Die Antwort wurde namens der Bundesregierung mit Schreiben des Bundesministeriums für Verkehr und digitaler Infrastruktur vom 15. November 2018 übermittelt. Die Drucksache enthält zusätzlich – in kleinerer Schrifttype – den Fragetext. Deutscher Bundestag Drucksache 19/5831 19. Wahlperiode 19.11.2018 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Daniela Kluckert, Frank Sitta, Nicole Bauer, weiterer Abgeordneter und der Fraktion der FDP – Drucksache 19/5124 – Zustand und Sanierung von Brücken in Berlin V o r b e m e r k u n g d e r F r a g e s t e l l e r Brücken sind im Straßen- und im Schienenverkehr besonders essentielle und neuralgische Punkte der Verkehrsinfrastruktur. Wenn Brücken nicht befahrbar sind, bedeutet dies meist kilometerlange Staus oder Umwege für die Nutzer. Bei Unternehmen führt dies zu überhöhten Transportkosten, da Güter nicht mehr auf dem kürzesten und schnellsten Wege transportiert werden können. Am Ende dieser Kostensteigerung steht der Verbraucher, der die angefallenen Mehrkosten über höhere Endpreise der Güter tragen muss. Deshalb ist es wichtig, dass bereitgestellte Mittel für den Erhalt der Verkehrsinfrastruktur auch in die Sanierung von Brücken fließen. Dazu hat die Bundesregierung unter anderem bereits im Jahr 2015 das „Sonderprogramm Brückenmodernisierung“ ins Leben gerufen. 2017 hat die Verkehrsverwaltung von Berlin laut rbb (www.rbb24.de/panorama/beitrag/ 2018/08/nach-brueckeneinsturz-genua-berliner-bruecken-sicher.html vom 15. August 2018) mitgeteilt, dass nur 230 der seinerzeit 827 Brücken, die vom Land unterhalten wurden, in sehr gutem oder gutem Zustand waren. Der Zustand von 553 Brücken wurde als befriedigend oder ausreichend eingestuft. 42 Brücken waren demnach in einem nicht ausreichenden und 2 in einem ungenügenden Zustand. Damit befindet sich in etwa jede zwanzigste Brücke in einem nicht tragbaren Zustand. Keine von diesen darf einstürzen. Bei den 258 Überführungen – in der Regel Autobahnbrücken, für die der Bund zu dem Zeitpunkt verantwortlich war – sieht es ähnlich aus (vgl. www.rbb24.de/panorama/beitrag/ 2018/08/nach-brueckeneinsturz-genua-berliner-bruecken-sicher.html). 1. Welche Brücken an Bundesfernstraßen und Schienenwegen in Berlin sind nach Kenntnis der Bundesregierung aktuell sanierungsbedürftig (bitte in relativen und absoluten Zahlen sowie Zustandskategorie bzw. Zustandsnote angeben)? Bei 47 (18,1 Prozent) von 259 Brücken-Teilbauwerken an Bundesfernstraßen in Berlin sind kurz- oder mittelfristig Instandsetzungsmaßnahmen erforderlich. Von 903 Eisenbahnbrücken in Berlin sind 39 Brücken im Mittelfristzeitraum von 5 Jahren sanierungsbedürftig (4,32 Prozent). Insgesamt erhalten die Brücken in Berlin nach Angabe der DB Netz AG die Zustandsnote 2,03 (2017). Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 19/5831 – 2 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Im Übrigen wird auf die beigefügte tabellarische Übersicht in Anlage 1 und auf die Vorbemerkung und die Antwort der Bundesregierung zu Frage 1 auf Bundestagsdrucksache 18/12249 verwiesen. 2. In welchem Zustand (Zustandskategorie bzw. Zustandsnote) sind nach Kenntnis der Bundesregierung die nicht sanierungsbedürftigen Brücken in Berlin (bitte tabellarische Übersicht mit Nennung der jeweiligen Güterverkehre durchschnittlich pro Tag erstellen)? Auf die beigefügte tabellarische Übersicht in Anlage 1 wird verwiesen. Detailinformationen zum Brückenprogramm der DB Netz AG sind einsehbar unter folgender Internetadresse: https://bruecken.deutschebahn.com/. Angaben zu Güterverkehrszahlen werden durch die Verkehrslenkung Berlin auf Grundlage von Verkehrserhebungen ermittelt und sind auf folgender Homepage abrufbar: www.berlin.de/senuvk/verkehr/lenkung/vlb/de/erhebungen.shtml. 3. Wie sehen nach Kenntnis der Bundesregierung die Verkehrsprognosen für die zu sanierenden Brücken in den nächsten fünf bzw. zehn Jahren aus (bitte nach LKW und PKW aufschlüsseln)? Spezifizierte Verkehrsprognosezahlen für die zu erneuernden oder zu verstärkenden Brücken für die nächsten 5 bzw. 10 Jahre werden nicht gesondert ermittelt. Die dem Bundesverkehrswegeplan 2030 zugrunde liegende Verkehrsprognose 2030 weist eine deutliche Zunahme der Verkehrsleistung aus. Demnach wird die Verkehrsleistung von 2010 bis 2030 im Güterverkehr um rd. 38 Prozent und im Personenverkehr um rd. 13 Prozent bundesweit ansteigen. 4. Welche Brückensanierungs- oder Brückenneubauprojekte sind nach Kenntnis der Bundesregierung derzeit in Berlin in der Planung und welche in der Umsetzung? Wie hoch sind die geschätzten Kosten, und bis wann ist mit der Fertigstellung der jeweiligen Projekte zu rechnen? Auf die beigefügte tabellarische Übersicht in Anlage 2 wird verwiesen. 5. Wie viele Bundesmittel für die Sanierung von Brücken hat das Bundesland Berlin jeweils in den letzten zehn Jahren abgerufen (bitte pro Jahr aufschlüsseln ), und wie hoch war in den Jahren jeweils der Verfügungsrahmen? Mittel für Maßnahmen der Brückenmodernisierung werden nicht separat zugewiesen , sondern aus den zur Verfügung stehenden Erhaltungsmitteln finanziert. Die Ist-Ausgaben für die Erhaltung von Bauwerken beruhen auf Meldungen des jeweiligen Landes. Drucksache 19/5831 – 2 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 3 – Drucksache 19/5831 Jahr Ist-Ausgaben Bauwerkserhaltung in Mio. Euro Verfügungsrahmen Erhaltung in Mio. Euro 2008 13,2 19,7 2009 6,6 29,8 2010 8,2 16,8 2011 9,5 14,2 2012 5,7 12,7 2013 9,1 15,0 2014 6,4 20,0 2015 7,9 29,3 2016 7,7 26,3 2017 15,7 33,1 Hinweis: In der Tabelle sind der Verfügungsrahmen für die gesamte Erhaltung und die Ist-Ausgaben für Erhaltungsmaßnahmen an Bauwerken im Zuge von Bundesfernstraßen im Land Berlin angegeben. 6. Wie viele Bundesmittel hat das Bundesland Berlin seit 2015 über das „Sonderprogramm Brückenmodernisierung“ zur Sanierung von Brücken an Bundesfernstraßen für welche Bauprojekte abgerufen (bitte pro Projekt pro Jahr aufschlüsseln)? Die Ist-Ausgaben für die Brückenertüchtigung werden erst ab 2016 als Teil der Erhaltungsausgaben separat erfasst. Nachfolgend sind die Ist-Ausgaben für Vorhaben der Brückenertüchtigung im Land Berlin in 2016 und 2017 zusammengestellt . Straße Bezeichnung der Maßnahme 2016 2017 Mio. Euro Mio. Euro A 114 Ersatzneubau BW 19212 der Brücke über den DB Berliner Außenring - 0,9 A 115/B 1 EMB LGr BB/BE - AS Spanische Allee Rück- und Neubau des Kreuzungsbauwerks Kleeblatt Zehlendorf 0,9 3,1 B 2/B 5 Ersatzneubau Freybrücke 3,4 2,2 B 109 Fahrbahnerneuerung von der AS Schönerlinder Straße (A 114) bis LGr BE/BB aus Tab. 7 2,0 1,8 7. In welchem Kosten-Nutzen-Verhältnis stehen nach Kenntnis der Bundesregierung die Sanierungen der Brücken, und wie priorisiert die Bundesregierung die Sanierungsprojekte der Brücken in Berlin? Für alle Maßnahmen des Brückenmodernisierungsprogramms werden Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen durchgeführt, um zu einer nachhaltigen Entscheidung für eine Verstärkung oder einen Ersatzneubau zu kommen. Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 3 – Drucksache 19/5831 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 19/5831 – 4 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode 8. Wie hoch ist in Berlin nach Kenntnis der Bundesregierung der wirtschaftliche Schaden aufgrund von mangelhaften Brückenzuständen (beispielsweise wegen Nichtbefahrbarkeit für schwere Transporte oder dergleichen)? Wirtschaftliche Schäden durch zu modernisierende Brücken entstehen erst dann, wenn diese dem Verkehr nicht mehr uneingeschränkt zur Verfügung stehen und infolgedessen Umfahrungen notwendig werden und Staus entstehen. Nach Auskunft der DB Netz AG gibt es in Berlin keine Einschränkungen der Nutzungsfähigkeit von Brücken im Eigentum der DB Netz AG. Die Maßnahmen zur Modernisierung der Brückeninfrastruktur sind durch die von Bund und Ländern gemeinsam erarbeitete „Strategie zur Ertüchtigung der Straßenbrücken im Bestand der Bundesfernstraßen“ priorisiert, die dem Ausschuss für Verkehr und digitale Infrastruktur des Deutschen Bundestages im Jahr 2016 vorgelegt wurde. Dafür wurden in einer bundesweiten Erhebung die als vorrangig zu untersuchenden Bauwerke mit Blick auf ihre Bedeutung für das Gesamtverkehrsnetz und die volkswirtschaftliche Bedeutung identifiziert. 9. Liegen zu den Brücken und deren Zustand der Bundesregierung Gutachten vor oder plant die Bundesregierung, solche in Auftrag zu geben? Nein. 10. Wie viele Brückenbauwerke an Bundesfernstraßen in Berlin sind aufgrund des Bauzustandes aktuell nicht für die ursprünglich vorgesehene Last zugelassen und somit nur eingeschränkt nutzbar (bitte die absolute Zahl mit Unterteilung auch für die entsprechenden Lastenklassen und für die Bezirke aufgeschlüsselt angeben)? In Berlin sind derzeit 2 Brücken im Stadtbezirk Charlottenburg-Wilmersdorf aufgrund des Bauwerkszustandes mit 2,8 t (Brücke West über die Halenseestraße Ost) bzw. 7,5 t (Knobelsdorffbrücke) verkehrlich nur eingeschränkt nutzbar. Drucksache 19/5831 – 4 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. An la ge 1 : S an ie ru ng sb ed ür fti ge B AS t-B rü ck en in Be rli n B AB B au w er ks - n u m m er Te ilba uw er k B au w er ks na m e Zu st an ds - n o te nk la ss e Zu st an ds - n o te Ve rk eh rs pr og no se 2 03 0 (DT Vw er kt ag s) Er sa tz ne ub au B em er ku ng ge sc hä tz te K os te n St at us B au be gi nn ab K fz /2 4 St d. Lk w > 3, 5 t A 10 0 34 45 03 8 0 R ud ol f-W is se ll- Br üc ke 3. 0 - 3 .4 3, 0 18 0. 00 0 7, 5% ja A 11 1/ A 1 00 70 0 M io . € G es am t Pl a nu ng 20 23 A 10 0 34 45 04 8 1 Br üc ke ü be r A us fa hr t z ur A vu s/ Br üc ke ü be r A us fa hr t z ur A vu s, Ü bb 1, B rüc ke W e st 2. 0 - 2 .4 2, 0 78 .9 00 6, 0% ja AD F un kt ur m 30 0 M io . € G es am t Pl a nu ng 20 24 A 10 0 34 45 04 8 2 Br üc ke ü be r A us fa hr t z ur A vu s/ Br üc ke ü be r A us fa hr t z ur A vu s, Ü bb 2, B rüc ke O st 2. 0 - 2 .4 2, 2 71 .2 00 6, 0% ja AD F un kt ur m 30 0 M io . € G es am t Pl a nu ng 20 24 A 10 0 34 45 05 0 1 Br üc ke n üb er d ie H al e ns e e st r. O st (0 70 44 bd )/ Br üc ke O st ü . H al e ns e e st ra ße O st , F R No 2. 0 - 2 .4 2, 0 93 .7 00 7, 0% ja AD F un kt ur m 30 0 M io . € G es am t Pl a nu ng 20 24 A 10 0 34 45 05 0 2 Br üc ke n üb er d ie H al e ns e e st r. O st (0 70 44 bd )/ Br üc ke W e st ü . H al e ns e e st ra ße O st , F R S 2. 0 - 2 .4 2, 0 78 .9 00 6, 0% ja AD F un kt ur m 30 0 M io . € G es am t Pl a nu ng 20 24 A 10 0 34 45 05 0 3 Br üc ke n üb er d ie H al e ns e e st r. O st (0 70 44 bd )/ Br üc ke W e st ü . H al e ns e e st ra ße O st , F R A 2. 0 - 2 .4 2, 2 25 .0 00 8, 0% ja AD F un kt ur m 30 0 M io . € G es am t Pl a nu ng 20 24 A 10 0 34 45 05 1 1 R in gb ah nb rü ck e un d Ra m pe nb rü ck e/ Ri ng ba hn br üc ke (0 70 44 h) 2. 0 - 2 .4 2, 2 93 .7 00 7, 0% ja AD F un kt ur m 30 0 M io . € G es am t Pl a nu ng 20 24 A 10 0 34 45 05 1 2 R in gb ah nb rü ck e un d Ra m pe nb rü ck e/ Ra m pe nb rü ck e, E in fa hr t z ur A 1 00 , B W 4 (07 04 4i) 2. 0 - 2 .4 2, 3 k. A . k. A . ja AD F un kt ur m 30 0 M io . € G es am t Pl a nu ng 20 24 A 10 0 34 45 07 9 0 W e st en db rü ck e 3. 0 - 3 .4 3, 0 93 .0 00 7, 0% ja 35 M io . € Pl a nu ng 20 22 A 11 1 34 45 08 2 2 W e st l. u. Ös tl. R am pe nb rü ck e Ku rt- Sc hu m a ch e r- D am m /Ö stl ic he R am pe nb rü ck e Ku rt- Sc h 2. 0 - 2 .4 2, 4 50 .0 00 6, 0% ja A 11 1/ A 1 00 70 0 M io . € G es am t Pl a nu ng 20 23 A 11 1 34 45 08 2 1 W e st l. u. Ös tl. R am pe nb rü ck e Ku rt- Sc hu m a ch e r- D am m /W e st lic he R am pe nb rü ck e Ku rt- S 2. 5 - 2 .9 2, 5 50 .0 00 6, 0% ja A 11 1/ A 1 00 70 0 M io . € G es am t Pl a nu ng 20 23 A 11 1 34 45 08 3 0 Ös tlic he B rü ck e üb er d en Si e m e ns da m m 2. 5 - 2 .9 2, 5 50 .0 00 6, 0% ja A 11 1/ A 1 00 70 0 M io . € G es am t Pl a nu ng 20 23 A 11 1 34 45 08 4 0 W e st lic he B rü ck e üb er d en Si e m e ns da m m 3. 5 - 4 .0 3, 3 50 .0 00 6, 0% ja A 11 1/ A 1 00 70 0 M io . € G es am t Pl a nu ng 20 23 A 11 1 34 45 09 0 0 AF T- Üb erf üh ru ng K ur t-S ch um a ch e r- D am m -O st /A FT -Ü be rfü hr un g Ku rt- Sc hu m a ch e r- D am m 2. 5 - 2 .9 2, 5 10 .0 00 6, 0% in Pr üf un g A 11 1 A 11 1 34 45 09 2 1 H in ck el de yb rü ck e/ Hi nc ke ld ey br üc ke , Ü bb . O st, FR R ein ic ke nd or f 2. 0 - 2 .4 2, 4 67 .5 00 6, 0% in Pr üf un g A 11 1 A 11 1 34 45 09 2 2 H in ck el de yb rü ck e/ Hi nc ke ld ey br üc ke , Ü bb . W e st , F R C ha rlo tte nb ur g 2. 0 - 2 .4 2, 4 67 .5 00 6, 0% in Pr üf un g A 11 1 A 10 0 34 45 11 3 0 Br üc ke A vu s St ad tri ng 3. 0 - 3 .4 3, 0 22 .5 00 9, 0% ja AD F un kt ur m 30 0 M io . € G es am t Pl a nu ng 20 24 A 11 1 34 45 25 8 0 R am pe nb rü ck e Ei nf ah rt An to ni e ns tr. 2. 0 - 2 .4 2, 3 5. 00 0 6, 0% in Pr üf un g A 11 1 A 11 4 34 46 22 2 A1 H ei ne rs do rfe r B rü ck e un d St üt zw a nd /H ei ne rs do rfe r B rü ck e, Ü bb 1 2. 5 - 2 .9 2, 7 31 .0 00 7, 0% A 11 4 34 46 22 2 A2 H ei ne rs do rfe r B rü ck e un d St üt zw a nd /H ei ne rs do rfe r B rü ck e, Ü bb 2 2. 5 - 2 .9 2, 8 31 .0 00 7, 0% A 10 0 35 45 01 0 A BA B A 10 0 Br üc ke ü be r d ie B un de sa lle e 2. 0 - 2 .4 2, 4 15 7. 00 0 7, 0% A 10 0 35 45 01 9 2 BA B A 10 0 Br üc ke ü be r d ie A us fa hr t D et m ol de r S tr. /B rü ck e ü. de r A us fa hr t D et m ol de r S tr 2. 0 - 2 .4 2, 3 70 .0 00 7, 0% A 10 0 35 45 01 9 1 BA B A 10 0 Br üc ke ü be r d ie A us fa hr t D et m ol de r S tr. /B rü ck e ü. de r A us fa hr t D et m ol de r S tr 2. 5 - 2 .9 2, 8 69 .0 00 7, 0% A 10 0 35 45 02 0 0 R am pe nb rü ck e Au sf ah rt BA B A 10 0 De tm ol de r S tr. 2. 0 - 2 .4 2, 4 9. 