Die Antwort wurde namens der Bundesregierung mit Schreiben des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat vom 8. April 2019 übermittelt. Die Drucksache enthält zusätzlich – in kleinerer Schrifttype – den Fragetext. Deutscher Bundestag Drucksache 19/9404 19. Wahlperiode 12.04.2019 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Ulla Jelpke, Dr. André Hahn, Gökay Akbulut, weiterer Abgeordneter und der Fraktion DIE LINKE. – Drucksache 19/8152 – Fragen zur Menschenrechtssituation in Nigeria V o r b e m e r k u n g d e r F r a g e s t e l l e r Im Norden Nigerias kommt es seit 2009 zu Anschlägen, Entführungen und Morden durch die dschihadistische Terrororganisation Boko Haram; seit Beginn der Anschläge wurden 20 000 Menschen getötet und mehr als zwei Millionen vertrieben . Die Gewalt von Boko Haram richtet sich in besonderer Weise gegen Frauen und Mädchen, Boko Haram ist verantwortlich für gezielte Entführungen, Zwangsverheiratung und Vergewaltigungen (http://eudoxap01.bundestag.btg: 8080/eudox/dokumentInhalt?id=180840). Seit Dezember 2018 eskaliert der Konflikt zwischen Boko Haram und dem nigerianischen Militär. Nach Angaben der Vereinten Nationen müssen jeden Tag Tausende Menschen vor den Angriffen der Terrormiliz Boko Haram flüchten, in den vergangenen Wochen wurden 80 000 Menschen innerhalb Nigerias vertrieben . Sie seien in überfüllten Lagern oder anderen Ortschaften untergekommen . Tausende weitere Menschen aus Nigeria seien in die Nachbarstaaten Kamerun und Tschad geflohen (www.deutschlandfunk.de/nigeria-zehntausendemenschen -auf-der-flucht.1939.de.html?drn:news_id=971482). Amnesty International berichtet über willkürliche Festnahmen, Misshandlungen , Folter und außergerichtliche Hinrichtungen durch nigerianische Sicherheitsbehörden . In weiten Teilen des Landes nehmen ferner Landraub, Enteignungen und Umweltzerstörungen Menschen ihre Lebensgrundlage (www. amnesty.de/jahresbericht/2018/nigeria). In zwölf Bundesstaaten im Norden des Landes, in denen Scharia-Recht gilt, steht auf Mord, Vergewaltigung und außerehelichen Geschlechtsverkehr die Todesstrafe. Homosexuelle Handlungen sind überall in Nigeria strafbar, in den nördlichen Bundesstaaten aber mit besonders schweren Strafen belegt. Seit Anfang Januar 2014 wurden die für ganz Nigeria geltenden strafrechtlichen Bestimmungen in Bezug auf Homosexualität verschärft. Seither ist etwa das „Eingehen homosexueller Verbindungen“, die Organisation oder Unterstützung von „Homosexuellen-Clubs“, Vereinigungen oder Kundgebungen sowie „öffentliches zur Schau stellen“ gleichgeschlechtlicher Liebesbeziehungen mit bis zu zehn Jahren Haft bedroht (www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/ nigeria-node/nigeriasicherheit/205788). Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 19/9404 – 2 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Trotz schlechter Sicherheitslage und schwerer Menschenrechtsverletzungen werden regelmäßig abgelehnte Asylsuchende nach Nigeria abgeschoben, zuletzt im Rahmen einer Sammelabschiebung am 30. Januar 2019 (www.fluechtlingsratbayern .de/sammelabschiebung-nigeria-am-mi-30012019.html). 