Die Antwort wurde namens der Bundesregierung mit Schreiben des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit vom 25. März 2019 übermittelt. Die Drucksache enthält zusätzlich – in kleinerer Schrifttype – den Fragetext. Deutscher Bundestag Drucksache 19/8787 19. Wahlperiode 27.03.2019 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Steffi Lemke, Uwe Kekeritz, Renate Künast, weiterer Abgeordneter und der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN – Drucksache 19/8210 – Vorbereitungen der Bundesregierung auf die 18. Vertragsstaatenkonferenz des Washingtoner Artenschutzabkommens (CITES CoP18) V o r b e m e r k u n g d e r F r a g e s t e l l e r Vom 23. Mai bis zum 3. Juni 2019 wird auf der 18. Vertragsstaatenkonferenz des Washingtoner Artenschutzübereinkommens (CITES CoP18) in Sri Lanka über Schutz und Nutzung bedrohter Arten entschieden. In einer aktuellen Ausschreibung (siehe www.sadc.int/opportunities/procurement/open-procurementopportunities /sadc-common-position-development-cites-cop18/ siehe Anlagen) sucht die Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH einen externen Berater, der für das Food, Agriculture und Natural Resources (FANR)- Direktorat der Southern African Development Community (SADC) eine gemeinsame Position für diese Konferenz entwickeln soll. Erklärtes Ziel ist es u. a., einen Konsens zu wichtigen CITES-Themen zu erzielen und Interessenskonflikte zu vermeiden, u. a. im Rahmen zweier Workshops. Der Berater soll laut Ausschreibung von der GIZ unter Vertrag genommen werden, die Bewerbungen sollten bis Mai 2018 an das GIZ Büro in Botswana gerichtet werden. SADC-Mitgliedstaaten haben sich auf vergangenen CITES-Konferenzen gegen einen besseren Schutz bedrohter Arten (wie z. B. Elefanten, Löwen, Haie) ausgesprochen , beziehungsweise die Freigabe des kommerziellen Handels mit Produkten bedrohter Arten (z. B. Elfenbein, Nashorn) beantragt oder unterstützt (https://cites.org/eng/cop/17/prop/index.php). Die Positionierung vieler SADC- Staaten steht deutlich im Gegensatz zu derjenigen der Bundesregierung und der Europäischen Union. Auch für die 17. Vertragsstaatenkonferenz wurde eine regionale Position der SADC-Staaten entwickelt. Für die anstehende 18. Vertragsstaatenkonferenz haben die SADC-Mitgliedstaaten Botswana, Namibia, Simbabwe sowie in einem gesonderten Antrag Sambia eine Freigabe des kommerziellen Handels mit Elfenbein beantragt. Eswatini (Swasiland) und Namibia beantragen eine Lockerung des Schutzes von Breitmaulnashörnern und eine Freigabe des Handels mit Horn bzw. lebenden Tieren und Jagdtrophäen (https://cites.org/eng/cop/18/prop/index.php). Die genannten SADC-Staaten sind unter anderem als Teil des auch von der Bundesrepublik Deutschland unterstützten grenzüberschreitenden Schutzgebietes Kavango-Zambezi Transfrontier Conservation Area (KAZA TFCA, KAZA) Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 19/8787 – 2 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode wichtig für den Artenschutz, insbesondere den Schutz von Elefanten. Dieser kann aus Sicht der Fragestellenden nur gelingen, wenn unter anderem der Handel mit Elfenbein auch außerhalb des Schutzgebietes eingedämmt wird. Aufgrund von Bedrohung durch Wilderei und Trophäenjagd in den angrenzenden Ländern, hält sich die Elefantenpopulation vornehmlich in Botswana auf. Jedoch scheinen Entwicklungen in Botswana derzeit auf eine Wiedereinführung der Trophäenjagd und des Jagdtourismus hinzudeuten. Da die Elefantenpopulation im südlichen Afrika in den vergangenen zehn Jahren um ein Fünftel reduziert wurde, wären aus Sicht der Fragesteller hingegen Anstrengungen für einen besseren Schutz nötig (www.sueddeutsche.de/panorama/trophaeenjagd-inbotswana -wilderer-im-rausch-1.4118312). V o r b e m e r k u n g d e r B u n d e s r e g i e r u n g : Die Bunderegierung und ihr nachgeordneter Bereich lehnen jegliche Bemühungen für eine Freigabe des kommerziellen Handels von Elfenbein und Nashornhorn ab. 1. Finanziert die GIZ nach Kenntnis der Bundesregierung die Entwicklung von Positionen von SADC für die anstehende CITES-Konferenz? Wenn ja, wieso unterstützt die GIZ die Entwicklung gemeinsamer Positionen ausgerechnet für die SADC-Staaten, obwohl deren Positionen zu CITES in der Vergangenheit häufig konträr zu den Positionen der Bundesregierung und der Europäischen Union waren, z. B. zum Handel mit Elfenbein, zum Handel mit Nashorn-Horn, zum Schutz von Haien und Löwen, zur Ausfuhr von Jagdtrophäen bedrohter Arten etc.? Die Bundesregierung fördert mit dem EZ-Programm „Grenzüberschreitender Schutz und Nutzung natürlicher Ressourcen in der SADC-Region“ den Erhalt der Biodiversität im südlichen Afrika. Bestandteil des Programms ist auch die Unterstützung des Sekretariats der Entwicklungsgemeinschaft des südlichen Afrika (SADC) im Vorfeld von Vertragsstaatenkonferenzen internationaler Konventionen. Hierdurch sollen die Rolle des SADC-Sekretariats und der Integrationsprozess im südlichen Afrika gestärkt werden . Ziel der Beratung ist es, die unterschiedlichen nationalen Positionen und Ansätze zu strukturieren und so die Entwicklung einer qualitativ hochwertigen und abgestimmten Position zur Erleichterung des internationalen Diskussionsprozesses zu fördern. Es wird hierdurch kein inhaltlicher Einfluss auf die vorhandenen legitimen nationalen und regionalen Interessen genommen. 2. Inwiefern ist die Förderung politischer Positionen von Staatengemeinschaften durch Vorgaben oder Richtlinien des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), beziehungsweise der GIZ, abgedeckt, und was ist ihr konkretes Ziel aus entwicklungs- und naturschutzpolitischer Sicht? Ziel der deutschen Entwicklungszusammenarbeit mit SADC ist die verstärkte regionale Integration zum Nutzen der Menschen und zur Armutsbekämpfung im südlichen Afrika. Um dieses Ziel zu erreichen, wird das SADC-Sekretariat in seiner Funktion als Mittler bei der Abstimmung und Koordinierung politischer Positionen unterstützt. Dies geschieht, um einen Austausch und die Zusammenarbeit Drucksache 19/8787 – 2 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 3 – Drucksache 19/8787 in der Region voranzubringen. Die Rolle der Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH beschränkt sich auf die Begleitung des Prozesses durch Zulieferung von Information, Moderation oder logistische Unterstützung. 3. Weshalb fördert die GIZ nach Kenntnis der Bundesregierung die Entwicklung separater, politischer Positionen, anstatt auf Expertisen z. B. der IUCN (International Union for Conservation of Nature, Weltnaturschutzunion) und anderer Naturschutzorganisationen zu verweisen, und inwiefern fließen Expertisen des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit bzw. des Bundesamtes für Naturschutz in die Positionsentwicklung ein? Die GIZ fördert im Auftrag der Bundesregierung nicht die Entwicklung separater, politischer Positionen, sondern begleitet gesellschaftliche Aushandlungsprozesse . Nationale oder regionale Positionen werden eigenständig durch Regierungen bzw. Staatengemeinschaften entwickelt. Dabei erfolgt die Einbeziehung von Informationen und Berücksichtigung von Positionen unterschiedlichster Art aus Wissenschaft, Fachverbänden und Zivilgesellschaft. 