Die Antwort wurde namens der Bundesregierung mit Schreiben des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur vom 10. April 2019 übermittelt. Die Drucksache enthält zusätzlich – in kleinerer Schrifttype – den Fragetext. Deutscher Bundestag Drucksache 19/9399 19. Wahlperiode 12.04.2019 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Karsten Klein, Christian Dürr, Grigorios Aggelidis, weiterer Abgeordneter und der Fraktion der FDP – Drucksache 19/8816 – Elektrifizierung regionale Schienenstrecken V o r b e m e r k u n g d e r F r a g e s t e l l e r Mit dem Koalitionsvertrag zwischen CDU, CSU und SPD hat die Bundesregierung sich zum Ziel gesetzt, 70 Prozent des Schienennetzes bis 2025 zu elektrifizieren . Neben einem umfassenden Förderprogramm für den Schienenverkehr, das neben der Elektrifizierung von Strecken auch die Anschaffung von Fahrzeugen nebst Nachlade- bzw. Tankinfrastruktur beinhaltet, sieht der Koalitionsvertrag zwischen CDU, CSU und SPD auch die Einführung einer neuen Förderinitiative vor, durch die regionale Schienenstrecken elektrifiziert werden sollen. Mit dem Haushaltsgesetz 2019 wurde der Haushaltstitel „Förderinitiative zur Elektrifizierung regionaler Schienenstrecken“ verabschiedet. Im Haushaltstitel ist ein Betrag von 5 Mio. Euro eingestellt, während im aktuellen Finanzplan Mittel in Höhe von 70 Mio. Euro veranschlagt sind. Der Parlamentarische Staatssekretär Steffen Bilger bezeichnete die Höhe der bisher im Haushalt veranschlagten Mittel als „sicherlich unzureichend“ (Steffen Bilger, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur , Plenarprotokoll 19/67, 28. November 2018). Für eine transparente und informierte Auseinandersetzung mit dem Thema „Elektrifizierung regionaler Schienenstrecken“ bedarf es daher einer genauen Darstellung der Ziele, die die Bundesregierung hierbei verfolgt, sowie des Finanzbedarfs, mit dem sie plant. 1. Besteht für die in der Förderinitiative zur Elektrifizierung regionaler Schienenstrecken (Haushaltstitel: Kapitel 1202 Titel 891 08-742, Haushaltsgesetz 2019) konkret genannten Projekte Dresden–Görlitz, Cottbus–Görlitz und Neustadt–Landau–Wörth eine Vorzugsbehandlung, oder werden alle von den Bundesländern eingereichten Projekte den gleichen Auswahlprozess durchlaufen und anhand identischer Kriterien gleichberechtigt beurteilt werden ? Mit dem Haushaltsgesetz 2019 hat der Gesetzgeber erläutert, dass aus dem Titel des Elektrifizierungsprogramms (1202/891 08) auch Planungsleistungen für Elektrifizierungsvorhaben finanziert werden können. Die Strecke Neustadt– Landau–Wörth wird zusammen mit den zwei weiteren Projekten Dresden– Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 19/9399 – 2 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Görlitz und Cottbus–Görlitz beispielhaft in der Erläuterung zum Haushaltstitel genannt. Die genannten Projekte durchlaufen den gleichen Auswahlprozess wie alle anderen angemeldeten Projekte. 2. Welchen Einfluss hat der bei der Förderinitiative zur Elektrifizierung regionaler Schienenstrecken vorliegende Sperrvermerk auf das Förderkonzept? Der Haushaltstitel für das Elektrifizierungsprogramm ist gesperrt, bis ein Förderkonzept vorgelegt und vom Bundesministerium der Finanzen freigegeben ist. 3. Von welchen Projekten, für die eine Förderung im Zusammenhang mit der Förderinitiative zur Elektrifizierung regionaler Schienenstrecken beantragt wurde bzw. werden soll, hat die Bundesregierung bisher Kenntnis (bitte die Projekte mit jeweiliger Streckenlänge auflisten)? Es wird auf die Anlage 1 verwiesen. Die Bewertung und Berechnung der Streckenlängen dauert noch an. 4. Anhand welcher Kriterien und Ziele wurde der im aktuellen Finanzplan genannte Finanzrahmen in Höhe von 70 Mio. Euro (Steffen Bilger, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur , Plenarprotokoll 19/67, 28. November 2018) ermittelt? 5. Welche Leistungen und wie viele Projekte können nach Ansicht der Bundesregierung mit den 5 Mio. Euro, die im Haushaltstitel Kapitel 1202 Titel 891 08-742 eingestellt sind, finanziert werden? 6. Welche Leistungen und wie viele Projekte können nach Ansicht der Bundesregierung mit den 70 Mio. Euro, die der aktuelle Finanzplan enthält, finanziert werden? 