Die Antwort wurde namens der Bundesregierung mit Schreiben des Bundesministeriums der Finanzen vom 5. April 2019 übermittelt. Die Drucksache enthält zusätzlich – in kleinerer Schrifttype – den Fragetext. Deutscher Bundestag Drucksache 19/9210 19. Wahlperiode 09.04.2019 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Markus Herbrand, Christian Dürr, Dr. Florian Toncar, weiterer Abgeordneter und der Fraktion der FDP – Drucksache 19/8673 – Fragen zur Arbeit des Zolls in Nordrhein-Westfalen 1. Wie viele Planstellen werden in welchen Arbeitsgebieten des Zolls in Nordrhein -Westfalen eingesetzt? In der Zollverwaltung wird die Stellenbewirtschaftung im Wege der sog. „Topfbewirtschaftung “ praktiziert. Die Planstellen und Stellen dienen dabei der direkten Finanzierung von Personen. Aus diesem Grund sind die den einzelnen Dienststellen zugewiesenen Planstellen bzw. Stellen immer besetzt. Die Beantwortung der Kleinen Anfrage 19/8673 beschreibt daher den Personaleinsatz der Zollverwaltung in Nordrhein-Westfalen (Stammbesetzung in AK). Zum Stichtag 28. Dezember 2018 waren in der Zollverwaltung in Nordrhein- Westfalen 6 924,19 AK eingesetzt. Summe von Stammbesetzung (AK) Personaleinsatz PVSplus – Stichtag: 28.12.2018 Bezirk Direktion/Sachgebiet/OE h. D. g. D. m. D. e. D. Summe GZD Leitung & Stäbe 7,00 25,45 8,35 40,80 DI 20,20 122,55 140,10 39,16 322,01 DII 22,29 251,78 175,58 5,82 455,48 DIII 6,50 1,00 7,50 DIV 5,00 15,00 1,60 21,60 DV 2,00 13,23 3,00 18,23 DVI 1,87 5,63 2,00 9,50 DVII 15,11 77,86 9,60 102,57 DVIII 57,00 470,96 234,97 21,54 784,47 DIX 102,74 129,22 76,63 22,40 330,98 GZD Ergebnis 233,21 1.118,18 652,84 88,92 2.093,14 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 19/9210 – 2 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Summe von Stammbesetzung (AK) Personaleinsatz PVSplus – Stichtag: 28.12.2018 Bezirk Direktion/Sachgebiet/OE h. D. g. D. m. D. e. D. Summe HZA Aachen Leitung & Stäbe 1,00 5,50 1,00 7,50 SG A 10,36 22,02 5,00 37,38 SG B 0,80 18,92 19,53 39,24 SG C 3,00 15,00 18,00 SG E 1,00 27,94 56,40 85,34 SG F 1,00 12,93 18,85 32,78 SG G 0,00 20,66 88,68 2,00 111,34 ZA Charlottenburger Allee 2,80 16,57 1,00 20,38 ZA Düren 3,00 9,61 12,61 ZA Heinsberg 2,19 9,50 11,69 HZA Aachen Ergebnis 3,80 107,31 257,16 8,00 376,27 HZA Bielefeld Leitung & Stäbe 1,00 4,64 0,93 6,57 SG A 11,85 31,35 6,00 49,20 SG B 0,00 39,04 66,45 2,51 108,00 SG C 7,61 35,00 42,61 SG D 18,57 11,57 30,15 SG E 1,00 64,15 124,71 189,87 SG F 10,66 20,56 31,22 SG G 1,00 16,72 84,62 1,00 103,33 ZA Anröchte 1,00 7,02 8,02 ZA Arnsberg 1,00 6,00 7,00 ZA Beckum 2,00 6,82 8,82 ZA Eckendorfer Straße 2,00 11,00 1,00 14,00 ZA Flughafen Paderborn 1,00 1,00 ZA Lemgo 1,00 5,25 6,25 ZA Lübbecke 1,00 6,20 7,20 ZA Paderborn 2,00 7,00 9,00 HZA Bielefeld Ergebnis 3,00 183,23 