Die Antwort wurde namens der Bundesregierung mit Schreiben des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung vom 25. Oktober 2018 übermittelt. Die Drucksache enthält zusätzlich – in kleinerer Schrifttype – den Fragetext. Deutscher Bundestag Drucksache 19/5364 19. Wahlperiode 29.10.2018 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage des Abgeordneten Markus Frohnmaier und der Fraktion der AfD – Drucksache 19/4932 – Tourismusförderung als Betätigungsfeld der Entwicklungshilfe V o r b e m e r k u n g d e r F r a g e s t e l l e r Zum Welttourismustag am 27. September 2018 unterstrich der Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung Dr. Gerd Müller das „wirtschaftliche Potenzial des Tourismus für Entwicklungsländer“. Der Bundesminister hat zudem einen Branchendialog „Tourismus für nachhaltige Entwicklung “ ins Leben gerufen. Daran nehmen nach Angaben des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) unter anderem der Bundesverband der Deutschen Tourismuswirtschaft, der Deutsche ReiseVerband, forum anders reisen, TUI, Thomas Cook, Futouris, FTI, Studiosus und Tourism Watch teil. Insgesamt, so Bundesminister Dr. Gerd Müller, würden derzeit „über 50 Vorhaben im Bereich Tourismus“ vom BMZ umgesetzt (www.bmz.de/de/presse/aktuelleMeldungen/2018/september/180926_ pm_044_Mueller-zum-Welttourismustag-Nachhaltiger-klimaneutraler-Urlaubmuss -neuer-Standard-werden/index.html). 1. Welche staatlichen und nichtstaatlichen Organisationen und Unternehmen nehmen am Branchendialog „Tourismus für nachhaltige Entwicklung“ teil? TUI AG Thomas Cook Touristik GmbH Gebeco GmbH & Co. KG DER Touristik Central Europe GmbH FTI Touristik GmbH WWF Deutschland Studiosus Reisen München GmbH Brot für die Welt – Evangelischer Entwicklungsdienst – Tourism Watch Agentur für Wirtschaft und Entwicklung (AWE) Deutscher Reiseverband (DRV) e. V. Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 19/5364 – 2 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode forum anders reisen e. V. mascontour GmbH Futouris e. V. Studienkreis für Tourismus und Entwicklung e.V.C.I.S.T Center for Innovation & Sustainability in Tourism e. V. Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH (in Sekretariatsfunktion) 2. Welche Ziele verfolgt der Branchendialog „Tourismus für nachhaltige Entwicklung “? Der Branchendialog strebt an, konkrete Maßnahmen in touristischen Zielregionen gemeinschaftlich zu planen und umzusetzen, um die Potenziale des Tourismus für eine nachhaltige Entwicklung auszuschöpfen. Der Branchendialog wird getragen von dem Leitgedanken, dass eine nachhaltige Entwicklung durch Tourismus durch gemeinsame Anstrengungen und die gebündelte Expertise von Wirtschaft , Zivilgesellschaft, Wissenschaft und Politik erfolgreich gestaltet werden kann. Im Tourismussektor bestehen zudem Überschneidungen entwicklungspolitischer (wirtschaftlicher, sozialer und ökologischer) Ziele und Unternehmensinteressen , die es effektiv zu nutzen gilt. Zunächst liegt der Fokus des Branchendialogs auf den touristischen Regionen des nördlichen Afrikas. 