4. Fördert die GIZ nach Kenntnis der Bundesregierung auch die Positionierung anderer Staatengemeinschaften zu CITES oder anderen MEAs (Multilateral Environmental Agreements, Internationale Umweltabkommen), z. B. der African Elephant Coalition, der die Mehrheit der afrikanischen Staaten angehört ? Wenn nein, warum nicht? Die GIZ unterstützt im Auftrag der Bundesregierung auch andere regionale Staatengemeinschaften über ihre Sekretariate, wie z. B. den Verband südostasiatischer Nationen (ASEAN), die Zentralafrikanische Waldkommission (COMIFAC), die Zentralamerikanische Kommission für Umwelt und Entwicklung (CCAD) und andere. Ein wesentliches Ziel der Unterstützung ist die Förderung von regionalem Austausch und Zusammenarbeit. Dies umfasst auch den Austausch bzgl. der Umsetzung und Weiterentwicklung der Ziele und Strategien der multilateralen Umweltabkommen, wie der Konvention über die biologische Vielfalt oder dem Klimarahmenabkommen. Die Unterstützung erfolgt im Auftrag der Bundesregierung und ist durch zwischenstaatliche Abkommen geregelt. 5. Hat die GIZ nach Kenntnis der Bundesregierung bereits in der Vergangenheit die Entwicklung politischer Positionen der SADC-Staaten (beziehungsweise ihrer gemeinsamen Programme) für CITES oder andere MEAs logistisch oder finanziell unterstützt? Wenn ja, wie hoch waren die Gesamtausgaben (für Beratungskosten, Workshops etc.) hierfür jeweils in der Vergangenheit, welcher Betrag ist für die laufende Ausschreibung veranschlagt, und aus welchem Budget stammen bzw. stammten die Beträge? Bisher wurde das SADC-Sekretariat im Auftrag der Bundesregierung durch die GIZ in seiner regionalen Koordinationsrolle bei der Vorbereitung folgender Konferenzen unterstützt: 17. Vertragsstaatenkonferenz des Washingtoner Artenschutzübereinkommens (CITES CoP17, 2016), Kosten: 85 000 Euro 14. Vertragsstaatenkonferenz der Biodiversitätskonvention (CBD CoP14, 2018), Kosten: 70 000 Euro Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 3 – Drucksache 19/8787 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 19/8787 – 4 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode 13. Vertragsstaatenkonferenz der Ramsar-Konvention (RAMSAR CoP13, 2018), Kosten: 27 000 Euro 16. und 17. Vertragsstaatenkonferenz der UN-Klimarahmenkonvention (UNFCCC CoP16, 2010 und CoP17, 2011), Kosten UNFCCC CoP16: 120 000 Euro, Kosten UNFCCC CoP17: 97 000 Euro Die Ausgaben für die bisherige Unterstützung des SADC-Sekretariats bei obigen Veranstaltungen betrugen damit bisher insgesamt ca. 400 000 Euro (Kapitel 2301 Titel 896 03 – Bilaterale Technische Zusammenarbeit). Diese Ausgaben beinhalten u. a. Personal- und Reisekosten. Für die CITES CoP17 wurden zudem 55 000 Euro aus dem Titel „Internationale Zusammenarbeit mit Regionen für nachhaltige Entwicklung“ (IZR) (Kapitel 2301 Titel 896 06) durch die Einzelmaßnahme „Bekämpfung von Wilderei und illegalem Handel mit Wildtierprodukten in Afrika und Asien“ des politikfeldübergreifenden Kooperationsfonds bereitgestellt. Für die Unterstützung der laufenden Vorbereitung von CITES CoP18 2019 in Sri Lanka werden ca. 130 000 Euro veranschlagt (Kapitel 2301 Titel 896 03 – Bilaterale Technische Zusammenarbeit). 6. Was war nach Kenntnis der Bundesregierung das Ergebnis der SADC-Positionsentwicklung für CITES CoP17 und ggf. weitere CITES-Vertragsstaatenkonferenzen , und sind diese öffentlich einsehbar? Die Hauptergebnisse des SADC-Positionsentwicklungsprozesses für CITES CoP17 waren: verbesserte Konsensbildung zwischen den Mitgliedstaaten, stärkere Beteiligung der regionalen Interessengruppen – Regierungen, NROs und Privatsektor – am Entscheidungsprozess der SADC in Bezug auf natürliche Ressourcen und Umweltmanagement, bessere sektorübergreifende Vorbereitung der CoP-Sitzungen innerhalb des SADC-Sekretariats unter Einbeziehung der zuständigen Direktorate, Stärkung der Koordinationsrolle des SADC-Sekretariats gegenüber den Mitgliedstaaten und verbesserte Sichtbarkeit des SADC-Sekretariats als offizieller Beobachter (Observer) auf der CoP-Sitzung. Das gemeinsame Strategiepapier ist ein internes SADC-Dokument und nicht öffentlich einsehbar. Drucksache 19/8787 – 4 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 5 – Drucksache 19/8787 7. Welche externen Berater und Beraterinnen wurden nach Kenntnis der Bundesregierung für die Entwicklung der SADC-Positionierung für CITES CoP18 und falls relevant für vergangene CITES-Konferenzen unter Vertrag genommen, und wer hat über die Auswahl entschieden? Der Auswahlprozess für die externe Beratung zur Unterstützung von CITES CoP17 und CoP18 erfolgte jeweils über eine Ausschreibung. Das SADC-Sekretariat entwickelte in beiden Fällen die Aufgabenbeschreibung (ToR) für die externe Beratung. Die Ausschreibung für die Beratung erfolgte über die SADC- Website sowie durch Anzeigen in überregionalen Zeitungen. Die Auswahl traf durch ein gemeinsames Auswahlgremium der GIZ und des SADC-Direktorates für Ernährung, Landwirtschaft und natürliche Ressourcen. Kriterien für die Auswahl waren gemäß der Aufgabenbeschreibung langjährige Erfahrung in der unparteiischen Moderation von Multi-Stakeholder-Konsultationsprozessen auf höchster Ebene sowie hervorragende Kenntnisse in der Behandlung komplexer legislativer und politischer Fragen in Bezug auf den Handel mit Wildtieren, den Schutz und die Erhaltung von natürlichen Ressourcen sowie die Umsetzung von CITES im südlichen Afrika. Die nach diesen Kriterien ausgewählten Berater bzw. Beraterinnen mussten jeweils durch die Delegierten der Mitgliedstaaten bestätigt werden. Die Hauptaufgabe der Beraterinnen bzw. Berater besteht darin, die regionalen Sitzungen der Mitgliedstaaten zu moderieren und die Entscheidungen zu dokumentieren. Inhaltlich sind die Vertreterinnen und Vertreter der Mitgliedstaaten federführend für die Entwicklung des gemeinsamen Strategiepapiers. 8. Aus welchem Grund weichen nach Kenntnis der Bundesregierung die „Terms of Reference“ zur aktuellen Ausschreibung (Annex 1), aus denen hervorgeht, dass der Fokus bei der Positionsentwicklung für CITES CoP18 auf der „Nutzung natürlicher Ressourcen“ liegen soll, vom Ziel des CITES- Abkommens ab, welches laut Präambel des Konventionstextes der Schutz von Arten, die durch den Handel bedroht sind oder sein könnten ist? Ziel des CITES-Abkommens ist es, sicherzustellen, dass der internationale Handel mit Wildtieren und -pflanzen das Überleben dieser Arten nicht gefährdet. CITES verbietet nicht die nachhaltige Nutzung von Wildtieren und -pflanzen, solange diese nachhaltig und gesetzeskonform sind. Der Binnenhandel in den Vertragsparteien und eine Bejagung CITES-gelisteter Arten werden von der Konvention nicht erfasst. Zu der erklärten Politik der SADC-Mitgliedstaaten gehört die nachhaltige Nutzung der natürlichen Ressourcen. 9. Aus welchem Grund wird nach Kenntnis der Bundesregierung in der Ausschreibung bezüglich der Qualifikation des gesuchten Beraters keine Erfahrung im Natur- und Artenschutz gefordert (was mit der Zielsetzung von CITES in Einklang stünde), sondern Erfahrung in „wildlife management, trade in species products […], sustainable use and trade in wildlife“? Inwiefern war die GIZ oder das BMZ an der Formulierung der Ausschreibung beteiligt? Natur- und Artenschutz sind grundsätzliche Bestandteile des Wildtiermanagements . Im Übrigen wird auf die Antwort zu Frage 8 verwiesen. GIZ und das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) waren an der Formulierung der Ausschreibung nicht beteiligt. Diese wurde vom SADC-Direktorat für Ernährung, Landwirtschaft und natürliche Ressourcen erstellt. Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 5 – Drucksache 19/8787 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 19/8787 – 6 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode 10. Welche Haltung hat die GIZ nach Kenntnis der Bundesregierung zum Handel mit Elfenbein bisher vertreten, und wie steht sie zu den aktuellen Anträgen zum Elfenbeinhandel der SADC-Mitgliedstaaten für die 18. CITES- Konferenz, vor dem Hintergrund, dass auf der Seite des Länderinformationsportals der GIZ zu Botswana (www.liportal.de/botswana/ueberblick/) steht: „Aufgrund des Elefantenproblems ist es Botswana, Namibia und Südafrika gelungen, auf der letzten CITES-Konferenz in Santiago de Chile das weltweite Handelsverbot mit Elfenbein zu lockern“? Die Handelsbeschränkungen zum afrikanischen Elefanten wurden auf der letzten CITES-Konferenz (CoP17) in 2016 in Johannesburg nicht gelockert. Bzgl. der Maßnahmen der Bundesregierung zur Eindämmung des Elfenbeinhandels wird auf die Antwort der Bundesregierung zu Frage 15 der Kleinen Anfrage der Fraktion der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zum Handel mit Elfenbein, Bundestagsdrucksache 19/03257 verwiesen. Die Bundesregierung wirkt darauf hin, dass die Europäische Union sich bei der 18. CITES-Vertragsstaatenkonferenz gegen jegliche Wiederaufnahme des kommerziellen Handels mit Elfenbein und Nashornhorn positioniert. Die Bundesregierung arbeitet darauf hin, dass die Europäische Union den Antrag Botswanas, Namibias, Südafrikas und Simbabwes zur Änderung der Fußnote 2 beim Afrikanischen Elefanten ablehnt. Dies bindet jeweils nachgeordnete Bereiche. 11. Inwiefern trägt aus Sicht der Bundesregierung eine Unterstützung der Positionierung der SADC-Staaten durch die GIZ zur Umsetzung der Ziele der KAZA TFCA bei? Die Kavango-Zambezi Transfrontier Conservation Area (KAZA-TFCA) umfasst fünf Länder: Angola, Botsuana, Namibia, Sambia und Simbabwe. Alle haben unterschiedliche Ausgangsvoraussetzungen, politische Ziele, administrative und gesetzliche Regelwerke in den für KAZA relevanten Sektoren (u. a. Umwelt, Tourismus ). Die regionale Integration und Zusammenarbeit der fünf Länder im Rahmen von KAZA beruht maßgeblich auf dem politischen Willen und Vertrauen zwischen den fünf beteiligten Ländern. Diese Vertrauensbasis wird u. a. durch Abstimmungs- und Dialogtreffen geschaffen. Die Treffen zur Abstimmung von CITES-Positionen bieten eine weitere Möglichkeit für die Vertreterinnen und Vertreter der fünf Länder, mit allen SADC-Mitgliedstaaten gemeinsame Positionen zu erarbeiten. 12. Wie ist der aktuelle Stand bei der Umsetzung der Ziele der von Deutschland aus finanzierten Projekte zur KAZA TFCA? Nach dem aktuellen Stand werden voraussichtlich alle durch die Indikatoren der Programme gesetzten Ziele erreicht bzw. sogar übertroffen: Grenzüberschreitende Kooperation, gemeinsame Organisationsstrukturen, Wildtier-Korridore und Wanderbewegungen, Tourismusangebot und -nachfrage, Partizipation und Nutzen für die Bevölkerung. Drucksache 19/8787 – 6 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 7 – Drucksache 19/8787 13. Wo sieht die Bundesregierung die aktuell größten Herausforderungen für die KAZA TFCA, und wie plant sie, diese im Rahmen ihrer eigenen Projekte anzugehen? Angesichts der unterschiedlichen Voraussetzungen und Rahmenbedingungen in den fünf an der KAZA-TFCA beteiligten Ländern, sind die Herausforderungen, aber auch die Chancen komplex. Es gilt Natur- und Artenschutz, integrierte Regionalentwicklung , Wirtschaftsförderung und Armutsbekämpfung zusammenzubringen und gemeinsam zu fördern. Daraus ergeben sich folgende Herausforderungen: Adressierung der unterschiedlichen Voraussetzungen und Rahmenbedingungen in den beteiligten Ländern, Aus- und Aufbau des größten Naturschutzgebiets der Welt mit einer Vielzahl von Schutzgebieten unterschiedlicher Kategorien, Wildtier- Korridoren und Arealen, Schutz und Nutzung von Natur und Tierwelt in Einklang bringen und halten, Berücksichtigung der Auswirkungen von Klimawandel und Bevölkerungswachstum sowie Beachtung weiterer politischer Ziele wie Frieden, regionale Integration, wirtschaftliche Entwicklung und Armutsbekämpfung. Um diese Herausforderungen anzugehen, hat die Bundesregierung folgende Prioritäten gesetzt: Spezifische Maßnahmenpakete für die einzelnen Länder dem Bedarf und der Leistungsfähigkeit entsprechend, in Verbindung mit gemeinsamen Projekten, Arbeitsgruppen und länderübergreifenden Strategien und Aktionsplänen , Räumliche Fokussierung auf zentrale Schutzgebiete und Korridore sowie Aufrufe zur weiteren Unterstützung von KAZA durch andere Geber, Zivilgesellschaft und Privatwirtschaft, Nutzungskonzepte insbesondere für die lokale Bevölkerung entwickeln und fördern, bei der Reduzierung von Mensch-Wildtierkonflikten unterstützen , Fokus auf Klimawandel, insbesondere durch Anpassungsmaßnahmen im Bereich Landnutzung und Wasserversorgung und umfassende und auf einander abgestimmte Maßnahmenbündel, die länder - und sektorübergreifend bzw. auf unterschiedlichen Ebenen umgesetzt werden: regional, national und lokal auch mit Privatsektor und Zivilgesellschaft . Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 7 – Drucksache 19/8787 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 19/8787 – 8 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode 14. Wie positioniert sich die Bundesregierung zur möglichen Wiedereinführung der Jagd auf Elefanten in Botswana? 15. Wird die Bundesregierung im Rahmen der CITES CoP18 darauf hinwirken, dass das Jagdverbot auf Elefanten in Botswana aufrechterhalten wird und sich darüber hinaus auch für ein solches Jagdverbot in den angrenzenden Staaten einsetzen? Die Fragen 14 und 15 werden gemeinsam beantwortet. Das CITES-Übereinkommen beschränkt den Handel der in den Anhängen aufgenommenen Tier- und Pflanzenarten. Ein Jagdverbot wird durch die CITES-Konvention nicht geregelt, deshalb sieht die Bundesregierung keine Veranlassung, sich bei der Vertragsstaatenkonferenz zur möglichen Wiedereinführung der Jagd auf Elefanten in Botswana zu positionieren. Im Übrigen wird auf die Antwort zu Frage 10 und die Vorbemerkung der Bundesregierung verwiesen. 