Die Antwort wurde namens der Bundesregierung mit Schreiben des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur vom 29. Oktober 2018 übermittelt. Die Drucksache enthält zusätzlich – in kleinerer Schrifttype – den Fragetext. Deutscher Bundestag Drucksache 19/5403 19. Wahlperiode 31.10.2018 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Matthias Gastel, Stefan Gelbhaar, Stephan Kühn (Dresden), Daniela Wagner und der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN – Drucksache 19/4781 – Eisenbahntunnel in Baden-Württemberg – Zustand der Tunnelbauwerke und Umsetzungsstand der Baumaßnahmen für ihren Erhalt V o r b e m e r k u n g d e r F r a g e s t e l l e r Einige Tunnel im deutschen Eisenbahnnetz stammen noch aus der Pionierzeit der Eisenbahn und weisen mittlerweile eine Nutzungsdauer von 150 Jahren und mehr auf. Eisenbahntunnel aus der Zeit des Ersten Weltkrieges sind im Bestandsnetz noch recht häufig vorzufinden. Der Erhalt und die Instandsetzung von Tunnelbauwerken bleibt daher eine fortwährende Aufgabe, um die Verfügbarkeit und Leistungsfähigkeit des Streckennetzes der Deutsche Bahn AG (DB AG) zu gewährleisten. Die Sanierung und Instandsetzung von Tunneln stellt dabei besondere Herausforderungen an bauausführende Firmen und die DB Netz AG als Betreiberin der Infrastruktur. Die recht neue „Tunnel-in-Tunnel- Methode“ erlaubt eine Tunnelerneuerung im 24-Stundenbetrieb bei weitgehender Aufrechterhaltung des (eingleisigen) Bahnbetriebs. Aus Sicht der Eisenbahnverkehrsunternehmen ist das „Bauen unter dem rollenden Rad“ immer die erste Wahl, da gerade die Totalsperrung von wichtigen Strecken im Schienengüterverkehr zu teils erheblichen Umwegfahrten und damit Mehrkosten führt. Die naturräumliche Gliederung Baden-Württembergs mit den Mittelgebirgen Schwarzwald und Schwäbische Alb stellte den Bahnbau vor besondere Herausforderungen . So überwindet die Schwarzwaldbahn zwischen Offenburg und dem Scheitelpunkt bei Sommerau (Schwarzwald) einen Höhenunterschied von 673 Metern. Die Badische Schwarzwaldbahn ist mit insgesamt 39 Tunnelbauwerken die tunnelreichste Eisenbahnstrecke Baden-Württembergs. Der Verbesserung des Zustands der Tunnelbauwerke muss der Bund durch eine adäquate finanzielle Ausstattung der Leistungs- und Finanzierungsvereinbarung (LuFV III) Rechnung tragen. Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 19/5403 – 2 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode 1. Wie viele Eisenbahntunnel gibt es nach Kenntnis der Bundesregierung in Baden-Württemberg insgesamt, und in welchem Zustand befinden sich diese (bitte tabellarisch in Excel-Format, differenziert nach Zustandskategorien, Name und örtlicher Lage bzw. Streckenkilometerangabe der Tunnel, Baujahr , Bauweise, Länge der Tunnel auflisten), und in welchem Zustand waren die Tunnelbauwerke im Jahr 2008? Es wird auf die Vorbemerkung der Bundesregierung in der Antwort auf die Kleine Anfrage auf Bundestagsdrucksache 18/2652 und auf die Anlage 1 verwiesen . 2. Wie viele Tunnel gibt es nach Kenntnis der Bundesregierung in Baden-Württemberg , die keiner Zustandskategorie angehören und damit frei von Mängeln sind (bitte tabellarisch in Excel-Format, differenziert nach Zustandskategorien , Name und örtlicher Lage bzw. Streckenkilometerangabe der Tunnel , Baujahr, Bauweise, Länge der Tunnel auflisten), und welcher Wert ergab sich bei dieser Kategorie im Jahr 2008? Alle Tunnel in Baden-Württemberg sind aufgrund der Inspektionstätigkeit in eine Zustandskategorie eingeordnet. Stand-, Verkehrs-, und Betriebssicherheit sind bei allen Tunneln gewährleistet. 3. In welchem Rhythmus sind nach dem Regelwerk der Deutschen Bahn AG Überprüfungen der Tunnelbauwerke vorgesehen, und sind der Bundesregierung in diesem Zusammenhang Beanstandungen durch das Eisenbahn-Bundesamt bekannt? Wenn ja, in welchen Fällen hat das Eisenbahn-Bundesamt die Überprüfung von Tunnelbauwerken beanstandet? Das Eisenbahn-Bundesamt (EBA) hat nach Mitteilung der DB Netz AG keine Beanstandungen ausgesprochen. Im Übrigen wird auf die Vorbemerkung der Bundesregierung in der Antwort auf die Kleine Anfrage auf Bundestagsdrucksache 18/2652 verwiesen. Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 3 – Drucksache 19/5403 4. Wie haben sich nach Kenntnis der Bundesregierung die Zustandsbewertungen der Eisenbahntunnel in Baden-Württemberg in den letzten zehn Jahren , insbesondere im Zeitrahmen der Leistungs- und Finanzierungsvereinbarung I und II (LuFV I und II), verändert? Jahr 2014 2015 2016 2017 Zustand KZ 0 (im Umbau) 0 2 0 0 1 42 39 39 31 2 78 88 86 101 3 56 47 51 44 4 3 3 3 3 Anzahl Anlagen 179 179 179 179 Im Übrigen wird auf die Antwort der Bundesregierung zu Frage 4 auf Bundestagsdrucksache 18/2409 verwiesen. 5. Bei welchen Eisenbahntunneln in Baden-Württemberg im Schienennetz der bundeseigenen Eisenbahnen bestehen nach Kenntnis der Bundesregierung gegenwärtig Nutzungseinschränkungen durch Profileinschränkungen oder andere Einschränkungen beispielsweise durch Langsamfahrstellen (bitte tabellarisch in Excel-Format nach Name, örtlicher Lage bzw. Streckenkilometerangabe , Baujahr, Bauweise, Länge der Tunnel bzw. bereits durchgeführte Sanierungsmaßnahmen, aktuell zulässige Streckengeschwindigkeit im Tunnelbauwerk , andere Beschränkungen, Gründe für die Geschwindigkeitsreduzierungen oder sonstige Beschränkungen darstellen)? Nach Angabe der DB Netz AG liegen Nutzungseinschränkungen durch Profileinschränkungen in Baden-Württemberg nicht vor. Nutzungseinschränkungen durch Langsamfahrstellen oder andere, ähnliche Ursachen liegen ebenfalls in Baden-Württemberg nicht vor. 6. Bei welchen Eisenbahntunneln in Baden-Württemberg bestehen Profilbeschränkungen , so dass Nutzungseinschränkungen für Züge des Kombinierten Verkehrs bestehen (also Tunnel, bei denen nicht mindestens das Profil P70/400 gewährleistet ist)? Eisenbahntunnel mit bestehenden Profilbeschränkungen (< P/C 400 (P/C 70) in Baden-Württemberg sind der Anlage 2 zu entnehmen. Der Ausweis von Strecken für Züge des Kombinierten Verkehrs orientiert sich daran, welche Strecken für diese Leistungen nachgefragt werden. Grundsätzlich werden diese Strecken mit den P/C-Profilen überprüft. In Baden-Württemberg verfügt der Großteil der Streckenabschnitte über das Profil P/C 400 (P/C 70). Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 19/5403 – 4 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode 7. Bis wann sollen die Profileinschränkungen in den Eisenbahntunneln beseitigt werden, so dass Züge des Kombinierten Verkehrs die Tunnel uneingeschränkt durchfahren können (also Tunnel, bei denen nicht mindestens das Profil P70/400 gewährleistet ist)? Es wird auf die Antwort zu Frage 5 verwiesen. 8. Bei welchen Eisenbahntunneln in Baden-Württemberg hat die DB Netz AG in den letzten zehn Jahren Profilaufweitungen durchgeführt (bitte mit Angabe von Beginn und Abschluss der Bauarbeiten auflisten)? Die Frage wurde dahingehend verstanden, dass es sich bei dem Begriff Profilaufweitung um eine Querschnittserweiterung von Tunneln in bestehender Lage handelt . Hierzu sind in den vergangenen zehn Jahren in Baden-Württemberg keine Maßnahmen durchgeführt worden. 9. Bei welchen Eisenbahntunneln in Baden-Württemberg hat die DB Netz AG in den letzten zehn Jahren nachträglich Sohlgewölbe eingebaut (bitte mit Angabe von Beginn und Abschluss der Bauarbeiten auflisten)? Die DB Netz AG teilt mit, dass in Baden-Württemberg kein Eisenbahntunnel bekannt ist, bei dem in den letzten zehn Jahren ein Sohlgewölbe nachträglich (als Instandhaltungsmaßnahme) eingebaut wurde. 10. Bei welchen Eisenbahntunneln im Verlauf zweigleisiger Strecken in Baden- Württemberg hat die DB Netz AG in den letzten zehn Jahren aufgrund umfassender Erneuerungen den Gleisabstand von ≥ 3,50 auf 4,00 Meter vergrößert , und welche Baumaßnahmen musste die DB Netz AG in Folge dessen am Tunnelbauwerk durchführen (bitte mit Angabe von Beginn und Abschluss der Bauarbeiten auflisten)? Laut der DB Netz AG wurden in den letzten zehn Jahren in Baden-Württemberg keine Maßnahmen zur Erweiterung des Gleisabstands auf 4,00 Meter in Eisenbahntunneln durchgeführt. 11. Bei der Instandsetzung welcher Eisenbahntunnel im Verlauf zweigleisiger Eisenbahnstrecken in Baden-Württemberg hat die DB Netz AG in den vergangenen zehn Jahren die so genannte Tunnel-im-Tunnel-Methode angewendet , und welche Erfahrungen wurden dabei mit Blick auf die betrieblichen Einschränkungen gesammelt (bitte mit Angabe von Beginn und Abschluss der Bauarbeiten und der mit der Baumaßnahme in Verbindung stehenden betrieblichen Einschränkungen auflisten)? Die DB Netz AG teilt mit, dass in den vergangenen zehn Jahren bei keinem Eisenbahntunnel in Baden-Württemberg die Tunnel-im-Tunnel Methode angewandt wurde. 12. Welche Eisenbahntunnel im Verlauf zweigleisiger Eisenbahnstrecken in Baden -Württemberg will die DB Netz AG nach Informationen der Bundesregierung in absehbarer Zeit mit der so genannten Tunnel-im-Tunnel-Methode instandsetzen? Die DB Netz AG teilt mit, dass im Bereich Baden-Württemberg in absehbarer Zeit keine Instandsetzung mit der so genannten Tunnel-im Tunnel-Methode bei Eisenbahntunneln im Verlauf zweigleisiger Eisenbahnstrecken geplant ist. Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 5 – Drucksache 19/5403 13. Welche Eisenbahntunnel in Baden-Württemberg über 1 000 Meter Länge hat die DB Netz AG nach Informationen der Bundesregierung in den vergangenen zehn Jahren durch ein so genanntes Zwei-Röhren-Konzept erneuert bzw. neu gebaut? Die DB Netz AG teilt mit, dass das Zwei-Röhren-Konzept bei dem Neubau der Ost- und Weströhre des Katzenbergtunnels angewandt wurde. 14. Welche Eisenbahntunnel bzw. Tunnelportale in Baden-Württemberg stehen nach Kenntnis der Bundesregierung unter Denkmalschutz, und welche Anstrengungen unternimmt die DB Netz AG, um den Anforderungen des Denkmalschutzes bei der Instandsetzung dieser Tunnel gerecht zu werden? 15. Für welche unter Denkmalschutz stehenden Eisenbahntunnel in Baden- Württemberg hat nach Kenntnis der Bundesregierung die DB Netz AG in den letzten zehn Jahren eine Genehmigung auf Abriss, Beseitigung oder Veränderung gestellt, bzw. in welchen Fällen wurde diesem Antrag stattgegeben ? Die Fragen 14 und 15 werden aufgrund ihres Sachzusammenhangs gemeinsam beantwortet. Alle Instandsetzungs- und Erneuerungsmaßnahmen werden grundsätzlich mit den zuständigen Denkmalämtern abgestimmt. Im Übrigen wird auf die Anlagen 3 verwiesen. Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 19/5403 – 6 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Zustandsentwicklung der Eisenbahntunnel in Baden-Württemberg Anlage 1 Stand: November 2017 Allgemeine Bauwerksangaben Zustands- kategorien GE- SCH.- FELD NETZ- SEGMENT REGIONAL- BEREICH STRECKEN- NUMMER VON_KM BIS_KM LAENGE BAUWEISE / BAUART AKTIVIE- RUNGS JAHR TUNNEL- NAME 2008 2017 FuB Stuttgart SW 4120 95,9 + 48 96,2 + 20 272 Mauerwerk (+Beton (Spritzbeton)) 1927 Eubigheimer Tunnel 2 3 FuB Würzburg S 4120 131,1 + 2 131,2 + 40 138 Mauerwerk (+Beton (Spritzbeton)) 1927 Wittighauser Tunnel 3 3 FuB Stuttgart SW 4200 19,4 + 59 19,6 + 39 180 Mauerwerk 1927 Ersinger Tunnel 3 3 FuB Stuttgart SW 4200 24,4 + 74 25,3 + 77 903 Mauerwerk (+Beton (Schalbeton)) 1927 Pforzheimer Tunnel 3 4 RegN Schwäbische Alb SW 4540 86,2 + 69 86,3 + 64 95 Mauerwerk (+Sonstiges) 1927 Schlossberg Tunnel 2 3 RegN Freudenstädter Stern SW 4600 68,7 + 59 69,2 + 52 493 Beton (Schalbeton) (+Mauerwerk) 1927 Sulzauer Tunnel 2 2 FuB Freiburg SW 4600 94,7 + 3 95,0 + 1 296 Mauerwerk (+Beton (Spritzbeton)) 1927 Sulzer Tunnel 1 3 FuB Freiburg SW 4600 117,3 + 83 117,4 + 86 103 Mauerwerk (+Beton (Schalbeton)) 1927 Hohenstein Tunnel 1 3 FuB Freiburg SW 4600 120,0 + 28 120,6 + 82 654 Mauerwerk (+Beton (Spritzbeton)) 1927 Tierstein Tunnel 2 3 FuB Freiburg SW 4600 120,8 + 4 121,0 + 73 269 Mauerwerk (+Beton (Spritzbeton)) 