3. Wie genau gestaltet sich die Zusammenarbeit zwischen dem BMZ und privatwirtschaftlichen Tourismusunternehmen? die Agentur für Wirtschaft und Entwicklung das EZ-Scout-Programm das develoPPP.de-Programms Das „lab of tomorrow“ Den Branchendialog „Tourismus für nachhaltige Entwicklung“ 4. Welche touristischen Projekte (mit den jeweiligen Budgets) in welchen Ländern werden derzeit von der Bundesregierung im Rahmen der Entwicklungszusammenarbeit unterstützt? Die tourismuspolitisch relevanten Haushaltsansätze 2018/2019 im Rahmen der Entwicklungszusammenarbeit sind in Anhang a dargestellt. 5. Welche Erkenntnisse liegen der Bundesregierung vor, dass Tourismusförderung im Rahmen der Entwicklungszusammenarbeit wirtschaftlichen Interessen der geförderten Entwicklungsländer dient? Als einer der größten und bedeutendsten Wirtschafts- und Beschäftigungsmotoren und einer der am schnellsten wachsenden Sektoren weltweit, kann der Tourismus ein vielversprechendes Instrument für die Entwicklung strukturell benachteiligter Regionen sein. Darüber hinaus kann er ein effektives Mittel für Entwicklungsländer sein, um an der globalen Wirtschaft teilzunehmen. Drucksache 19/5364 – 2 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 3 – Drucksache 19/5364 Für ein Drittel aller Entwicklungsländer ist Tourismus bereits der bedeutendste Devisenbringer und in der Hälfte der ärmsten Länder (Least Developed Countries , LDC) erwirtschaftet die Reisebranche mehr als 40 Prozent des Bruttoinlandsprodukts (BIP). In den vergangenen 25 Jahren konnten Entwicklungsländer ihren Marktanteil am weltweiten Reiseverkehr mehr als vervierfachen (siehe hierzu die Studie „Entwicklungsfaktor Tourismus“ des Bundesverbands der Deutschen Tourismuswirtschaft (BTW) aus dem Jahr 2015, [www.btw.de/cms/ upload/Tourismus_in_Zahlen/Entwicklungsfaktor_Tourismus/Entwicklungsfaktor_ Tourismus_Kurzfassung.pdf]. Als einer der größten und bedeutendsten Wirtschafts- und Beschäftigungsmotoren und einer der am schnellsten wachsenden Sektoren weltweit, kann der Tourismus ein vielversprechendes Instrument für die Entwicklung strukturell benachteiligter Regionen sein. Darüber hinaus kann er ein effektives Mittel für Entwicklungsländer sein, um an der globalen Wirtschaft teilzunehmen. 6. Welche Erkenntnisse liegen der Bundesregierung vor, dass Tourismusförderung im Rahmen der Entwicklungszusammenarbeit deutschen wirtschaftlichen Interessen dient? Ziel des Engagements des BMZ ist der entwicklungspolitische Mehrwert für die Partnerländer. Dabei werden privatwirtschaftliche Interessen mit entwicklungspolitischen Zielsetzungen in Einklang gebracht. 