Die Antwort wurde namens der Bundesregierung mit Schreiben des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung vom 12. März 2019 übermittelt. Die Drucksache enthält zusätzlich – in kleinerer Schrifttype – den Fragetext. Deutscher Bundestag Drucksache 19/8418 19. Wahlperiode 14.03.2019 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Eva-Maria Schreiber, Heike Hänsel, Michel Brandt, weiterer Abgeordneter und der Fraktion DIE LINKE. – Drucksache 19/8018 – Aktuelle Entwicklungen in von Deutschland finanzierten Schutzgebieten in Afrika Menschenrechtliche Probleme bei von Deutschland mitfinanzierten Schutzgebieten in Afrika waren im vergangenen Jahr Gegenstand mehrerer parlamentarischer Initiativen (vgl. Bundestagsdrucksachen 19/540 und 19/2750). Auch in ihren Berichten von Einzeldienstreisen widmeten sich Abgeordnete des Ausschusses für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung des Deutschen Bundestages ausführlich diesem Thema (vgl. Ausschussdrucksache 19(19)113 und Ausschussdrucksache 19(19)91). Die Bundesregierung hat mittlerweile angekündigt, dass die KfW und die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH gemeinsam eine Studie durchführen, „die untersucht, wie der Forderung von Menschenrechten in Naturschutzprojekten im Kongobecken noch besser Rechnung getragen werden kann“ (Antwort der Bundesregierung auf die Mündliche Frage 13 der Abgeordneten Eva-Maria Schreiber in der Fragestunde vom 17. Januar 2019, Plenarprotokoll 19/73, S. 8547). Gleichzeitig setzten Bundesregierung und KfW u. a. mit dem neu aufgesetzten Programm „Biodiversitätserhalt und nachhaltige Waldbewirtschaftung IV“ (https://bit.ly/2U7P4ka) die Förderung von Schutzgebieten im Kongobecken nahtlos fort. Für die Demokratische Republik Kongo (DR Kongo) hat die KfW im Jahr 2018 im Bereich Umweltschutz neue Mittel im Umfang von 45 Mio. Euro zugesagt (www.kfw.de/ microsites/Microsite/transparenz.kfw.de/#/country/COD/2018). Dies ist in den Augen der Fragestellerinnen und Fragesteller deswegen bedenklich, da die Bundesregierung und ihre Durchführungsorganisationen aus Sicht der Fragesteller die in den letzten Jahren an die Öffentlichkeit gekommenen menschenrechtlichen Verstöße in von Deutschland finanzierten Schutzgebieten bisher nicht systematisch aufgearbeitet haben. Konflikte entzünden sich nach Kenntnis der Fragesteller vor allem aufgrund von (a.) fehlender Mitspracherechte der lokalen und indigenen Bevölkerung, was die Gründung, Planung und Verwaltung von Schutzgebieten betrifft, (b.) Gewalt der Parkwächter gegenüber den lokalen und indigenen Gemeinden und (c.) wirtschaftlichen Nachteilen, die der lokalen und indigenen Bevölkerung durch die Schutzgebiete entstehen, bzw. fehlende Einbindung dieser Bevölkerung in die wirtschaftlichen Aktivitäten des Parks. Laut Informationen der Bundesregierung werden im Rahmen der Finanziellen Zusammenarbeit (FZ) in Schutzgebieten bis zu 15 Prozent der jährlichen Budgets für die Zusammenarbeit mit lo- Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 19/8418 – 2 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode kalen Akteuren ausgegeben (Bundestagsdrucksache 19/2750, Antwort zu Frage 6), worunter allerdings auch die Erstellung von Sozialstudien gezählt wird. Den Fragestellerinnen und Fragestellern sind mehrere Schutzgebiete in Afrika bekannt, in denen Konflikte zwischen Parkverwaltung und lokaler und indigener Bevölkerung fortbestehen. So haben sich nach Informationen der Fragestellerinnen und Fragesteller in dem Nationalpark Kahuzi-Biega im Osten der DR Kongo, der von der KfW mitfinanziert wird und schon mehrfach Gegenstand parlamentarischer Anfragen war (vgl. Bundestagsdrucksache 19/2750), vor kurzem wieder Vertreterinnen und Vertreter lokaler, indigener Gemeinden innerhalb des Nationalparks angesiedelt. Im Kahuzi-Biega-Nationalpark ist seit einigen Jahren ebenso wie in anderen nach Kenntnis der Fragesteller von Deutschland mitfinanzierten Schutzgebieten der DR Kongo (Salonga, Lomami, Okapi and Upemba) mit dem Corps en charge de la sécurisation des Parcs Nationaux (CorPPN) auch eine paramilitärische Einheit (siehe Artikel 2 des Gründungsdekrets des kongolesischen Ministerpräsidenten n° 15/012 vom 15. Juni 2015) für den Naturschutz zuständig (https://whc.unesco.org/en/news/1343/). In den USA verbietet das sogenannte Leahy Law (www.law.cornell.edu/uscode/ text/22/2378d) der US-Regierung die Kooperation mit ausländischen Sicherheitskräften , die in der Vergangenheit nachweislich in Menschenrechtsverletzungen verwickelt waren. Dieses Gesetz wird nachweislich auch bei der Finanzierung von Naturschutzmaßnahmen und somit Schutzgebieten angewendet (siehe www.fws.gov/international/pdf/FY2018-AFR-NOFO-frequently-asked-%20 questions-Jan292018.pdf, S. 3). In diesem Rahmen müssen ausländische Sicherheitskräfte ein Menschenrechtsscreening durchlaufen, bevor die Finanzierung durch die US-Regierung freigegeben wird („leahy vetting“). Auch über die EU ist Deutschland an der Finanzierung von Schutzgebieten beteiligt . Mithilfe der EU plant der WWF (World Wide Fund For Nature) in der Republik Kongo die Errichtung eines neuen Nationalparks (Messok Dja). Laut dem Vertrag zwischen der EU-Kommission und dem WWF (Vertragsnummer 2017/389-485), den die Nichtregierungsorganisation Survival International durch eine Anfrage nach dem Informationsfreiheitsgesetz erhalten hat und den die Fragestellerinnen und Fragesteller einsehen konnten, hat die lokale Bevölkerung keine Zustimmung zu dem Parkprojekt gegeben (Annex I, S. 16) und fühlt sich auch nicht ausreichend über die Pläne bezüglich der Parkgründung informiert (Annex I, S. 10). Dies widerspricht der Resolution A8-0194/2018 des Europaparlaments (www.europarl.europa.eu/sides/getDoc.do?pubRef=-//EP//TEXT +TA+P8-TA-2018-0279+0+DOC+XML+V0//EN, insbesondere Forderung 24), die sich mit der Verletzung indigener Rechte beschäftigt. Neben der Finanzierung von Schutzgebieten finanziert die Bundesregierung auch viele Projekte zur Bekämpfung von Wilderei. Das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) stellt nach eigenen Angaben 191,7 Mio. Euro für insgesamt 58 Vorhaben in diesem Bereich zu Verfügung (www.bmz.de/de/mediathek/publikationen/reihen/infobroschueren_ flyer/flyer/Wilderei_stoppen.pdf). 1. Welche Details sind der Bundesregierung über die geplante Studie von KfW und GIZ zu Naturschutzprojekten und Menschenrechten im Kongobecken bekannt? Die Studie soll die aktuellen menschenrechtlichen Herausforderungen beim Schutzgebietsmanagement im fragilen Kontext des Kongobeckens erfassen und Handlungsempfehlungen für die Verankerung von menschenrechtlichen Standards in der Konzeption und Umsetzung künftiger Projekte erarbeiten. Drucksache 19/8418 – 2 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 3 – Drucksache 19/8418 a) Welche Personen oder Institutionen wurden mit der Erstellung der Studie beauftragt? Mit der Durchführung der Studie wurde ein Team internationaler Fachgutachterinnen und Fachgutachter von den Durchführungsorganisationen beauftragt. b) Welche Untersuchungen werden im Rahmen der Studie durchgeführt (z. B. Interviews mit welchen Stakeholdern, Vor-Ort-Besuche etc.)? Die Studie der Durchführungsorganisationen umfasst sowohl eine Dokumentenanalyse , als auch Interviews mit Projektmitarbeitenden, Partnerinstitutionen und Vertreterinnen und Vertretern der lokalen Gemeinschaften. Vor-Ort-Besuche in ausgewählten Schutzgebieten sind vorgesehen. c) Fokussiert die Studie auf spezifische Schutzgebiete, und wenn ja, welche? Die Studie analysiert die menschenrechtlichen Herausforderungen im Schutzgebietsmanagement in fünf Ländern. Als Fallbeispiele werden dabei die Schutzgebiete Lobéké in Kamerun, Dzanga Sangha in der Zentralafrikanischen Republik und Kahuzi-Biega in der Demokratischen Republik Kongo vertieft betrachtet. d) Für wann ist die Fertigstellung der Studie geplant, und inwiefern wird diese nach Abschluss dem Deutschen Bundestag und der Öffentlichkeit zugänglich sein? Die Studie ist noch in Bearbeitung. Wir verweisen im Übrigen auf die Beantwortung der Mündlichen Frage66 der Abgeordneten Eva-Maria Schreiber vom 11. Januar 2019. 