1. Wie viele Asylanträge nigerianischer Staatsangehöriger gab es in den Jahren 2013, 2014, 2015, 2016, 2017 und 2018 (bitte nach Geschlecht der Asylsuchenden differenzieren und angeben, wie viele begleitete bzw. unbegleitete minderjährige Flüchtlinge darunter waren)? Über wie viele Asylanträge nigerianischer Staatsangehöriger hat das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) in den Jahren 2013, 2014, 2015, 2016, 2017 und 2018 entschieden, und wie sind die Verfahren ausgegangen (bitte nach Geschlecht der Asylsuchenden differenzieren und nach Anerkennungen nach § 16a GG, Flüchtlingseigenschaft nach § 3 AsylG, subsidiärer Schutz nach § 4 AsylG, Abschiebungsverbote, Ablehnung, Ablehnung als offensichtlich unbegründet, Ablehnung als unzulässig aufschlüsseln )? Die Angaben können den folgenden Tabellen entnommen werden: Asylan-träge Entscheidungen Asylbe-rechtigung Art 16a GG Flüchtlings - schutz § 3 I AsylG Subsidiärer Schutz § 4 I AsylG Abschiebungsver - bot § 60 V/VII AufenthG Ablehnungen Ablehnungen offens. unbegründet Entscheidungen im Dublin- Verfahren sonstige Verfahrens - erledigungen 2013 1.979 735 1 36 7 37 203 161 132 158 davon: männlich 1.118 417 0 7 4 16 128 102 77 83 weiblich 861 318 1 29 3 21 75 59 55 75 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 3 – Drucksache 19/9404 Asylan-träge Entscheidungen Asylbe-rechtigung Art 16a GG Flüchtlings - schutz § 3 I AsylG Subsidiärer Schutz § 4 I AsylG Abschiebungsver - bot § 60 V/VII AufenthG Ablehnungen Ablehnungen offens. unbegründet Entscheidungen im Dublin- Verfahren sonstige Verfahrens - erledigungen 2014 3.989 1.264 1 50 27 25 90 139 758 174 davon: männlich 2.345 730 0 7 7 11 56 79 480 90 weiblich 1.644 534 1 43 20 14 34 60 278 84 2015 5.302 1.149 7 25 7 37 114 68 648 243 davon: männlich 3.417 768 2 9 0 15 75 44 511 112 weiblich 1.885 381 5 16 7 22 39 24 137 131 2016 12.916 3.786 11 116 34 213 1.352 435 684 941 davon: männlich 8.272 2.134 1 37 9 71 724 208 576 508 weiblich 4.644 1.652 10 79 25 142 628 227 108 433 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 19/9404 – 4 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Asylan-träge Entscheidungen Asylbe-rechtigung Art 16a GG Flüchtlings - schutz § 3 I AsylG Subsidiärer Schutz § 4 I AsylG Abschiebungsver - bot § 60 V/VII AufenthG Ablehnungen Ablehnungen offens. unbegründet Entscheidungen im Dublin- Verfahren sonstige Verfahrens - erledigungen 2017 8.261 23.252 36 1540 275 2169 10.506 2105 3.194 3.427 davon: männlich 4.781 15.05 7 8 498 106 819 7.683 1444 2.306 2.193 weiblich 3.480 8.195 28 1042 169 1350 2.823 661 888 1.234 2018 11.073 13.035 43 751 127 888 5.133 676 5.417 5.417 davon: männlich 6.055 7.301 13 204 32 335 2.712 404 3.601 3.601 weiblich 5.018 5.734 30 547 95 553 2.421 272 1.816 1.816 Asylanträge minderjähriger Antragsteller Asylan-träge Entscheidungen Asylberechti - gung Art 16a GG Flüchtlings - schutz § 3 I AsylG Subsidiärer Schutz § 4 I AsylG Abschiebungsver - bot § 60 V/VII AufenthG Ablehnungen Ablehnungen offens. unbegründet Entscheidungen im Dublin- Verfahren sonstige Verfahrens - erledigungen 2013 574 199 1 14 2 15 50 41 42 34 davon: begleitete Minderjährige 561 193 1 13 1 14 49 39 42 34 unbegleitet Minderjährige 13 6 - 1 1 1 1 2 - - Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 5 – Drucksache 19/9404 Asylan-träge Entscheidungen Asylberechti - gung Art 16a GG Flüchtlings - schutz § 3 I AsylG Subsidiärer Schutz § 4 I AsylG Abschiebungsver - bot § 60 V/VII AufenthG Ablehnungen Ablehnungen