1927 Bernburg Tunnel 2 3 FuB Freiburg SW 4600 122,3 + 8 122,4 + 22 114 Mauerwerk (+Beton (Schalbeton)) 1927 Autunnel Tunnel 2 3 RegN Schwäbische Alb SW 4630 78,7 + 15 78,8 + 40 125 Mauerwerk 1927 Wendenbühl Tunnel 1 2 RegN Schwäbische Alb SW 4630 80,4 + 34 80,7 + 60 326 Mauerwerk (+Sonstiges) 1927 Hönberg Tunnel 2 2 RegN Schwäbische Alb SW 4660 14,3 + 82 15,0 + 66 684 Mauerwerk 1927 Schanz Tunnel 3 3 RegN Schwäbische Alb SW 4660 19,2 + 59 19,4 + 40 181 Mauerwerk (+Beton (unbewehrt )) 1927 Käpfle Tunnel 2 2 RegN Schwäbische Alb SW 4660 31,0 + 35 31,3 + 10 275 Mauerwerk (+Beton (unbewehrt )) 1927 Thiergarten Tunnel 2 2 RegN Schwäbische Alb SW 4660 34,2 + 11 34,2 + 85 74 Mauerwerk (+Beton (unbewehrt )) 1927 Dietfurter Tunnel 2 2 FuB Stuttgart SW 4700 2,3 + 18 2,6 + 49 331 Beton (unbewehrt) 1927 Rosenst.Fg TU DENKMAL 1 2 FuB Stuttgart SW 4701 2,3 + 56 2,6 + 87 331 Beton (unbewehrt) 1927 Rosenst.Vg TU DENKMAL 1 2 FuB Ulm SW 4710 92,1 + 80 92,7 + 53 574 Mauerwerk 1927 Bildwasentunnel 3 3 FuB Stuttgart SW 4720 6,6 + 32 6,9 + 4 272 Mauerwerk (+Beton (Spritzbeton)) 1927 Schnarrenberg-Tunnel 2 2 RegN Schwäbische Alb SW 4760 16,5 + 11 16,7 + 71 260 Beton (unbewehrt) (+Mauerwerk) 1927 Brunnenkopftunnel 2 3 FuB Stuttgart SW 4800 3,6 + 13 4,2 + 93 680 Mauerwerk (+Beton (Spritzbeton)) 1927 Prag Ferngl Tunnel 2 3 FuB Stuttgart SW 4801 3,6 + 13 4,2 + 93 680 Beton (unbewehrt) 1927 Prag Vorort Tunnel 3 3 RegN Freudenstädter Stern SW 4850 3,6 + 14 4,0 + 20 406 Mauerwerk (+Sonstiges) 1927 Brötzinger Tunnel 3 3 RegN Freudenstädter Stern SW 4850 5,1 + 56 5,5 + 27 371 Mauerwerk (+Sonstiges) 1927 Weißensteiner Tunnel 3 3 RegN Freudenstädter Stern SW 4850 7,4 + 2 7,9 + 62 560 Mauerwerk (+Sonstiges) 1927 Zelgenberg Tunnel 3 3 RegN Freudenstädter Stern SW 4850 27,6 + 45 28,1 + 23 478 Mauerwerk (+Sonstiges) 1927 Rudersberg Tunnel 2 3 RegN Freudenstädter Stern SW 4850 31,0 + 72 31,3 + 52 280 Mauerwerk (+Sonstiges) 1927 Schlossberg Tunnel 2 3 RegN Freudenstädter Stern SW 4850 34,9 + 40 35,1 + 66 226 Mauerwerk (+Sonstiges) 1927 Kengel Tunnel 3 4 RegN Freudenstädter Stern SW 4850 37,2 + 16 37,4 + 69 253 Mauerwerk (+Sonstiges) 1927 Wildberger Tunnel 3 3 RegN Freudenstädter Stern SW 4850 40,1 + 75 40,3 + 41 166 Mauerwerk (+Sonstiges) 1927 Bettenberg Tunnel 2 3 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 7 – Drucksache 19/5403 Allgemeine Bauwerksangaben Zustands- kategorien GE- SCH.- FELD NETZ- SEGMENT REGIONAL- BEREICH STRECKEN- NUMMER VON_KM BIS_KM LAENGE BAUWEISE / BAUART AKTIVIE- RUNGS JAHR TUNNEL- NAME 2008 2017 RegN Freudenstädter Stern SW 4850 53,8 + 32 55,3 + 89 1557 Mauerwerk (+Sonstiges) 1927 Hochdorfer Tunnel 3 3 FuB Stuttgart SW 4860 4,4 + 85 5,0 + 64 579 Mauerwerk (+Beton (Spritzbeton)) 1927 Kriegsberg Tunnel 3 3 FuB Stuttgart SW 4860 8,9 + 23 9,1 + 81 258 Mauerwerk (+Beton (Spritzbeton)) 1927 Hasenberg Tunnel 2 2 FuB Freiburg SW 4860 63,2 + 79 63,5 + 88 309 Mauerwerk (+Beton (un-bewehrt)) 1927 Mühlener Tunnel 2 3 FuB Stuttgart SW 4861 -0,4 + -97 -0,1 + -84 313 Beton (Schalbeton) 1978 S-Bahn-TU Los 3/3-3 1 2 FuB Stuttgart SW 4861 0,3 + 73 0,6 + 95 322 Beton (Schalbeton) (+Sonstiges) 1978 S-Bahn-TU Los 6 2 2 FuB Stuttgart SW 4861 1,3 + 30 1,5 + 13 183 Beton (Schalbeton) 1978 S-Bahn-TU Los 8 1 2 FuB Stuttgart SW 4861 1,9 + 57 2,2 + 80 323 Beton (Schalbeton) 1978 S-Bahn-TU Los 10 1 2 FuB Stuttgart SW 4861 2,6 + 21 5,0 + 0 2379 Beton (Schalbeton) (+Sonstiges) 1978 S-Bahn-TU Los 13 re 1 2 FuB Stuttgart SW 4861 2,6 + 20 5,0 + 0 2380 Beton (Schalbeton) (+Sonstiges) 1978 S-Bahn-TU Los 13 li 2 2 FuB Stuttgart SW 4864 0,0 + 68 1,4 + 35 1367 Beton (Schalbeton) (+Sonstiges) 1978 S-Bahn-TU Wende I-III 2 2 FuB Stuttgart SW 4900 36,4 + 63 37,0 + 47 584 Mauerwerk (+Sonstiges) 1927 Kirchheimer Tunnel li 3 2 FuB Stuttgart SW 4900 36,4 + 63 37,0 + 47 584 Mauerwerk 1927 Kirchheimer Tunnel re 3 2 RegN Westfrankenbahn WFB (RNI) S 4920 19,2 + 63 19,4 + 65 202 Mauerwerk (+Beton (Spritzbeton)) 1927 Gamburger Tunnel 2 2 RegN Westfrankenbahn WFB (RNI) S 4920 21,5 + 6 21,8 + 55 349 Mauerwerk (+Sonstiges) 1927 Bronnbacher Tunnel 4 3 RegN Westfrankenbahn WFB (RNI) S 4920 28,2 + 43 28,7 + 85 542 Mauerwerk (+Sonstiges) 1927 Reicholzheime Tun-nel 3 4 FuB Stuttgart SW 4930 5,9 + 9 6,2 + 18 309 Beton (Schalbeton) 1965 Schwaikheimer Tu neu 1 1 FuB Ulm SW 4930 42,2 + 56 43,1 + 16 860 Mauerwerk 1927 Schanztunnel 3 3 FuB Ulm SW 4930 48,2 + 60 48,6 + 75 415 Beton (Schalbeton) (+Mauerwerk) 1927 Kappelesbergtunnel 1 3 FuB Ulm SW 4950 58,6 + 99 58,8 + 43 144 Beton (Spritzbeton) (+Mauerwerk) 1964 Hessentaler Tunnel 2 3 FuB Ulm SW 4950 62,2 + 10 62,3 + 39 129 Mauerwerk 1927 Tullauer Tunnel 2 3 FuB Stuttgart SW 4950 66,3 + 98 66,4 + 70 72 Mauerwerk (+Beton (Spritzbeton)) 1927 Haller Tunnel 1 3 FuB Stuttgart SW 4950 66,4 + 95 66,7 + 82 287 Mauerwerk (+Beton (Spritzbeton)) 1927 Gottwollshauser Tunn. 1 2 FuB Stuttgart SW 4950 113,0 + 32 113,9 + 23 891 Mauerwerk (+Beton (Spritzbeton)) 1927 Weinsb.Tunnel DENKMAL 3 2 RegN Westfrankenbahn WFB (RNI) S 4953 37,7 + 61 38,0 + 33 272 Mauerwerk 1927 Niederstetten Tunnel 4 2 FuB Stuttgart SW 4861 5,0 + 0 7,3 + 51 2351 Beton (Schalbeton) (+Sonstiges) 1985 S-Bahn-TU Los 14 2 2 FuB Stuttgart SW 4861 7,5 + 79 8,2 + 11 632 Beton (Schalbeton) (+Sonstiges) 1985 S-Bahn-TU Los 16 1 1 FuB Stuttgart SW 4842 136,8 + 33 137,5 + 58 725 Beton (Schalbeton) 1990 Nebenwegtunnel III re 2 2 FuB Stuttgart SW 4842 137,5 + 58 137,9 + 0 342 Beton (Schalbeton) 1990 Nebenwegtunnel I re 2 2 FuB Stuttgart SW 4842 137,5 + 59 137,9 + 35 376 Beton (Schalbeton) 1990 Nebenwegtunnel II re 2 2 FuB Karlsruhe SW 4080 60,4 + 25 61,5 + 31 1106 Beton (Schalbeton) 1991 Wilfenberg-Tunnel 1 2 FuB Stuttgart SW 4080 62,0 + 86 68,9 + 10 6824 Beton (Schalbeton) 1991 Freudenstein Tunnel 2 3 FuB Stuttgart SW 4080 71,7 + 40 72,8 + 55 1115 Beton (Schalbeton) 1991 Burgberg Tunnel 1 2 FuB Stuttgart SW 4080 73,2 + 45 73,6 + 48 403 Beton (Schalbeton) 1991 Saubuckel Tunnel 1 2 FuB Stuttgart SW 4080 79,0 + 93 81,8 + 79 2786 Beton (Schalbeton) 1991 Markstein Tunnel 1 2 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 19/5403 – 8 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Allgemeine Bauwerksangaben Zustands- kategorien GE- SCH.