00 0 3, 0% A 10 0 35 45 02 1 A2 BA B A 10 0 Br üc ke ü be r d ie B lis se st r. u. St üt zm a ue r/B rü ck e üb er d ie B lis se st ra ße , Ü bb 2 1. 5 - 1 .9 1, 5 78 .0 00 7, 0% A 10 0 35 45 02 1 A1 BA B A 10 0 Br üc ke ü be r d ie B lis se st r. u. St üt zm a ue r/B rü ck e üb er d ie B lis se st ra ße , Ü bb 1 2. 0 - 2 .4 2, 0 78 .0 00 7, 0% A 10 0 35 45 02 8 A1 Br üc ke ü be r d ie M ec kl e nb ur gi sc he S tra ße /B rü ck e üb er d ie M ec kl e nb ur gi sc he S tra ße , Ü bb 2. 0 - 2 .4 2, 4 70 .0 00 7, 0% A 10 0 35 45 02 8 A2 Br üc ke ü be r d ie M ec kl e nb ur gi sc he S tra ße /B rü ck e üb er d ie M ec kl e nb ur gi sc he S tra ße , Ü bb 2. 5 - 2 .9 2, 7 80 .0 00 7, 0% A 10 0 35 45 03 1 1 Br üc ke ü be r d en W e st rin g/ Br üc ke ü be r d en W e st rin g, Ü bb 1 (Ö stl . ) 2. 5 - 2 .9 2, 9 11 .0 00 2, 0% A 10 0 35 45 03 1 2 Br üc ke ü be r d en W e st rin g/ Br üc ke ü be r d en W e st rin g, Ü bb 2 (W e st l.) 2. 5 - 2 .9 2, 9 11 .0 00 2, 0% A 10 0 35 45 03 4 2 Br üc ke ü be r d ie M ec kl e nb ur gi sc he S tra ße /B rü ck e ü. d. M ec kl e nb ur gi sc he S tra ße , Ü bb 2 ( w 2. 0 - 2 .4 2, 3 30 .0 00 3, 0% A 10 0 35 45 03 4 1 Br üc ke ü be r d ie M ec kl e nb ur gi sc he S tra ße /B rü ck e ü. d. M ec kl e nb ur gi sc he S tra ße , Ü bb 1 ( o 2. 5 - 2 .9 2, 8 30 .0 00 3, 0% A 10 0 35 45 03 7 0 Br üc ke E in fa hr t z um A K W ilm e rs do rf 2. 5 - 2 .9 2, 5 9. 00 0 3, 0% A 10 3 35 45 08 4 A Br .ü b. Al br ec ht -,K ie le r St r,D üp pe lm a rk t u . 2 Tr hs /B rü ck e üb er A lb re ch ts tra ße (1 20 28 a) 2. 5 - 2 .9 2, 7 40 .0 00 3, 0% A 10 0 35 46 04 6 1 Br üc ke ü be r d ie P rin zr e ge nt en st ra ße /B rü ck e üb er d ie P rin zr e ge nt en st ra ße , Ü bb 1 ( No rd) 2. 0 - 2 .4 2, 0 78 .0 00 7, 0% A 10 0 35 46 04 6 2 Br üc ke ü be r d ie P rin zr e ge nt en st ra ße /B rü ck e üb er d ie P rin zr e ge nt en st ra ße , Ü bb 2 ( Sü d) 2. 0 - 2 .4 2, 3 78 .0 00 7, 0% A 10 3 35 46 05 0 0 R am pe nb rü ck e Au sf ah rt Fr ie de na ue r Br üc ke 2. 0 - 2 .4 2, 3 5. 00 0 2, 0% A 10 3 35 46 05 5 2 Br üc ke n üb er d en G ra ze r D am m (1 10 26 u. 11 02 7)/ Ü bb 2 2. 0 - 2 .4 2, 0 8. 00 0 3, 0% A 10 3 35 46 05 5 3 Br üc ke n üb er d en G ra ze r D am m (1 10 26 u. 11 02 7)/ Br üc ke ü be r d en G ra ze r D am m , Ü bb 3 2. 0 - 2 .4 2, 0 10 .0 00 3, 0% A 10 3 35 46 05 5 1 Br üc ke n üb er d en G ra ze r D am m (1 10 26 u. 11 02 7)/ Br üc ke ü be r d en G ra ze r D am m , Ü bb 1 2. 0 - 2 .4 2, 3 24 .0 00 3, 0% A 10 3 35 46 05 5 4 Br üc ke n üb er d en G ra ze r D am m (1 10 26 u. 11 02 7)/ Br üc ke ü be r d en G ra ze r D am m , Ü bb 4 2. 5 - 2 .9 2, 5 10 .0 00 4, 0% A 10 3 35 46 05 5 5 Br üc ke n üb er d en G ra ze r D am m (1 10 26 u. 11 02 7)/ Br .V erb ind un gs -F B AK S ch ön e be rg z . B 2. 5 - 2 .9 2, 5 20 .0 00 3, 0% A 10 3 35 46 06 6 0 Ei nf ah rts ra m pe nb rü ck e W e st a .d .F rie de na ue r Br üc ke 2. 5 - 2 .9 2, 7 5. 00 0 2, 0% A 10 0 35 46 50 8 1 Br üc ke A S G ra de st r-/ üb er G ot tli e b- Du nk el - St r/B rü ck e AS G ra de st r./ ü. G ot tli e b- Du nk el - St r 2. 5 - 2 .9 2, 5 14 .0 00 6, 0% A 10 0 35 46 50 8 2 Br üc ke A S G ra de st r-/ üb er G ot tli e b- Du nk el - St r/B rü ck e AS G ra de st r./ ü. G ot tli e b- Du nk el - St r 2. 5 - 2 .9 2, 5 14 .0 00 6, 0% A 10 0 35 46 50 9 A R am pe nb rü ck e I u nd II ü be r T el to w ka na l/R am pe nb rü ck e I ü be r T el to w ka na l 2. 0 - 2 .4 2, 4 14 .0 00 6, 0% A 10 0 35 46 50 9 B R am pe nb rü ck e I u nd II ü be r T el to w ka na l/R am pe nb rü ck e II üb er T el to w ka na l 2. 5 - 2 .9 2, 9 k. A . k. A . 26 .1 0. 20 18 Se ite 1 v on 1 Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 5 – Drucksache 19/5831 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. An la ge 2: Ba u w e rk e (T e ilb a u w e rk e ) a n Bu n de sf e rn st ra ße n in de r Zu st än di gk e it de s La n de s Be rli n B a u w e rk s - n u m m e r Te ilba u w e rk B a u w e rk s n a m e Zu s ta n ds - n o te n kl a s s e Zu s ta n ds - n o te o be n u n te n 33 45 02 4 0 Br üc ke üb e r de n H e rm sd o rfe r D a m m 2. 5 - 2. 9 2, 5 * O : A 11 1 U: G 33 45 04 5 0 G rü n e Br üc ke (D a m bo ck st r. ) 2. 5 - 2. 9 2, 5 O : G + R * U: A 11 1 33 45 05 4 A Sc hu lze n do rfe r Br üc ke m it W ild sc hu tz ro st /S ch u lze n do rfe r Br üc ke (20 22 0) 2. 0 - 2. 4 2, 4 O : G * U: A 11 1 33 45 06 3 A Ki e fh e id e r- W e g- Br üc ke 2. 0 - 2. 4 2, 0 O : G * U: A 11 1 33 45 06 7 A G re n zw e gb rü ck e 2. 0 - 2. 4 2, 2 O : G * U: A 11 1 33 46 02 2 0 Sc hö n e rli n de r Br üc ke (A 11 4) 2. 0 - 2. 4 2, 2 O : B 10 9 * U: A 11 4 33 46 04 3 0 La a ke br üc ke 2. 5 - 2. 9 2, 5 * O : A 11 4 33 46 04 4 0 H e ba m m e n st e ig br üc ke 2. 0 - 2. 4 2, 0 O : G + R * U: A 11 4 33 46 04 5 0 Kö n ig st e in br üc ke 2. 0 - 2. 4 2, 0 O : G + R * U: A 11 4 33 46 04 6 1 Pa n ke br üc ke (A 11 4)/ Pa n ke br üc ke (A 11 4), Üb b 1 (O st ) 2. 0 - 2. 4 2, 0 * O : A 11 4 33 46 04 6 2 Pa n ke br üc ke (A 11 4)/ Pa n ke br üc ke (A 11 4), Üb b 2 (W e st ) 2. 0 - 2. 4 2, 3 * O : A 11 4 33 46 04 7 A w e st l. Bu ch e r- St r. - Br üc ke (A 11 4) u . St üt zw än de /w e st l. Bu ch e r- St r. - Br üc ke (A 11 4) 2. 0 - 2. 4 2, 3 O : G * U: A 11 4 33 46 04 8 0 H o br e ch ts fe ld e r- Ch a u ss e e - Br üc ke 1. 5 - 1. 9 1, 5 O : G * U: A 10 33 46 05 1 1 Au ße n rin gb rü ck e (A 11 4)/ Au ße n rin gb rü ck e (A 11 4), Üb b 1 3. 0 - 3. 4 3, 0 * O : A 11 4 33 46 05 1 2 Au ße n rin gb rü ck e (A 11 4)/ Au ße n rin gb rü ck e (A 11 4), Üb b 2 3. 0 - 3. 4 3, 0 * O : A 11 4 33 46 08 2 0 Br üc ke im Zu ge de r Bo e n ke st ra ße üb e r di e BA B A 10 /B rü ck e im Zu ge de r Bo e n ke st ra ße üb e r di e BA B A 10 1. 0 - 1. 4 1, 2 O : W iW e g. * U: A 10 33 46 08 3 1 Br üc ke üb e r di e Sc hö n e rli n de r St ra ße /s üd l. ÜB B 1. 0 - 1. 4 1, 0 * O : A 10 U: L 0 33 46 08 3 2 Br üc ke üb e r di e Sc hö n e rli n de r St ra ße /n ör dl . ÜB B 1. 5 - 1. 9 1, 7 * O : A 10 U: L 0 33 46 08 4 1 Br üc ke üb e r de n Li e tz e n gr a be n /B rü ck e üb e r de n Li e tz e n gr a be n , sü dl ic he r ÜB B 1. 0 - 1. 4 1, 0 * O : A 10 33 46 08 4 2 Br üc ke üb e r de n Li e tz e n gr a be n /B rü ck e üb e r de n Li e tz e n gr a be n , n ör dl ic he r ÜB B 1. 0 - 1. 4 1, 0 * O : A 10 33 46 08 5 1 BA B- Br üc ke üb e r di e Pa n ke /B AB - Br üc ke üb e r di e Pa n ke , sü dl ic he r ÜB B 1. 0 - 1. 4 1, 0 * O : A 10 33 46 08 5 2 BA B- Br üc ke üb e r di e Pa n ke /B AB - Br üc ke üb e r di e Pa n ke , n ör dl ic he r ÜB B 1. 5 - 1. 9 1, 6 * O : A 10 33 46 08 6 1 Br üc ke üb e r di e Ka ro w e r Ch a u ss e e /s üd lic he r ÜB B 1. 5 - 1. 9 1, 6 * O : A 10 U: L 0 33 46 08 6 2 Br üc ke üb e r di e Ka ro w e r Ch a u ss e e /n ör dl ic he r ÜB B 1. 0 - 1. 4 1, 0 * O : A 10 U: L 0 34 45 02 8 A Kn o be ls do rff br üc ke /K n o be ls do rff br üc ke (w e st l. Te il üb e r BA B A 10 0) 2. 