Die Antwort wurde namens der Bundesregierung mit Schreiben des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat vom 5. April 2019 übermittelt. Die Drucksache enthält zusätzlich – in kleinerer Schrifttype – den Fragetext. Deutscher Bundestag Drucksache 19/9206 19. Wahlperiode 09.04.2019 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Linda Teuteberg, Stephan Thomae, Grigorios Aggelidis, weiterer Abgeordneter und der Fraktion der FDP – Drucksache 19/8579 – Aufwand und Ergebnis sowie Einhaltung von Mitwirkungspflichten in Widerrufsund Rücknahmeverfahren V o r b e m e r k u n g d e r F r a g e s t e l l e r Während des Migrationsgeschehens in den Jahren 2015 und 2016 hat das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) zur Beschleunigung der Verfahren in vielen Fällen die Asylanträge ohne die sonst obligatorische Anhörung im rein schriftlichen Verfahren entschieden. Angaben zur Identität, Staatsangehörigkeit sowie zum Fluchtgeschehen konnten demnach nicht immer hinreichend überprüft und gewürdigt werden. Den Widerrufs- bzw. Rücknahmeverfahren kommt gerade in diesen Fällen eine besondere Bedeutung zu. Aus diesem Grund hat der Deutsche Bundestag durch die Einführung von Mitwirkungspflichten im Asylgesetz (AsylG) sichergestellt, dass im wohlverstandenen Interesse der tatsächlich Schutzbedürftigen diejenigen Entscheidungen aufgehoben werden, bei denen zu Unrecht der Schutzstatus zuerkannt wurde bzw. bei denen die Gründe für die Schutzgewährung zwischenzeitlich entfallen sind. Insgesamt wird allein bis 2020 mit insgesamt 760 000 Prüfungen und in 391 000 Fällen mit einer Aufforderung zur Mitwirkung gerechnet (Bundestagsdrucksache 19/4456). Angesichts der außerordentlich hohen Anzahl an Widerrufs - bzw. Rücknahmeprüfverfahren erwägt die Bundesregierung außerdem, die vorgegebenen Fristen zur Durchführung der anstehenden Prüfungen vorübergehend zu verlängern, um eine Überlastung des BAMF zu verhindern (z. B. Berliner Morgenpost Online, „Koalition verlängert Frist für Asylprüfungen auf vier Jahre“, 29. Januar 2019). Allerdings ist aus Sicht der Fragesteller unklar, inwieweit diese Mitwirkungspflicht in der Praxis umgesetzt bzw. von den möglichen Sanktionen Gebrauch gemacht wird. Gleiches gilt auch für die bereits bestehenden Mitwirkungspflichten im Asylverfahren. Hinzu kommt, dass in der Vergangenheit oftmals eine große Differenz zwischen der Zahl der eingeleiteten Verfahren und der tatsächlich getroffenen Entscheidungen zu beobachten war, und überdies der Anteil der erfolgten Widerrufe bzw. Rücknahmen im Vergleich zu Anerkennungsquoten sehr niedrig war (z. B. Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 19/9206 – 2 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Bundestagsdrucksache 19/3839). Auch dies wirft Fragen auf, inwieweit Widerrufs - und Rücknahmeverfahren derzeit effizient und sachgerecht durchgeführt werden. 