Die Antwort wurde namens der Bundesregierung mit Schreiben des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat vom 24. Oktober 2018 übermittelt. Die Drucksache enthält zusätzlich – in kleinerer Schrifttype – den Fragetext. Deutscher Bundestag Drucksache 19/5361 19. Wahlperiode 29.10.2018 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Dr. André Hahn, Sören Pellmann, Dr. Petra Sitte, weiterer Abgeordneter und der Fraktion DIE LINKE. – Drucksache 19/4925 – Aktuelle Entwicklungen bei der Neustrukturierung des Leistungssports und der Spitzensportförderung durch den Bund V o r b e m e r k u n g d e r F r a g e s t e l l e r Am 3. Dezember 2016 stimmte die Mitgliederversammlung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) dem „Eckpunktepapier zur Neustrukturierung des Leistungssports und der Spitzensportförderung“ vom 24. November 2016 (siehe www.bmi.bund.de) zu. Am 15. Februar 2017 nahm das Bundeskabinett das Konzept zur Kenntnis (siehe Antwort der Bundesregierung auf die Schriftliche Frage 5 des Abgeordneten Dr. André Hahn auf Bundestagsdrucksache 18/11814). Das Konzept war zu diesem Zeitpunkt in wesentlichen Teilen unfertig. So heißt es u. a. im Konzept, Abschnitt 4, Nächste Schritte: „Die noch ausstehenden Teilkonzepte zur Neustrukturierung des Wissenschaftlichen Verbundsystems und der Olympiastützpunkte werden zügig finalisiert“ (S. 45/46) und: „Voraussichtlich ab Beginn des Jahres 2017 wird es dann möglich sein, ein valides Finanzierungskonzept zu erstellen“ (S. 46). In der Folge stimmte der Deutsche Bundestag am 30. Juni 2017 einem Antrag der Koalitionsfraktionen CDU, CSU und SPD (Bundestagsdrucksache 18/12362) mit 20 konkreten Forderungen zur Umsetzung der Spitzensportreform zu. Trotzdem blieben viele Fragen offen. Auch die Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Fraktion DIE LINKE. auf Bundestagsdrucksache 18/13657 erbrachte zu den meisten der gestellten Fragen keine klaren Antworten , auch weil bis zum damaligen Zeitpunkt keine entsprechenden Erkenntnisse vorlagen. Trotz der Zusage des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat (BMI), den Sportausschuss aktiv in den Diskussionsprozess einzubeziehen, bekommen die Abgeordneten auch in der 19. Wahlperiode nur eingeschränkt Informationen zu Entwicklungen bezüglich der Leistungssportreform. Neuigkeiten zu Fortschritten oder Verzögerungen erreichen die Abgeordneten vornehmlich über die Medien bzw. durch persönliche Gespräche mit Betroffenen. So wurden die Abgeordneten u. a. nicht über die Beschlüsse der Sportministerkonferenz vom 11. November 2017 (www.sportministerkonferenz.de/sites/ default/files/dokumente/PM_4_Abschluss_PK.pdf) und deren Auswirkungen Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 19/5361 – 2 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode auf die Reform seitens der Bundesregierung informiert. Der Bericht des Bundesrechnungshofes aus dem Frühjahr 2018 lag nur ausgesuchten Vertretern aus Medien und Politik vor, war aber dennoch Grund dafür, dass das Bundesministerium der Finanzen bereits zugesagte Aufwüchse für den Sport wieder gestrichen hat (FOCUS Online, 3. Mai 2018 www.focus.de/sport/mehrsport/sportpolitiknational -bundesrechnungshof-rief-bmi-zu-vorsicht-bei-sportfoerderung-auf_id_ 8871766.html). Als Reaktion darauf verabschiedete der DOSB am 9. Mai 2018 die „Frankfurter Erklärung“, die die Fortsetzung der Reform angesichts der fehlenden finanziellen Unterstützung durch den Bund in Frage stellte. Laut „Einzelplan 06 – Schwerpunktpapier zum Regierungsentwurf 2019“ des BMI soll der Sport aus dem BMI für das Jahr 2019 nur ca. 10 Mio. Euro mehr erhalten als im laufenden Haushaltsjahr. Die vom DOSB angemeldeten (detailliert untersetzten) Mehrbedarfe für 2019 betragen 114 Mio. Euro (von den für 2018 angemeldeten Mehrbedarfen in Höhe von 71 Mio. Euro erhielt der DOSB 23,09 Mio. Euro bewilligt). Die vom Deutschen Behindertensportverband (DBS) gegenüber dem BMI angemeldeten Mehrbedarfe in Höhe von 2,186 Mio. Euro sind im vorliegenden Haushaltsentwurf des BMI ebenfalls kaum berücksichtigt . Die Zusagen für einen deutlichen Aufwuchs zur Finanzierung der Spitzensportreform wären somit erneut nicht eingehalten. Bereits im Leistungssportprogramm des BMI vom 28. September 2005 wurde eine gleichberechtigte Förderung des Leistungssports der Menschen mit und ohne Behinderungen festgeschrieben (siehe auch Antwort der Bundesregierung zu Frage 10 der Kleinen Anfrage der Fraktion DIE LINKE. „Die Sportpolitik im Regierungsentwurf zum Bundeshaushalt 2018“ auf Bundestagsdrucksache 18/13643). Mit der UN-Behindertenrechtskonvention, Artikel 30 Absatz 5 ist die Verantwortung des Staates für eine gleichberechtigte Behandlung des Sportes von Menschen mit Behinderungen seit März 2009 auch innerstaatliches Recht. Trotzdem wird der Behindertensport weiterhin, auch mit dem Entwurf des Bundeshaushaltes 2019, deutlich schlechter gefördert. Auch hinsichtlich der Stützpunktstrukturen sorgt das BMI weiterhin nicht für Klarheit. Laut Aussagen des Leiters des Olympiastützpunkts (OSP) Chemnitz- Dresden gibt es bereits eine Zusage für den Fortbestand des OSP (Freie Presse, 31. Juli 2018 www.freiepresse.de/sport/osp-leiter-gefaehrliche-signale-fuerden -nachwuchs-artikel10274017). Laut „OSTSEE-ZEITUNG“ vom 7. September 2018 stehen hingegen die Bundestützpunkte Segeln, Kanu und Triathlon in Mecklenburg-Vorpommern vor dem Aus (www.ostsee-zeitung.de/Nachrichten/ MV-aktuell/Politik/Streit-um-Spitzensport-in-MV-Hesse-attackiert-Seehofer). Darüber, ob das Auswahlverfahren für die Bundesstützpunkte inzwischen abgeschlossen ist, gibt es bislang allerdings keine Informationen durch das BMI an den Sportausschuss des Deutschen Bundestages. 1. Wie bewertet die Bundesregierung knapp zwei Jahre nach der Vorstellung der Eckpunkte des Konzepts zur Neustrukturierung des Leitungssports und der Spitzensportförderung die Fortschritte bei der Umsetzung des Konzeptes? Welche Punkte konnten bisher nicht angegangen oder umgesetzt werden? In welchen Bereichen erwarten die Bundesregierung und der DOSB Hindernisse für den Fortgang des Prozesses? Das Konzept nennt zehn zentrale Veränderungen für die neue Förderstruktur. Folgende Themen wurden vom BMI und seinen Partnern umgesetzt: a) Kaderkonzentration: Die Sommersportverbände haben ihre Kader um 436 Athleten reduziert, um Förderung passgenauer realisieren zu können. Bei den Wintersportverbänden wurden die Kaderzahlen in den Strukturgesprächen besprochen; sie wird durch tatsächliche Kaderberufung durch die Wintersportverbände erreicht. Drucksache 19/5361 – 2 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 3 – Drucksache 19/5361 b) Olympiastützpunkt Konzentration: Diese wird voraussichtlich zum 1. Januar 2019 realisiert. c) Potenzialanalysesystem: Die Förderung der Wintersportverbände erfolgt nach einer PotAS-Bewertung, Strukturgesprächen und einer Entscheidung der Förderkommission ab dem Jahr 2019 nach der im Konzept vorgesehenen Fördersystematik . Nach einer Evaluierung werden in einem nächsten Schritt die olympischen Sommersportfachverbände bis zum 1. November 2019 vorläufig und nach den Spielen von Tokio endgültig bewertet. d) Athletenförderung: Für 2018 sind im Haushalt 3,5 Mio. Euro für eine unmittelbare Unterstützung der Kaderathletinnen und -athleten veranschlagt. Dieses Geld wird für die Gewährung einer Prämie in Höhe von 6 000 Euro einmalig pro Athlet verwandt. Andere Punkte konnten dagegen noch nicht erledigt werden, sind aber aufgegriffen , z. B. die Optimierung der Trainersituation oder das Wissenschaftliche Verbundsystem Leistungssport. 