7. Welche Erkenntnisse liegen der Bundesregierung vor, dass Tourismusförderung im Rahmen der Entwicklungszusammenarbeit Flucht- und Migrationsursachen eindämmt? Tourismus bietet große Chancen, Infrastruktur aufzubauen, Arbeitsplätze und Einkommen zu schaffen sowie lokale Wirtschaftskreisläufe zu fördern und zu stabilisieren. Lebenswerte Bedingungen, gute und sichere Arbeitsplätze, Sicherheit , wirtschaftliche Stabilität und gesellschaftliche Teilhabe schaffen Perspektiven für Menschen in ihren Herkunftsländern. Durch seine Wirtschaftskraft und seine hohen Beschäftigungszahlen kann Tourismus zur Förderung dieser positiven Rahmenbedingungen beitragen. Laut des World Travel & Tourism Council (WTTC) werden in den nächsten zehn Jahren allein in Afrika schätzungsweise sieben Millionen neue Arbeitsplätze durch den Tourismus entstehen. Davon können insbesondere benachteiligte Bevölkerungsgruppen, wie junge Menschen, Frauen und indigene Gruppen sowie Klein- und Kleinstunternehmer profitieren. Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 3 – Drucksache 19/5364 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. La n d P ro je kt ti te l A u sg a b e n p la n u n g 2 0 1 8 in E U R A u sg a b e n p la n u n g 2 0 1 9 in E U R gr o b e Sc h ä tz u n g A lb a n ie n G IZ : In te gr ie rt e n ac h h al ti ge E n tw ic kl u n g d e r K ü st e n re gi o n 6 0 0 .0 0 0 ,0 0 1 5 0 .0 0 0 ,0 0 x A lb a n ie n G IZ : N ac h h al ti ge E n tw ic kl u n g d e s lä n d lic h e n R au m s 0 ,0 0 5 0 0 .0 0 0 ,0 0 x A lb a n ie n G IZ : Fö rd e ru n g d e r W e tt b e rw e rb sf äh ig ke it im lä n d lic h e n R au m ( SA R E D ) 1 0 0 .0 0 0 ,0 0 0 ,0 0 x A lb a n ie n G IZ : Sc h u tz d e r A gr o -B io d iv e rs it ät im lä n d lic h e n R au m A lb an ie n s (C A B R A ) 2 0 0 .0 0 0 ,0 0 0 ,0 0 x A lb a n ie n G IZ : N ac h h al ti ge W ir ts ch af ts - u n d R e gi o n al e n tw ic kl u n g, B e sc h äf ti gu n gs fö rd e ru n g u n d b e ru fl ic h e B ild u n g 2 0 0 .0 0 0 ,0 0 0 ,0 0 A lb a n ie n K fW : G re n zü b e rs ch re it e n d e s B io sp h är e n re se rv at P re sp a (P O N T ) 1 0 0 .0 0 0 ,0 0 5 0 .0 0 0 ,0 0 A lb a n ie n K fW : G re n zü b e rs ch re it e n d e s B io sp h är e n re se rv at P re sp a (I n v. V o rh ab e n ) 5 0 .0 0 0 ,0 0 5 0 .0 0 0 ,0 0 A rm e n ie n G IZ : R e gi o n al e r SF F K ap az it ät ss tä rk u n g im S K A U II , B e zu sc h u ss u n g e in e r IF a ls E xp e rt e f ü r T o u ri sm u se n tw ic kl u n g u n d V E T im T o u ri sm u s (S ta te T o u ri sm C o m m it te e ) 6 7 .5 0 0 ,0 0 1 3 5 .0 0 0 ,0 0 x A rm e n ie n K fW : Sc h u tz ge b ie ts fö rd e ru n g A rm e n ie n 4 0 0 .0 0 0 ,0 0 4 5 0 .0 0 0 ,0 0 A se rb a id sc h a n K fW : N at io n al p ar k Za ka ta la B al ak an 5 0 .0 0 0 ,0 0 0 ,0 0 Ä th io p ie n K fW : E rh al t d e r B io d iv e rs it ät u n d n ac h h al ti ge s M an ag e m e n t d e r n at ü rl ic h e n Le b e n sg ru n d la ge n 1 5 0 .0 0 0 ,0 0 1 5 0 .0 0 0 ,0 0 B e n in K fW : T re u h an d fo n d s P e n d ja ri 1 0 0 .0 0 0 ,0 0 5 0 0 .0 0 0 ,0 0 B e n in G IZ : G re n zü b e rs ch re it e n d e s B io sp h är e n re se rv at W A P -R e gi o n 1 5 0 .0 0 0 ,0 0 2 5 0 .0 0 0 ,0 0 x B o liv ie n G IZ : P ro gr am m z u r U n te rs tü tz u n g vo