5 - 2. 9 2, 9 O : G * U: A 10 0 34 45 02 8 C Kn o be ls do rff br üc ke /K n o be ls do rff br üc ke (ös tl. Te il üb e r BA B A 10 0) 2. 5 - 2. 9 2, 9 O : G * U: A 10 0 34 45 02 9 1 Ka is e rd a m m br üc ke /K a is e rd a m m br üc ke (T ra gw e rk u . d. N o rd fa hr ba hn ) 2. 5 - 2. 9 2, 9 O : G * U: A 10 0 34 45 02 9 3 Ka is e rd a m m br üc ke /K a is e rd a m m br üc ke (T ra gw e rk u . d. Sü df a hr ba hn ) 2. 5 - 2. 9 2, 7 O : G * U: A 10 0 34 45 03 0 0 D re ss e ls te g 3. 0 - 3. 4 3, 0 O : G + R * U: A 10 0 34 45 03 1 0 O st pr e u ße n br üc ke 3. 0 - 3. 4 3, 0 O : G * U: A 10 0 34 45 03 8 0 R u do lf- W is se ll- Br üc ke 3. 0 - 3. 4 3, 0 * O : A 10 0 U: G 34 45 03 9 B2 Sp u n dw a n d R o gn itz st ra ße II/ W e n de pl a tte 2. 0 - 2. 4 2, 2 * E: A 10 0 U: A 10 0 (A st ) 34 45 04 1 A Ka st e n ba u w e rk /R a m pe n br üc ke Au sf a hr t S pa n da u e r D a m m /K a st e n ba u w e rk im An sc hl . a . d. W e st e n db rü ck e , BW 29 a 2. 0 - 2. 4 2, 0 * E: A 10 0 34 45 04 1 B Ka st e n ba u w e rk /R a m pe n br üc ke Au sf a hr t S pa n da u e r D a m m /K a st e n ba u w e rk Au sf . Sp a n da u e r D a m m , BW 29 b 2. 0 - 2. 4 2, 4 * E: A 10 0 34 45 04 8 1 Br üc ke üb e r Au sf a hr t z u r Av u s/ Br üc ke üb e r Au sf a hr t z u r Av u s, Üb b 1, Br üc ke W e st 2. 0 - 2. 4 2, 0 * O : A 10 0 U: A 10 0 (A st ) 34 45 04 8 2 Br üc ke üb e r Au sf a hr t z u r Av u s/ Br üc ke üb e r Au sf a hr t z u r Av u s, Üb b 2, Br üc ke O st 2. 0 - 2. 4 2, 2 * O : A 10 0 U: A 10 0 (A st ) 34 45 05 0 1 Br üc ke n üb e r di e H a le n se e st r. O st (07 04 4 bd )/ Br üc ke O st ü. H a le n se e st ra ße O st , FR N o rd (07 04 4b ) 2. 0 - 2. 4 2, 0 * O : A 10 0 U: G 34 45 05 0 2 Br üc ke n üb e r di e H a le n se e st r. O st (07 04 4 bd )/ Br üc ke W e st ü. H a le n se e st ra ße O st , FR Sü d (07 04 4c ) 2. 0 - 2. 4 2, 0 * O : A 10 0 U: G 34 45 05 0 3 Br üc ke n üb e r di e H a le n se e st r. O st (07 04 4 bd )/ Br üc ke W e st ü. H a le n se e st ra ße O st , FR A1 15 (07 04 4d ) 2. 0 - 2. 4 2, 2 * O : A 10 0 (A st ) U: G 34 45 05 1 1 R in gb a hn br üc ke u n d R a m pe n br üc ke /R in gb a hn br üc ke (07 04 4h ) 2. 0 - 2. 4 2, 2 * O : A 10 0 34 45 05 1 2 R in gb a hn br üc ke u n d R a m pe n br üc ke /R a m pe n br üc ke , Ei n fa hr t z u r A 10 0, BW 4 (07 04 4i ) 2. 0 - 2. 4 2, 3 * O : A 10 0 34 45 05 2 0 Br üc ke üb e r Ei n - u . Au sf a hr t z u r Av u s a m AD F/ Br üc ke üb e r Ei n - u n d Au sf a hr t z u r Av u s a m AD F 2. 5 - 2. 9 2, 8 O : G * U: A 10 0 (A st ) 34 45 07 1 1 W e st lic he Av u sb rü ck e , 3 Üb e rb a u te n /W e st lic he Av u sb rü ck e , Üb b 1 (FR Ch a rlo tte n bu rg ) 2. 5 - 2. 9 2, 5 * O : A 10 0 (A st ) 34 45 07 1 2 W e st lic he Av u sb rü ck e , 3 Üb e rb a u te n /W e st lic he Av u sb rü ck e , Üb b 2 (M itt e ls tre ife n ) 2. 5 - 2. 9 2, 5 * O : A 10 0 (A st ) 34 45 07 1 3 W e st lic he Av u sb rü ck e , 3 Üb e rb a u te n /W e st lic he Av u sb rü ck e , Üb b 3 (FR W a n n se e ) 2. 5 - 2. 9 2, 5 * O : A 10 0 (A st ) 26 . 10 . 20 18 Drucksache 19/5831 – 6 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. An la ge 2: Ba u w e rk e (T e ilb a u w e rk e ) a n Bu n de sf e rn st ra ße n in de r Zu st än di gk e it de s La n de s Be rli n 34 45 07 6 0 M e ss e da m m br üc ke II 2. 0 - 2. 4 2, 2 O : G * U: A 10 0 (A st ) 34 45 07 9 0 W e st e n db rü ck e 3. 0 - 3. 4 3, 0 * O : A 10 0 34 45 08 0 0 R a m pe n br üc ke Au sf a hr t S ie m e n sd a m m 2. 0 - 2. 4 2, 3 * O : A 10 0 (A st ) U: G 34 45 08 2 1 W e st l. u . Ös tl. R a m pe n br üc ke Ku rt- Sc hu m a ch e r- D a m m /W e st lic he R a m pe n br üc ke Ku rt- Sc hu m a ch e r D a m m 2. 5 - 2. 9 2, 5 * O : A 11 1 U: G 34 45 08 2 2 W e st l. u . Ös tl. R a m pe n br üc ke Ku rt- Sc hu m a ch e r- D a m m /Ö st lic he R a m pe n br üc ke Ku rt- Sc hu m a ch e r- D a m m 2. 0 - 2. 4 2, 4 * O : A 11 1 U: G 34 45 08 3 0 Ös tli ch e Br üc ke üb e r de n Si e m e n sd a m m 2. 5 - 2. 9 2, 5 * O : A 11 1 U: G 34 45 08 4 0 W e st lic he Br üc ke üb e r de n Si e m e n sd a m m 3. 5 - 4. 0 3, 3 * O : A 10 0 (A st ) U: G 34 45 08 5 1 Br üc ke Au sf a hr t B AB Si e m e n ss ta dt /B rü ck e Au sf a hr t B AB Si e m e n ss ta dt , Üb b1 (S üd ) 2. 5 - 2. 9 2, 8 * O : A 10 0 U: A 10 0 (A st ) 34 45 08 5 2 Br üc ke Au sf a hr t B AB Si e m e n ss ta dt /B rü ck e Au sf a hr t B AB Si e m e n ss ta dt , Üb b2 (N o rd ) 2. 5 - 2. 9 2, 7 * O : A 10 0 U: A 10 0 (A st ) 34 45 08 6 0 R a m pe n br üc ke Si e m e n ss ta dt Ei n fa hr t z u r BA B A 10 0 2. 0 - 2. 4 2, 0 * O : A 10 0 (A st ) U: G + R 34 45 09 0 0 AF T- Üb e rfü hr u n g Ku rt- Sc hu m a ch e r- D a m m - O st /A FT - Üb e rfü hr u n g Ku rt- Sc hu m a ch e r- D a m m 2. 5 - 2. 9 2, 5 O : A 11 1 (A st ) * U: A 11 1 34 45 09 1 0 FG T Ei n fa hr t K u rt- Sc hu m a ch e r- D a m m W e st 1. 0 - 1. 4 1, 1 * O : A 11 1 (A st ) U: G + R 34 45 09 2 1 H in ck e ld e yb rü ck e /H in ck e ld e yb rü ck e , Üb b. O st , FR R e in ic ke n do rf 2. 0 - 2. 4 2, 4 * O : A 11 1 U: G 34 45 09 2 2 H in ck e ld e yb rü ck e /H in ck e ld e yb rü ck e , Üb b. W e st , FR Ch a rlo tte n bu rg 2. 0 - 2. 4 2, 4 * O : A 11 1 U: G 34 45 09 3 0 FG T Ei n fa hr t K u rt- Sc hu m a ch e r- D a m m O st 1. 0 - 1. 4 1, 2 * O : A 11 1 (A st ) U: G + R 34 45 09 4 0 FG T Au sf a hr t K u rt- Sc hu m a ch e r- D a m m O st 1. 0 - 1. 4 1, 3 * O : A 11 1 (A st ) U: G + R 34 45 09 5 0 FG T Au sf a hr t K u rt- Sc hu m a ch e r- D a m m W e st 1. 5 - 1. 9 1, 8 * O : A 11 1 (A st ) U: G + R 34 45 09 7 0 W e ltl in ge rb rü ck e 2. 0 - 2. 4 2, 4 O : G * U: A 11 1 34 45 10 5 A1 Br üc ke üb e r de n Te ge le r W e g/ Br üc ke üb e r de n Te ge le r W e g, Üb e rb a u A1 1. 5 - 1. 9 1, 9 * O : A 10 0 U: L 0 34 45 10 5 A2 Br üc ke üb e r de n Te ge le r W e g/ Br üc ke üb e r de n Te ge le r W e g, Üb e rb a u A2 1. 5 - 1. 9 1, 9 * O : A 10 0 U: L 0 34 45 10 5 B1 Br üc ke üb e r de n Te ge le r W e g/ Br üc ke üb e r de n Te ge le r W e g, Üb e rb a u B1 2. 5 - 2. 9 2, 5 * O : A 10 0 U: L 0 34 45 10 5 B2 Br üc ke üb e r de n Te ge le r W e g/ Br üc ke üb e r de n Te ge le r W e g, Üb e rb a u B2 2. 5 - 2. 9 2, 5 * O : A 10 0 U: L 0 34 45 10 5 C Br üc ke üb e r de n Te ge le r W e g/ R a m pe n br üc ke z. Br üc ke ü. d. Te ge le r W e g, Üb e rb a u C 1. 0 - 1. 4 1, 3 * O : A 10 0 34 45 11 2 0 Tu n n e l J af fè st ra ße 2. 0 - 2. 4 2, 4 * O : A 11 5 U: G 34 45 11 3 0 Br üc ke Av u s St a dt rin g 3. 0 - 3. 4 3, 0 * O : A 10 0 (A st ) U: A 10 0 34 45 11 4 0 Br üc ke Au sf a hr t A vu s- St a dt rin g/ Br üc ke Au sf a hr t A vu s St a dt rin g 2. 0 - 2. 4 2, 3 * O : A 10 0 (A st ) U: G 34 45 11 6 0 Br üc ke üb e r di e Ba hn a n la ge n a m S- Bh f E ic hk a m p 3. 0 - 3. 4 3, 0 * O : A 10 0 (A st ) U: W iW e g. 34 45 11 9 0 G o e rd e le rd a m m br üc ke 2. 