2. Welche Änderungen gegenüber dem bzw. am Ausgangspapier sind vorgenommen worden bzw. sind für die Fortführung geplant? In welcher Weise wurde das Konzept fortgeschrieben bzw. aktualisiert? Keine. Änderungen des Ausgangspapiers sind weder erfolgt noch geplant. 3. Wie viele olympische sowie paralympische Sportarten und Wettbewerbe gibt es derzeit nach Kenntnis der Bundesregierung (bitte nach Sommersport- Zyklus 2016 bis 2020 sowie Wintersport-Zyklus 2018 bis 2022 aufschlüsseln ) und wie viele werden davon durch den Bund gefördert? Welche Sportarten bzw. Wettbewerbe werden derzeit durch den Bund nicht gefördert (bitte nach Olympia und Paralympics, Sommer- und Wintersport aufschlüsseln)? Der Bund fördert alle im Olympischen Programm vertretenen Sportarten im Rahmen der Verbandsförderung. Eine Übersicht ergibt sich aus der Aufstellung der Förderung der olympischen sowie der vorübergehend olympischen Sportarten auf der Internetseite des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat (www. bmi.bund.de/DE/themen/sport/sportfoerderung/bundessportfachverbaende/ bundessportfachverbaende-node.html). Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 3 – Drucksache 19/5361 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 19/5361 – 4 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Der Bund fördert alle im Paralympischen Programm vertretenen Sommer- und Wintersportarten im Rahmen des Leistungssportprogramms des BMI und der Förderrichtlinie Verbände. Hierbei handelt es sich um folgende Sportarten: Paralympische Sommersportarten Paralympische Wintersportarten Blindenfußball (5-a-side) Para Snowboard Goalball (Damen) Para Biathlon Goalball (Herren) Para Eishockey Para Dressursport Para Ski alpin Para Taekwondo Para Ski nordisch Para Badminton Rollstuhlcurling Para Boccia Para Bogensport Para Gewichtheben Para Judo Para Kanu Para Leichtathletik Para Radsport Para Rudern Para Schwimmen Para Sportschießen Para Tischtennis Para Triathlon Rollstuhlbasketball (Damen) Rollstuhlbasketball (Herren) Rollstuhlfechten Rollstuhlrugby Rollstuhltennis Sitzvolleyball (Damen) Sitzvolleyball (Herren) 4. Wie viele Kaderathletinnen und Kaderathleten gibt es nach Kenntnis der Bundesregierung in Deutschland (bitte für die Jahre 2016, 2017 und 2018 nach A-D-Kader, nach Sportarten, mit oder ohne Bundesförderung sowie Olympia- bzw. Paralympics-Kader aufschlüsseln)? Die Leistungssportförderung des Bundes erfolgt im Rahmen der Förderung der Bundessportfachverbände, jedoch nicht durch die Förderung einzelner Athletinnen oder Athleten. Welche Athletinnen oder Athleten durch vom Bund geförderte Maßnahmen profitieren, hängt von ausschließlich sportfachlichen Kriterien ab. Diese definiert der Sport in eigener Verantwortung. Die Anzahl der Kaderathletinnen und Athleten unterliegt dabei einer ständigen Fluktuation, abhängig von aktuellen sportlichen Ergebnissen, Verletzungen, Leistungsprognosen etc.. Die Drucksache 19/5361 – 4 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 5 – Drucksache 19/5361 Kaderberufungen durch die Bundessportfachverbände erfolgen teilweise halbjährlich , abhängig auch vom stattfindenden Saisonhöhepunkt. Eine abschließende Aufstellung von Kaderathletinnen und Athleten liegen der Bundesregierung nicht vor. Im Zuge der Umsetzung des Konzepts zur Neustrukturierung des Leistungssports und der Spitzensportförderung wurden für das Jahr 2018 einmalig und Stichtagsbezogen die Kaderzahlen für die olympischen Sommersportverbände, aufgeschlüsselt nach der neuen Kadersystematik Olympiakadern, Perspektivkadern und Nachwuchskader erhoben. Ein direkter Vergleich zu der bisherigen A, B und C-Kader ist dabei nicht möglich, da bspw. im Perspektivkader sowohl ehemals als B- oder auch C-Kader bezeichnete Athleten zugeordnet werden können. Verband Olympiakader Perspektivkader Nachwuchskader Ergänzungskader Deutscher Badminton-Verband (DBV) 0 15 21 3 Deutscher Basketball-Bund (DBB) 17 17 68 0 Deutscher Boxsport-Verband (DBV) 6 19 50 9 Deutscher Fechter-Bund (DFB) 15 27 48 13 Bundesverband Deutscher Gewichtheber (BVDG) 2 16 22 3 Deutscher Golf Verband (DGV) 0 29 18 0 Deutscher Handballbund (DHB) 47 5 79 0 Deutscher Hockey-Bund (DHB) 57 0 117 0 Deutscher Judo-Bund (DJB) 15 46 32 15 Deutscher Kanu-Verband (DKB) 26 40 48 0 Deutscher Leichtathletik Verband (DLV) 34 168 258 6 Deutscher Verband für Modernen Fünfkampf (DVMF) 3 11 6 0 Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 5 – Drucksache 19/5361 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 19/5361 – 6 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Verband Olympiakader Perspektivkader Nachwuchskader Ergänzungskader Bund Deutscher Radfahrer (BDR) 15 47 98 8 Deutsche Reiterliche Vereinigung (DOKR) 18 19 77 1 Deutscher Ringer Bund (DRB) 5 48 29 18 Deutscher Ruderverband (DRV) 27 84 99 0 Deutscher Rugby-Verband (DRV) 19 19 31 0 Deutscher Schützen-Bund (DSB) 12 82 70 0 Deutscher Schwimm-Verband (DSV) 15 72 98 10 Deutscher Segler-Verband (DSV) 11 22 30 0 Deutsche Taekwondo-Union (DTU) 3 39 26 2 Deutscher Tennis-Bund (DTB) 3 25 28 0 Deutscher Tischtennis-Bund (DTTB) 6 12 20 0 Deutsche Triathlon Union (DTU) 0 8 16 5 Deutscher Turner-Bund (DTB) 9 52 66 4 Deutscher Volleyball-Verband (DVV) 24 55 84 0 Drucksache 19/5361 – 6 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 7 – Drucksache 19/5361 Für die olympischen Wintersportverbände ist eine vergleichbare Erhebung für das Jahr 2019 vorgesehen. Seitens des Deutschen Behindertensportverbandes (DBS) werden dem BMI zu Beginn eines jeweiligen Jahres die Zahlen der paralympischen Bundeskader gemeldet . Wie bei den olympischen Bundeskaderathleten unterliegt diese Zahl einer fortlaufenden Fluktuation und gibt somit nur den Stand zum Zeitpunkt der Erhebung durch den Verband wieder. Die Kadersystematik des DBS gliedert sich in A bis C-Kader. 2016 2017 2018 A-Kader 102 72 94 B-Kader 138 141 139 C-Kader 75 77 63 Gesamt 315 290 296 5. Welche Neuerungen haben sich nach Kenntnis der Bundesregierung in den vergangenen zwölf Monaten hinsichtlich des Ziels, die Trainersituation zu verbessern, ergeben? Inwieweit ist man dem Ziel, auch an dieser Stelle den paralympischen mit dem olympischen Sport gleichzustellen, näher gekommen (bitte die neu geschaffenen oder bereits fest geplanten im paralympischen Bereich detailliert auflisten; siehe Konzept Punkt IV, S. 28 ff. sowie S. 45 hinsichtlich des Spitzensports der Menschen mit Behinderung)? Zur Umsetzung des Konzepts zur Neustrukturierung des Leistungssports und der Spitzensportförderung hat der Deutschen Olympisch Sportbund (DOSB) zur Optimierung der Situation der Trainer eine AG Mustervertrag eingerichtet. In dem Konzept ist hierzu auf S. 28 ff. folgendes ausgeführt: „Angesichts der aufgezeigten Defizite gilt es, das Bild der Anforderungen und Tätigkeiten des Trainers zu schärfen und die (arbeitsvertraglichen) Rahmenbedingungen für Trainer so zu verbessern, dass langfristige Perspektiven entstehen. Dies zu realisieren und zu steuern, ist Aufgabe des autonomen Sports.