Die Antwort wurde namens der Bundesregierung mit Schreiben des Bundesministeriums für Bildung und Forschung vom 30. November 2018 übermittelt. Die Drucksache enthält zusätzlich – in kleinerer Schrifttype – den Fragetext. Deutscher Bundestag Drucksache 19/6324 19. Wahlperiode 04.12.2018 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Dr. Jens Brandenburg (Rhein-Neckar), Katja Suding, Nicola Beer, weiterer Abgeordneter und der Fraktion der FDP – Drucksache 19/5821 – Förderaktivitäten der Begabtenförderungswerke V o r b e m e r k u n g d e r F r a g e s t e l l e r Für akademische Talente gibt es in Deutschland 13 Begabtenförderungswerke, die Studierende finanziell und ideell fördern. Studierende erhalten eine finanzielle Unterstützung zur Anschaffung von Lernmitteln und zur Teilnahme an Bildungsprogrammen . Die finanzielle Förderung ermöglicht es vielen begabten Studierenden, sich ohne zeitaufwändige Nebenjobs auf ihr Studium zu fokussieren . Sie setzt sich dabei aus einem am Bundesausbildungsförderungsgesetz orientierten, elternabhängigen Stipendium sowie einer elternunabhängigen Studienkostenpauschale von 300 Euro zusammen. Mit der Aufnahme in den Stipendiatenkreis eines der Begabtenförderungswerke erhalten begabte Studierende Zugang zu einem persönlichen Netzwerk, von dem sie ein Leben lang profitieren. Seminar- und Schulungsangebote vermitteln Kompetenzen, die ihren persönlichen Horizont erweitern, das vernetzte Denken stärken und eine aktive Teilnahme an zivilgesellschaftlichen Prozessen fördern. Die Mittelzuweisungen des Bundes für die Förderung begabter Studierender sind seit 1998 deutlich gestiegen. Von besonderer finanzieller Bedeutung sind dabei die Zuweisungen an die mittlerweile 13 akademischen Begabtenförderungswerke . Die Mittelzuweisungen des Bundes sind dabei lediglich an die Zahl der geförderten Studierenden und Promovierenden gebunden. 1. Wie viele Personen erhielten bisher eine Förderung durch die Begabtenförderungswerke (bitte nach Jahren – 1998 bis heute –, Begabtenförderungswerken und Art der Förderung – Studienförderung, Promotionsförderung, Sonstige Förderung – aufteilen und Angaben zum Stichtag 1. Oktober – Beginn des Wintersemesters – und als monatlicher Durchschnitt machen)? Die Anzahl der von den einzelnen Begabtenförderungswerken aus den Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Studierenden , Promovierenden und Post-doc-Stipendiatinnen und -Stipendiaten in den Jahren 1998 bis 2017 ist als Anlage 1 beigefügt. Datengrundlage sind die jährlich vorzulegenden Verwendungsnachweise der Begabtenförderungswerke. Die Angaben sind nicht stichtagsbezogen, sondern erfassen die Anzahl der im Kalender- Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 19/6324 – 2 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode jahr insgesamt Geförderten. Für das Jahr 2018 liegen daher die entsprechenden Daten noch nicht vor. Die Bundesregierung verfügt darüber hinaus über keine differenzierten Angaben zu einzelnen Stichtagen. 2. Welchem Hochschultyp gehörten diese geförderten Studierenden an (bitte nach Jahren – 1998 bis heute –, Begabtenförderungswerken und Hochschultyp – Universität, Fachhochschule bzw. Hochschule der angewandten Wissenschaften , Duale Hochschule, Kunsthochschule, Musikhochschule, Sonstige – aufteilen und Angaben zum Stichtag 1. Oktober und als monatlicher Durchschnitt machen)? Eine tabellarische Übersicht ist als Anlage 2 beigefügt, die die erst ab dem Jahr 2008 vorliegende Aufteilung der Geförderten an Universitäten und Fachhochschulen enthält. Datengrundlage sind die jährlich vorzulegenden Verwendungsnachweise der Begabtenförderungswerke. Die Angaben sind nicht stichtagsbezogen , sondern erfassen die Anzahl der im Kalenderjahr insgesamt Geförderten. Für das Jahr 2018 liegen daher die entsprechenden Daten noch nicht vor. 3. Wie viele der durch die Begabtenförderungswerke geförderten Studierenden absolvierten ihr Studium in Teilzeit (bitte nach Jahren – von 1998 bis heute – und Begabtenförderungswerken aufteilen und Angaben zum Stichtag 1. Oktober und als monatlicher Durchschnitt machen)? Die Vergabe der Stipendien erfolgt nach den vom BMBF vorgegebenen „Zusätzlichen Nebenbestimmungen zur Förderung begabter Studierender sowie begabter Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler“. Danach richtet sich die Förderfähigkeit der Ausbildung grundsätzlich nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG). Entsprechend sind nur Vollzeitstudiengänge förderfähig. 4. Wie viele der durch die Begabtenförderungswerke geförderten Personen a) sind weiblichen Geschlechts (bitte nach Jahren – 1998 bis heute –, Begabtenförderungswerken und Art der Förderung – Studienförderung, Promotionsförderung , sonstige Förderung – aufteilen), b) haben einen Migrationshintergrund (Geförderte selbst oder mindestens ein Elternteil wurde nicht mit deutscher Staatsangehörigkeit geboren; bitte nach Jahren – 1998 bis heute –, Begabtenförderungswerken und Art der Förderung – Studienförderung, Promotionsförderung, sonstige Förderung – aufteilen) bzw. c) haben jeweils einen niedrigen, mittleren, gehobenen und hohen Bildungshintergrund im Sinne der Definition der 21. Sozialerhebung des Deutschen Zentrums für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (vgl. Glossar zum Haupt- und Sonderbericht der 21. Sozialerhebung, S. 11 f., www.sozialerhebung.de/download/21/Soz21_glossar.pdf; bitte nach Jahren – 1998 bis heute –, Begabtenförderungswerken und Art der Förderung – Studienförderung, Promotionsförderung, sonstige Förderung – aufteilen)? Falls diese Angaben nicht möglich sind, welche vergleichbaren Statistiken zum Anteil geförderter Bildungsaufsteiger liegen vor, und zu welchem Ergebnis kommen diese? Die Fragen 4a bis 4c werden im Zusammenhang beantwortet. Die Daten hierzu sind als Anlagen 3, 4 und 5 beigefügt. Datengrundlage sind die jährlich vorzulegenden Verwendungsnachweise der Begabtenförderungswerke. Für das Jahr 2018 liegen daher die entsprechenden Daten noch nicht vor. Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 3 – Drucksache 19/6324 Die statistische Erfassung des Migrationshintergrundes reicht bis in das Jahr 2008 zurück. Der statistischen Erfassung liegt folgende Definition zugrunde: „Ein Migrationshintergrund besteht, wenn die Person nicht auf dem Gebiet der heutigen Bundesrepublik Deutschland geboren wurde und 1950 oder später zugewandert ist und/oder die Person keine deutsche Staatsangehörigkeit besitzt oder eingebürgert wurde. Darüber hinaus haben Deutsche einen Migrationshintergrund, wenn ein Elternteil der Person mindestens eine der genannten Bedingungen erfüllt.“ Die statistische Erfassung von studierenden Erstakademikerinnen und Erstakademikern erfolgt seit dem Jahr 2010 für die jährlich neu aufgenommenen Geförderten . Erfasst werden Geförderte, bei denen kein Elternteil einen Hochschulabschluss erworben hat. Differenziertere Angaben liegen nicht vor. Im Hinblick auf die Bildungsherkunft von geförderten Promovierenden liegen Angaben aus einer von der Studienstiftung des deutschen Volkes im Jahr 2015 durchgeführten Befragung unter ihren ehemaligen Promotionsstipendiatinnen und -stipendiaten vor, deren Ergebnisse in der Studie „Die Promotionsförderung der Studienstiftung. Absolventenstudie zu den Abschlussjahrgängen 2003 bis 2012“ veröffentlicht sind. Danach kommen 30 Prozent der Promotionsstipendiatinnen und Promotionsstipendiaten, die an der Absolventenstudie teilgenommen haben, aus einem nicht-akademischen Elternhaus. 5. Welche Pläne verfolgt die Bundesregierung, um den Anteil a) geförderter Frauen, b) geförderter Personen mit Migrationshintergrund und c) geförderter Personen mit niedriger und mittlerer Bildungsherkunft zu erhöhen ? Die Fragen 5a bis 5c werden im Zusammenhang beantwortet. Der Frauenanteil der geförderten Studierenden lag im Jahr 2017 bei rund 51,9 Prozent. Der Anteil der geförderten Frauen in der Promotionsförderung lag im Jahr 2017 bei rund 40,9 Prozent. Dies entspricht ungefähr den jeweiligen Anteilen an allen Studierenden bzw. Promovierenden. Pläne zu einer darüberhinausgehenden Erhöhung verfolgt die Bundesregierung nicht. Die Bundesregierung hat die Begabtenförderungswerke in den vergangenen Jahren dabei unterstützt, stärker auf die bis dahin in der Begabtenförderung unterrepräsentierten Gruppen zuzugehen. Dazu gehörten insbesondere Studierende mit Migrationshintergrund und Studierende aus nicht-akademischen Elternhäusern. Der Anteil von Stipendiaten mit Migrationshintergrund in der Studierendenförderung hat sich bei den jährlichen Neuaufnahmen von rund 11 Prozent im Jahr 2010 auf rund 24 Prozent im Jahr 2017 erhöht. Im Jahr 2017 lag der Anteil von studierenden Geförderten mit Migrationshintergrund über alle Begabtenförderungswerke bei insgesamt rund 21,4 Prozent. Ihr Anteil an der Gesamtstudierendenschaft lag im Jahr 2016 laut den Ergebnissen der 21. Sozialerhebung des Deutschen Zentrums für Hochschul- und Wissenschaftsforschung bei 20 Prozent. Auch bei der Förderung Studierender aus nicht-akademischen Elternhäusern zeigt sich eine positive Entwicklung. Der Anteil bei den Neuaufnahmen hat sich von rund 29 Prozent im Jahr 2010 auf rund 36 Prozent im Jahr 2017 erhöht. Die Begabtenförderungswerke bemühen sich weiter um eine Steigerung des Anteils. Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 19/6324 – 4 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode 6. Wie viele ideelle Fördermaßnahmen wurden bisher durchgeführt (bitte nach Jahren – 1998 bis heute –, Begabtenförderungswerken und Art und Umfang der Fördermaßnahme aufteilen)? 7. Wie viele der geförderten Studierenden und Promovierenden nahmen an a) weniger als einer ideellen Fördermaßnahme im Jahr teil (bitte nach Jahren – 1998 bis heute – und Begabtenförderungswerken aufteilen)? b) mindestens einer, aber maximal drei ideellen Fördermaßnahmen im Jahr teil (bitte nach Jahren – 1998 bis heute – und Begabtenförderungswerken aufteilen) bzw. c) mehr als drei ideellen Fördermaßnahmen im Jahr teil (bitte nach Jahren – 1998 bis heute – und Begabtenförderungswerken aufteilen)? Die Fragen 6 und 7 werden im Zusammenhang beantwortet. Es erfolgt keine statistische Erfassung zum Bereich der ideellen Fördermaßnahmen der einzelnen Begabtenförderungswerke. 8. Wie setzen sich die Einnahmen der Begabtenförderungswerke zur Durchführung der finanziellen Förderung der Begabtenförderung zusammen (bitte nach Jahren – 1998 bis heute –, Begabtenförderungswerken und Mittelherkunft – Bundesministerium für Bildung und Forschung, Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat, Auswärtiges Amt, der Länder, EU, private Geldgeber und Sonstige – aufteilen)? Die nach den Vorgaben des BMBF von den Begabtenförderungswerken vergebenen Stipendien werden mit Mitteln des BMBF finanziert. 