Die Antwort wurde namens der Bundesregierung mit Schreiben des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales vom 29. Januar 2018 übermittelt. Die Drucksache enthält zusätzlich – in kleinerer Schrifttype – den Fragetext. Deutscher Bundestag Drucksache 19/574 19. Wahlperiode 30.01.2018 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Jutta Krellmann, Klaus Ernst, Fabio De Masi, weiterer Abgeordneter und der Fraktion DIE LINKE. – Drucksache 19/421 – Wegezeiten und Wegeunfälle in Deutschland V o r b e m e r k u n g d e r F r a g e s t e l l e r Wegezeiten verlängern den Arbeitstag. Je länger der Weg zur Arbeit ist, desto weniger Zeit bleibt den Beschäftigten, um sich zu erholen. Die Wegezeit ist eine Variable, welche indirekt auf die Gesundheit und das Sozialleben von Beschäftigten Einfluss hat. Überlegungen seitens der Arbeitgeber, die Ruhezeit von derzeit elf Stunden zu verkürzen, werden aus medizinischer Sicht kritisch gesehen. „Eine Verkürzung der Ruhezeit kann negative Folgen für Sicherheit und Gesundheit haben. […] [Es] besteht die Gefahr, dass entsprechender Zeitdruck entsteht und man z. B. riskanter fährt, wodurch sich wiederum das Risiko eines Wegeunfalls erhöht.“ (vgl.: www.bundestag.de/blob/437294/fe1921720c18a9dfd26ab58dd7f9b06b/ wd-6-086-16-pdf-data.pdf). Die Fragesteller möchten sich mit dieser Kleinen Anfrage an die Bundesregierung über Wegezeiten und Wegeunfälle informieren. 1. Wie lang ist nach Kenntnis der Bundesregierung der durchschnittliche Arbeitsweg im Jahr 2017, und wie hat sich dieser Wert in den letzten zehn Jahren entwickelt (bitte nach Geschlecht, Branche, Bundesland und Fortbewegungsmittel differenzieren)? Wegedauern werden in verschiedenen Statistiken erfasst, die grundsätzlich nicht mit einander vergleichbar sind. In der Beschäftigtenstatistik der Bundesagentur für Arbeit liegen Informationen zur Branche und zu Bundesländern vor. Diese Statistik enthält keine Informationen zum Fortbewegungsmittel und aus den zur Verfügung stehenden Angaben zum Wohn- und Arbeitsort (z. B. Städte und Gemeinden) lässt sich die mittlere Wegedauer nicht hinreichend präzise ableiten. Die im Rahmen des Mikrozensus erfassten Daten bilden nur Klassen der Wegedauer ab (siehe Antwort zu Fragen 2 und 3). Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 19/574 – 2 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Nach der Mobilitätsstudie „Deutsches Mobilitätspanel“ (MOP) zur Alltagsmobilität der Bevölkerung im Auftrag des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur stellen sich die Kennwerte der durchschnittlichen Wegedauer für die direkten einfachen Arbeitswege (von der Wohnung zum Arbeitsplatz) wie in der folgenden Tabelle 1 dar. Das MOP befragt in repräsentativ ausgewählten Haushalten alle Personen ab zehn Jahre nach ihren Wegen in einem Zeitraum von einer Woche. Jährlich nehmen rund 2 500 Personen aus rund 1 500 Haushalten am MOP teil und berichten über rund 60 000 Wege. Im MOP ist eine Differenzierung der Kennwerte nach Branchen und Bundesländern nicht möglich; die Ergebnisse für 2017 liegen noch nicht vor. Tabelle 1: Dauer der direkten einfachen Arbeitswege Wegedauer [min] Jahr 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 gesamt 25,4 27,2 25,8 25,9 25,6 25,9 26,2 25,8 26,8 26,8 nach Geschlecht männlich 25,8 30,0 26,4 28,0 27,2 28,2 28,0 27,6 28,4 28,5 weiblich 25,0 23,9 25,0 23,4 23,7 23,2 24,0 23,5 25,0 24,7 nach Hauptverkehrsmittel des Weges Fuß 11,0 11,6 12,0 9,3 9,6 11,6 12,4 12,8 10,9 11,3 Fahrrad, Pedelec 14,2 17,9 17,3 16,0 15,3 15,5 16,2 16,9 17,7 14,9 Pkw (als Fahrer) 23,4 22,7 23,0 23,9 24,3 23,2 24,9 24,0 25,4 25,5 Öffentlicher Verkehr 47,4 52,5 48,1 45,3 49,9 49,2 48,6 49,0 44,7 48,1 Quelle: Mobilitätsstudie „Deutsches Mobilitätspanel“ (MOP) zur Alltagsmobilität der Bevölkerung im Auftrag des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur Die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) präsentierte im letzten Jahr den „Arbeitszeitreport Deutschland 2016“, dessen Datengrundlage die BAuA-Arbeitszeitbefragung 2015 darstellt, in der etwa 20 000 Erwerbstätige in Deutschland telefonisch interviewt wurden. Auch die Daten der Arbeitszeitbefragung 2015 der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) enthalten Angaben zu Wegezeiten. Im Gegensatz zu den Ergebnissen des MOP wird in der BAuA-Arbeitszeitbefragung aber der gesamte Zeitaufwand für den täglichen Arbeitsweg, d. h. Hin- und Rückweg erfragt. Ergebnisse auf Basis der BAuA-Arbeitszeitbefragung 