425,48 10,51 622,23 HZA Dortmund Leitung & Stäbe 1,00 6,00 1,00 8,00 SG A 14,98 30,11 8,72 53,82 SG B 1,00 32,12 56,05 1,00 90,17 SG C 5,53 34,00 39,53 SG E 1,00 86,45 157,66 245,12 SG F 18,78 17,87 36,65 SG G 1,00 21,12 102,44 124,56 ZA Bochum 2,00 9,88 11,88 ZA Flughafen 1,00 1,00 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 3 – Drucksache 19/9210 Summe von Stammbesetzung (AK) Personaleinsatz PVSplus – Stichtag: 28.12.2018 Bezirk Direktion/Sachgebiet/OE h. D. g. D. m. D. e. D. Summe HZA Dortmund ZA Gelsenkirchen 2,59 10,00 12,59 ZA Hagen 3,00 9,60 12,60 ZA Lüdenscheid 1,00 4,49 1,00 6,49 ZA Ost 2,75 11,55 0,77 15,07 ZA Siegen 0,80 6,10 6,90 HZA Dortmund Ergebnis 4,00 197,12 451,75 11,49 664,36 HZA Duisburg Leitung & Stäbe 0,80 4,89 1,00 6,69 SG A 13,94 31,84 4,82 50,60 SG B 1,00 23,03 44,32 0,82 69,17 SG C 0,00 8,00 57,72 1,00 66,72 SG E 0,75 55,74 99,46 0,93 156,87 SG F 12,43 18,89 31,32 SG G 1,00 16,54 92,58 110,12 ZA Emmerich 1,63 6,50 8,13 ZA Essen 3,00 9,88 12,88 ZA Ruhrort 4,00 14,79 18,79 ZA Straelen-Autobahn 3,35 11,88 15,23 HZA Duisburg Ergebnis 3,55 146,54 388,86 7,57 546,52 HZA Düsseldorf Leitung & Stäbe 1,00 4,45 0,40 5,85 SG A 16,18 36,09 6,77 59,04 SG B 0,80 28,63 19,21 48,64 SG C 0,58 17,60 155,68 2,00 175,86 SG D 1,00 34,23 8,80 44,03 SG E 0,00 52,64 68,36 121,00 SG F 11,00 16,73 27,73 SG G 0,70 16,54 70,74 87,97 ZA Flughafen 8,00 22,87 2,00 32,87 ZA Nord 3,00 15,67 18,67 ZA Reisholz 3,00 11,70 1,00 15,70 ZA Wuppertal 1,60 15,98 17,58 HZA Düsseldorf Ergebnis 4,08 196,86 442,23 11,77 654,93 HZA Köln Leitung & Stäbe 0,80 5,11 1,00 6,91 SG A 15,95 34,13 5,00 55,08 SG B 0,85 39,45 47,34 1,00 88,64 SG C 0,77 15,00 129,25 1,00 146,02 SG D 0,85 35,26 16,50 52,61 SG E 1,00 60,67 99,03 160,70 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 19/9210 – 4 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Summe von Stammbesetzung (AK) Personaleinsatz PVSplus – Stichtag: 28.12.2018 Bezirk Direktion/Sachgebiet/OE h. D. g. D. m. D. e. D. Summe HZA Köln SG F 13,95 26,24 40,19 ZA Bonn 4,00 15,51 19,51 ZA Flughafen Köln/Bonn 41,13 131,54 0,77 173,44 ZA Gummersbach 1,00 3,00 4,00 ZA Köln - West 4,00 12,80 1,00 17,80 ZA Wahn 3,48 13,72 17,20 HZA Köln Ergebnis 4,27 239,01 530,05 8,77 782,10 HZA Krefeld Leitung & Stäbe 1,00 5,33 6,33 SG A 6,63 19,21 1,00 26,84 SG B 1,00 22,53 32,02 55,55 SG C 3,00 13,00 1,00 17,00 SG D 1,00 44,38 23,30 68,68 SG E 0,50 32,55 66,40 99,45 SG F 0,70 18,92 30,94 50,56 ZA Mönchengladbach 3,00 7,81 10,81 ZA Neuss 1,00 8,00 9,00 ZA Schwanenhaus 2,00 9,75 1,00 12,75 ZA Uerdingen 2,00 7,00 1,00 10,00 HZA Krefeld Ergebnis 4,20 141,34 217,41 4,00 366,95 HZA Münster Leitung & Stäbe 1,00 4,76 1,00 6,76 SG A 13,60 28,68 5,59 47,87 SG B 0,00 43,78 79,71 123,49 SG C 8,00 34,85 42,85 SG D 1,00 42,55 18,00 61,55 