9. Wie setzen sich die Einnahmen der Begabtenförderungswerke zur Durchführung der ideellen Förderung der Begabtenförderung zusammen (bitte nach Jahren – 1998 bis heute –, Begabtenförderungswerken und Mittelherkunft – Bundesministerium für Bildung und Forschung, Bundesministerium des Innern , für Bau und Heimat, Auswärtiges Amt, der Länder, EU, private Geldgeber und Sonstige – aufteilen)? Das BMBF stellt den 13 Begabtenförderungswerken Mittel für Stipendien zur Verfügung. Zusätzlich erhalten sie regelmäßig eine Verwaltungskostenpauschale in Höhe von 14 Prozent der Stipendienmittel. Die Pauschale kann für Auswahl-, Verwaltungs- und Betreuungskosten eingesetzt werden. Darüberhinausgehende Informationen werden nicht erfasst. Im Übrigen wird auf die Antwort zu Frage 12 verwiesen. 10. Nach welchen Kriterien und für welche Verwendungszwecke werden die Mittel des Bundesministeriums für Bildung und Forschung an die Begabtenförderungswerke zugewiesen? Im Sinne einer Investition in die zukünftige Innovations- und Leistungsfähigkeit unserer Gesellschaft haben die Begabtenförderungswerke die Aufgabe, Studierende und Promovierende zu fördern, deren Begabung und Persönlichkeit besondere Leistungen in Studium und Beruf beziehungsweise einen besonderen Beitrag zur Forschung erwarten lassen. Die Einzelheiten für die Stipendienvergabe gibt das BMBF in den „Zusätzlichen Nebenbestimmungen zur Förderung begabter Studierender sowie begabter Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler “ (Richtlinien) vor. Der Pluralität von Begabungen wird durch die unterschiedliche Ausrichtung der 13 unterstützten Begabtenförderungswerke Rechnung ge- Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 5 – Drucksache 19/6324 tragen. Die Zuwendung der Haushaltsmittel aus dem Einzelplan 30 erfolgt projektbezogen auf der Grundlage jährlich vorzulegender Anträge. Die Verteilung der Haushaltsmittel orientiert sich deshalb vornehmlich an der jährlich vorzulegenden Bedarfsanmeldung, den bisherigen Gefördertenzahlen, der Größe und gesellschaftlichen Bedeutung des betreffenden Werkes und den verfügbaren Haushaltsmitteln . 11. Nach welchem Finanzierungsmodell werden den Begabtenförderungswerken Verwaltungskosten finanziert? Es wird auf die Antwort zu Frage 9 verwiesen. 12. Wie wurden die durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung für die Durchführung der Begabtenförderung zur Verfügung gestellten Mittel durch die Begabtenförderungswerke verausgabt (bitte nach Jahren – 1998 bis heute –, Begabtenförderungswerken und Mitteleinsatz – finanzielle Förderung für Studierende, finanzielle Förderung für Promovierende, ideelle Förderung, Verwaltungskosten, sonstige Kosten – aufteilen)? Eine tabellarische Übersicht ist als Anlage 6 beigefügt. Eine detailliertere Aufschlüsselung wird statistisch nicht erfasst. 13. Wie hoch waren die durchschnittlichen Stipendien je Studierendem (mit bzw. ohne Studienkostenpauschale; bitte nach Jahren – 1998 bis heute – und Begabtenförderungswerken aufteilen)? Entsprechende Daten werden nicht erhoben. 14. Wie bewertet die Bundesregierung eine Kopplung der zugewiesenen Verwaltungsmittel für die Begabtenförderungswerke an die Höhe der verausgabten Stipendienmittel in Hinblick auf a) eine Varianz der durchschnittlichen Stipendienhöhe zwischen den Begabtenförderungswerken und im Zeitverlauf, b) im Lichte der 2011 von 80 Euro auf 150 Euro und 2013 auf 300 Euro angehobene Studienkostenpauschale für Geförderte und c) eine absehbare Stagnation der Studienkostenpauschale und einer damit einhergehenden Nichtkompensation künftiger Personal- und Sachkostensteigerungen für die Begabtenförderungswerke? Die Fragen 14a bis 14c werden im Zusammenhang beantwortet. Aus Sicht der Bundesregierung hat sich die Gewährung einer Pauschale für Auswahl -, Verwaltungs- und Betreuungskosten bewährt. Mit der durch die Pauschale ermöglichten Flexibilität wird der Verschiedenartigkeit der Begabtenförderungswerke insbesondere im Hinblick auf ihre Organisation und Finanzierung Rechnung getragen. Durch regelmäßige Erhöhungen der an das Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG) angelehnten Grundstipendien in der Studienförderung , die erfolgte Anhebung der Studienkostenpauschale sowie die deutliche Anhebung der Anzahl der geförderten Studierenden auf ein Prozent der Gesamtstudierenden sowie die erfolgten Leistungsverbesserungen in der Promotionsförderung sind auch die zur Verfügung gestellten Mittel aus der Verwaltungskostenpauschale gestiegen. Die Bundesregierung beabsichtigt Leistungsverbesserungen Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 19/6324 – 6 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode im BAföG zum Wintersemester 2019/2020. Diese Leistungsverbesserungen sollen auch in die Begabtenförderung übernommen werden, was zu einer Erhöhung der Grundstipendien führen wird und damit auch eine Erhöhung der aus der Verwaltungskostenpauschale bereit gestellten Mittel. 