- FELD NETZ- SEGMENT REGIONAL- BEREICH STRECKEN- NUMMER VON_KM BIS_KM LAENGE BAUWEISE / BAUART AKTIVIE- RUNGS JAHR TUNNEL- NAME 2008 2017 FuB Stuttgart SW 4080 84,1 + 66 86,0 + 44 1878 Beton (Schalbeton) (+Sonstiges) 1991 Pulverdinger Tunnel 1 2 FuB Stuttgart SW 4080 94,1 + 8 96,8 + 73 2765 Beton (Schalbeton) 1991 TU1 Langes Feld 1 1 FuB Stuttgart SW 4080 97,8 + 17 98,4 + 94 677 Beton (Schalbeton) (+Sonstiges) 1991 TU3 Langes Feld(GLDr) 1 1 FuB Stuttgart SW 4080 97,3 + 12 97,9 + 64 652 Beton (Schalbeton) 1991 TU2 LangesFeld Lechl. 1 1 FuB Stuttgart SW 4812 10,2 + 31 10,3 + 63 132 Beton (Schalbeton) (+Sonstiges) 1991 Anschl.UG Lang.Feld 4 1 1 FuB Freiburg SW 4000 255,2 + 77 255,5 + 20 243 Mauerwerk (+Sonstiges) 1927 Klotz Tunnel 2 2 FuB Freiburg SW 4000 255,9 + 53 256,0 + 82 129 Mauerwerk (+Sonstiges) 1927 Kirchberg Tunnel 2 2 FuB Freiburg SW 4000 256,8 + 14 257,1 + 21 307 Mauerwerk (+Sonstiges) 1927 Hardtberg Tunnel 2 2 FuB Freiburg SW 4000 311,3 + 89 311,7 + 26 337 Mauerwerk (+Sonstiges) 1927 Rappenstein Tunnel 2 3 FuB Freiburg SW 4000 326,7 + 83 327,1 + 35 352 Mauerwerk 1927 Aarberg Tunnel 2 2 RegN Südbaden SW 4410 2,9 + 42 3,8 + 6 864 Mauerwerk (+Beton (Schalbeton)) 1927 Tüllinger Tunnel 2 3 RegN Südbaden SW 4300 0,9 + 48 1,4 + 62 514 Mauerwerk (+Beton (un-bewehrt)) 1934 Loretto Tunnel 1 2 RegN Südbaden SW 4300 1,9 + 29 2,2 + 31 302 Mauerwerk (+Beton (un-bewehrt)) 1934 Sternwald Tunnel 1 1 RegN Südbaden SW 4300 16,9 + 20 16,9 + 92 72 Mauerwerk (+Sonstiges) 1927 Falkenstein Tunnel 1 2 RegN Südbaden SW 4300 17,2 + 61 17,3 + 80 119 Mauerwerk (+Sonstiges) 1927 Unt.Hirschspr Tun-nel 1 2 RegN Südbaden SW 4300 17,4 + 97 17,5 + 66 69 Mauerwerk (+Sonstiges) 1927 Ob.-Hirschspr Tun-nel 2 2 RegN Südbaden SW 4300 19,0 + 75 19,2 + 78 203 Mauerwerk (+Sonstiges) 1927 Kehre Tunnel 2 2 RegN Südbaden SW 4300 22,7 + 51 22,7 + 99 48 Mauerwerk (+Beton (Spritzbeton)) 1927 Ravenna Tunnel 1 1 RegN Südbaden SW 4300 23,0 + 84 23,3 + 32 248 Mauerwerk (+Sonstiges) 1927 Finsterrank Tunnel 1 1 RegN Südbaden SW 4300 23,7 + 83 23,8 + 65 82 Mauerwerk (+Sonstiges) 1927 Löffeltal Tunnel 1 2 RegN Südbaden SW 4300 41,5 + 51 41,7 + 18 167 Mauerwerk (+Sonstiges) 1927 Finsterbühl Tunnel 2 2 RegN Südbaden SW 4300 42,3 + 71 42,5 + 91 220 Mauerwerk (+Sonstiges) 1927 Hörnle Tunnel 2 2 RegN Südbaden SW 4300 42,8 + 92 42,9 + 97 105 Mauerwerk (+Sonstiges) 1927 Setze Tunnel 1 2 RegN Südbaden SW 4300 43,7 + 51 43,9 + 55 204 Mauerwerk 1927 Kapf Tunnel 1 2 FuB Karlsruhe SW 4100 19,3 + 63 21,8 + 50 2487 Mauerwerk (+Sonstiges) 1927 Königstuhl Tunnel 2 2 FuB Karlsruhe SW 4111 0,8 + 30 0,9 + 77 147 Mauerwerk (+Sonstiges) 1927 Reichenstein Tunnel 1 2 FuB Karlsruhe SW 4111 4,1 + 24 4,2 + 63 139 Mauerwerk (+Sonstiges) 1927 Hinterburg- Tunnel 2 2 FuB Karlsruhe SW 4111 13,6 + 32 13,9 + 73 341 Mauerwerk (+Beton (Spritzbeton)) 1927 Schloßberg Tunnel 2 2 FuB Karlsruhe SW 4111 15,3 + 15 16,2 + 80 965 Mauerwerk (+Beton (Spritzbeton)) 1927 Feuerberg Tunnel 3 2 FuB Stuttgart SW 4111 21,5 + 60 22,1 + 29 569 Mauerwerk 1927 Scheuerberg Tunnel 1 2 FuB Stuttgart SW 4111 36,3 + 62 37,2 + 15 853 Mauerwerk (+Sonstiges) 1927 Binauer Tunnel 3 3 FuB Stuttgart SW 4111 49,1 + 38 49,9 + 4 766 Mauerwerk (+Sonstiges) 1927 Böttinger TU DENKMAL 3 2 FuB Stuttgart SW 4120 60,3 + 7 60,6 + 77 370 Mauerwerk (+Beton (un-bewehrt)) 1927 Dallauer Tunnel 2 3 FuB Stuttgart SW 4120 66,0 + 5 66,5 + 48 543 Mauerwerk (+Beton (un-bewehrt)) 1927 Schefflenzer Tunnel 2 3 FuB Stuttgart SW 4120 70,2 + 22 70,5 + 85 363 Mauerwerk (+Sonstiges) 1927 Eicholzheimer Tun-nel 2 3 FuB Stuttgart SW 4120 75,3 + 17 75,5 + 65 248 Mauerwerk (+Sonstiges) 1927 Seckacher Tunnel 2 2 FuB Stuttgart SW 4120 76,3 + 87 76,5 + 61 174 Mauerwerk (+Sonstiges) 1927 Zimmerer Tunnel 2 2 FuB Stuttgart SW 4120 79,2 + 82 79,5 + 40 258 Mauerwerk (+Sonstiges) 1927 Adelsheimer Tunnel 3 3 FuB Karlsruhe SW 4130 0,2 + 52 0,6 + 77 424 Mauerwerk (+Sonstiges) 1927 Personenzug- Tun-nel 2 2 FuB Karlsruhe SW 4130 1,6 + 98 1,8 + 18 120 Mauerwerk (+Sonstiges) 1927 Friedhof- Tunnel 1 2 FuB Karlsruhe SW 4131 -0,1 + -14 0,6 + 65 779 Mauerwerk (+Sonstiges) 1927 Güterzug- Tunnel 1 2 RegN Südbaden SW 4250 122,0 + 87 122,2 + 67 180 Beton (Spritzbeton) (+Sonstiges) 1927 Möhringer Tunnel 2 2 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 9 – Drucksache 19/5403 Allgemeine Bauwerksangaben Zustands- kategorien GE- SCH.- FELD NETZ- SEGMENT REGIONAL- BEREICH STRECKEN- NUMMER VON_KM BIS_KM LAENGE BAUWEISE / BAUART AKTIVIE- RUNGS JAHR TUNNEL- NAME 2008 2017 FuB Freiburg SW 4250 124,1 + 66 125,0 + 66 900 Mauerwerk (+Beton (un-bewehrt)) 1927 Hattinger Tunnel 2 3 RegN Südbaden SW 4300 63,1 + 43 63,6 + 78 535 Mauerwerk (+Sonstiges) 1927 Dögginger Tunnel 1 1 FuB Freiburg SW 4330 4,7 + 55 5,0 + 20 265 Beton (unbewehrt) (+Sonstiges) 1987 Brandbühl Tunnel 2 2 FuB Freiburg SW 4331 17,8 + 66 18,8 + 14 948 Mauerwerk (+Sonstiges) 1927 Überlinger W Tun-nel 1 2 FuB Freiburg SW 4331 18,9 + 72 19,5 + 88 616 Mauerwerk (+Sonstiges) 1927 Überlinger-O. Tun-nel 3 2 RegN Odenwald MI 4104 1,5 + 45 1,6 + 77 132 Mauerwerk (+Sonstiges) 1927 Weinheim Tal1 Tunnel 1 1 RegN Odenwald MI 4104 2,1 + 26 2,2 + 63 137 Mauerwerk (+Sonstiges) 1927 Weinheim Tal2 Tunnel 2 1 RegN Odenwald MI 4104 2,4 + 33 2,5 + 18 85 Mauerwerk (+Sonstiges) 1927 Weinheim Tal3 Tunnel 2 1 FuB Karlsruhe SW 4080 5,5 + 51 10,9 + 11 5360 Beton (Schalbeton) 1987 U Pfingstberg Tun-nel 2 2 RegN Südbaden SW 4250 42,1 + 31 42,1 + 84 53 Beton (unbewehrt) (+Sonstiges) 1927 Rebberg- Tunnel 1 1 RegN Südbaden SW 4250 47,1 + 74 47,1 + 97 23 Mauerwerk (+Beton (un-bewehrt)) 1927 1.Glasträger- Tunnel 2 2 RegN Südbaden SW 4250 47,2 + 48 47,2 + 92 44 Mauerwerk (+Beton (un-bewehrt)) 1927 2.Glasträger- Tunnel 2 2 RegN