SG E 1,00 31,43 65,05 97,48 SG F 1,00 15,29 20,89 37,18 ZA Bocholt 0,00 7,15 7,15 ZA Coesfeld 0,80 4,00 4,80 ZA Eulerstraße 1,93 10,36 12,29 ZA Flughafen 3,00 7,80 10,80 ZA Rheine 0,85 10,15 11,00 HZA Münster Ergebnis 4,00 165,98 287,65 5,59 463,22 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 5 – Drucksache 19/9210 Summe von Stammbesetzung (AK) Personaleinsatz PVSplus – Stichtag: 28.12.2018 Bezirk Direktion/Sachgebiet/OE h. D. g. D. m. D. e. D. Summe ZFA Essen Leitung & Stäbe 1,00 2,88 0,45 4,33 SG 100 13,02 20,89 8,00 41,91 SG 200 12,59 60,00 72,59 SG 300 1,00 15,00 7,00 23,00 SG 400 0,75 22,00 6,98 29,73 SG 500 13,00 8,83 21,83 SG 600 21,60 26,00 47,60 SG 700 14,00 8,44 22,44 SG 800 22,93 23,00 45,93 SG 900 14,00 15,00 29,00 ZFA Essen Ergebnis 2,75 151,02 176,59 8,00 338,35 ZFA Hannover SG 100 0,62 0,62 SG 300 2,00 2,00 SG 700 9,50 4,00 13,50 ZFA Hannover Ergebnis 11,50 4,62 16,12 Summe 266,86 2.658,08 3.834,63 164,61 6.924,19 2. Wie viele Planstellen sind zurzeit in welchen Arbeitsgebieten des Zolls in Nordrhein-Westfalen nicht besetzt? Aufgrund der vorgenannten Topfbewirtschaftung ist ein gesonderter Ausweis unbesetzter Planstellen/Stellen in Arbeitsgebieten nicht möglich. 3. Wie viele Planstellen sollen nach Planung der Bundesregierung in welchen Arbeitsgebieten des Zolls in Nordrhein-Westfalen bis zum 31. Dezember 2019 neu besetzt werden? Im Jahr 2019 sollen bei den Behörden der Zollverwaltung in Nordrhein-Westfalen insgesamt 301 Planstellen durch Laufbahnabsolventen des mittleren und gehobenen Dienstes neu besetzt werden. Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 19/9210 – 6 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode 4. Wie haben sich nach Kenntnis der Bundesregierung die Steuermindereinnahmen in den letzten drei Jahren entwickelt, die durch Schwarzarbeit entstanden sind? Wie hoch war der Anteil aus Schwarzarbeit in Nordrhein-Westfalen? Welche Kenntnisse und Bewertungen des Bundesrechnungshofes liegen der Bundesregierung diesbezüglich vor? Umfang und Entwicklung von Steuermindereinnahmen, die durch Schwarzarbeit entstanden sind, zu messen und mit absoluten Zahlen zu belegen, ist nicht möglich . Dies liegt in der Natur der Schwarzarbeit, die sich als Teil der Schattenwirtschaft in der Regel im Verborgenen abspielt und sich der statistischen Erfassung entzieht. Daher sind der Bundesregierung nur die aufgedeckten und nicht die insgesamt durch Schwarzarbeit entstandenen Steuermindereinnahmen bekannt. Zudem liegen der Bundesregierung keine diesbezüglichen Erkenntnisse und Bewertungen des Bundesrechnungshofes vor. Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 7 – Drucksache 19/9210 5. Wie viele Ordnungswidrigkeits- und Strafverfahren wegen Verstößen gegen das Mindestlohngesetz und die Aufzeichnungs- und Meldepflicht sind 2018 im Zuge der Überprüfungen durch die Hauptzollämter in Nordrhein-Westfalen eingeleitet worden? Die von den Hauptzollämtern in Nordrhein-Westfalen im Jahr 2018 eingeleiteten Ordnungswidrigkeitenverfahren wegen Verstößen gegen das Mindestlohngesetz (einschließlich der Aufzeichnungs- und Meldepflichten) sind in der Tabelle dargestellt . Straftatbestände sind im Mindestlohngesetz nicht vorgesehen. eingeleitete Owi-Verfahren 2018 HZA Aachen HZA Bielefeld HZA Dortmund HZA Duisburg HZA Düsseldorf HZA Krefeld HZA Köln HZA Münster Zahlung Mindestlohn § 21 Abs. 1 Nr. 9 MiLoG 32 92 90 144 37 23 121 70 Anmeldung, Änderung, Versicherung § 21 Abs. 1 Nr. 4, 5, 6 MiLoG 0 25 0 6 0 0 1 1 Aufzeichnung, Unterlagen § 21 Abs. 1 Nr. 7, 8 MiLoG 48 142 119 255 54 26 74 70 Mittelbarer Verstoß § 21 Abs. 2 MiLoG 0 0 0 0 0 0 0 0 6. Welche vier Branchen waren mit wie vielen Verstößen gegen das Mindestlohngesetz und die Aufzeichnungs- und Meldepflicht am häufigsten bei diesen Überprüfungen in den jeweiligen Hauptzollämtern betroffen? In der Tabelle sind – bezogen auf das jeweilige Hauptzollamt in Nordrhein-Westfalen – die vier Branchen dargestellt, die im Jahr 2018 am häufigsten von Verstößen gegen das Mindestlohngesetz (einschließlich der Aufzeichnungs- und Meldepflichten ) betroffen waren. eingeleitete Ermittlungsverfahren MiLoG nach Branchen HZA Aachen HZA Bielefeld HZA Dortmund HZA Duisburg HZA Düsseldorf HZA Krefeld HZA Köln Gaststätten- und Beherbergungsgewerbe 43 99 81 170 46 19 78 Speditions-, Transport- und damit verbundenes Logistikgewerbe 5 37 25 34 6 8 15 Personenbeförderungsgewerbe 5 16 11 9 4 3 17 Frisör- und Kosmetiksalons 1 3 7 22 1 2 6 eingeleitete Ermittlungsverfahren MiLoG nach Branchen HZA Münster Gaststätten- und Beherbergungsgewerbe 62 Speditions-, Transport- und damit verbundenes Logistikgewerbe 4 Personenbeförderungsgewerbe 6 Gebäudereinigung 1 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 19/9210 – 8 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode 7. Was waren die jeweils vier häufigsten Straftaten und Ordnungswidrigkeiten, die aufgrund dieser Kontrollen pro Hauptzollamt verfolgt wurden? Es sind je Hauptzollamt in Nordrhein-Westfalen die vier am häufigsten verfolgten Straftaten und Ordnungswidrigkeiten im Jahr 2018 dargestellt. eingeleitete Strafverfahren 2018 HZA Aachen HZA Bielefeld HZA Dortmund HZA Duisburg HZA Düsseld. HZA Köln HZA Münster HZA Krefeld Betrug § 263 StGB 1.643 3.621 3.486 4.144 1.841 3.577 1.029 2.885 Beitragsvorenthaltung § 266a StGB 387 574 640 472 177 649 331 173 Illegaler Aufenthalt ohne Aufenthaltstitel § 95 Abs. 1 Nr. 2 AufenthG 93 156 102 61 24 142 56 13 Einschleusen von Ausländern § 96 AufenthG 23 15 31 18 1 25 3 Erwerbstätigkeit ohne ArG/Aufentht. in größerem Umfang oder von