15. Plant die Bundesregierung, Änderungen am bestehenden Modell der Mittelzuweisung durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung an die Begabtenförderungswerke vorzunehmen? Wenn ja, wie sollen diese aussehen, und welche zeitlichen Ziele setzt sich die Bundesregierung für die Umsetzung? Wenn nein, warum nicht? Änderungen am bestehenden Modell der Mittelzuweisung plant die Bundesregierung derzeit nicht. Dies insbesondere auch, weil laut Beschluss des Haushaltsausschusses des Deutschen Bundestages eine unverbindliche Erläuterungsziffer den Begabtenförderungswerken im Jahr 2019 ermöglichen wird, bis zu 10 Prozent der Zuwendungssumme zusätzlich für Betreuungskosten einzusetzen. 16. Plant die Bundesregierung weitere Änderungen hinsichtlich der Finanzierung und der Verwendbarkeit der durch den Bund für die finanzielle und ideelle Förderung den Begabtenförderungswerken zur Verfügung gestellten Mittel? Wenn ja, wie sollen diese aussehen, und welche zeitlichen Ziele setzt sich die Bundesregierung für die Umsetzung? Wenn nein, warum nicht? Es wird auf die Antworten zu den Fragen 14 und 15 wird verwiesen. 17. Sind die in den Haushaltsjahren 1998 bis heute im Einzelplan 30 angesetzten Mittelzuweisungen für die Begabtenförderungswerke im jeweiligen Haushaltsjahr vollständig verausgabt worden? Wenn nein, in welchen Jahren und in welcher Höhe wurden mehr oder weniger Mittel verausgabt als im Haushaltsgesetz festgeschrieben? Was sind die Gründe für unzureichenden Mittelabfluss? Die im Titel 3002/681 10 „Zuschüsse an Begabtenförderungswerke“ bereit gestellten Mittel wurden regelmäßig in nahezu voller Höhe verausgabt. Eine Ausnahme stellt das Jahr 2017 mit einer Minderausgabe in Höhe von rund 4,2 Mio. Euro (rund 1,6 Prozent des Titelansatzes) dar, die vor allem auf leicht sinkende Ausgaben für die in Anlehnung zum BAföG berechneten Grundstipendien für Studierende zurückzuführen war. 18. Wie viel Personal ist an der Durchführung der Begabtenförderung in den Begabtenförderungswerken beteiligt (bitte nach Jahren – 1998 bis heute – und Begabtenförderungswerken aufteilen und in Vollzeitäquivalenten – VZÄ – angeben)? Entsprechende Daten werden nicht erhoben. Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 7 – Drucksache 19/6324 19. Mittels welcher quantitativen und qualitativen Parameter und Ziele misst die Bundesregierung den Erfolg der Begabtenförderungswerke in Bezug auf die von ihr zugewiesenen Bundesmittel? 20. Wie bewertet die Bundesregierung vor diesem Hintergrund den Erfolg der Begabtenförderungswerke bei der Erreichung der Ziele (bitte nach Begabtenförderungswerken aufteilen)? Die Fragen 19 und 20 werden im Zusammenhang beantwortet. Die vom BMBF unterstützten 13 Begabtenförderungswerke haben die Aufgabe, hoch qualifizierte und verantwortungsbewusste Persönlichkeiten heranzubilden, die die Zukunft unseres Landes aktiv mitgestalten. Die Begabtenförderungswerke setzen in ihrer inhaltlichen Ausrichtung unterschiedliche Schwerpunkte und spiegeln so die verschiedenen religiösen, politischen und weltanschaulichen Grundhaltungen in unserem Land wider. Seit 2005 hat die Bundesregierung die Förderinstrumente zur Unterstützung begabter und leistungsstarker Studierender ausgebaut und damit die Etablierung einer Stipendienkultur in Deutschland vorangetrieben . Die Zahl der aus Bundesmitteln vergebenen Stipendien für Studierende hat sich zwischen 2005 und 2017 mehr als vervierfacht: von rund 13 400 auf fast 60 000 Stipendien. Neben dem Ausbau der Begabtenförderungswerke wurden im Jahr 2008 das Aufstiegsstipendium für beruflich Qualifizierte und im Jahr 2011 das Deutschlandstipendium eingeführt. Die Begabtenförderungswerke fördern ein Prozent aller Studierenden in Deutschland . Dieses Ziel konnte trotz erheblich gestiegener Studierendenzahlen konsolidiert werden. Zur Erfolgskontrolle werden die jährlichen Verwendungsnachweise , Sachberichte, Jahresprogramme und -berichte sowie vorliegende Verbleibstudien herangezogen. Die Bundesregierung bewertet die Arbeit der Begabtenförderungswerke auf dieser Basis als erfolgreich. Die Begabtenförderungswerke bieten ihren Geförderten entsprechend ihrer thematischen Ausrichtung vielfältige und anspruchsvolle Maßnahmen im Rahmen der ideellen Förderung an. Sie ermöglichen ihren Geförderten, Auslandsaufenthalte zu absolvieren und stärken sie in ihrer fachlichen und persönlichen Entwicklung sowie in ihrem Engagement . Dies zeigt langfristig Wirkung. 21. Welche Ziele setzt sich die Bundesregierung in Bezug auf die für 2019 geplanten Mittelzuweisungen an die Begabtenförderungswerke in Höhe von 266 Mio. Euro? Die Bundesregierung greift das im Koalitionsvertrag für die 19. Legislaturperiode formulierte Ziel auf, „[…] die Stipendienkultur und Begabtenförderwerke in Deutschland weiter [zu] stärken“. Neben der Konsolidierung des 1-Prozent-Ziels in der Studienförderung soll die Förderung von werkeübergreifenden Projekten zu zukunftsweisenden Themen gefördert werden. Ab dem Jahr 2019 wird es, gefördert vom BMBF, erstmals eine gemeinsame Sommerakademie aller Begabtenförderungswerke unter dem Titel „Demokratie gestalten!“ geben. Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 19/6324 – 8 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode 22. Plant die Bundesregierung, künftig auch Talenten aus der beruflichen Ausund Weiterbildung Zugang zu den Begabtenförderungswerken zu ermöglichen , so dass Talente aus akademischer und beruflicher Bildung gemeinsam von ideellen Fördermaßnahmen profitieren können? a) Wenn ja, wie soll eine solche Öffnung der Begabtenförderungswerke gestaltet werden, und welche zeitlichen Ziele setzt sich die Bundesregierung für die Umsetzung? b) Wenn nein, warum nicht? Die Förderung beruflich qualifizierter Talente obliegt der Stiftung Begabtenförderung berufliche Bildung (SBB), die ihren Geförderten eigene ideelle Fördermaßnahmen anbietet. Zwischen der SBB und einzelnen Begabtenförderungswerken gibt es bereits Kooperationen. Darüber hinausgehende strukturelle Veränderungen sind aus Sicht der Bundesregierung nicht zweckmäßig. Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 9 – Drucksache 19/6324 Anlage 1 Post-doc-geförderte Personen Jahr AVICENNA CUS ELES FNS ESW KAS FES HBS StS HSS hbs SDW RLS 2014 - - - - - - - - - - - - 1 2015 - - - - - 1 - - - - - - 1 2016 - - - - - 1 - - - - - - 1 2017 - - - - - 3 - - - - - - 1 Die Möglichkeit der Vergabe von Post-doc-Stipendien besteht erst seit dem Jahr 2014. AVICENNA Studienwerk CUS: Cusanuswerk ELES: Ernst-Ludwig-Ehrlich Studienwerk FNS: Friedrich-Naumann-Stiftung ESW: Evangelisches Studienwerk KAS: Konrad-Adenauer-Stiftung FES: Friedrich-Ebert-Stiftung HBS: Hans-Böckler-Stiftung StS: Studienstiftung des deutschen Volkes HSS: Hanns-Seidel-Stiftung hbs: Heinrich-Böll-Stiftung SDW: Stiftung der Deutschen Wirtschaft RLS: Rosa-Luxemburg-Stiftung Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 19/6324 – 10 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Studienförderung – geförderte Personen Jahr AVICENNA CUS ELES FNS ESW KAS FES HBS StS HSS hbs SDW RLS 1998 - 595 - 336 617 1.080 1.051 1.318 4.467 325 126 343 - 1999 - 610 - 307 592 1.060 1.109 1.506 5.071 371 165 491 3 2000 - 588 - 328 623 1.055 1.140 1.114 4.928 380 180 611 83 2001 - 582 - 346 622 1.190 1.164 1.246 5.023 353 189 738 144 2002 - 583 - 370 661 1.180 1.184 1.077 5.441 383 254 857 271 2003 - 645 - 325 704 1.158 1.194 1.039 5.852 367 281 922 275 2004 - 699 - 361 740 1.223 1.191 1.143 6.019 385 304 896 283 2005 - 708 - 395 787 1.214 1.130 1.165 6.153 381 321 861 300 2006 - 708 - 413 805 1.364 1.111 1.144 6.363 374 366 878 331 2007 - 735 - 494 901 1.639 1.324 1.406 8.473 481 526 1.015 360 2008 - 917 - 592 1.012 1.927 1.770 1.705 10.045 698 591 1.188 453 2009 - 992 - 621 1.085 1.812 1.900 1.883 11.400 686 743 1.300 491 2010 - 1.087 66 654 1.145 2.296 1.968 1.991 11.336 826 765 1.462 669 2011 - 1.177 120 694 1.109 2.603 1.927 2.147 11.123 896 753 1.379 651 2012 - 1.190 182 716 1.112 2.593 1.980 2.296 11.373 997 805 1.393 757 2013 - 1.251 207 722 1.188 2.709 2.053 2.296 11.195 1.134 864 1.434 855 2014 50 1.253 237 775 1.227 2.728 2.176 2.151 11.858 1.151 966 1.441 861 2015 116 1.341 259 801 1.276 2.692 2.183 2.214 12.158 1.175 1.013 1.508 893 2016 220 1.450 263 852 1.340 2.743 2.168 2.274 12.879 1.276 955 1.577 892 2017 313 1.608 287 928 1.375 2.669 2.256 2.387 12.749 1.365 994 1.628 899 AVICENNA Studienwerk CUS: Cusanuswerk ELES: Ernst-Ludwig-Ehrlich Studienwerk FNS: Friedrich-Naumann-Stiftung ESW: Evangelisches Studienwerk KAS: Konrad-Adenauer-Stiftung FES: Friedrich-Ebert-Stiftung HBS: Hans-Böckler-Stiftung StS: Studienstiftung des deutschen Volkes HSS: Hanns-Seidel-Stiftung hbs: Heinrich-Böll-Stiftung SDW: Stiftung der Deutschen Wirtschaft RLS: Rosa-Luxemburg-Stiftung Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 11 – Drucksache 19/6324 Promotionsförderung – geförderte Personen Jahr AVICENNA CUS ELES FNS ESW KAS FES HBS StS HSS hbs SDW RLS 1998 - 197 - 156 204 281 232 295 614 117 148 39 - 1999 - 175 - 158 222 254 234 407 566 126 156 45 2 2000 - 198 - 138 195 264 209 312 512 129 136 53 41 2001 - 201 - 154 209 270 205 388 609 123 148 64 63 2002 - 208 - 182 228 337 235 334 790 169 166 92 87 2003 - 230 - 146 233 293 240 353 810 176 150 106 92 2004 - 264 - 166 219 288 273 429 810 203 170 121 93 2005 - 243 - 174 213 310 309 450 697 189 153 154 97 2006 - 230 - 141 232 297 304 429 730 171 138 159 106 2007 - 196 - 145 243 363 339 423 1.093 186 144 197 111 2008 - 199 - 140 254 381 366 442 1.219 193 147 221 136 2009 - 236 - 112 263 356 378 458 1.211 207 145 231 149 2010 - 268 30 134 256 476 379 469 1.303 184 148 224 167 2011 - 265 51 155 260 463 367 479 1.350 200 156 231 177 2012 - 271 70 154 265 491 369 483 1.274 230 160 277 198 2013 - 277 87 162 269 535 372 497 1.273 242 213 279 215 2014 13 249 93 166 258 401 371 470 1.184 247 200 261 206 2015 29 245 94 141 254 400 352 446 1.150 207 189 248 213 2016 39 254 92 141 252 434 330 428 1.156 185 193 246 210 2017 46 250 86 150 235 425 312 435 1.202 204 183 258 213 AVICENNA Studienwerk CUS: Cusanuswerk ELES: Ernst-Ludwig-Ehrlich Studienwerk FNS: Friedrich-Naumann-Stiftung ESW: Evangelisches Studienwerk KAS: Konrad-Adenauer-Stiftung FES: Friedrich-Ebert-Stiftung HBS: Hans-Böckler-Stiftung StS: Studienstiftung des deutschen Volkes HSS: Hanns-Seidel-Stiftung hbs: Heinrich-Böll-Stiftung SDW: Stiftung der Deutschen Wirtschaft RLS: Rosa-Luxemburg-Stiftung Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 19/6324 – 12 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Anlage 2 Studienförderung – geförderte Personen nach Hochschultyp 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 Uni FH Uni FH Uni FH Uni FH Uni FH Uni FH Uni FH Uni FH Uni FH Uni FH CUS 809 108 860 114 951 136 1.013 164 1.004 186 1.037 214 1.045 208 1.111 230 1.201 248 1.343 265 AVICENNA - - - - - - - - - - - - 45 5 104 12 199 21 277 36 ELES - - - - 62 5 106 14 131 29 177 30 204 33 227 32 237 26 250 37 ESW 952 60 1.019 67 1.067 76 1.040 69 1.038 