Südbaden SW 4250 47,4 + 69 47,4 + 87 18 Mauerwerk (+Beton (un-bewehrt)) 1927 3.Glasträger- Tunnel 1 1 RegN Südbaden SW 4250 47,6 + 45 48,2 + 3 558 Mauerwerk (+Sonstiges) 1927 Niederwasser- Tun-nel 1 2 RegN Südbaden SW 4250 48,3 + 63 48,6 + 76 313 Mauerwerk (+Beton (un-bewehrt)) 1927 4.Bauer- Tunnel 1 2 RegN Südbaden SW 4250 48,9 + 61 49,0 + 2 41 Mauerwerk (+Beton (un-bewehrt)) 1927 Hohenacker- Tunnel 1 2 RegN Südbaden SW 4250 49,2 + 33 49,3 + 22 89 Mauerwerk (+Beton (un-bewehrt)) 1927 3.Bauer- Tunnel 1 2 RegN Südbaden SW 4250 49,4 + 52 49,5 + 82 130 Mauerwerk (+Beton (un-bewehrt)) 1927 Letschenberg- Tunnel 1 2 RegN Südbaden SW 4250 49,7 + 77 49,9 + 39 162 Mauerwerk (+Beton (un-bewehrt)) 1927 Röllerwald- Tunnel 1 2 RegN Südbaden SW 4250 50,5 + 26 51,3 + 18 792 Sonstiges 1927 Eisenberg- Tunnel 2 2 RegN Südbaden SW 4250 51,5 + 2 51,5 + 82 80 Mauerwerk (+Sonstiges) 1927 Spärle- Tunnel 1 2 RegN Südbaden SW 4250 51,8 + 62 52,0 + 37 175 Mauerwerk (+Sonstiges) 1927 Obergieß- Tunnel 1 2 RegN Südbaden SW 4250 52,2 + 69 52,5 + 34 265 Mauerwerk (+Sonstiges) 1927 Hippenbach- Tunnel 1 2 RegN Südbaden SW 4250 52,7 + 17 53,0 + 41 324 Mauerwerk (+Sonstiges) 1927 Kurzenberg- Tunnel 2 2 RegN Südbaden SW 4250 53,4 + 41 53,5 + 5 64 Mauerwerk (+Sonstiges) 1927 Mühlhalde- Tunnel 1 2 RegN Südbaden SW 4250 53,7 + 82 53,9 + 67 185 Mauerwerk (+Sonstiges) 1927 Losbach- Tunnel 1 2 RegN Südbaden SW 4250 54,2 + 40 54,3 + 4 64 Mauerwerk (+Sonstiges) 1927 Forellen- Tunnel 1 2 RegN Südbaden SW 4250 55,1 + 39 55,5 + 31 392 Mauerwerk (+Beton (un-bewehrt)) 1927 Großhalde- Tunnel 1 2 RegN Südbaden SW 4250 56,4 + 64 56,5 + 55 91 Beton (unbewehrt) (+Sonstiges) 1927 Kleiner Trib. Tunnel 1 1 RegN Südbaden SW 4250 56,6 + 78 57,5 + 12 834 Mauerwerk (+Beton (un-bewehrt)) 1927 Großer Trib. Tunnel 1 2 RegN Südbaden SW 4250 58,0 + 3 58,3 + 42 339 Mauerwerk (+Beton (un-bewehrt)) 1927 Gummambs- Tunnel 3 2 RegN Südbaden SW 4250 59,0 + 46 59,0 + 95 49 Mauerwerk (+Beton (un-bewehrt)) 1927 1.Seelenwald- Tunnel 1 2 RegN Südbaden SW 4250 59,2 + 45 59,3 + 14 69 Mauerwerk (+Beton (un-bewehrt)) 1927 2.Seelenwald- Tunnel 1 2 RegN Südbaden SW 4250 59,6 + 37 59,8 + 32 195 Mauerwerk (+Beton (un-bewehrt)) 1927 3.Seelenwald- Tunnel 2 2 RegN Südbaden SW 4250 60,9 + 8 61,8 + 20 912 Mauerwerk (+Beton (un-bewehrt)) 1927 Gremmelsb.- Tunnel 2 2 RegN Südbaden SW 4250 62,0 + 47 62,1 + 1 54 Mauerwerk (+Beton (un-bewehrt)) 1927 Gaisloch- Tunnel 1 1 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 19/5403 – 10 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Allgemeine Bauwerksangaben Zustands- kategorien GE- SCH.- FELD NETZ- SEGMENT REGIONAL- BEREICH STRECKEN- NUMMER VON_KM BIS_KM LAENGE BAUWEISE / BAUART AKTIVIE- RUNGS JAHR TUNNEL- NAME 2008 2017 RegN Südbaden SW 4250 62,4 + 27 62,7 + 54 327 Mauerwerk (+Beton (un-bewehrt)) 1927 Hohnen- Tunnel 2 2 RegN Südbaden SW 4250 63,2 + 45 63,6 + 26 381 Mauerwerk (+Beton (un-bewehrt)) 1927 Grundwald- Tunnel 2 2 RegN Südbaden SW 4250 63,8 + 45 64,0 + 70 225 Mauerwerk (+Beton (un-bewehrt)) 1927 Krähenloch- Tunnel 1 2 RegN Südbaden SW 4250 64,2 + 11 64,2 + 63 52 Mauerwerk (+Sonstiges) 1927 Sommerberg- Tun-nel 2 2 RegN Südbaden SW 4250 64,6 + 60 64,9 + 72 312 Mauerwerk (+Beton (un-bewehrt)) 1927 Farrenhalde- Tunnel 1 1 RegN Südbaden SW 4250 65,2 + 20 65,2 + 83 63 Mauerwerk (+Beton (un-bewehrt)) 1927 Steinbis- Tunnel 2 2 RegN Südbaden SW 4250 65,6 + 32 65,8 + 0 168 Mauerwerk (+Sonstiges) 1927 Tannenwald- Tunnel 2 2 RegN Südbaden SW 4250 65,9 + 55 65,9 + 80 25 Mauerwerk (+Sonstiges) 1927 Tannenbühl- Tunnel 2 2 RegN Südbaden SW 4250 66,2 + 12 66,3 + 5 93 Mauerwerk (+Sonstiges) 1927 Schieferhalde Tun-nel 1 2 RegN Südbaden SW 4250 66,5 + 56 68,2 + 53 1697 Mauerwerk (+Beton (Spritzbeton)) 1927 Sommerau- Tunnel 2 3 RegN Freudenstädter Stern SW 4251 4,9 + 24 5,2 + 9 285 Mauerwerk (+Sonstiges) 1927 Wolfacher- Tunnel 1 2 RegN Freudenstädter Stern SW 4251 10,9 + 7 10,9 + 94 87 Mauerwerk (+Sonstiges) 1927 Schmelze- Tunnel 2 2 RegN Freudenstädter Stern SW 4880 36,1 + 78 36,5 + 58 380 Mauerwerk (+Sonstiges) 1927 Loßburg- Tunnel 1 3 RegN Freudenstädter Stern SW 4880 39,0 + 50 39,4 + 20 370 Mauerwerk (+Sonstiges) 1927 Schwenkenh.- Tunnel 2 3 RegN Freudenstädter Stern SW 4880 44,8 + 65 44,9 + 55 90 Mauerwerk (+Sonstiges) 1927 Farbmühl- Tunnel 2 3 RegN Freudenstädter Stern SW 4880 49,3 + 98 49,4 + 56 58 Mauerwerk (+Sonstiges) 1927 Dais- Tunnel 1 2 RegN Freudenstädter Stern SW 4880 49,7 + 98 49,8 + 76 78 Mauerwerk (+Sonstiges) 1927 Stock- Tunnel 1 2 RegN Freudenstädter Stern SW 4880 51,8 + 21 51,9 + 21 100 Mauerwerk (+Sonstiges) 1927 Schenkenberg- Tunnel 2 2 RegN Freudenstädter Stern SW 4880 54,4 + 11 54,5 + 28 117 Mauerwerk (+Sonstiges) 1927 Schiltacher- Tunnel 2 3 FuB Karlsruhe SW 4080 40,7 + 47 42,4 + 73 1726 Beton (Schalbeton) 1991 U Tunnel Forst 1 1 FuB Karlsruhe SW 4080 45,1 + 80 48,4 + 83 3303 Beton (unbewehrt) (+Be-ton (Spritzbeton)) 1991 Rollenberg Tunnel 1 1 FuB Karlsruhe SW 4080 50,0 + 63 50,2 + 83 220 Beton (unbewehrt) (+Sonstiges) 1991 Altenberg Tunnel 1 1 FuB Karlsruhe SW 4080 50,8 + 78 51,6 + 39 761 Beton (unbewehrt) (+Sonstiges) 1991 Neuenberg Tunnel 1 1 FuB Karlsruhe SW 4080 53,0 + 8 53,4 + 27 419 Beton (unbewehrt) (+Sonstiges) 1991 Simonsweingar Tunnel 1 1 FuB Stuttgart SW 4861 23,9 + 11 24,3 + 91 480 Beton (Schalbeton) 1993 S-Bahn-TU Los 72 1 1 FuB Stuttgart SW 4861 24,6 + 62 25,0 + 1 339 Beton (Schalbeton) 1993 S-Bahn-TU Los 72 1 1 FuB Stuttgart SW 4861 22,1 + 10 22,6 + 3 493 Beton (Schalbeton) 1993 S-Bahn-TU Los 61 1 1 FuB Stuttgart SW 4861 24,9 + 90 25,3 + 94 404 Beton (Schalbeton) 2001 U Tunnel 1 1 FuB Stuttgart SW 4861 25,3 + 94 27,5 + 68 2174 Beton (Schalbeton) 2001 S-Bahn-TU Los 601 2 2 FuB Stuttgart SW 4861 27,5 + 68 27,6 + 78 110 Beton (Schalbeton) 2001 S-Bahn-TU Los 602 1 1 FuB Stuttgart SW 4861 27,9 + 6 28,0 + 60 154 Beton (Schalbeton) 2001 Abst.anl Filderstadt 1 1 FuB Stuttgart SW 4860 17,6 + 2 17,8 + 2 200 Mauerwerk 2009 Berghau Tunnel IBN 2009 2 FuB Freiburg SW 4280 245,4 + 30 254,8 + 15 9385 Betonfertigeteile (+Beton (Schalbeton)) 2010 Katzenberg Oströhre IBN 2012 1 FuB Freiburg SW 4280 245,4 + 30 254,8 + 15 9385 Betonfertigeteile (+Beton (Schalbeton)) 2010 Katzenberg Weströhre IBN 2012 1 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 11 – Drucksache 19/5403 Anlage 2 Eisenbahntunnel in Baden-Württemberg mit Profilbeschränkungen Allgemeine Bauwerksangaben GESCH.