“ Darüber hinaus hat der DOSB auch das Berufsbild Trainer erstellt. Der DOSB beabsichtigt, die entsprechenden Empfehlungen auf seiner Mitgliederversammlung im Dezember 2018 vorzustellen. In den vergangenen zwölf Monaten wurden zwischen dem BMI und dem DBS und den Bundessportfachverbänden mit paralympischen Sportarten Gespräche zu den Möglichkeiten und Voraussetzungen zur Verbesserung der Trainersituation im paralympischen Sport geführt. Aufgrund der komplexen Organisationsstrukturen im paralympischen Sport und den verbandsinternen Diskussionsprozessen hinsichtlich der Überführung bzw. der Integration von paralympischen Sportarten in Bundessportfachverbände, sind diese Gespräche noch nicht abgeschlossen. Neue Trainerfunktionen wurden im paralympischen Sport im fraglichen Zeitraum nicht geschaffen. Mittelaufwüchse im Bundeshaushalt im Bereich des paralympischen Leistungssportpersonals wurden unter anderem zur Verbesserung der Vergütung von Trainern eingesetzt. Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 7 – Drucksache 19/5361 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 19/5361 – 8 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode 6. Wie viele Bundestrainerinnen und Bundestrainer stehen nach Kenntnis der Bundesregierung derzeit für diese Kaderathletinnen und Kaderathleten zur Verfügung, und wie hoch waren bzw. sind die jeweiligen Zuwendungen des BMI in den Jahren 2016, 2017, 2018 und Plan 2019 (bitte nach Sportarten, mit oder mit anteiliger oder ohne Bundesförderung sowie getrennt nach Olympia- bzw. Paralympics-Kader aufschlüsseln)? Die Bundessportfachverbände erhalten für die Vergütung der Trainerinnen und Trainer Zuwendungen im Rahmen der Mittel für das Leistungssportpersonal. Diese Zuwendungen für das Leistungssportpersonal umfassen des Weiteren die Vergütungen von Sportdirektoren, Servicepersonal etc.. Grundlage der Förderung durch den Bund ist ein seitens des DOSB sportfachlich geprüftes Leistungssportpersonalorganigramm. Für die Jahre 2016 bis 2018 wies es eine in etwa konstante Zahl von geförderten Trainerstellen aus. Beispielhaft sei auf die untenstehende Auflistung der Trainerinnen und Trainer der olympischen Verbände aus dem Jahr 2017 verwiesen. Eine geförderte Stelle kann auch anteilig mit mehreren Personen besetzt werden. Dies ermöglicht den Einsatz von Honorartrainern zur gezielten Vorbereitung auf Wettkampfhöhepunkte bzw. die Beteiligung an den Vergütungen für Landes- und Vereinstrainer, die Kaderathletinnen und -athleten trainieren. Somit unterliegt die Zahl der tatsächlich durch den Bund geförderten Trainerinnen und Trainern starken Schwankungen. Inwieweit sich bei der Anzahl der durch den Bund geförderten Trainerinnen und Trainer für das Jahr 2019 Änderungen ergeben, wird maßgeblich von den Ergebnissen der Haushaltsgesetzgebung abhängen. Drucksache 19/5361 – 8 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 9 – Drucksache 19/5361 Olympischer Verband, bzw. vorübergehend olympischer Verband Anzahl der vom Bund geförderten Trainerinnen und Trainer nach Leistungssportpersonalorganigramm Deutscher Badminton-Verband (DBV) 11 Deutscher Basketball-Bund (DBB) 32 Deutscher Boxsport-Verband e.V. (DBV) 11 Deutscher Fechter-Bund (DFB) 26 Bundesverband Deutscher Gewichtheber (BVDG) 8 Deutscher Golf Verband (DGV) 5 Deutscher Handballbund e.V. (DHB) 18 Deutscher Hockey-Bund (DHB) 14 Deutscher Judo-Bund (DJB) 11 Deutscher Kanu-Verband (DKB) 28 Deutscher Leichtathletik Verband (DLV) 86 Deutscher Verband für Modernen Fünfkampf (DVMF) 6 Bund Deutscher Radfahrer (BDR) 17 Deutsche Reiterliche Vereinigung (DOKR) 22 Deutscher Ringer Bund (DRB) 14 Deutscher Ruderverband (DRV) 25 Deutscher Rugby-Verband (DRV) 10 Deutscher Schützen-Bund (DSB) 12 Deutscher Schwimm-Verband (DSV) 30 Deutscher Segler-Verband (DSV) 3 Deutsche Taekwondo-Union (DTU) 9 Deutscher Tennis-Bund (DTB) 6 Deutscher Tischtennis-Bund (DTTB) 9 Deutsche Triathlon Union (DTU) 5 Deutscher Turner-Bund (DTB) 22 Deutscher Volleyball-Verband (DVV) 18 Bob- und Schlittenverband für Deutschland (BSD) 37 Deutscher Curling Verband (DCV) 9 Deutscher Eishockey Bund (DEB) 15 Deutsche Eislauf Union (DEU) 8 Deutsche Eisschnelllauf Gemeinschaft (DESG) 20 Snowboard Verband Deutschland (SVD) 20 Deutscher Skiverband (DSkV) 27 Deutscher Alpenverein (DAV) 8 Deutscher Baseball & Softball Verband eV (DBV) 25 Deutscher Karate Verband (DKV) 4 Dt. Rollsport- und Inlineverband (DRIV), Skateboard 3 Deutscher Wellenreit Verband (DWV) 3 Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 9 – Drucksache 19/5361 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 19/5361 – 10 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Im paralympischen Sport gibt es derzeit neun hauptamtliche Bundestrainer in den Sportarten Para Leichtathletik, Para Schwimmen, Para Radsport, Rollstuhlbasketball , Para Tischtennis, Para Ski alpin und Para Ski nordisch. Zudem werden 18 mischfinanzierte Trainerstellen anteilig vom Bund mitgefördert. Eine Aufschlüsselung der Zuwendung nach Sportarten ist aufgrund der geringen Grundgesamtheit der Bundestrainer im paralympischen Bereich nicht durchführbar , da es hierdurch zu einer Veröffentlichung der vertraglich vereinbarten Gehälter kommen würde. Zuwendungen aus Trainerprämien wurden in der Aufstellung nicht berücksichtigt. 2016 2017 2018 Anzahl hauptamtliche Bundestrainer 7 9 9 Anzahl mischfinanzierter Trainer 18 20 18 Bundeszuwendung für Leistungssportpersonal (Trainer) in T€ 636 801 873 Hinsichtlich der Zuwendungen für den paralympischen Sport im Haushaltsjahr 2019 wird auf die Antwort der Bundesregierung zu Frage 8 verwiesen. 7. Wie viele der vom Bund geförderten Bundestrainerinnen und Bundestrainer haben derzeit einen über den 31. Dezember 2018 hinausgehenden Arbeitsvertrag ? Die Ausgestaltung der Arbeitsverträge mit den Bundestrainerinnen und Bundestrainern liegt in der Hoheit der Bundessportfachverbände. Die Bundesportfachverbände erhalten seitens des Bundes hinsichtlich der Vertragslaufzeiten keine Vorgaben und müssen auch keine Rückmeldungen zu diesen geben. Dem Bund liegen damit keine abschließenden Erkenntnisse vor, wie viele der vom Bund geförderten Bundestrainerinnen und Bundestrainer über einen über den 31. Dezember 2018 hinausgehenden Arbeitsvertrag verfügen. Bund und Länder werden gemeinsam offene Fragen der Trainerförderung klären. 8. Wie hoch sind die gesamten Zuwendungen für das Leistungssportpersonal (bitte für die Jahre 2016, 2017, 2018 und Plan 2019 nach Bundesbehörden sowie nach olympischer Sport, nichtolympischer Sport, paralympischer Sport, Deaflympics, Special Olympics aufschlüsseln)? Leistungssportpersonal 2016 2017 2018 2019 RegE Olympischer Sport 30.569.257 EUR 29.876.725 EUR 31.479.912 EUR 34.111.878 EUR NOV 1.219.449 EUR 1.282.564 EUR 1.200.000 EUR Eine verbindliche Übersicht der Verbandsförderung 2018 kann frühestens Anfang 2019 erstellt werden, da sich bei den Olympischen Verbänden im laufenden Jahr 2018 noch Veränderungen aufgrund laufender Nachbewilligungen bzw. zulaufender Nachbewilligungsanträge sowie Rückflusszahlungen der Verbände ergeben können. Die Zuweisung von Fördermitteln für den Olympischen Sport für das Jahr 2019 ist abhängig vom Ergebnis der aktuell laufenden Meilensteingespräche sowie erforderlichen zusätzlichen Mitteln aus der Bereinigungssitzung. Drucksache 19/5361 – 10 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 11 – Drucksache 19/5361 Bei den Nichtolympischen Bundessportfachverbänden sind die Prüfungen der zuwendungsrechtlichen Voraussetzungen für das Jahr 2019 noch nicht abgeschlossen , so dass zum jetzigen Zeitpunkt keine Aussage getroffen werden kann, ob bzw. in welcher Höhe diese in diesem Jahr gefördert werden. 