74 1.105 83 1.138 89 1.178 98 1.232 108 1.272 103 FES 1.630 140 1.713 154 1.801 167 1.766 161 1.802 178 1.839 214 1.956 220 1.932 251 1.909 259 1.958 298 FNS 507 85 537 92 577 86 606 88 621 95 622 100 683 92 699 102 736 116 809 119 HBS 1.261 444 1.339 470 1.467 523 1.572 575 1.687 609 1.632 580 1.562 589 1.582 632 1.606 668 1.657 730 hbs 575 16 710 27 732 34 697 56 729 76 774 90 866 100 897 116 824 131 876 118 HSS 445 253 460 224 566 256 629 267 690 307 794 340 797 354 808 367 876 400 908 457 KAS 1.793 134 1.687 126 2.088 208 2.342 261 2.307 286 2.400 309 2.440 288 2.415 277 2.488 255 2.435 234 RLS 413 40 478 36 614 54 605 46 704 53 772 83 764 97 770 123 772 120 781 118 SDW 1.080 108 1.176 117 1.335 122 1.279 100 1.304 89 1.340 94 1.338 103 1.401 107 1.455 122 1.496 132 StS 9.562 483 10.854 628 10.708 628 10.389 734 10.536 837 10.303 892 11.003 855 11.210 948 11.874 1.005 11.740 1.009 CUS: Cusanuswerk AVICENNA Studienwerk ELES: Ernst-Ludwig-Ehrlich Studienwerk ESW: Evangelisches Studienwerk FES: Friedrich-Ebert-Stiftung FNS: Friedrich-Naumann-Stiftung HBS: Hans-Böckler-Stiftung hbs: Heinrich-Böll-Stiftung HSS: Hanns-Seidel-Stiftung KAS: Konrad-Adenauer-Stiftung RLS: Rosa-Luxemburg-Stiftung SDW: Stiftung der Deutschen Wirtschaft StS: Studienstiftung des deutschen Volkes Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 13 – Drucksache 19/6324 Anlage 3 Post-doc-geförderte weibliche Personen Jahr AVICENNA CUS ELES FNS ESW KAS FES HBS StS HSS hbs SDW RLS Gesamt 2014 - - - - - - - - - - - - - - 2015 - - - - - 1 - - - - - - 1 2 2016 - - - - - 1 - - - - - - 1 2 2017 - - - - - 3 - - - - - - 1 4 Die Möglichkeit der Vergabe von Post-doc-Stipendien besteht erst seit dem Jahr 2014. AVICENNA Studienwerk CUS: Cusanuswerk ELES: Ernst-Ludwig-Ehrlich Studienwerk FNS: Friedrich-Naumann-Stiftung ESW: Evangelisches Studienwerk KAS: Konrad-Adenauer-Stiftung FES: Friedrich-Ebert-Stiftung HBS: Hans-Böckler-Stiftung StS: Studienstiftung des deutschen Volkes HSS: Hanns-Seidel-Stiftung hbs: Heinrich-Böll-Stiftung SDW: Stiftung der Deutschen Wirtschaft RLS: Rosa-Luxemburg-Stiftung Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 19/6324 – 14 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Studienförderung – geförderte weibliche Personen Jahr AVICENNA CUS ELES FNS ESW KAS FES HBS StS HSS hbs SDW RLS Gesamt 1998* - - - - - - - - - - - - - 4.217 1999* - - - - - - - - - - - - - 4.773 2000* - - - - - - - - - - - - - 4.799 2001* - - - - - - - - - - - - - 5.087 2002* - - - - - - - - - - - - - 5.607 2003* - - - - - - - - - - - - - 5.873 2004* - - - - - - - - - - - - - 6.066 2005* - - - - - - - - - - - - - 6.160 2006* - - - - - - - - - - - - - 6.442 2007* - - - - - - - - - - - - - 8.261 2008 - 533 - 205 626 926 902 850 4.663 350 379 565 210 10.209 2009 - 588 - 227 670 891 1.001 953 5.288 348 469 644 227 11.306 2010 - 621 38 246 690 1.110 987 1.038 5.287 420 466 752 357 12.012 2011 - 664 63 259 648 1.262 919 1.047 5.218 461 431 731 343 12.046 2012 - 682 88 280 630 1.254 910 1.194 5.576 500 456 756 405 12.731 2013 - 719 105 278 672 1.285 956 1.154 5.198 563 478 796 469 12.673 2014 31 739 120 282 706 1.264 1.038 1.128 5.554 583 543 806 482 13.276 2015 66 795 130 322 755 1.234 1.082 1.155 5.706 606 574 875 516 13.816 2016 118 878 136 363 808 1.250 1.102 1.170 6.172 676 574 937 529 14.713 2017 167 977 148 399 830 1.202 1.213 1.207 6.264 741 603 1.001 545 15.297 * Für diese Jahre liegen nur Gesamtzahlen vor. AVICENNA Studienwerk CUS: Cusanuswerk ELES: Ernst-Ludwig-Ehrlich Studienwerk FNS: Friedrich-Naumann-Stiftung ESW: Evangelisches Studienwerk KAS: Konrad-Adenauer-Stiftung FES: Friedrich-Ebert-Stiftung HBS: Hans-Böckler-Stiftung StS: Studienstiftung des deutschen Volkes HSS: Hanns-Seidel-Stiftung hbs: Heinrich-Böll-Stiftung SDW: Stiftung der Deutschen Wirtschaft RLS: Rosa-Luxemburg-Stiftung Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 15 – Drucksache 19/6324 Promotionsförderung – geförderte weibliche Personen Jahr AVICENNA CUS ELES FNS ESW KAS FES HBS StS HSS hbs SDW RLS Gesamt 1998* - - - - - - - - - - - - - 964 1999* - - - - - - - - - - - - - 1.016 2000* - - - - - - - - - - - - - 984 2001* - - - - - - - - - - - - - 1.132 2002* - - - - - - - - - - - - - 1.346 2003* - - - - - - - - - - - - - 1.329 2004* - - - - - - - - - - - - - 1.421 2005* - - - - - - - - - - - - - 1.411 2006* - - - - - - - - - - - - - 1.395 2007* - - - - - - - - - - - - - 1.628 2008 - 107 - 57 143 154 169 248 552 81 97 113 70 1.791 2009 - 144 - 47 149 149 160 260 541 83 95 123 70 1.821 2010 - 164 22 41 150 185 149 266 617 76 98 122 87 1.977 2011 - 162 34 53 159 191 151 276 650 90 97 125 95 2.083 2012 - 162 47 57 168 214 148 281 598 114 94 148 98 2.129 2013 - 156 61 63 168 235 166 291 613 126 56 145 110 2.190 2014 10 143 59 73 154 192 172 291 564 125 125 139 108 2.155 2015 16 159 57 64 149 192 147 247 583 106 118 136 114 2.088 2016 20 164 52 60 156 206 139 244 575 87 131 138 116 2.088 2017 24 156 48 60 147 202 58 239 598 86 123 137 119 1.997 * Für diese Jahre liegen nur Gesamtzahlen vor. AVICENNA Studienwerk CUS: Cusanuswerk ELES: Ernst-Ludwig-Ehrlich Studienwerk FNS: Friedrich-Naumann-Stiftung ESW: Evangelisches Studienwerk KAS: Konrad-Adenauer-Stiftung FES: Friedrich-Ebert-Stiftung HBS: Hans-Böckler-Stiftung StS: Studienstiftung des deutschen Volkes HSS: Hanns-Seidel-Stiftung hbs: Heinrich-Böll-Stiftung