1. Wie viele Widerrufs- bzw. Rücknahmeverfahren wurden seit dem Jahr 2013 jeweils jährlich eingeleitet, und mit welchem Ergebnis wurden diese jeweils entschieden (bitte in absoluten und relativen Zahlen insgesamt sowie differenziert für die gegenwärtig 20 wichtigsten Herkunftsstaaten angeben)? Die Angaben können den nachfolgenden Tabellen entnommen werden. Jah r 2 01 3 ein ge lei tet e W ide rru fsp rüf ve rfa hre n En tsc he idu ng en in sge sam t W ide rru f / Rü ck na hm e Ar t. 1 6a G run dg ese tz (G G) W ide rru f / Rü ck na hm e Flü ch tlin gse ige nsc ha ft W ide rru f / Rü ck na hm e Su bsi diä rer Sc hu tz ke in W ide rru f / Ke ine R üc kn ah me ab sol ut in Pro zen t % ab sol ut in Pro zen t % ab sol ut in Pro zen t % ab sol ut in Pro zen t % Herkunftsländer gesamt 13.633 11.125 258 2,3 184 1,7 84 0,8 10.599 95,3 Syrien, Arabische Republik 646 420 5 1,2 9 2,1 2 0,5 404 96,2 Irak 4.753 4.338 13 0,3 90 2,1 12 0,3 4.223 97,3 Nigeria 61 63 - - - - - - 63 100,0 Türkei 1.048 909 148 16,3 20 2,2 7 0,8 734 80,7 Iran, Islamische Republik 2.004 1.377 6 0,4 9 0,7 1 0,1 1.361 98,8 Afghanistan 1.259 873 1 0,1 2 0,2 11 1,3 859 98,4 Georgien 19 9 - - 1 11,1 - - 8 88,9 Guinea 47 36 - - - - - - 36 100,0 Ungeklärt 109 97 5 5,2 1 1,0 2 2,1 89 91,8 Somalia 538 387 - - 1 0,3 2 0,5 384 99,2 Moldau (Republik ) 2 1 - - - - - - 1 100,0 Russische Föderation 449 192 1 0,5 4 2,1 1 0,5 186 96,9 Eritrea 405 370 - - 6 1,6 - - 364 98,4 Pakistan 243 225 2 0,9 1 0,4 - - 222 98,7 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 3 – Drucksache 19/9206 Jah r 2 01 3 ein ge lei tet e W ide rru fsp rüf ve rfa hre n En tsc he idu ng en in sge sam t W ide rru f / Rü ck na hm e Ar t. 1 6a G run dg ese tz (G G) W ide rru f / Rü ck na hm e Flü ch tlin gse ige nsc ha ft W ide rru f / Rü ck na hm e Su bsi diä rer Sc hu tz ke in W ide rru f / Ke ine R üc kn ah me ab sol ut in Pro zen t % ab sol ut in Pro zen t % ab sol ut in Pro zen t % ab sol ut in Pro zen t % Mazedonien 7 11 - - 1 9,1 1 9,1 9 81,8 Albanien 13 13 - - - - - - 13 100,0 Serbien 55 76 5 6,6 - - 4 5,3 67 88,2 Aserbaidschan 166 91 - - 2 2,2 - - 89 97,8 Gambia 24 10 - - - - - - 10 100,0 Jemen 11 11 - - - - - - 11 100,0 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 19/9206 – 4 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Jah r 2 01 4 ein ge lei tet e W ide rru fsp rüf ve rfa hre n En tsc he idu ng en in sge sam t W ide rru f / Rü ck na hm e Ar t. 1 6a G G W ide rru f / Rü ck na hm e Flü ch tlin gse ige nsc ha ft W ide rru f / Rü ck na hm e Su bsi diä rer Sc hu tz ke in W ide rru f / Ke ine R üc kn ah me ab sol ut in Pro zen t % ab sol ut in Pro zen t % ab sol ut in Pro zen t % ab sol ut in Pro zen t % Herkunftsländer gesamt 12.527 16.061 357 2,2 257 1,6 154 1,0 15.293 95,2 Syrien, Arabische Republik 1.174 1.134 8 0,7 24 2,1 2 0,2 1.100 97,0 Irak 3.716 4.098 5 0,1 70 1,7 2 0,0 4.021 98,1 Nigeria 64 87 - - - - 3 3,4 84 96,6 Türkei 765 965 70 7,3 19 2,0 16 1,7 860 89,1 Iran, Islamische Republik 1.901 2.549 9 0,4 20 0,8 5 0,2 2.515 98,7 Afghanistan 1.376 1.745 5 0,3 4 0,2 26 1,5 1.710 98,0 Georgien 14 31 - - 2 6,5 1 3,2 28 90,3 Guinea 47 65 - - 1 1,5 - - 64 98,5 Ungeklärt 123 127 2 1,6 3 2,4 5 3,9 117 92,1 Somalia 476 657 1 0,2 1 0,2 - - 655 99,7 Moldau (Republik) 2 2 - - - - - - 2 100,0 Russische Föderation 309 606 - - 5 0,8 9 1,5 592 97,7 Eritrea 369 498 6 1,2 4 0,8 - - 488 98,0 Pakistan 384 309 - - 1 0,3 - - 308 99,7 Mazedonien 12 10 - - - - - - 10 100,0 Albanien 11 20 1 5,0 - - 3 15,0 16 80,0 Serbien 61 82 7 8,5 4 4,9 3 3,7 68 82,9 Aserbaidschan 122 229 - - 4 1,7 1 0,4 224 97,8 Gambia 15 26 - - - - - - 26 100,0 Jemen 10 11 - - - - - - 11 100,0 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 5 – Drucksache 19/9206 Jah r 2 01 5 ein ge lei tet e W ide rru fsp rüf ve rfa hre n En tsc he idu ng en in sge sam t W ide rru f / Rü ck na hm e Ar t. 1 6a