8. Wie viele Kilometer des regionalen Schienennetzes ließen sich mit dieser Summe schätzungsweise elektrifizieren? Die Fragen 4 bis 6 und 8 werden aufgrund ihres Sachzusammenhangs gemeinsam beantwortet. Dem Finanzrahmen liegt die Überlegung zugrunde, dass Elektrifizierungsmaßnahmen einen Planungsvorlauf haben und in den ersten Jahren in der Regel nur Planungsleistungen finanziert werden. Wie viele Projektplanungen finanziert werden können, lässt sich erst abschätzen, wenn die Projekte ausgewählt und ihr Planungsbedarf bekannt ist. 7. Welcher Finanzbedarf besteht nach Auffassung der Bundesregierung für die Elektrifizierung regionaler Strecken, und mit welcher Begründung? Die Bundesregierung geht nicht von einem fixen Finanzbedarf aus, sondern wird die Projekte im Rahmen der zur Verfügung stehenden Haushaltsmittel nach fachlichen Kriterien auswählen. 9. Mit welchen Kosten kalkuliert die Bundesregierung für die Elektrifizierung regionaler Schienenstrecken pro Kilometer? Die Kosten lassen sich erst kalkulieren, wenn die konkreten Projektzuschnitte bekannt sind. Sie können entsprechend der Streckenbeschaffenheit (z. B. Notwendigkeit der Anpassung von Brücken und Tunnelprofilen) stark variieren. Drucksache 19/9399 – 2 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 3 – Drucksache 19/9399 10. Welche Leistungen sollen abgesehen von Planungsleistungen durch die „Förderinitiative zur Elektrifizierung regionaler Schienenstrecken“ finanziert werden? Zuwendungsfähig sollen alle Investitionen sein, die mittelbar oder unmittelbar der Realisierung der Oberleitungs- und Stromversorgungsanlagen dienen. 11. Für den Fall, dass die Mittel im Haushaltsgesetz 2019 und 2020 zu gering sein sollten, um die Elektrifizierung all jener Strecken zu finanzieren, die die Förderkriterien erfüllen, wie plant die Bundesregierung dann eine transparente und nachvollziehbare Auswahl zu treffen? 12. Wie plant die Bundesregierung mit jenen Projekten, die aufgrund fehlender Fördermittel trotz Erfüllung der Förderkriterien nicht gefördert werden können , weiter zu verfahren? Die Fragen 11 und 12 werden aufgrund ihres Sachzusammenhangs gemeinsam bearbeitet. Es werden transparente Kriterien für eine nachvollziehbare Projektauswahl erarbeitet . Über die Finanzierung entscheidet der Haushaltsgesetzgeber. 13. Wann kann nach Einschätzung der Bundesregierung mit den ersten Baumaßnahmen im Zusammenhang mit der Förderinitiative begonnen werden? 14. Da die entsprechende Förderrichtlinie nach Auskunft des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur voraussichtlich Ende 2019 in Kraft treten wird, von welchem Realisierungszeitraum geht die Bundesregierung für ein in das Förderprogramm aufgenommenes Projekt ab dann aus? Die Fragen 13 und 14 werden aufgrund ihres Sachzusammenhangs gemeinsam beantwortet. Dies ist abhängig von den Planungs- und Genehmigungsprozessen. Daher lässt sich keine Abschätzung des Baubeginns und Realisierungszeitraums vornehmen. 15. Wie groß ist der prozentuale Anteil regionaler Schienenstrecken am gesamten Schienennetz? Als Datengrundlage werden die DB Netz AG internen „Regionalnetze“ inklusive „RegionalNetzInfrastruktur“ (RNI) zugrunde gelegt. Danach beträgt die Gesamtbetriebslänge 33 299 km, davon Regionalnetze: 11 055 km (entspricht 33,2 Prozent ) (Stand: Investitionszustands- und Entwicklungsbericht 2018, Infrastrukturkataster – IZB 2018, ISK). 16. Wie vielen Kilometer bzw. Prozent des regionalen Schienennetzes in Deutschland, gemessen am gesamten sowie regionalen Schienennetz, sind bisher nicht elektrifiziert? Die Betriebslänge der elektrifizierten Regionalnetze beträgt 953 km (Stand: IZB 2018, ISK). Die nicht elektrifizierten Strecken betragen 10 102 km (entspricht 30,3 Prozent am Gesamtnetz bzw. 91,4 Prozent am Regionalnetz). Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 3 – Drucksache 19/9399 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 19/9399 – 4 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode 17. Wie hoch war nach Kenntnis der Bundesregierung der Anteil der durch den regionalen Schienenverkehr verursachten NOx- und Feinstaubemissionen am gesamten Schienenverkehr, am Gesamtausstoß des Verkehrs sowie am insgesamt in Deutschland produzierten Ausstoß zwischen 2008 und 2018? Die von der DB AG übermittelten Daten zu NOx- und Feinstaubemissionen des Schienenverkehrs sind in der nachfolgenden Tabelle für den Zeitraum 2008 bis 2016 dargestellt: Verkehrsart Einheit Quelle 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 SPNV t NOX direkt aus Diesel TREMOD 10.324 9.624 8.895 8.935 8.614 8.168 7.820 6.840 7.073 Schienenver - kehr t NOX direkt aus Diesel TREMOD 17.502 15.868 15.940 15.973 14.310 13.991 12.855 11.941 11.879 Verkehr DE t NOX direkt UBA 648.833 597.949 582.171 566.202 552.035 548.403 531.308 505.324 486.151 Total DE t NOX direkt UBA 1.427.728 1.330.509 1.357.334 1.341.492 1.303.701 1.302.322 1.263.273 1.239.413 1.216.924 SPNV-Anteil