SDW: Stiftung der Deutschen Wirtschaft RLS: Rosa-Luxemburg-Stiftung Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 19/6324 – 16 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Anlage 4 Studienförderung – geförderte Personen mit Migrationshintergrund 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 CUS 101 107 120 129 131 138 138 125 153 161 AVICENNA - - - - - - 49 115 216 306 ELES - - 45 95 138 174 201 242 246 272 ESW 177 176 179 166 167 172 167 184 197 202 FES 322 370 445 463 492 512 539 538 585 583 FNS * * * * 103 * * 125 * * HBS 394 512 537 545 581 619 654 699 784 884 hbs 81 159 230 230 266 290 296 294 264 277 HSS 27 67 59 60 74 78 46 56 106 106 KAS * * 235 303 328 375 401 503 479 432 RLS 59 76 109 120 192 257 293 348 394 421 SDW 51 110 174 213 249 283 294 277 278 296 StS ** ** 1.179 1.364 1.517 1.506 1.779 2.102 2.231 2.373 * nicht gemeldet ** nicht erfasst CUS: Cusanuswerk AVICENNA Studienwerk ELES: Ernst-Ludwig-Ehrlich Studienwerk ESW: Evangelisches Studienwerk FES: Friedrich-Ebert-Stiftung FNS: Friedrich-Naumann-Stiftung HBS: Hans-Böckler-Stiftung hbs: Heinrich-Böll-Stiftung HSS: Hanns-Seidel-Stiftung KAS: Konrad-Adenauer-Stiftung RLS: Rosa-Luxemburg-Stiftung SDW: Stiftung der Deutschen Wirtschaft StS: Studienstiftung des deutschen Volkes Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 17 – Drucksache 19/6324 Promotionsförderung – geförderte Personen mit Migrationshintergrund 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 CUS 20 24 27 27 27 28 25 25 23 28 AVICENNA - - - - - - 12 27 36 43 ELES - - 16 29 42 49 55 68 72 68 ESW 51 51 42 35 30 29 39 56 61 77 FES 48 67 76 88 88 92 79 97 84 74 FNS * * * * * * * * * * HBS 88 91 96 93 89 98 103 97 108 108 hbs * * * * 34 44 38 39 42 36 HSS * 4 13 10 16 * 16 16 17 25 KAS * * 20 48 64 11 14 24 28 0 RLS 27 31 39 39 49 61 61 66 74 81 SDW 9 17 22 29 41 50 50 50 47 41 StS ** ** ** ** 21 75 98 195 180 193 * nicht gemeldet ** nicht erfasst CUS: Cusanuswerk AVICENNA Studienwerk ELES: Ernst-Ludwig-Ehrlich Studienwerk ESW: Evangelisches Studienwerk FES: Friedrich-Ebert-Stiftung FNS: Friedrich-Naumann-Stiftung HBS: Hans-Böckler-Stiftung hbs: Heinrich-Böll-Stiftung HSS: Hanns-Seidel-Stiftung KAS: Konrad-Adenauer-Stiftung RLS: Rosa-Luxemburg-Stiftung SDW: Stiftung der Deutschen Wirtschaft StS: Studienstiftung des deutschen Volkes Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 19/6324 – 18 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Post–doc-geförderte Personen mit Migrationshintergrund 2014 2015 2016 2017 CUS - - - - AVICENNA - - - - ELES - - - - ESW - - - - FES - - - - FNS - - - - HBS - - - - hbs - - - - HSS - - - - KAS - - - - RLS 1 1 1 1 SDW - - - - StS - - - - Die Möglichkeit der Vergabe von Post-doc-Stipendien besteht erst seit dem Jahr 2014. CUS: Cusanuswerk AVICENNA Studienwerk ELES: Ernst-Ludwig-Ehrlich Studienwerk ESW: Evangelisches Studienwerk FES: Friedrich-Ebert-Stiftung FNS: Friedrich-Naumann-Stiftung HBS: Hans-Böckler-Stiftung hbs: Heinrich-Böll-Stiftung HSS: Hanns-Seidel-Stiftung KAS: Konrad-Adenauer-Stiftung RLS: Rosa-Luxemburg-Stiftung SDW: Stiftung der Deutschen Wirtschaft StS: Studienstiftung des deutschen Volkes Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 19 – Drucksache 19/6324 Anlage 5 Studienförderung – geförderte Personen mit bildungsfernem Hintergrund 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 Avicenna - - - - 30 76 80 88 CUS - - 93 140 90 103 90 70 ELES - - 0 55 7 13 7 8 ESW 86 29 38 81 72 75 96 82 FES 0 95 221 260 261 213 213 254 FNS 0 0 0 60 55 26 63 37 HSS 91 87 107 96 85 47 106 30 HBS 309 285 315 206 177 327 297 333 hbs 93 63 67 76 74 77 43 64 KAS 151 220 163 133 133 112 197 153 RLS 74 42 150 134 75 111 106 103 SDW 90 114 107 126 102 145 118 164 StS 710 787 763 758 822 704 788 714 AVICENNA Studienwerk CUS: Cusanuswerk ELES: Ernst-Ludwig-Ehrlich Studienwerk ESW: Evangelisches Studienwerk FES: Friedrich-Ebert-Stiftung FNS: Friedrich-Naumann-Stiftung HSS: Hanns-Seidel-Stiftung HBS: Hans-Böckler-Stiftung hbs: Heinrich-Böll-Stiftung KAS: Konrad-Adenauer-Stiftung RLS: Rosa-Luxemburg-Stiftung SDW: Stiftung der Deutschen Wirtschaft StS: Studienstiftung des deutschen Volkes Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 19/6324 – 20 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Anlage 6 Post-doc Jahr AVICENNA CUS ELES FNS ESW KAS FES HBS StS HSS hbs SDW RLS 2014 Zuwendung in TEURO - - - - - - - - - - - - 6 2015 Zuwendung in TEURO - - - - - 7 - - - - - - 24 2016 Zuwendung in TEURO - - - - - 28 - - - - - - 24 2017 Zuwendung in TEURO - - - - - 38 - - - - - - 23 Darin enthalten sind Mittel für die Auswahl, Betreuung und Verwaltung. Die Möglichkeit der Vergabe von Post-doc-Stipendien besteht erst seit dem Jahr 2014. AVICENNA Studienwerk CUS: Cusanuswerk ELES: Ernst-Ludwig-Ehrlich Studienwerk FNS: Friedrich-Naumann-Stiftung ESW: Evangelisches Studienwerk KAS: Konrad-Adenauer-Stiftung FES: Friedrich-Ebert-Stiftung HBS: Hans-Böckler-Stiftung StS: Studienstiftung des deutschen Volkes HSS: Hanns-Seidel-Stiftung hbs: Heinrich-Böll-Stiftung SDW: Stiftung der Deutschen Wirtschaft RLS: Rosa-Luxemburg-Stiftung Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 21 – Drucksache 19/6324 Studienförderung Jahr AVICENNA CUS ELES FNS ESW KAS FES HBS StS HSS hbs SDW RLS 1998 Zuwendung in TEURO - 1.925 - 913 2.975 2.645 3.903 7.487 11.668 972 580 