G G W ide rru f / Rü ck na hm e Flü ch tlin gse ige nsc ha ft W ide rru f / Rü ck na hm e Su bsi diä rer Sc hu tz ke in W ide rru f / Ke ine R üc kn ah me ab sol ut in Pro zen t % ab sol ut in Pro zen t % ab sol ut in Pro zen t % ab sol ut in Pro zen t % Herkunftsländer gesamt 8.302 9.894 140 1,4 101 1,0 62 0,6 9.591 96,9 Syrien, Arabische Republik 1.710 1.911 - - 3 0,2 7 0,4 1.901 99,5 Irak 1.941 2.347 3 0,1 4 0,2 - - 2.340 99,7 Nigeria 44 45 - - - - - - 45 100,0 Türkei 528 579 51 8,8 20 3,5 7 1,2 501 86,5 Iran, Islamische Republik 1.135 1.358 6 0,4 12 0,9 1 0,1 1.339 98,6 Afghanistan 878 1.086 - - 5 0,5 7 0,6 1.074 98,9 Georgien 12 11 2 18,2 - - - - 9 81,8 Guinea 30 32 - - - - - - 32 100,0 Ungeklärt 118 152 1 0,7 1 0,7 3 2,0 147 96,7 Somalia 185 251 - - 1 0,4 - - 250 99,6 Moldau (Republik) 4 5 - - - - - - 5 100,0 Russische Föderation 191 207 1 0,5 3 1,4 - - 203 98,1 Eritrea 168 242 - - 2 0,8 - - 240 99,2 Pakistan 256 379 - - 1 0,3 1 0,3 377 99,5 Mazedonien 16 15 1 6,7 - - - - 14 93,3 Albanien 8 2 - - - - - - 2 100,0 Serbien 41 42 5 11,9 2 4,8 3 7,1 32 76,2 Aserbaidschan 70 91 2 2,2 8 8,8 2 2,2 79 86,8 Gambia 5 12 - - - - - - 12 100,0 Jemen 1 2 1 50,0 - - - - 1 50,0 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 19/9206 – 6 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Jah r 2 01 6 ein ge lei tet e W ide rru fsp rüf ve rfa hre n En tsc he idu ng en in sge sam t W ide rru f / Rü ck na hm e Ar t. 1 6a G G W ide rru f / Rü ck na hm e Flü ch tlin gse ige nsc ha ft W ide rru f / Rü ck na hm e Su bsi diä rer Sc hu tz ke in W ide rru f / Ke ine R üc kn ah me ab sol ut in Pro zen t % ab sol ut in Pro zen t % ab sol ut in Pro zen t % ab sol ut in Pro zen t % Herkunftsländer gesamt 3.170 2.207 83 3,8 157 7,1 155 7,0 1.812 82,1 Syrien, Arabische Republik 782 317 1 0,3 41 12,9 9 2,8 266 83,9 Irak 842 630 - - 26 4,1 5 0,8 599 95,1 Nigeria 12 17 - - - - 2 11,8 15 88,2 Türkei 291 224 26 11,6 12 5,4 2 0,9 184 82,1 Iran, Islamische Republik 291 224 26 11,6 12 5,4 2 0,9 184 82,1 Afghanistan 318 226 1 0,4 7 3,1 60 26,5 158 69,9 Georgien 5 7 1 14,3 - - 1 14,3 5 71,4 Guinea 7 8 - - - - 1 12,5 7 87,5 Ungeklärt 64 55 - - 20 36,4 1 1,8 34 61,8 Somalia 36 34 1 2,9 - - - - 33 97,1 Moldau (Republik ) 1 0 - - - - - Russische Föderation 89 64 1 1,6 3 4,7 14 21,9 46 71,9 Eritrea 38 25 - - 1 4,0 1 4,0 23 92,0 Pakistan 77 48 - - - - 2 4,2 46 95,8 Mazedonien 8 5 - - - - 1 20,0 4 80,0 Albanien 6 4 - - - - - - 4 100,0 Serbien 32 34 7 20,6 - - 1 2,9 26 76,5 Aserbaidschan 40 32 - - 2 6,3 3 9,4 27 84,4 Gambia 2 1 - - - - 1 100,0 - - Jemen - - - - - - - - - - Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 7 – Drucksache 19/9206 Jah r 2 01 7 ein ge lei tet e W ide rru fsp rüf ve rfa hre n En tsc he idu ng en in sge sam t W ide rru f / Rü ck na hm e Ar t. 1 6a G G W ide rru f / Rü ck na hm e Flü ch tlin gse ige nsc ha ft W ide rru f / Rü ck na hm e Su bsi diä rer Sc hu tz ke in W ide rru f/ Ke ine R üc kn ah me ab sol ut in Pro zen t % ab sol ut in Pro zen t % ab sol ut in Pro zen t % ab sol ut in Pro zen t % Herkunftsländer gesamt 77.106 2.527 61 2,4 214 8,5 146 5,8 2.106 83,3 Syrien, Arabische Republik 39.929 879 2 0,2 70 8,0 20 2,3 787 89,5 Irak 21.064 662 1 0,2 38 5,7 6 0,9 617 93,2 Nigeria 66 6 - - - - 2 33,3 4 66,7 Türkei 445 179 23 12,8 9 5,0 3 1,7 144 80,4 Iran, Islamische Republik 367 65 5 7,7 6 9,2 3 4,6 51 78,5 Afghanistan 