2. Wie schätzen die Bunderegierung bzw. ihre Durchführungsorganisationen die menschenrechtliche Situation in den von ihr mitfinanzierten Schutzgebieten des Kongobeckens bezüglich a) Mitspracherechte der lokalen und indigenen Bevölkerung, was die Gründung , Planung und Verwaltung von Schutzgebieten betrifft, b) Verhalten der Parkwächter gegenüber den lokalen und indigenen Gemeinden , c) wirtschaftliche Partizipation oder Exklusion der lokalen und indigenen Gemeinden ein (bitte für Schutzgebiete einzeln anführen)? Die in den Fragen 2a bis 2c genannten Themenbereiche stellen in den Schutzgebieten des Kongobeckens zentrale menschenrechtliche Herausforderungen dar. Die Maßnahmen der deutschen Entwicklungszusammenarbeit sind daher darauf ausgerichtet, Mitspracherechte und die Teilhabe der lokalen und indigenen Bevölkerung zu verbessern, einen Ausgleich zwischen Schutz- und Nutzungsinteressen zu schaffen und wirtschaftliche Aktivitäten im Umfeld der Schutzgebiete zu fördern. Im Übrigen wird auf die Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Fraktion DIE LINKE., auf Bundestagsdrucksache 19/540 auf die Kleine Anfrage auf Bundestagsdrucksache 19/331 sowie Bundestagsdrucksache 19/2750 auf die Kleine Anfrage auf Bundestagsdrucksache 19/2114, verwiesen (insbesondere auf die Vorbemerkung der Bundesregierung, sowie auf die Antworten zu den Fragen 12 und 13 auf Bundestagsdrucksache 19/540 und die Antworten zu den Fragen 26 und 27 auf Bundestagsdrucksache 19/2750). Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 3 – Drucksache 19/8418 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 19/8418 – 4 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode 3. In welchen von Deutschland finanzierten Schutzgebieten sind die Herausforderungen bezüglich der Einhaltung der Menschenrechte laut Informationen der Bundesregierung besonders hoch? Die in den Fragen 2a bis 2c genannten Themenbereiche stellen in Schutzgebieten zentrale menschenrechtliche Herausforderungen dar, im Kongobecken wie auch in ganz Afrika. Bei der Planung und Umsetzung von Maßnahmen wird kontextsensibel auf die Situation im einzelnen Schutzgebiet und seinem Umfeld reagiert. 4. In welche konkreten Projekte werden die Neuzusagen der KfW für das Jahr 2018 im Umfang von 45 Mio. Euro im Bereich „Umweltschutz allgemein“ für die DR Kongo fließen (bitte auch einzelne Projektsummen und jeweilige Umsetzungspartner auflisten)? Die Neuzusagen der KfW im Jahr 2018 für die DR Kongo wurden für die nachfolgenden Projekte gemacht. Projektträger auf der kongolesischen Seite ist jeweils die kongolesische Naturschutzbehörde Institut Congolais pour la Conservation de la Nature (ICCN): – „Biodiversitätserhalt und nachhaltige Waldbewirtschaftung IV“ – 20 Mio. Euro – „Integriertes Schutzgebietsmanagement I & II“ – 25 Mio. Euro 5. Warum haben sich die Bundesregierung und die KfW dazu entschlossen, die Förderung von Schutzgebieten des Kongobeckens nahtlos fortzusetzen, ohne die Evaluierung der Vorläuferprogramme abzuwarten, angesichts der vermehrten Berichte, die den entwicklungspolitischen Mehrwert der dadurch finanzierten Projekte insbesondere für die lokale Bevölkerung in Frage stellen und auch menschenrechtliche Bedenken erheben (vgl. Bundestagsdrucksache 19/2750)? Die Förderung der Biodiversität im Kongobecken ist Teil des weltweiten entwicklungspolitischen Engagements zur Erhaltung des globalen Gutes der Biodiversität . Ziel der konkreten Schutzgebietsvorhaben ist die Verbesserung des Managements der Schutzgebiete in Kooperation mit der lokalen Bevölkerung als primäre Zielgruppe. Kontinuität ist bei diesen Maßnahmen von großer Bedeutung , um nachhaltige Wirkungen zu erzielen. Der Bundesregierung wird über die Umsetzung der Vorhaben regelmäßig Bericht erstattet und sie steht zudem hierzu im regelmäßigen Dialog mit den Durchführungsorganisationen. Die KfW begleitet die Träger ihrer Vorhaben kontinuierlich durch Beratung und regelmäßige Projektbesuche. Die Erfahrungen aus dem Monitoring fließen systematisch in die Konzeption von Folgephasen und Neuvorhaben ein. 6. Welche Schutzgebiete sollen nach Informationen der Bundesregierung mit Finanzmitteln aus dem Programm „Biodiversitätserhalt und nachhaltige Waldbewirtschaftung IV“ sowie etwaiger anderer neuer Programme unterstützt werden? Im Rahmen des Vorhabens „Biodiversitätserhalt und nachhaltige Waldbewirtschaftung IV“ wurde mit dem Projektträger ICCN die Förderung der Schutzgebiete (i) Parc national Kahu-zi-Biega, (ii) Parc national de Lomami, (iii) Complexe Upemba-Kundelungu, (iv) Parc national de la Salonga, (v) Réserve de faune à Okapis und (vi) Réserve naturelle du triangle de Ngiri vereinbart. Drucksache 19/8418 – 4 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 5 – Drucksache 19/8418 7. Über welche Vorwürfe bezüglich Menschenrechtsverletzungen wurde die Bundesregierung innerhalb der letzten beiden Jahre informiert, die sich auf die in Frage 6 genannten Schutzgebiete beziehen? Neben den in den Antworten der Bundesregierung auf Bundestagsdrucksachen 19/540 bzw. 19/2750 aufgelisteten Fällen sind der Bundesregierung in der DR Kongo Vorfälle mit Bezug auf den Salonga Nationalpark (PNS) bekannt, über die die KfW im Mai 2018 durch eine Beschwerde der Rainforest Foundation UK (RFUK) informiert wurde. 8. Wie sind die Bundesregierung bzw. Durchführungsorganisationen der staatlichen Entwicklungszusammenarbeit mit diesen Vorwürfen umgegangen? Inwiefern konnten diese Vorwürfe aufgeklärt werden? Die staatliche Entwicklungszusammenarbeit beobachtet die Menschenrechtssituation sehr genau, nimmt Hinweise auf Menschenrechtsverletzungen sehr ernst und geht diesen umfassend nach. Zu den Vorwürfen mit Bezug auf den Kahuzi- Biega Nationalpark wird auf die Antwort der Bundesregierung zu Frage 16 der Kleinen Anfrage der Fraktion DIE LINKE. auf Bundestagsdrucksache 19/540 und die Antwort der Bundesregierung zu Frage 28 der Kleinen Anfrage der Fraktion DIE LINKE. auf Bundestagsdrucksache 19/2750 verwiesen. Ende August 2018 wurde unter Begleitung einer nationalen Menschenrechtsorganisation eine Vereinbarung zwischen der kongolesischen Naturschutzbehörde ICCN und der Familie des verstorbenen Batwa zu Entschädigungsleistungen unterzeichnet . Im Fall des Salonga Nationalparks hat die KfW nach der Beschwerde der RFUK den Träger ICCN sowie WWF um Stellungnahme und Information gebeten. Nach Untersuchung der vorliegenden Dokumentationen wurde RFUK um weitere Informationen gebeten, die im November 2018 der KfW übermittelt wurden. Die KfW steht in engem Kontakt und Austausch mit ICCN/WWF und RFUK zur Aufklärung der vorgebrachten Fälle. Nach Informationen der Bundesregierung arbeiten WWF/ICCN unter Einbeziehung von Vertretern lokaler Nichtregierungsorganisationen derzeit an einer Aufarbeitung der vorgebrachten Vorfälle. 9. Welche Schutzklauseln bezüglich der Einhaltung von Menschenrechten sind in den Finanzierungsverträgen, die die KfW oder andere staatliche Durchführungsorganisationen mit den jeweiligen Implementierungspartnern in den Schutzgebieten abschließen, enthalten? Können diese Schutzklauseln öffentlich eingesehen werden, und wenn nein, warum nicht? Verbindlicher Maßstab für die menschenrechtliche Prüfung von KfW-Vorhaben sind die Nachhaltigkeitsrichtlinie der KfW (siehe www.kfw.de/PDF/Download- Center/Konzernthemen/Nachhaltigkeit/FZ-Nachhaltigkeitsrichtlinie_D.pdf) sowie die Environmental and Social Standards der Weltbank (www.worldbank.org/ en/projects-operations/environmental-and-social-framework/brief/environmentaland -social-standards), die auch Gegenstand der Verträge mit den Partnern sind. Die Finanzierungsverträge der KfW werden nach privatem Recht abgeschlossen. Sie unterliegen damit den gesetzlichen Bestimmungen zur Vertraulichkeit bankmäßiger Geschäftsbeziehungen und sind nicht der Allgemeinheit zugänglich. Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 5 – Drucksache 19/8418 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 19/8418 – 6 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode 10. Wie stellt die Bundesregierung die Aufsicht und Rechenschaftspflicht bezüglich der Einhaltung der Menschenrechte in Schutzgebieten sicher, in denen von der Bundesregierung direkt oder indirekt mitfinanzierte Parkwächter alleine oder in Kooperation mit staatlichen oder parastaatlichen Sicherheitskräften aktiv sind? Verbindlich für die von der Bundesregierung im Rahmen der Entwicklungszusammenarbeit beauftragten Vorhaben sind die Umsetzung des Menschenrechtsleitfadens der Entwicklungszusammenarbeit und die Einhaltung internationaler Menschenrechtsstandards. Die Bundesregierung überprüft deren Einhaltung anhand der regelmäßigen Fortschrittsberichte und Besuchen vor Ort. KfW und GIZ überprüfen die Einhaltung der menschenrechtlichen Kriterien sowohl im Vorfeld als auch während der Umsetzung aller Vorhaben im Rahmen ihrer Umwelt- und Sozialmanagementsysteme. Sowohl GIZ als auch KfW sind gehalten, mögliche menschenrechtliche Risiken in den jeweiligen Schutzgebieten zu identifizieren und entsprechend den Vorgaben der Bundesregierung gegenzusteuern . Dazu gehören die Beratung der Partnerorganisationen zu einschlägigen Normen und Standards im Schutzgebietsmanagement und die Aufnahme entsprechender Vorgaben, beispielsweise in Managementpläne oder ggfs. als Vertragsbestandteil . Deren Umsetzung wird durch Fortbildungsmaßnahmen vor Ort gefördert , beispielsweise durch Trainings des Parkpersonals zu Menschenrechtsstandards , zur Anwendung des Prinzips der Verhältnismäßigkeit bei der Abwehr von Bedrohungen und zur Interaktion mit Anrainergemeinden. 