offens. unbegründet Entscheidungen im Dublin- Verfahren sonstige Verfahrens - erledigungen 2014 1.239 304 0 25 12 8 20 25 46 168 davon: begleitete Minderjährige 1.204 302 - 25 11 7 20 25 46 168 unbegleitet Minderjährige 35 2 - - 1 1 - - - - 2015 1.532 203 2 17 1 16 24 16 70 57 davon: begleitete Minderjährige 1.481 200 2 17 1 14 23 16 70 57 unbegleitet Minderjährige 51 3 - - - 2 1 - - - 2016 3.123 1.434 5 70 20 129 630 221 326 33 davon: begleitete Minderjährige 2.986 1.430 5 69 19 128 630 221 325 33 unbegleitet Minderjährige 137 4 - 1 1 1 - - 1 - Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 19/9404 – 6 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Asylan-träge Entscheidungen Asylberechti - gung Art 16a GG Flüchtlings - schutz § 3 I AsylG Subsidiärer Schutz § 4 I AsylG Abschiebungsver - bot § 60 V/VII AufenthG Ablehnungen Ablehnungen offens. unbegründet Entscheidungen im Dublin- Verfahren sonstige Verfahrens - erledigungen 2017 2.283 5.618 24 713 133 1.169 2.204 489 731 155 davon: begleitete Minderjährige 2.214 5.536 24 693 130 1.129 2.187 488 730 155 unbegleitet Minderjährige 69 82 - 20 3 40 17 1 1 - 2018 3.791 3.729 35 425 57 546 2.012 201 211 243 davon: begleitete Minderjährige 3.742 3.691 35 419 55 537 1.992 201 210 242 unbegleitet Minderjährige 49 38 - 6 2 9 20 - 1 1 2. Wie lauten nach Kenntnis der Bundesregierung die unbereinigten bzw. bereinigten Schutzquoten und absoluten Fallzahlen für das Herkunftsland Nigeria in den Jahren 2016, 2017 und 2018, differenziert nach Organisationseinheiten des BAMF (bitte quartalsweise aufschlüsseln)? Die Abweichungen bei der Schutzquote beruhen im Wesentlichen auf der unterschiedlichen Zusammensetzung der Antragstellenden hinsichtlich ihrer persönlichen Merkmale. Bei den sonstigen Verfahrenserledigungen, die bei der sog. bereinigten Schutzquote den Anerkennungen zugerechnet werden, handelt es sich insb. um Entscheidungen nach dem Dublin-Verfahren, weil ein anderer Mitgliedstaat zuständig ist, um Verfahrenseinstellungen wegen Antragsrücknahme seitens der Antragstellenden sowie um Entscheidungen im Folgeantragsverfahren, wonach kein weiteres Asylverfahren durchgeführt wird. Insbesondere ein hoher Anteil von Entscheidungen nach dem Dublin-Verfahren kann in der Folge zu starken Abweichungen zwischen der Schutzquote und der bereinigten Schutzquote führen . Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 7 – Drucksache 19/9404 Die Angaben können der folgenden Tabellen entnommen werden. Es wird darauf hingewiesen, dass insb. bei kleinen Fallzahlen die Angabe der Schutzquote bzw. bereinigten Schutzquote nicht aussagekräftig ist. 1. Quartal 2016 Nigeria Gesamtschutz Absolut Schutzquote in % Bereinigte Schutzquote in % AS München 97 5,2 83,3 AS Dortmund 79 19,0 55,6 AS Frankfurt/Flughafen 67 10,4 12,3 AS Karlsruhe 1 62 3,2 5,6 Entscheidungszentrum Süd 53 5,7 7,1 AS Düsseldorf 53 1,9 7,7 AS Reutlingen 9 - - AS Essen 5 40,0 40,0 AS Ellwangen 4 - - AS Braunschweig 2 - - AS Neumünster-Boostedt 1 - - DU 4 Nürnberg 1 100,0 100,0 AZ Bielefeld 1 100,0 100,0 AS Trier 1 - - AS Halberstadt 1 - - AZ Lebach 1 - - AS Gießen 1 100,0 100,0 AS Manching 1 - - AZ Bremen 1 - - Gesamt 440 8,6 18,9 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 19/9404 – 8 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode 2. Quartal 2016 