16. Finanziert die Bundesregierung Programme zur Schaffung alternativer Einkommensquellen für die lokale Bevölkerung in afrikanischen Ländern mit Elefanten- und anderen Beständen bedrohter Arten, um die Wilderei einzudämmen ? Falls ja, welche (bitte Inhalt, Umfang, Laufzeit angeben), und mit welchem Erfolg (bitte einzeln auflisten)? Die Bundesregierung legt Wert darauf, dass die von ihr geförderten Programme zu Schutz und nachhaltiger Nutzung von Biodiversität sowohl die Verbesserung des Ressourcenmanagements umfassen, als auch Maßnahmen zur Verbesserung der Lebensbedingungen der von den Ressourcen abhängigen lokalen Bevölkerung beinhalten. Die von der Bundesregierung geförderten Programme in Afrika, die zur Eindämmung von Wilderei beitragen, sind in Anlage 1 aufgeführt. Ihr jeweiliger Beitrag zur Verbesserung der Lebensbedingungen einschließlich der Schaffung alternativer Einkommensquellen für die lokale Bevölkerung ist ausgewiesen . Drucksache 19/8787 – 8 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. A nl ag e 1 Pr og ra m m e de r B un de sr eg ie ru ng z u r Sc ha ffu ng a lte rn at iv er E in ko m m en sq ue lle n fü r d ie lo ka le B ev öl ke ru ng in a fri ka ni sc he n Lä nd er n m it B es tä nde n be dr oh te r A rt en , d ie im R ah m en la uf en de r, B M Zge fö rd er te r V or ha be n zu m E rh al t v o n B io di ve rs itä t z u r Ei nd äm m un g de r W ild er ei be itr ag en (S tic hta g 1 .1 .2 01 8) Te ch n is ch e Zu sa m m en ar be it Vo rh ab en M itt el em pf än ge r La u fz ei t Vo lu m en 1 (M io. €) In ha lt/ Ak tiv itä te n Er fo lg e/ W irk un ge n Er ha lt de r Bi o di ve rsi tä t u n d n ac hh a lti - ge s M an ag e m e nt de r n at ür lic he n L ebe n sg ru n dl a ge n , Ät hi o pi e n Um w e lt- , Fo rs tu n d Kl im a w a n de lk o m m iss io n (E n vi ro n m e n t, Fo re st ry a nd C lim a te C ha ng e Co m m is si o n) Ät hi o pi sc he Be hö rd e fü r W ild tie rm a na ge m e nt (E th io pi a n W ild life C o nse rv a tio n Au th or ity ) 20 15 - 20 19 1, 2 (16 , 5) Ei n ko m m e ns sc ha ffe nd e M aß n a hm e n du rc h z. B. : - To ur ism u s - Au sg le ic hs m a ßn ah m e n fü r d ie s e m i-p as to ra le n An lie ge rg em e in sc ha fte n (z. B. H on ig pr od uk tio n u n d Pf la n zu n g vo n O bs tbä u m e n) - St är ku n g de s Sc hu tz ge bi e ts ko n ze pt s du rc h di e S ch af fu n g a lte rn a tiv e r Ei n ko m m e ns - m ög lic hk e ite n fü r d ie lo ka le Be vö lk e ru n g - Ve rb es se ru n g de r Ve rm a rk tu ng re gi o na lty - pi sc he r Pr o du kt e so w ie v o n H ol zp ro du kt en - R un d 1. 60 0 H a us ha lte pr of iti e rte n v o n zu - sä tz lic he n E in n ah m e n a us de r Pr o du kt io n vo n H on ig , s ch w ar ze n Pf e ffe rs äm lin ge n, Zw e rg ba n an e n u n d Ku rk u m a . En tw ic kl u n g de r N at ur - u n d W irt - sc ha fts rä um e T a ï u n d Co m o é, Cô te d' Iv o ire M in is te riu m fü r L an dw irt - sc ha ft un d Lä n dl ic he En tw ic kl u n g (M in is tè re d e l'A gr icu ltu re e t d u D év e lo pp e - m e n t R ur a l) Iv o ris ch e Sc hu tz ge - bi e ts be hö rd e (O ffi ce Iv o iri e n de s Pa rc s e t R és e rv e s) 20 16 - 20 19 5, 1 (14 , 5) - Fö rd er u n g ei n ko m m e ns - st ei ge rn de r, ök o lo gi sc h n ac hh a lti ge r u n d in n o va tive r M e th o de n in d e r Pr o - du kt io n, Ve ra rb e itu n g u n d Ve rm a rk tu ng in a us ge - w äh lte n la n dw irt sc ha ftl ich en W e rts ch öp fu n gs ke tte n (K a ka o, M a n io k, Ca - sh ew u n d G em üs e ) in de n A n ra in er re gi o ne n d e r N at io n a lp ar ks Ta i u n d Co m o é - Be ra tu n gs st ra te gi e n u n d - m a te ria lie n z u n ac hh a lti ge n A n ba u - u n d G e sc hä fts pr ak tike n w e rd e n a n ge w e n de t. - 45 . 00 0 Pr o du ze n te n u n d e tw a 1 0. 00 0 Pi lo tba u er n u n d Be ra te r w u rd en zu In n o va tio - n en in la n dw irt sc ha ftl ic he n W er ts ch öp - fu n gs ke tte n ge sc hu lt u n d ha be n ih re E in - ko m m e n ve rb es se rt. - D ie in P u bl ic - Pr iv a te Pa rtn e rs hi ps (P PP ) e in ge bu n de ne n G es ch äf ts m o de lle h a be n kl e in bä u e rli ch e Be tri e be g e st är kt . Bi o di ve rs itä ts e rh al t u n d n ac hh a lti ge W a ld be w irt sc ha ftu ng , D R K o n go M in is te riu m fü r U m w e lt, N at ur sc hu tz u n d n a ch - ha lti ge E n tw ic kl u n g (M in is tè re d e l'E n vi ro n - n em e n t, Co ns e rv a tio n 20 16 - 20 19 1, 9 (24 , 0) - Sc ha ffu n g vo n E in ko m - m e ns a lte rn at iv e n fü r d ie lo ka le B e vö lk e ru n g in d en R an dz o n en d er Sc hu tz - ge bi e te , vo r a lle m a us - Sc ha ffu n g zu sä tz lic he r Ei n ko m m e ns m ög - lic hk e ite n u n d Be itr a g zu r N a hr u n gs m itt el - pr od uk tio n du rc h ar be its in te ns iv e A u ffo rs - tu ng sm a ßn ah m e n - Ve rr in ge ru n g de r ille ga le n H ol zn u tz u n g u n d W ild er e i d ur ch E in ko m m e ns a lte rn at iv e n 1 An ge ge be n is t je w e ils de r a uf di e F ör de ru n g n a ch ha lti ge r N ut zu n g so w ie a lte rn a tiv e r Le be n sg ru nd la ge n u n ge fä hr e nt fa lle n de Be tra g. In Kl a m m e rn is t d a s Vo lu m e n de s Vo rh ab en s in sg es a m t a n ge ge be n . Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 9 – Drucksache 19/8787 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Te ch n is ch e Zu sa m m en ar be it Vo rh ab en M itt el em pf än ge r La u fz ei t Vo lu m en 1 (M io. €) In ha lt/ Ak tiv itä te n Er fo lg e/ W irk un ge n de la N at ur e e t D év e - lo pp em e n t D u ra bl e ), D R K o n go Au ffo rs tu ng en u n d n ac hha lti ge r N at u rw a ld be w irt - sc ha ftu ng Pr o gr a m m W a ld u n d Um w e lt, Ka m e ru n M in is te riu m fü r F o rs t u n d Fa u n a (M in is tè re d e s Fo rê ts e t de la F au n e) M in is te riu m fü r U m w e lt, N at ur sc hu tz u n d n a ch - ha lti ge E n tw ic kl u n g (M inis tèr e d e l ’En vir on - n em e n t, de la P ro te ct io n de la N at ur e e t d u D év e - lo pp em e nt D ur a bl e ) 20 16 - 20 19 1, 7 (24 ,4 ) - Fö rd er u n g ei n er n a ch ha ltig en Be w irt sc ha ftu ng u n d In w e rts e tz u n g vo n W a ld re ss o ur ce n - Be ra tu n g zu r ko m m u n a - le n W a ld wi rts ch af t - Co - M a n a ge m e nt v o n N atio n a lp ar ks - Fr a ue n ha be n ih r E in ko m m e n d u rc h di e Ve rm a rk tu ng v o n N ic ht ho lz pr od uk te n ge - st ei ge rt. - 9. 70 0 M itg lie de r vo n lo ka le n Ve rb än de n si n d in L e ad e rs hi p u n d Kl e in u n te rn e hm e rtu m a us ge bi ld et . - Vi e r G e m e in de n ha be n di e Be w irt sc ha ftu ng ih re r K o m m u n a lw äl de r ve rb e ss e rt. - Im R ah m e n de s Co - M an a ge m e nt s vo n N a - tio n a lp ar ks im Sü dw e st en h a be n 96 Pr o - ze n t d e r G e m e in de n e in e N u tz u n gs ve re in - ba ru n g m it de r Pa rk ve rw a ltu n g a bg e sc hl o sse n. Pr o gr a m m Sc hu tz u n d n ac hh a lti ge N ut zu n g n at ür lic he r R es so ur ce n , M ad ag as ka r Um w e lt- u n d Fo rs tm in is - te riu m (M in is tè re d e L 'E n vi ro n - n em e n t, de l'E co lo gi e , de la M er e t d es Fo rê ts ) 20 14 - 20 20 5, 2 (21 , 0) - Ve rb es se ru n g vo n W er tsc hö pf u n gs ke tte n z. B. fü r H on ig , Ö ko to u ris m u s so - w ie H o lzk o hl e a us n a ch - ha lti ge r Be w irt sc ha ftu ng - D er a us de n W e rts ch öp fu n gs ke tte n To ur is - m u s, H on ig , H ol zk o hl e , ve rb es se rte K o ch öfe n u n d Ba u ho lz e rz ie lte A n te il a m Ei n ko m - m e n vo n 5. 90 0 H au sh a lte n w u rd e in n e rha lb v o n 2 Ja hr e n v o n u n te r 30 a uf 38 Pr o - ze n t g e st e ig e rt. - St ei ge ru n g de r du rc hs ch ni ttl ic he n E in ko m - m e n a us de n g e fö rd er te n W er ts ch öp fu n gs - ke tte n u m 77 Pr o ze nt s e it Be gi n n d e s Vo rha be n s, Er hö hu n g de r An za hl de r be te ilig - te n H a us ha lte u m 21 P ro ze n t. - 62 fo rm a l e ta bl ie rte , dö rfl ic he N ut ze rg ru ppe n m it ei n er Fl äc he vo n 1 48 . 00 0 H e kt ar so w ie 7 N G O s, di e N at ur sc hu tz ge bi e te m it e in e r Fl äc he v o n 41 7. 