2015 sind in Tabelle 2 dargestellt. Die Sonderauswertung zeigt, dass die Zeit für den täglichen Weg zur Arbeit und zurück bei durchschnittlich 44 Minuten liegt. Bei Betrachtung dieser Ergebnisse ist zu beachten, dass Durchschnittswerte leicht durch einzelne ungewöhnlich hohe oder niedrige Werte beeinflussbar sind. Solche Ausreißer in den Daten stellen beispielsweise einzelne Personen mit täglichen Wegezeiten über vier Stunden (bzw. bis zu zehn Stunden) dar. Die angefragten Mittelwerte stellen daher kein robustes Maß dar, und die hier dargestellten Werte sollten umsichtig interpretiert werden. Informationen über Verkehrs- bzw. Fortbewegungsmittel sind in der BAuA-Arbeitszeitbefragung 2015 nicht enthalten. Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 3 – Drucksache 19/574 Tabelle 2 differenziert durchschnittliche gesamte Wegezeiten nach dem Bundesland des Wohnorts (Quellenland). Über die Entwicklung in den letzten zehn Jahren lassen sich auf Basis der verwendeten Querschnittsdaten keine Aussagen treffen . Tabelle 2: Gesamte Wegezeiten in Minuten an einem typischen Arbeitstag insgesamt, nach Geschlecht, Wirtschaftszweig und Bundesland, 2015 Wie viele Minuten brauchen Sie an einem typischen Arbeitstag insgesamt für den Weg zur Arbeit und zurück? Arbeitsweg: durchschnittliche Dauer pro Tag in Minuten Gesamt 44 Geschlecht männlich 46 weiblich 42 Wirtschaftszweig A Land- und Forstwirtschaft, Fischerei 32 B Bergbau und Gewinnung von Steinen und Erden * C Verarbeitendes Gewerbe 43 D Energieversorgung 51 E Wasserversorgung; Abwasser-, Abfallentsorgung u. Beseitigung v. Umweltverschm. 40 F Baugewerbe 44 G Handel; Instandhaltung und Reparatur von Kraftfahrzeugen 39 H Verkehr und Lagerei 50 I Gastgewerbe 35 J Information und Kommunikation 54 K Erbringung von Finanz- und Versicherungsdienstleistungen 59 L Grundstücks- und Wohnungswesen 47 M Erbringung von freiberuflichen, wissenschaftlichen u. techn. Dienstleistungen 51 N Erbringung von sonstigen wirtschaftlichen Dienstleistungen 44 O Öffentliche Verwaltung, Verteidigung, Sozialversicherungen 50 P Erziehung und Unterricht 43 Q Gesundheit und Sozialwesen 41 R Kunst, Unterhaltung und Erholung 40 S Erbringung von sonstigen Dienstleistungen 39 T Private Haushalte: Hauspersonal, Herstellung u. Dienstleistungen * U Exterritoriale Organisationen u. Körperschaften * Bundesland (Wohnort) Schleswig-Holstein 46 Hamburg 56 Niedersachsen 43 Bremen 41 Nordrhein-Westfalen 43 Hessen 44 Rheinland-Pfalz 45 Baden-Württemberg 39 Bayern 42 Saarland 36 Berlin 63 Brandenburg 54 Mecklenburg-Vorpommern 41 Sachsen 44 Sachsen-Anhalt 40 Thüringen 42 Quelle: BAuA-Arbeitszeitbefragung 2015, Berechnungen BAuA, abhängig Beschäftigte bis 65 Jahre, ab 10 Wochenstunden, *Fallzahl zu gering Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 19/574 – 4 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode 2. Wie hoch ist nach Kenntnis der Bundesregierung jeweils der Anteil der Erwerbstätigen im Jahr 2017, die weniger als 5 km, 5 bis 10 km, 10 bis 20 km, 20 bis 50 km, 50 bis 100 km oder mehr als 100 km zur Arbeit pendeln, und wie haben sich diese Werte in den letzten zehn Jahren entwickelt (bitte nach Geschlecht, Branche, Bundesland und Fortbewegungsmittel differenzieren)? 3. Wie hoch ist nach Kenntnis der Bundesregierung der Anteil der Erwerbstätigen im Jahr 2017, die am Tag weniger als 30 Minuten, mehr als 30 Minuten und mehr als eine Stunde zum Arbeitsplatz pendeln, und wie haben sich diese Werte in den letzten zehn Jahren entwickelt (bitte nach Geschlecht, Alter, Branche, Bundesland und Fortbewegungsmittel differenzieren)? Die Fragen 2 und 3 werden gemeinsam beantwortet. Der Mikrozensus erhebt im Abstand von vier Jahren u. a. Daten zum Zeitaufwand , zur Entfernung und zum benutzten Verkehrsmittel für den Hinweg zur Arbeitsstätte , zuletzt für das Jahr 2016. Bei der Interpretation der Ergebnisse ist zu beachten, dass die Beantwortung dieser Fragen nicht verpflichtend ist. Die folgende Antwort beschränkt sich auf Daten der Erhebungsjahre 2012 und 2016, da sich die Frage- bzw. Filterführung im Zeitverlauf geändert hat und Ergebnisse ab dem Jahr 2012 nicht mit früheren Erhebungsjahren vergleichbar sind. Die auf dem Mikrozensus basierenden Tabellen zu den Fragen 2 und 3 sind im Anhang aufgeführt. Sie enthalten die Angaben der Erwerbstätigen, die zu ihrem Pendlerverhalten Angaben gemacht haben, differenziert nach den erfragten Merkmalen . Entfernungen für Personen, die auf dem gleichen Grundstück wohnen und