11.716 201 1 0,5 5 2,5 50 24,9 145 72,1 Georgien 18 4 - - - - 1 25,0 3 75,0 Guinea 21 5 - - - - 3 60,0 2 40,0 Ungeklärt 503 58 - - 28 48,3 4 6,9 26 44,8 Somalia 267 23 - - 4 17,4 3 13,0 16 69,6 Moldau (Republik) 4 0 - - - - Russische Föderation 483 66 1 1,5 16 24,2 6 9,1 43 65,2 Eritrea 433 37 - - 7 18,9 - - 30 81,1 Pakistan 175 50 1 2,0 - - 1 2,0 48 96,0 Mazedonien 40 7 - - - - - - 7 100,0 Albanien 35 5 - - - - - - 5 100,0 Serbien 87 24 2 8,3 3 12,5 9 37,5 10 41,7 Aserbaidschan 99 15 - - 1 6,7 7 46,7 7 46,7 Gambia 17 2 - - - - 2 100,0 - - Jemen 6 1 - - - - 1 100,0 - - Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 19/9206 – 8 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Jah r 2 01 8 ein ge lei tet e W ide rru fsp rüf ve rfa hre n En tsc he idu ng en in sge sam t W ide rru f / Rü ck na hm e Ar t. 1 6a G G W ide rru f / Rü ck na hm e Flü ch tlin gse ige nsc ha ft W ide rru f / Rü ck na hm e Su bsi diä rer Sc hu tz ke in W ide rru f / Ke ine R üc kn ah me ab sol ut in Pro zen t % ab sol ut in Pro zen t % ab sol ut in Pro zen t % ab sol ut in Pro zen t % Herkunftsländer gesamt 192.664 85.052 42 0,0 535 0,6 405 0,5 84.07 0 98,8 Syrien, Arabische Republik 127.998 53.541 5 0,0 248 0,5 99 0,2 53.18 9 99,3 Irak 13.898 11.590 1 0,0 153 1,3 47 0,4 11.38 9 98,3 Nigeria 477 197 1 0,5 2 1,0 7 3,6 187 94,9 Türkei 743 463 7 1,5 13 2,8 19 4,1 424 91,6 Iran, Islamische Republik 3.788 1.789 2 0,1 11 0,6 3 0,2 1.773 99,1 Afghanistan 10.196 4.867 - - 16 0,3 94 1,9 4.757 97,7 Georgien 79 32 1 3,1 - - 2 6,3 29 90,6 Guinea 180 71 - - - - 6 8,5 65 91,5 Ungeklärt 7.571 3.145 1 0,0 15 0,5 10 0,3 3.119 99,2 Somalia 2.319 1.171 - - 7 0,6 11 0,9 1.153 98,5 Moldau (Republik) 10 8 - - 1 12,5 2 25,0 5 62,5 Russische Föderation 1.000 441 2 0,5 15 3,4 16 3,6 408 92,5 Eritrea 14.833 3.621 1 0,0 13 0,4 5 0,1 3.602 99,5 Pakistan 1.329 700 - - 7 1,0 1 0,1 692 98,9 Mazedonien 145 58 - - 1 1,7 6 10,3 51 87,9 Albanien 161 46 1 2,2 1 2,2 6 13,0 38 82,6 Serbien 257 70 2 2,9 1 1,4 4 5,7 63 90,0 Aserbaidschan 317 168 - - - - 4 2,4 164 97,6 Gambia 72 25 - - 2 8,0 - - 23 92,0 Jemen 6 1 - - - - 1 100,0 - - Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 9 – Drucksache 19/9206 2. Wie lange dauerte die Durchführung von Widerrufs- bzw. Rücknahmeprüfverfahren in den Jahren seit 2013 jeweils durchschnittlich, und wie lang war jeweils die Verfahrensdauer bei a) eingeleiteten aber nicht entschiedenen Verfahren, Die Angabe einer Verfahrensdauer setzt zwingend voraus, dass zuvor eine Entscheidung ergangen ist. b) entschiedenen Verfahren insgesamt, Die Angaben können der nachfolgenden Tabelle entnommen werden. Jahr Anzahl Bescheide Durchschnittliche Bearbeitungsdauer bei entschiedenen Verfahren insgesamt (in Monaten) 2013 11.125 6,5 2014 16.061 4,7 2015 9.894 2,4 2016 2.207 5,3 2017 2.527 5,4 2018 85.052 4,4 c) Entscheidungen, die nicht zu einem Widerruf oder einer Rücknahme führten bzw. Die Angaben können der nachfolgenden Tabelle entnommen werden. Jahr Anzahl Bescheide Durchschnittliche Bearbeitungsdauer bei Entscheidungen , die nicht zu einem Widerruf oder einer Rücknahme führten (in Monaten) 2013 10.599 6,1 2014 15.293 4,0 2015 9.591 2,2 2016 1.812 4,1 2017 2.106 4,4 2018 84.070 4,3 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 19/9206 – 10 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode d) Entscheidungen, die zu einem Widerruf oder einer