an Schiene 59,0% 60,7% 55,8% 55,9% 60,2% 58,4% 60,8% 57,3% 59,5% SPNV-Anteil an Verkehr 1,6% 1,6% 1,5% 1,6% 1,6% 1,5% 1,5% 1,4% 1,5% SPNV-Anteil an Total 0,7% 0,7% 0,7% 0,7% 0,7% 0,6% 0,6% 0,6% 0,6% SPNV DB+NE t PM10 direkt aus Diesel TREMOD 152 145 136 136 133 126 122 108 113 Schienenver - kehr t PM10 direkt aus Diesel TREMOD 345 289 301 314 257 235 221 206 208 Verkehr DE t PM10 direkt aus Verbrennung TREMOD 20.523 17.913 16.468 15.076 13.461 12.132 10.916 9.803 8.770 Verkehr DE t PM10 direkt aus Abrieb (Straße) UBA- TREMOD 30.406 28.651 28.334 28.748 28.993 29.038 30.039 29.703 30.287 Total DE t PM10 direkt (mit Abrieb Straße) UBA 225.132 213.582 227.461 226.332 218.810 221.511 216.373 213.746 203.101 Total DE t PM10 direkt aus Verbrennung ohne Abrieb 194.727 184.931 199.127 197.584 189.817 192.473 186.334 184.043 172.814 SPNV-Anteil an Schiene 44,1% 50,0% 45,1% 43,3% 51,7% 53,6% 55,4% 52,3% 54,6% SPNV-Anteil an Verkehr 0,7% 0,8% 0,8% 0,9% 1,0% 1,0% 1,1% 1,1% 1,3% SPNV-Anteil an Total 0,1% 0,1% 0,1% 0,1% 0,1% 0,1% 0,1% 0,1% 0,1% Datenquelle für die verbrennungsbedingten Emissionen des Verkehrs in Deutschland ist TREMOD (Transport Emission Model). In TREMOD sind keine Daten zu Abrieben enthalten. Um die Werte sachlich richtig darzustellen, hat die DB Drucksache 19/9399 – 4 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 5 – Drucksache 19/9399 AG aus der Emissionsbilanz für Deutschland insgesamt die dort enthaltenen Abriebe des Straßenverkehrs herausgerechnet. Der Begriff „regionaler Schienenverkehr “ wird als Schienenpersonennahverkehr verstanden. Die angefragten Bezugsdaten für Deutschland sind beim Umweltbundesamt derzeit nur bis 2016 einsehbar , so dass die Antwort den Zeitraum 2008 bis 2016 umfasst. Die Beantwortung bezieht sich entsprechend des Kontexts der Kleinen Anfrage zur Elektrifizierung regionaler Bahnstrecken auf die direkten Emissionen. Bezüglich der Feinstaubemissionen wird die Fraktion PM10 betrachtet. 18. Strebt die Bundesregierung auf Dauer eine flächendeckende Elektrifizierung des öffentlichen Schienennetzes an? Die Bundesregierung orientiert sich an dem im Koalitionsvertrag vorgegebenen Ziel einer Elektrifizierung von 70 Prozent des Schienennetzes. 19. Bestehen seitens der Bundesregierung Pläne zur Erprobung innovativer Antriebstechniken , wie beispielsweise Diesel-Hybrid-Lösungen oder Brennstoffzellenantriebe , als Alternative zu Dieseltriebwagen sowie einer Elektrifizierung einer Schienenstrecke, und wenn ja, welche? Die Bundesregierung verfolgt eine technologieoffene Förderung. Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) fördert seit einigen Jahren mehrere Entwicklungsprojekte für innovative Antriebstechniken bei Triebwagen . Dies umfasst wasserstoffbetriebene Brennstoffzellenfahrzeuge, Batterie-/ Oberleitungs-Hybride und Diesel-/Batterie-Hybride. Zwei der geförderten Schienenfahrzeugprototypen mit Wasserstoff-Brennstoffzellen-Energieversorgung auf Basis eines Dieseltriebwagens befinden sich seit Herbst 2018 im Probebetrieb auf der Strecke Cuxhaven–Bremerhaven–Bremervörde–Buxtehude. Ein ebenfalls geförderter Batteriezug wird in 2019 in der Region Alb-Bodensee in den Testbetrieb gehen. 20. Welche Förderprogramme für den Einsatz innovativer Antriebstechniken im Schienenverkehr existieren bereits oder sind geplant, und mit welchem Fördervolumen ? Im Haushalt 2019 wurde ein neuer technologieoffener Titel „Zuschüsse zur Förderung alternativer Antriebe im Schienenverkehr“ verankert, der für das Jahr 2019 mit 13,9 Mio. Euro und einer Verpflichtungsermächtigung in Höhe von 38,75 Mio. Euro ausgestattet ist. Bisher wurden die Förderungen aus den Titeln „Maßnahmen zur Weiterentwicklung der Elektromobilität“ und „Nationales Investitionsprogramm Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie 2016 bis 2026“ finanziert. 21. Gibt es (konkrete) Beispiele für Strecken, bei denen der Einsatz innovativer Antriebstechniken zu einem besseren Kosten-Nutzen-Ergebnis führt, als eine Elektrifizierung? Schienenfahrzeuge mit innovativen Antrieben befinden sich zurzeit noch in der Erprobungsphase. Über die Beschaffung von Schienenverkehrsfahrzeugen mit innovativer Antriebstechnik entscheidet der Aufgabenträger bzw. das Eisenbahnverkehrsunternehmen . Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 5 – Drucksache 19/9399 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 19/9399 – 6 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode 22. Welche Erkenntnisse bzw. Ergebnisse liegen der Bundesregierung zu den Vor- und Nachteilen innovativer Antriebstechniken gegenüber einem Dieseltriebwagen und der Elektrifizierung einer Schienenstrecke vor? Es ist davon auszugehen, dass sich durch Schienenfahrzeuge mit innovativer Antriebstechnik lokal die Emissionen gegenüber reinen Dieselzügen reduzieren lassen ; zudem bedarf es zum Betrieb keiner Vollelektrifizierung der Strecke. Konkrete Ergebnisse werden erst vorliegen, wenn der Einsatz solcher Fahrzeuge die derzeitige Probephase verlassen hat und im Regelbetrieb stattfindet. 23. In welchem Zusammenhang stehen die vom Bundesverkehrsminister am 18. Januar 2019 vorgestellten Pläne für ein sogenanntes Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz sowie des Ausbauprogramms „Elektrische Güterbahn“ mit der Förderinitiative zur Elektrifizierung regionaler Schienenstrecken (www.welt.de/newsticker/dpa_nt/infoline_nt/wirtschaft_nt/article187290738/ Bund-will-Elektrifizierung-der-Schiene-vorantreiben.html)? 24. In welcher Weise und im welchem finanziellen Umfang soll in den kommenden Jahren die Finanzierung der Elektrifizierung regionaler Schienenstrecken durch das erwähnte Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz sowie das Ausbauprogramm „Elektrische Güterbahn“ erfolgen? Die Fragen 23 und 24 werden aufgrund ihres Sachzusammenhangs gemeinsam beantwortet. Die im Koalitionsvertrag enthaltene Förderinitiative für die Förderung regionaler Schienenstrecken soll durch das Ausbauprogramm „Elektrische Güterbahn“ (Zielsetzung: Elektrifizierung von Schienenstrecken für den Güterverkehr) sowie im Rahmen des Bundesprogramms nach dem Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz (Zielsetzung: Elektrifizierung von Schienenstrecken für den Schienenpersonennahverkehr ) umgesetzt werden. Über den finanziellen Umfang lassen sich derzeit keine Aussagen machen. Drucksache 19/9399 – 6 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Lfd. Nr. Streckennummer Name Streckenlänge [km] 1 1260 Hesedorf – Stade 27 2 1300/ 9128 Bremervörde – Hesedorf – Buxtehude (in Verbindung mit Bremerhaven-Wulsdorf – Bremervörde) 78 3 1502 Oldenburg Hbf – Osnabrück – Eversburg 108 4 1773 Hildesheim Hbf – Bad Harzburg 64 5 2113/ 2841 Dortmund-Hörde – Iserlohn 30 6 2263 Wesel – Bocholt 19 7 2524 Rheydt Hbf – Dalheim – Grenze D/ NL (– Roermond) 21 8 2543 Herzogenrath – Grenze D/ NL (– M aastricht ) 1 9 2550/ 2854/ 2961 Schwerte – Warburg mit Abzweigen nach Schwerte Abzw. Heide, Brilon Wald und Winterberg 168 10 2580/ 2581/ 2601 Horrem – Bedburg (in Verbindung mit Neuss Abzw. Nordkanal – Grevenbroich – Bedburg) 42 11 2631 (Köln –) Hürth Kalscheuren – Euskirchen – Kall (in Verbindung mit Kall – Ehrang (– Trier Hbf)) 164 12 2645 Bonn Hbf – Euskirchen 34 13 2655/ 2657/ 2810 Köln Frankfurter St raße – Gummersbach – M arienheide 57 14 2984/ 2983 Bielefeld Ost – Lage (Lippe) – Lemgo-Lüt t feld 29 15 4600 Tübingen Hbf – Horb 32 16 3274 Lebach – Illingen (Saar) – Abzw Wemmetsweiler Kurve (– Saarbrücken Hbf) 20 17 4621 M etzingen – Urach 10 18 4633 Tübingen Hbf – Herrenberg 21 19 4871 Böblingen – Det tenhausen 17 20 5233/ 5240/ 6298 (Erfurt Hbf –) Neudietendorf – Suhl – Schweinfurt Hbf mit Abzweigungen nach M einingen und Bad Kissingen 168 21 5382 Augsburg Hochzoll – Bbf. Seehof (– Ingolstadt Hbf) 78 22 5400 Neu Ulm – M emmingen – Kempten Hbf 85 23 5220/ 5222/ 9520 Aschaffenburg Hbf – Aschaffenburg Süd – Aschaffenburg Hafenbahnhof (DB/ Bayernhafen) 6 24 5620/ 5621 (M ünchen Hbf –) Holzkirchen – Schliersee/ Bayrischzell 71 25 6270/ 6276 Plauen oberer Bahnhof – Landesgrenze D/ CZ (– Cheb) 52 26 6366/ 6385 (Leipzig Hbf –) Leipzig-Volkmarsdorf – Chemnitz Hbf 61 27 6386 (Leipzig Hbf –) Borsdorf – Döbeln 54 28 1043/ 9121 Hamburg-Eidelstedt – Kaltenkirchen (in Verbindung mit Neumünster – Kaltenkirchen) 64 29 9203 Brühl Gbf – Brühl-Vochem 2 30 9374 (Frankfurt / M ain Hbf –) Friedrichsdorf – Usingen 18 31 - Bremerhaven-Speckenbüt tel, bremische Gleisgruppe - 32 - Wanne-Eickel Hbf – Wanne-Eickel Übf/ Üwf/ Brw/ Wst 3 33 - Ordnungsgruppe des Hafens Stut tgart - 34 1020 Kiel Hbf – Flensburg 81 35 1023 Kiel Hbf – Bad Schwartau-Waldhalle (– Lübeck Hbf) 76 36 1110/ 1131 Lübeck-St . Jürgen – Lübeck-Schlutup 10 37 1210/ 1201 (Hamburg Hbf –) Itzehoe – Heide – Westerland (in Verbindung mit Niebüll – Süderlügum – Bundesgrenze D/ DK, Elekt rifizierung auf dänischer Seite) 186 38 1214 Wilster – Brunsbüt tel 14 39 1221 Wrist – Kellinghusen 3 40 1291 Niebüll – Süderlügum – Bundesgrenze D/ DK 13 41 1711/ 1712 (Hannover Hbf –) Bennemühlen – Soltau – Buchholz (– Hamburg Hbf) 107 42 1824/ 9182 (Göt t ingen –) Einbeck-Salzderhelden – Einbeck – Einbeck M it te 4 43 1901 Braunschweig Hbf – Bad Harzburg 47 44 1920/ 1940 (Braunschweig Hbf –) Abzw. Leiferde Salzgit ter-Ringelheim – Kreiensen 66 45 1923 (Braunschweig –) Salzgit ter-Drüt te – Salzgit ter-Lebenstedt 9 46 1930 (Kreiensen –) Neuekrug-Hahausen – Goslar 16 47 1932 Oker – Vienenburg 9 48 2014 M ünster Hbf – Gronau – Bundesgrenze D/ NL (– Enschede) 60 Abschnitt Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 7 – Drucksache 19/9399 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. 