1.023 0 1999 Zuwendung in TEURO - 2.112 - 862 3.091 2.807 4.277 7.874 12.680 1.099 833 1.253 4 2000 Zuwendung in TEURO - 2.173 - 971 3.170 2.634 4.346 7.976 13.370 1.125 854 1.764 286 2001 Zuwendung in TEURO - 2.642 - 1.063 3.434 3.183 4.945 8.181 16.663 1.353 945 2.544 748 2002 Zuwendung in TEURO - 3.437 - 1.178 3.810 3.893 5.487 7.587 18.095 1.675 1.265 3.657 1.375 2003 Zuwendung in TEURO - 2.590 - 1.210 3.688 3.889 5.496 5.241 19.291 1.348 1.295 3.243 1.540 2004 Zuwendung in TEURO - 2.481 - 1.218 3.870 3.990 5.499 6.450 19.156 1.300 1.425 3.470 1.590 2005 Zuwendung in TEURO - 2.880 - 1.130 3.915 4.000 4.745 6.350 19.350 1.370 1.400 3.371 1.360 2006 Zuwendung in TEURO - 3.850 - 1.401 4.375 4.601 5.307 6.770 21.497 1.880 1.697 3.650 1.660 2007 Zuwendung in TEURO - 2.907 - 1.895 4.810 5.533 5.852 7.897 21.964 2.290 2.023 3.180 1.888 2008 Zuwendung in TEURO - 3.350 - 2.112 4.760 6.377 7.228 8.754 27.956 1.574 2.822 4.164 2.487 2009 Zuwendung in TEURO - 3.328 - 1.800 5.700 7.150 9.337 11.610 34.101 3.444 3.700 4.730 3.000 2010 Zuwendung in TEURO - 6.078 346 2.695 6.154 11.264 10.896 15.225 41.899 3.832 4.891 6.073 4.313 2011 Zuwendung in TEURO - 4.516 718 3.058 6.557 9.383 10.547 15.290 49.453 4.380 4.418 6.620 4.725 2012 Zuwendung in TEURO - 5.645 1.294 3.260 7.356 12.283 11.639 16.928 45.349 5.064 5.062 7.463 5.782 2013 Zuwendung in TEURO - 7.709 1.701 4.009 7.905 13.473 12.675 17.233 56.636 5.038 4.815 8.405 6.739 2014 Zuwendung in TEURO 276 7.900 2.588 5.126 8.288 15.866 15.325 20.195 72.283 7.093 6.395 9.339 8.429 2015 Zuwendung in TEURO 1.065 8.929 2.216 5.061 9.349 15.758 15.940 17.331 73.486 7.337 7.015 9.950 7.996 2016 Zuwendung in TEURO 2.288 9.635 2.927 5.474 9.549 15.274 16.074 17.871 75.446 7.013 6.612 10.118 8.489 2017 Zuwendung in TEURO 3.321 10.639 2.515 5.300 9.994 15.192 16.810 22.272 78.999 7.662 6.577 10.721 8.719 Darin enthalten sind Mittel für die Auswahl, Betreuung und Verwaltung. AVICENNA Studienwerk CUS: Cusanuswerk ELES: Ernst-Ludwig-Ehrlich Studienwerk FNS: Friedrich-Naumann-Stiftung ESW: Evangelisches Studienwerk KAS: Konrad-Adenauer-Stiftung FES: Friedrich-Ebert-Stiftung HBS: Hans-Böckler-Stiftung StS: Studienstiftung des deutschen Volkes HSS: Hanns-Seidel-Stiftung hbs: Heinrich-Böll-Stiftung SDW: Stiftung der Deutschen Wirtschaft RLS: Rosa-Luxemburg-Stiftung Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 19/6324 – 22 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Promotionsförderung Jahr AVICENNA CUS ELES FNS ESW KAS FES HBS StS HSS hbs SDW RLS 1998 Zuwendung in TEURO - 1.329 - 1.262 1.569 1.914 1.757 2.091 5.480 815 1.080 252 0 1999 Zuwendung in TEURO - 1.527 - 1.167 1.763 2.054 1.811 2.438 6.163 833 1.197 273 4 2000 Zuwendung in TEURO - 1.672 - 1.208 1.844 1.975 1.884 2.848 6.334 929 1.218 389 340 2001 Zuwendung in TEURO - 2.070 - 1.383 2.324 2.568 2.164 3.405 7.721 1.355 1.493 583 766 2002 Zuwendung in TEURO - 2.317 - 1.630 2.568 2.859 2.341 3.742 8.189 1.420 1.695 925 1.035 2003 Zuwendung in TEURO - 2.517 - 1.648 2.533 2.970 2.544 3.391 8.410 1.832 1.720 1.117 935 2004 Zuwendung in TEURO - 2.550 - 1.650 2.195 3.070 2.550 3.989 8.424 1.814 1.721 1.170 918 2005 Zuwendung in TEURO - 2.780 - 1.630 2.420 2.900 3.210 3.920 7.820 1.760 1.710 1.389 1.090 2006 Zuwendung in TEURO - 2.635 - 1.630 2.340 2.902 3.206 3.895 7.990 1.656 1.691 1.950 1.089 2007 Zuwendung in TEURO - 2.497 - 1.372 2.755 3.715 4.075 4.654 9.990 1.573 1.591 2.075 1.203 2008 Zuwendung in TEURO - 2.200 - 1.418 3.194 4.440 4.544 4.024 12.800 1.965 1.975 2.403 1.623 2009 Zuwendung in TEURO - 2.350 - 1.510 3.500 4.451 4.720 4.601 13.459 2.000 1.793 2.590 2.090 2010 Zuwendung in TEURO - 4.128 318 1.580 3.625 5.367 5.014 6.077 15.000 2.309 2.135 3.100 2.186 2011 Zuwendung in TEURO - 2.600 600 1.700 3.450 5.300 4.344 5.900 14.000 2.258 2.200 2.900 2.284 2012 Zuwendung in TEURO - 3.784 964 1.900 3.180 5.095 4.609 5.068 13.262 2.359 1.922 3.040 2.318 2013 Zuwendung in TEURO - 3.370 1.157 2.000 3.563 5.600 5.005 4.735 13.900 2.521 2.539 3.800 2.500 2014 Zuwendung in TEURO 93 3.600 1.311 2.000 3.600 5.604 4.900 5.700 13.900 2.586 2.841 3.600 2.851 2015 Zuwendung in TEURO 353 3.441 1.270 1.950 3.550 5.060 4.581 5.650 13.264 2.550 2.750 3.400 2.750 2016 Zuwendung in TEURO 1.047 3.783 1.546 2.060 3.761 5.515 5.216 6.084 14.957 2.687 2.852 3.455 2.916 2017 Zuwendung in TEURO 540 4.198 1.403 2.329 4.012 6.518 5.375 6.612 17.621 3.200 3.019 4.228 3.513 Darin enthalten sind Mittel für die Auswahl, Betreuung und Verwaltung. AVICENNA Studienwerk CUS: Cusanuswerk ELES: Ernst-Ludwig-Ehrlich Studienwerk FNS: Friedrich-Naumann-Stiftung ESW: Evangelisches Studienwerk KAS: Konrad-Adenauer-Stiftung FES: Friedrich-Ebert-Stiftung Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 23 – Drucksache 19/6324 HBS: Hans-Böckler-Stiftung StS: Studienstiftung des deutschen Volkes HSS: Hanns-Seidel-Stiftung hbs: Heinrich-Böll-Stiftung SDW: Stiftung der Deutschen Wirtschaft RLS: Rosa-Luxemburg-Stiftung Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Satz: Satzweiss.com Print, Web, Software GmbH, Mainzer Straße 116, 66121 Saarbrücken, www.satzweiss.com Druck: Printsystem GmbH, Schafwäsche 1-3, 71296 Heimsheim, www.printsystem.de Vertrieb: Bundesanzeiger Verlag GmbH, Postfach 10 05 34, 50445 Köln, Telefon (02 21) 97 66 83 40, Fax (02 21) 97 66 83 44, www.betrifft-gesetze.de ISSN 0722-8333