Rücknahme führten? Die Angaben können der nachfolgenden Tabelle entnommen werden. Jahr Anzahl Bescheide Durchschnittliche Bearbeitungsdauer bei Entscheidungen , die zu einem Widerruf oder einer Rücknahme führten (in Monaten) 2013 526 13,5 2014 768 17,9 2015 303 8,4 2016 395 10,7 2017 421 10,6 2018 982 11,2 3. Wie begründet die Bundesregierung den in Relation zur Zahl der eingeleiteten Widerrufs- bzw. Rücknahmeprüfungen zuletzt relativ geringen Anteil tatsächlich getroffener Entscheidungen, und welche Maßnahmen wurden oder werden getroffen, um eine höhere Zahl an Entscheidungen herbeizuführen ? Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) prüft in jedem Einzelfall individuell, ob die Voraussetzungen eines Widerruf oder einer Rücknahme vorliegen . Da eine herkunftslandbezogene Sachlagenänderung im Rahmen der Regelüberprüfung in der weit überwiegenden Anzahl der Herkunftsländer nicht festgestellt werden kann, werden Aufhebungsverfahren in der Regel nur eingeleitet, wenn in der Person des Ausländers liegende Gründe vorliegen (beispielsweise Straftaten, Heimreisen, Täuschungen über die Staatsangehörigkeit). Zudem ist darauf hinzuweisen, dass die seit Inkrafttreten des Dritten Gesetzes zur Änderung des Asylgesetzes am 12. Dezember 2018 auch für die Widerrufs- und Rücknahmeprüfung anwendbaren Mitwirkungspflichten des Betroffenen dem BAMF eine vertiefte Sachverhaltsaufklärung ermöglichen. 4. Wie viele Widerrufs- bzw. Rücknahmeprüfungen sind nach Einschätzung der Bundesregierung nach gegenwärtiger Rechtslage bis zum Jahr 2023 jeweils jährlich zu erwarten, und wie verändert sich die Zahl der jährlich anstehenden Widerrufs- bzw. Rücknahmeprüfungen durch eine Verlängerung der Frist nach § 73 Absatz 2a AsylG von drei auf vier Jahre? Nach § 73 Absatz 2a des Asylgesetzes (AsylG) hat die Prüfung, ob die Voraussetzungen für einen Widerruf oder eine Rücknahme der Asylberechtigung oder der Zuerkennung der Flüchtlingseigenschaft vorliegen, spätestens nach Ablauf von drei Jahren nach Unanfechtbarkeit der zuerkennenden Entscheidung zu erfolgen . Für das Jahr 2015 sind dementsprechend rund 137 000 Verfahren, für das Jahr 2016 rund 263 000 Verfahren und für das Jahr 2017 rund 156 000 Verfahren, aus den genannten Jahren also insgesamt etwa 556 000 Verfahren zu prüfen. Zu den rechtskräftig abgeschlossenen Verfahren aus dem Jahr 2018 kann zum jetzigen Zeitpunkt keine abschließende Aussage getroffen werden, da genaue Angaben hierzu erst im zweiten Quartal 2019 vorliegen. Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 11 – Drucksache 19/9206 Für den Fall einer Verlängerung der Frist nach § 73 Absatz 2a AsylG von drei auf vier bis fünf Jahre wären die Verfahren aus 2015 bis Ende des Jahres 2019, die Verfahren aus 2016 bis Ende des Jahres 2020 und die Verfahren aus 2017 bis Ende des Jahres 2021 zu überprüfen. Für das Jahr 2021 kommen zum Prüfvolumen die noch nicht abschließend bezifferbaren Anerkennungen als Asylberechtigter und Zuerkennungen der Flüchtlingseigenschaft aus dem Jahr 2018 hinzu (s. o.). Das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat hat einen entsprechenden Gesetzesentwurf erarbeitet, der sich derzeit in der Ressortabstimmung befindet. Eine belastbare Aussage zu der Anzahl der Regelüberprüfungsverfahren für die Jahre 2022 und 2023 ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht möglich, da sie von der noch unbekannten Zahl der Anerkennungen als Asylberechtigter und der Zuerkennungen der Flüchtlingseigenschaft in den Jahren 2019 und 2020 abhängt. 