0 Schweden Stockholm n. a. 0 0 0 0 0 Schweiz Bern n. a. 6 4 4 4 3 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 35 – Drucksache 19/5227 Freiwilligendienst (§ 18 AufenthG/ § 14 BeschV) bearbeitete D-Visa Land AV 2013 2014 2015 2016 2017 1. Halb-jahr 2018 Senegal Dakar n. a. 5 4 7 10 6 Serbien Belgrad n. a. 27 45 25 31 15 Simbabwe Harare n. a. 2 2 4 3 7 Singapur Singapur n. a. 0 0 0 0 0 Slowakei Pressburg n. a. 0 0 0 0 0 Slowenien Laibach n. a. 0 0 0 0 0 Spanien Madrid n. a. 4 2 2 0 1 Sri Lanka Colombo n. a. 0 4 3 1 0 Südafrika Kapstadt n. a. 2 6 17 24 14 Südafrika Pretoria n. a. 10 28 36 36 12 Sudan Khartum n. a. 0 0 2 0 0 Tadschikistan Duschanbe n. a. 0 2 49 105 38 Taiwan Taipei n. a. 10 9 6 5 1 Tansania Daressalam n. a. 26 58 97 113 55 Thailand Bangkok n. a. 1 2 5 7 9 Togo Lomé n. a. 0 7 20 27 33 Trinidad u. Tobago Port-of-Spain n. a. 0 0 1 1 0 Tschechische Republik Prag n. a. 1 0 0 1 0 Tunesien Tunis n. a. 2 5 9 9 9 Türkei Ankara n. a. 1 11 5 2 10 Türkei Istanbul n. a. 18 9 17 19 8 Türkei Izmir n. a. 4 6 9 8 1 Turkmenistan Aschgabat n. a. 0 3 0 3 0 Uganda Kampala n. a. 13 16 34 46 26 Ukraine Kiew n. a. 164 203 225 191 83 Ungarn Budapest n. a. 0 2 0 0 0 Uruguay Montevideo n. a. 1 0 0 0 2 USA Atlanta n. a. 0 0 0 0 0 USA Boston n. a. 0 1 0 0 0 USA Chicago n. a. 0 0 0 0 0 USA Houston n. a. 1 1 1 0 0 USA Los Angeles n. a. 0 0 0 0 0 USA Miami n. a. 1 0 0 0 0 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 19/5227 – 36 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Freiwilligendienst (§ 18 AufenthG/ § 14 BeschV) bearbeitete D-Visa Land AV 2013 2014 2015 2016 2017 1. Halb-jahr 2018 USA New York n. a. 0 0 0 0 0 USA San Francisco n. a. 0 0 0 0 0 USA Washington n. a. 0 0 0 0 0 Usbekistan Taschkent n. a. 11 6 20 29 17 VAE Abu Dhabi n. a. 0 1 0 0 0 VAE Dubai n. a. 0 0 0 0 0 Venezuela Caracas n. a. 3 1 2 4 1 Vietnam Hanoi n. a. 0 0 6 5 4 Vietnam Ho-Chi-Minh-Stadt n. a. 7 1 1 3 5 Weißrussland Minsk n. a. 45 42 41 43 13 Zypern Nikosia n. a. 0 0 0 0 0 Gesamt n. a. 1.448 1.803 2.180 2.478 1.129 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Satz: Satzweiss.com Print, Web, Software GmbH, Mainzer Straße 116, 66121 Saarbrücken, www.satzweiss.com Druck: Printsystem GmbH, Schafwäsche 1-3, 71296 Heimsheim, www.printsystem.de Vertrieb: Bundesanzeiger Verlag GmbH, Postfach 10 05 34, 50445 Köln, Telefon (02 21) 97 66 83 40, Fax (02 21) 97 66 83 44, www.betrifft-gesetze.de ISSN 0722-8333