- FELD NETZ- SEGMENT RB STR.- Nr. VON KM BIS KM m BAUWEISE / BAUART AKT.- JAHR TUNNELNAME FuB Karlsruhe SW 4100 19,3 + 63 21,8 + 50 2487 Mauerwerk (+Sonstiges) 1927 Königstuhl Tunnel FuB Karlsruhe SW 4111 15,3 + 15 16,2 + 80 965 Mauerwerk (+Beton (Spritzbeton)) 1927 Feuerberg Tunnel FuB Stuttgart SW 4111 21,5 + 60 22,1 + 29 569 Mauerwerk 1927 Scheuerberg Tunnel FuB Stuttgart SW 4200 19,4 + 59 19,6 + 39 180 Mauerwerk 1927 Ersinger Tunnel RegN Südbaden SW 4250 60,9 + 8 61,8 + 20 912 Mauerwerk (+Beton (unbewehrt)) 1927 Gremmelsb.- Tunnel RegN Südbaden SW 4250 64,2 + 11 64,2 + 63 52 Mauerwerk (+Sonstiges) 1927 Sommerberg- Tunnel RegN Südbaden SW 4250 64,6 + 60 64,9 + 72 312 Mauerwerk (+Beton (unbewehrt)) 1927 Farrenhalde- Tunnel FuB Freiburg SW 4600 120,8 + 4 121,0 + 73 269 Mauerwerk (+Beton (Spritzbeton)) 1927 Bernburg Tunnel RegN Freudenstädter Stern SW 4850 53,8 + 32 55,3 + 89 1557 Mauerwerk (+Sonstiges) 1927 Hochdorfer Tunnel Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 19/5403 – 12 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Anlage 3 Eisenbahntunnel in Baden-Württemberg – Denkmalschutz Allgemeine Bauwerksangaben GE- SCH.- FELD NETZ- SEGMENT REGIONAL- BEREICH STRECKEN- NUMMER VON_KM BIS_KM LAENGE BAUWEISE / BAUART AKTIVIE- RUNGS- JAHR TUNNEL- NAME BEMERKUNG FuB Würzburg S 4120 131,1 + 2 131,2 + 40 138 Mauerwerk (+Beton (Spritzbeton)) 1927 Wittighauser Tunnel Die Portale des Tunnels Wittighausen stehen unter Denkmalschutz. Die denkmalschutzrechtlichen Bedenken konnten im Rahmen des Plangenehmigungsverfahrens mit dem EBA ausgeräumt werden. Die neuen Portale werden in Stahbetonbauweise erstellt und erhalten eine architektonsiche Anlehnung an die alten Portale. RegN Freudenstädter Stern SW 4850 3,6 + 14 4,0 + 20 406 Mauerwerk (+Sonstiges) 1927 Brötzinger Tunnel Für die Maßnahmen auf der Strecke 4850 (Nagoldtalbahn) wird im Zuge der Planung die Abstimmung mit der Denkmalbehörde durchgeführt. RegN Freudenstädter Stern SW 4850 5,1 + 56 5,5 + 27 371 Mauerwerk (+Sonstiges) 1927 Weißensteiner Tunnel Für die Maßnahmen auf der Strecke 4850 (Nagoldtalbahn) wird im Zuge der Planung die Abstimmung mit der Denkmalbehörde durchgeführt. RegN Freudenstädter Stern SW 4850 7,4 + 2 7,9 + 62 560 Mauerwerk (+Sonstiges) 1927 Zelgenberg Tunnel Für die Maßnahmen auf der Strecke 4850 (Nagoldtalbahn) wird im Zuge der Planung die Abstimmung mit der Denkmalbehörde durchgeführt. RegN Freudenstädter Stern SW 4850 27,6 + 45 28,1 + 23 478 Mauerwerk (+Sonstiges) 1927 Rudersberg Tunnel Für die Maßnahmen auf der Strecke 4850 (Nagoldtalbahn) wird im Zuge der Planung die Abstimmung mit der Denkmalbehörde durchgeführt. RegN Freudenstädter Stern SW 4850 31,0 + 72 31,3 + 52 280 Mauerwerk (+Sonstiges) 1927 Schlossberg Tunnel Für die Maßnahmen auf der Strecke 4850 (Nagoldtalbahn) wird im Zuge der Planung die Abstimmung mit der Denkmalbehörde durchgeführt. RegN Freudenstädter Stern SW 4850 34,9 + 40 35,1 + 66 226 Mauerwerk (+Sonstiges) 1927 Kengel Tunnel Für die Maßnahmen auf der Strecke 4850 (Nagoldtalbahn) wird im Zuge der Planung die Abstimmung mit der Denkmalbehörde durchgeführt. RegN Freudenstädter Stern SW 4850 37,2 + 16 37,4 + 69 253 Mauerwerk (+Sonstiges) 1927 Wildberger Tunnel Für die Maßnahmen auf der Strecke 4850 (Nagoldtalbahn) wird im Zuge der Planung die Abstimmung mit der Denkmalbehörde durchgeführt. RegN Freudenstädter Stern SW 4850 40,1 + 75 40,3 + 41 166 Mauerwerk (+Sonstiges) 1927 Bettenberg Tunnel Für die Maßnahmen auf der Strecke 4850 (Nagoldtalbahn) wird im Zuge der Planung die Abstimmung mit der Denkmalbehörde durchgeführt. RegN Freudenstädter Stern SW 4850 53,8 + 32 55,3 + 89 1557 Mauerwerk (+Sonstiges) 1927 Hochdorfer Tunnel Für die Maßnahmen auf der Strecke 4850 (Nagoldtalbahn) wird im Zuge der Planung die Abstimmung mit der Denkmalbehörde durchgeführt. RegN Westfrankenbahn WFB (RNI) S 4920 19,2 + 63 19,4 + 65 202 Mauerwerk (+Beton (Spritzbeton)) 1927 Gamburger Tunnel Die Portale am Tunnel stehen unter Denkmalschutz. Bei anstehenden Tunnelmaßnahmen , werden die Portale deshalb erhalten und saniert. RegN Westfrankenbahn WFB (RNI) S 4920 21,5 + 6 21,8 + 55 349 Mauerwerk (+Sonstiges) 1927 Bronnbacher Tunnel Die Portale am Tunnel stehen unter Denkmalschutz. Bei anstehenden Tunnelmaßnahmen , werden die Portale deshalb erhalten und saniert. RegN Westfrankenbahn WFB (RNI) S 4920 28,2 + 43 28,7 + 85 542 Mauerwerk (+Sonstiges) 1927 Reicholzheime Tunnel Die Portale am Tunnel stehen unter Denkmalschutz. Bei anstehenden Tunnelmaßnahmen , werden die Portale deshalb erhalten und saniert. RegN Westfrankenbahn WFB (RNI) S 4953 37,7 + 61 38,0 + 33 272 Mauerwerk 1927 Niederstetten Tunnel Die Portale am Tunnel stehen unter Denkmalschutz. Bei anstehenden Tunnelmaßnahmen , werden die Portale deshalb erhalten und saniert. FuB Freiburg SW 4000 255,2 + 77 255,5 + 20 243 Mauerwerk (+Sonstiges) 1927 Klotz Tunnel Die ausgeführten Instandsetzungen an den Portalen des Tunnels wurden mit den zuständigen Denkmalämtern abgestimmt . FuB Freiburg SW 4000 255,9 + 53 256,0 + 82 129 Mauerwerk (+Sonstiges) 1927 Kirchberg Tunnel Die ausgeführten Instandsetzungen an den Portalen des Tunnels wurden mit den zuständigen Denkmalämtern abgestimmt . Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 13 – Drucksache 19/5403 Allgemeine Bauwerksangaben GE- SCH.