11. Wer ist nach Ansicht der Bundesregierung bei Menschenrechtsverletzungen zu Verantwortung zu ziehen, wenn Parkwächter in von Deutschland mitfinanzierten Schutzgebieten a) alleine oder b) bei gemeinsamen Aktionen mit staatlichen Streitkräften in solche Menschenrechtsverletzungen verwickelt sind? Grundsätzlich ist der politische Partner, also die zuständige Partnerbehörde vor Ort, in der Verantwortung, Menschenrechtsverletzungen Einzelner oder mehrerer aufzuklären und bei der nationalen Gerichtsbarkeit anzuzeigen. Straftaten von deutschen Vertreterinnen und Vertretern von beauftragten Beratern, Nichtregierungsorganisationen und Durchführungsorganisationen können nach deutschem Strafgesetzbuch geahndet werden. 12. Inwiefern haben die Bundesregierung oder die KfW besondere Vorsichtsmaßnahmen getroffen, um die Aufsicht und Rechenschaftspflicht der paramilitärischen Einheit CorPPN in den von Deutschland mitfinanzierten Schutzgebieten der DR Kongo sicherzustellen? Das CorPPN ist Teil der kongolesischen Naturschutzbehörde ICCN. Im Übrigen wird auf die Antwort zu Frage 10 verwiesen. Drucksache 19/8418 – 6 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 7 – Drucksache 19/8418 13. Gibt es in Deutschland eine gesetzliche Regelung, die dem sogenannten Leahy Law in den USA entspricht? Wenn nein, warum nicht? 14. Inwiefern schreibt die Bundesregierung ein Menschenrechtsscreening von Sicherheitskräften vor (analog zum „leahy vetting“ in den USA), bevor sie einer Kooperation mit diesen Sicherheitskräften zustimmt? Die Fragen 13 und 14 werden aufgrund ihres inhaltlichen Zusammenhangs gemeinsam beantwortet: Eine gesetzliche Regelung analog zum sog. Leahy Law gibt es in Deutschland nicht. Die Bundesregierung berücksichtigt gleichwohl in ihrer Unterstützung ausländischer Sicherheitskräfte menschenrechtliche Belange, z.B. Verpflichtungen zum Schutz der Rechte von Kindern (u. a. VN-Sicherheitsratsresolution 1612). Bei ihren Projekten zur Unterstützung von Sicherheitskräften setzt sich die Bundesregierung auch dafür ein, dass Menschenrechte effektiv umgesetzt werden. So ist beispielsweise die Beachtung von Menschenrechten Querschnittsaufgabe von durch Deutschland finanzierten Ausbildungen. 15. Warum werden höchstens 15 Prozent des von der Bundesregierung für Schutzgebiete jährlich zu Verfügung gestellten Budgets im Rahmen der FZ für die Zusammenarbeit mit lokalen Akteuren ausgegeben? a) Handelt es sich bei den 15 Prozent um einen empirischen Wert oder eine Vorgabe von Seiten der Bundesregierung? b) Wird dieser Wert in der Regel in den Schutzgebieten des Kongobeckens erreicht, oder gibt es auch Schutzgebiete, die deutlich (mehr als 4 Prozent) unter diesem Wert liegen? c) Inwiefern gibt es innerhalb der Bundesregierung oder der KfW Pläne, diesen Prozentsatz anzuheben? d) Inwiefern gilt diese 15-Prozent-Marke auch für das neue Programm „Biodiversitätserhalt und nachhaltige Waldbewirtschaftung IV“, in dessen Beschreibung explizit festgehalten ist, dass die lokale Bevölkerung die primäre Zielgruppe des Programms sei (https://bit.ly/2U7P4ka), bzw. welcher Anteil der Finanzmittel des Programms soll in welcher Form an die lokale Bevölkerung fließen? Bei den genannten 15 Prozent handelte es sich um einen Schätzwert, es besteht keine quantifizierte Vorgabe der Bundesregierung bzgl. eines direkten Finanzierungsanteils zugunsten lokaler Akteure. In Abhängigkeit vom Projektkonzept sowie unter Berücksichtigung von Maßnahmen weiterer Vorhaben und auch anderer Geber- und Durchführungsorganisationen können die Finanzierungsanteile variieren. Bei der Quantifizierung des Anteils zugunsten der lokalen Bevölkerung sind neben direkten Effekten (Anstellungen bei der Parkverwaltung, direkte Fördermaßnahmen , wie z. B. Zahlung von Schulgeld oder Förderung von diversen wirtschaftlichen Aktivitäten), insbesondere auch die indirekten Effekte zu berücksichtigen . Der Erhalt der Wälder zielt beispielsweise darauf ab, das lokale Klima positiv zu beeinflussen und Erosion zu vermeiden, was direkten Einfluss auf die Lebensbedingungen der lokalen Bevölkerung hat. Weiterhin profitiert die lokale Bevölkerung durch die Unterstützung bei der Entwicklung und Umsetzung lokaler Entwicklungspläne. Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 7 – Drucksache 19/8418 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 19/8418 – 8 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode 16. Welche Informationen besitzt die Bundesregierung zu aktuellen Entwicklungen im Nationalpark Kahuzi-Biega? a) Kann die Bundesregierung Informationen bestätigen, dass Vertreterinnen und Vertreter lokaler, indigener Gemeinden sich seit Oktober 2018 wieder innerhalb der Parkgrenzen angesiedelt haben? Wenn ja, um wie viele Personen handelt es sich nach Informationen der Bundesregierung? b) Aus welchen Gründen haben sich diese Menschen nach Informationen der Bundesregierung innerhalb der Grenzen des Parks angesiedelt? c) Inwiefern finden nach Informationen der Bundesregierung Gespräche zwischen der Parkverwaltung und diesen Menschen zur Lösung von Konflikten statt, und wie könnte eine solche Lösung aussehen? Nach Informationen der Bundesregierung haben mehrere Personengruppen bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern lokaler Batwa- und Bantugemeinden an mehreren Stellen in unmittelbarer Nähe der Parkgrenzen Lager errichtet oder halten sich temporär im Park auf. Derzeit geht die Bundesregierung von insgesamt bis zu 400 Personen aus. Weitergehende Informationen liegen der Bundesregierung nicht vor. 17. In welcher Höhe stellt die Bundesregierung derzeit Mittel für den Salonga- Nationalpark zu Verfügung, und aus welchen Haushaltmitteln bzw. Programmlinien stammen diese Mittel? Die Förderung des Parc National de la Salonga begann im Jahr 2016 und beläuft sich seitdem auf rund 5,4 Mio. Euro. 18. Was ist der Bundesregierung über die genaue Verwendung dieser Mittel im Salonga-Nationalpark bekannt? 19. Inwiefern werden mit diesen Mitteln nach Informationen der Bundesregierung Ausrüstung und Teile des Lohns der Parkwächter im Salonga-Nationalpark finanziert? Die Fragen 18 und 19 werden gemeinsam beantwortet: Die Förderung des Salonga Nationalparks umfasst insbesondere die Finanzierung von Infra-struktur, Aus- und Fortbildung, leistungsbezogene Bezahlung sowie Ausstattung des Parkpersonals sowie die Unterstützung der lokalen Bevölkerung. Der Träger ICCN wird dabei durch den WWF Deutschland im Rahmen eines Consultingvertrages unterstützt. 20. Welche Vorhaben finanziert das BMZ im Bereich Wildereibekämpfung mit den 191,7 Mio. Euro, die das Bundesministerium in der Broschüre „Wilderei stoppen – Lebensgrundlagen sichern“ anführt, in welchen Ländern, und wer sind bzw. waren die Partner der jeweiligen Vorhaben? Das BMZ finanziert mit diesen Mitteln 59 Vorhaben. Hierzu wird auf Anlage 1 verwiesen. Drucksache 19/8418 – 8 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 9 – Drucksache 19/8418 21. Welche Mittel aus anderen Bundesministerien fließen zusätzlich in den Bereich Wildereibekämpfung in Entwicklungs- und Schwellenländern, und welche Vorhaben in welchen Ländern und mit welchen Partnern werden damit finanziert? Das Auswärtige Amt finanziert mit 60 000 Euro ein Projekt des WWF Südafrika im Krüger Park. Das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit fördert gegenwärtig die Vorhaben „Partnerschaft gegen Wilderei und illegalen Wildtierhandel (in Afrika und Asien)“ (gemeinsam mit dem BMZ – siehe Angaben zu den Fragen 20, 22, 23) sowie „The Indonesia Wildlife Crimes Unit: Dismantling wildlife trade networks in the Wallacea biodiversity hotspot“ der Wildlife Conservation Society (WCS) in Indonesien. 22. Finanziert die Bundesregierung auch Ausrüstungsgegenstände in den in den Fragen 20 und 21 genannten Vorhaben, und wenn ja, in welchen, und um welche Ausrüstungsgegenstände handelt es sich dabei (bitte für Vorhaben einzeln auflisten)? 