minderjährigen Ausländern § 11 Abs. 1 SchwarzArbG 1 eingeleitete Owi-Verfahren 2018 HZA Aachen HZA Bielefeld HZA Dortmund HZA Duisburg HZA Krefeld HZA Münster HZA Düsseldorf HZA Köln Beschäftigung ohne ArG/ Aufentht. § 404 Abs. 2 Nr. 3 SGB III 104 152 150 98 57 48 70 120 Ausüben einer Beschäftigung ohne ArG/Aufentht. § 404 Abs.2 Nr. 4 SGB III 90 149 138 77 45 46 53 131 Mitteilungspflichtverletzungen § 404 Abs. 2 SGB III 35 59 111 66 36 46 167 Aufzeichnung, Unterlagen § 21 Abs. 1 Nr. 7, 8 MiLoG 48 142 119 255 26 70 54 Zahlung Mindestlohn § 21 Abs. 1 Nr. 9 MiloG 37 121 8. Wie hat sich der Personaleinsatz der Finanzkontrolle Schwarzarbeit in den jeweiligen Hauptzollämtern in Nordrhein-Westfalen in den vergangenen drei Jahren entwickelt? Der Personaleinsatz der Stammbesetzung in den operativen Einheiten der Finanzkontrolle Schwarzarbeit in Nordrhein-Westfalen hat sich von 1 267,41 AK (30. Dezember 2016) auf 1 312,62 AK (29. Dezember 2017) sowie 1 372,93 AK (28. Dezember 2018) erhöht. Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 9 – Drucksache 19/9210 Summe von Stammbesetzung (AK) Personaleinsatz PVSplus – Stichtag: 30.12.2016 Bezirk Direktion / Sachgebiet h. D. g. D. m. D. e. D. Summe HZA Aachen SG E 0,00 27,77 53,58 81,35 SG F 5,56 10,00 15,56 HZA Aachen Ergebnis 0,00 33,33 63,58 96,91 HZA Bielefeld SG E 1,00 55,62 108,80 165,43 SG F 12,36 24,11 36,47 HZA Bielefeld Ergebnis 1,00 67,98 132,91 201,89 HZA Dortmund SG E 1,00 78,23 131,41 210,63 SG F 16,50 14,14 30,64 HZA Dortmund Ergebnis 1,00 94,73 145,54 241,27 HZA Duisburg SG E 0,00 54,54 88,57 0,93 144,04 SG F 9,48 15,87 25,34 HZA Duisburg Ergebnis 0,00 64,02 104,44 0,93 169,38 HZA Düsseldorf SG E 0,00 46,28 76,31 122,60 SG F 12,00 18,42 30,42 HZA Düsseldorf Ergebnis 0,00 58,28 94,74 153,02 HZA Köln SG E 1,00 56,14 86,75 143,89 SG F 13,28 20,12 33,40 HZA Köln Ergebnis 1,00 69,42 106,87 177,29 HZA Krefeld SG E 1,00 34,65 66,41 102,06 SG F 7,50 15,02 22,52 HZA Krefeld Ergebnis 1,00 42,15 81,43 124,58 HZA Münster SG E 1,00 29,27 57,57 87,84 SG F 6,73 8,50 15,23 HZA Münster Ergebnis 1,00 36,00 66,07 103,07 Summe 5,00 465,90 795,58 0,93 1.267,41 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 19/9210 – 10 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Summe von Stammbesetzung (AK) Personaleinsatz PVSplus – Stichtag: 29.12.2017 Bezirk Direktion / Sachgebiet h. D. g. D. m. D. e. D. Summe HZA Aachen SG E 1,00 26,77 58,15 85,92 SG F 4,56 7,82 12,38 HZA Aachen Ergebnis 1,00 31,33 65,97 98,30 HZA Bielefeld SG E 1,00 55,92 116,15 173,07 SG F 12,41 23,64 36,04 HZA Bielefeld Ergebnis 1,00 68,33 139,78 209,11 HZA Dortmund SG E 1,00 81,15 144,67 226,82 SG F 16,00 14,14 30,14 HZA Dortmund Ergebnis 1,00 97,15 158,80 256,95 HZA Duisburg SG E 0,90 53,26 95,68 0,93 150,76 SG F 11,48 16,99 28,47 