- FELD NETZ- SEGMENT REGIONAL- BEREICH STRECKEN- NUMMER VON_KM BIS_KM LAENGE BAUWEISE / BAUART AKTIVIE- RUNGS- JAHR TUNNEL- NAME BEMERKUNG FuB Freiburg SW 4000 256,8 + 14 257,1 + 21 307 Mauerwerk (+Sonstiges) 1927 Hardtberg Tunnel Die ausgeführten Instandsetzungen an den Portalen des Tunnels wurden mit den zuständigen Denkmalämtern abgestimmt . FuB Freiburg SW 4000 311,3 + 89 311,7 + 26 337 Mauerwerk (+Sonstiges) 1927 Rappenstein Tunnel Die ausgeführten Instandsetzungen an den Portalen des Tunnels wurden mit den zuständigen Denkmalämtern abgestimmt . RegN Südbaden SW 4250 122,0 + 87 122,2 + 67 180 Beton (Spritzbeton ) (+Sonstiges ) 1927 Möhringer Tunnel Die Strecke 4250 (Schwarzwaldbahn) als Sachgesamtheit denkmalrechtlich bewertet. Alle Maßnahmen auf der Strecke werden mit den entsprechenden Behörden abgestimmt. FuB Freiburg SW 4250 124,1 + 66 125,0 + 66 900 Mauerwerk (+Beton (unbewehrt )) 1927 Hattinger Tunnel Die Strecke 4250 (Schwarzwaldbahn) als Sachgesamtheit denkmalrechtlich bewertet. Alle Maßnahmen auf der Strecke werden mit den entsprechenden Behörden abgestimmt. RegN Odenwald MI 4104 1,5 + 45 1,6 + 77 132 Mauerwerk (+Sonstiges) 1927 Weinheim Tal1 Tunnel Keine Maßnahmen bekannt RegN Odenwald MI 4104 2,1 + 26 2,2 + 63 137 Mauerwerk (+Sonstiges) 1927 Weinheim Tal2 Tunnel Keine Maßnahmen bekannt RegN Odenwald MI 4104 2,4 + 33 2,5 + 18 85 Mauerwerk (+Sonstiges) 1927 Weinheim Tal3 Tunnel Keine Maßnahmen bekannt RegN Südbaden SW 4250 42,1 + 31 42,1 + 84 53 Beton (unbewehrt ) (+Sonstiges ) 1927 Rebberg- Tunnel Die Strecke 4250 (Schwarzwaldbahn) als Sachgesamtheit denkmalrechtlich bewertet. Alle Maßnahmen auf der Strecke werden mit den entsprechenden Behörden abgestimmt. RegN Südbaden SW 4250 47,1 + 74 47,1 + 97 23 Mauerwerk (+Beton (unbewehrt )) 1927 1.Glasträger - Tunnel Die Strecke 4250 (Schwarzwaldbahn) als Sachgesamtheit denkmalrechtlich bewertet. Alle Maßnahmen auf der Strecke werden mit den entsprechenden Behörden abgestimmt. RegN Südbaden SW 4250 47,2 + 48 47,2 + 92 44 Mauerwerk (+Beton (unbewehrt )) 1927 2.Glasträger - Tunnel Die Strecke 4250 (Schwarzwaldbahn) als Sachgesamtheit denkmalrechtlich bewertet. Alle Maßnahmen auf der Strecke werden mit den entsprechenden Behörden abgestimmt. RegN Südbaden SW 4250 47,4 + 69 47,4 + 87 18 Mauerwerk (+Beton (unbewehrt )) 1927 3.Glasträger - Tunnel Die Strecke 4250 (Schwarzwaldbahn) als Sachgesamtheit denkmalrechtlich bewertet. Alle Maßnahmen auf der Strecke werden mit den entsprechenden Behörden abgestimmt. RegN Südbaden SW 4250 47,6 + 45 48,2 + 3 558 Mauerwerk (+Sonstiges) 1927 Niederwasser - Tunnel Die Strecke 4250 (Schwarzwaldbahn) als Sachgesamtheit denkmalrechtlich bewertet. Alle Maßnahmen auf der Strecke werden mit den entsprechenden Behörden abgestimmt. RegN Südbaden SW 4250 48,3 + 63 48,6 + 76 313 Mauerwerk (+Beton (unbewehrt )) 1927 4.Bauer- Tunnel Die Strecke 4250 (Schwarzwaldbahn) als Sachgesamtheit denkmalrechtlich bewertet. Alle Maßnahmen auf der Strecke werden mit den entsprechenden Behörden abgestimmt. RegN Südbaden SW 4250 48,9 + 61 49,0 + 2 41 Mauerwerk (+Beton (unbewehrt )) 1927 Hohenacker - Tunnel Die Strecke 4250 (Schwarzwaldbahn) als Sachgesamtheit denkmalrechtlich bewertet. Alle Maßnahmen auf der Strecke werden mit den entsprechenden Behörden abgestimmt. RegN Südbaden SW 4250 49,2 + 33 49,3 + 22 89 Mauerwerk (+Beton (unbewehrt )) 1927 3.Bauer- Tunnel Die Strecke 4250 (Schwarzwaldbahn) als Sachgesamtheit denkmalrechtlich bewertet. Alle Maßnahmen auf der Strecke werden mit den entsprechenden Behörden abgestimmt. RegN Südbaden SW 4250 49,4 + 52 49,5 + 82 130 Mauerwerk (+Beton (unbewehrt )) 1927 Letschenberg - Tunnel Die Strecke 4250 (Schwarzwaldbahn) als Sachgesamtheit denkmalrechtlich bewertet. Alle Maßnahmen auf der Strecke werden mit den entsprechenden Behörden abgestimmt. RegN Südbaden SW 4250 49,7 + 77 49,9 + 39 162 Mauerwerk (+Beton (unbewehrt )) 1927 Röllerwald - Tunnel Die Strecke 4250 (Schwarzwaldbahn) als Sachgesamtheit denkmalrechtlich bewertet. Alle Maßnahmen auf der Strecke werden mit den entsprechenden Behörden abgestimmt. Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 19/5403 – 14 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Allgemeine Bauwerksangaben GE- SCH.- FELD NETZ- SEGMENT REGIONAL- BEREICH STRECKEN- NUMMER VON_KM BIS_KM LAENGE BAUWEISE / BAUART AKTIVIE- RUNGS- JAHR TUNNEL- NAME BEMERKUNG RegN Südbaden SW 4250 50,5 + 26 51,3 + 18 792 Sonstiges 1927 Eisenberg- Tunnel Die Strecke 4250 (Schwarzwaldbahn) als Sachgesamtheit denkmalrechtlich bewertet. Alle Maßnahmen auf der Strecke werden mit den entsprechenden Behörden abgestimmt. RegN Südbaden SW 4250 51,5 + 2 51,5 + 82 80 Mauerwerk (+Sonstiges) 1927 Spärle- Tunnel Die Strecke 4250 (Schwarzwaldbahn) als Sachgesamtheit denkmalrechtlich bewertet. Alle Maßnahmen auf der Strecke werden mit den entsprechenden Behörden abgestimmt. RegN Südbaden SW 4250 51,8 + 62 52,0 + 37 175 Mauerwerk (+Sonstiges) 1927 Obergieß- Tunnel Die Strecke 4250 (Schwarzwaldbahn) als Sachgesamtheit denkmalrechtlich bewertet. Alle Maßnahmen auf der Strecke werden mit den entsprechenden Behörden abgestimmt. RegN Südbaden SW 4250 52,2 + 69 52,5 + 34 265 Mauerwerk (+Sonstiges) 1927 Hippenbach - Tunnel Die Strecke 4250 (Schwarzwaldbahn) als Sachgesamtheit denkmalrechtlich bewertet. Alle Maßnahmen auf der Strecke werden mit den entsprechenden Behörden abgestimmt. RegN Südbaden SW 4250 52,7 + 17 53,0 + 41 324 Mauerwerk (+Sonstiges) 1927 Kurzenberg - Tunnel Die Strecke 4250 (Schwarzwaldbahn) als Sachgesamtheit denkmalrechtlich bewertet. Alle Maßnahmen auf der Strecke werden mit den entsprechenden Behörden abgestimmt. RegN Südbaden SW 4250 53,4 + 41 53,5 + 5 64 Mauerwerk (+Sonstiges) 1927 Mühlhalde - Tunnel Die Strecke 4250 (Schwarzwaldbahn) als Sachgesamtheit denkmalrechtlich bewertet. Alle Maßnahmen auf der Strecke werden mit den entsprechenden Behörden abgestimmt. RegN Südbaden SW 4250 53,7 + 82 53,9 + 67 185 Mauerwerk (+Sonstiges) 1927 Losbach- Tunnel Die Strecke 4250 (Schwarzwaldbahn) als Sachgesamtheit denkmalrechtlich bewertet. Alle Maßnahmen auf der Strecke werden mit den