00 0 H ek ta r m a na ge n, si ch er n d e n Sc hu tz u n d di e n ac hh a lti ge N ut zu n g n at ür lic he r R es so u rc e n . Ko m m u n a le s R eso ur ce nm a na ge - m e nt , N am ib ia M in is te riu m fü r U m w e lt u n d To ur is m u s (M in is try o f E n vi ro n m e n t a nd T ou ris m ), N a m ib ia 20 16 - 20 19 1, 2 (5, 0) Ve rb es se ru n g de r Ei n ko m - m e ns si tu at io n vo n k om m u - n al e n H e ge ge bi e te n, in te - gr ie rte n G em e in de w äl de rn u n d Ha us ha lte n , di e vo n n a - - In k om m u n a le n H eg eg eb ie te n w u rd e n n eu e Ei n ko m m e ns qu e lle n ge sc ha ffe n. - N eu e Bi o tra de - W er ts ch öp fu n gs ke tte n si n d e nt w ic ke lt un d vo rh a nd e ne ko ns o lid ie rt. Drucksache 19/8787 – 10 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Te ch n is ch e Zu sa m m en ar be it Vo rh ab en M itt el em pf än ge r La u fz ei t Vo lu m en 1 (M io. €) In ha lt/ Ak tiv itä te n Er fo lg e/ W irk un ge n tü rli ch e n R e ss o ur ce n a bhä n gi g sin d, du rc h st är ke re D iv e rs ifi zie ru n g: - N ac hh a lti ge Be w irt sc ha ftu ng v o n W äl de rn - Pr o du kt fo rs ch un g u n d - e nt w ic kl u n g, E in w e rb un g vo n In ve st iti o n en u n d Ex - pa n si o n lo ka le r M är kt e fü r e in he im is ch e Pr o - du kt e - Be te ilig u n g de r Be vö lk e - ru n g an M a na ge m e nt ak tivit ät en (z . B. W ild zä hl u n - ge n , Pa tro ui lle n) u n d a n Ja gd - u n d To ur is m u s- Ko n ze ss io ne n Pr o gr a m m N ac hha lti ge s M an ag e - m e nt n a tü rli ch e r R es so ur ce n , Ta nsa ni a M in is te riu m fü r n at ür lich e R es so ur ce n u n d To ur ism u s (M in is try fo r N at ur a l R es so ur ce s a nd T o ur - is m ) Ta ns a ni sc he W ild tie r M an a ge m e nt B e hö rd e (T a n za n ia n W ild life M an ag em e n t A u th o rit y) 20 16 - 20 19 1, 4 (6, 0) - D iv e rs ifi zie ru n g vo n Ei n - ko m m e ns qu e lle n - Fö rd er u n g vo n M aß n a hm e n de r Ag ro fo rs tw irt - sc ha ft - Un te rs tü tz u n g de r Se re n - ge ti An ra in e rd ist rik te - An sä tz e z u r Ve rb e ss e ru n g be re its e xi st ie - re nd er Ei n ko m m e ns m ög lic hk e ite n (B a um - sc hu le n, Bi e n e n zu ch t, n ac hh al tig e T ie rh al - tu ng ) s in d pi lo tie rt. G re n zü be rs ch re ite nd e s Bi o sp hä re nre se rv a t W AP - R egi o n , W e st af rik a N at io na lp ar kb eh ör de , Be n in (O ffi ce N at io n a l d es Ai re s Pr o té gé e s) N at io na lp ar kb eh ör de , Bu rk in a Fa so (Le pa rc n a tio na l W AP so us tu te lle d e la D ire ctio n G én ér al e de s Ea ux e t F o rê ts ) 20 15 - 20 19 1, 0 (8, 0) - Au sb ild u n gs m a ßn ah m e n zu u n d Fö rd er u n g a gr ar - ba si e rte r W e rts ch öp - fu n gs ke tte n w ie z . B. Bi e - n en ha ltu n g, Ve ra rb ei tu n g vo n So ja, Se sa m , M o rin ga - Sc ha ffu n g vo n E in ko m - m e ns m ög lic hk e ite n du rc h Ak tiv itä te n in de n P a rk s (D ie ns tle is tu n ge n) u n d - Au sb ild u n gs m a ßn ah m e n si n d u m ge se tz t. Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 11 – Drucksache 19/8787 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Te ch n is ch e Zu sa m m en ar be it Vo rh ab en M itt el em pf än ge r La u fz ei t Vo lu m en 1 (M io. €) In ha lt/ Ak tiv itä te n Er fo lg e/ W irk un ge n N at io na lp ar kb eh ör de , N ig er de re n R a n dz o ne n (N utzu n g na tü rli ch er R e ss o ur - ce n) Pr o gr a m m N ac hha lti ge W a ld be w irt - sc ha ftu ng im Ko ngo be ck e n - R eg io - n al e U nt e rs tü tz u n g de r CO M IF AC , Af rik a , ü be rr e gi o n a l Ze nt ra la fri ka ni sc he W a ld ko m m is si o n (C O M IF AC ) (C en tra l A fri ca n Fo re st Co m m is si o n - CO M IF AC ) 20 19 - 20 21 0, 3 (15 , 5) - Ve rb es se ru n g de r W a ld - re le va nt e n Au sb ild un gs - m ög lic hk e ite n, z. B. zu r Ve rb es se ru n g w a ld be zo - ge n er W e rts ch öp fu n gs - ke tte n - Ve rb es se ru n g w a ld be zo ge n er W er ts ch öp - fu n gs ke tte n u n d a lte rn a tiv e r N ut zu n ge n zu r Ei n ko m m e ns si ch er u n g a rm e r Be vö lk e - ru n gs gr up pe n d ur ch n a ch ha lti ge Fo rs tb ew irt sc ha ftu ng u n d Sc hu tz ge bi e ts m a na ge - m e nt Pr o gr a m m n ac hh a ltig e W a ld be w irt - sc ha ftu ng im Ko ngo be ck e n - Un te rst üt zu n g de s gr en züb e rs ch re ite nd e n N at io na lp ar ks Ya m o us sa , Af rik a , ü be rr e gi o n a l Ze nt ra la fri ka ni sc he W a ld ko m m is si o n (C en tra l A fri ca n Fo re st Co m m is si o n - CO M IF AC ) 20 18 - 20 21 2, 5 (7, 0) Ei n ko m m e ns sc ha ffe nd e M aß n a hm e n du rc h z. B. : - di e E in fü hr u n g de r H o n ig - pr od uk tio n - di e U nt er st üt zu n g vo n Fr a ue no rg an is a tio ne n b e i de r Pr o du kt io n vo n M o rin ga o le ife ra (W u n de rb au m ) - Ei n ko m m e ns st ei ge ru n ge n (in z w e i D rit te ln de r be fra gt en H au sh al te ) Drucksache 19/8787 – 12 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Te ch n is ch e Zu sa m m en ar be it Vo rh ab en M itt el em pf än ge r La u fz ei t Vo lu m en 1 (M io. €) In ha lt/ Ak tiv itä te n Er fo lg e/ W irk un ge n G re n zü be rs ch re ite nd e r Sc hu tz u n d N ut zu n g N at ür lich er R es so ur ce n (T UP N R ), A fri ka üb e rr e gi o n a l, SA D C Se kr e ta ria t d e r En tw ic klu n gs ge m e in sc ha ft de s sü dl ic he n Af rik a (S o ut he rn A fri ca n D ev e lo pm e n t C o m m u n ity - SA D C) 20 16 - 20 19 2, 7 (12 , 6) - St är ku n g de r a lte rn a tiv e n Be sc hä fti gu n g in R es - so ur ce nm a na ge m e nt u n d La n dw irt sc ha ft in de r Ka - su n gu - Lu ku su zi Ko m po - n en te d e r M al a w i-S a m bi a Tr a ns fro nt ie r Co ns e rv a - tio n Ar e a (T FC A) - Au fb au e in es gr en zü be rsc hr ei te nd en K a jak tra ils in n e rh al b de s Ai Ai s- R ic hte rs ve ld T ra ns fro nt ie r Pa rk s – e in G e - m e in de /P u bl ic - Pr iv a te Pa rtn e rs hi p (P PP )-A n sa tz zu r Sc ha ffu n g vo n E in - n ah m e n fü r d ie P a rk s u n d lo ka le A n ra in er ge m e in - de n - Im pl em e nt ie ru n g de s Lu bo m bo Ec o tra il- Ko n - ze pt es zu r Sc ha ffu n g vo n a lte rn a tiv e n Ei n ko m m e n a us de m To ur ism u s fü r G e m e in de n - Sc ha ffu n g vo n a lte rn a tiv e n Ei n ko m m e n fü r ca . 3 . 50 0 H a us ha lte - Ei n be zi e hu n g lo ka le r St ak e ho ld er in d ie En ts ch ei du n gs pr oz e ss e d e r TF CA , w e lch es po te n zie lle E n ts ch ei du n ge n b e i w e ite - re n Ar be its pl ät ze n b e tri fft - Bi sh er w u rd en c a . 50 lo ka le G em e in de ve rtre te r/i n n e n in v e rs ch ie de n e n Be ru fe n a u sge bi ld e t (K a jak gu id es , H o te lfa ch ge w e rb e , M as sa ge th er a pi st en ). Z u rz e it si n d ca . 20 Pe rs o ne n im R ah m e n de s Ka jak tra ils a n ge - st el lt. N ac h Be e nd ig u n g de r Au fb au ph as e (M itt e 20 20 ) w e rd e n ca . 50 lo ka le A rb ei ts - pl ät ze ge n er ie rt. - Ko n ze pt fü r e in g e m e in de ba si e rte s, gr e n züb e rs ch re ite nd e s To ur ism u sa ng eb o t, da s lo ka le B e sc hä fti gu n g fö rd er t, is t e rp ro bt . - Au sb ild u n g vo n ca . 