HZA Duisburg Ergebnis 0,90 64,73 112,67 0,93 179,23 HZA Düsseldorf SG E 0,65 47,53 70,54 118,73 SG F 12,00 18,42 30,42 HZA Düsseldorf Ergebnis 0,65 59,53 88,97 149,15 HZA Köln SG E 1,00 56,93 91,05 148,98 SG F 15,95 25,75 41,70 HZA Köln Ergebnis 1,00 72,88 116,80 190,69 HZA Krefeld SG E 0,50 33,65 67,93 102,08 SG F 6,40 13,34 19,74 HZA Krefeld Ergebnis 0,50 40,05 81,27 121,82 HZA Münster SG E 0,00 30,52 62,55 93,07 SG F 6,80 7,50 14,30 HZA Münster Ergebnis 0,00 37,32 70,05 107,37 Summe 6,05 471,33 834,32 0,93 1.312,62 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 11 – Drucksache 19/9210 Summe von Stammbesetzung (AK) Personaleinsatz PVSplus – Stichtag: 28.12.2018 Bezirk Direktion / Sachgebiet h. D. g. D. m. D. e. D. Summe HZA Aachen SG E 1,00 27,94 56,40 85,34 SG F 5,37 10,75 16,11 HZA Aachen Ergebnis 1,00 33,31 67,15 101,45 HZA Bielefeld SG E 1,00 64,15 124,71 189,87 SG F 10,66 20,56 31,22 HZA Bielefeld Ergebnis 1,00 74,81 145,28 221,09 HZA Dortmund SG E 1,00 86,45 157,66 245,12 SG F 18,78 17,87 36,65 HZA Dortmund Ergebnis 1,00 105,23 175,53 281,77 HZA Duisburg SG E 0,75 55,74 99,46 0,93 156,87 SG F 12,43 18,89 31,32 HZA Duisburg Ergebnis 0,75 68,16 118,35 0,93 188,19 HZA Düsseldorf SG E 0,00 52,64 68,36 121,00 SG F 11,00 16,73 27,73 HZA Düsseldorf Ergebnis 0,00 63,64 85,09 148,73 HZA Köln SG E 1,00 60,67 99,03 160,70 SG F 13,95 26,24 40,19 HZA Köln Ergebnis 1,00 74,62 125,27 200,89 HZA Krefeld SG E 0,50 32,55 66,40 99,45 SG F 6,50 13,58 20,08 HZA Krefeld Ergebnis 0,50 39,05 79,97 119,52 HZA Münster SG E 1,00 31,43 65,05 97,48 SG F 5,80 8,00 13,80 HZA Münster Ergebnis 1,00 37,24 73,05 111,29 Summe 6,25 496,06 869,69 0,93 1.372,93 9. An wie vielen groß angelegten Fahndungsaktionen (Razzien) waren die jeweiligen Hauptzollämter in Nordrhein-Westfalen zu welchen Straftatvermutungen im Jahr 2018 involviert? Im Jahr 2018 wurden insgesamt 226 Maßnahmen durch die Finanzkontrolle Schwarzarbeit der Hauptzollämter in Nordrhein-Westfalen durchgeführt, bei denen mehr als 8 Einsatzkräfte der Zollverwaltung – teilweise unter einem gemeinsamen Zusammenwirken mit Zusammenarbeitsbehörden – an Kontroll-, Prüfund Ermittlungsmaßnahmen beteiligt waren. Den durchgeführten strafprozessualen Maßnahmen, die im Rahmen einer besonderen Aufbauorganisation durchgeführt wurden, lagen Ermittlungen aufgrund Straftaten wegen Vorenthalten und Veruntreuen von Arbeitsentgelt in einem besonders schwerem Fall (§ 266a (4) Nummer 3 und 4 StGB) sowie gewerbsmäßige Steuerhinterziehung in einem besonders schwerem Fall (§ 370 Absatz 3 Nummer 1 AO) sowie die dazugehörigen Beihilfehandlungen zugrunde. Den Kontroll- und Prüfungsmaßnahmen liegt Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 19/9210 – 12 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode keine Straftatvermutung zugrunde; hier wird jeweils auf Grundlage des Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetzes , des Zollverwaltungsgesetzes sowie der Abgabenordnung geprüft. 