Die Antwort wurde namens der Bundesregierung mit Schreiben des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur vom 12. Dezember 2018 übermittelt. Die Drucksache enthält zusätzlich – in kleinerer Schrifttype – den Fragetext. Deutscher Bundestag Drucksache 19/6514 19. Wahlperiode 14.12.2018 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Andreas Mrosek, Dr. Dirk Spaniel, Wolfgang Wiehle, weiterer Abgeordneter und der Fraktion der AfD – Drucksache 19/6091 – Eisenbahnstrecken in Sachsen-Anhalt, kreisfreies Oberzentrum Stadt Dessau- Roßlau ohne ICE-Anschluss V o r b e m e r k u n g d e r F r a g e s t e l l e r Die kreisfreie Stadt Dessau-Roßlau ist eines von drei Oberzentren im Bundesland Sachsen-Anhalt. Dessau-Roßlau ist weltweit bekannt durch die Weltkulturerbestätten Bauhaus und Dessau-Wörlitzer Gartenreich. Das Bauhaus feiert im Jahr 2019 sein Hundertjähriges Jubiläum (http://cms. bauhaus100.de/de/index.html). Das Gartenreich umfasst heute eine Fläche von 142 km² entlang der Elbe im Biosphärenreservat Mittelelbe. Seit dem November 2000 gehört es zum UNESCO- Welterbe (https://de.wikipedia.org/wiki/Dessau-W%C3%B6rlitzer_Gartenreich). Beide UNESCO-Welterbestätten sind touristische Höhepunkte in Ostdeutschland . Dessaus-Roßlau besitzt jedoch keinen ICE-Anschluss. Reisende, z. B. aus Berlin kommend, müssen entweder in der Lutherstadt Wittenberg oder in Bitterfeld in Regionalbahnen umsteigen, um nach Dessau-Roßlau zu gelangen. Die Strecke nach Köthen ist nur eingleisig, könnte aber nach Kenntnis der Fragesteller zweigleisig ausgebaut werden. 1. Warum hat die kreisfreie Stadt Dessau-Roßlau noch keine ICE-Anschlüsse zu den Großstädten Berlin, Magdeburg, Halle (Saale) und Leipzig? Die Führung der Fernverkehrslinien von Magdeburg über Köthen nach Halle und von Berlin über Lutherstadt Wittenberg nach Leipzig bzw. Halle ist jeweils die schnellere Verbindung als eine Führung über Dessau-Roßlau. Dessau-Roßlau wird jeweils über Regionalverkehrslinien an die Halte des Fernverkehrs angebunden . Im Rahmen des „Deutschland-Takts“ wird derzeit eine Schnellverbindung zwischen Berlin und Leipzig untersucht, die über Dessau und Bitterfeld geführt wird. Eine abschließende Bewertung des „Deutschland-Takts“ liegt noch nicht vor. Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 19/6514 – 2 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode 2. Liegt das an der eingleisigen Strecke zwischen Dessau-Roßlau und Köthen (Anhalt)? Nein. In Folge ihrer Anbindung in den Knoten Dessau und Köthen ist die Strecke für Fernrelationen nicht geeignet. 3. Plant die DB AG, die Strecke Dessau-Roßlau nach Köthen zweigleisig auszubauen ? Nein. Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Satz: Satzweiss.com Print, Web, Software GmbH, Mainzer Straße 116, 66121 Saarbrücken, www.satzweiss.com Druck: Printsystem GmbH, Schafwäsche 1-3, 71296 Heimsheim, www.printsystem.de Vertrieb: Bundesanzeiger Verlag GmbH, Postfach 10 05 34, 50445 Köln, Telefon (02 21) 97 66 83 40, Fax (02 21) 97 66 83 44, www.betrifft-gesetze.de ISSN 0722-8333