2016 2017 2018 2019 (RegE) in T€ Paralympischer/ Deaflympischer Sport 1.604 1.786 1.978 1.770 Special Olympics 186 200 200 **) 9. Welche Ergebnisse bzw. Entscheidungen erbrachte die Sportministerkonferenz vom 14. November 2017 hinsichtlich der künftigen Finanzierung des Leistungs- und Nachwuchsleistungssports? Welche Auswirkungen ergeben sich aus diesen Entscheidungen für den Bundeshaushalt 2019? An der Sportministerkonferenz der Länder nimmt der Bund nur als Gast teil. Beschlüsse der Konferenz sind daher für den Bund nicht bindend. Mit Verabschiedung der Sportreform haben sich Bund und Länder darauf verständigt , die Neustrukturierung auch mit einem soliden Finanzierungskonzept zu unterlegen. Dies wird beim Bund zu Mittelaufstockungen führen. 10. In welchem Stadium befindet sich das Antragsverfahren zur künftigen Bundesstützpunktstruktur ? Wie weit ist die Auswahl der Bundes- und Olympiastützpunkte fortgeschritten ? Inwieweit wurde bei der Auswahl die Positivliste der Länder zugrunde gelegt oder zumindest einbezogen? 154 BSP des Sommersports wurden anerkannt. Die Anträge zur Anerkennung der BSP des Wintersports werden in Kürze entschieden. Ausgangspunkt war die Liste der 204 BSP, die bis Ende 2017 anerkannt waren. Die sogenannte „Positivliste der Länder“ ist eine länderinterne Übersicht. Diese ist nicht Gegenstand des Antragsverfahrens zur Anerkennung der Bundesstützpunkte . Die Anzahl der Träger von OSP wird voraussichtlich von 19 auf 13 zum 1. Januar 2019 reduziert. 11. Wie viele Bundesstützpunkte stehen für die Kaderathletinnen und Kaderathleten derzeit in Deutschland zur Verfügung, und wie hoch sind die jeweiligen Zuwendungen des BMI in den Jahren 2016, 2017, 2018 und Plan 2019 (bitte nach Sommer- und Wintersport sowie nach Stützpunkten für Olympia- bzw. Paralympics-Kader aufschlüsseln)? Bis zum 31. Dezember 2018 sind 201 Bundesstützpunkte im olympischen Sommer - und Wintersport anerkannt. Darüber hinaus sind fünf Bundesstützpunkte in vorübergehend olympischen Sportarten (Baseball und Karate) anerkannt. Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 11 – Drucksache 19/5361 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 19/5361 – 12 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Die Anerkennung als Bundesstützpunkt ist ein Prädikat. Mit der Anerkennung als Bundesstützpunkt ist keine unmittelbare Förderung aus Bundesmitteln verbunden . Im paralympischen Sport sind derzeit keine Bundesstützpunkte anerkannt. Der DBS verfügt über 19 paralympische Trainingsstützpunkte, die durch den Verband anerkannt werden. 12. Welche Bundesstützpunkte existierten per 31. Dezember 2017 (bitte die Stützpunkte, aufgeschlüsselt nach Bundesländern mit folgenden Angaben nennen: Ort, Träger, angebotene Sportarten, Höhe der Bundeszuschüsse im Jahr 2016, 2017 und 2018, Anzahl der dort Beschäftigten, darunter vom Bund vollfinanzierte oder teilfinanzierte Beschäftigte, Anzahl der dort betreuten Sportlerinnen und Sportler aufgeschlüsselt nach Sportarten sowie A- bis D-Kader und Paralympics-Kader)? Bis zum 31. Dezember 2017 waren 204 Bundesstützpunkte im olympischen Winter - und Sommersport anerkannt. Die Differenz in der Anzahl der Bundesstützpunkte in den Jahren 2017 und 2018 ergibt sich daraus, dass das Land Baden Württemberg der Verlängerung der Anerkennung als Bundesstützpunkt in 2018 für drei Standorte nicht zugestimmt hat. BSP werden in der Regel für einen olympischen Zyklus anerkannt (olympischer Sommersport: 1.Januar 2013 - 31. Dezember 2016, olympischer Wintersport: 1. Januar 2015 - 31. Dezember 2018). Aufgrund der Neustrukturierung des Leistungssports und der Spitzensportförderung wurden die bis zum 31. Dezember 2016 anerkannten BSP im olympischen Sommersport in den Jahren 2017 und 2018 verlängert. Bundesstützpunkte werden nicht unmittelbar aus Bundesmitteln gefördert. Im Übrigen wird auf die Anlage zu Frage 12 verwiesen. Auf die Antwort zu Frage 11 hinsichtlich des paralympischen Sports wird verwiesen . 13. Welche Bundesstützpunkte haben nach diesem Antrags- und Auswahlverfahren oder aufgrund anderer Entscheidungen ihren Status verloren, welche sollen ihn definitiv verlieren, und welche sollen hinsichtlich ihrer Trägerschaft und Ausrichtung grundlegend verändert werden (bitte den Zeitpunkt nennen), und welche stehen noch zur Disposition (bitte jeweils den Stützpunkt , das Bundesland, die betroffenen Sportarten und die Gründe nennen)? Auf die Antwort zu Frage 10 wird verwiesen. 14. In welcher Höhe erhalten die Bundessportfachverbände, die Olympiastützpunkte sowie die Bundesleistungszentren Zuwendungen des Bundes (bitte die Anlagen 3 und 4 auf Bundestagsdrucksache 18/13643, S. 17 – 19 ergänzen mit den Zahlen für das Ist 2016, Ist 2017, Soll 2018 und Plan 2019)? Zur Beantwortung wird auf die Anlage zu Frage 14 verwiesen. Drucksache 19/5361 – 12 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 13 – Drucksache 19/5361 15. Wie haben sich nach Kenntnis der Bundesregierung die Zahl und der Umfang der von der Deutschen Sporthilfe geförderten Sportlerinnen und Sportler im Jahr 2018 gegenüber 2017 verändert, und welche Änderungen sind diesbezüglich für das Jahr 2019 geplant (bitte aufgeschlüsselt nach A- bis D- Kader sowie Sportarten nennen)? Inwieweit erfolgen diese Änderungen inzwischen in Abstimmung bzw. im Einvernehmen mit dem BMI, da laut Aussagen des Parlamentarischen Staatssekretärs Stephan Mayer geplant ist, zumindest die Alterssicherung über die Deutsche Sporthilfe zu organisieren? Zu der Anzahl der durch die Deutsche Sporthilfe geförderten Sportlerinnen und Sportler hat die Bundesregierung keine Kenntnisse. Die Möglichkeiten der inhaltlichen und strukturellen Ausgestaltung der Alterssicherung werden geprüft. 16. Gibt es bereits Ergebnisse zu der Frage, inwieweit eine private Stiftung wie die Deutsche Sporthilfe, die mit Mitteln aus dem Bundeshaushalt die Altersvorsorge der Leistungssportlerinnen und Leistungssportler gewährleisten soll, vom Deutschen Bundestag und der Bundesregierung kontrolliert werden kann? Gibt es noch aus Sicht der Bundesregierung rechtlichen Bedenken, eine solche Aufgabe an eine private Stiftung zu übertragen, und wenn ja, welche? Es wird auf die Antwort zu Frage 15 verwiesen. 17. Wie bewertet die Bundesregierung die Arbeitsfähigkeit und die bisher erzielten Arbeitsergebnisse der PotAS-Kommission (PotAS = Potenzialanalyse)? Gibt es aus der Analyse der sieben Wintersportverbände bereits erste Erkenntnisse hinsichtlich der Cluster-Einstufung der einzelnen Disziplinen? Wenn nicht, wann ist mit entsprechenden Ergebnissen zu rechnen, und sind diese dann unumkehrbar? Die Potenzialanalyse-Kommission wurde am 8. Mai 2017 eingerichtet und arbeitet seitdem sehr erfolgreich an der Entwicklung und Umsetzung eines Potenzialanalyseverfahrens in den Kategorien Erfolge, Leistungspotenziale und Strukturen auf der Grundlage aktueller sportfachlicher und sportwissenschaftlicher Standards . Der Pilot des PotAS-Verfahrens zum Wintersport ist mit der Vorlage des Berichts durch die Kommission und dessen Veröffentlichung am 21. August 2018 abgeschlossen worden. Durch den PotAS-Bericht, der im Auftrag des DOSB und BMI erstellt wurde, lagen zum ersten Mal objektive Daten zur Erstellung verbands - und disziplinspezifischer Stärken- und Schwächeprofile vor, auf deren Basis die zukünftige Bundesförderung abgestimmt wurde. Damit erhalten die Verbände im Rahmen eines umfassenden Qualitätsmanagements konkrete Anhaltspunkte , um die Rahmenbedingungen für Athleten und Trainer zu verbessern. 