10. Wie hoch beziffert die Bundesregierung die Mindereinnahmen, die durch hinterzogene Zölle und hinterzogene Einfuhrumsatzsteuer für den deutschen Staat in den letzten drei Jahren entstanden sind (bitte nach Jahr, Hinterziehungsart sowie Hohe des hinterzogenen Geldes in Euro aufgliedern)? Wie hoch war der Anteil an diesen Steuermindereinnahmen, der in Nordrhein -Westfalen entstanden ist? Welche Kenntnisse und Bewertungen des Bundesrechnungshofes liegen der Bundesregierung diesbezüglich vor? Nach Umstellung der Erfassung im einschlägigen IT-Verfahren liegen vollständige Daten zur Festsetzung der Einfuhrumsatzsteuer aufgrund von bekannten Ermittlungsverfahren (Hellfelderkenntnisse) für das Jahr 2018 vor. Hiernach betrug die festgesetzte Summe der hinterzogenen Einfuhrumsatzsteuer 2018 bundesweit 51 005 285 Euro. Die festgesetzte Summe der hinterzogenen Zölle betrug 2018 bundesweit 37 710 936 Euro. Zölle stehen als traditionelle Eigenmittel dem EU-Haushalt zu. Die Mitgliedstaaten behalten grundsätzlich gemäß Artikel 2 Absatz 3 des Beschlusses des Rates vom 26. Mai 2014 über das Eigenmittelsystem der Europäischen Union 2014/335 (EU, Euratom) einen Anteil von 20 Prozent für die Erhebung ein. Aus der Hinterziehung von Zöllen lässt sich mithin zunächst kein unmittelbarer Schaden für die Haushalte der Bundesrepublik herleiten. Hinsichtlich des Anteils hinterzogener Abgaben, der in Nordrhein-Westfalen entstanden ist, kann keine exakte Abgrenzung vorgenommen werden. Die Zuständigkeitsbereiche der Straf- und Bußgeldstellen der Zollverwaltung stimmen nicht mit den Landesgrenzen der Bundesländer überein. Die Straf- und Bußgeldstellen der Hauptzollämter Aachen, Krefeld und Münster mit Sitz im Bundesland Nordrhein -Westfalen sind bei der Bearbeitung von Steuerstrafverfahren und Steuerordnungswidrigkeitenverfahren überwiegend zuständig für Verfahren mit diesem örtlichen Bezug. Darüber hinaus haben die Straf- und Bußgeldstellen der Hauptzollämter Bremen und Saarbrücken örtliche Zuständigkeitsbereiche, die ebenfalls in Nordrhein-Westfalen liegen. Bezogen auf die Straf- und Bußgeldstellen der Hauptzollämter Aachen, Krefeld und Münster betrug im Jahr 2018 die festgesetzte Summe der hinterzogenen Einfuhrumsatzsteuer 40 230 887 Euro und die festgesetzte Summe der hinterzogenen Zölle 18 076 997 Euro. Kenntnisse und Bewertungen des Bundesrechnungshofes zur Bezifferung der Mindereinnahmen durch hinterzogene Zölle und Einfuhrumsatzsteuern liegen der Bundesregierung nicht vor. 11. Wie haben sich die Anträge auf den sogenannten Spitzenausgleich (§ 10 des Stromsteuergesetzes sowie § 55 des