25 Pe rs o ne n , 15 Pe rs o - n en e rz ie le n be re its e in z u sä tz lic he s Ei n - ko m m e n a us de m Pr o du kt . I n P ha se 2 (20 20 /2 1) w e rd en in sg e sa m t 5 0 lo ka le A rbe its pl ät ze (in S w a si la nd u n d M o sa m bi k) ge sc ha ffe n . Pa rtn e rs ch af t g e - ge n W ild er e i u n d ille ga le n W ild tie rha n de l (i n A fri ka u n d As ie n ), G lo ba l 20 17 - 20 20 0, 9 (8, 8) - Sc ha ffu n g vo n A lte rn a tive n zu r W ild er e i (z . B. a lte rn at iv e E in ko m m e ns - qu e lle n , Be sc hä fti gu n gs - m ög lic hk e ite n, En tw ic klu n gs po te n zia le ) - M aß n a hm e n be fin de n s ic h in d e r Um se tzu n g. Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 13 – Drucksache 19/8787 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Fi na nz ie lle Z u s am m en ar be it Vo rh ab en M itt el em pf än ge r La u fz ei t Vo lu m en (M io. €) In ha lt/ Ak tiv itä te n Er fo lg e/ W irk un ge n Er ha lt de r Bi o di ve rsi tä t u n d n ac hh a lti - ge s M an ag e m e nt de r n at ür lic he n L ebe n sg ru n dl a ge n , Ät hi o pi e n Um w e lt- , Fo rs tu n d Kl im a w a n de lk o m m iss io n (E n vi ro n m e n t, Fo re st ry a nd C lim a te C ha ng e Co m m is si o n ) Ät hi o pi sc he Be hö rd e fü r W ild tie rm a na ge m e nt (E th io pi a n W ild life C o nse rv a tio n Au th or ity ) 20 17 - 20 22 1, 2 (20 , 0) - La n dn u tz u n gs pl a n u n g m it de r An ra in er be vö lk e ru n g - Er a rb ei tu n g u n d Um se tzu n g de r Be w e id un gs - st ra te gi e fü r A nr a in er ge - m e in de n - Um se tz u n g de r To ur is - m u ss tra te gi e m it Pr iv a tw irt sc ha ft un d An ra in e rge m e in de n - In ve st iti o n in lä n dl . In fra - st ru kt ur u n d W e ge ba u - In ve st iti o n in E ro si o ns - sc hu tz u n d in d ie R eh a bi - lit ie ru n g de r la n dw irt - sc ha ft. F lä ch en - An st el lu n g di re kt im Pa rk be tri e b u n d im ‚an gre nz en de n‘ To uri sm us se kto r - Pr o du kt io ns - u n d Ei n ko m m e ns st ei ge ru n g a us de r n a ch ha lti ge n B e w irt sc ha ftu ng d e r n at ür lic he n R es so ur ce n , ve rb es se rte r M ar kt zu ga n g, la n dw irt sc ha ftl ic he P ro du kt io n s- u n d Ei n ko m m e ns st ei ge ru n g Tr e uh an df o nd s FS O A, Be n in Fo nd at io n d e s Sa va n es O u es t A fri ca in e s (F SO A) 20 14 - 20 21 0, 8 (31 , 09 ) - In d en b e id e n N a tio n a lpa rk s Be ni n s a rb e ite t d ie St ift un g en g m it de r sü da fri ka ni sc he n N G O Af rica n Pa rk s N et w o rk (A PN ) zu sa m m e n, de r de r B e - tri e b de r Pa rk s du rc h di e be n in is ch e R eg ie ru n g üb e rtr a ge n w u rd e. D ie im Fo lg en de n ge na n n te n Ak tiv itä te n si n d Te il d e s G e sa m tp ro gr am m s vo n AP N , w e rd e n a be r n ic ht e xp liz it du rc h di e F SO A fin an zie rt: - Fö rd er u n g vo n Fr a u en - gr up pe n, di e Ka rit éb ut te r he rs te lle n (de n F ra u e n is t e s e rla u bt , d en Pa rk zu m Sa m m e ln d e r Ka rit é- N üs se z u be tre te n ). - D as An ra in e rp ro gr a m m is t i n s e in e r de rz e itig en F or m e rs t 2 01 8 an ge la uf e n. Er fo lg e w u rd en b isl a n g no ch n ic ht g em e ss e n, di e N ut zu n g de s An ge bo ts ko nn te jed o ch – zu - m in de st im Fa ll d er Vi e ht rä n ke in M a té ri - be i u n se re r le tz te n V o r- O rt- M is si o n di re kt in Au ge ns ch ei n g e no m m e n w e rd en . Drucksache 19/8787 – 14 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Fi na nz ie lle Z u s am m en ar be it Vo rh ab en M itt el em pf än ge r La u fz ei t Vo lu m en (M io. €) In ha lt/ Ak tiv itä te n Er fo lg e/ W irk un ge n - An la ge v o n Fi sc ht ei ch e n sa m t S o la rp um pe (N ut - zu n g de r Pu m pe du rc h Fi sc hz üc ht e r u n d Ac ke rba u er n ). - Sc ha ffu n g ei n er Vi e hträ nk e a u f d em G e bi e t de r Ko m m u n e v o n M at ér i., Pr o sp ek tio n dr ei w e ite re r St a nd o rte - Er st e Sc hr itt e in R ic ht u n g e in e s Im ke re i-P ro jek te s m it de n An ra in e rn . N ac hh a lti ge s R es - so ur ce n - M an a ge - m e nt II / P ro gr a m m Bi o di ve rs itä ts e rh al t u n d n ac hh a lti ge W a ld be w irt sc ha ftu ng , D R K o n go In st itu t C on go la is po u r la C o ns e rv a tio n de la N at ur e , D em ok ra tis ch e R ep ub lik Ko ng o 20 12 - 20 19 1, 4 (35 , 0) - An st el lu n ge n im Pa rk m a - n ag em e nt u n d Sc ha ffu n g vo n (te m po rä re n) Ar be its - pl ät ze n b e i B a u m a ßn ah - m e n - R eh ab ilit ie ru n g vo n In fra - st ru kt ur in d e n R a nd zo - n en (S ch ul e n) - Za hl u n g vo n S ch u lg el d - Fö rd er u n g kle in er M aß - n ah m e n im Ag ra rb er e ic h - Ei n e W irk u n gs - / E rfo lg sb ew e rtu ng is t z u m jet zig en Z e itp un kt n o ch n ic ht m ög lic h, d a di e M aß n a hm e n n o ch n ic ht a bg e sc hl o ss e n si n d. Ei n e Ab sc hl u ss ko nt ro lle is t f ür d ie 2 . Ja hr e sh äl fte 2 01 9 ge pl a nt . In te gr ie rte s Sc hu tz - ge bi e ts m a na ge - m e nt I + II, D R Ko n go In st itu t C on go la is po u r la C o ns e rv a tio n de la N at ur e , D em ok ra tis ch e R ep ub lik Ko ng o 20 19 - 20 13 19 ,0 (25 , 0) - In ve st iti o n e n in d ie lä n dl ich e ök o no m is ch e u n d so - zi a le In fra st ru kt ur s o w ie zu r Fö rd e ru n g de r n ac hha lti ge n R e ss o ur ce nn u tzu n g un d de r la nd w irt - sc ha ftl ic he n P ro du kt ivi tä t in d e n R a nd zo n e n a u sg e - w äh lte r S ch u tz ge bi e te - D ie U m se tz u n g de s Vo rh a be ns be gi n n t v o - ra us si ch tli ch e rs t i n d e r 2. J a hr e sh äl fte 20 19 . Pr o gr . N a ch h. W a ld be w irt sc ha ftg . im Ko ng ob e ck e n - Um w e lts tif t.T ri- N at io na l d e la Sa ng ha Co m m is si o n de s Fo rê ts d' Af riq ue C en tra le ( CO M IF AC )/ F o nd a tio n Tr i-N at io n a l d e la Sa n gh a (F TN S) 20 15 - 20 20 0, 9 (5, 5) - R an dz o n en fö rd er u n g - Fö rd er u n g de s To ur is m u s - Bi sl a ng e rs t e in ge sc hr än kt u m ge se tz t w e - ge n K a pa zit ät ss ch w äc he n . Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 15 – Drucksache 19/8787 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Fi na nz ie lle Z u s am m en ar be it Vo rh ab en M itt el em pf än ge r La u fz ei t Vo lu m en (M io. €) In ha lt/ Ak tiv itä te n Er fo lg e/ W irk un ge n (T N S) , Fi n an zi e - ru n gs fe ns te r R ep . Ka m e ru n N ac hh a lti ge s R es - so ur ce nm a na ge - m e nt in K a m e ru n („S üd we stp rogr am m " ) IV , Ka m e - ru n M in is te riu m fü r F o rs t u n d Fa u n a (M in is tè re d e s Fo rê ts e t de la F au n e) 20 18 - 20 21 4, 8 (15 , 0) - M itb e st im m u n gs pr oz e ss e - M aß n a hm e n zu r Ve rb es - se ru n g de s Le be n su n te rha lts - Un te rs tü tz u n g vo n G e - n os se ns ch af te n im Fo rs tu n d La n dw irt sc ha fts se kto r - Ök o to u ris m u s- M an ag em e nt u . a. - D ie u m fa ng re ich en A n ra in e rm a ßn ah m e n in de n v o rh e rig e n Ph as e n h a be n zu r Ve rb e sse ru n g de r Le be n sb e di n gu n ge n (W a ss e r, Pi st en ) u n d zu E in ko m m e ns st ei ge ru n ge n (La n dw irt sc ha ft) be ig et ra ge n . D am it w u rd e e rh eb lic h zu r Ve rtr a u en sb ild un g be i d e r lo - ka le n Be vö lk e ru n g be ig e tra ge n u n d di e Ko - o pe ra tio n b e im Sc hu tz ge bi e ts m a na