0 - 2. 4 2, 4 O : G * U: A 10 0 34 45 16 8 0 H a le n se e st ra ße n br üc ke , Fa hr tri ch tu n g N o rd 2. 0 - 2. 4 2, 0 * O : A 10 0 34 45 16 9 0 H a le n se e st ra ße n br üc ke , Fa hr tri ch tu n g Sü d/ H a le n se e st ra ße n bü ck e , Fa hr tri ch tu n g Sü d 2. 0 - 2. 4 2, 0 * O : A 10 0 34 45 20 2 A St öß e n se e br üc ke u n d Tr e pp e n a n la ge /S tö ße n se e br üc ke 2. 5 - 2. 9 2, 9 * O : B 5 U: G 34 45 25 3 0 R o be rt- Sc hu m a n - Br üc ke 2. 0 - 2. 4 2, 3 O : G * U: A 11 1 34 45 25 4 1 Br üc ke üb e r di e O tis st ra ße /B rü ck e ü. d. O tis st ra ße , Üb b 1 2. 0 - 2. 4 2, 4 * O : A 11 1 U: G 34 45 25 4 2 Br üc ke üb e r di e O tis st ra ße /B rü ck e ü. d. O tis st ra ße , Üb b 2 2. 0 - 2. 4 2, 0 * O : A 11 1 U: G 34 45 25 5 1 Br üc ke üb e r di e Fl o hr st ra ße /B rü ck e ü. d. Fl o hr st ra ße , FR H a m bu rg 2. 0 - 2. 4 2, 3 * O : A 11 1 U: G 34 45 25 5 2 Br üc ke üb e r di e Fl o hr st ra ße /B rü ck e ü. d. Fl o hr st ra ße , FR Be rli n 2. 0 - 2. 4 2, 3 * O : A 11 1 U: G 34 45 25 6 0 Se id e ls tra ße n br üc ke 2. 0 - 2. 4 2, 3 O : G * U: A 11 1 34 45 25 8 0 R a m pe n br üc ke Ei n fa hr t A n to n ie n st r. 2. 0 - 2. 4 2, 3 * O : A 11 1 (A st ) 34 45 26 6 0 FG T O tis st ra ße 1. 5 - 1. 9 1, 9 * O : A 11 1 U: G + R 34 45 26 7 1 Br üc ke üb e r di e H o lzh a u se r St ra ße /B rü ck e üb e r di e H o lzh a u se r St ra ße , Üb b1 (W e st ) 2. 5 - 2. 9 2, 5 * O : A 11 1 U: G 34 45 26 7 2 Br üc ke üb e r di e H o lzh a u se r St ra ße /B rü ck e üb e r di e H o lzh a u se r St ra ße , Üb b2 (O st ) 2. 0 - 2. 4 2, 4 * O : A 11 1 U: G 34 45 26 8 0 Ar is tid e - Br ia n d- Br üc ke 2. 0 - 2. 4 2, 2 O : G * U: A 11 1 34 45 27 2 0 R e n ds bu rg e r Br üc ke 2. 5 - 2. 9 2, 5 O : G * U: A 11 1 34 45 27 4 B Kr e u zu n gs ba u w e rk Er n st st ra ße u . R o hr br üc ke /R o hr br üc ke a n de r Er n st st ra ße (20 14 4a ) 1. 0 - 1. 4 1, 2 * U: A 11 1 34 45 27 6 F Tu n n e l T e ge l O rts ke rn + n ör dl . Tr o gs tr. + Te ch n ik - BW 's /In du st rie gl e is a u f T u n n e l T e ge l (2 01 50 ) 1. 0 - 1. 4 1, 0 * U: A 11 1 34 45 28 1 A Br üc ke üb e r de n N o rd gr a be n /B rü ck e üb e r de n N o rd gr a be n (20 15 3) 1. 5 - 1. 9 1, 9 * O : A 11 1 34 45 28 2 1 Br üc ke üb e r W a id m a n n sl u st e r D a m m /B rü ck e üb e r W a id m a n n sl u st e r D a m m , Üb b 1 2. 0 - 2. 4 2, 3 * O : A 11 1 U: G 26 . 10 . 20 18 Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 7 – Drucksache 19/5831 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. An la ge 2 : Ba u w e rk e (T e ilb a u w e rk e ) a n B u n de sf e rn st ra ße n in d e r Zu st än di gk e it de s La n de s Be rli n 34 45 28 2 2 Br üc ke üb e r W a id m a n n sl u st e r D a m m /B rü ck e üb e r W a id m a n n sl u st e r D a m m , Üb b 2 2. 0 - 2. 4 2, 2 * O : A 11 1 U: G 34 45 57 0 0 Sp a n da u e r D a m m Br üc ke üb e r BA B 2. 0 - 2. 4 2, 2 O : G * U: A 10 0 34 46 22 2 A1 H e in e rs do rfe r Br üc ke u n d St üt zw a n d/ H e in e rs do rfe r Br üc ke , Üb b 1 2. 5 - 2. 9 2, 7 * O : A 11 4 U: G 34 46 22 2 A2 H e in e rs do rfe r Br üc ke u n d St üt zw a n d/ H e in e rs do rfe r Br üc ke , Üb b 2 2. 5 - 2. 9 2, 8 * O : A 11 4 U: G 34 46 22 7 0 FG T H e in e rs do rf 2. 0 - 2. 4 2, 4 * O : A 11 4 U: G e hw e g 34 46 24 0 0 Sc hl o ßa lle e br üc ke 2. 0 - 2. 4 2, 3 * O : A 11 4 (A st ) 34 46 24 1 0 M a lc ho w e r- W e g- Br üc ke 2. 0 - 2. 4 2, 0 * O : A 11 4 U: G + R 34 46 24 2 0 Ba hn ho fs tra ße n br üc ke (B la n ke n bu rg ) 2. 5 - 2. 9 2, 5 * O : A 11 4 U: G 34 46 25 1 0 M a lc ho w e r Br üc ke 2. 5 - 2. 9 2, 9 * O : B 2 35 44 01 6 A G lie n ic ke r Br üc ke u n d Tr e pp e n a n la ge /G lie n ic ke r Br üc ke 2. 5 - 2. 9 2, 5 * O : B 1 35 45 00 7 1 Av u sb rü ck e Au e rb a ch e r St ra ße /A vu sb rü ck e Au e rb a ch e r St ra ße , Üb b. 1 2. 0 - 2. 4 2, 4 * O : A 11 5 U: G 35 45 00 7 2 Av u sb rü ck e Au e rb a ch e r St ra ße /A vu sb rü ck e Au e rb a ch e r St ra ße , Üb b. 2 2. 0 - 2. 4 2, 0 * O : A 11 5 U: G 35 45 00 8 1 Av u sb rü ck e D a u e rw a ld w e g/ Av u sb rü ck e D a u e rw a ld w e g, Üb b. 1 1. 5 - 1. 9 1, 9 * O : A 11 5 U: G 35 45 00 8 2 Av u sb rü ck e D a u e rw a ld w e g/ Av u sb rü ck e D a u e rw a ld w e g, Üb b. 2 1. 5 - 1. 9 1, 9 * O : A 11 5 U: G 35 45 01 0 A BA B A 10 0 Br üc ke üb e r di e Bu n de sa lle e 2. 0 - 2. 4 2, 4 * O : A 10 0 U: G 35 45 01 1 1 Av u sb rü ck e üb e r de n H üt te n w e g/ Av u sb rü ck e üb e r de n H üt te n w e g, R F Ze hl e n do rf 1. 5 - 1. 9 1, 6 * O : A 11 5 U: L 0 35 45 01 1 2 Av u sb rü ck e üb e r de n H üt te n w e g/ Av u sb rü ck e üb e r de n H üt te n w e g, R F Ch a rlo tte n bu rg 1. 5 - 1. 9 1, 7 * O : A 11 5 U: L 0 35 45 01 4 0 W a n ge n he im st e g 2. 0 - 2. 4 2, 4 O : G + R * U: A 10 0 35 45 01 5 0 Sc hw a rz ba ch e r Br üc ke 2. 5 - 2. 9 2, 5 O : G * U: A 10 0 35 45 01 7 0 Pa u ls bo rn e r Br üc ke 3. 0 - 3. 4 3, 0 O : G * U: A 10 0 35 45 01 9 1 BA B A 10 0 Br üc ke üb e r di e Au sf a hr t D e tm o ld e r St r. /B rü ck e ü. de r Au sf a hr t D e tm o ld e r St r. , Üb b1 (S üd ) 2. 5 - 2. 9 2, 8 * O : A 10 0 U: A 10 0 (A st ) 35 45 01 9 2 BA B A 10 0 Br üc ke üb e r di e Au sf a hr t D e tm o ld e r St r. /B rü ck e ü. de r Au sf a hr t D e tm o ld e r St r. , Üb b2 (N o rd ) 2. 0 - 2. 4 2, 3 * O : A 10 0 U: A 10 0 (A st ) 35 45 02 0 0 R a m pe n br üc ke Au sf a hr t B AB A 10 0 D e tm o ld e r St r. 2. 0 - 2. 4 2, 4 * O : A 10 0 (A st ) U: A 10 0 (A st ) 35 45 02 1 A1 BA B A 10 0 Br üc ke üb e r di e Bl is se st r. u . St üt zm a u e r/B rü ck e üb e r di e Bl is se st ra ße , Üb b 1 (N o rd ) 2. 0 - 2. 4 2, 0 * O : A 10 0 U: G 35 45 02 1 A2 BA B A 10 0 Br üc ke üb e r di e Bl is se st r. u . St üt zm a u e r/B rü ck e üb e r di e Bl is se st ra ße , Üb b 2 (S üd ) 1. 5 - 1. 9 1, 5 * O : A 10 0 U: G 35 45 02 2 0 Tr a be n e r St e g/ Tr a be n e r St e g (Fu ss gä n ge rb rü ck e ) 2. 0 - 2. 4 2, 3 O : G + R * U: A 10 0 35 45 02 3 1 Co rd e ss tra ße n br üc ke /C o rd e ss tra ße n br üc ke , Üb b1 (FR W ilm e rs do rf) 2. 5 - 2. 9 2, 8 * O : A 10 0 (A st ) U: W iW e g. 35 45 02 3 2 Co rd e ss tra ße n br üc ke /C o rd e ss tra ße n br üc ke , Üb b 2 (M itt e ls tre ife n ) 2. 5 - 2. 9 2, 5 * O : A 10 0 (A st ) U: W iW e g. 35 45 02 3 3 Co rd e ss tra ße n br üc ke /C o rd e ss tra ße n br üc ke , Üb b 3 (FR W a n n se e ) 2. 5 - 2. 9 2, 7 * O : A 10 0 (A st ) U: W iW e g. 35 45 02 8 A1 Br üc ke üb e r di e M e ck le n bu rg is ch e St ra ße /B rü ck e üb e r di e M e ck le n bu rg is ch e St ra ße , Üb b 1 2. 0 - 2. 4 2, 4 * O : A 10 0 U: G 35 45 02 8 A2 Br üc ke üb e r di e M e ck le n bu rg is ch e St ra ße /B rü ck e üb e r di e M e ck le n bu rg is ch e St ra ße , Üb b 2 2. 5 - 2. 