49 2236 Borken – Dorsten – Gelsenkirchen-Bismarck 42 50 2251 (Dorsten –) Gladbeck West – Gladbeck-Zweckel (– Bot t rop Hbf) 2 51 2271 Oberhausen Hbf Abzw. Obn – Walsum – Spellen 25 52 2330 (M oers –) M illingen – Xanten 14 53 2332 (Rheinhausen –) Trompet – Duisburg-Homberg Sacht leben 5 54 2404 (Duisburg-Wedau –) Abzw. Tiefenbroich – Rohdenhaus 14 55 2423 Dortmund Signal-Iduna-Park – Hagen-Vorhalle Abzw. Yo 14 56 2513 Duisburg-Hochfeld Süd – Duisburg M annesmann 5 57 2570 Herzogenrath – Stolberg Hbf 20 58 2571 Stolberg Hbf – Eschweiler-Weisweiler – Frenz 12 59 2572 Stolberg Hbf – Stolberg Altstadt 4 60 2575 Eschweiler-Weisweiler – Langerwehe (– Düren) 3 61 2580 Neuss Abzw. Nordkanal – Grevenbroich – Bedburg 27 62 2610 Krefeld Hbf – Kleve 64 63 2631 Kall – Ehrang (– Trier Hbf) 111 64 2651 (Köln Hbf –) Betzdorf – Haiger (– Gießen Hbf) 26 65 2675 Solingen Hbf – Remscheid Hbf – Wuppertal-Oberbarmen 36 66 2810 Hagen Hbf – Brügge – M arienheide 48 67 2813 Brügge – Lüdenscheid 7 68 3000 Remagen – Ahrbrück 29 69 3433/ 3443 Neustadt (Weinst raße) – Landau Hbf – Wörth (– Karlsruhe Hbf) 45 70 3511/ 3512 (M ainz Hbf –) Gau Algesheim – Bad Kreuznach – Neubrücke (– Saarbrücken Hbf) 86 71 3511/ 3320 Bingen Hbf – Bad Kreuznach/ Bad M ünster am Stein – Kaiserlautern Hbf/ Hochspeyer/ Hochspeyer Ost) 55 72 3400 Wörth – Bundesgrenze (D/ F) – Lauterbourg (Ent lastungsst recke für Rheintalbahn in Abst immung mit Frankreich) 11 73 3523 M ainz Hbf – Alzey 41 74 3543 (Darmstadt Hbf –) Darmstadt -Eberstadt – Pfungstadt 2 75 3611 (Frankfurt / M ain Hbf –) Friedrichsdorf – Friedberg 16 76 3653 (Frankfurt / M ain Hbf –) Dreieich-Buchschlag – Rödermark-Ober Roden – Dieburg 24 77 3710 (Koblenz Hbf –) Niederlahnstein – Limburg/ Eschhofen – Wetzlar 99 78 3745 (Frankfurt / M ain Hbf –) Bad Vilbel – Nidderau – Glauburg-Stockheim 31 79 3903 (Kassel Hbf –) Vellmar-Obervellmar – Wolfhagen 25 80 4000 Basel Badischer Bf. – Erzingen (– Schaffhausen) 75 81 4300 (Freiburg Hbf –) Neustadt – Donaueschingen 40 82 4310 (Freiburg Hbf –) Freiburg Neue M esse/ Univ. – Breisach 20 83 4311 (Freiburg Hbf –) Denzlingen – Elzach 19 84 4330/ 4331 (Schaffhausen –) Radolfzell – Friedrichshafen Stadt 59 85 4540 Sigmaringen – Herbert ingen – Ulm Hbf 93 86 4550 (Sigmaringen –) Herbert ingen – Kißlegg (– M emmingen) 58 87 4610 Kirchheim – Oberlenningen 11 88 4630 Tübingen Hbf – Sigmaringen 32 89 4660 Immendingen – Sigmaringen 68 90 4751 Schorndorf – Rudersberg-Oberndorf 12 91 4760 Ulm Hbf – Aalen 73 92 4840 (Pforzheim Hbf –) Pforzheim-Brötzingen – Hochdorf (– Horb) (u.a. Ent lastungsst recke für Rheintalbahn) 53 93 4950 (Heilbronn Hbf –) Öhringen-Cappel – Schwäbisch Hall-Hessental (– Nürnberg Hbf) 33 94 5304 Augsburg Hbf – Buchloe (– Kempten Hbf) 40 95 5361 Türkheim – Bad Wörishofen 5 96 5362 (M ünchen Hbf –) Buchloe – Kempten Hbf – Hergatz (– Lindau Hbf) 130 97 5370 (Augsburg Hbf –) Geltendorf – Weilheim (– Garmisch-Partenkirchen) 33 98 5402 Immenstadt – Oberstdorf 21 99 5403 Kempten Hbf – Grenze D/ A (– Reut te/ Tirol) 34 100 5444/ 5450 Weilheim – Schongau 29 Drucksache 19/9399 – 8 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. 101 5505 Holzkirchen – Lenggries 30 102 5600 M ühldorf – Simbach – Grenze D/ A (– Linz Hbf) 40 103 5634 (M ünchen Hbf –) Plat t ling – Zwiesel – Bayerisch Eisenstein (=Grenze D/ CZ) (– Plzn) 72 104 5710 (M ünchen Hbf –) Ebersberg – Wasserburg Bf. 19 105 5911 Fürth Hbf – Cadolzburg 13 106 6078 (Berlin Stadtbahn –) Biesdorfer Kreuz Süd-Ost – Küst r in-Kietz – Grenze D/ PL (– Kost rzyn) 84 107 6170/ 6178/ 6172/ 6045 Berlin-Halensee Abzw. Nordkopf – Schöneberg – Tempelhof – Neukölln – Treptower Park (Fernbahngleise des Berliner Südrings) mit Verbindungskurven nach Berlin-Grunewald, Berlin-M ariendorf und Berlin-Baumschulenweg 28 108 6183/ 6504/ 6941 (Berlin-Gesundbrunnen –) Hennigsdorf – Wit tstock – Wit tenberge 139 109 6200/ 6228 (Dresden-Neustadt –) Arnsdorf – Kamenz mit Verbindungskurve Arnsdorf 26 110 6214/ 6215/ 6216/ 6217 (Dresden-Neustadt –) Bischofswerda – Zit tau 68 111 6299 (Erfurt Hbf –) Arnstadt – Saalfeld 48 112 6383 Leipzig-Plagwitz – Gera – Saalfeld 129 113 6393/ 6425/ 