arbeiten sowie für Personen mit wechselnden Arbeitsstätten können nicht ausgewiesen werden. Für Personen mit wechselnden Arbeitsstätten liegen keine durchschnittlichen Wegezeiten vor. Die in Tabelle 3 dargestellten Daten der BAuA-Arbeitszeitbefragung 2015 enthalten Angaben über den gesamten Zeitaufwand für den täglichen Arbeitsweg (hin und zurück). Informationen über Verkehrs- bzw. Fortbewegungsmittel sind in der BAuA-Arbeitszeitbefragung 2015 nicht enthalten. Tabelle 3 enthält eine Differenzierung der Daten nach dem Bundesland des Wohnorts (Quellenland). Über die Entwicklung in den letzten zehn Jahren lassen sich auf Basis der verwendeten Querschnittsdaten keine Aussagen treffen. Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 5 – Drucksache 19/574 Tabelle 3: Anteile der befragten Erwerbstätigen, die 0-30, 31-60 und mehr als 60 Minuten täglich insgesamt zur Arbeit und zurück fahren Wie viele Minuten brauchen Sie an einem typischen Arbeitstag insgesamt für den Weg zur Arbeit und zurück? 0-30 Minuten 31-60 Minuten mehr als 60 Minuten Zeilen % Zeilen % Zeilen % Gesamt 51 32 17 Geschlecht männlich 48 33 19 weiblich 54 31 15 Alter 15 - 29 54 30 16 30 - 49 50 33 17 50 - 65 51 32 17 Wirtschaftszweig A Land- und Forstwirtschaft, Fischerei 70 * * B Bergbau und Gewinnung von Steinen und Erden * * * C Verarbeitendes Gewerbe 50 34 16 D Energieversorgung 37 38 25 E Wasserversorgung; Abwasser-, Abfallentsorgung u. Beseitigung v. Umweltverschm. 54 * * F Baugewerbe 53 31 15 G Handel; Instandhaltung und Reparatur von Kraftfahrzeugen 57 31 13 H Verkehr und Lagerei 48 32 20 I Gastgewerbe 66 24 10 J Information und Kommunikation 40 33 27 K Erbringung von Finanz- und Versicherungsdienstleistungen 36 33 31 L Grundstücks- und Wohnungswesen * * * M Erbringung von freiberuflichen, wissenschaftlichen u. techn. Dienstleistungen 41 36 23 N Erbringung von sonstigen wirtschaftlichen Dienstleistungen 54 29 17 O Öffentliche Verwaltung, Verteidigung, Sozialversicherungen 43 34 23 P Erziehung und Unterricht 50 34 16 Q Gesundheit und Sozialwesen 55 32 14 R Kunst, Unterhaltung und Erholung 57 * * S Erbringung von sonstigen Dienstleistungen 57 30 13 T Private Haushalte: Hauspersonal, Herstellung u. Dienstleistungen * * * U Exterritoriale Organisationen u. Körperschaften * * * Bundesland (Wohnort) Schleswig-Holstein 52 32 17 Hamburg 34 36 30 Niedersachsen 53 31 16 Bremen 43 48 9 Nordrhein-Westfalen 52 32 16 Hessen 46 38 16 Rheinland-Pfalz 51 32 17 Baden-Württemberg 55 32 13 Bayern 52 33 16 Saarland 62 29 10 Berlin 28 34 38 Brandenburg 46 26 28 Mecklenburg-Vorpommern 59 25 16 Sachsen 51 33 16 Sachsen-Anhalt 58 29 12 Thüringen 56 29 15 Quelle: BAuA-Arbeitszeitbefragung 2015, Berechnungen BAuA, abhängig Beschäftigte bis 65 Jahre, ab 10 Wochenstunden, *Fallzahl zu gering Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 19/574 – 6 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode 4. Wie viele Wegeunfälle gab es im Jahr 2017 nach Kenntnis der Bundesregierung , und wie hat sich diese Zahl in den letzten zehn Jahren entwickelt (bitte insgesamt sowie bezogen auf 1 000 Versicherungsverhältnisse darstellen und nach Geschlecht, Alter, Branche und Bundesland differenzieren)? Wie viele Wegeunfälle sind davon meldepflichtige Unfälle? Die Statistik der Unfallversicherungsträger enthält Zahlen zu meldepflichtigen und tödlichen Wegeunfällen für die Jahre 2007 bis 2016. Für das Jahr 2017 liegen noch keine Daten vor. Meldepflichtig ist ein Unfall gemäß § 8 SGB VII dann, wenn die Arbeitsunfähigkeit aufgrund des Unfalls mehr als drei Werktagen dauert oder die Person getötet wird. Wegeunfälle, die nicht (oder nur in geringem Ausmaß von bis zu drei Tagen ) zu Arbeitsunfähigkeiten führen, werden somit in der Statistik der Unfallversicherungsträger nicht erfasst. Tabelle 4 zeigt, dass sich im Jahr 2016 188 395 meldepflichtige und 316 tödliche Wegeunfälle ereigneten. Die meldepflichtigen Wegeunfälle veränderten sich über die Jahre nur moderat. Bei den tödlichen Wegeunfällen ist sowohl absolut (-39 Prozent) als auch bei der Unfallquote je 1 000 Versicherungsverhältnisse (- 47 Prozent) ein deutlicher Rückgang zu verzeichnen. Tabelle 4: Entwicklung der Wegeunfälle absolut und je 1.000 Versicherungsverhältnisse Jahr Meldepflichtige Wegeunfälle Tödliche Wegeunfälle absolut je 1.000 gewichtete Versicherungsver - hältnisse absolut je 1.000 gewichtete Versicherungsver - hältnisse 2007 169.691 3,76 521 0,01156 2008 179.191 3,95 478 0,01053 2009 181.232 3,96 375 0,00819 2010 226.554 4,91 373 0,00808 2011 190.784 4,08 400 0,00855 2012 178.661 3,70 403 0,00836 2013 187.971 3,85 326 0,00667 2014 176.443 3,55 332 0,00668 2015 181.318 3,58 353 0,00697 2016 188.395 3,65 316 0,00613 Quelle: Unfallversicherungsträger (aus Bericht „Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit – Berichtsjahr 2016“; TM 5) Daten zu weiteren Differenzierungen (Geschlecht, Alter, Branche und Bundesland ) liegen nicht vor. Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 7 – Drucksache 19/574 5. Wie viele Wegeunfälle führten im Jahr 2017 nach Kenntnis der Bundesregierung zu einer „neuen“ Unfallrente (bitte insgesamt sowie bezogen auf 1 000 Versicherungsverhältnisse darstellen und nach Geschlecht, Alter, Branche und Bundesland differenzieren)? Die Statistik der Unfallversicherungsträger enthält auch Angaben zu Wegeunfallrenten . Für das Jahr 2017 liegen noch keine Daten vor. Im Folgenden werden Daten für die Jahre 2007 bis 2016 dargestellt (vgl. Tabelle 5). Tabelle 5 zeigt, dass im Jahr 2016 Wegeunfälle zu 4 778 neuen Wegeunfallrenten führten. Seit dem Jahr 2007 sind die Zahlen sowohl absolut (-24 Prozent) als auch bei der Quote je 1 000 Versicherungsverhältnisse (-36 Prozent) deutlich zurückgegangen . Tabelle 5: Entwicklung der Wegeunfallrenten absolut und je 1 000 Versicherungsverhältnisse Jahr absolut je 1.000 gewichtete Versiche-rungs-verhältnisse 2007 6.283 0,14 2008 5.768 0,13 2009 6.035 0,13 2010 6.144 0,13 2011 6.034 0,13 2012 5.534 0,11 2013 5.217 0,11 2014 5.057 0,10 2015 4.888 0,10 2016 4.778 0,09 Quelle: Unfallversicherungsträger (aus Bericht „Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit – Berichtsjahr 2016“; TM 5) Daten zu weiteren Differenzierungen (Geschlecht, Alter, Branche und Bundesland ) liegen nicht vor. 6. Wie hoch war die ausgezahlte Versicherungssumme nach Kenntnis der Bundesregierung im Jahr 2017 aufgrund von Wegeunfällen (bitte die letzten zehn Jahre darstellen und nach Geschlecht, Alter, Branche und Bundesland differenzieren )? 7. Wie viele Arbeitsunfähigkeitstage gab es im Jahr 2017 nach Kenntnis der Bundesregierung aufgrund von Wegeunfällen (bitte die letzten zehn Jahre darstellen und nach Geschlecht, Alter, Branche und Bundesland differenzieren )? Die Fragen 6 und 7 werden gemeinsam beantwortet. Der Bundesregierung liegen hierzu keine Kenntnisse vor. Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 19/574 – 8 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode 8. Welche Erkenntnisse oder Studien liegen der Bundesregierung vor bzw. sind ihr bekannt, die den Zusammenhang zwischen der Dauer und der Lage der Arbeitszeit und den Wegeunfällen untersuchen? Zu welchen Ergebnissen kommen die der Bundesregierung bekannten Studien ? Der Bundesregierung liegen hierzu keine Informationen vor. Vorliegende Studien beziehen sich auf Arbeitsunfälle, worin entweder keine Wegeunfälle enthalten sind, oder differenzieren nicht zwischen Unfällen am Arbeitsplatz und auf dem Arbeitsweg. Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 9 – Drucksache 19/574 Statistisches Bundesamt F205 Statistisches Bundesamt F205 - Arbeitsmarkt Ergänzende Angaben zum Antwortbeitrag der Kleinen Anfrage 19/421 Der Mikrozensus erhebt im Abstand von 4 Jahren u.a. Daten zum Zeitaufwand, zur Entfernung und zum benutzten Verkehrsmittel für den Hinweg zur Arbeitsstätte , zuletzt für das Erhebungsjahr 2016. Die Beantwortung dieser Fragen ist nicht verpflichtend. Frage 1 Die Frage kann mit Ergebnissen des Mikrozensus nicht beantwortet werden. Im entsprechenden Fragebogen sind bestimmte Entfernungsklassen vorgegeben, eine konkrete KM-Entferung wird nicht erfragt. Berechnungen von Durchschnittsergebnissen zu Entfernungen zur Arbeitsstätte sind dadurch nicht möglich. Frage 2 und Frage 3 Die Auswertung der Daten erfolgt für die Erhebungsjahre 2012 und 2016, nicht aber für 2008, da sich die Frage- bzw. Filterführung im Zeitverlauf geändert hat. 2008 waren z.B. neben den Fragen zum „Pendlerverhalten“ auch die Frage zur „Lage der Arbeitsstätte“ nicht verpflichtend. Ab 2012 muss diese Frage jedoch beantwortet werden. Die Merkmalsausprägungen bei Entfernung und benutztem Verkehrsmittel wurden ab Berichtsjahr 2012 erweitert bzw. umgestellt. Zudem basieren die Daten für 2008 noch auf der alten Hochrechnung, die Ergebnisse für 2012 wurden nachträglich mit dem neuen Hochrechnungsfaktor auf Basis des Zensus 2011 revidiert. © Statistisches Bundesamt (Destatis), 2018. Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 19/574 – 10 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Statistisches Bundesamt F205 Frage 2: Erwerbstätige mit Auskunft zum Pendlerverhalten nach Entfernung für den Hinweg zur Arbeitsstätte und ausgewählten Merkmalen* Ergebnisse des Mikrozensus 2016 Anteil in % Insgesamt Entfernung für den Hinweg von … bis unter … km gleiches Grundstück wechselnde Arbeitsstätte unter 5 km 5 bis unter 10 km 10 bis unter 25 km 25 bis unter 50 km 50 und mehr km Insgesamt 100,0 27,9 19,9 27,5 13,1 4,5 3,9 3,2 Geschlecht Männer 100,0 24,3 18,4 27,7 15,0 5,9 4,2 4,6 Frauen 100,0 32,1 21,5 27,3 11,1 2,9 3,6 1,6 Alter 15 - 24 Jahre 100,0 29,4 22,0 29,7 12,5 3,3 1,4 1,6 25 - 34 Jahre 100,0 26,7 20,9 28,5 14,5 4,9 1,8 2,7 35 - 44 Jahre 100,0 26,2 19,9 28,3 14,3 4,7 3,3 3,3 45 - 54 Jahre 100,0 27,1 19,2 27,7 13,4 4,7 4,3 3,6 55 - 64 Jahre 100,0 29,9 19,3 26,4 11,7 4,3 5,2 3,4 65 und älter 100,0 39,0 15,4 14,5 4,7 2,2 19,3 4,8 15 - 64 Jahre 100,0 27,6 20,0 27,9 13,4 4,5 3,5 3,1 Wirtschaftsabschnitte ABSCHNITT A - LAND- UND FORSTWIRT- SCHAFT, FISCHEREI 100,0 34,0 9,9 12,3 5,3 1,3 34,2 3,1 ABSCHNITT B - BERGBAU UND GEWINNUNG VON STEINEN UND ERDEN 100,0 22,5 21,1 28,2 19,7 7,0 - / ABSCHNITT C - VERARBEITENDES GEWERBE 100,0 23,5 19,7 32,3 16,2 4,8 1,9 1,6 ABSCHNITT D - ENERGIEVERSORGUNG 100,0 18,0 19,5 28,7 21,1 8,8 / 2,7 ABSCHNITT E - WASSERVERSORGUNG; AB- WASSER- UND ABFALLENTSORGUNG UND BE- SEITIGUNG VON UMWELTVERSCHMUTZUN- GEN 100,0 20,2 22,3 32,1 16,6 4,7 / 2,6 ABSCHNITT F - BAUGEWERBE 100,0 24,1 17,0 24,4 11,2 4,7 5,8 12,9 ABSCHNITT G - HANDEL; INSTANDHALTUNG UND REPARATUR VON KRAFTFAHRZEUGEN 100,0 30,4 20,9 28,1 12,1 3,4 2,9 2,2 ABSCHNITT I - GASTGEWERBE 100,0 43,2 20,7 20,7 6,8 1,5 6,2 0,9 ABSCHNITT H - VERKEHR UND LAGEREI 100,0 19,4 19,0 30,9 17,3 7,7 2,3 3,4 ABSCHNITT J - INFORMATION UND KOMMUNI- KATION 100,0 23,7 17,8 25,4 14,2 7,4 7,2 4,2 ABSCHNITT K - ERBRINGUNG VON FINANZ- UND VERSICHERUNGSDIENSTLEISTUNGEN 100,0 19,8 18,3 31,5 17,5 7,1 3,5 2,3 ABSCHNITT L - GRUNDSTÜCKS- UND WOH- NUNGSWESEN 100,0 28,2 18,1 23,2 10,7 4,5 11,3 4,0 ABSCHNITT M - ERBRINGUNG VON FREIBE- RUFLICHEN, WISSENSCHAFTLICHEN UND TECHNISCHEN DIENSTLEISTUNGEN 100,0 24,3 18,4 25,0 13,2 5,4 9,1 4,6 ABSCHNITT N - ERBRINGUNG VON SONSTIGEN WIRTSCHAFTLICHEN DIENSTLEISTUNGEN 100,0 29,8 20,3 23,6 10,7 3,5 4,9 7,2 ABSCHNITT O - ÖFFENTLICHE VERWALTUNG, VERTEIDIGUNG; SOZIALVERSICHERUNG 100,0 23,6 19,4 29,8 17,7 7,9 0,6 0,9 ABSCHNITT P - ERZIEHUNG UND UNTERRICHT 100,0 32,8 21,7 26,3 12,0 4,1 1,4 1,7 ABSCHNITT Q - GESUNDHEITS- UND SOZIAL- WESEN 100,0 33,0 22,5 27,9 10,6 2,4 2,1 1,5 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 11 – Drucksache 19/574 Insgesamt Entfernung für den Hinweg von … bis unter … km gleiches Grundstück wechselnde Arbeitsstätte unter 5 km 5 bis unter 10 km 10 bis unter 25 km 25 bis unter 50 km 50 und mehr km ABSCHNITT R - KUNST, UNTERHALTUNG UND ERHOLUNG 100,0 34,8 17,6 18,1 7,6 3,0 9,4 9,6 ABSCHNITT S - ERBRINGUNG VON SONSTIGEN DIENSTLEISTUNGEN 100,0 36,1 18,6 21,8 9,1 3,0 7,9 3,6 ABSCHNITT T - PRIVATE HAUSHALTE MIT HAUSPERSONAL; HERSTELLUNG VON WAREN UND ERBRINGUNG VON DIENSTLEISTUNGEN DURCH PRIVATE HAUSHALTE FÜR DEN EI- GENBEDARF OHNE AUSGEPRÄGTEN SCHWER- PUNKT 100,0 49,2 19,6 16,4 3,7 / 7,9 2,6 ABSCHNITT U - EXTERRITORIALE ORGANISA- TIONEN UND KÖRPERSCHAFTEN 100,0 / / / / / - - Verkehrsmittel (ohne ET, deren Arbeitsstätte auf dem gleichen Gründstück liegt) Öffentliche Verkehrsmittel 100,0 15,8 28,2 31,9 15,0 6,9 - 2,3 PKW 100,0 17,1 21,5 34,9 17,1 5,4 - 4,0 Kraftrad 100,0 43,0 27,8 22,6 4,8 / - / Fahrrad 100,0 73,3 20,3 5,4 / - - 0,9 zu Fuß 100,0 98,0 1,5 - - - - 0,5 sonstige Verkehrsmittel 100,0 19,8 14,0 17,4 9,9 11,6 - 27,3 keine Angabe 100,0 39,1 20,2 20,9 10,1 4,3 - 5,4 Bundesländer / Teilgebiete Früheres Bundesgebiet ohne Berlin 100,0 27,7 20,1 27,8 12,9 4,3 4,1 3,2 Neue Länder einschl. Berlin 100,0 29,0 18,9 26,3 14,0 5,4 3,3 3,1 Schleswig-Holstein 100,0 30,1 20,0 28,7 11,6 3,2 4,1 2,3 Hamburg 100,0 28,1 17,8 28,0 12,4 4,6 5,7 3,4 Niedersachsen 100,0 19,9 25,3 33,2 7,4 1,3 4,0 8,8 Bremen 100,0 26,0 15,1 23,5 20,5 7,9 3,1 3,9 Nordrhein-Westfalen 100,0 32,3 28,1 21,9 7,7 4,6 / 3,8 Hessen 100,0 23,1 30,2 31,7 6,0 1,7 2,9 4,4 Rheinland-Pfalz 100,0 26,2 18,5 28,4 15,1 4,8 4,0 3,0 Baden-Württemberg 100,0 32,4 17,4 23,1 13,2 7,7 2,1 4,0 Bayern 100,0 28,6 19,3 26,3 14,6 4,5 4,3 2,3 Saarland 100,0 27,4 21,4 27,4 13,5 4,4 3,2 2,7 Berlin 100,0 27,3 17,1 28,1 16,0 6,5 3,1 1,9 Brandenburg 100,0 24,4 19,6 31,6 16,0 4,3 2,3 1,8 Mecklenburg-Vorpommern 100,0 29,3 22,4 26,3 10,4 3,6 3,8 4,1 Sachsen 100,0 30,3 18,8 24,6 14,2 6,6 1,7 3,8 Sachsen-Anhalt 100,0 28,4 17,2 25,5 15,6 5,9 4,4 3,0 Thüringen 100,0 33,1 18,1 23,4 13,4 5,1 3,0 3,9 * Ohne Personen, die zwar Angaben zur Lage der Arbeitsstätte, aber sonst keine weiteren Angaben gemacht haben. © Statistisches Bundesamt (Destatis), 2018. Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 19/574 – 12 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Frage 2: Erwerbstätige mit Auskunft zum Pendlerverhalten nach Entfernung für den Hinweg zur Arbeitsstätte und ausgewählten Merkmalen* Ergebnisse des Mikrozensus 2012 Anteil in % Insgesamt Entfernung für den Hinweg von … bis unter … km gleiches Grundstück wechselnde Arbeitsstätte unter 5 km 5 bis unter 10 km 10 bis unter 25 km 25 bis unter 50 km 50 und mehr km Insgesamt 100,0 29,0 19,7 26,6 12,5 4,4 4,5 3,2 Geschlecht Männer 100,0 24,7 18,4 27,1 14,5 5,9 4,8 4,7 Frauen 100,0 34,0 21,2 26,0 10,2 2,7 4,2 1,6 Alter 15 - 24 Jahre 100,0 30,4 21,7 28,3 12,3 3,6 1,7 2,0 25 - 34 Jahre 100,0 27,3 20,4 27,5 14,5 5,0 2,4 2,9 35 - 44 Jahre 100,0 27,2 19,7 27,6 13,4 4,7 4,0 3,4 45 - 54 Jahre 100,0 28,5 19,6 26,7 12,2 4,5 4,8 3,7 55 - 64 Jahre 100,0 32,1 19,0 24,6 10,4 3,9 6,6 3,4 65 und älter 100,0 41,7 13,2 11,7 3,5 1,5 23,7 4,6 15 - 64 Jahre 100,0 28,8 19,9 26,9 12,7 4,5 4,1 3,2 Wirtschaftsabschnitte ABSCHNITT A - LAND- UND FORSTWIRT- SCHAFT, FISCHEREI 100,0 31,9 10,1 9,2 4,0 1,1 40,7 2,9 ABSCHNITT B - BERGBAU UND GEWINNUNG VON STEINEN UND ERDEN 100,0 17,7 17,7 31,6 22,8 7,6 - / ABSCHNITT C - VERARBEITENDES GEWERBE 100,0 24,8 20,0 31,8 15,4 4,7 1,9 1,5 ABSCHNITT D - ENERGIEVERSORGUNG 100,0 18,4 19,0 30,2 19,0 8,7 1,6 3,1 ABSCHNITT E - WASSERVERSORGUNG; AB- WASSER- UND ABFALLENTSORGUNG UND BESEITIGUNG VON UMWELTVERSCHMUT- ZUNGEN 100,0 22,9 22,4 32,3 14,6 3,6 / / ABSCHNITT F - BAUGEWERBE 100,0 23,4 17,1 23,6 10,6 4,7 6,9 13,6 ABSCHNITT G - HANDEL; INSTANDHALTUNG UND REPARATUR VON KRAFTFAHRZEUGEN 100,0 32,5 20,7 26,7 11,0 3,2 3,7 2,2 ABSCHNITT I - GASTGEWERBE 100,0 44,1 20,2 19,9 6,7 1,7 6,6 0,8 ABSCHNITT H - VERKEHR UND LAGEREI 100,0 20,9 18,5 29,8 16,8 7,8 2,6 3,4 ABSCHNITT J - INFORMATION UND KOMMU- NIKATION 100,0 24,1 17,2 22,6 16,1 7,9 7,1 5,1 ABSCHNITT K - ERBRINGUNG VON FINANZ- UND VERSICHERUNGSDIENSTLEISTUNGEN 100,0 21,2 18,7 30,6 17,2 6,7 3,6 1,9 ABSCHNITT L - GRUNDSTÜCKS- UND WOH- NUNGSWESEN 100,0 30,0 18,4 21,1 9,9 3,6 14,8 2,2 ABSCHNITT M - ERBRINGUNG VON FREIBE- RUFLICHEN, WISSENSCHAFTLICHEN UND TECHNISCHEN DIENSTLEISTUNGEN 100,0 26,1 18,2 23,1 11,5 5,4 11,3 4,4 ABSCHNITT N - ERBRINGUNG VON SONSTI- GEN WIRTSCHAFTLICHEN DIENSTLEISTUN- GEN 100,0 28,9 20,4 23,4 11,3 3,7 5,1 7,4 ABSCHNITT O - ÖFFENTLICHE VERWALTUNG, VERTEIDIGUNG; SOZIALVERSICHERUNG 100,0 25,4 19,5 29,1 16,6 8,2 0,5 0,7 ABSCHNITT P - ERZIEHUNG UND UNTER- RICHT 100,0 35,2 21,3 25,6 11,4 3,6 1,5 1,5 ABSCHNITT Q - GESUNDHEITS- UND SOZIAL- WESEN 100,0 34,2 22,3 27,1 10,0 2,2 2,7 1,6 ABSCHNITT R - KUNST, UNTERHALTUNG UND ERHOLUNG 100,0 34,0 18,1 17,0 7,7 3,4 9,1 10,7 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 13 – Drucksache 19/574 Insgesamt Entfernung für den Hinweg von … bis unter … km gleiches Grundstück wechselnde Arbeitsstätte unter 5 km 5 bis unter 10 km 10 bis unter 25 km 25 bis unter 50 km 50 und mehr km ABSCHNITT S - ERBRINGUNG VON SONSTI- GEN DIENSTLEISTUNGEN 100,0 38,1 19,2 20,2 7,3 2,2 8,8 4,1 ABSCHNITT T - PRIVATE HAUSHALTE MIT HAUSPERSONAL; HERSTELLUNG VON WA- REN UND ERBRINGUNG VON DIENSTLEIS- TUNGEN DURCH PRIVATE HAUSHALTE FÜR DEN EIGENBEDARF OHNE AUSGEPRÄGTEN SCHWERPUNKT 100,0 52,4 19,9 14,7 3,1 / 6,8 2,6 ABSCHNITT U - EXTERRITORIALE ORGANISA- TIONEN UND KÖRPERSCHAFTEN 100,0 / / / / / - - Verkehrsmittel (ohne ET, deren Arbeitsstätte auf dem gleichen Gründstück liegt) Öffentliche Verkehrsmittel 100,0 16,6 28,5 32,1 14,2 6,5 - 2,1 PKW 100,0 17,9 21,8 34,1 16,5 5,4 - 4,2 Kraftrad 100,0 42,5 32,0 20,6 3,6 / - / Fahrrad 100,0 76,5 18,2 4,4 0,2 - - 0,7 zu Fuß 100,0 97,8 1,6 - - - - 0,6 sonstige Verkehrsmittel 100,0 17,6 15,9 20,0 9,4 10,6 - 26,5 keine Angabe 100,0 38,0 19,6 19,9 10,3 5,8 - 6,3 Bundesländer / Teilgebiete Früheres Bundesgebiet ohne Berlin 100,0 28,8 19,9 26,9 12,3 4,2 4,8 3,2 Neue Länder einschl. Berlin 100,0 30,2 19,1 25,2 13,1 5,2 3,7 3,5 Schleswig-Holstein 100,0 31,3 19,7 27,5 10,9 3,2 4,9 2,4 Hamburg 100,0 29,0 17,6 27,2 12,1 4,7 6,3 3,2 Niedersachsen 100,0 19,5 26,3 32,3 7,3 1,5 4,6 8,5 Bremen 100,0 27,9 14,8 23,5 19,3 6,9 3,5 4,1 Nordrhein-Westfalen 100,0 29,4 30,2 24,1 5,7 3,7 2,9 4,1 