ge m e nt e rs t e rm ög lic ht . Fo rs ts e kt or fin an zie - ru n g II, Ka m e ru n M in is te riu m fü r F o rs t u n d Fa u n a (M in is tè re d e s Fo rê ts e t de la F au n e) 20 18 - 20 22 0, 5 (20 , 0) - Im R ah m e n de r Fi n a n zi e - ru n g vo n W W F u n d AW F zu r Fö rd e ru n g de s Sc hu tz ge bi e te s Ca m po Ma ’an si nd au ch M aß - n ah m e n zu r Fö rd er u n g de r An ra in er vo rg es e he n . - D ie V e rtr äg e m it de n N R O s w u rd en e rs t i m 4. Qu ar ta l 2 01 8 un te rs ch rie be n . In ve st iti o ns fo nd s N at io na lp ar ks M ada ga sk a r III (M NP III ), M a da ga sk a r M ad ag as ca r N at io n a l Pa rk s 20 14 - 20 19 1, 0 (5, 0) - So zio - ök o no m is ch e In fra - st ru kt ur - Be sc hä fti gu n gs fö rd er n de M aß n a hm e n - Im Sc hu tz ge bi e ts m a na ge m e nt b e st eh e n e rh eb lic he B e sc hä fti gu n gs e ffe kt e (P a tro ui lle n, To ur ism u s, so ns tig e M a ßn ah m e n). - Ko nk re te FZ - fin an zi e rte A n ra in er m a ßn ah - m e n bl ie be n hi n te r d e n Pl a n u n ge n zu rü ck , w e il di e b e gr e n zt e n Um se tz u n gs ka pa zit äte n vo n M N P fü r d ie U m se tz u n g pa ra lle l la uf e nd e r, ä hn lic he r M aß n a hm e n de r W e ltba n k be a ns pr uc ht w u rd e n. D ie d ad u rc h fre i ge w o rd e ne n d e ut sc he n FZ - M itt e l w u rd en da he r a nd e rw e iti g zu r Er re ic hu n g de s Zi e ls e in ge se tz t, M N P in di e L a ge z u v e rs e tz e n, di e S ch ut zg e bi e te in e n ge r Ko o pe ra tio n u .a . m it de n An ra in er n z u ve rlä ss ig u n d n ac hh a lti g zu s ch üt ze n u n d zu b ew irt sc ha fte n. Drucksache 19/8787 – 16 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Fi na nz ie lle Z u s am m en ar be it Vo rh ab en M itt el em pf än ge r La u fz ei t Vo lu m en (M io. €) In ha lt/ Ak tiv itä te n Er fo lg e/ W irk un ge n In ve st iti o ns fo nd s N at io na lp ar ks M ada ga sk a r IV (M N P IV ), M a da ga sk a r M ad ag as ca r N at io n a l Pa rk s 20 18 - 20 22 2, 0 (12 , 0) - So zio - ök o no m is ch e In fra - st ru kt ur - Be sc hä fti gu n gs fö rd er n de M aß n a hm e n - Vo rh ab en st eh t a m An fa ng . D ie e ng e E in - bi n du n g de r An ra in e rb ev öl ke ru n g in d ie n ac hh a lti ge n S ch u tz - u n d N ut zu n gs ko nze pt e fü r d ie N at u rp ar ks is t f e st er B e st an dte il de r M aß n a hm e . Kü st en - u n d M ee - re ss ch ut z, M a da - ga sk a r M ad ag as ca r N at io n a l Pa rk s, W W F, W CS , Bl u e V e nt u re s, G R ET 20 17 - 20 22 7, 0 (10 , 0) - Ve rb es se rte s Fi sc he re im a na ge m e nt - An ge pa ss te M et ho de n - Ve ra rb ei tu n g - Ve rb es se rte V e rm a rk tu n g - Al te rn a tiv e B e sc hä fti gu n g - D as Vo rh a be n h a t e rs t b e go nn e n . D ie F ör - de ru n g de r Ei n ko m m e n de r lo ka le n Be vö lke ru n g du rc h ei n v e rb es se rte s M an a ge - m e nt d e r n a tü rli ch en R es so u rc e n is t K e rn - a nl ie ge n de r M a ßn ah m e n. Tr a ns n at io na le N atu rs ch ut zg e bi e te G re at L im po po Pa rk VI , M o sa m bi k M in is té rio d a Ec o n om ia e F in a nc a s, R e pu bl ik M os a m bi k 20 17 - 20 22 3, 9 (10 ,0 ) - Kl e in be w äs se ru n g, Be - re its te llu n g v. La n dw irt - sc ha fts flä ch en - Li ve lih o od R es to ra tio n M aß n a hm e n - M aß n a hm e n be fin de n s ic h in d e r Um se tzu n g. Tr a ns n at io na le N atu rs ch ut zg e bi e te G re at L im po po Pa rk V, M o sa m bi k M in is té rio d a Ec o n om ia e F in a nc a s, R e pu bl ik M os a m bi k 20 17 - 20 22 0, 8 (7, 0) - Kl e in be w äs se ru n g, Be - re its te llu n g v. La n dw irt - sc ha fts flä ch en - Li ve lih o od R es to ra tio n M aß n a hm e n - M aß n a hm e n be fin de n s ic h in d e r Um se tzu n g. In te gr ie rte s n a tio - n al e s Pa rk m a n a ge - m e nt in N am ib ia I, N am ib ia N at io na l P la n n in g Co m - m is si o n , N am ib ia 20 13 - 20 19 0, 53 (14 , 0) - Sc ha ffu n g un d Fö rd er u n g vo n St a ke ho ld e r- Fo re n fü r C o- M an a ge m e nt v o n N at io na lp ar ks - Fö rd er u n g vo n n ac hh a lti - ge m To ur ism u s - Be re its te llu n g vo n Be te iligu n gs ka pi ta l f ür a us ge - w äh lte A n ra in er gr u pp e n (C on se rv a nc ie s) a n L o dge be tri e be n - To ur ism u sb et rie be m it Co ns e rv a nc ie s a ls An te ils e ig n er se hr e rfo lg re ich a m M ar kt e ta bl ie rt - St ak e ho ld er fo re n e rfo lg re ic h ge gr ün de t - G e ne re ll gu te s Ei n ko m m e n fü r C on se rv a nci e s im Um fe ld d e r ge fö rd er te n N at io n a lpa rk s in d e r N or do st re gi o n Pr o gr a m m fü r e in in te gr ie rte s n at io - n al e s Pa rk M an ag em e nt II , N am ibi a R ep ub lik N am ib ia 20 15 - o ffe n 0, 5 (12 , 0) - Sc ha ffu n g un d Fö rd er u n g vo n St a ke ho ld e r- Fo re n fü r C o- M an a ge m e nt v o n N at io na lp ar ks - Fö rd er u n g vo n n ac hh a lti - ge m To ur ism u s - M aß n a hm e n be fin de n s ic h in d e r Um se tzu n g. Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 17 – Drucksache 19/8787 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Fi na nz ie lle Z u s am m en ar be it Vo rh ab en M itt el em pf än ge r La u fz ei t Vo lu m en (M io. €) In ha lt/ Ak tiv itä te n Er fo lg e/ W irk un ge n N ac hh a lti ge s M a - n ag em e nt d e s Se - lo us W ild sc hu tz ge - bi e te s I u n d II, Ta nsa ni a M in is try fo r N at u ra l R eso ur ce s a nd T ou ris m , Ve re in ig te R ep u bl ik Ta ns a ni a 20 17 - o ffe n 1, 8 (18 , 0) - N ac hh a lti ge s R es so u rce nm a na ge m e nt im Se - lo us W ild sc hu tz ge bi e t u n d im Se lo us - N ia ss a W ild tie rk o rr id or (u. a. du rc h Fö rd er u n g vo n s o g. W ild life M an a ge m e nt Ar e as (W M A) u n d Ök o to u ris m u s) - D ie U m se tz u n g vo n e in ko m m e ns sc ha ffe nde n M aß n a hm e n w ird a kt ue ll vo rb er e ite t. N ac hh a lti ge En tw ic kl u n g Se re n ge ti- Ök o sy st em , Ta ns a - n ia Ta nz a ni a N a tio na l P a rk s Au th o rit y, Ve re in ig te R epu bl ik Ta ns a ni a 20 14 - 20 21 3, 6 (20 , 5) - N ac hh a lti ge s R es so u rce nm a na ge m e nt im Se re n ge ti u n d N go ro ngo ro D is tri kt (u .a. La n dn u tz u n gs pl a n u n g, Fö rd eru n g vo n M ik ro sp ar gr u ppe n , ve rb e ss e rte V ie hh a ltu ng , Ve rb es se ru n g de s Zu ga n gs zu M är kt en ) - D ur ch p a rti zip at iv e L an dn u tz u n gs pl a nu n g (5 ve ra bs ch ie de t, 16 in V o rb er e itu n g) Be itra g zu r Si ch er u n g vo n La n dr ec ht en in d en R an dz o n en - Gr ün du ng vo n 1 0 M ikr os pa rgr up pe n „ Co mmu nit y C on se rva tio n B an ks “ m it 1 90 M itgl ie de rn z u r Fi n a n zi e ru n g vo n re ss o ur ce nn eu tra le n In ve st iti o ne n in H a nd el s- u n d H an dw e rk e rk le in ge w e rb e (u. a. Pr o du kt io n vo n n ac hh al tig e m Ba um a te ria l) - Vo rb er e itu n g vo n In ve st iti o n en in d ie R eh a - bi lit ie ru n g lä nd lic he r W e ge (6 0 k m ) Pr o gr a m m n ac hh a ltig e W a ld be w irt - sc ha ftu ng im Ko ngo be ck e n - Um - w e lts tif tu ng T N S – In ve st iti o ns m a ßn ah m e n, CO M IF AC Co m m is si o n de s Fo rê ts d' Af riq ue C en tra le ( CO M IF AC )/ F o nd a tio n Tr i-N at