9 2, 7 * O : A 10 0 U: G 35 45 03 0 1 Br üc ke üb e r di e Fo rc ke n be ck st ra ße /B rü ck e üb e r di e Fo rc ke n be ck st ra ße , Üb b 1 (os t) 2. 5 - 2. 9 2, 5 * O : A 10 0 (A st ) U: G 35 45 03 0 2 Br üc ke üb e r di e Fo rc ke n be ck st ra ße /B rü ck e üb e r di e Fo rc ke n be ck st ra ße , Üb b 2 (w e st ) 2. 5 - 2. 9 2, 5 * O : A 10 0 (A st ) U: G 35 45 03 1 1 Br üc ke üb e r de n W e st rin g/ Br üc ke üb e r de n W e st rin g, Üb b 1 (Ö st l.) 2. 5 - 2. 9 2, 9 O : A 10 0 (A st ) * U: A 10 0 35 45 03 1 2 Br üc ke üb e r de n W e st rin g/ Br üc ke üb e r de n W e st rin g, Üb b 2 (W e st l.) 2. 5 - 2. 9 2, 9 O : A 10 0 (A st ) * U: A 10 0 35 45 03 2 0 Br üc ke üb e r di e R u do ls tä dt e r St ra ße 2. 5 - 2. 9 2, 9 * O : A 10 0 (A st ) U: G 35 45 03 3 0 Br üc ke a m S- Bh f S ch m a rg e n do rf (H e id e lb e rg e r Pl a tz ) 2. 0 - 2. 4 2, 4 * O : A 10 0 (A st ) 35 45 03 4 1 Br üc ke üb e r di e M e ck le n bu rg is ch e St ra ße /B rü ck e ü. d. M e ck le n bu rg is ch e St ra ße , Üb b1 (os t) 2. 5 - 2. 9 2, 8 * O : A 10 0 (A st ) U: G 35 45 03 4 2 Br üc ke üb e r di e M e ck le n bu rg is ch e St ra ße /B rü ck e ü. d. M e ck le n bu rg is ch e St ra ße , Üb b2 (w e st ) 2. 0 - 2. 4 2, 3 * O : A 10 0 (A st ) U: G 35 45 03 5 0 H o he r Bo ge n 2. 5 - 2. 9 2, 9 O : G + R * U: A 10 0 35 45 03 6 0 Br üc ke Ab fa hr t B AB A 10 0 St a dt rin g/ Br üc ke Ab fa hr t B AB St a dt rin g 2. 0 - 2. 4 2, 0 * O : A 10 0 (A st ) 35 45 03 7 0 Br üc ke Ei n fa hr t z u m AK W ilm e rs do rf 2. 5 - 2. 9 2, 5 * O : A 10 0 (A st ) U: G 35 45 04 8 0 St üt zb a u w e rk a m N ik o la ss e e 2. 0 - 2. 4 2, 4 * O : A 11 5 35 45 06 0 1 Au to ba hn br üc ke Ze hl e n do rfe r Kl e e bl a tt/ Au to ba hn br üc ke Ze hl e n do rfe r Kl e e bl a tt, Üb b 1 2. 5 - 2. 9 2, 5 O : A 11 5 (A st ) * U: A 11 5 35 45 06 0 2 Au to ba hn br üc ke Ze hl e n do rfe r Kl e e bl a tt/ Au to ba hn br üc ke Ze hl e n do rfe r Kl e e bl a tt, Üb b 2 2. 5 - 2. 9 2, 5 O : B 1 * U: A 11 5 35 45 06 1 1 Au to ba hn br üc ke a m N ik o la ss e e /A u to ba hn br üc ke a m N ik o la ss e e , ÜB B 1 1. 5 - 1. 9 1, 9 * O : A 11 5 U: G + R 35 45 06 1 2 Au to ba hn br üc ke a m N ik o la ss e e /A u to ba hn br üc ke a m N ik o la ss e e , ÜB B 2 1. 5 - 1. 9 1, 7 * O : A 11 5 U: G + R 26 . 10 . 20 18 Drucksache 19/5831 – 8 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. An la ge 2: Ba u w e rk e (T e ilb a u w e rk e ) a n Bu n de sf e rn st ra ße n in de r Zu st än di gk e it de s La n de s Be rli n 35 45 06 1 3 Au to ba hn br üc ke a m N ik o la ss e e /A u to ba hn br üc ke a m N ik o la ss e e , ÜB B 3 2. 0 - 2. 4 2, 0 * O : A 11 5 U: G + R 35 45 06 2 0 Al e m a n n e n br üc ke 2. 5 - 2. 9 2, 8 O : G * U: A 11 5 35 45 06 3 0 Bo ru ss e n br üc ke 2. 5 - 2. 9 2, 7 O : G * U: A 11 5 35 45 06 4 1 Av u sb rü ck e vo r de r H a ve lc ha u ss e e /A vu sb rü ck e vo r de r H a ve lc ha u ss e e , ÜB B 1 1. 0 - 1. 4 1, 1 * O : A 11 5 U: W iW e g. 35 45 06 4 2 Av u sb rü ck e vo r de r H a ve lc ha u ss e e /A vu sb rü ck e vo r de r H a ve lc ha u ss e e , ÜB B 2 1. 0 - 1. 4 1, 0 * O : A 11 5 U: W iW e g. 35 45 06 4 3 Av u sb rü ck e vo r de r H a ve lc ha u ss e e /A vu sb rü ck e vo r de r H a ve lc ha u ss e e , ÜB B 3 1. 0 - 1. 4 1, 0 * O : A 11 5 U: W iW e g. 35 45 06 4 4 Av u sb rü ck e vo r de r H a ve lc ha u ss e e /A vu sb rü ck e vo r de r H a ve lc ha u ss e e , ÜB B 4 1. 0 - 1. 4 1, 0 * O : A 11 5 U: W iW e g. 35 45 06 4 5 Av u sb rü ck e vo r de r H a ve lc ha u ss e e /A vu sb rü ck e vo r de r H a ve lc ha u ss e e , ÜB B 5 1. 0 - 1. 4 1, 2 * O : A 11 5 U: W iW e g. 35 45 06 5 1 Av u sb rü ck e a m Fi sc he rh üt te n w e g/ Av u sb rü ck e a m Fi sc he rh üt te n w e g, ÜB B 1 1. 5 - 1. 9 1, 8 * O : A 11 5 U: L 0 35 45 06 5 2 Av u sb rü ck e a m Fi sc he rh üt te n w e g/ Av u sb rü ck e a m Fi sc he rh üt te n w e g, ÜB B 2 1. 0 - 1. 4 1, 0 * O : A 11 5 U: L 0 35 45 06 5 3 Av u sb rü ck e a m Fi sc he rh üt te n w e g/ Av u sb rü ck e a m Fi sc he rh üt te n w e g, ÜB B 3 1. 0 - 1. 4 1, 0 * O : A 11 5 U: L 0 35 45 06 5 4 Av u sb rü ck e a m Fi sc he rh üt te n w e g/ Av u sb rü ck e a m Fi sc he rh üt te n w e g, ÜB B 4 1. 0 - 1. 4 1, 0 * O : A 11 5 U: L 0 35 45 06 5 5 Av u sb rü ck e a m Fi sc he rh üt te n w e g/ Av u sb rü ck e a m Fi sc he rh üt te n w e g, ÜB B 5 1. 0 - 1. 4 1, 0 * O : A 11 5 U: L 0 35 45 06 6 1 Av u sb rü ck e a m Ja ge n 65 /6 6- 41 /4 2/ Av u sb rü ck e a m Ja ge n 65 /6 6- 41 /4 2, ÜB B 1 1. 0 - 1. 4 1, 3 * O : A 11 5 U: L 0 35 45 06 6 2 Av u sb rü ck e a m Ja ge n 65 /6 6- 41 /4 2/ Av u sb rü ck e a m Ja ge n 65 /6 6- 41 /4 2, ÜB B 2 1. 0 - 1. 4 1, 0 * O : A 11 5 U: L 0 35 45 06 6 3 Av u sb rü ck e a m Ja ge n 65 /6 6- 41 /4 2/ Av u sb rü ck e a m Ja ge n 65 /6 6- 41 /4 2, ÜB B 3 1. 0 - 1. 4 1, 0 * O : A 11 5 U: L 0 35 45 06 6 4 Av u sb rü ck e a m Ja ge n 65 /6 6- 41 /4 2/ Av u sb rü ck e a m Ja ge n 65 /6 6- 41 /4 2, ÜB B 4 1. 0 - 1. 4 1, 0 * O : A 11 5 U: L 0 35 45 06 6 5 Av u sb rü ck e a m Ja ge n 65 /6 6- 41 /4 2/ Av u sb rü ck e a m Ja ge n 65 /6 6- 41 /4 2, ÜB B 5 1. 0 - 1. 4 1, 0 * O : A 11 5 U: L 0 35 45 06 8 B R o se m e ye r- St e g u n d St üt zw än de /R o se m e ye r- St e g 2. 0 - 2. 4 2, 4 O : G + R * U: A 11 5 35 45 07 3 1 Au to ba hn br üc ke Sc hw a rz e r W e g/ Au to ba hn br üc ke Sc hw a rz e r W e g, Üb b 1 1. 5 - 1. 9 1, 9 * E: A 11 5 35 45 07 3 2 Au to ba hn br üc ke Sc hw a rz e r W e g/ Au to ba hn br üc ke Sc hw a rz e r W e g, Üb b 2 2. 0 - 2. 4 2, 3 * E: A 11 5 35 45 08 4 A Br . üb . Al br e ch t-, Ki e le r St r, D üp pe lm a rk t u . 2 Tr hs /B rü ck e üb e r Al br e ch ts tra ße (12 02 8a ) 2. 5 - 2. 9 2, 7 * O : A 10 3 U: G 35 45 08 4 B Br . üb . Al br e ch t-, Ki e le r St r, D üp pe lm a rk t u . 2 Tr hs /B rü ck e ü. d. Ki e le rs tra ße u . de n D üp pe lm a rk t (1 20 28 b) 2. 0 - 2. 4 2, 4 * O : A 10 3 U: G 35 45 08 6 A J. - Ti bu rti u s- Br . m . R a m pe n u . Tr e pp e n hs .(1 20 38 + a - f,l )/J oa ch im - Ti bu rti u s- Br üc ke (sü dö st lic he r Üb e rb a u ) 2. 5 - 2. 9 2, 5 O : G * U: A 10 3 35 45 08 6 D J. - Ti bu rti u s- Br . m . R a m pe n u . Tr e pp e n hs .(1 20 38 + a - f,l )/E in fa hr ts ra m pe Sü d J. - Ti bu rti u s- Br üc ke (12 03 8f ) 2. 5 - 2. 9 2, 8 * E: A 10 3 35 45 08 6 E J. - Ti bu rti u s- Br . m . R a m pe n u . Tr e pp e n hs .(1 20 38 + a - f,l )/A u sf a hr ts ra m pe Sü d J. - Ti bu rti u s- Br üc ke (12 03 8e ) 2. 0 - 2. 4 2, 0 * E: A 10 3 35 45 08 6 F J. - Ti bu rti u s- Br . m . R a m pe n u . Tr e pp e n hs .(1 20 38 + a - f,l )/A u sf a hr ts ra m pe N o rd J. - Ti bu rti u s- Br üc ke (12 03 8d ) 2. 0 - 2. 4 2, 3 * E: A 10 3 35 45 08 6 G J. - Ti bu rti u s- Br . m . R a m pe n u . Tr e pp e n hs .(1 20 38 + a - f,l )/E in fa hr ts ra m pe N o rd J. - Ti bu rti u s- Br üc ke (12 03 8c ) 2. 0 - 2. 