Hessen 100,0 24,0 29,6 31,5 6,0 1,4 3,2 4,3 Rheinland-Pfalz 100,0 26,7 18,4 28,1 14,6 4,8 4,5 2,8 Baden-Württemberg 100,0 32,5 17,2 21,9 13,7 8,1 2,5 4,1 Bayern 100,0 30,5 18,9 25,0 13,4 4,6 5,0 2,5 Saarland 100,0 28,9 21,3 26,3 12,6 4,1 4,1 2,8 Berlin 100,0 28,6 17,4 26,9 15,4 6,1 3,4 2,2 Brandenburg 100,0 23,4 20,1 31,9 16,5 4,4 1,8 2,1 Mecklenburg-Vorpommern 100,0 30,7 21,8 25,1 9,9 3,5 4,3 4,7 Sachsen 100,0 31,4 19,2 23,8 12,8 6,6 2,1 4,1 Sachsen-Anhalt 100,0 29,9 18,4 23,3 14,4 5,7 5,6 2,8 Thüringen 100,0 33,9 18,1 23,3 12,1 5,0 3,1 4,5 * Ohne Personen, die zwar Angaben zur Lage der Arbeitsstätte, aber sonst keine weiteren Angaben gemacht haben. © Statistisches Bundesamt (Destatis), 2018. Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 19/574 – 14 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Frage 3: Erwerbstätige mit Auskunft zum Pendlerverhalten nach Zeitaufwand für den Hinweg zur Arbeitsstätte und ausgewählten Merkmalen* Ergebnisse des Mikrozensus 2016 Anteil in % Insgesamt Zeitaufwand für den Hinweg von … bis unter … Min. wechselnde Arbeitsstätte Unter 30 Minuten 30 bis unter 60 Minuten 60 Minuten und mehr Insgesamt 100,0 69,7 22,1 4,8 3,3 Geschlecht Männer 100,0 65,7 23,6 5,8 4,8 Frauen 100,0 74,2 20,5 3,7 1,6 Alter 15 - 24 Jahre 100,0 71,4 22,3 4,7 1,7 25 - 34 Jahre 100,0 68,1 24,1 5,0 2,8 35 - 44 Jahre 100,0 68,8 23,0 4,8 3,4 45 - 54 Jahre 100,0 69,3 22,0 4,9 3,8 55 - 64 Jahre 100,0 71,1 20,5 4,9 3,6 65 und älter 100,0 79,1 12,2 2,7 6,0 15 - 64 Jahre 100,0 69,5 22,4 4,9 3,2 Wirtschaftsabschnitte ABSCHNITT A - LAND- UND FORSTWIRTSCHAFT, FISCHEREI 100,0 83,2 10,1 2,0 4,7 ABSCHNITT B - BERGBAU UND GEWINNUNG VON STEINEN UND ERDEN 100,0 70,0 22,9 / / ABSCHNITT C - VERARBEITENDES GEWERBE 100,0 71,1 23,0 4,2 1,6 ABSCHNITT D - ENERGIEVERSORGUNG 100,0 59,9 30,0 7,4 2,7 ABSCHNITT E - WASSERVERSORGUNG; ABWASSER- UND ABFALLENTSORGUNG UND BESEITIGUNG VON UMWELT- VERSCHMUTZUNGEN 100,0 70,4 22,2 4,8 2,6 ABSCHNITT F - BAUGEWERBE 100,0 64,7 17,0 4,7 13,7 ABSCHNITT G - HANDEL; INSTANDHALTUNG UND REPARA- TUR VON KRAFTFAHRZEUGEN 100,0 74,0 20,1 3,6 2,3 ABSCHNITT I - GASTGEWERBE 100,0 80,5 15,8 2,7 1,0 ABSCHNITT H - VERKEHR UND LAGEREI 100,0 61,3 26,8 8,4 3,5 ABSCHNITT J - INFORMATION UND KOMMUNIKATION 100,0 57,2 29,4 8,9 4,6 ABSCHNITT K - ERBRINGUNG VON FINANZ- UND VERSICHE- RUNGSDIENSTLEISTUNGEN 100,0 57,7 31,3 8,7 2,3 ABSCHNITT L - GRUNDSTÜCKS- UND WOHNUNGSWESEN 100,0 65,6 24,2 5,7 4,5 ABSCHNITT M - ERBRINGUNG VON FREIBERUFLICHEN, WIS- SENSCHAFTLICHEN UND TECHNISCHEN DIENSTLEISTUN- GEN 100,0 62,2 26,5 6,3 5,0 ABSCHNITT N - ERBRINGUNG VON SONSTIGEN WIRT- SCHAFTLICHEN DIENSTLEISTUNGEN 100,0 65,5 22,0 5,0 7,5 ABSCHNITT O - ÖFFENTLICHE VERWALTUNG, VERTEIDI- GUNG; SOZIALVERSICHERUNG 100,0 63,6 27,6 7,9 0,9 ABSCHNITT P - ERZIEHUNG UND UNTERRICHT 100,0 72,3 21,4 4,6 1,7 ABSCHNITT Q - GESUNDHEITS- UND SOZIALWESEN 100,0 76,0 19,5 3,0 1,6 ABSCHNITT R - KUNST, UNTERHALTUNG UND ERHOLUNG 100,0 68,4 16,9 4,0 10,6 ABSCHNITT S - ERBRINGUNG VON SONSTIGEN DIENSTLEIS- TUNGEN 100,0 73,0 19,3 3,8 3,9 ABSCHNITT T - PRIVATE HAUSHALTE MIT HAUSPERSONAL; HERSTELLUNG VON WAREN UND ERBRINGUNG VON DIENSTLEISTUNGEN DURCH PRIVATE HAUSHALTE FÜR DEN EIGENBEDARF OHNE AUSGEPRÄGTEN SCHWERPUNKT 100,0 85,5 10,4 / 2,9 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 15 – Drucksache 19/574 Insgesamt Zeitaufwand für den Hinweg von … bis unter … Min. wechselnde Arbeitsstätte Unter 30 Minuten 30 bis unter 60 Minuten 60 Minuten und mehr ABSCHNITT U - EXTERRITORIALE ORGANISATIONEN UND KÖRPERSCHAFTEN 100,0 62,5 / / - Verkehrsmittel Öffentliche Verkehrsmittel 100,0 42,6 40,7 14,4 2,3 PKW 100,0 68,5 23,4 4,1 4,0 Kraftrad 100,0 87,0 10,4 / / Fahrrad 100,0 93,1 5,8 0,3 0,9 zu Fuß 100,0 98,4 1,0 / 0,5 sonstige Verkehrsmittel 100,0 43,0 15,7 14,0 27,3 Bundesländer / Teilgebiete Früheres Bundesgebiet ohne Berlin 100,0 69,3 22,5 4,8 3,3 Neue Länder einschl. Berlin 100,0 71,2 20,7 4,8 3,3 Schleswig-Holstein 100,0 75,0 19,0 3,7 2,4 Hamburg 100,0 71,9 20,3 4,2 3,6 Niedersachsen 100,0 46,7 36,6 7,6 9,1 Bremen 100,0 59,0 26,8 10,2 4,0 Nordrhein-Westfalen 100,0 70,8 19,8 5,4 3,9 Hessen 100,0 54,2 35,8 5,5 4,6 Rheinland-Pfalz 100,0 67,2 24,8 4,9 3,1 Baden-Württemberg 100,0 71,9 17,4 6,6 4,1 Bayern 100,0 72,6 21,0 4,0 2,4 Saarland 100,0 70,2 22,2 4,9 2,8 Berlin 100,0 72,4 20,7 5,0 1,9 Brandenburg 100,0 73,4 21,4 3,4 1,8 Mecklenburg-Vorpommern 100,0 71,3 20,8 3,6 4,3 Sachsen 100,0 70,9 19,5 5,8 3,9 Sachsen-Anhalt 100,0 66,9 23,5 6,4 3,1 Thüringen 100,0 73,6 18,1 4,3 4,0 * Ohne Personen, die zwar Angaben zur Lage der Arbeitsstätte, aber sonst keine weiteren Angaben gemacht haben. © Statistisches Bundesamt (Destatis), 2018. Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 19/574 – 16 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Frage 3: Erwerbstätige mit Auskunft zum Pendlerverhalten nach Zeitaufwand für den Hinweg zur Arbeitsstätte und ausgewählten Merkmalen* Ergebnisse des Mikrozensus 2012 Anteil in % Insgesamt Zeitaufwand für den Hinweg von … bis unter … Min. wechselnde Arbeitsstätte Unter 30 Minuten 30 bis unter 60 Minuten 60 Minuten und mehr Insgesamt 100,0 70,4 21,5 4,7 3,4 Geschlecht Männer 100,0 66,1 23,4 5,6 4,9 Frauen 100,0 75,3 19,4 3,6 1,7 Alter 15 - 24 Jahre 100,0 70,5 22,4 5,0 2,0 25 - 34 Jahre 100,0 68,4 23,7 4,9 2,9 35 - 44 Jahre 100,0 69,6 22,2 4,6 3,5 45 - 54 Jahre 100,0 70,6 20,9 4,7 3,8 55 - 64 Jahre 100,0 72,5 19,5 4,4 3,6 65 und älter 100,0 81,4 10,2 2,4 6,0 15 - 64 Jahre 100,0 70,2 21,7 4,7 3,4 Wirtschaftsabschnitte ABSCHNITT A - LAND- UND FORSTWIRTSCHAFT, FISCHEREI 100,0 83,5 9,3 2,2 5,0 ABSCHNITT B - BERGBAU UND GEWINNUNG VON STEINEN UND ERDEN 100,0 64,6 26,6 6,3 / ABSCHNITT C - VERARBEITENDES GEWERBE 100,0 71,9 22,6 4,0 1,5 ABSCHNITT D - ENERGIEVERSORGUNG 100,0 60,6 28,3 7,9 3,2 ABSCHNITT E - WASSERVERSORGUNG; ABWASSER- UND AB- FALLENTSORGUNG UND BESEITIGUNG VON UMWELTVER- SCHMUTZUNGEN 100,0 72,9 21,8 3,2 / ABSCHNITT F - BAUGEWERBE 100,0 63,3 17,3 4,8 14,6 ABSCHNITT G - HANDEL; INSTANDHALTUNG UND REPARA- TUR VON KRAFTFAHRZEUGEN 100,0 75,1 19,0 3,5 2,3 ABSCHNITT I - GASTGEWERBE 100,0 80,8 16,0 2,4 0,8 ABSCHNITT H - VERKEHR UND LAGEREI 100,0 61,6 26,8 8,1 3,5 ABSCHNITT J - INFORMATION UND KOMMUNIKATION 100,0 55,7 29,4 9,4 5,5 ABSCHNITT K - ERBRINGUNG VON FINANZ- UND VERSICHE- RUNGSDIENSTLEISTUNGEN 100,0 60,8 29,4 7,8 2,0 ABSCHNITT L - GRUNDSTÜCKS- UND WOHNUNGSWESEN 100,0 71,1 20,5 5,8 2,6 ABSCHNITT M - ERBRINGUNG VON FREIBERUFLICHEN, WIS- SENSCHAFTLICHEN UND TECHNISCHEN DIENSTLEISTUNGEN 100,0 64,5 24,5 6,1 4,9 ABSCHNITT N - ERBRINGUNG VON SONSTIGEN WIRTSCHAFT- LICHEN DIENSTLEISTUNGEN 100,0 65,4 22,1 4,7 7,8 ABSCHNITT O - ÖFFENTLICHE VERWALTUNG, VERTEIDI- GUNG; SOZIALVERSICHERUNG 100,0 65,1 26,4 7,8 0,7 ABSCHNITT P - ERZIEHUNG UND UNTERRICHT 100,0 74,1 20,5 4,0 1,5 ABSCHNITT Q - GESUNDHEITS- UND SOZIALWESEN 100,0 76,3 19,3 2,8 1,6 ABSCHNITT R - KUNST, UNTERHALTUNG UND ERHOLUNG 100,0 66,8 17,0 4,5 11,8 ABSCHNITT S - ERBRINGUNG VON SONSTIGEN DIENSTLEIS- TUNGEN 100,0 75,6 16,6 3,2 4,5 ABSCHNITT T - PRIVATE HAUSHALTE MIT HAUSPERSONAL; HERSTELLUNG VON WAREN UND ERBRINGUNG VON DIENST- LEISTUNGEN DURCH PRIVATE HAUSHALTE FÜR DEN EIGEN- BEDARF OHNE AUSGEPRÄGTEN SCHWERPUNKT 100,0 87,6 8,4 / 2,8 ABSCHNITT U - EXTERRITORIALE ORGANISATIONEN UND KÖRPERSCHAFTEN 100,0 60,0 30,0 / - Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 17 – Drucksache 19/574 Insgesamt Zeitaufwand für den Hinweg von … bis unter … Min. wechselnde Arbeitsstätte Unter 30 Minuten 30 bis unter 60 Minuten 60 Minuten und mehr Verkehrsmittel Öffentliche Verkehrsmittel 100,0 44,4 40,0 13,6 2,1 PKW 100,0 68,9 22,9 4,0 4,2 Kraftrad 100,0 88,9 9,4 / / Fahrrad 100,0 94,2 4,9 0,3 0,7 zu Fuß 100,0 98,3 1,0 / 0,6 sonstige Verkehrsmittel 100,0 45,8 16,3 10,8 27,1 Bundesländer / Teilgebiete Früheres Bundesgebiet ohne Berlin 100,0 70,1 21,9 4,6 3,4 Neue Länder einschl. Berlin 100,0 71,7 20,0 4,7 3,6 Schleswig-Holstein 100,0 76,0 18,1 3,4 2,6 Hamburg 100,0 71,5 20,9 4,2 3,4 Niedersachsen 100,0 47,8 35,1 8,2 8,9 Bremen 100,0 60,0 25,8 10,0 4,3 Nordrhein-Westfalen 100,0 71,3 20,4 4,2 4,2 Hessen 100,0 54,3 36,2 5,1 4,4 Rheinland-Pfalz 100,0 68,4 23,5 5,2 3,0 Baden-Württemberg 100,0 70,1 18,9 6,8 4,3 Bayern 100,0 73,2 20,1 4,1 2,7 Saarland 100,0 71,5 21,4 4,2 2,9 Berlin 100,0 72,8 19,9 5,0 2,2 Brandenburg 100,0 75,5 19,6 2,9 2,1 Mecklenburg-Vorpommern 100,0 69,8 21,3 4,0 4,9 Sachsen 100,0 71,0 19,2 5,7 4,2 Sachsen-Anhalt 100,0 69,8 21,4 5,8 2,9 Thüringen 100,0 74,1 17,0 4,1 4,7 *Ohne Personen, die zwar Angaben zur Lage der Arbeitsstätte, aber sonst keine weiteren Angaben gemacht haben. © Statistisches Bundesamt (Destatis), 2018. Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Satz: Satzweiss.com Print, Web, Software GmbH, Mainzer Straße 116, 66121 Saarbrücken, www.satzweiss.com Druck: Printsystem GmbH, Schafwäsche 1-3, 71296 Heimsheim, www.printsystem.de Vertrieb: Bundesanzeiger Verlag GmbH, Postfach 10 05 34, 50445 Köln, Telefon (02 21) 97 66 83 40, Fax (02 21) 97 66 83 44, www.betrifft-gesetze.de ISSN 0722-8333