23. Finanziert die Bundesregierung auch die Bezahlung von Parkwächtern oder anderer Sicherheitskräfte in den in den Fragen 20 und 21 genannten Vorhaben , und wenn ja, in welchen (bitte gegebenenfalls für Vorhaben einzeln auflisten )? Die Fragen 22 und 23 werden gemeinsam beantwortet: Es wird auf Anlage 2 verwiesen. 24. Warum finanziert die EU nach Informationen der Bundesregierung die Errichtung eines neuen Schutzgebietes (Messok Dja) in der DR Kongo, während die diesbezüglichen Unterlagen, die dem Vertrag zwischen EU-Kommission und dem WWF beiliegen, belegen, dass die lokale Bevölkerung weder eine Zustimmung zu dem geplanten Schutzgebiet gegeben hat, noch sich ausreichend über das Projekt informiert fühlt, was den Forderungen, die das EU-Parlament in seiner Resolution A8-0194/2018 aufgestellt hat (www. europarl.europa.eu/sides/getDoc.do?pubRef=-//EP//TEXT+TA+P8-TA- 2018-0279+0+DOC+XML+V0//EN, insbesondere Forderung 24), widerspricht ? Nach Kenntnis der Bundesregierung hat der WWF im Gebiet des Messok Dja, einem noch nicht bestehenden potentiellen Schutzgebiet, einen Prozess zur Erlangung des Free Prior Informed Consents (FPIC) in der lokalen Bevölkerung eingeleitet. In einer ersten Phase des FPIC–Prozesses wurde mit Beteiligung der betroffenen Gemeinden eine Karte erstellt, in der die derzeitigen Landnutzungen dargestellt werden. Ein Konsortium lokaler Nichtregierungsorganisationen führt derzeit nächste Schritte des FPIC-Prozesses durch, die auch Fragen zu einer potentiellen Schutzgebietsgründung, einer noch zu definierenden Schutzgebietskategorie und der Schutzgebietsgrenzen enthalten. Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 9 – Drucksache 19/8418 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. An la ge 1 Pa rt ne rla n d Vo rh ab en tit el Pa rt n er 1 TZ / FZ Af rik a Ät hi o pi e n Er ha lt de r Bi o di ve rs itä t u n d n a ch ha ltig e s M a n a ge m e n t d er n a tü rli ch en L eb en sgr u n dl a ge n Um w e lt- , Fo rs tu n d Kl im a w a nd el ko m m iss io n (E n vir o n m e nt , Fo re st ry a n d Cl im a te C ha n ge Co m m iss io n ) Ät hi o pi sc he Be hö rd e fü r W ild tie rm a n ag em e n t (E th io pi a n W ild life C on se rv a tio n Au th or ity ) TZ Be ni n G re n zü be rs ch re ite nd es Bi o sp hä re n re se rva t W AP - Re gi o n Na tio n al pa rk be hö rd e, Be n in (O ffi ce Na tio n al de s Ai re s Pr ot ég ée s) Na tio n al pa rk be hö rd e, Bu rk in a Fa so (Le pa rc n at io n a l W AP so u s tu te lle d e la D ire ct io n G én ér a le d es Ea u x et Fo rê ts ) Na tio n al pa rk be hö rd e, Ni ge r TZ Be ni n Tr eu ha nd fo n ds Fo n da tio n d es S a va ne s O u es t A fri ca in es (F SO A) Fo n da tio n d es Sa va ne s O u es t A fri ca in e s (F SO A) NR O : Af ric a n Pa rk s Ne tw o rk FZ Cô te d’I vo ire u n d Li be ria St är ku n g de r ö ko lo gi sc he n K on n ek tiv itä t im G e bi e t T a ï-G re bo - Sa po in C ôt e d’I vo ire un d L ibe ria Cô te d’I vo ire : M in ist e riu m fü r Um w e lt u n d na ch ha ltig e E nt w ick lu n g (M inis tèr e d e l a S alu bri té, de l’E nv iro nn em en t e t d u D év elo pp em en t D ura bl e ) Na tu rs ch ut zb eh ör de (D ire cti on de l’E co log ie et de Pr ote cti on de la N atu re) Li be ria : M in ist e riu m fü r Pl a nu n g u n d W irt sc ha ft, (M in ist ry o f P la nn in g a nd Ec o no m ic Af fa irs ) Fo rs te nt w ick lu n gs be hö rd e (F or e st De ve lo pm e nt Au th or ity ) TZ Cô te d 'Iv o ire En tw ick lu n g de r Na tu r- u n d W irt sc ha fts - rä um e Ta i u n d Co m o é M in ist e riu m fü r La n dw irt sc ha ft u n d Lä nd lic he En tw ick lu n g (M in ist èr e de l'A gr icu ltu re e t d u Dé ve lo pp em e n t R u ra l) TZ 1 Po lit is ch e Tr äg e r u n d Du rc hf üh ru n gs pa rtn er (ei n sc hl ie ßl ic h N R O m it EZ Fö rd er u n g > 20 0. 00 0 Eu ro ) Drucksache 19/8418 – 10 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. An la ge 1 Pa rt ne rla n d Vo rh ab en tit el Pa rt n er 1 TZ / FZ Iv o ris ch e S ch ut zg e bi et sb hö rd e (O ffi ce Iv o iri e n de s Pa rc s e t R és er ve s) Cô te d 'Iv o ire Er ha lt de s Co m o é- Na tio n a lp ar ks Iv o ris ch e S ch ut zg e bi et sb e hö rd e (O ffi ce Iv o iri e n de s Pa rc s e t R és er ve s) FZ DR Ko n go Bi o di ve rs itä ts e rh al t u n d n ac hh a ltig e W al dbe w irt sc ha ftu n g M in ist e riu m fü r Um w e lt, Na tu rs ch ut z u n d na ch ha ltig e En tw ick lu n g (M in ist èr e de l'E n vir o n n em e nt , Co n se rv a tio n de la Na tu re e t D év el o pp em e nt Du ra bl e ) TZ DR Ko n go Na ch ha ltig e s Re ss ou rc en - M a na ge m e n t I I / P ro gr am m Bi o di ve rs itä t u n d na ch ha ltig e W al db e w irt sc ha ftu n g Ko n go le sis ch e Be hö rd e fü r N a tu rs ch ut z In st itu t C o n go la is po u r la Co n se rv at io n de la Na tu re NR O : W W F De ut sc hl a nd FZ Ka m e ru n Pr o gr a m m zu r Un te rs tü tz u n g de r Ko m po - n en te n W a ld u n d Um w e lt M in ist e riu m fü r Fo rs t u n d Fa u n a (M in ist èr e de s Fo rê ts e t d e la F au ne ) M in ist e riu m fü r Um w e lt, Na tu rs ch ut z u n d na ch ha ltig e En tw ick lu n g (M inis tèr e d e l ’En vir on ne me nt, de la Pr ote ctio n d e l a N atu re et du D év elo pp em e nt Du ra bl e ) TZ Ka m e ru n Fo rs ts ek to rfi n an zie ru n g II Pl a n u n d Fo rs tm in ist er ie n . NR O : IU CN , W W F, Af ric a n W ild life Fu n d (A W F) FZ Li be ria Sc hu tz de r Bi o di ve rs itä t i m Ta i-S a po - Ko rrid or (K o m po ne n te G re bo - Sa po - Pa rk ) Fo rs te nt w ick lu n gs be hö rd e (F or e st De ve lo pm e nt Au th or ity ) FZ M a da ga sk ar Pr o gr a m m Sc hu tz u n d n a ch ha ltig e Nu tzu n g n at ür lic he r Re ss ou rc e n Um w e lt- u n d Fo rs tm in ist e riu m (M in ist èr e de L' En vir o n n e m e n t, de l'E co lo gi e , de la M e r et de s Fo rê ts ) TZ M a da ga sk ar In ve st iti on sf o n ds Na tio n a lp ar ks M a da ga ska r III M a da ga sk ar Na tio n al Pa rk s (M NP ) FZ M a da ga sk ar Kü st en - u n d M e er e ss ch u tz M a da ga ca r Na tio n a l P a rk s (M NP ) NR O : Bl u e Ve nt u re s, W CS , W W F, G RE T FZ M o sa m bi k Be te ilig u n g an d er m o sa m bi ka n isc he n St ift u n g fü r Na tu rs ch ut zg eb ie te u n d Bi o - di ve rs itä t - BI O FU ND Bi o fu n d Co n se rv a tio n T ru st AN AC (P a rk be hö rd e) FZ Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 11 – Drucksache 19/8418 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. An la ge 1 Pa rt ne rla n d Vo rh ab en tit el Pa rt n er 1 TZ / FZ M o sa m bi k Li m po po Na tio n al pa rk a ls in te gr a le r Be - st a nd te il d es tra ns n at io n a le n Sc hu tz ge - bi e te s G re at Li m po po P ar k Re pu bl ik M o za m bi qu e AN AC (P a rk be hö rd e) NR O : Pe ac e Pa rk F ou n da tio n (P PF ) FZ Na m ib ia Ko m m u n a le s Re ss o u rc en m a n ag e m e nt M in ist e riu m fü r Um w e lt u n d To u ris m u s (M in ist ry o f E n vir o nm e nt a nd T ou ris m ) NR O : Na m ib ia N at u re Fo u n da tio n (N NF ) NR O : In te gr at e d Ru ra l D e ve lo pm e nt a n d Na tu re Co n se rv a tio n (IR DN C) TZ Na m ib ia Bi o di ve rs itä t u n d Kl im a w a nd el II M in ist e riu m fü r Um w e lt u n d To u ris m u s (M in ist ry o f E n vir o nm e nt a nd T ou ris m ) TZ Na m ib ia In te gr ie rte s n a tio n a le s Pa rk m a na ge m e nt in N am ib ia I Na tio n al Pl a nn in g Co m m iss io n M in ist e riu m fü r Um w e lt u n d To u ris m u s (M in ist ry o f E n vir o nm e nt a nd T ou ris m ) NR O : W W F Na m ib ia FZ Na m ib ia Pr o gr a m m fü r e in in te gr ie rte s n at io n a le s Pa rk M a na ge m e nt II (V PT ) Na tio n al e P la nu n gs ko m iss io n (N a tio n al Pl a nn in g Co m m iss io n ) M in ist e riu m fü r Um w e lt u n d To u ris m u s (M in ist ry o f E n vir o nm e nt a nd T ou ris m ) NR O : W W F FZ Ta n sa ni a Pr o gr a m m Na ch ha ltig es M a n a ge m e n t n atü rli ch er Re ss o ur ce n M in ist e riu m fü r n at ür lic he Re ss ou rc e n u n d To u ris m u s (M in isr y fo r Na tu ra l R e ss o u rc e s a n d To u ris m ) Ta ns a ni sc he W ild tie r M a n ag em e nt Be hö rd e (T an za n ia n W ild life M a na ge m e n t A u th or ity ) TZ Ta n sa ni a Na ch ha ltig e E nt w ick lu n g Se re ng e ti- Ök osy st e m Ve re in ig te Re pu bl ik Ta ns a ni a NR O : Zo o lo gs ch e G e se lls ch af t F ra nk fu rt (ZG F) FZ Ta n sa ni a Na ch ha ltig e s M a na ge m en t d es Se lo u s- W ild sc hu tz ge bi e te s I M in ist e riu m fü r n at ür lic he Re ss ou rc e n u n d To u ris m u s (M in isr y fo r Na tu ra l R e ss o u rc e s a n d To u ris m ) NR O : W W F, ZG F FZ Drucksache 19/8418 – 12 