6344 (Goslar –) Vienenburg – Halberstadt – Halle Hbf 137 114 6404 M agdeburg-Fermersleben – Halberstadt 54 115 6405 Wegeleben – Thale 21 116 6409 (Wolfsburg Hbf –) Oebisfelde – Haldensleben – Abzw. Glindenberg (– M agdeburg Hbf) 56 117 6420/ 6419 (Halberstadt –) Aschersleben – Bernburg – Köthen – Dessau 65 118 6423/ 6118 (M agdeburg Hbf –) Schönebeck-Salzelmen – Güsten – Blankenheim Trennungsbahnhof (– Erfurt Hbf) 66 119 6606 Dresden-Klotzsche – Königsbrück 20 120 6620 (Chemnitz Hbf –) Niederwiesa – Hainichen (750 V Gleichst rom für Stadtbahneinsatz) 17 121 6640 (Chemnitz Hbf –) Stollberg – Oelsnitz (750 V Gleichst rom für Stadtbahneinsatz) 8 122 6683/ 6686/ 6709 (Saalfeld –) Hockeroda – Wurzbach – Blankenstein 39 123 6707 Gerstungen – Heringen – Unterbreizbach 24 124 6851 Könnern – Baalberge (– Bernburg) 11 125 6866/ 6865 Halberstadt / Halberstadt Ost – Blankenburg 22 126 6938/ 6939 (Berlin-Spandau –) Neustadt (Dosse) – Pritzwalk – Karow – Priemerburg (– Rostock Überseehafen) mit Abzweig nach M alchow 133 127 9111 Lüneburg Westseite – Lüneburg Süd – Lüneburg Ret tmer (Verlängerung M etronom zur Hochschulstandorten) (in Verbindung mit Ret tmer – Soltau) 58 128 9129 Tornesch – Uetersen 3 129 9170 Soltau/ Soltau Süd – Bergen – Celle mit Abzweig Bergen – Bergen Lagerbahnhof 61 130 9203 Bad Bentheim – Nordhorn – Bundesgrenze D/ NL (– Coevorden) mit Verbindungskurven in Bad Bentheim und Coevorden 59 131 9431 Riegel-M alterdingen DB – Breisach 26 132 9432 Riegel-M alterdingen NE – Got tenheim 14 133 9465 Nürt ingen – Neuffen 19 134 9486 Korntal – Hemmingen 8 135 9560 (Holzkirchen –) Schaft lach – Tegernsee 11 136 9604 Köln-Ehrenfeld Gbf. – Köln-Bickendorf 12 137 - Spellen – Hafen Emmelsum Anschlüsse Contargo und Sappi/ Jerich 3 138 - Wustermark Rbf. M it t lere Richtungsgruppe 8 139 1121/ 1150 Lübeck – Lüneburg (wenn feste Fehmarnbelt -Querung realisiert wird) 115 140 1300/ 1711 Bremerhaven-Wulsdorf – Rotenburg (NE-Infrast ruktur) 87 141 1502 Oldenburg – Osnabrück-Eversburg ? 142 ? Oebisfelde – Abzw. Glindenberg ? 143 ? Berlin-Halensee – Berlin Baumschulenweg ? Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 9 – Drucksache 19/9399 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. 144 6205 Cot tbus – Forst – Grenze (wenn Elekt rif izierung auch auf polnischer Seite realisiert wird) 21 145 6142/ 6208 Cot tbus – Horka – Görlitz 96 146 ? Plauen ob. Bf. – Bad Brambach – Grenze ? 147 ? Schönebeck-Bad Salzelmen – Blankenheim Trbf. ? 148 3611 Friedberg – Friedrichsdorf ? 149 ? Bingen Hbf – Bad M ünster – Hochspeyer ? 150 ? Neustadt – Wörth ? 151 3400 Wörth – Berg – Grenze (wenn Elekt rif izierung Grenze – St raßburg realisiert wird) 11 152 ? Öhringen-Cappel – Schwäbisch Hall-Hessental ? 153 ? Tübingen – Horb ? 154 ? Neukirchen – Weiden (wenn umliegende BVWP-Elekt rif izierungen realisiert werden) ? 155 5700 M ühldorf – Rosenheim (wenn umliegende BVWP-Elekt rifizierungen realisiert werden) ? 156 ? Neuburxdorf – M ühlberg ? 157 ? Oberhausen – Walsum ? 158 ? Duisburg-Hochfeld Süd – Hüt tenwerke Krupp-M . ? 159 ? Abzw. Tiefenbroich – Flandersbach ? 160 9604/ 9609/ 9621 Köln-Nippes Gbf – Köln-Bickendorf – Köln-Ehrenfeld Gbf (NE- Infrast ruktur) (in Verbindung mit Köln-Bickendorf – Köln-Niehl) 18 161 ? Aschaffenburg Hbf – Aschaffenburg Süd – Hafen Aschaffenburg (ab A.- Nilkheim NE-Infrast ruktur) ? 162 932/ 1901/ 6393/ 6425/ 6344/ 642 Hildesheim Hbf/ Braunschweig Hbf – Vienenburg – Halberstadt – Aschersleben – Dessau Hbf/ Halle (Saale) Hbf 310 163 6827 Neuburxdorf – M ühlberg (Elbe) Kieswerk 7 164 5220/ 5222/ 9520 Aschaffenburg Hbf – Aschaffenburg Süd – Aschaffenburg Hafenbahnhof DB/ Bayernhafen 6 165 6443/ 6448/ 6925 Rostock Seehafen 6 166 1552 Wilhelmshaven Ölweiche – Wilhelmshaven Nord (Anschlussgrenze) 5 167 2315 Duisburg-Hochfeld Süd – Duisburg M annesmann 5 168 6707 Gerstungen – Heringen – Unterbreizbach 24 169 2271 Oberhausen Hbf Abzw Obn – Walsum – Spellen 25 170 6078/ 6533 (Berlin Stadtbahn –) Biesdorfer Kreuz Süd-Ost – M üncheberg/ Rüdersdorf 49 171 4760 Ulm Hbf – Aalen 73 172 4330/ 4331 (Schaffhausen –) Radolfzell – Friedrichshafen Stadt ("Bodenseegürtelbahn") 59 173 6409 (Wolfsburg Hbf –) Oebisfelde – Haldensleben – Glindenberg (– M agdeburg Hbf) 56 174 4950 (Heilbronn Hbf –) Öhringen-Cappel – Schwäbisch Hall-Hessental (– Nürnberg Hbf) 33 175 3000 Remagen – Ahrbrück 29 176 2330 (M oers –) M illingen – Xanten 14 177 1502 Oldenburg Hbf – Osnabrück – Eversburg 108 178 2631 (Köln –) Hürth-Kalscheuren – Euskirchen – Kall 53 179 1310 Bremerhaven – Cuxhaven 37 180 2580/ 2581/ 2601 Neuss Nordkanal – Grevenbroich – Bedburg 27 181 6045/ 6170/ 6172/ 6178 Berlin-Halensee Abzw. Nordkopf – Schöneberg – Tempelhof – Neukölln – Treptower Park (Fernbahngleise des Berliner Südrings) mit Verbindungskurven nach Berlin-Grunewald, Berlin-M ariendorf und Berlin-Baumschulenweg 28 182 6383 Leipzig-Plagwitz – Gera – Saalfeld 129 183 1122/ 6327 Lalendorf Ost – Neubrandenburg – Pasewalk – Grambow Grenze D/ PL 153 184 5400 Neu-Ulm – M emmingen – Kempten Hbf 85 185 6118/ 6420/ 6423 (M agdeburg Hbf –) Schönebeck-Salzelmen – Güsten – Blankenheim Trennungsbahnhof (– Erfurt Hbf) 66 186 5060 Neukirchen – Weiden 52 187 6653 Weida – M ehltheuer 35 Drucksache 19/9399 – 10 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. 188 6683/ 6686/ 6079 (Saalfeld –) Hockeroda – Wurzbach – Blankenstein 39 189 6366/ 6385 (Leipzig Hbf –) Leipzig-Volkmarsdorf – Chemnitz Hbf 82,5 190 1210 (Hamburg Hbf – It zehoe –) Wilster – Heide 50 191 6200/ 6228 (Dresden-Neustadt –) Arnsdorf – Kamenz mit Verbindungskurve Arnsdorf 26 192 2610 Krefeld Hbf – Kleve 64 193 6115/ 6119 Seddin – Beelitz Stadt 4 194 2236/ 2251/ 2273 Borken/ Coesfeld – Dorsten – Gladbeck West 68 195 2645 Bonn Hbf – Euskirchen 34 196 3653/ 3661 (Frankfurt / M ain Hbf –) Dreieich-Buchschlag – Rödermark-Ober Roden – Dieburg 24 197 5710 (M ünchen Hbf –) Ebersberg – Wasserburg Bf 19 198 ohne Wanne-Eickel Hbf – Wanne-Eickel Übf/ Üwf/ Brw/ Wst 3 199 4540 Sigmaringen – Herbert ingen – Ulm Hbf 93 200 6078 M üncheberg – Küst rin-Kietz – Grenze D/ PL (– Kost rzyn) 35 201 1023/ 1110 Kiel Hbf – Bad Schwartau-Waldhalle (– Lübeck Hbf) 76 202 5620/ 5621 (M ünchen Hbf –) Holzkirchen – Schliersee/ Bayrischzell 71 203 2014 M ünster Hbf – Gronau – Bundesgrenze D/ NL (– Enschede) 60 204 2655/ 2657/ 2810 Köln Frankfurter St raße – Gummersbach – M arienheide – M einerzhagen 66 205 2675/ 2700/ 2705 Solingen Hbf – Remscheid Hbf – Wuppertal-Oberbarmen 36 206 4600 Tübingen Hbf – Horb 32 207 4630 Tübingen Hbf – Sigmaringen 32 208 3745 (Frankfurt / M ain Hbf –) Bad Vilbel – Nidderau – Glauburg-Stockheim 31 209 5505 Holzkirchen – Lenggries 30 210 6606 Dresden-Klotzsche – Königsbrück 20 211 5913 M arkt Erlbach – Siegelsdorf 18 212 3543 (Darmstadt Hbf –) Darmstadt -Eberstadt – Pfungstadt 2 213 1711/ 1712 (Hannover Hbf –) Bennemühlen – Soltau – Buchholz (– Hamburg Hbf) 107 214 3511/ 3512 (M ainz Hbf –) Gau Algesheim – Bad Kreuznach – Neubrücke (– Saarbrücken Hbf) 86 215 4600/ 4600 Immendingen – Sigmaringen 68 216 4550 (Sigmaringen –) Herbert ingen–Kißlegg (– M emmingen) 58 217 3320/ 3321/ 3511 Bingen Hbf – Bad Kreuznach/ Bad M ünster am Stein – Kaiserslautern Hbf/ Hochspeyer/ Hochspeyer Ost 55 218 6386 (Leipzig Hbf –) Borsdorf – Döbeln 54 219 4850 (Pforzheim Hbf –) Pforzheim-Brötzingen – Hochdorf (– Horb) 53 220 6752 Löwenberg – Templin 50 221 2810/ 2819 Hagen Hbf – Brügge – M arienheide 48 222 3433/ 3443 Neustadt (Weinst raße) – Landau Hbf – Wörth (– Karlsruhe Hbf) 45 223 2813 Brügge – Lüdenscheid 7 224 2236 Gladbeck-Zweckel – Gelsenkirchen-Bismarck 11 225 2113/ 2841 Dortmund-Hörde – Iserlohn 30 226 2983/ 2984 Bielefeld Ost – Lage (Lippe) – Lemgo-Lüt t feld 29 227 4650 Villingen (Schwarzwald) – Rot tweil 27 228 2423/ 2821 Dortmund Signal Iduna Park – Hagen-Vorhalle Yo 14 229 4610 Kirchheim – Oberlenningen 11 230 5925 Neunkirchen a Sand – Simmelsdorf-Hüt tenbach 10 231 2113 Dortmund-Hörde – Schwerte Heide (– Iserlohn) 8 232 6426 Borstel (Kr Stendal) – Niedergörne 16 233 6722 Berga-Kelbra – Rot t leberode Süd 8 234 6212 Dresden-Klotsche – Görlitz 95 235 1820 Löhne (West f) Pbf – Hameln 53 236 1201 Niebüll – Süderlügum (– Grenze D/ DK) 237 1210 Niebüll – Itzehoe 238 1043 Neumünster – Bad Oldesloe 239 1023 Kiel – Eut in 240 1110 Eut in – Bad Schwartau 241 1150/ 1121 Lüneburg – Büchen 242 1310/ 1300/ 1711 Cuxhaven – Rotenburg 243 1502 Oldenburg – Osnabrück Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 11 – Drucksache 19/9399 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. 