5. Wie hat sich seit dem Jahr 2013 die Anerkennungsquote im Vergleich zur Rücknahmequote (Anteil der erfolgten Widerrufe bzw. Rücknahmen an der Gesamtzahl der eingeleiteten Widerrufs- bzw. Rücknahmeverfahren) für die gegenwärtig 20 wichtigsten Herkunftsstaaten entwickelt? Absolute Zahlen zu Widerrufs- bzw. Rücknahmeverfahren können der Antwort zu Frage 1 entnommen werden. Es wird darauf hingewiesen, dass sich Widerrufe nicht zwingend auf Anerkennungen im selben Jahr beziehen. Die Angaben können den nachfolgenden Tabellen entnommen werden: 2013 Gesamtschutzquote (in Prozent) Widerrufsquote (in Prozent) Syrien, Arabische Republik 94,2 3,8 Irak 53,9 2,7 Nigeria 11,0 0,0 Türkei 9,5 19,3 Iran, Islamische Republik 55,5 1,2 Afghanistan 47,9 1,6 Georgien 0,4 11,1 Guinea 21,7 0,0 Ungeklärt 38,0 8,2 Somalia 49,3 0,8 Moldau (Republik) 6,3 0,0 Russische Föderation 2,2 3,1 Eritrea 72,3 1,6 Pakistan 33,9 1,3 Nordmazedonien 0,3 18,2 Albanien 7,0 0,0 Serbien 0,2 11,8 Aserbaidschan 11,6 2,2 Gambia 8,8 0,0 Jemen 14,3 0,0 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 19/9206 – 12 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode 2014 Gesamtschutzquote (in Prozent) Widerrufsquote (in Prozent) Syrien, Arabische Republik 89,3 3,0 Irak 73,9 1,9 Nigeria 8,1 3,4 Türkei 11,0 10,9 Iran, Islamische Republik 51,8 1,3 Afghanistan 46,7 2,0 Georgien 0,5 9,7 Guinea 14,0 1,5 Ungeklärt 67,8 7,9 Somalia 25,0 0,3 Moldau (Republik) 11,8 0,0 Russische Föderation 6,5 2,3 Eritrea 55,2 2,0 Pakistan 18,6 0,3 Nordmazedonien 0,3 0,0 Albanien 2,2 20,0 Serbien 0,2 17,1 Aserbaidschan 10,8 2,2 Gambia 2,0 0,0 Jemen 12,5 0,0 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 13 – Drucksache 19/9206 2015 Gesamtschutzquote (in Prozent) Widerrufsquote (in Prozent) Syrien, Arabische Republik 96,0 0,5 Irak 88,6 0,3 Nigeria 6,6 0,0 Türkei 14,7 13,5 Iran, Islamische Republik 59,6 1,4 Afghanistan 47,6 1,1 Georgien 0,3 18,2 Guinea 18,4 0,0 Ungeklärt 80,2 3,3 Somalia 39,7 0,4 Moldau (Republik) 6,8 0,0 Russische Föderation 8,3 1,9 Eritrea 92,1 0,8 Pakistan 9,8% 0,5 Nordmazedonien 0,5 6,7 Albanien 0,2 0,0 Serbien 0,1 23,8 Aserbaidschan 18,2 13,2 Gambia 2,7 0,0 Jemen 60,5 50,0 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 19/9206 – 14 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode 2016 Gesamtschutzquote (in Prozent) Widerrufsquote (in Prozent) Syrien, Arabische Republik 98,0 16,1 Irak 70,2 4,9 Nigeria 9,9 11,8 Türkei 8,2 17,9 Iran, Islamische Republik 50,7 22,8 Afghanistan 55,8 30,1 Georgien 1,8 28,6 Guinea 16,6 12,5 Ungeklärt 84,4 38,2 Somalia 71,1 2,9 Moldau (Republik) 0,5 * Russische Föderation 5,2 28,1 Eritrea 92,2 8,0 Pakistan 3,3 4,2 Nordmazedonien 0,3 20,0 Albanien 0,4 0,0 Serbien 0,3 23,5 Aserbaidschan 16,9 15,6 Gambia 6,5 100,0 Jemen 83,0 * * zur Republik Moldau und zum Jemen gibt es keine Daten, da in diesem Jahr keine Widerrufe entschieden wurden. Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 15 – Drucksache 19/9206 2017 Gesamtschutzquote (in Prozent) Widerrufsquote (in Prozent) Syrien, Arabische Republik 91,5 10,5 Irak 56,1 6,8 Nigeria 17,3 33,3 Türkei 28,1 19,6 Iran, Islamische Republik 49,4 21,5 Afghanistan 44,3 27,9 Georgien 2,1 25,0 Guinea 16,3 60,0 Ungeklärt 50,6 55,2 Somalia 60,8 30,4 Moldau (Republik) 2,0 * Russische Föderation 9,1 34,8 Eritrea 82,9 18,9 Pakistan 4,4 4,0 Nordmazedonien 0,8 0,0 Albanien 1,4 0,0 Serbien 0,6 58,3 Aserbaidschan 13,3 53,3 Gambia 4,7 100,0 Jemen 82,8 100,0 * zur Republik Moldau gibt es keine Daten, da in diesem Jahr keine Widerrufe entschieden wurden. Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 19/9206 – 16 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode 2018 Gesamtschutzquote (in Prozent) Widerrufsquote (in Prozent) Syrien, Arabische Republik 81,9 0,7 Irak 32,3 1,7 Nigeria 13,9 5,1 Türkei 41,4 8,4 Iran, Islamische Republik 23,8 0,9 Afghanistan 37,5 2,3 Georgien 1,2 9,4 Guinea 15,7 8,5 Ungeklärt 40,9 0,8 Somalia 41,3 1,5 Moldau (Republik) 0,8 37,5 Russische Föderation 11,0 7,5 Eritrea 70,2 0,5 Pakistan 4,4 1,1 Nordmazedonien 0,8 12,1 Albanien 1,2 17,4 Serbien 0,7 10,0 Aserbaidschan 6,7 2,4 Gambia 6,3 8,0 Jemen 71,0 2,3 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 17 – Drucksache 19/9206 2019 (01.01.2019- 28.02.2019) Gesamtschutzquote (in Prozent) Widerrufsquote (in Prozent) Syrien, Arabische Republik 84,8 1,5 Irak 33,6 5,4 Nigeria 9,5 7,1 Türkei 50,1 16,7 Iran, Islamische Republik 19,9 2,0 Afghanistan 40,3 5,4 Georgien 0,5 55,6 Guinea 11,4 5,3 Ungeklärt 44,8 3,1 Somalia 41,7 1,8 Moldau (Republik) 0,9 * Russische Föderation 6,9 10,4 Eritrea 70,9 1,9 Pakistan 5,6 0,0 Nordmazedonien - 0,0 Albanien 0,6 12,0 Serbien - 14,3 Aserbaidschan 5,5 41,7 Gambia 7,8 28,6 Jemen 83,3 0,0 * zur Republik Moldau gibt es keine Daten, da in diesem Jahr keine Widerrufe entschieden wurden. 6. Wie erklärt sich die Bundesregierung Diskrepanzen zwischen Anerkennungs - und Rücknahmequote für die einzelnen Herkunftsstaaten? Im Anerkennungsverfahren werden im Rahmen einer Einzelfallprüfung die Voraussetzungen für die Schutzgewährung geprüft. Demgegenüber sind die Gründe für die Einleitung eines Widerrufs- und Rücknahmeverfahrens andere. Neben der Frage der Sachlagenänderung im Herkunftsland , d. h. einer wesentlichen und dauerhaften Veränderung der dortigen Verhältnisse , können auch in der Person des Ausländers liegende Gründe Grundlage für eine Aufhebung der getroffenen positiven Entscheidung sein. Da Sachlagenänderungen im Herkunftsland zum Zeitpunkt der Durchführung der Regelüberprüfung nur in Ausnahmefällen vorliegen, sind die Verhältnisse im Herkunftsland regelmäßig nicht Grundlage einer Aufhebungsentscheidung. Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 19/9206 – 18 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode 7. In wie vielen Fällen wurden nach Kenntnis der Bundesregierung seit dem Jahr 2013 jeweils jährlich nach § 82 des Aufenthaltsgesetzes (AufenthG) Ausländern im Antrags- oder Widerspruchsverfahren a) eine Frist zur Beibringung der erforderlichen Nachweise über seine persönlichen Verhältnisse, sonstige erforderliche Bescheinigungen und Erlaubnisse sowie sonstige erforderliche Nachweise gesetzt bzw. b) angeordnet, dass ein Ausländer bei der zuständigen Behörde sowie den Vertretungen oder ermächtigten Bediensteten des Staates, dessen Staatsangehörigkeit er vermutlich besitzt, persönlich erscheint sowie eine ärztliche Untersuchung zur Feststellung der Reisefähigkeit durchgeführt wird? 8. In wie vielen Fällen wurde nach Kenntnis der Bundesregierung festgestellt, dass einer Anordnung zur Mitwirkung der Beschaffung von Passersatzpapieren (siehe Frage 7b) nicht nachgekommen wurde, und in wie vielen Fällen wurde diese Anordnung in der Folge mit jeweils welchen Mitteln durchgesetzt oder die Nichtmitwirkung sanktioniert? Die Fragen 7 und 8 werden gemeinsam beantwortet. Die Anwendung des Aufenthaltsgesetzes obliegt nach der vom Grundgesetz vorgesehenen Zuständigkeit den Ländern. Der Bundesregierung liegen keine Erkenntnisse im Sinne der Frage vor. 9. In wie vielen Fällen wurden nach Kenntnis der Bundesregierung seit dem Jahr 2013 jeweils jährlich Sanktionen gegen Asylbewerber verhängt, die nicht ihren Mitwirkungspflichten nach § 15 AsylG nachgekommen sind (insgesamt sowie nach den verschiedenen Sanktionsmöglichkeiten, insbesondere Anspruchseinschränkungen, Beschäftigungsverbote, Einstellung des Asylverfahrens oder Rücknahmefiktion; bitte einzeln für die jeweils angewendeten Rechtsnormen angeben)? Statistiken zu Sanktionen gegen Asylbewerber die ihrer Verpflichtung gemäß §15 AsylG nicht nachgekommen sind, liegen der Bundesregierung nicht vor. 10. In wie vielen Fällen wurden nach Kenntnis der Bundesregierung seit Inkrafttreten des Dritten Gesetzes zur Änderung des Asylgesetzes Ausländer im Zuge eines Widerrufs- oder Rücknahmeverfahrens zur Mitwirkung nach § 73 Absatz 3a AsylG aufgefordert, und wie vielen Fällen wurde dieser Mitwirkung a) nicht Folge geleistet und b) in der Folge mit Mitteln des Verwaltungszwangs oder c) anderen Maßnahmen und Sanktionen auf eine Erfüllung der Mitwirkungspflicht hingewirkt (bitte einzeln für die jeweils möglichen Maßnahmen angeben)? Das Dritte Gesetz zur Änderung des Asylgesetzes ist erst am 12. Dezember 2018 in Kraft getreten. Vor diesem Hintergrund liegen noch keine belastbaren Erhebungen vor. Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 19 – Drucksache 19/9206 11. Wie hat sich seit 2013 die Zahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (Vollzeitäquivalente ) entwickelt, die im BAMF mit Widerrufs- und Rücknahmeverfahren befasst sind, und wie viele Stellen sind für diese Aufgaben jeweils für die Jahre bis 2023 vorgesehen bzw. beantragt? Die Bearbeitung der Widerrufs- und Rücknahmeverfahren wird sowohl durch ein spezialisiertes Widerrufsreferat als auch durch entsprechend geschulte Entscheider und Mitarbeiter des Asylverfahrenssekretariats in den BAMF-Außenstellen wahrgenommen. Die Anzahl der in den Außenstellen in den Aufgabenbereich eingebundenen Mitarbeiter wird dabei flexibel entsprechend der jeweiligen Erfordernisse und verfügbaren Kapazitäten zugeteilt und lässt sich daher nicht durchgängig konkret beziffern. Der Personalhaushalt 2018/2019 sieht für die Bearbeitung von Widerrufs- und Rücknahmeverfahren im BAMF einen Personalkörper von etwa 450 Vollzeitäquivalenten vor. Über weitere Dauerbedarfe wird im Rahmen des laufenden Haushaltsaufstellungsverfahrens 2020 entschieden. Die Bedarfsfeststellung für die Jahre 2021 bis 2023 wird zu gegebener Zeit in den entsprechenden Haushaltsaufstellungsverfahren getroffen. Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Satz: Satzweiss.com Print, Web, Software GmbH, Mainzer Straße 116, 66121 Saarbrücken, www.satzweiss.com Druck: Printsystem GmbH, Schafwäsche 1-3, 71296 Heimsheim, www.printsystem.de Vertrieb: Bundesanzeiger Verlag GmbH, Postfach 10 05 34, 50445 Köln, Telefon (02 21) 97 66 83 40, Fax (02 21) 97 66 83 44, www.betrifft-gesetze.de ISSN 0722-8333