18. Welche Universitäten und Hochschulen in Deutschland sind in die Prozesse der Leistungssportreform, insbesondere auch in die Erarbeitung des Teilkonzeptes zum Wissenschaftlichen Verbundsystem, aktiv einbezogen (bitte die jeweilige Einrichtung und die Art und Weise ihrer Einbeziehung nennen)? Auf die Antwort zu Frage 8 der Kleinen Anfrage der Fraktion DIE LINKE. auf Bundestagsdrucksache 18/13657 wird verwiesen. Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 13 – Drucksache 19/5361 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 19/5361 – 14 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode 19. Welche Ergebnisse erzielte die Arbeitsgruppe „Neue Fördersystematik des nichtolympischen Sports“, und wann wird dem Deutschen Bundestag und der Öffentlichkeit das Förderkonzept für den neuen Förderzyklus der Jahre 2018 bis 2021 vorgelegt? Im Rahmen der DOSB-Arbeitsgruppe Nichtolympischer Sport wurde bis September 2018 der Entwurf einer neuen Fördersystematik erarbeitet. Über den Entwurf möchte der DOSB im Rahmen der Mitgliederversammlung 2018 des Deutschen Olympischen Sportbunds entscheiden. Die Beschlusslage des Deutschen Olympischen Sportbunds wird anschließend veröffentlicht. Der Zuwendungsgeber Bund wird prüfen, ob er sich die durch den Deutschen Olympischen Sportbund beschlossene Fördersystematik für den Nichtolympischen Sport ab dem Jahr 2019 zu Eigen machen kann. 20. Seit wann liegen die angekündigten Teilkonzepte zur Neustrukturierung des Wissenschaftlichen Verbundsystems und der Olympiastützpunkte sowie ein (valides) Finanzierungskonzept vor? Wie erfolgte die Abstimmung mit den Akteuren, den Kommunen und Landkreisen als Träger der Olympiastützpunkte vor Ort, insbesondere auch mit den Spitzensportlerinnen und Spitzensportlern? Sollten die Konzepte noch nicht vorliegen, was sind die Gründe dafür, und welche Terminleisten sind dafür zugrunde gelegt? Hinsichtlich des Wissenschaftlichen Verbundsystems wird auf die Antwort zu Frage 3 Kleinen Anfrage der Fraktion DIE LINKE. auf Bundestagsdrucksache 18/13657 verwiesen. Die im Konzept zur Neustrukturierung vereinbarte Reduzierung von 19 auf 13 Olympiastützpunkt (OSP)-Träger ist bereits in Teilen umgesetzt. Die Trägerschaft für die bisher vier OSP in Baden-Württemberg (Freiburg-Schwarzwald, Stuttgart, Metropolregion Rhein-Neckar und Tauberbischofsheim) wurde mit Wirkung vom 1. Januar 2018 auf den Landessportverband BW übertragen. Für die OSP in Sachsen (bisher Chemnitz/Dresden und Leipzig) sowie in Nordrhein- Westfalen (bisher Rheinland, Rhein-Ruhr und Westfalen) werden aktuell Gespräche mit dem Ziel geführt, einvernehmliche Lösungen für eine Fusionierung zum 1. Januar 2019 zu finden. Bund und Länder haben ein Eckpunktepapier zu Finanzierungsfragen des Spitzensports erarbeitet; dies soll nunmehr in eine Bund-Länder-Finanzierungsvereinbarung münden. 21. Wann beabsichtigt die Bundesregierung, eine mit dem DOSB abgestimmte aktualisierte Fassung des „Eckpunktepapiers zur Neustrukturierung des Leistungssports und der Spitzensportförderung“ – ggf. auch ohne die in Frage 20 erwähnten Teilkonzepte – dem Deutschen Bundestag sowie der Öffentlichkeit vorzulegen? Eine Fortschreibung des Eckpunktepapiers ist derzeit nicht geplant. Drucksache 19/5361 – 14 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Anlage zur Antwort Frage 12 Bunessttzpunkte, die zum 31.12.2017 durch das Bundesvewatungsamt anerkannt waren: BL Sportat Trainingsort Träer (Stad: 2015) Anerkennuna• BB Boxen Frankfut (der) Stdt Frankfut (der) BSP BB Gewichtheben Frankfut (Oder) Stadt Frankfut (der) BSP-N BB Jdo Frankfut (der) Stdt Frankfut (Oder) BSP-N BB Kanu-Rennsoort Potsdam Stdt Potsdam BSP BB Leichtathletik Potsdam Stdt Potsdam BSP BB Modener Fünkampf Potsdam Stdt Potsdam BSP-N BB Rinoen Frankfurt (Oder} Stdt Frankfurt (der} BSP BB Rinaen Luckenwade Stdt Luckenwade BSP-N BB Ruden Potsdam Stdt Potsdam BSP-N BB Schießen Frankfut (der) Stdt Frankfut {de) BSP BB Schwimmen Potsdam Stdt Potsdam BSP-N BB Triathlon Potsdam Stdt Potsdam BSP-N BB Tunen Männer Cottbus Stdt Cottbus BSP BB Wasserball Männer Potsdam BSP-N BE Basketball Männer Berlin Senatsvewatg. für Inneres u. Spot BSP-N BE Boxen Belin Senatsverwatg. für Inneres u. Spot BSP-N BE fechten Berlin Senatsverwato. für Inneres u. Spot BSP-N BE Gewichtheben Berlin Senatsvewaltg. für Inneres u. Spot BSP-N BE Hockey Berlin Senatsverwato. für Inneres u. Spot BSP BE Jdo Belin Senatsvewaltg. für Inneres u. Spot BSP-N BE Kanu-Rennspot Berlin Bezirksamt Treptow-Köpenick BSP BE Leichtathletik Berlin Senatsvewatg. für Inneres u. Sport BSP BE Modener Fünkampf Berlin Berliner Bäder-Betriebe BSP BE Ruden Berlin Bezirksamt Teptow-Köpenick BSP BE Schießen Belin Senatsvewaltg. für Inneres u. Spot BSP BE Schwimmen Berlin Senatsverwaltg. für Inneres u. Spot BSP BE Seaeln Berlin BSP-N BE Turnen Männer Berlin Senatsverwaltg. für Inneres u. Sport BSP BE Volleyball Frauen Berlin Senatsverwalto. für Inneres u. Spot BSP-N BE Wasserball Männer Berlin Berliner Bäder-Betriebe BSP BE WassespiQen Berlin Berliner Bäder-Betriebe BSP BE Eiskunstlaufen Berlin Senatsvewatg. für Inneres u. Spot BSP BE Eisschnelllauf Berlin Senatsvewaltg. für Inneres u. Spot BSP BW Basketball Männer Ul/Ldwiasbug/Stuttgat BSP-N BW Boxen Hedeleg OSP Rhein-Neckar e.V. BSP BW fechten Heidenheim Hedenheimer Spotbund BSP BW fechten Taubebischofsheim BSP BW Gewichtheben Leimen/Hedelbero Stdt Leimen BSP BW Hockey Mannheim Stadt Mannheim BSP BW Jdo Sindelingen Glaspalastverein/ BSP-N Stdt Sindelingen BW Kanu-Rennsport Mannheim/Karlsruhe Stdt Karlsruhe SP BW Leichtathletik Mannheim Stadt Mannheim BSP BW Leichtathletik Stuttgat Stdt Stuttgat BSP BW Rhythmische Sportgymnastik Schmiden Stadt Fellbach BSP BW Rinaen Freibura BSP-N BW Ruden Breisac/Ulm BSP-N BW Ruabv Heidelea BSP BW Schießen Pforzheim Schützegide/Stadt Welzheim BSP BW Schwimen Heideleg Stdt Heideleg BSP BW Segeln Fridrichshaen BSP-N BW Tennis Stuttgart BSP-N BW Tischtennis Kalsruhe BSP-N BW Tramolin Stuttaart/Ruit LSB BSP BW Triathlon Freibura BSP-N BW Tunen Frauen Mannheim BSP-N BW Turnen Frauen Stuttaat Schwäbischer Turnerbund BSP BW Tunen Männer Stuttgat Schwäbischer Tumebund BSP BW Volleyball Frauen Stuttaart Olympiastützpunkt Stuttgat BSP-N BW Vollevball Männer Fridrichshafen Stdt Fridrichshafen · BSP-N BW Wasseball Männer Stuttoat Bäderbetriebe Stadt Stuttgat BSP BW Eiskunstlaufen Mannheim Stdt Mannheim BSP-N BW Biathlon Todtnau-Notschrei BSP-N BW Ski ordisch HinterzatenTdtnau-Notschrei BSP BY Basketball Männer Bambera/Breitenaüßbach BSP-N BY Hockev MünchenNünbeg Verein MSC München BSP-N BY Jdo München Verein TSV Großhadem BSP-N BY Kanu-Slalom Aasburg Stadt Agsburg BSP BY Leichtathletik Füth Verein LAC Quelle Fürth BSP BY Leichtathletik München Olympiapark GmbH München BSP BY Ringen Nüneg Verein SV Johannis 07 BSP-N BY Ringen Aschafenbug DRB /HRV BSP Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 15 – Drucksache 19/5361 