4 2, 4 * E: A 10 3 35 45 11 8 1 Au to ba hn br üc ke D re ilin de n /A u to ba hn br üc ke D re ilin de n w e st lic he Fa hr ba hn 3. 0 - 3. 4 3, 0 * E: A 10 0 35 45 11 8 2 Au to ba hn br üc ke D re ilin de n /A u to ba hn br üc ke D re ilin de n ös tli ch e Fa hr ba hn 3. 5 - 4. 0 3, 2 * E: A 10 0 35 45 11 9 0 Kö n ig sw e gb rü ck e 2. 5 - 2. 9 2, 5 O : G * U: A 11 5 35 45 12 0 0 Sp a n is ch e Al le e - Br üc ke 2. 5 - 2. 9 2, 7 O : G * U: A 11 5 35 45 13 0 1 H o he n zo lle rn da m m br üc ke BA B/ H o he n zo lle rn da m m br üc ke BA B, Üb b. 1 (S üd o st ) - 1. BA 2. 0 - 2. 4 2, 2 O : G * U: A 10 0 35 45 13 0 2 H o he n zo lle rn da m m br üc ke BA B/ H o he n zo lle rn da m m br üc ke BA B, Üb b. 2 (N o rd w e st )-2 . BA 2. 0 - 2. 4 2, 3 O : G * U: A 10 0 35 45 15 4 1 Kr e u zu n gs ba u w e rk Sc hm a rg e n do rf/ Kr e u zu n gs ba u w e rk Sc hm a rg e n do rf, Üb b1 (nö rd l.) 2. 0 - 2. 4 2, 4 * O : A 10 0 U: A 10 0 (A st ) 35 45 15 4 2 Kr e u zu n gs ba u w e rk Sc hm a rg e n do rf/ Kr e u zu n gs ba u w e rk Sc hm a rg e n do rf, Üb b2 (sü dl . ) 2. 0 - 2. 4 2, 0 * O : A 10 0 U: A 10 0 (A st ) 35 46 04 6 1 Br üc ke üb e r di e Pr in zr e ge n te n st ra ße /B rü ck e üb e r di e Pr in zr e ge n te n st ra ße , Üb b1 (N o rd ) 2. 0 - 2. 4 2, 0 * O : A 10 0 U: G 35 46 04 6 2 Br üc ke üb e r di e Pr in zr e ge n te n st ra ße /B rü ck e üb e r di e Pr in zr e ge n te n st ra ße , Üb b2 (S üd ) 2. 0 - 2. 4 2, 3 * O : A 10 0 U: G 35 46 04 7 0 Br üc ke W e xs tra ße - Sü d 2. 5 - 2. 9 2, 5 * O : A 10 0 U: G 35 46 05 0 0 R a m pe n br üc ke Au sf a hr t F rie de n a u e r Br üc ke 2. 0 - 2. 4 2, 3 * E: A 10 3 35 46 05 1 A1 Br üc ke üb e r di e R u be n ss tra ße u n d St üt zw a n d/ Br üc ke üb e r di e R u be n ss tra ße , FR St e gl itz 2. 0 - 2. 4 2, 2 * O : A 10 3 U: G 35 46 05 1 A2 Br üc ke üb e r di e R u be n ss tra ße u n d St üt zw a n d/ Br üc ke üb e r di e R u be n ss tra ße , FR Sa ch se n da m m 2. 0 - 2. 4 2, 0 * O : A 10 3 U: G 35 46 05 2 0 Fr ie de n a u e r Br üc ke 2. 0 - 2. 4 2, 4 O : G * U: A 10 3 35 46 05 3 0 W e rd a u e r- W e g- Br üc ke 2. 5 - 2. 9 2, 5 O : G * U: A 10 0 35 46 05 5 1 Br üc ke n üb e r de n G ra ze r D a m m (11 02 6 u . 11 02 7)/ Br üc ke üb e r de n G ra ze r D a m m , Üb b 1 (nö rd l. Üb b) 2. 0 - 2. 4 2, 3 * O : A 10 3 U: A 10 0 (A st ) 35 46 05 5 2 Br üc ke n üb e r de n G ra ze r D a m m (11 02 6 u . 11 02 7)/ Br üc ke üb e r de n G ra ze r D a m m , Üb b 2 2. 0 - 2. 4 2, 0 * O : A 10 3 U: A 10 0 (A st ) 35 46 05 5 3 Br üc ke n üb e r de n G ra ze r D a m m (11 02 6 u . 11 02 7)/ Br üc ke üb e r de n G ra ze r D a m m , Üb b 3 2. 0 - 2. 4 2, 0 * O : A 10 3 U: A 10 0 (A st ) 26 . 10 . 20 18 Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 9 – Drucksache 19/5831 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. An la ge 2: Ba u w e rk e (T e ilb a u w e rk e ) a n Bu n de sf e rn st ra ße n in de r Zu st än di gk e it de s La n de s Be rli n 35 46 05 5 4 Br üc ke n üb e r de n G ra ze r D a m m (11 02 6 u . 11 02 7)/ Br üc ke üb e r de n G ra ze r D a m m , Üb b 4 (sü dl . Üb b) 2. 5 - 2. 9 2, 5 * O : A 10 3 U: A 10 0 (A st ) 35 46 05 5 5 Br üc ke n üb e r de n G ra ze r D a m m (11 02 6 u . 11 02 7)/ Br . Ve rb in du n gs -F B AK Sc hö n e be rg z. BA B A1 00 (11 02 6) 2. 5 - 2. 9 2, 5 O : A 10 0 (A st ) * U: A 10 0 (A st ) 35 46 05 6 1 Br üc ke AK Sc hö n e be rg /B rü ck e AK Sc hö n e be rg , Üb b 1 (w e st lic he r Üb b) 2. 0 - 2. 4 2, 4 O : A 10 3 * U: A 10 0 35 46 05 6 2 Br üc ke AK Sc hö n e be rg /B rü ck e AK Sc hö n e be rg , Üb b 2 2. 0 - 2. 4 2, 4 O : A 10 3 * U: A 10 0 35 46 05 6 3 Br üc ke AK Sc hö n e be rg /B rü ck e AK Sc hö n e be rg , Üb b 3 2. 0 - 2. 4 2, 4 O : A 10 3 * U: A 10 0 35 46 05 6 4 Br üc ke AK Sc hö n e be rg /B rü ck e AK Sc hö n e be rg , Üb b 4 (ös tli ch e r Üb b) 2. 5 - 2. 9 2, 8 O : A 10 3 * U: A 10 0 35 46 05 8 1 Fr ie dr ic h- G e rla ch - Br üc ke /F rie dr ic h- G e rla ch - Br üc ke , Üb b1 (nö rd lic he r Üb b) 2. 0 - 2. 4 2, 4 O : G * U: A 10 3 35 46 05 8 2 Fr ie dr ic h- G e rla ch - Br üc ke /F rie dr ic h- G e rla ch - Br üc ke , Üb b2 (sü dl ic he r Üb b) 2. 0 - 2. 4 2, 4 O : G * U: A 10 3 35 46 05 9 0 H e rm a n n - G a n sw in dt - Br üc ke 2. 0 - 2. 4 2, 3 O : G * U: A 10 0 35 46 06 6 0 Ei n fa hr ts ra m pe n br üc ke W e st a . d. Fr ie de n a u e r Br üc ke 2. 5 - 2. 9 2, 7 O : A 10 3 (A st ) * U: A 10 3 35 46 07 8 1 Br üc ke üb e r di e M a n te u ffe ls tra ße /B rü ck e üb e r di e M a n te u ffe ls tra ße , Üb b1 (N o rd ) 2. 0 - 2. 4 2, 0 * O : A 10 0 U: G 35 46 07 8 2 Br üc ke üb e r di e M a n te u ffe ls tra ße /B rü ck e üb e r di e M a n te u ffe ls tra ße , Üb b2 (S üd ) 2. 0 - 2. 4 2, 4 * O : A 10 0 U: G 35 46 07 9 1 Br üc ke üb e r de n Te m pe lh o fe r D a m m /B rü ck e üb e r de n Te m pe lh o fe r D a m m , Üb b1 (N o rd ) 2. 0 - 2. 4 2, 2 * O : A 10 0 U: G 35 46 07 9 2 Br üc ke üb e r de n Te m pe lh o fe r D a m m /B rü ck e üb e r de n Te m pe lh o fe r D a m m , Üb b2 (S üd ) 1. 5 - 1. 9 1, 9 * O : A 10 0 U: G 35 46 08 0 0 R a m pe n br üc ke Al bo in st ra ße 2. 0 - 2. 4 2, 4 O : A 10 0 (A st ) * U: A 10 0 35 46 10 0 2 Br üc ke Sü dr in g üb e r N M E/ Br üc ke Sü dr in g üb e r N M E, FR W e st 2. 0 - 2. 4 2, 0 * O : A 10 0 35 46 10 0 3 Br üc ke Sü dr in g üb e r N M E/ Br üc ke Sü dr in g üb e r N M E, FR O st 2. 0 - 2. 4 2, 2 * O : A 10 0 35 46 10 0 4 Br üc ke Sü dr in g üb e r N M E/ Br üc ke Sü dr in g üb e r N M E - Ve rb re ite ru n g, FR W e st 2. 0 - 2. 4 2, 3 * O : A 10 0 35 46 10 0 5 Br üc ke Sü dr in g üb e r N M E/ Br üc ke Sü dr in g üb e r N M E - Ve rb re ite ru n g, FR O st 2. 0 - 2. 4 2, 3 * O : A 10 0 35 46 10 3 A Ve rb in du n gs fa hr ba hn vo n de r A 10 2 zu r A 10 0/ Ve rb fb . A 10 2 zu r A 10 0, Br üc ke sü dl . Te lto w ka n a l 2. 0 - 2. 4 2, 4 * O : A 10 0 (A st ) 35 46 10 3 B Ve rb in du n gs fa hr ba hn vo n de r A 10 2 zu r A 10 0/ Ve rb fb . A 10 2 zu r A 10 0, Br üc ke üb e r Te lto w ka n a l 2. 0 - 2. 4 2, 4 * O : A 10 0 (A st ) 35 46 10 3 C Ve rb in du n gs fa hr ba hn vo n de r A 10 2 zu r A 10 0/ Ve rb fb . A 10 2 zu r A 10 0, Br üc ke n ör dl . Te lto w ka n a l 2. 0 - 2. 4 2, 3 * O : A 10 0 (A st ) U: A 10 0 35 46 12 2 B Fu ßg än ge rs te g Br itz e r To r/Ö st lic he R a m pe n br üc ke - Fu ßg än ge rs te g Br itz e r To r 1. 5 - 1. 9 1, 9 O : G + R * U: A 10 0 35 46 12 2 C Fu ßg än ge rs te g Br itz e r To r/G e h- u n d R a dw e gb rü ck e Br itz e r To r 1. 5 - 1. 9 1, 7 O : G + R * U: A 10 0 35 46 12 2 D Fu ßg än ge rs te g Br itz e r To r/W e st lic he R a m pe n br üc ke - Fu ßg än ge rs te g Br itz e r To r 1. 5 - 1. 9 1, 9 O : G + R * U: A 10 0 35 46 17 6 1 Br üc ke BA B A 10 0 üb e r di e Bu sc hk ru ga lle e /Ü be rb a u N o rd (R FB Te m pe lh o f) 2. 0 - 2. 