Energiesteuergesetzes) durch Unternehmen des produzierenden Gewerbes in den jeweiligen Hauptzollämtern in Nordrhein-Westfalen in den vergangenen drei Jahren entwickelt? Bei den Hauptzollämtern Nordrhein-Westfalens wurden in den vergangenen Jahren von rund 2 200 Unternehmen Anträge auf Entlastung von der Energie- und Stromsteuer nach § 10 StromStG sowie § 55 EnergieStG gestellt. Besondere Entwicklungen sind hierbei nicht zu beobachten. Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 13 – Drucksache 19/9210 12. Welche Erfolge konnten die Kontrolleinheiten Flughafen Überwachung (KEFÜ) für die jeweiligen Flughäfen in Nordrhein-Westfalen in den letzten drei Jahren melden? Die Mehrzahl der Aufgriffe der KEFÜ betrifft den Bereich Rauschgiftschmuggel. Für das Jahr 2016 konnten innerhalb der Frist zur Beantwortung einer Kleinen Anfrage keine statistischen Zahlen ermittelt werden. Im Jahr 2017 konnten diese Kontrolleinheiten 372 Betäubungsmittel-Aufgriffe (238 Flughafen Köln/Bonn und 134 Flughafen Düsseldorf) verzeichnen. Die Kontrollbeamten der KEFÜs konnten an beiden Flughäfen rund 99 kg Kokain sicherstellen. 2018 haben die beiden Kontrolleinheiten bei 305 Aufgriffen (210 am Flughafen Köln/Bonn und 95 am Flughafen Düsseldorf) 44 kg Kokain und 37 kg Heroin sichergestellt. 13. Mit welchen Problemen und Missständen sind die Kontrolleinheiten Flughafen Überwachung (KEFÜ) konfrontiert? Auch die Zollverwaltung steht wie andere Verwaltungen auch vor dem Hintergrund des demographischen Wandels vor personellen Herausforderungen. Darüber hinaus bewegt sich die Zollverwaltung insbesondere an den internationalen Flughäfen in einem Spannungsfeld zwischen einer bedarfsgerechten zollseitigen Infrastruktur, die erforderlich ist, um dem gesetzlichen Kontrollauftrag nachzukommen , und den wirtschaftlichen Interessen des Flughafenbetreibers. Hier gilt es, zwischen den Verfahrensbeteiligten in den Abstimmungsprozessen einvernehmliche Lösungen zu entwickeln. 14. Inwiefern plant die Bundesregierung, die Kontrolleinheiten Flughafen Überwachung (KEFÜ) für die jeweiligen Flughäfen in Nordrhein-Westfalen zu stärken? Die Bundesregierung hat ein stetes Interesse an einer bedarfsgerechten Ausstattung der Bediensteten mit erforderlichen Führungs- und Einsatzmitteln. Hierfür wurden der Zollverwaltung im Bundeshaushalt auch entsprechende Planstellen und Haushaltsmittel zur Verfügung gestellt. Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Satz: Satzweiss.com Print, Web, Software GmbH, Mainzer Straße 116, 66121 Saarbrücken, www.satzweiss.com Druck: Printsystem GmbH, Schafwäsche 1-3, 71296 Heimsheim, www.printsystem.de Vertrieb: Bundesanzeiger Verlag GmbH, Postfach 10 05 34, 50445 Köln, Telefon (02 21) 97 66 83 40, Fax (02 21) 97 66 83 44, www.betrifft-gesetze.de ISSN 0722-8333