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. BY Schießen Garchina Baverischer Spot Schützenbund BSP BY Frewasserschwimmen ürzbug Schwimmverein ürzburg 05 BSP BY Taekwodo Nümera Taekwondo Özer e.V. BSP BY Tennis München (Oerhachig) Bayerischer Tennisverband BSP-N BY Tischtennis Kolbermooor BSP-N BY Vollevball Männer Kempfenhausen Baverischer Vollevball Verbad BSP-N BY Bob, Skeleton, Rennschlitten Berchtesgden/Königssee Ladkreis, Bob- und Schlittenverband BSP BY Curlina Füssen Stadt Füssen BSP BY E1shockev Füssen Stdt Füssen BSP BY Shot Track, Eisschnelllauf Inzell Gemeinde Inzell BSP BY Shot Track München OlvmPiapark GmbH München BSP-N BY Eiskunstlauten Oberstdof MarktQemeinde Oerstdof BSP BY Ski Alpin Berchtesaaden Deutscher Ski Verband BSP BY Ski Alpin Oerstdorf/Obejoch Begbahnen Hindelag-Obejoch AG BSP BY Ski Alpin Garmisch-Partenkirchen Marktgemeinde Garmisch- BSP Patenkirchen BY Ski Freestyle BerchtesQaden BSP BY Ski Freestvle Oberstdorf/Grasaehren BSP BY Ski Nordisch/Biathlon RuholdinQ/BerchtesQden MarktQemeinde Berchtesgaden BSP BY Ski Nordisch Oberstdorf Marktaemeinde Oerstdof BSP BY Snowoard Berchtesqaden Deutscher Ski Verband BSP BY Snowoard Obestdorf Grasaehrenlite-Betriebs GmbH BSP HB Rhythmische SpotQvmnastik Breen BSP-N HE Badminton Frankfurt BSP-N HE Basketball Männer Frankfut/Lanqen Stdt u. BTI Lanqen BSP-N HE Hockev Limbura Limburaer HC BSP-N HE Leichtathletik Frankfurt (Main) Stdt Frankfurt BSP HE Schießen iesbaden/Frankfut (Main) Stadt i., / DSB BSP HE Tischtennis Frankfurt (Main) LSB Hessen / HTTV BSP HE Tramolin Frankfurt (Main) BSP-N HE Volleyball Männer Frankfurt (Main) BSP-N HE/RP Ruden Frankfut/Mainz Germania Frankurt BSP-N HE/NW Biathlon/Ski Nordisch illiqeinterbeQ Stdt inteberQ BSP-N HH Badminton Hambug BSP-N HH Hockey HamburQ BSP HH Schwimmen Hambura Bäderlad Hambura GmbH BSP HH/SH Volleyball Beach Hamburg/Kiel BSP-N HH/SH Leichtathletik Hambua/Kiel BSP MV Boxen Schwerin Ladeshauptstadt Schwerin BSP-N MV Kanu-Rennspot Neubrandenbura Stdtisches lmmobilienmana. BSP MV Leichtathletik Neubrandenbura Veranstaltunaszentrum NB NZNl BSP MV Ruden Rostock (Kessin) Olympischer Ruder-Club Neein) BSP-N MV Sqeln Warnemüde BSP-N MV Triathlon Neubrandenbug Stdtwerke Neubrandenbura BSP-N MV Vollevball Frauen Schwerin Ladeshauptstadt Schwerin BSP-N MV Wassersprigen Rostock Hansestadt Rostock BSP-N MV Shot Track Rostock BSP-N NI Boxen Gihon Stadt Gihon BSP-N NI Hockev Braunschweo TSV Eintracht Braunschweo BSP-N NI Judo Hannover Ladeshauptstadt Hannover BSP-N NI Leichtathletik Hannover Ladeshauptstadt Hannover BSP-N NI Ruden Hannover Lades-Ruder-Veband Nds. / BSP-N Landes-Kanu-Vebad Nds. NI Schießen Hannover Niedersächsischer Sportschützen BSP Veband NI Tennis Hannover Niedersächsischer Tennis Verbad BSP-N NI Tischtennis Hannover LadesSotBund Niedersachsen BSP-N NI Trampolin Salzgitter Stadt Salzgitter BSP TGJ Salzaitter NI Tunen Männer Hannover Ladeshauptstadt Hannover BSP NI Wasseball Männer Hannover Ladeshauptstat Hannover BSP NW Badminton Mülheim Stdt Mülheim BSP NW Basketball Männer Levekusen/Bonn Telekom Baskets Bonn GmbH BSP-N NW Boxen Köln Stdt Köln BSP-N NW Boxen Münster BSP-N NW Fechten Bonn BSP .NW Fechten Donnaaen BSP-N NW Hockey Köln DSHS Köln BSP NW Hockev Mülheim HTLU BSP-N NW Jdo Köln DSHS Köln BSP-N NW Kanu-Rennsport Duisbura / Essen Stadt Essen: Träaeverein KG Essen BSP NW Kanu-Slalom Schwete/Hohenlimbug Stadt Haaen BSP-N NW Leichtathletik Bochum/Dotmund Sport- und Freizeitbetriebe Dotmund BSP NW Leichtathletik Köl/Leverkusen TSV Baver Levekusen e.V. BSP Drucksache 19/5361 – 16 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. NW Modener Fünfkampf Bonn NW Rhvthmische Sportovmnastik Bochum NW Ringen Frauen Dormagen NW Ruden Essen NW Ruden Dotmund NW Ruobv Frauen Köln NW Schießen Dortmund/Schale NW Schwimmen Essen NW Schwimmen WuPPetal/Dotmund NW Taekwodo Düssedof NW Tischtennis Düssedof NW Triathlon Essen NW Turnen Frauen Beroisch-Gladach NW Volleyball Frauen Münster NW Wasseball Frauen Krefeld NW Wasseball Frauen Bochum NW Wasseball Männer Duisbura NW Bob, Skeleton, Rennschlitten interberg NW Eiskunstlaufen Dotmund NW Eisschnelllauf Grerath RP Kanu-Slalom Bd Kreuznach RP Riaen Schiferstdt RP Tramolin Bd Kreuznach SH Segeln Kiel SH/HH Ruden Ratzeburo/Hanburo SL Badminton Saabrücken SURP Leichtathletik SaabrückenZweibrücken SL Rinoen Saarbrücken SL Ruden Saabrücken SL Triathlon Saarbrücken SN Fechten Leipzio SN Gewichtheben Chemnitz SN Judo Leipzio SN Kanu-Rennspot Leipzig SN Kanu-Slalom Leipzig SN Leichtathletik Chemnitz/Dresden/Leipzig SN Ruden LeipzigDresden SN Schwimmen Leipzio SN Turnen Frauen Chemnitz SN Tunen Männer Chemnitz SN Vollevball Frauen Dresden SN Wasserspriaen Leipzio SN Wasserspriaen Dresden SN Bob, Skeleton, Rennschlitten Altenberg SN Rennschmten Oberwiesenthal SN Eisschnelllauf Chemnitz SN Shot Track Dresden SN Eiskunstlauen Chemnitz SN Biathlon Altenbeg SN Ski Nordisch Oberwiesenthal/Kliaenthal ST Kanu-Rennspot Mgdebug ST Leichtathletik Halle/Magedebug ST Rudern Halle/Maaedebuo ST Schwimmen Halle ST Tunen Männer Halle ST Wasserspriaen Halle TH Gewichtheben Suhl TH Leichtathletik Efu/Jena TH Riaen Jena TH Schießen Suhl TH Bob Skeleton Rennschlitten Oerhof TH Eisschnelllauf Erfut TH Ski Nordisch/Biathlon Oberhof Stdt Bonn BSP-N Stdt Bochum BSP-N Rhein Kreis Neuss/ Stdt Dorma·gen BSP-N Nordrhein-estfälische Ruder- BSP-N Verband Stadt Dotmund, RC Hansa Dortmund BSP BSP Stdt Dortmund BSP Stdt Essen BSP BSP-N Stdt Düssedorf/ BSP Spotwek Düssedorf Stdt Düssedof BSP BSP-N Rheinischer Tunebud BSP Stdt Münster BSP-N BSP Stdt Bochum BSP BSP Stdt interberg BSP Spot- und Freizeitbetriebe Dortmund BSP-N Spot und Freizeit gGmbH BSP-N Stdt Bd Kreuznach BSP-N Stdt Schiferstdt BSP Stdt Bd Kreuznach BSP BSP BSP Ladessotverband für das Saarlad BSP LSV Saarland BSP BSP BSP BSP-N BSP-N Chemnitzer Athletenclub e.V. BSP-N BSP-N SC DHK Leipzig e.V. BSP Stdt Leipzig; Pächter: Leipziger Kanu Club BSP BSP SC DHK Leipzig e. V., Stadt Dresden BSP Universität Leipzig BSP-N Stdt Chemnitz BSP Stdt Chemnitz BSP Kreissotbud Dresden BSP-N Universität Leipzig BSP Stdt Dresden BSP Ladkreis Sächs. Schweiz-Ostezg. BSP Ladkreis Sächs. Schweiz-Osterza. BSP-N Eissport- ud Freizeit GmbH BSP-N Stdt Dresden BSP Eisspot- und Freizeit GmbH BSP Stdt Altenbeg BSP-N Laufstadion - SC BSP Ladeshauptstadt Madeburg BSP Stdt Halle (Saale) BSP Stadt Halle (Saale) BSP-N BSP BSP Stdt Halle (Saale) BSP Stdt Suhl BSP-N Stdt Eurt / Efuter Spotbetrieb BSP Sportovmnasium Jena BSP-N Stdt Suhl BSP lstdt Oberhof / Thtiringer BSP Stdt Eut / Erfurter Sportbetrieb BSP Stdt Oberhof / Thüringer BSP intersportzentrum • Bundesstützpunkt = BSP BSP-Nachwuchs = BSP-N Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 17 – Drucksache 19/5361 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. An lag e z ur An tw ort Fr ag e 1 4 Zu we nd un ge n d es Bu nd es au s K ap ite l 0 60 1 T ite l 6 84 21 zu r F örd eru ng Sta nd :16 .10 .18 • J ah res pla nu ng un d L eis tun gs sp ort pe rso na l d er Bu nd es sp ort fac hv erb än de • O rga nis ati on sko ste n f ür be de ute nd e n ati on ale un d i nte rna tio na le Ve ran sta ltu ng en im In lan d Ve rba nd So ll 2 01 7 Ist 20 16 Ist 20 17 So ll 2 01 8 Pla n 2 01 9 1 De uts ch er Ba dm int on -Ve rba nd e.V . (D BV ) 80 2.4 00 € 77 5.8 76 € 82 0.9 50 € 87 7.0 00 € 43 8.9 50 € 2 De uts ch er Ba ske tba ll-B un d e.V . (D BB ) 75 8.0 31 € 65 2.6 55 € 83 4.2 00 € 93 3.9 52 € 39 8.6 00 € 3 De uts ch er Bo xsp ort -Ve rba nd e.V . (D BV ) 1.3 82 .99 3 € 1.3 91 .36 8 € 1.3 70 .99 3 € 1.3 25 .86 8 € 67 3.4 68 € 4 De uts ch er Fe ch ter -Bu nd e.V .