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. An la ge 1 Pa rt ne rla n d Vo rh ab en tit el Pa rt n er 1 TZ / FZ Ta n sa ni a Na ch ha ltig e s M a na ge m en t d es Se lo u s- W ild sc hu tz ge bi e te s II M in ist e riu m fü r n at ür lic he Re ss ou rc e n u n d To u ris m u s (M in isr y fo r Na tu ra l R e ss o u rc e s a n d To u ris m ) NR O : W W F, ZG F FZ Af rik a , ü be rre gi o n a l Ze n tra la fri - ka n isc he W al dk om - m iss io n (C O M IF AC ) 2 Pr o gr a m m Na ch ha ltig e W al db e w irt sc ha ftu n g im Ko ng o be ck e n- Re gi o n a le U nt er - st üt zu n g de r C O M IF AC Ze n tra la fri ka ni sc he W a ld ko m iss io n (C o m m iss io n de s Fo rê ts d 'A fri qu e Ce n tra le , CO M IF AC ) TZ Af rik a , ü be rre gi o n a l CO M IF AC Pr o gr a m m n ac hh a ltig e W al db e w irt sc ha ftu n g im Ko ng o be ck e n - Un te rs tü tz u n g de s gr e nz üb e rs ch re ite nd en Na tio n al pa rk s BS B Ya m o u ss a Ze n tra la fri ka ni sc he W a ld ko m iss io n (C O M IF AC ) TZ Af rik a , ü be rre gi o n a l CO M IF AC Pr o gr a m m n ac hh a ltig e W al db e w irt sc ha ftu n g im Ko ng o be ck e n- Un te rs tü tz u n g de s gr e nz üb e rs ch re ite nd en Na tio n al pa rk s BS B Ya m o u ss a Ze n tra la fri ka ni sc he W a ld ko m iss io n (C O M IF AC ). NR O : W ild life C on se rv a tio n S oc ie ty (W CS ) FZ Af rik a , ü be rre gi o n a l CO M IF AC Pr o gr a m m Na ch ha ltig e W al db e w irt sc ha ftu n g im Ko ng o be ck e n – U m w e lts tif tu n g Tr i-N a tio n al de la Sa ng ha (T NS ), F in a n - zie ru n gs fo n ds Re pu bl ik Ka m e ru n Ze n tra la fri ka ni sc he W a ld ko m iss io n (C O M IF AC ) Fo n da tio n T rin at io n a le d e la Sa ng ha (FT NS ), NR O : W W F, W CS FZ 2 D er Ze nt ra la fri ka ni sc he n W a ld ko m m is si o n ge hö re n fo lg e nd e L än de r a n : Bu ru n di , Ka m e ru n , Ze nt ra la fri ka ni sc he R ep u bl ik , Ts ch ad , D em ok ra tis ch e R ep u bl ik Ko ng o, G a bu n , Äq u at or ia lg ui n ea , R ep u bl ik Ko ng o , R u an da , Sã o To m é, Pr ín cip e Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 13 – Drucksache 19/8418 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. An la ge 1 Pa rt ne rla n d Vo rh ab en tit el Pa rt n er 1 TZ / FZ Af rik a , ü be rre gi o n a l CO M IF AC Pr o gr a m m n a ch ha ltig e W al db e w irt sc ha ftu n g im Ko ng o be ck e n - Um w e lts tif tu n g TN S/ St ift u n gs ka pi ta l Ze n tra la fri ka ni sc he W a ld ko m iss io n (C O M IF AC ). NR O : W W F, W ild life C on se rv a tio n S oc ie ty (W CS ) FZ Af rik a , ü be rre gi o n a l CO M IF AC Pr o gr a m m n ac hh a ltig e W al db e w irt sc ha ftu n g im Ko ng o be ck e n - Um w e lts tif tu n g TN S - In ve st iti on sm a ßn ah m en Ze n tra la fri ka ni sc he W a ld ko m iss io n (C O M IF AC ). NR O : W W F, W ild life C on se rv a tio n S oc ie ty (W CS ) FZ Af rik a , ü be rre gi o n a l CO M IF AC Fö rd er u n g ze rti fiz ie rte W a ld be w irt sc ha ftu n g Ze n tra la fri ka ni sc he W a ld ko m iss io n (C O M IF AC ) : NR O : Fo re st St e w a rs hi p Co u n cil (F SC ) NR O : Co n se rv a tio n J us tic e , NR O : W ild life C on se rv a tio n S oc ie ty (W CS ) FZ Af rik a , ü be rre gi o n a l En tw ick - lu n gs ge - m e in sc ha ft de s sü dl ich en A fri ka (S o u th er n Af ric a n De - ve lo pm e nt Co m m u n ity , SA DC ) G re n zü be rs ch re ite nd er Sc hu tz u n d Nu tzu n g n at ür lic he r Re ss ou rc e n in d er SA DC - Re gi o n SA DC Se kr et a ria t - Di re kt o ra t f ür Er n äh ru n g, La n dw irt sc ha ft u n d n at ür lich e Re ss ou rc e n (S AD C Se cr e ta ria t - Di re ct or at e fo r Fo o d, Ag ric ul tu re a n d Na tu ra l R e - so ur ce s) Um w e lt u n d Na tu rs ch ut zb eh ör de n in Sü da fri ka , Sw a si la n d, M o sa m bi k, M a la w i, Sa m bi a (D e pa rtm e nt of En vir o nm e nt a l A ffa irs , So u th Af ric a ; S w a zil a n d Na tio n a l Tr us t C o m m iss io n ; N at io n a l A ge n cy fo r Pr o te ct e d Ar e a s, M o sa m bi qu e , De pa rtm en t o f N a tio n al Pa rk s a nd W ild life , M a la w i a n d Za m bi a ) NR O : In te rn at io n a l F un d fo r An im a l W el fa re , IF AW Tr a in in gs - u n d Au sb ild un gs in st itu tio n in Sü da fri ka (S o u th er n Af ric a n Co lle ge o n W ild life , S AW C) TZ Af rik a , ü be rre gi o n a l SA DC Ka va ng o - Za m be si Tr a ns fro nt ie r Co n se rva tio n II KA ZA Se kr et ar ia t An go la , B o ts w a na , Sa m bi a , Si m ba bw e FZ Drucksache 19/8418 – 14 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. An la ge 1 Pa rt ne rla n d Vo rh ab en tit el Pa rt n er 1 TZ / FZ Af rik a , ü be rre gi o n a l SA DC Tr an sn a tio n al e N at u rs ch u tz ge bi e te G re at Li m po po Pa rk II I SA DC Se kr et a ria t AN AC M o za m bi qu e (P a rk be hö rd e) NR O : Pe ac e Pa rk F ou n da tio n (P PF ) NR O : Fa u n a a nd Fl o ra In te rn at io n a l (F FI ) NR O : W ild life C on se rv a tio n S oc ie ty (W CS ) FZ Af rik a , ü be rre gi o n a l SA DC Tr an sn a tio n al e N at u rs ch u tz ge bi e te G re at Li m po po Pa rk IV SA DC Se kr et a ria t Na tio n al e S ch ut zg e bi e ts be hö rd e, M o za m bi qu e NR O : Pe ac e Pa rk F ou n da tio n (P PF ) FZ Af rik a , ü be rre gi o n a l SA DC W ild hü te ra us bi ld un g in d e r SA DC - Re gi o n SA DC Se kr et a ria t So u th er n A fri ca n W ild life Co lle ge IU CN Sc hu tz ge bi e ts ve rw a ltu n ge n v o n bi s zu 8 L än de rn FZ Af rik a , ü be rre gi o n a l SA DC Ka va ng o Z am be si Tr a ns fro nt ie r Co n se rva tio n A re a (K AZ A TF CA ) P ha se II I Um w e ltm in ist e riu m Bo ts w a na NR O : Pe ac e Pa rk F ou n da tio n (P PF ) FZ Af rik a , ü be rre gi o n a l SA DC Tr an sn a tio n al e N at u rs ch u tz ge bi e te G re at Li m po po Pa rk V SA DC Se kr et a ria t Na tio n al e S ch ut zg e bi e ts be hö rd e, M o za m bi qu e NR O : Pe ac e Pa rk F ou n da tio n (P PF ) FZ Af rik a , ü be rre gi o n a l SA DC Tr an sn a tio n al e N at u rs ch u tz ge bi e te G re at Li m po po Pa rk V I SA DC Se kr et a ria t Na tio n al e S ch ut zg e bi e ts be hö rd e, M o za m bi qu e NR O : Pe ac e Pa rk F ou n da tio n (P PF ) FZ As ie n Ba ng la de sc h Fö rd er u n g de s M a n a ge m e nt s de r Su n de rba ns - M a ng ro ve nw äl de r fü r B io di ve rs itä t M in ist e riu m fü r Um w e lt u n d Fo rs t (M in ist ry of En vir o n m e nt a nd F or es t) NR O W ild life Co n se rv a tio n So cie ty , W CS TZ Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 15 – Drucksache 19/8418 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. An la ge 1 Pa rt ne rla n d Vo rh ab en tit el Pa rt n er 1 TZ / FZ u n d ve rb es se rte A np a ss u n gs m ög lic hk e ite n In di e n Er ha lt u n d n a ch ha ltig e N u tz u n g vo n Bi o - di ve rs itä t i n In di e n M in ist e riu m fü r Um w e lt, W al d u n d Kl im a w a n de l, (M in ist ry o f E n vir o nm e nt , Fo re st a nd Cl im a te Ch an ge ) TZ In di e n Er ha lt Bi o di ve rs itä t - M in de ru ng vo n M e n sc h- W ild tie r- Ko nf lik te n M in ist e riu m fü r Um w e lt, W al d u n d Kl im a w a n de l (M in ist ry o f E n vir o nm e nt , Fo re st a nd Cl im a te Ch an ge ) TZ In do n e sie n W al d- u n d Kl im a sc hu tz Um w e lt- u n d Fo rs tm in ist e riu m , In do n es ie n (M in ist ry o f E n vir o nm e nt a nd F or es try ) TZ In do n e sie n Fo rs tp ro gr am m II (R ED D+ ) Um w e lt- u n d Fo rs tm in ist e riu m (M in ist ry o f E n vir o nm e nt a nd F or es try ) NR O : FF I FZ La os Sc hu tz u n d na ch ha ltig e N u tz u n g vo n W al dö ko sy st em e n u n d Bi o di ve rs itä t M in ist e riu m fü r La n d- u n d Fo rs tw irt sc ha ft (M in ist ry o f A gr icu ltu re an d Fo re st ry ) TZ La os In te gr ie rte r Na tu rs ch ut z u n d na ch ha ltig e Na tu rre ss o ur ce nb ew irt sc ha ftu n g in de r Hi n N am No R eg io n M in ist e riu m fü r N at ür lic he R es so ur ce n u n d Um w e lt (M in ist ry o f N at u ra l R e so u rc e s a nd En vir o nm e n t) TZ La os Pr o gr a m m Kl im a sc hu tz du rc h W a ld er ha lt M in ist e riu m fü r La n d- u n d Fo rs tw irt sc ha ft (M in ist ry o f A gr icu ltu re an d Fo re st ry ) NR O : W ild life C on se rv a tio n S oc ie ty FZ La os In te gr ie rte r Bi o di ve rs itä ts sc hu tz M in ist e riu m fü r La n d- u n d Fo rs tw irt sc ha ft (M in ist ry o f A gr icu ltu re an d Fo re st ry ) NR O : W W F u n d W CS FZ Ph ilip pi n en Fö rd er u n g de s Be itr ag s In di ge ne r zu Kl im a an pa ss un g u n d Er ha lt de r Bi o di