n A u to n o m ie n u n d D e ze n tr al is ie ru n g 1 0 0 .0 0 0 ,0 0 1 0 0 .0 0 0 ,0 0 B o sn ie n u n d H e rz e go w in a G IZ : P ro gr am m lo ka le S e lb st ve rw al tu n g u n d W ir ts ch af ts fö rd e ru n g 3 6 0 .0 0 0 ,0 0 5 0 0 .0 0 0 ,0 0 x C h in a K fW : H e n gs h u i L ak e C o n se rv at io n a n d M an ag e m e n t P ro je ct , B e su ch e ri n fr as tr u kt u r u n d U m w e lt b ild u n g 1 .6 0 0 .0 0 0 ,0 0 3 .9 2 7 .2 2 0 ,0 0 C h in a K fW : T ia n zh u M t. C o n se rv at io n P ro je ct , B e su ch e ri n fr as tr u kt u r u n d U m w e lt b ild u n g 6 .8 0 0 .0 0 0 ,0 0 4 .0 0 0 .0 0 0 ,0 0 C M R , K o n go , Z A R K fW : T ri - N at io n al d e la S an gh a 2 0 0 .0 0 0 ,0 0 1 0 0 .0 0 0 ,0 0 C o st a R ic a G IZ : D re ie ck sk o o p e ra ti o n C o st a R ic a - T u n e si e n - D e u ts ch la n d " K o n so lid ie ru n g u n d Fö rd e ru n g d e s n ac h h al ti ge n T o u ri sm u s" 1 1 0 .6 5 0 ,0 0 0 ,0 0 T o u ri sm u sp o lit is ch r e le va n te H a u sh a lt sa n sä tz e Ü b e rb lic k 2 0 1 8 & 2 0 1 9 (i n kl u si ve d e r A kt iv it ä te n a u s d e m H a u sh a lt st it e l f ü r d ie Z u sa m m e n a rb e it m it d e r W ir ts ch a ft ( 2 3 0 2 -6 8 7 0 1 )) Drucksache 19/5364 – 4 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. d e ve lo P P P .d e - En tw ic kl u n gs p a rt n e rs ch a ft e n m it d e r W ir ts ch a ft G IZ : K e n ia : Se ve ri n T o u ri st ik G m b H / C ra ft sm e n T ra in in g C e n te r M o m b as a M a ze d o n ie n : E xp lo re w o rl d w id e L td . / P ro m o ti n g A d ve n tu re T o u ri sm T h ro u gh B e tt e r R is k M an ag e m e n t T u n e si e n : T h o m as C o o k T o u ri st ik G m b H / H ö h e re S e rv ic e q u al it ät u n d N ac h h al ti gk e it im T o u ri sm u ss e kt o r d u rc h p ra xi so ri e n ti e rt e A u sb ild u n g vo n H o te lk rä ft e n C o st a R ic a : T ra ve lto -n at u re G m b H / R e se rv a B o sq u e la T ig ra : B io d iv e rs it y in a ct io n C o st a R ic a Se q u a: Ec u a d o r: Q u al if iz ie ru n g vo n N ac h h al ti gk e it sm an ag e rn z u r n ac h h al ti ge n T o u ri sm u se n tw ic kl u n g in E cu ad o r P h ili p p in e n : E st ab lis h in g a P ra ct ic e -O ri e n te d , S ta te -O f- T h e -A rt C u lin ar y P ro gr am m e f o r W o m e n ( In te rn at io n al T ra ck C u lin ar y A rt s P ro gr am m e ) in t h e P h ili p p in e s 3 3 8 .5 0 0 ,0 0 3 4 2 .5 0 0 ,0 0 Im p o rt P ro m o ti o n D e sk Se q u a: T u n e si e n , E cu a d o r, N e p a l 3 0 0 .0 0 0 ,0 0 6 9 0 .0 0 0 ,0 0 Ec u a d o r G IZ : "E rh ö h u n g d e r R e si lie n z ge ge n ü b e r d e m K lim aw an d e l d u rc h S ch u tz u n d n ac h h al ti ge N u tz u n g fr ag ile r Ö ko sy st e m e " 9 7 .0 0 0 ,0 0 9 0 .0 0 0 ,0 0 EZ - Sc o u t P ro gr a m m G IZ : E Z- Sc o u t D R V ( D e u ts ch e r R e is e V e rb an d ) 1 0 0 .0 0 0 ,0 0 1 1 0 .0 0 0 ,0 0 x G e o rg ie n G IZ : R e gi o n al e r SF F K ap az it ät ss