(D FB ) 3.1 24 .51 5 € 2.8 70 .74 9 € 3.0 81 .48 1 € 3.1 63 .24 7 € 1.3 03 .69 0 € 5 Bu nd es ve rba nd De uts ch er Ge wic hth eb er e.V . (B VD G) 75 9.7 25 € 83 4.6 77 € 71 0.7 26 € 76 2.4 50 € 54 7.8 60 € 6 De uts ch er Go lf V erb an d e .V. (D GV ) 62 .40 0 € 62 .40 0 € 62 .40 0 € 62 .40 0 € 94 .90 0 € 7 De uts ch er Ha nd ba ll-B un d e .V. (D HB ) 83 6.4 74 € 89 1.1 82 € 96 2.5 10 € 98 9.6 18 € 48 0.1 30 € 8 De uts ch er Ho cke y-B un d e.V .(D HB ) 2.2 23 .34 8 € 1.9 85 .90 7 € 2.3 21 .57 3 € 2.9 02 .23 5 € 84 4.8 45 € 9 De uts ch er Ju do -Bu nd e. V. 1.4 97 .56 9 € 1.4 44 .87 1 € 1.4 99 .25 1 € 1.6 89 .02 9 € 71 5.6 85 € Drucksache 19/5361 – 18 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Ve rba nd So ll 2 01 7 Ist 20 16 Ist 20 17 So ll 2 01 8 Pla n 2 01 9 (D JB ) 10 De uts ch er Ka nu -Ve rba nd e. V. (D KV ) 2.9 99 .53 6 € 3.3 89 .22 0 € 3.0 19 .18 1 € 3.2 96 .86 3 € 1.5 34 .43 0 € 11 De uts ch er Le ich tat hle tik- Ve rba nd e. V. (D LV ) 7.1 75 .07 6 € 7.1 62 .40 9 € 7.1 05 .24 6 € 7.5 26 .64 3 € 3.9 40 .30 0 € 12 De uts ch er Ve rba nd fü r Mo de rne n F ün fka mp f e .V. (D VM F) 57 6.1 25 € 59 1.1 65 € 52 4.8 75 € 71 1.4 83 € 41 2.6 50 € 13 Bu nd De uts ch er Ra dfa hre r e.V . (B DR ) 3.5 52 .53 0 € 3.6 81 .20 5 € 3.7 54 .19 1 € 3.8 45 .65 6 € 1.1 49 .03 0 € 14 De uts ch e R eit erl ich e Ve rei nig un g e .V. (F N) 2.4 05 .15 0 € 2.3 52 .91 0 € 2.4 16 .53 0 € 3.0 71 .18 0 € 92 0.5 80 € 15 De uts ch er Rin ge r-B un d e .V. (D RB ) 1.2 81 .39 5 € 1.3 18 .97 5 € 1.2 41 .25 6 € 1.3 40 .78 9 € 66 6.9 00 € 16 De uts ch er Ru de rve rba nd e. V. (D RV ) 4.3 83 .90 4 € 4.4 28 .04 0 € 4.1 01 .21 1 € 4.5 68 .57 9 € 1.6 43 .01 5 € 17 De uts ch er Ru gb y-V erb an d e.V . (D RV ) 38 7.1 50 € 32 3.2 54 € 44 2.4 20 € 63 5.5 50 € 24 6.9 00 € 18 De uts ch er Sc hü tze nb un d e .V. (D SB ) 2.2 44 .11 8 € 2.3 05 .13 6 € 2.3 34 .10 6 € 2.9 87 .54 6 € 1.0 94 .14 0 € 19 De uts ch er Sc hw im m- Ve rba nd e.V . (D SV ) 4.0 04 .84 4 € 4.1 64 .15 7 € 3.5 65 .06 8 € 4.4 83 .87 7 € 2.1 21 .14 0 € Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 19 – Drucksache 19/5361 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Ve rba nd So ll 2 01 7 Ist 20 16 Ist 20 17 So ll 2 01 8 Pla n 2 01 9 20 De uts ch er Se gle r-V erb an d e.V . (D SV ) 1.9 31 .76 3 € 1.8 59 .47 0 € 2.0 28 .37 5 € 2.4 63 .22 6 € 72 6.0 35 € 21 De uts ch e T ae kw on do -U nio n e.V . (D TU ) 88 4.4 05 € 79 9.2 20 € 88 9.1 29 € 94 2.3 70 € 47 0.9 70 € 22 De uts ch er Te nn is B un d e .V. (D TB ) 48 1.0 00 € 65 .00 0 € 50 9.3 27 € 51 1.3 84 € 94 .90 0 € 23 De uts ch er Tis ch ten nis -Bu nd e.V . (D TT B) 1.1 32 .65 0 € 1.1 39 .95 0 € 1.1 58 .92 2 € 1.2 02 .01 7 € 69 3.9 75 € 24 De uts ch e T ria thl on Un ion e. V. (D TU ) 67 3.7 98 € 97 1.0 31 € 68 9.7 74 € 1.0 39 .54 0 € 41 0.3 00 € 25 De uts ch er Tu rne r-B un d e .V. (D TB ) 2.3 10 .92 7 € 2.4 44 .45 0 € 2.3 23 .51 4 € 2.6 27 .34 8 € 1.2 58 .50 5 € 26 De uts ch er Vo lley ba ll-V erb an d e.V . (D VV ) 1.7 07 .81 9 € 1.8 11 .27 9 € 1.9 12 .01 7 € 2.3 09 .15 0 € 83 2.2 00 € 27 De uts ch er Ba se ba ll u nd So ftb all Ve rba nd e. V. (D BV ) 57 0.0 95 € 0,0 0 € 52 8.6 07 € 50 6.1 52 € 28 De uts ch er Ka rat e-V erb an d e.V . (D KV ) 76 0.4 22 € 0,0 0 € 85 3.6 98 € 90 5.7 11 € 29 Sk ate bo ard ing / D eu tsc he r Ro llsp ort - u nd In line -Ve rba nd e.V . (D RIV ) 30 0.2 60 € 0,0 0 € 21 4.2 79 € 39 7.2 00 € 30 De uts ch er We llen rei tve rba nd 14 7.3 94 € 0,0 0 € 15 8.2 95 € 30 1.6 00 € Drucksache 19/5361 – 20 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Ve rba nd So ll 2 01 7 Ist 20 16 Ist 20 17 So ll 2 01 8 Pla n 2 01 9 e.V . (D WV ) 31 De uts ch er Alp en ve rei n e . V . (D AV ) 48 6.0 00 € 0,0 0 € 40 7.1 67 € 56 5.0 00 € Zw isc he ns um me 51 .84 3.8 16 € 4 9.7 16 .55 6 € 51 .84 1.2 72 € 58 .94 4.6 63 € 23 .71 3.7 98 € Ve rba nd 20 17 (S OL L) Ist 20 16 Ist 20 17 So ll 2 01 8 Pla n 2 01 9 Ol ym pis ch e S po rta rte n / Dis zip lin en im W int ers po rt 1 Bo bun d S ch litte nv erb an d f ür De uts ch lan d e .V. (B SD ) 4.5 54 .97 5 € 3.6 28 .43 4 € 4.6 49 .49 0 € 2.6 57 .65 7 € 4.8 06 .13 1 € 2 De uts ch er Cu rlin g-V erb an d e.V . (D CV ) 55 8.5 15 € 46 3.0 95 € 56 0.3 70 € 50 6.0 15 € 51 4.0 80 € 3 De uts ch er Eis ho cke y-B un d e.V . (D EB ) 71 5.4 90 € 64 0.8 59 € 70 5.7 72 € 68 6.0 00 € 1.1 32 .20 0 € 4 De uts ch e E isla uf- Un ion e. V. (D EU ) 1.0 41 .25 5 € 1.0 48 .76 3 € 1.0 37 .90 6 € 84 6.7 19 € 1.3 18 .52 3 € 5 De uts ch e E iss ch ne llla uf- Ge me ins ch aft e. V. (D ES G) 2.0 34 .79 0 € 1.8 67 .11 1 € 2.1 22 .18 4 € 1.3 74 .64 1 € 1.7 41 .50 0 € 6 De uts ch er Sk ive rba nd e. V. (D SV ) 1.2 11 .00 0 € 1.0 35 .00 0 € 1.2 78 .50 0 € 1.0 35 .00 0 € 2.2 90 .00 0 € Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 21 – Drucksache 19/5361 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Ve rba nd 20 17 (S OL L) Ist 20 16 Ist 20 17 So ll 2 01 8 Pla n 2 01 9 Ol ym pis ch e S po rta rte n / Dis zip lin en im W int ers po rt 7 Sn ow bo ard Ve rba nd De uts ch lan d e .V. (S VD ) 1.8 16 .80 4 € 1.5 77 .69 9 € 1.9 62 .01 4 € 1.5 33 .85 6 € 2.4 66 .88 7 € Zw isc he ns um me 11 .93 2.8 29 € 1 0.2 60 .96 1 € 12 .31 6.2 36 € 8.6 39 .88 8 € 14 .26 9.3 21 € Su mm e o lym pis ch er Sp ort 63 .77 6.6 45 59 .97 7.5 17 € 64 .15 7.5 08 € 67 .58 4.5 51 € 37 .98 3.1 19 € Drucksache 19/5361 – 22 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Nic hto lym pis ch e S po rta rte n / Dis zip lin en So ll 2 01 7 Ist 20 16 Ist 20 17 So ll 2 01 8 Pla n 2 01 9 1 De uts ch er Ba se ba ll u nd So ftb all Ve rba nd e. V. (D BV ) 0,0 0 € 11 2.2 50 € 0,0 0 € 0,0 0 € 2 De uts ch e B illa rd- Un ion e. V. (D BU ) 14 3.8 87 € 16 3.1 88 € 14 3.8 87 € 89 .31 2 € 3 De uts ch er Bo cci a, Bo ule - u nd Pé nta qu e V erb an d e .V. (D PV ) 14 1.4 92 € 12 1.6 47 € 14 1.4 92 € 98 .28 6 € 4 De uts ch er Eis sto ck- Ve rba nd e.V . (D ES V) 16 5.5 04 € 87 .06 2 € 16 5.5 04 € 13 7.3 86 € 5 De uts ch er Ju -Ju tsu -Ve rba nd e.V . (D JJV ) 18 2.3 22 € 16 1.6 83 € 18 2.3 22 € 16 3.9 49 € 6 De uts ch er Ka rat e-V erb an d e.V . (D KV ) 0,0 0 € 23 0.3 59 € 0,0 0 € 0,0 0 € 7 De uts ch er Ke gle r- u nd Bo wli ng bu nd e. V. (D KB ) 13 1.8 83 € 11 2.4 08 € 13 1.8 83 € 15 4.8 99 € 8 Bu nd es ve rba nd De uts ch er Kra ftd rei kä mp fer e. V. (BV DK ) 15 5.8 83 € 14 3.2 09 € 15 5.8 83 € 14 0.4 58 € 9 De uts ch er Mi nig olf sp ort - Ve rba nd e. V. (D MV ) 16 5.5 04 € 15 1.9 95 € 16 5.5 04 € 13 7.3 86 € 10 De uts ch er Ra se nk raf tsp ort - un d T au zie h-V erb an d e .V. (D RT V) 19 4.3 17 € 20 5.7 29 € 19 4.3 17 € 17 7.4 96 € Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 23 – Drucksache 19/5361 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Nic hto lym pis ch e S po rta rte n / Dis zip lin en So ll 2 01 7 Ist 20 16 Ist 20 17 So ll 2 01 8 Pla n 2 01 9 11 De uts ch er Ro llsp ort - u nd Inl ine -Ve rba nd e. V. (D RIV ) 23 9.9 72 € 21 6.1 64 € 23 9.9 72 € 17 7.9 71 € 12 De uts ch er Sc ha ch -Bu nd e. V. (D SB ) 10 7.8 53 € 96 .56 3 € 10 7.8 53 € 89 .31 2 € 13 De uts ch er Sp ort ak rob ati k Bu nd e. V. (D SA B) 10 7.8 53 € 59 .93 3 € 10 7.8 53 € 16 8.4 49 € 14 De uts ch er Sq ua sh un d R ac ke t Ve rba nd e. V. (D SQ V) 16 5.5 13 € 14 4.7 44 € 16 5.5 13 € 15 4.8 99 € 15 Su mo Ve rba nd De uts ch lan d 0,0 0 € 15 .97 1 € 0,0 0 € 0,0 0 € 16 De uts ch er Ta nz sp ort ve rba nd e.V . (D TV ) 18 9.5 22 € 15 7.0 62 € 18 9.5 22 € 15 7.8 99 € 17 Fa us tba ll / De uts ch er Tu rne r- Bu nd e. V. (D TB ) 13 1.2 36 € 12 5.0 24 € 13 1.2 36 € 11 4.4 26 € 18 Ko rfb all / D eu tsc he r T urn er- Bu nd e. V. (D TB ) 54 .36 8 € 55 .18 5 € 54 .36 8 € 74 .83 3 € 19 Or ien tie run gs lau f / De uts ch er Tu rne r-B un d e .V. (D TB ) 35 .15 1 € 32 .18 7 € 35 .15 1 € 29 .77 0 € 20 Flo orb all- Ve rba nd De uts ch lan d e.V . 