ve rsit ät in No rd os t-M in da na o M in ist e riu m fü r Um w e lt u n d na tü rli ch e Re ss ou rc en (D e pa rtm e nt of En vir o nm e nt a nd N at u ra l R e so u rc e s) Na tio n al e K om m iss io n fü r In di ge ne Vö lk er (N a tio n al Co m m iss io n on In di ge n o u s Pe o pl e ) TZ Sr i L an ka Un te rs tü tz u n g Na tio n a lp ar k- u n d Ra n dz o - n en m a n ag e m e nt W ilp at tu M in ist e riu m fü r Na tio n a le P ol itik e n u n d W irt sc ha ft (M in ist ry o f N at io n a l P o lic ie s a n d Ec on om ic Af fa irs ) TZ Drucksache 19/8418 – 16 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. An la ge 1 Pa rt ne rla n d Vo rh ab en tit el Pa rt n er 1 TZ / FZ Vi e tn am Pr o gr a m m Bi o di ve rs itä t M in ist e riu m fü r La n dw irt sc ha ft u n d Lä nd lic he En tw ick lu n g (M in ist ry o f A gr icu ltu re an d Ru ra l D e ve lo pm e nt , M AR D) TZ As ie n üb e rre gi o n a l Ve rb an d Sü do st as ia tisc he r Na tio - n e n (A ss o cia tio n o f S o u th ea st As ia n Na - tio n s, AS EA N) In st itu tio n e lle S tä rk u n g de s Bi o di ve rs itä ts - se kt or s in A SE AN AS EA N- Bi o di ve rs itä ts ze nt ru m (A SE AN Ce nt e r fo r Bi o di ve rs ity ) TZ As ie n, üb e rre gi o n a l AS EA N Bi o di ve rs itä ts ba sie rte P ro du kt e a ls Fi n an - zie ru n gs qu el le fü r N a tu rs ch ut z u n d di e En tw ick lu n g vo n Le be n sg ru n dl a ge n AS EA N- Bi o di ve rs itä ts ze nt ru m (A SE AN Ce nt e r fo r Bi o di ve rs ity ) TZ As ie n, üb e rre gi o n a l AS EA N AS EA N Bi o di ve rs itä ts ze nt ru m Sm a ll G ra nt s Pr og ra m m e I AS EA N- Bi o di ve rs itä ts ze nt ru m (A SE AN Ce nt e r fo r Bi o di ve rs ity ) NR O : Fa u n a a nd Fl o ra In te rn at io n a l (F FI ) NR O : W ild life C on se rv a tio n S oc ie ty (W CS ) FZ As ie n, üb e rre gi o n a l AS EA N AS EA N Bi o di ve rs itä ts ze nt ru m Sm a ll G ra nt s Pr og ra m m e P ha se II AS EA N- Bi o di ve rs itä ts ze nt ru m (A SE AN Ce nt e r fo r Bi o di ve rs ity ) vo rw ie ge nd m it NR O s (ZG F, W W F) FZ Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 17 – Drucksache 19/8418 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. An la ge 1 Pa rt ne rla n d Vo rh ab en tit el Pa rt n er 1 TZ / FZ As ie n, üb e rre gi o n a l Ze n tra la - sie n 3 Na ch ha ltig e u n d kl im a se n sib le L an dn u tzu n g fü r di e w irt sc ha ftl ich e En tw ick lu n g in Ze n tra la sie n W irt sc ha fts m in ist er iu m , St a at sa ge nt u r fü r Um w e lt u n d Fo rs t, La n dw irt - sc ha fts m in ist er iu m , St at ist ikk om itt e e, Ki rg isi st a n; En er gi em in ist e riu m , La n dw irt sc ha fts m in ist e riu m , Ka sa ch st an ; St a at sk om ite e fü r Um w e lts ch ut z, Fo rs ta ge n tu r, Ta ds ch ik st a n ; St a at sk om ite e fü r Um w e lts ch ut z u n d La n dr e ss o ur ce n, W üs te n in st itu t, Tu rk m e ni st a n; St a at sk om ite e fü r Fo rs tw irt sc ha ft, Us be ki st a n ; TZ As ie n , üb e rre gi o n a l Re ss ou rc e n sc hu tz du rc h Po liti kd ia lo g u n d gr e nz üb e rs ch re ite nd e Ve rp flic ht un ge n in Hi n du ku sc h Hi m a la ja In te rn at io n a le s Ze nt ru m fü r i n te gr ie rte En tw ick lu n g de r B e rg e (In te rn at io n a l C e nt re fo r In te gr at e d M o u n ta in D ev e lo pm e n t, IC IM O D) TZ As ie n , üb e rre gi o n a l In te gr ie rte s Pr og ra m m zu m S ch ut z vo n Ti ge rle be n sr äu m e n in A sie n I In te rn at io n a l U n io n fo r Co n se rv a tio n o f N a tu re (IU CN ), vo rw ie ge nd m it NR O s: Aa ra n ya k, FF I, NC F, W CS , W W F, Zo o lo gi ca l So cie ty Lo n do n , ZS L), u n d st a at lic he n T rä ge rn in Bh ut a n u n d M a ha - ra sh tra FZ G lo ba l G lo ba l Pa rtn er sc ha ft ge ge n W ild er e i u n d ille ga - le n W ild tie rh an de l (i n A fri ka u n d As ie n) Zo o lo gi sc he G e se lls ch af t F ra nk fu rt (ZG F), W ild life C on se rv a tio n S oc ie ty (W CS ), W ild life T ra de M o n ito rin g Ne tw o rk (T RA FF IC ), W or ld W ild life F un d fo r Na tu re (W W F), Li lo n gw e W ild life Tr u st (LW T), In te rn at io n a l U n io n fo r th e C on se rv a tio n o f N a tu re (IU CN ), W el tz o llo rg a ni sa tio n (W ZO ) TZ 3 Ki rg is is ta n , Ka sa ch st an , Ta ds ch ik is ta n, Tu rk m e ni st an , Us be ki st an Drucksache 19/8418 – 18 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. An la ge 1 Pa rt ne rla n d Vo rh ab en tit el Du rc hf üh ru n gs o rg an is at io n (TZ i. w . S. ) Sa m bi a W at er fo r life , liv e lih oo ds a nd w ild lif e in th e No rth Lu a ng w a E co sy st e m of Za m bi a ZG F Sr i L an ka Cl im a te P ro te ct io n a nd S u st ai n ab le L ive lih oo d in th e Bu ffe r Zo n e of th e Si n ha ra ja Tr o pi ca l R a in Fo re st O xf am In te rn at io n a l Ka m bo dsc ha Po ve rty a lle via tio n th ro ug h ag ro - e co lo gi ca l d ive rsif ica tio n a n d pa rti cip at or y m a na ge m e nt of co m - m u n ity pr ot e ct ed a re as in e a st er n C am bo di a W W F De ut sc hl a nd u nd W W F Ka m bo ds ch a Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 19 – Drucksache 19/8418 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. An la ge 2 Pa rt ne rla n d Vo rh ab en tit el TZ /F Z Fi na nz ie ru n g v o n Pa rk w äc ht er n o de r Si ch er he its kr äf te n Fi na nz ie rt e Au sr üs tu ng sg eg en st än de Ja / N ei n An m er ku ng en Af rik a Ät hi o pi e n Er ha lt de r Bi o di ve rs itä t u n d n a ch ha ltig e s M a n a ge m en t d er n a tü rli ch en L eb en sg ru nd la ge n TZ Ne in Ke in e Fa hr ze u ge : A u to s, M o to rrä de r Fe ld au sr üs tu n g: G PS , Ka m e ra s, Un ifo rm en , Ze lte , Dr o hn e n , Sm ar tp ho n e s, Fe rn gl äs er , Ta - sc he n la m pe n Be n in G re n zü be rs ch re ite n de s Bi o - sp hä re nr es er va t W AP - Re gi o n TZ Ja Pa rk w äc ht e r a u s de n A nra in e rd ör fe rn w e rd en a nte ilig üb er ör tlic he Zu - sc hü ss e fi n a n zie rt. Fa hr ze u ge : A u to s, M o to rrä de r Fe ld au sr üs tu n g: L ap to ps , G PS - G e rä te , D ig ita lka m e ra s m it G PS , Ra ng er u n ifo rm e n , W ild ka - m e ra s, So la rla de ge rä te Be n in Tr eu ha n df o n ds Fo n da tio n d es Sa va n e s O u e st Af ric a in e s (F O NS A) FZ Ja Ve rp fle gu n g Fa hr ze u ge : A u to s, M o to rrä de r Fe ld au sr üs tu n g: F el dk le id un g, Ze lte Bü ro te ch n ik: Co m pu te r Cô te d’I vo ire , Li be ria St är ku n g de r ö ko lo gi sc he n Ko n n e kt ivi tä t i m G e bi e t T a ï- G re bo - Sa po TZ Ne in Ke in e Ke in e Cô te d 'Iv o ire En tw ick lu n g de r Na tu r- u n d W irt sc ha fts rä um e T a i u n d Co m o é TZ Ne in Ke in e Fa hr ze u ge : A llr a d- Kr af tfa hr ze u ge Fe ld au sr üs tu n g: F er n gl a s, K om pa ss , Ta sc he n - la m pe n, T a bl et s m it Zu be hö r f ür Ei n fü hr u n g, Fo rtb ild un g u n d An we n du n g vo n SM AR T (S pa - tia l M o n ito rin g a n d Re po rti n g To o l) Cô te d 'Iv o ire Er ha lt de s Co m o é- Na tio n a lpa rk s FZ Ja Ve rp fle gu n g Fa hr ze u ge (A u to s, M o to rrä de r) Fe ld au sr üs tu n g (Z el te , Fe ld be kl e id un g), Bü ro te ch n ik ( C om pu te r) Drucksache 19/8418 – 20 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. An la ge 2 Pa rt ne rla n d Vo rh ab en tit el TZ /F Z Fi na nz ie ru n g v o n Pa rk w äc ht er n o de r Si ch er he its kr äf te n Fi na nz ie rt e Au sr üs tu ng sg eg en st än de Ja / N ei n An m er ku ng en DR Ko n go Bi o di ve rs itä ts e rh al t u n d n a ch - ha ltig e W al db e w irt sc ha ftu n g TZ Ne in Ke in e Ke in e DR Ko n go Na ch ha ltig e s Re ss ou rc en - M a - n a ge m e n t I I / Pr og ra m m Bi o - di ve rs itä t u n d na ch ha ltig e W al db e w irt sc ha ftu n g FZ Ja Di e P ar kw äc ht e r er ha lte n e rfo lg sa bh än gi ge P rä - m ie n . Fa hr ze u ge (A u to s, M o to rrä de r, Bo o te , Fl u gze u ge , et c. ) Fe ld au sr üs tu n g (Z el te , Fe ld be kl e id un g, G PS - G e rä te , F un ke qu ip m en t, Ra tio n e n , et c. ), Bü ro te ch n ik (B ür oa us st at tu n g, C om pu te r, e tc . ) Ka m e ru n Pr o gr a m m zu r Un te rs tü tz u n g de r Ko m po n e n te n W al d u n d Um w e lt TZ Ne in Ke in e Ke in e Ka m e ru n Fo rs ts ek to rfi n a n zie ru n g II FZ Ja Ve rp fle gu n g Fe ld au sr üs tu n g (F el dk le id un g, Ze lte Bü ro te ch n ik (C o m pu te r) Li be ria Sc hu tz de r Bi o di ve rs itä t i m Ta i- Sa po - Ko rr id or (K om po n en te G re bo - Sa po - Pa rk L BR ) FZ Ne in Ke in e G e pl a n t: Fe ld au sr üs tu n g, B ür ot e ch n ik, Fa