4 2, 4 * O : A 10 0 U: G 35 46 17 6 2 Br üc ke BA B A 10 0 üb e r di e Bu sc hk ru ga lle e /Ü be rb a u Sü d (R FB Sc hö n e fe ld ) 2. 0 - 2. 4 2, 3 * O : A 10 0 U: G 35 46 18 2 1 Br üc ke BA B A1 00 üb e r di e Ba llin st ra ße /Ü be rb a u 1 (R a m pe 1. 4 N o rd ) 2. 5 - 2. 9 2, 7 * O : A 10 0 U: G 35 46 18 2 2 Br üc ke BA B A1 00 üb e r di e Ba llin st ra ße /Ü be rb a u 2 (R FB Te m pe lh o f) 1. 5 - 1. 9 1, 7 * O : A 10 0 U: G 35 46 18 2 3 Br üc ke BA B A1 00 üb e r di e Ba llin st ra ße /Ü be rb a u 2° (R FB Sc hö n e fe ld ) 2. 0 - 2. 4 2, 2 * O : A 10 0 U: G 35 46 18 2 4 Br üc ke BA B A1 00 üb e r di e Ba llin st ra ße /Ü be rb a u 1° (R a m pe 1. 2 Sü d) 2. 0 - 2. 4 2, 3 * O : A 10 0 U: G 35 46 19 0 A1 AD N e u kö lln /B rü ck e Au sf a ht sr a m pe A 11 3 n a ch A 10 0 - AD 14 2. 5 - 2. 9 2, 5 * O : A 10 0 (A st ) U: A 10 0 (A st ) 35 46 19 0 A2 AD N e u kö lln /B rü ck e A 10 0 üb e r A 11 3 n a ch N o rd e n - AD 13 2. 0 - 2. 4 2, 2 * O : A 10 0 U: A 10 0 (A st ) 35 46 19 0 A3 AD N e u kö lln /B rü ck e A 11 3 üb e r N e u k. Sc hi fff a hr ts ka n a l - AD 10 N 1. 5 - 1. 9 1, 8 * O : A 10 0 U: A 10 0 (A st ) 35 46 19 0 A4 AD N e u kö lln /B rü ck e A 11 3 üb e r N e u k. Sc hi fff a hr ts ka n a l - AD 10 S 2. 0 - 2. 4 2, 0 * O : A 10 0 U: A 10 0 (A st ) 35 46 19 0 A5 AD N e u kö lln /B rü ck e A 10 0 üb e r A 11 3 n a ch Sü de n - AD 12 2. 0 - 2. 4 2, 4 * O : A 10 0 U: A 11 3 35 46 19 0 A6 AD N e u kö lln /B rü ck e Ei n fa hr ts ra m pe A 10 0 n a ch A 11 3 - AD 11 2. 0 - 2. 4 2, 2 * O : A 10 0 (A st ) U: A 10 0 (A st ) 35 46 19 8 1 Br üc ke üb e r de n Br itz e r Ve rb in du n gs ka n a l 2. 0 - 2. 4 2, 2 * O : A 11 3 35 46 21 1 0 An n a - N e m itz - Br üc ke 2. 0 - 2. 4 2, 2 O : G * U: A 11 3 35 46 22 2 0 Fa n n y- Zo be l-B rü ck e 1. 5 - 1. 9 1, 5 O : G * U: A 11 3 35 46 23 1 0 H e rm a n n - G la de n be ck - Br üc ke 2. 0 - 2. 4 2, 3 O : G * U: A 11 3 35 46 25 1 0 FG T Bh f. Fr ie de n a u 1. 5 - 1. 9 1, 9 * O : A 10 3 U: G e hw e g 35 46 26 0 A1 Tu n n e l I n n sb ru ck e r Pl a tz m it Tr o gs tre ck e n /R a hm e n br üc ke i.Z . d. Ei n fa hr t W e xs tr. 2. 5 - 2. 9 2, 8 * O : A 10 0 (A st ) U: A 10 0 (A st ) 35 46 26 6 0 Fr ie dr ic h- H a a k- Br üc ke 2. 5 - 2. 9 2, 5 O : G * U: A 10 0 35 46 26 7 0 Au gu st - D ru ck e n m ül le r- Br üc ke 2. 5 - 2. 9 2, 7 O : G * U: A 10 0 35 46 27 8 A FG B Sa ch se n da m m st e g u n d R a m pe /F G B Sa ch se n da m m st e g u n d Tr e pp e (11 08 3) 2. 0 - 2. 4 2, 4 O : G + R * U: A 10 0 35 46 27 8 B FG B Sa ch se n da m m st e g u n d R a m pe /R a m pe u n d R a m pe n br üc ke z. Sa ch se n da m m st e g (11 08 3a ) 2. 0 - 2. 4 2, 0 * E: A 10 0 26 . 10 . 20 18 Drucksache 19/5831 – 10 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. An la ge 2: Ba u w e rk e (T e ilb a u w e rk e ) a n Bu n de sf e rn st ra ße n in de r Zu st än di gk e it de s La n de s Be rli n 35 46 28 9 1 Br üc ke üb e r di e O be rla n ds tra ße /B rü ck e üb e r di e O be rla n ds tra ße , Üb b 1 (S üd w e st ) 2. 0 - 2. 4 2, 0 * O : A 10 0 U: G 35 46 28 9 2 Br üc ke üb e r di e O be rla n ds tra ße /B rü ck e üb e r di e O be rla n ds tra ße , Üb b 2 (N o rd o st ) 2. 0 - 2. 4 2, 0 * O : A 10 0 U: G 35 46 29 4 A Tu n n e l G ile tte u n d St üt zw a n d/ Tu n n e l G ille tte 2. 0 - 2. 4 2, 0 * O : A 10 0 U: W iW e g. 35 46 50 8 1 Br üc ke AS G ra de st r- /ü be r G o ttl ie b- D u n ke l-S tr/ Br üc ke AS G ra de st r. /ü . G o ttl ie b- D u n ke l-S tr. Üb b 1 2. 5 - 2. 9 2, 5 * O : A 10 0 (A st ) U: G 35 46 50 8 2 Br üc ke AS G ra de st r- /ü be r G o ttl ie b- D u n ke l-S tr/ Br üc ke AS G ra de st r. /ü . G o ttl ie b- D u n ke l-S tr. Üb b 2 2. 5 - 2. 9 2, 5 * O : A 10 0 (A st ) U: G 35 46 50 9 A R a m pe n br üc ke I u n d II üb e r Te lto w ka n a l/R a m pe n br üc ke I ü be r Te lto w ka n a l 2. 0 - 2. 4 2, 4 * O : A 10 0 (A st ) 35 46 50 9 B R a m pe n br üc ke I u n d II üb e r Te lto w ka n a l/R a m pe n br üc ke II üb e r Te lto w ka n a l 2. 5 - 2. 9 2, 9 * O : A 10 0 (A st ) U: G 35 46 54 8 B FG B ü. S- Ba hn a m Sc hö n e be rg e r Sü dg e lä n de /- Fu ßg än ge r Br üc ke 1. 0 - 1. 4 1, 0 * E: A 10 0 35 46 60 6 0 Br üc ke üb . BA B A 10 0 i.Z . So n n e n a lle e (S O N 04 ) 1. 5 - 1. 9 1, 9 * O : A 10 0 U: L 0 35 47 00 5 0 Br üc ke Am Fa lk e n be rg 2. 0 - 2. 4 2, 3 * O : B 96 a U: G 35 47 00 8 1 Br üc ke üb e r di e S- Ba hn /B rü ck e üb e r di e S- Ba hn , Üb b 1 (W e st ) 2. 0 - 2. 4 2, 3 * O : A 11 7 (A st ) 35 47 00 8 2 Br üc ke üb e r di e S- Ba hn /B rü ck e üb e r di e S- Ba hn , Üb b 2 (O st ) 2. 5 - 2. 9 2, 5 * O : A 11 7 (A st ) 35 47 01 0 1 Br üc ke n Au sf . n . Sc hö n e fe ld u . Ei n f.n . D re sd e n /B rü ck e Ei n fa hr t n a ch D re sd e n 2. 0 - 2. 4 2, 3 * O : A 11 7 (A st ) 35 47 01 0 2 Br üc ke n Au sf . n . Sc hö n e fe ld u . Ei n f.n . D re sd e n /B rü ck e Au sf a hr t n a ch Sc hö n e fe ld 2. 0 - 2. 4 2, 2 * O : A 11 7 (A st ) 35 47 01 1 1 Br üc ke üb e r Am Se e gr a be n /B rü ck e üb e r Am Se e gr a be n , FR Sc hö n e fe ld e r Kr e u z 2. 5 - 2. 9 2, 9 * O : A 11 7 U: B 96 a 35 47 01 1 2 Br üc ke üb e r Am Se e gr a be n /B rü ck e üb e r Am Se e gr a be n , FR Be rli n 2. 5 - 2. 9 2, 5 * O : A 11 7 U: B 96 a 35 47 01 2 1 Br üc ke üb e r Bu n tz e ls tra ße /B rü ck e üb e r Bu n tz e ls tra ße , FR Sc hö n e fe ld e r Kr e u z 2. 0 - 2. 4 2, 0 * O : A 11 7 U: G 35 47 01 2 2 Br üc ke üb e r Bu n tz e ls tra ße /B rü ck e üb e r Bu n tz e ls tra ße , FR Be rli n 2. 0 - 2. 4 2, 3 * O : A 11 7 U: G 35 47 07 3 0 Ad le rg e st e llb rü ck e 2. 0 - 2. 4 2, 0 O : G * U: B 96 a 35 47 10 0 1 BA B- Br üc ke üb e r de n Te lto w ka n a l 2. 0 - 2. 4 2, 3 * O : A 11 3 U: G 35 47 10 6 1 Br üc ke üb e r di e R u do w e r St ra ße /Ü be rb a u O st (FR Te m pe lh o f) 2. 0 - 2. 4 2, 0 * O : A 11 3 U: G 35 47 10 6 2 Br üc ke üb e r di e R u do w e r St ra ße /Ü be rb a u W e st (FR Sc hö n e fe ld ) 2. 0 - 2. 4 2, 0 * O : A 11 3 U: G 35 47 10 7 0 Fu ßg än ge rb rü ck e G e ro st e ig 1. 5 - 1. 9 1, 8 O : G + R * U: A 11 3 35 47 11 7 1 Br üc ke AS Ad le rs ho f/Ü be rb a u N o rd (FR Te m pe lh o f) 2. 5 - 2. 9 2, 9 * O : A 11 3 U: G 35 47 11 7 2 Br üc ke AS Ad le rs ho f/Ü be rb a u Sü d (FR Sc hö n e fe ld ) 2. 0 - 2. 4 2, 3 * O : A 11 3 U: G 36 47 00 1 0 FG T Bo hn sd o rf 1. 0 - 1. 4 1, 4 * O : A 11 7 U: G e hw e g 26 . 10 . 20 18 Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 11 – Drucksache 19/5831 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Satz: Satzweiss.com Print, Web, Software GmbH, Mainzer Straße 116, 66121 Saarbrücken, www.satzweiss.com Druck: Printsystem GmbH, Schafwäsche 1-3, 71296 Heimsheim, www.printsystem.de Vertrieb: Bundesanzeiger Verlag GmbH, Postfach 10 05 34, 50445 Köln, Telefon (02 21) 97 66 83 40, Fax (02 21) 97 66 83 44, www.betrifft-gesetze.de ISSN 0722-8333