0,0 0 € 0,0 0 € 0,0 0 € 74 .62 5 € 21 De uts ch er Da rt V erb an d e .V. 0,0 0 € 0,0 0 € 0,0 0 € 79 .82 7 € 22 De uts ch er Wa sse rsk i- u nd 17 0.3 04 € 16 1.0 70 € 17 0.3 04 € 17 8.7 49 € Drucksache 19/5361 – 24 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Nic hto lym pis ch e S po rta rte n / Dis zip lin en So ll 2 01 7 Ist 20 16 Ist 20 17 So ll 2 01 8 Pla n 2 01 9 Wa ke bo ard ve rba nd e. V. (D WW V) Su mm e n ich tol ym pis ch er Sp ort 2.4 82 .56 4 € 2.5 53 .43 3 € 2.4 82 .56 4 € 2.3 99 .93 2 € Ge sa mt su mm e 66 .25 9.2 09 € 6 2.5 30 .95 0 € 66 .64 0.0 72 € 69 .98 4.4 83 €   Ein e v erb ind lich e Ü be rsi ch t d er Ve rba nd sfö rde run g 2 01 8 k an n f rüh es ten s A nfa ng 20 19 er ste llt w erd en , d a s ich be i d en O lym pis ch en Ve rbä nd en im la ufe nd en Ja hr 20 18 no ch Ve rän de run ge n a ufg run d l au fen de r N ac hb ew illig un ge n b zw . z ula ufe nd er Na ch be wil ligu ng sa ntr äg e s ow ie Rü ckf lus sza hlu ng en de r V erb än de er ge be n k ön ne n. Die Zu we isu ng vo n F örd erm itte ln für de n O lym pis ch en So mm ers po rt f ür da s J ah r 2 01 9 i st ab hä ng ig vo m Erg eb nis de r a ktu ell lau fen de n M eile ns tei ng es prä ch e. In de r T ab elle sin d d ah er led igli ch di e b ere its fes tst eh en de n B etr äg e L SP de r S om me rsp ort ve rbä nd e en tha lte n. Die Be trä ge de r O lym pis ch en W int ers po rtv erb än de ba sie ren au f d en be rei ts ab ge sch los se ne n S tru ktu rge sp räc he n u nd de r da rau s r es ult ier en de n E nts ch eid un g d er Fö rde rko mm iss ion (L SP un d J PL ). Be i d en Ni ch tol ym pis ch en Bu nd es sp ort fac hv erb än de n s ind di e P rüf un ge n d er zu we nd un gs rec htl ich en Vo rau sse tzu ng en fü r d as Ja hr 20 19 no ch ni ch t a bg es ch los se n, so da ss zu m jet zig en Ze itp un kt ke ine Au ssa ge ge tro ffe n w erd en ka nn , o b b zw . in we lch er Hö he di es e in die se m Ja hr ge för de rt w erd en . Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 25 – Drucksache 19/5361 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Üb ers ich t d er Bu nd es zu we nd un ge n a n d ie Ol ym pia stü tzp un kte (O SP ) z ur Fö rde run g d es Be trie bs , d er Tra ini ng ss tät ten , d er Tra ine rm isc hfi na nz ier un g, de r H äu se r d er Ath let en so wi e v on Ei nz elp roj ek ten un d z en tra len M aß na hm en Sta nd : OS P 20 16 20 17 Ist 20 16 Ist 20 17 So ll 2 01 8 Pla n 2 01 9 Ba de n- Wü rtte mb erg 1 - - - - 3.9 01 .18 9,3 2 Ba ye rn 4.0 33 .92 9,1 0 3.8 93 .80 0,3 8 4.0 31 .62 7,7 7 3.9 65 .80 0 3.9 81 .84 9,8 0 Be rlin 4.2 83 .44 3,0 0 4.2 14 .46 1,2 3 4.2 59 .87 7,5 7 4.2 15 .78 0 4.1 69 .91 0 Bra nd en bu rg 3.6 76 .20 2,0 0 3.4 66 .56 9,8 8 3.6 72 .14 0,5 0 3.7 10 .22 9 3.6 01 .70 7 Ch em nit z/D res de n 2.3 27 .52 9,0 0 2.3 27 .30 5,3 3 2.3 12 .92 4,2 3 2.3 47 .24 0,5 3 2.3 98 .47 3 Fre ibu rg/ Sc hw arz wa ld 70 5.5 43 ,74 78 8.7 74 ,33 70 5.5 43 ,74 77 7.8 58 -2 Ha mb urg /Sc hl. - Ho ls. 84 2.3 33 ,00 88 5.4 84 ,63 84 1.5 33 ,92 95 3.7 13 95 4.1 35 ,56 He sse n 1.4 17 .12 6,1 0 1.5 00 .18 7,6 9 1.4 71 .12 6,1 0 1.5 33 .28 3,6 9 1.6 08 .18 3,6 9 Le ipz ig 1.1 64 .81 7,0 0 1.2 34 .86 6,3 4 1.1 56 .52 3,6 2 1.2 42 .89 4,3 4 1.2 78 .22 8,5 4 Me ckl en bu rg- Vo rp. 1.3 67 .34 7,0 0 1.3 55 .70 3,1 6 1.3 64 .94 2,8 9 1.3 91 .82 3,8 1 1.3 70 .75 4 Nie de rsa ch se n 87 5.9 28 ,00 95 8.8 71 ,37 87 4.8 26 ,06 94 9.2 98 1.0 29 .10 8 1 D ie Trä ge rsc ha ft f ür die bi sh er vie r O SP in Ba de n-W ürt tem be rg (Fr eib urg -Sc hw arz wa ld, St utt ga rt, Me tro po lre gio n R he in- Ne cka r u nd Ta ub erb isc ho fsh eim ) wu rde m it W irk un g v om 1. Ja nu ar 20 18 au f d en La nd es sp ort ve rba nd BW üb ert rag en . D ie Bu nd es zu we nd un g w ird nu r n oc h a n d en ne u g eg rün de ten O SP Ba de n-W ürt tem be rg be wil ligt . 2 v gl. Fu ßn ote 1 Drucksache 19/5361 – 26 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Sta nd : OS P 20 16 20 17 Ist 20 16 Ist 20 17 So ll 2 01 8 Pla n 2 01 9 Rh ein lan d 1.2 64 .80 9,0 0 1.2 92 .12 2,4 8 1.2 61 .91 3,3 2 1.3 45 .33 0,8 3 1.3 91 .11 9,8 3 Rh ein l.P fal z/S aa rl an d 88 1.8 07 ,00 92 7.7 66 ,45 88 1.0 67 ,17 91 8.6 32 ,60 90 0.9 26 ,5 Rh ein -N ec ka r (M etr op olr eg ion ) 1.2 74 .39 1,3 3 1.3 44 .55 0,7 5 1.2 74 .39 1,3 3 1.3 69 .11 3,7 5 -3 Rh ein -R uh r 88 4.4 06 ,00 91 1.6 51 ,78 87 6.1 76 ,87 93 1.5 66 ,10 90 0.2 34 Sa ch se n-A nh alt 1.0 26 .09 2,0 0 1.0 75 .99 0,3 4 1.0 22 .00 6,7 7 1.0 85 .00 6 1.0 97 .43 5,7 1 Stu ttg art 1.0 28 .34 7,6 0 98 8.4 81 ,73 1.0 28 .34 7,6 0 1.0 20 .72 7,4 0 -4 TB B 75 8.9 96 ,00 71 3.0 96 ,90 75 8.9 96 71 5.2 65 ,40 -5 Th üri ng en 2.2 40 .94 5,1 2 2.2 48 .80 0,7 5 2.2 40 .94 5,1 2 2.2 20 .38 5 2.2 56 .10 5 We stf ale n 1.4 43 .21 7,0 0 1.9 95 .34 6,4 2 1.9 88 .13 3,1 3 2.0 94 .52 6,8 1 2.0 18 .18 0,4 2 Ge sa mt OS P 31 .49 7.2 08 ,99 € 32 .12 3.8 31 ,94 € 3 1.9 69 .04 3,7 1 € 32 .78 8.4 74 ,26 € 32 .85 7.5 40 ,37 € Üb er die Hö he de r Z uw en du ng im Ja hr 20 19 ka nn er st na ch sp ort fac hlic he r B ew ert un g d er An trä ge du rch de n D OS B u nd Ve rab sch ied un g d es Bu nd es ha us ha lte s e nts ch ied en we rde n. 3 v gl. Fu ßn ote 1 4 v gl. Fu ßn ote 1 5 v gl. Fu ßn ote 1 Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 27 – Drucksache 19/5361 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Üb ers ich t d er Bu nd es zu we nd un ge n a n d ie Bu nd es lei stu ng sz en tre n ( BL Z) Sta nd BL Z 20 16 20 17 Ist 20 16 Ist 20 17 So ll 2 01 8 Pla n 2 01 9 Du isb urg Sp ort (D KV ) 30 .00 0,0 0 € 30 .00 0,0 0 € 30 .00 0,0 0 € 30 .00 0,0 0 € 30 .00 0,0 0 € He nn ef 17 5.0 00 ,00 € 17 5.0 00 ,00 € 17 5.0 00 ,00 € 17 5.0 00 ,00 € 17 5.0 00 ,00 € Kie nb au m 4.5 88 .25 6,1 8 € 4.5 62 .31 7,6 4 € 4.5 78 .94 8,1 0 € 4 .56 2.3 17 ,64 € 4.6 49 .86 0,4 8 € Ge sa mt BL Z 4.7 93 .25 6,1 8 € 4.7 67 .31 7,6 4 € 4.7 83 .94 8,1 0 € 4 .76 7.3 17 ,64 € 4.8 54 .86 0,4 8 € Ge sa mt O SP /BL Z 36 .29 0.4 65 ,17 € 36 .89 1.1 49 ,58 € 36 .75 2.9 91 ,81 € 37 .55 5.7 91 ,90 € 37 .71 2.4 00 ,85 € Üb er die Hö he de r Z uw en du ng im Ja hr 20 19 ka nn er st na ch sp ort fac hlic he r B ew ert un g d er An trä ge du rch de n D OS B u nd Ve rab sch ied un g d es Bu nd es ha us ha lte s e nts ch ied en we rde n. Drucksache 19/5361 – 28 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Satz: Satzweiss.com Print, Web, Software GmbH, Mainzer Straße 116, 66121 Saarbrücken, www.satzweiss.com Druck: Printsystem GmbH, Schafwäsche 1-3, 71296 Heimsheim, www.printsystem.de Vertrieb: Bundesanzeiger Verlag GmbH, Postfach 10 05 34, 50445 Köln, Telefon (02 21) 97 66 83 40, Fax (02 21) 97 66 83 44, www.betrifft-gesetze.de ISSN 0722-8333