io n a l d e la Sa n gh a (F TN S) 20 17 - 20 20 0, 5 (5, 0) - R an dz o n en fö rd er u n g - Fö rd er u n g de s To ur is m u s - Bi sl a ng n oc h n ic ht u m ge se tz t Sc hu tz ge bi e te BS B Ya m o us sa , CO M I- FA C Co m m is si o n de s Fo rê ts d' Af riq ue C en tra le (C O - M IF AC ) 20 16 - 20 20 0, 5 (10 , 0) - D ie A n ra in er fö rd er u n g is t Ke rn a u fg ab e de s pa ra lle - le n G IZ - M o du ls . Im FZ - M od ul w e rd en e in ig e M aß n a hm e n w ie z . B. La - ge rh äu se r fin an zi e rt. - D ie A n ra in er m a ßn ah m e n be fin de n si ch im Pl a n u n gs st ad iu m . Ka va n go - Za m be si Tr a ns fro nt ie r Co nse rv a tio n I u n d II, Af rik a ü be rr e gi o n a l, SA D C SA D C Se kr e ta ria t 20 13 - 20 20 0, 3 (20 , 0) - N ac hh a lti ge La n dw irt - sc ha ft - Ve rm e id un g vo n M e ns ch - W ild tie rk o nf lik te n - To ur ism u sf ör de ru n g - Er tra gs st ei ge ru n ge n b e i G ru n dn a hr u n gs - m itt el n u n d zu sä tz lic h G em üs e /O bs t f ür de n E ig en ve rb ra uc h - R ed uz ie ru n g vo n Er n te ve rlu st en u n d a nd e - re n w irt sc ha ftl ic he n /e xi st en zi e lle n Sc hä de n Drucksache 19/8787 – 18 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Fi na nz ie lle Z u s am m en ar be it Vo rh ab en M itt el em pf än ge r La u fz ei t Vo lu m en (M io. €) In ha lt/ Ak tiv itä te n Er fo lg e/ W irk un ge n - Ba u vo n K u ltu rz e nt re n /M u se en . Ka va n go Za m be si Tr a ns fro nt ie r Co nse rv a tio n Ar e a (K AZ A TF CA ) Ph as e II I, Af rik a üb e rr e gi o n a l, SA D C SA D C / B o ts w a n a st el lve rtr e te nd fü r A n go la , N am ib ia , Sa m bi a u n d Si m ba bw e 20 18 - 20 21 0, 3 (15 , 5) - N ac hh a lti ge La n dw irt - sc ha ft - Ve rm e id un g vo n M e ns ch –W ild tie rk o nf lik te n - To ur ism u sf ör de ru n g - Er tra gs st ei ge ru n ge n b e i G ru n dn a hr u n gs - m itt el n u n d zu sä tz lic h G em üs e /O bs t f ür de n E ig en ve rb ra uc h - R ed uz ie ru n g vo n Er n te ve rlu st en u n d a nd e - re n w irt sc ha ftl ic he n /e xi st en zi e lle n Sc hä de n - Ba u vo n K u ltu rz e n tre n /M u se en . Tr a ns n at io na le N atu rs ch ut zg e bi e te G re at L im po po Pa rk III & IV , Af rik a üb e rr e gi o n a l, SA D C SA D C Se kr e ta ria t 20 10 - o ffe n 1, 7 (15 , 0) - So zia le In fra st ru kt ur - Be w äs se ru n g - Be re its te llu n g v. La nd - w irt sc ha fts flä ch en - M aß n a hm e n be fin de n s ic h in d e r Um se tzu n g. G re n zü be rs ch re ite nd e s Sc hu tz ge - bi e t M al a w i S a m bi a TF CA , Af rik a ü be rre gi o n a l, SA D C SA D C / M a la w i u n d Sa m bi a 20 17 - 20 22 5, 4 (18 , 0) - Ve rr in ge ru n g vo n Ko n flik - te n zw is ch en M e ns ch en u n d W ild tie re n (S ch u tz vo r El e fa nt e n, Lö w e n ) s o - w ie z u r St ei ge ru n g de r Ei n ko m m e n u n d Er trä ge a us La n d- u n d Fo rs tw irt - sc ha ft so w ie N at u rto ur is - m u s u n d W ild life M an ag em e nt (C on se rv a n - ci e s, Lo dg e s, R o ut e n, G u id es , G a m e R an - ch in g). - M aß n a hm e n si n d e rs t a n ge la uf e n . W ild hü te ra us bi ldu n g in de r SA D C- R eg io n, Af rik a üb e rr e gi o n a l, SA D C SA D C Se kr e ta ria t 20 14 - 20 22 0, 5 (10 , 0) - W ild hü te ra us bi ld un g in de r SA D C- R eg io n - M aß n a hm e n be fin de n s ic h in d e r Um se tzu n g. Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 19 – Drucksache 19/8787 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. B M Zge fö rd er te P ro jek te pr iv at er T rä ge r Vo rh ab en M itt el em pf än ge r La u fz ei t Vo lu m en (M io. €) In ha lt/ Ak tiv itä te n Er fo lg e/ W irk un ge n W as se r zu m Le be n fü r M en sc he n u n d W ild tie re im N or th Lu a n gw a Ö ko sy ste m in S a m bi a (P 19 50 ) Zo ol o gi sc he G e se llsc ha ft Fr a nk fu rt 20 17 - 20 19 0, 4 - Zi e l d es Pr o jek ts is t e s, de n G es u n dh e its zu st an d u n d di e Ei n ko m m e ns m ög - lic hk e ite n de r M en sc he n in de r R eg io n M u ku n gu le z u ve rb es se rn . D ie M itg lie de r di e se r G ru pp en kö nn en M ik ro kr e di te a u fn eh m e n, u m Kl e in st un te rn e hm e n zu gr ün de n, di e si ch im Ei n - kl a ng m it de m N at ur - u n d R es so ur ce ns ch ut z be fin - de n. - La u fe nd e s Pr o jek t, Er fo lg sf e st st el lu n g e rs t n ac h Pr o jek te nd e m ög lic h. SE W O H - Sc hu tz n at ür lic he r R e sso ur ce n u n d Er n äh - ru n gs si ch er u n g du rc h St är ku n g un d Ve rs te tig un g n a ch - ha lti ge r La n dw irt - sc ha ft im sa m bi - sc he n K AZ A G e bi e t (P 36 81 ) W W F D eu ts ch la nd 20 19 - 20 23 0, 8 - Zi e l d es Pr o jek te s is t d ie Sc ha ffu n g w irt sc ha ftl ic he r An re iz e z u r se lb st än di ge n W e ite rfü hr u n g ei n er n a ch - ha lti ge n La nd w irt sc ha ft im Ei n kl a n g m it de m Sc hu tz n at ür lic he r R e ss o ur ce n. - La u fe nd e s Pr o jek t, Er fo lg sf e st st el lu n g e rs t n ac h Pr o jek te nd e m ög lic h. Un te rs tü tz u n g vo n ge m e in de ba si e rte r R ec ht sd ur ch se tzu n g un d a lte rn at ive n G e m e in - sc ha fts in itia tiv e n zu r M in de ru n g de r a nt hr op og e ne n B e - dr oh un ge n im Ta i- G re bo - Sa po W a ld - ko m pl e x in W es ta frik a (P 16 86 ) W W F D eu ts ch la nd 20 16 - 20 19 0, 7 - D as Pr o jek tz ie l is t d ie V e rbe ss e ru n g de r Le be n sgr un dl a ge n fü r 6 1 lo ka le G e m e in de n im Ta ï-G re bo - Sa po W a ld ko m pl e x du rc h ge m e in de ba si e rte N at u rsc hu tz in iti a tiv e n, Ök o to u - ris m u s so w ie d u rc h ge - re ch te N ut ze n ve rte ilu n g. - La u fe nd e s Pr o jek t, Er fo lg sf e st st el lu n g e rs t n ac h Pr o jek te nd e m ög lic h. Drucksache 19/8787 – 20 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Pr o jek te d e s B un de s m in is te riu m s fü r Um w el t, N at u rs ch u tz u n d n u kl ea re S ic he rh ei t Vo rh ab en M itt el em pf än ge r La u fz ei t Zu sa ge n (M io. €) In ha lt/ Ak tiv itä te n Er fo lg e/ W irk un ge n Un te rs tü tz u n g de s Af ric a n El e ph an t Fu n d Af ric a n El e ph an t F un d (ad m in is tri e rt vo n UN EP ) 0, 5 (Z u le tz t 20 17 ) - Un te rs tü tz u n g vo n Pr o jek - te n , di e vo n de n Ve rb re itu ng ss ta at en de s Af rik a ni - sc he n E le fa nt en s e lb st v o rge sc hl a ge n w e rd en - D ie d ur ch d e n AE F ge fö rd er te n Pr o jek te u n te rs tü tz e n d ie V e rb re itu n gs st aa te n de s Af rik a n. El e fa nt en b e i d er Um se tz u n g de s Af ric a n El e ph an t A ct io n Pl a n (20 10 ), d er u .a . di e Ve rr in ge ru n g vo n Ko nf lik te n zw isc he n E le fa nt en u n d M e ns ch en s o w ie d ie St är ku n g lo ka le r G e m e in de n z u m Zi el ha t. Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 21 – Drucksache 19/8787 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Satz: Satzweiss.com Print, Web, Software GmbH, Mainzer Straße 116, 66121 Saarbrücken, www.satzweiss.com Druck: Printsystem GmbH, Schafwäsche 1-3, 71296 Heimsheim, www.printsystem.de Vertrieb: Bundesanzeiger Verlag GmbH, Postfach 10 05 34, 50445 Köln, Telefon (02 21) 97 66 83 40, Fax (02 21) 97 66 83 44, www.betrifft-gesetze.de ISSN 0722-8333