hr - ze u ge M a da ga sk ar Pr o gr a m m Sc hu tz u n d n a ch ha ltig e Nu tz u n g na tü rli ch er Re sso u rc e n TZ Ne in Ke in e Ke in e M a da ga sk ar In ve st iti on sf o n ds Na tio n a lp ar ks M a da ga sk ar III FZ Ja G e hä lte r u n d Ve rp fle gu n g Fa hr ze u ge (K fZ , M o to rrä de r, Bo o te ) Fe ld au sr üs tu n g (Z el te , Fe ld be kl e id un g, G PS ) Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 21 – Drucksache 19/8418 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. An la ge 2 Pa rt ne rla n d Vo rh ab en tit el TZ /F Z Fi na nz ie ru n g v o n Pa rk w äc ht er n o de r Si ch er he its kr äf te n Fi na nz ie rt e Au sr üs tu ng sg eg en st än de Ja / N ei n An m er ku ng en Bü ro te ch n ik (M öb e l, Co m pu te r, Dr u ck er ) M a da ga sk ar Kü st en - u n d M e e re ss ch u tz FZ Ne in Fi sc he re im a n ag e m e nt ge - bi e te Fa hr ze u ge Fe ld au sr üs tu n g Bü ro te ch n ik M o sa m bi k Be te ilig u n g an d er m o sa m bi ka - n isc he n S tif tu n g fü r N a tu rsc hu tz ge bi e te u n d Bi o di ve rs itä t - BI O FU ND FZ Ne in Ke in e Fe ld au sr üs tu n g (Z el te , Fe ld be kl e id un g), Bü ro te ch n ik (C o m pu te r) M o sa m bi k Li m po po Na tio n a lp ar k a ls in te gra le r Be st a n dt ei l d es tra ns n a tio - n a le n Sc hu tz ge bi e te s G re a t Li m po po Pa rk FZ Ja G e hä lte r, Ta ge ge ld er Fa hr ze u ge (A u to s, M o to rrä de r, Bo o te ) Fe ld au sr üs tu n g (Z el te , Fe ld be kl e id un g), Bü ro st e ch n ik (M öb e l, Co m pu te r) Na m ib ia Ko m m u n a le s Re so u rc e nm a - n a ge m e n t TZ Ne in Ke in e Fe ld au sr üs tu n g: Z el te , Sc hl a fro lle n , Ca m pi n gst üh le Na m ib ia Bi o di ve rs itä t u n d Kl im a w a n de l I I TZ Ne in Ke in e Ke in e Na m ib ia In te gr ie rte s n a tio n a le s Pa rk m an a ge m e n t i n N am ib ia I FZ Ne in Ke in e Fa hr ze u ge (A u to s, M o to rrä de r, Bo o te ) Fe ld au sr üs tu n g (Z el te , Fe ld be kl e id un g), Bü ro te ch n ik (C o m pu te r) Na m ib ia Pr o gr a m m fü r e in in te gr ie rte s n a tio n a le s Pa rk M a n a ge m e n t I I (V PT ) FZ Ne in Ke in e Fa hr ze u ge (A u to s, M o to rrä de r, Bo o te ) Fe ld au sr üs tu n g (Z el te , Fe ld be kl e id un g), Bü ro te ch n ik (C o m pu te r) Drucksache 19/8418 – 22 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. An la ge 2 Pa rt ne rla n d Vo rh ab en tit el TZ /F Z Fi na nz ie ru n g v o n Pa rk w äc ht er n o de r Si ch er he its kr äf te n Fi na nz ie rt e Au sr üs tu ng sg eg en st än de Ja / N ei n An m er ku ng en Ta n sa n ia Pr o gr a m m Na ch ha ltig es M a - n a ge m e n t n a tü rli ch er Re ss o ur - ce n TZ Ne in Ke in e Fa hr ze u ge : A llr a d- Kr af tfa hr ze u ge , M o to rrä de r Fe ld au sr üs tu n g: R a ng e ru n ifo rm e n, Ze lte , G PS - G e rä te , D ig ita lka m e ra s Bü ro te ch n ik: La pt o ps , De sk to ps , Se rv e r, Dr u - ck er , Sc a n n e r, Be am e r Ta n sa n ia Na ch ha ltig e E nt w ick lu n g Se re nge ti- Ök os ys te m FZ n e in Ke in e Bü ro - u n d W er ks ta tta u sr üs tu ng Ta n sa n ia Na ch ha ltig e s M a n a ge m en t d es Se lo u s- W ild sc hu tz ge bi e te s I FZ Ja Ve rp fle gu n g Fa hr ze u ge (K fZ , M o to rrä de r) Fe ld au sr üs tu n g (F el db ek le id un g, Fu n ks ys te m ) Bü ro te ch n ik Ta n sa n ia Na ch ha ltig e s M a n a ge m en t d es Se lo u s- W ild sc hu tz ge bi e te s II FZ Ja Ve rp fle gu n g Fa hr ze u ge (K fZ , M o to rrä de r) Fe ld au sr üs tu n g (F el db ek le id un g, Fu n ks ys te m ) Bü ro te ch n ik Af rik a , ü be rre gi o n a l, CO M IF AC Pr o gr a m m Na ch ha ltig e W al dbe w irt sc ha ftu n g im Ko ng ob eck e n- Re gi o n a le U nt e rs tü tz u n g de r CO M IF AC TZ Ne in Ke in e Ke in e Af rik a , ü be rre gi o n a l CO M IF AC Pr o gr a m m n a ch ha ltig e W al db ew irt sc ha ftu n g im Ko ng o be ck e n - Un te rs tü tz u n g de s gr e nz üb e rsc hr ei te n de n Na tio n a lp ar ks Ya m o u ss a TZ Ne in Ke in e Ke in e Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 23 – Drucksache 19/8418 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. An la ge 2 Pa rt ne rla n d Vo rh ab en tit el TZ /F Z Fi na nz ie ru n g v o n Pa rk w äc ht er n o de r Si ch er he its kr äf te n Fi na nz ie rt e Au sr üs tu ng sg eg en st än de Ja / N ei n An m er ku ng en Af rik a , ü be rre gi o n a l CO M IF AC Pr o gr a m m n a ch h. W al db e w irt - sc ha ftu n g im Ko ng o be ck en - Un - te rs tü tz u n g de s gr e n zü be rsc hr ei te n de n BS B Ya m ou ss a FZ Ja Ve rp fle gu n g, Pr äm ie n , pu n kt ue ll a u ch a nd er e r Si ch er he its kr äf te Fe ld au sr üs tu n g (Z el te , Fe ld be kl e id un g) Bü ro te ch n ik (C o m pu te r) Af rik a , ü be rre gi o n a l CO M IF AC Pr o gr . n a ch h. W a ld be w irt - sc ha ftg . i m Ko ng o be ck en - Um - w e lts tif t.T ri- Na tio n a l d e la Sa n gh a (T NS ), F in a n zie ru n gs f. Re p. Ka m er u n FZ Ja Ve rp fle gu n g, Pr äm ie n , pu n kt ue ll a u ch a n de re r Si ch er he its kr äf te Fa hr ze u ge (K fZ , M o to rrä de r) Fe ld au sr üs tu n g (Z el te , Fe ld be kl e id un g, G PS ) Bü ro te ch n ik Af rik a , ü be rre gi o n a l CO M IF AC Pr o gr a m m Na ch ha ltig e W al dbe w irt sc ha ftu n g im Ko ng ob eck e n - Um w e lts tif tu n g TN S/ St ift u n gs ka pi ta l FZ Ja G e hä lte r (P ar kp er so n a l- Ko n go , Pr oje kt a ng e st el lte ZA R) Ra tio n e n , pu n kt u e ll a u ch a n de re r Si ch er he its kr äf te Fa hr ze u ge (K fZ , M o to rrä de r) Fe ld au sr üs tu n g (Z el te , Fe ld be kl e id un g, G PS ) Bü ro te ch n ik Af rik a , ü be rre gi o n a l CO M IF AC Fö rd er u n g ze rti fiz ie rte W a ld be - w irt sc ha ftu n g (V P) FZ Ne in ke in e Ke in e Af rik a , ü be rre gi o n a l CO M IF AC Pr o gr a m m n a ch ha ltig e W al db ew irt sc ha ftu n g im Ko ng o be ck e n - Um w e lts tif tu n g TN S - In ve st iti - o n sm a ßn a hm e n FZ Ja G e hä lte r (P ar kp er so n a l Ko n go , Pr oje kt a ng e st el lte ZA R) ; V er pf le gu n g, pu n ktu e ll a u ch a nd er e r Si ch er - he its kr äf te Fa hr ze u ge (K fZ , M o to rrä de r) Fe ld au sr üs tu n g (Z el te , Fe ld be kl e id un g, G PS ) Bü ro te ch n ik Af rik a , ü be rre gi o n a l SA DC G re n zü be rs ch re ite n de r Sc hu tz u n d Nu tz u n g na tü rli ch er Re sso u rc e n in de r SA DC - Re gi o n TZ Ne in Ke in e Fa hr ze u ge : A u to s Fe ld au sr üs tu n g: G PS , Fu n kr a di o sy st e m , Fe u er - be kä m pf u n gs au sr üs tu n g, K e tte n sä ge n Drucksache 19/8418 – 24 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. An la ge 2 Pa rt ne rla n d Vo rh ab en tit el TZ /F Z Fi na nz ie ru n g v o n Pa rk w äc ht er n o de r Si ch er he its kr äf te n Fi na nz ie rt e Au sr üs tu ng sg eg en st än de Ja / N ei n An m er ku ng en Bü ro te ch n ik: Dr u ck er , La pt op s Af rik a , ü be rre gi o n a l SA DC Ka va n go - Za m be si Tr a ns fro ntie r Co n se rv a tio n II FZ Ne in Ke in e Fa hr ze u ge (A u to s, M o to rrä de r, Bo o te ) Fe ld au sr üs tu n g (Z el te , Fe ld be kl e id un g), Bü ro te ch n ik (M öb e l, Co m pu te r) Af rik a , ü be rre gi o n a l SA DC Tr an sn a tio n a le N at u rs ch u tz ge - bi e te G re a t L im po po Pa rk II I FZ Ja G e hä lte r, Ta ge ge ld er Fa hr ze u ge (A u to s, M o to rrä de r, Bo o te ) Fe ld au sr üs tu n g (Z el te , Fe ld be kl e id un g), Bü ro te ch n ik (C o m pu te r) Af rik a , üb e rre gi o n a l SA DC Tr an sn a tio n a le N at u rs ch u tz ge - bi e te G re a t L im po po Pa rk IV FZ Ja G e hä lte r, Ta ge ge ld er Fa hr ze u ge (A u to s, M o to rrä de r, Bo o te ) Fe ld au sr üs tu n g (Z el te , Fe ld be kl e id un g), Bü ro te ch n ik (C o m pu te r) Af rik a , ü be rre gi o n a l SA DC W ild hü te ra u sb ild un g in d e r SA DC - Re gi o n FZ Ne in Au sb ild un g Fe ld au sr üs tu n g (U n ifo rm , Ze lte ) Af rik a , ü be rre gi o n a l SA DC Ka va n go Z am be si Tr a n sf ro nt ie r Co n se rv a tio n A re a (K AZ A TF CA ) P ha se II I FZ Ne in Ke in e Fa hr ze u ge (A u to s, M o to rrä de r, Bo o te ) Fe ld au sr üs tu n g (Z el te , Kl e id un g), Bü ro te ch n ik (M öb e l, Co m pu te r) Af rik a , ü be rre gi o n a l SA DC Tr an sn a tio n a le N at u rs ch u tz ge - bi e te G re a t L im po po Pa rk V FZ Ja G e hä lte r, Ta ge ge ld er Fa hr ze u ge (A u to s, M o to rrä de r, Bo o te ) Fe ld au sr üs tu n g (Z el te , Fe ld be kl e id un g), Bü ro te ch n ik (C o m pu te r) Af rik a , ü be rre gi o n a l Tr an sn a tio n a le N at u rs ch u tz ge - bi e te G re