tä rk u n g im S K A U II , B e zu sc h u ss u n g e in e r IF a n d e r B e ru fs sc h u le " N e w W av e " zu r U n te rs tü tz u n g d e r E in fü h ru n g vo n d u al e n A u sb ild u n ge n in T o u ri sm u s- u n d G as ts tä tt e n b e ru fe n 7 9 .0 0 0 ,0 0 1 3 5 .0 0 0 ,0 0 x G e o rg ie n K fW : Sc h u tz ge b ie ts fö rd e ru n g G e o rg ie n 8 0 0 .0 0 0 ,0 0 4 0 0 .0 0 0 ,0 0 In d o n e si e n G IZ : In n o va ti o n u n d In ve st it io n f ü r b re it e n w ir ks am e n ac h h al ti ge W ir ts ch af ts e n tw ic kl u n g (I SE D ) 3 0 0 .0 0 0 ,0 0 4 0 0 .0 0 0 ,0 0 Jo rd a n ie n G IZ : B e sc h ae ft ig u n gs o ri e n ti e rt e K K M U -F o e rd e ru n g in d re i S e kt o re n , u .a . T o u ri sm u s 5 0 .0 0 0 ,0 0 5 0 0 .0 0 0 ,0 0 x Jo rd a n ie n G IZ : N ac h h al ti ge N u tz u n g vo n Ö ko sy st e m le is tu n ge n in J o rd an ie n ( E K F- E SS ) 2 5 0 .0 0 0 ,0 0 9 0 .0 0 0 ,0 0 x K a m b o d sc h a G IZ : ZF D - F ö rd e ru n g vo n G e d e n ks tä tt e n 3 0 .0 0 0 ,0 0 4 0 .0 0 0 ,0 0 x K a m b o d sc h a G IZ : SF F - A u sb ild u n g vo n R e st au ra to re n /i n n e n in A n gk o r 1 8 0 .0 0 0 ,0 0 1 6 0 .0 0 0 ,0 0 x K a m b o d sc h a G IZ : R e gi o n al e W ir ts ch af ts e n tw ic kl u n g II I 5 0 .0 0 0 ,0 0 6 0 .0 0 0 ,0 0 x K a m b o d sc h a G IZ : M ap p in g M e m o ri e s C am b o d ia 6 7 .0 0 0 ,0 0 0 ,0 0 x K a m e ru n K fW : P V N ac h h al ti ge s R e ss o u rc e n m an ag e m e n t in K am e ru n 2 0 0 .0 0 0 ,0 0 0 ,0 0 K a m e ru n K fW : K V -F o rs ts e kt o rko rb fi n an zi e ru n g 2 0 0 .0 0 0 ,0 0 1 0 0 .0 0 0 ,0 0 Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 5 – Drucksache 19/5364 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. K a u ka su s K fW : C au ca su s N at u re F u n d ( C N F) : V e rs ch ie d e n e C o -F in an zi e ru n ge n z u r T o u ri sm u sf ö rd e ru n g in K au ka si sc h e n S ch u tz ge b ie te n 3 0 0 .0 0 0 ,0 0 1 0 0 .0 0 0 ,0 0 K a u ka su s K fW : T JS II I 1 0 0 .0 0 0 ,0 0 1 0 0 .0 0 0 ,0 0 K ir gi si st a n G IZ : P ro gr am m z u r Fö rd e ru n g n ac h h al ti ge r W ir ts ch af ts e n tw ic kl u n g 2 5 .0 0 0 ,0 0 2 5 .0 0 0 ,0 0 x K o lu m b ie n G IZ : N ac h h al ti ge L än d lic h e W ir ts ch af ts e n tw ic kl u n g II 0 ,0 0 8 0 .0 0 0 ,0 0 K o n go K fW : Sc h u tz ge b ie ts p ro gr am m e P ro gr am m e W al d u n d B io d iv e rs it ät 2 5 0 .0 0 0 ,0 0 5 0 .0 0 0 ,0 0 La o s G IZ : In te gr ie rt e r N at u rs ch u tz u n d n ac h h al ti ge N at u rr e ss o u rc e n b e w ir ts ch af tu n g in d e r H in N am N o R e gi o n , K h am m o u an e P ro vi n z 4 0 .0 0 0 ,0 0 4 0 .0 0 0 ,0 0 La o s G IZ : R e gi o n al e W ir ts ch af ts in te gr at io n v o n L ao s in A SE A N ( R E LA T E D ) 1 0 0 .0 0 0 ,0 0 8 0 .0 0 0 ,0 0 La o s G IZ ( K o m b i- Fi n an zi e ru n g im R ah m e n d e s E U S W IT C H A si a II P ro gr am m s) : Lu an g P ra b an g - H an d le w it h C ar e 5 0 0 .0 0 0 ,0 0 4 0 0 .0 0 0 ,0 0 La o s K fW : K lim as ch u tz d u rc h W al d e rh al t 5 0 .0 0 0 ,0 0 5 0 .0 0 0 ,0 0 La o s K fW : In te gr ie rt e r B io d iv e rs it ät s- u n d W al d sc h u tz in N at io n al p ar ks u n d K o rr id o re n 5 0 .0 0 0 ,0 0 1 0 0 .0 0 0 ,0 0 M a d a ga sk a r K fW : In ve st it io n sf o n d s M ad ag as ka r 3 0 0 .0 0 0 ,0 0 2 0 0 .0 0 0 ,0 0 M a la w i G IZ : B e kä m p fu n g vo n W ild e re i u n d il le ga le m H an d e l m it W ild ti e rp ro d u kt e n in A fr ik a u n d A si e n 1 0 0 .0 0 0 ,0 0 1 0 0 .0 0 0 ,0 0 M a la w i G IZ : M e h r B e sc h äf ti gu n g u n d E in ko m m e n im lä n d lic h e n R au m e n tl an g vo n a u sg e w äh lt e n W e rt sc h ö p fu n gs ke tt e n 5 0 0 .0 0 0 ,0 0 2 0 0 .0 0 0 ,0 0 M a ro kk o G IZ : N ac h h al ti ge r T o u ri sm u s zu r B e sc h äf ti gu n gs fö rd e ru n g u n d E in ko m m e n sf ö rd e ru n g im lä n d lic h e n R au m 1 .2 0 0 .0 0 0 ,0 0 1 .1 0 0 .0 0 0 ,0 0 M a u re ta n ie n K fW : Sc h u tz d e r B io d iv e rs it ät in K ü st e n ge b ie te n ( Fö rd e ru n g P ar ks " B an c d 'A rg u in " u n d "D ia w lin g" ) 5 0 .0 0 0 ,0 0 1 0 .0 0 0 ,0 0 M e ko n g R iv e r C o m m is si o n K fW : Sc h u tz u n d n ac h h al ti ge N u tz u n g vo n F e u ch tg e b ie te n in d e r u n te re n M e ko n g- R e gi o n 5 0 .0 0 0 ,0 0 2 0 .0 0 0 ,0 0 M e xi ko G IZ : St äd ti sc h -i n d u st ri e lle s U m w e lt m an ag e m e n t in M e xi ko 1 5 0 .0 0 0 ,0 0 1 0 .0 0 0 ,0 0 M e xi ko G IZ : Sc h u tz u n d N ac h h al ti ge N u tz u n g d e r Se lv a M ay a II 3 0 .0 0 0 ,0 0 1 0 .0 0 0 ,0 0 x M o n go le i G IZ : In te gr ie rt e R o h st o ff in it ia ti ve II I (R e gi o n al e W ir ts ch af ts - u n d B e sc h äf ti gu n gs fö rd e ru n g in a u sg e w äh lt e n R e gi o n e n d e r M o n go le i) 1 7 2 .0 0 0 ,0 0 4 0 .0 0 0 ,0 0 M o n go le i G IZ : E n ts e n d u n g vo n E H in S ch u tz ge b ie te 2 4 0 .0 0 0 ,0 0 2 3 9 .0 0 0 ,0 0 x M o n go le i K fW : B io d iv e rs it ät + A n p as su n g an d e n K lim aw an d e l 6 0 0 .0 0 0 ,0 0 6 8 0 .0 0 0 ,0 0 M o sa m b ik K fW : B io fu n d 1 0 0 .0 0 0 ,0 0 1 0 0 .0 0 0 ,0 0 M ya n m a r G IZ : K ap az it ät ss tä rk u n g d e s P ri va ts e kt o rs 4 5 0 .0 0 0 ,0 0 0 ,0 0 x M ya n m a r U n te rs tü tz u n g d e r In it ia ti ve f ü r d ie A SE A N -I n te gr at io n ( IA I) im B e re ic h d e s ge m e in sa m e n A SE A N -M ar kt e s 1 6 0 .0 0 0 ,0 0 0 ,0 0 x N a m ib ia G IZ : B io d iv e rs it ät sm an ag e m e n t u n d K lim aw an d e l 5 0 .0 0 0 ,0 0 0 ,0 0 N a m ib ia G IZ : Sp o rt f ü r E n tw ic kl u n g 2 0 .0 0 0 ,0 0 0 ,0 0 Drucksache 19/5364 – 6 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. N a m ib ia K fW : T o u ri sm u sf ö rd e ru n g im K h au d u m N at io n al p ar k (B w ab w at a M u d u m u M am ili N at io n al P ar k II I) 2 .0 0 0 .0 0 0 ,0 0 0 ,0 0 N a m ib ia K fW : In te gr ie rt e s N at io n al p ar km an ag e m e n t I ( Sp e rr ge b ie t N at io n al p ar k) 