244 9/ 6420/ 6344/ 6425/ 6393/ 19321Dessau Hbf – Hildesheim 245 9203 Bad Bentheim – Coevorden 246 1913/ 1902/ 1722 Braunschweig Rbf – Braunschweig Hafen 247 1900 Helmstedt – Kraftwerk Buschhaus 248 1930/ 1940 Goslar – Kreiensen 249 ? Bremerhaven – Bremervörde – Rotenburg (Wümme) 250 ? Bremerhaven – Cuxhaven 251 2113 Dortmund-Hörde – Schwerte 252 2550/ 2842 Schwerte – Warburg, inkl. Verbindungskurve Richtung Dortmund 253 2580 Neuss – Grevenbroich – Bedburg 254 2631 Köln – Landesgrenze RLP 255 2974/ 1940/ 2975 Langeland – Ot tbergen – Kreiensen/ Northeim 256 1820 Löhne – Hameln 257 2651 Betzdorf – Neunkirchen – Haiger 258 2585 Elekt rif izierung der Bördebahn Düren – Euskirchen 259 2271 Oberhausen Hbf Abzw. Obn – Walsum – Spellen – Hafen Emmelsum 260 2332 (Rheinhausen –) Trompet – Duisburg-Homberg Sacht leben 261 2404 (Duisburg-Wedau –) Abzw. Tiefenbroich – Rohdenhaus 262 2315 Duisburg-Hochfeld-Süd – Duisburg-HKM 263 2501 Krefeld – Krefeld Stahlwerk 264 2870 Kreuztal – Eisenwerk Erndtebrück 265 2982 Bünde – Rahden (– Bassum) 266 9603 HGK Brühl-Vochem – Brühl Gbf 267 9609 HGK Köln-Bickendorf/ Köln-Nippes – Köln-Ehrenfeld 268 6707 Gerstungen – Landesgrenze TH/ HE – Heringen – Heimboldshausen 269 3730/ 3731 Limburg – Staffel – Landesgrenze HE/ RP – M ontabaur – Siershahn 270 3747 M ontabaur – Wallmerod (Ergänzung zu 2) 271 2631 (Kalscheuren –) Landesgrenze – Ehrang 272 3710 (Wetzlar –) Landesgrenze – Niederlahnstein 273 3731/ 3747 (Staffel –) Landesgrenze – Siershahn und M ontabaur – Wallmerod 274 3512/ 3511 Gau-Algesheim – Neubrücke 275 3511/ 3320/ 3321/ 3303 Bingen – Hochspeyer und Kaiserslautern – Enkenbach 276 3433/ 3443 Neustadt / W. – Wörth 277 3440 Winden – Berg/ Bundesgrenze 278 4950 Öhringen-Cappel – Schwäbisch Hall-Hessental 279 4760 Aalen – Ulm 280 4600 Horb – Tübingen 281 4330 Stockach – M engen 282 5400 M emmingen – Neu-Ulm (Illertalbahn) 283 5220/ 5222 Aschaffenburg – Aschaffenburg Süd (Anschlussgrenze Hafenbahn) – M iltenberg (M aintalbahn) 284 5700 M ühldorf – Rosenheim 285 5600 M ühldorf – Simbach – Grenze D/ AT 286 5060 Neukirchen – Weiden 287 5304 Buchloe – Augsburg 288 5730 Garching – Traunstein/ Traunreut (Traun-Alz-Bahn) 289 5383 Rohrbach (Ilm) – Wolnzach (Ast . Altmann) 290 5241 Neustadt (Aisch) – Rothenburg 291 5100 Hochstadt -M arktzeuln – Oberkotzau 292 6078 Berlin - Küst rin Grenze (- Kost rzyn) 293 6170/ 6045 Südlicher Berliner Innenring (Berlin-Halensee Nordkopf - Berlin- Treptow/ Berlin-Baumschulenweg) 294 6106 Berlin-M oabit – Berlin HuL (– Westhafen (BEHALA)) 295 6142 Cot tbus-Spremberg – Weißwasser (Oberlausitz) – Görlitz 296 6205 Cot tbus – Forst (Lausitz) – Grenze D/ PL – Zary – Zagan 297 6078 Berlin – St rausberg – M üncheberg (M ark) – Küst rin/ Kietz – Kost rzyn 298 6941 Wit tenberge – Wit tstock Drucksache 19/9399 – 12 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. 299 6183 Hennigsdorf – Velten 300 6512 Rathenow – Premnit z 301 6827 M ühlberg (Elbe) Kieswerk – Neuburxdorf 302 6512 Brandenburg Hbf – Brandenburg Altstadt 303 Bf Königs Wusterhausen 304 6533 Fredersdorf (b Berlin) – Fredersdorf DB-Grenze 305 6222 Elekt rif izierung des Nördlichen Abschnit t s zwischen Bf Graustein und Bf Spreewitz Süd sowie Verbindungskurve Graustein/ Süd – Graustein/ Ost 306 6142/ 6222 Reakt ivierung und Elekt rifizierung der st illgelegten Nordkurve Spreewitz Nord zum Anschluss an DB St recke 6222 weiter zur St recke Cot tbus – Horka 307 6888 Neugarten – Etzin M osolf (– Ketzin) 308 6072/ 6528 (Biesdorfer Kreuz –) Ahrensfelde – Werneuchen 309 6107 (Berlin –) Wustermark – Ribbeck – Rathenow – Oebisfelde Lehrter Bahn 310 6921 Rostock Hbf – Bad Doberan – Wismar 311 1122/ 6327 (Güstrow –) Lalendorf – Neubrandenburg – Pasewalk – Grambow Grenze (Staatsgrenze D/ PL) – Stet t in 312 1122/ 6327 (Güstrow –) Lalendorf – Neubrandenburg – Pasewalk 313 6270 Plauen – Bad Brambach – Grenze D/ CZ 314 6211/ 6212 Dresden – Görlitz – Grenze D/ PL 315 6142 Cot tbus – Görlitz 316 9/ 6420/ 6344/ 6425/ 6393/ 1932/Dessau Hbf – Hildesheim 317 6866 Halberstadt – Blankenburg (Harz) 318 6344 Aschersleben – Halle (S.) Hbf 319 6409 Oebisfelde – Abzw. Glindenberg 320 6423/ 6420/ 6118 Schönebeck – Bad Salzelemen – Blankenheim Trb. 321 6426 Borstel (Kr Stendal) – Hassel (Kr Stendal) – Niedergörne 322 6722 Berga-Kelbra – Rot t leberode Süd 323 6422/ 6118 Abzw. Seehof – Güterglück 324 6653/ 6383 M ehltheuer – Gera – Zeitz – Leipzig-Plagwitz 325 6686/ 6709/ 6683 Hockeroda – Blankenstein 326 6713/ 6714/ 6715 Erfurt – Bad Langensalza 327 6383/ 6653 Leipzig – Gera – M ehltheuer 328 6383 Leipzig-Leutzsch – Probstzella 329 6311 Eisenach – Bad Salzungen 330 6298 Neudietendorf – Ritschenhausen 331 DUSS-Terminal Erfurt -Vieselbach 332 6383/ 6276 Leipzig-Plagwitz – Gera 333 6383 Saalfeld – Könitz Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 13 – Drucksache 19/9399 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Satz: Satzweiss.com Print, Web, Software GmbH, Mainzer Straße 116, 66121 Saarbrücken, www.satzweiss.com Druck: Printsystem GmbH, Schafwäsche 1-3, 71296 Heimsheim, www.printsystem.de Vertrieb: Bundesanzeiger Verlag GmbH, Postfach 10 05 34, 50445 Köln, Telefon (02 21) 97 66 83 40, Fax (02 21) 97 66 83 44, www.betrifft-gesetze.de ISSN 0722-8333