a t L im po po Pa rk V I FZ Ja G e hä lte r, Ta ge ge ld er Fa hr ze u ge (A u to s, M o to rrä de r, Bo o te ) Fe ld au sr üs tu n g (Z el te , Fe ld be kl e id un g), Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 25 – Drucksache 19/8418 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. An la ge 2 Pa rt ne rla n d Vo rh ab en tit el TZ /F Z Fi na nz ie ru n g v o n Pa rk w äc ht er n o de r Si ch er he its kr äf te n Fi na nz ie rt e Au sr üs tu ng sg eg en st än de Ja / N ei n An m er ku ng en SA DC Bü ro te ch n ik (C o m pu te r) As ie n Ba n gl a de sc h Fö rd er u n g de s M a n a ge m e n ts de r Su n de rb an s- M a n gr ov e n - w äl de r fü r B io di ve rs itä t u n d ve rbe ss e rte An pa ss un gs m ög lic hke ite n TZ Ne in Ke in e Fe ld au sr üs tu n g: D ig ita lka m er a, G PS , G o Pr o Ka m e ra , Fe rn gl äs er , Sm a rt Ph on e s/ Ta bl e ts /C ybe r Tr ac ke r, Po w e r Ba nk u n d So la rbe tri e be n e s La de ge rä t In di e n Er ha lt u n d n a ch ha ltig e N u tz u n g vo n Bi o di ve rs itä t i n In di e n TZ Ne in Ke in e Ke in e In di e n Er ha lt Bi o di ve rs itä t - M in de ru ng vo n M e n sc h- W ild tie r- Ko n flik te n TZ Ne in Ke in e Ke in e In do n e sie n W al d- u n d Kl im a sc hu tz TZ Ne in Ke in e Ke in e In do n e sie n Fo rs tp ro gr am m II (R ED D+ ) FZ Ne in Ke in e Fa hr ze u ge (M o to rrä de r), Fe ld au sr üs tu n g (G PS ), Bü ro te ch n ik (C o m pu te r, Dr u ck e r) La os In te gr ie rte r Na tu rs ch ut z u n d n a ch ha ltig e Na tu rre ss ou rc e n - be w irt sc ha ftu n g in de r Hi n N am No R eg io n , La o P DR II TZ Ja Do rfr a ng er , d. h. Do rfb ew o hn e r, di e im R a hm e n de s Ko - M a n a ge m e nt s a ls Fa hr ze u ge : 4 x4 P ick U ps , M o to rrä de r Fe ld au sr üs tu n g: D ig ita lka m er a s (v. a. Ka m e ra - fa lle n ), R a ng er a u sr üs tu n g fü r Do rfr a ng er w ie Un ifo rm e n, Hä ng em a tte n . Drucksache 19/8418 – 26 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. An la ge 2 Pa rt ne rla n d Vo rh ab en tit el TZ /F Z Fi na nz ie ru n g v o n Pa rk w äc ht er n o de r Si ch er he its kr äf te n Fi na nz ie rt e Au sr üs tu ng sg eg en st än de Ja / N ei n An m er ku ng en Ra n ge r a u sg e bi ld et w e rde n , er ha lte n Ta ge sg e ld , w e n n s ie Pa tro u llie n du rc hf üh re n . Bü ro te ch n ik: La pt o ps , G PS - G e rä te La os Sc hu tz u n d na ch ha ltig e N u tzu n g vo n W al dö ko sy st em e n u n d Bi o di ve rs itä t TZ Ne in Ke in e Bü ro te ch n ik: La pt o ps , G PS - G e rä te La os Pr o gr a m m Kl im a sc hu tz du rc h W al de rh al t (C Li PA D) FZ Ne in Ke in e Fe ld au sr üs tu n g (G PS ) Bü ro te ch n ik (C o m pu te r, Dr u ck e r) La os In te gr ie rte r Bi o di ve rs itä ts sc hu tz FZ Ja Fi n a n zie ru n g vo n Do rfpa tro ulli en üb er „Vi llag e Co n se rv a tio n A gr ee - me nts “ Fa hr ze u ge (M o to rrä de r) Fe ld au sr üs tu n g (G PS ), C he ck P o in ts , Ph ilip pi n en Fö rd er u n g de s Be itr ag s In di ge - n e r zu K lim a a n pa ss un g u n d Er - ha lt de r Bi o di ve rs itä t i n N o rd - o st - M in da n a o TZ Ne in Ke in e Ke in e Sr i L an ka Un te rs tü tz u n g Na tio n a lp ar k- u n d Ra n dz o n e n m a n a ge m e n t W ilp at tu TZ Ne in Ke in e Fa hr ze u ge : P a tro u ille n bo o t, M o to rrä de r Fe ld au sr üs tu n g: F er n gl äs er , G PS - G er ät e, Di gi - ta lk am e ra s, Fu n kb as ist at io n , Fu n kg e rä te , So la r PV - An la ge n , W as se ra uf be re itu n gs a nl ag e Bü ro te ch n ik: La pt o ps , Fo to ko pi e rm a sc hi n e n , Dr u ck e r Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 27 – Drucksache 19/8418 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. An la ge 2 Pa rt ne rla n d Vo rh ab en tit el TZ /F Z Fi na nz ie ru n g v o n Pa rk w äc ht er n o de r Si ch er he its kr äf te n Fi na nz ie rt e Au sr üs tu ng sg eg en st än de Ja / N ei n An m er ku ng en Vi e tn am Pr o gr a m m Bi o di ve rs itä t TZ Ne in Ke in e Ke in e As ie n , üb e rre gi o n a l AS EA N In st itu tio n e lle S tä rk u n g de s Bi o - di ve rs itä ts se kt or s in AS EA N TZ Ne in Ke in e Ke in e As ie n , üb e rre gi o n a l AS EA N Bi o di ve rs itä ts ba sie rte P ro du kt e a ls Fi n a n zie ru n gs qu e lle fü r N a - tu rs ch ut z u n d di e E nt w ic kl u n g vo n Le be n sg ru n dl ag e n TZ Ne in Ke in e Ke in e As ie n , üb e rre gi o n a l AS EA N AS EA N Bi o di ve rs itä ts ze n tru m Sm a ll G ra nt s Pr og ra m m e I FZ Ne in Ke in e Fa hr ze u ge (M o to rrä de r u n d Bo o te ), Fe ld au sr üs tu n g (G PS ), F e ld st at io n e n , As ie n , üb e rre gi o n a l AS EA N AS EA N Bi o di ve rs itä ts ze n tru m Sm a ll G ra nt s Pr og ra m m e Ph as e II FZ Ne in Ke in e Fa hr ze u ge (M o to rrä de r), Fe ld au sr üs tu n g (G PS ), C he ck P o in ts , As ie n , üb e rre gi o n a l Ze n tra la sie n Na ch ha ltig e u n d kl im a se n sib le La n dn u tz u n g fü r d ie w irt sc ha ftl ich e En tw ick lu n g in Z en tra la sie n TZ Ne in Ke in e Ke in e As ie n , üb e rre gi o n a l Re ss ou rc e n sc hu tz du rc h Po litik di a lo g u n d gr e n zü be rs ch re ite n de Ve rp flic ht un ge n in H in du - ku sc h H im a la ja FZ Ja te ilw e ise G e hä lte r o de r pe r di e m s vo n Ra ng e rn u n d Vi lla ge S co ut s Fa hr ze u ge (A u to s, M o to rrä de r) Fe ld au sr üs tu n g (Z el te , G PS , Fe ld be kl e id un g) Drucksache 19/8418 – 28 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. An la ge 2 Pa rt ne rla n d Vo rh ab en tit el TZ /F Z Fi na nz ie ru n g v o n Pa rk w äc ht er n o de r Si ch er he its kr äf te n Fi na nz ie rt e Au sr üs tu ng sg eg en st än de Ja / N ei n An m er ku ng en As ie n , üb e rre gi o n a l IC IM O D Re ss ou rc e n sc hu tz du rc h Po litik di a lo g u n d gr e n zü be rs ch re ite n de Ve rp flic ht un ge n in H in du - ku sc h H im a la ja TZ Ne in Ke in e Ke in e G lo ba l Pa rtn e rs ch af t g eg e n W ild er e i u n d ille ga le n W ild tie rh an de l (i n Af rik a u n d As ie n ) TZ Ne in Ke in e Fa hr ze u ge : M o to rra d, Bo o t, Au to s Fe ld au sr üs tu n g: F eu er w e rk sk ra ch er , Ta sc he n - la m pe n/ Sc he in w e rfe r, Si gn a lh ör n er , Ca m pi n ga u sr üs tu ng , C yb er - Tr ac ke r A u sr üs tu ng , U n ifo rm e n , Re ge n m än te l, St ie fe l, Fe rn gl äs er , Na ch tsic ht ge rä te , M o bi lte le fo n e , Ze lte , Fu n kg er ät e , Ka m e ra s, G PS , M o sk ito n e tz e , De ck e n Bü ro te ch n ik: La pt o ps , Dr u ck er So n st ig e s: M o bi le /s ta tio n är e Hu n de - Zw in ge r, ve te rin är m e di zin isc he Au ss ta ttu n g, H a n dp u m - pe n Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 29 – Drucksache 19/8418 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. An la ge 2 Pa rt ne rla n d Vo rh ab en tit el TZ i. w . S. Fi na nz ie ru n g v o n Pa rk w äc hte rn o de r Si ch er he its kr äf te n Fi na nz ie rt e Au sr üs tu ng sg eg en - st än de Sa m bi a W at er fo r life , liv e lih oo ds a n d w ild lif e in th e No rth L ua ng w a Ec o sy st e m o f Z am bi a ZG F Ne in Ke in e Fa hr ze u ge : F ah rra d Bü ro te ch n ik: La pt o p, Dr u ck er , e xte rn e Fe st pl a tte So n st ig e: Au sr üs tu n g fü r B e w äs - se ru ng sa n la ge n in kl . W er kz e u g, Pu m pe n Sr i L an ka Cl im a te P ro te ct io n a n d Su st ai n - a bl e L ive lih oo d in th e Bu ffe r Zo n e of th e Si n ha ra ja Tr o pi ca l Ra in F or es t O xf am In te rn at io n a l Ne in Ke in e Fa hr ze u ge : M o to rrä de r Fe ld au sr üs tu n g: K am e ra s, G PS Sm a rtp ho n e s Bü ro te ch n ik: La pt o p, Dr u ck er So n st ig e: W er kz e ug e fü r d en b io - lo gi sc he n A nb a u Ka m bo dsc ha Po ve rty a lle via tio n th ro ug h a gr o - e co lo gi ca l d ive rs ifi ca tio n a n d pa rti cip at o ry m a n ag em e n t of co m m u n ity pr ot ec te d a re a s in e a st e rn Ca m bo di a W W F De ut sc hl a n d un d W W F Ka m bo ds ch a Ja Ke in e Fa hr ze u ge : M o to rrä de r Fe ld au sr üs tu n g: A u sr üs tu n g fü r Pf ef fe rp la n ta ge nt e ch n o lo gi e n , W al ki e - Ta lki e s, G PS Bü ro te ch n ik: La pt o ps Drucksache 19/8418 – 30 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Satz: Satzweiss.com Print, Web, Software GmbH, Mainzer Straße 116, 66121 Saarbrücken, www.satzweiss.com Druck: Printsystem GmbH, Schafwäsche 1-3, 71296 Heimsheim, www.printsystem.de Vertrieb: Bundesanzeiger Verlag GmbH, Postfach 10 05 34, 50445 Köln, Telefon (02 21) 97 66 83 40, Fax (02 21) 97 66 83 44, www.betrifft-gesetze.de ISSN 0722-8333