2 .5 0 0 .0 0 0 ,0 0 6 0 0 .0 0 0 ,0 0 N a m ib ia K fW : In te gr ie rt e s N at io n al p ar km an ag e m e n t II ( K ü st e n N at io n al p ar ks ) (P ro gr am m f ü r e in in te gr ie rt e s n at io n al e s P ar k M an ag e m e n t II ) 2 .5 0 0 .0 0 0 ,0 0 2 0 0 .0 0 0 ,0 0 N e p a l G IZ : P ro gr am m z u r Fö rd e ru n g so zi al a u sg e w o ge n e r W ir ts ch af ts e n tw ic kl u n g 7 5 .0 0 0 ,0 0 1 5 .0 0 0 ,0 0 x P a lä st in e n si sc h e G e b ie te G IZ : N ac h h al ti ge W ir ts ch af ts e n tw ic kl u n g u n d B e sc h äf ti gu n gs fö rd e ru n g 1 2 0 .0 0 0 ,0 0 1 4 0 .0 0 0 ,0 0 P h ill ip p in e n G IZ : E H im P H D e p ar tm e n t o f T ra d e a n d In d u st ry z u r A b si ch e ru n g d e s 'P ro m o ti n g G re e n E co n o m in D e ve lo p m e n t (P ro G E D )' V o rh ab e n s 1 8 0 .0 0 0 ,0 0 0 ,0 0 P h ill ip p in e n G IZ : SF Ffi n an zi e rt e r E H b e i d e r P h ili p p in e C h am b e r o f C o m m e rc e a n d In d u st ry im R ah m e n d e s V o rh ab e n s K to 1 2 P LU S 3 5 .1 0 0 ,0 0 7 8 .7 5 0 ,0 0 R u a n d a G IZ : E H -S te lle n 1 1 5 .0 0 0 ,0 0 1 6 0 .0 0 0 ,0 0 x R u a n d a G IZ : P ro gr am m W ir ts ch af ts - u n d B e sc h äf ti gu n gs fö rd e ru n g 3 2 2 .0 0 0 ,0 0 3 0 0 .0 0 0 ,0 0 x SA D C K fW : T ra n sn at io n al e s N at u rs ch u tz ge b ie t G re at L im p o p o P ar k I b is V I 1 8 5 .0 0 0 ,0 0 1 8 6 .0 0 0 ,0 0 SA D C K fW : K A ZA K av an go Z am b e zi T FC A 2 .0 0 0 .0 0 0 ,0 0 1 .0 0 0 .0 0 0 ,0 0 SA D C K fW : G re n zü b e rs ch re it e n d e s Sc h u tz ge b ie t M al aw i- Sa m b ia T FC A 5 0 0 .0 0 0 ,0 0 3 0 0 .0 0 0 ,0 0 SA D C K fW : T FC A -F ac ili ty 3 0 0 .0 0 0 ,0 0 5 0 0 .0 0 0 ,0 0 Se kt o rv o rh a b e n U m w e lt p o lit ik u n d n a ch h a lt ig e En tw ic kl u n g G IZ : In it ia ti ve m it d e r K re u zs ch if ff ah rt f ü r n ac h h al ti ge s D e st in at io n sm an ag e m e n t ( St u d ie , E ve n tr e ih e ) + P ilo tp ro je kt m it C o zu m e l/ M e xi ko f ü r n ac h h al ti ge s D e st in at io n sm an ag m e n t im K re u zf ah rt to u ri sm u s in d e r K ar ib ik 2 0 0 .0 0 0 ,0 0 2 0 0 .0 0 0 ,0 0 x Se kt o rv o rh a b e n Zu sa m m e n a rb e it m it d e r W ir ts ch a ft G IZ : Le is tu n gs p ak e t N ac h h al ti ge E n tw ic kl u n g d u rc h T o u ri sm u s 4 4 8 .0 0 0 ,0 0 2 8 8 .0 0 0 ,0 0 Sr i L a n ka G IZ : U n te rs tü tz u n g N at io n al p ar k- u n d R an d zo n e n m an ag e m e n t W ilp at tu 1 0 0 .0 0 0 ,0 0 0 ,0 0 Sü d a fr ik a G IZ : B e zu sc h u ss u n g e in e s C IM -I F: F ai r T ra d e T o u ri sm 1 2 .0 0 0 ,0 0 0 ,0 0 Sü d ka u ka su s G IZ : P ri va tw ir ts ch af ts e n tw ic kl u n g u n d B e ru fs b ild u n g im S ü d ka u ka su s 4 9 8 .0 0 0 ,0 0 1 8 9 .0 0 0 ,0 0 x Sü d lic h e s A fr ik a K fW : G re n zü b e rs ch re it e n d e N u tz u n g u n d S ch u tz n at ü rl ic h e r R e ss o u rc e n in d e r SA D C - R e gi o n 2 5 0 .0 0 0 ,0 0 4 5 0 .0 0 0 ,0 0 x Sü d o st e u ro