entsprechenden Behörden abgestimmt. RegN Südbaden SW 4250 54,2 + 40 54,3 + 4 64 Mauerwerk (+Sonstiges) 1927 Forellen- Tunnel Die Strecke 4250 (Schwarzwaldbahn) als Sachgesamtheit denkmalrechtlich bewertet. Alle Maßnahmen auf der Strecke werden mit den entsprechenden Behörden abgestimmt. RegN Südbaden SW 4250 55,1 + 39 55,5 + 31 392 Mauerwerk (+Beton (unbewehrt )) 1927 Großhalde - Tunnel Die Strecke 4250 (Schwarzwaldbahn) als Sachgesamtheit denkmalrechtlich bewertet. Alle Maßnahmen auf der Strecke werden mit den entsprechenden Behörden abgestimmt. RegN Südbaden SW 4250 56,4 + 64 56,5 + 55 91 Beton (unbewehrt ) (+Sonstiges ) 1927 Kleiner Trib. Tunnel Die Strecke 4250 (Schwarzwaldbahn) als Sachgesamtheit denkmalrechtlich bewertet. Alle Maßnahmen auf der Strecke werden mit den entsprechenden Behörden abgestimmt. RegN Südbaden SW 4250 56,6 + 78 57,5 + 12 834 Mauerwerk (+Beton (unbewehrt )) 1927 Großer Trib. Tunnel Die Strecke 4250 (Schwarzwaldbahn) als Sachgesamtheit denkmalrechtlich bewertet. Alle Maßnahmen auf der Strecke werden mit den entsprechenden Behörden abgestimmt. RegN Südbaden SW 4250 58,0 + 3 58,3 + 42 339 Mauerwerk (+Beton (unbewehrt )) 1927 Gummambs - Tunnel Die Strecke 4250 (Schwarzwaldbahn) als Sachgesamtheit denkmalrechtlich bewertet. Alle Maßnahmen auf der Strecke werden mit den entsprechenden Behörden abgestimmt. RegN Südbaden SW 4250 59,0 + 46 59,0 + 95 49 Mauerwerk (+Beton (unbewehrt )) 1927 1.Seelenwald - Tunnel Die Strecke 4250 (Schwarzwaldbahn) als Sachgesamtheit denkmalrechtlich bewertet. Alle Maßnahmen auf der Strecke werden mit den entsprechenden Behörden abgestimmt. RegN Südbaden SW 4250 59,2 + 45 59,3 + 14 69 Mauerwerk (+Beton (unbewehrt )) 1927 2.Seelenwald - Tunnel Die Strecke 4250 (Schwarzwaldbahn) als Sachgesamtheit denkmalrechtlich bewertet. Alle Maßnahmen auf der Strecke werden mit den entsprechenden Behörden abgestimmt. RegN Südbaden SW 4250 59,6 + 37 59,8 + 32 195 Mauerwerk (+Beton (unbewehrt )) 1927 3.Seelenwald - Tunnel Die Strecke 4250 (Schwarzwaldbahn) als Sachgesamtheit denkmalrechtlich bewertet. Alle Maßnahmen auf der Strecke werden mit den entsprechenden Behörden abgestimmt. Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 15 – Drucksache 19/5403 Allgemeine Bauwerksangaben GE- SCH.- FELD NETZ- SEGMENT REGIONAL- BEREICH STRECKEN- NUMMER VON_KM BIS_KM LAENGE BAUWEISE / BAUART AKTIVIE- RUNGS- JAHR TUNNEL- NAME BEMERKUNG RegN Südbaden SW 4250 60,9 + 8 61,8 + 20 912 Mauerwerk (+Beton (unbewehrt )) 1927 Gremmelsb .- Tunnel Die Strecke 4250 (Schwarzwaldbahn) als Sachgesamtheit denkmalrechtlich bewertet. Alle Maßnahmen auf der Strecke werden mit den entsprechenden Behörden abgestimmt. RegN Südbaden SW 4250 62,0 + 47 62,1 + 1 54 Mauerwerk (+Beton (unbewehrt )) 1927 Gaisloch- Tunnel Die Strecke 4250 (Schwarzwaldbahn) als Sachgesamtheit denkmalrechtlich bewertet. Alle Maßnahmen auf der Strecke werden mit den entsprechenden Behörden abgestimmt. RegN Südbaden SW 4250 62,4 + 27 62,7 + 54 327 Mauerwerk (+Beton (unbewehrt )) 1927 Hohnen- Tunnel Die Strecke 4250 (Schwarzwaldbahn) als Sachgesamtheit denkmalrechtlich bewertet. Alle Maßnahmen auf der Strecke werden mit den entsprechenden Behörden abgestimmt. RegN Südbaden SW 4250 63,2 + 45 63,6 + 26 381 Mauerwerk (+Beton (unbewehrt )) 1927 Grundwald - Tunnel Die Strecke 4250 (Schwarzwaldbahn) als Sachgesamtheit denkmalrechtlich bewertet. Alle Maßnahmen auf der Strecke werden mit den entsprechenden Behörden abgestimmt. RegN Südbaden SW 4250 63,8 + 45 64,0 + 70 225 Mauerwerk (+Beton (unbewehrt )) 1927 Krähenloch - Tunnel Die Strecke 4250 (Schwarzwaldbahn) als Sachgesamtheit denkmalrechtlich bewertet. Alle Maßnahmen auf der Strecke werden mit den entsprechenden Behörden abgestimmt. RegN Südbaden SW 4250 64,2 + 11 64,2 + 63 52 Mauerwerk (+Sonstiges) 1927 Sommerberg - Tunnel Die Strecke 4250 (Schwarzwaldbahn) als Sachgesamtheit denkmalrechtlich bewertet. Alle Maßnahmen auf der Strecke werden mit den entsprechenden Behörden abgestimmt. RegN Südbaden SW 4250 64,6 + 60 64,9 + 72 312 Mauerwerk (+Beton (unbewehrt )) 1927 Farrenhalde - Tunnel Die Strecke 4250 (Schwarzwaldbahn) als Sachgesamtheit denkmalrechtlich bewertet. Alle Maßnahmen auf der Strecke werden mit den entsprechenden Behörden abgestimmt. RegN Südbaden SW 4250 65,2 + 20 65,2 + 83 63 Mauerwerk (+Beton (unbewehrt )) 1927 Steinbis- Tunnel Die Strecke 4250 (Schwarzwaldbahn) als Sachgesamtheit denkmalrechtlich bewertet. Alle Maßnahmen auf der Strecke werden mit den entsprechenden Behörden abgestimmt. RegN Südbaden SW 4250 65,6 + 32 65,8 + 0 168 Mauerwerk (+Sonstiges) 1927 Tannenwald - Tunnel Die Strecke 4250 (Schwarzwaldbahn) als Sachgesamtheit denkmalrechtlich bewertet. Alle Maßnahmen auf der Strecke werden mit den entsprechenden Behörden abgestimmt. RegN Südbaden SW 4250 65,9 + 55 65,9 + 80 25 Mauerwerk (+Sonstiges) 1927 Tannenbühl - Tunnel Die Strecke 4250 (Schwarzwaldbahn) als Sachgesamtheit denkmalrechtlich bewertet. Alle Maßnahmen auf der Strecke werden mit den entsprechenden Behörden abgestimmt. RegN Südbaden SW 4250 66,2 + 12 66,3 + 5 93 Mauerwerk (+Sonstiges) 1927 Schieferhalde Tunnel Die Strecke 4250 (Schwarzwaldbahn) als Sachgesamtheit denkmalrechtlich bewertet. Alle Maßnahmen auf der Strecke werden mit den entsprechenden Behörden abgestimmt. RegN Südbaden SW 4250 66,5 + 56 68,2 + 53 1697 Mauerwerk (+Beton (Spritzbeton)) 1927 Sommerau - Tunnel Die Strecke 4250 (Schwarzwaldbahn) als Sachgesamtheit denkmalrechtlich bewertet. Alle Maßnahmen auf der Strecke werden mit den entsprechenden Behörden abgestimmt. Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Satz: Satzweiss.com Print, Web, Software GmbH, Mainzer Straße 116, 66121 Saarbrücken, www.satzweiss.com Druck: Printsystem GmbH, Schafwäsche 1-3, 71296 Heimsheim, www.printsystem.de Vertrieb: Bundesanzeiger Verlag GmbH, Postfach 10 05 34, 50445 Köln, Telefon (02 21) 97 66 83 40, Fax (02 21) 97 66 83 44, www.betrifft-gesetze.de ISSN 0722-8333