p a G IZ : O ff e n e r R e gi o n al fo n d s B io d iv e rs it ät 4 .5 0 0 ,0 0 5 .0 0 0 ,0 0 Sü d o st e u ro p a G IZ : Fö rd e ru n g d e r w ir ts ch af tl ic h e n D iv e rs if iz ie ru n g in lä n d lic h e n G e b ie te n S ü d o st e u ro p as (S E D R A ) 1 0 0 .0 0 0 ,0 0 1 0 0 .0 0 0 ,0 0 x Sü d o st e u ro p a G IZ : Lä n d lic h e E n tw ic kl u n g d u rc h in te gr ie rt e s W al d - u n d W as se rr e ss o u rc e n -M an ag e m e n t 1 0 0 .0 0 0 ,0 0 0 ,0 0 x Sü d o st e u ro p a R e gi o n a lv o rh a b e n D C C II I G IZ : R e gi o n al vo rh ab e n z u r Fö rd e ru n g d e s gr e n zü b e rs ch re it e n d e n T o u ri sm u s an d e r u n te re n u n d m it tl e re n D o n au ü b e r d as D C C -I II 3 5 5 .0 0 0 ,0 0 0 ,0 0 x Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 7 – Drucksache 19/5364 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. T a n sa n ia G IZ : P ro gr am m n ac h h al ti ge s M an ag e m e n t n at ü rl ic h e r R e ss o u rc e n 7 0 .0 0 0 ,0 0 5 0 .0 0 0 ,0 0 x T a n sa n ia K fW : B io d iv e rs it ät u n d S ch u tz ge b ie te 1 0 0 .0 0 0 ,0 0 1 0 0 .0 0 0 ,0 0 T a n sa n ia K fW : N ac h h al ti ge s M an ag e m e n t d e s Se lo u s- W ild sc h u tz ge b ie te s 1 0 0 .0 0 0 ,0 0 1 0 0 .0 0 0 ,0 0 T a n sa n ia K fW : Se re n ge ti 2 0 0 .0 0 0 ,0 0 2 0 0 .0 0 0 ,0 0 T o go G IZ : P ro gr am m D e ze n tr al is ie ru n g u n d g u te R e gi e ru n gs fü h ru n g 7 5 .0 0 0 ,0 0 7 5 .0 0 0 ,0 0 x T o go G IZ : E H -S te lle z u r n ac h h al ti ge n T o u ri sm u se n tw ic kl u n g im P ro gr am m D e ze n tr al is ie ru n g u n d g u te R e gi e ru n gs fü h ru n g 4 2 .8 1 6 ,0 0 1 7 .8 4 0 ,0 0 T u n e si e n G IZ : Fö rd e ru n g e in e s n ac h h al ti ge n T o u ri sm u ss e kt o rs u n d v o n K u lt u rt o u ri sm u s (A rb e it st it e l N e u vo rh ab e n ) 2 .0 0 0 .0 0 0 ,0 0 3 .0 0 0 .0 0 0 ,0 0 x T u n e si e n / A fr ik a N A G IZ : O ff e n e r R e gi o n al fo n d s zu r Q u al if iz ie ru n g u n d B e sc h äf ti gu n gs fö rd e ru n g Ju ge n d lic h e r 2 .0 0 0 .0 0 0 ,0 0 0 ,0 0 x U kr a in e K fW : Fö rd e ru n g vo n N at u rs ch u tz ge b ie te n 2 0 0 .0 0 0 ,0 0 1 0 0 .0 0 0 ,0 0 U sb e ki st a n G IZ : E in sa tz e in e r In te gr ie te n F ac h kr af t im S ta at lic h e n K o m it e e f ü r T o u ri sm u se n tw ic kl u n g 1 0 .0 0 0 ,0 0 1 0 0 .0 0 0 ,0 0 Ze n tr a la si e n G IZ : Sy m p o si u m z u T o u ri sm u s in Z A S an d e r H S H ar z 3 7 .0 0 0 ,0 0 0 ,0 0 G ES A M T SU M M E 3 7 .7 0 1 .0 6 6 ,0 0 2 6 .1 6 8 .3 1 0 ,0 0 Drucksache 19/5364 – 8 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Satz: Satzweiss.com Print, Web, Software GmbH, Mainzer Straße 116, 66121 Saarbrücken, www.satzweiss.com Druck: Printsystem GmbH, Schafwäsche 1-3, 71296 Heimsheim, www.printsystem.de Vertrieb: Bundesanzeiger Verlag GmbH, Postfach 10 05 34, 50445 Köln, Telefon (02 21) 97 66 83 40, Fax (02 21) 97 66 83 44, www.betrifft-gesetze.de ISSN 0722-8333