Nigeria Gesamtschutz Absolut Schutzquote in % Bereinigte Schutzquote in % Entscheidungszentrum Süd 140 20,0 30,4 AS Dortmund 67 3,0 13,3 AS München 37 2,7 100,0 AS Karlsruhe 1 33 - - AS Düsseldorf 14 - - DU 4 Nürnberg 9 - - AS Eisenhüttenstadt 8 - - AZ Bielefeld 6 16,7 100,0 AS Büdingen 4 100,0 100,0 AS Ellwangen 3 - - AZ Heidelberg 2 - - AS Halberstadt 2 - - AS Reutlingen 1 - - AS Essen 1 100,0 100,0 AS Oldenburg 1 100,0 100,0 AS Bramsche 1 100,0 100,0 AS Braunschweig 1 - - Entscheidungszentrum West 1 - - AS Bad Berleburg 1 - - Entscheidungszentrum Südwest 1 - - Gesamt 333 11,7 28,3 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 9 – Drucksache 19/9404 3. Quartal 2016 Nigeria Gesamtschutz Absolut Schutzquote in % Bereinigte Schutzquote in % Entscheidungszentrum Süd 603 9,6 10,5 AS Dortmund 83 - - AS München 61 1,6 100,0 DU 4 Nürnberg 18 - - AS Regensburg 17 - - AS Essen 16 18,8 100,0 AS Düsseldorf 14 - - AS Karlsruhe 1 11 18,2 33,3 Zustellzentrum Saarbrücken 10 - - Zustellzentrum Bonn 10 - - AZ Heidelberg 7 14,3 33,3 NUL 6 - - AS Deggendorf 5 - - AZ Münster 5 - - AS Karlsruhe 2 4 - - AS Braunschweig 3 - - AS Berlin 3 - - AZ Eisenhüttenstadt 3 - - AZ Bremen 3 33,3 100,0 AZ Bielefeld 2 - - AZ Hamburg 2 50,0 100,0 AZ Dortmund 2 - - AS Ellwangen 2 - - Entscheidungszentrum West 2 - - AS Zirndorf 2 - - AS Reutlingen 1 - - AZ Mönchengladbach 1 100,0 100,0 AS Freiburg 1 - - Gesamt 897 7,6 11,5 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 19/9404 – 10 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode 4. Quartal 2016 Nigeria Gesamtschutz Absolut Schutzquote in % Bereinigte Schutzquote in % Entscheidungszentrum Süd 877 12,1 14,9 AS Dortmund 178 6,7 42,9 AS Frankfurt/Flughafen 136 4,4 5,4 AS München 135 4,4 22,2 AS Berlin 93 9,7 11,1 AZ Münster 79 34,2 40,3 AZ Berlin 54 27,8 34,1 AS Düsseldorf 52 15,4 40,0 AS Regensburg 52 7,7 100,0 Zustellzentrum Bonn 43 14,0 75,0 AS Deggendorf 43 - - AZ Heidelberg 41 7,3 7,7 AS Jena/Hermsdorf 34 - - AS Augsburg 33 6,1 28,6 AS Manching 30 - - Zustellzentrum Saarbrücken 26 11,5 25,0 AS Essen 24 4,2 20,0 DU 4 Nürnberg 24 - - AS Karlsruhe 1 21 4,8 33,3 AZ Bielefeld 16 - - AS Ellwangen 16 - - AS Sigmaringen 15 - - AZ Dortmund 14 21,4 75,0 AS Karlsruhe 2 13 53,8 53,8 AS Bayreuth 13 15,4 20,0 AS Halberstadt 10 20,0 100,0 AS Burbach 10 - - AS Kusel 8 - - AZ Mönchengladbach 4 - - 716 Nürnberg 4 - - AZ Hamburg 4 100,0 100,0 AS Bramsche 2 - - AZ Chemnitz 2 - - AS Bad Berleburg 2 - - AZ Dresden 1 - - AS Eisenhüttenstadt 1 - - Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 11 – Drucksache 19/9404 4. Quartal 2016 Nigeria Gesamtschutz Absolut Schutzquote in % Bereinigte Schutzquote in % AZ Leipzig 1 - - AZ Lebach 1 - - AS Freiburg 1 100,0 100,0 AZ Bremen 1 - - AZ Bamberg 1 - - Entscheidungszentrum Südwest 1 100,0 100,0 Gesamt 2.116 10,8 18,6 1. Quartal 2017 Nigeria Gesamtschutz Absolut Schutzquote in % Bereinigte Schutzquote in % AS Büdingen 1.006 10,8 13,5 AS München 868 8,5 14,9 AS Dortmund 704 15,6 34,3 Entscheidungszentrum Süd 489 11,2 13,2 AS Augsburg 291 7,2 9,6 AS Düsseldorf 232 10,8 20,8 AZ Heidelberg 191 15,7 19,6 AZ Münster 182 26, 30,2 AS Frankfurt/Flughafen 180 8,9 10,0 AS Berlin 158 22,2 28,0 AZ Berlin 143 24,5 28,5 AZ Gießen 121 18,2 23,4 DU 6 Bayreuth 97 1,0 50,0 AS Essen 79 34,2 64,3 AS Jena/Hermsdorf 62 1,6 100,0 AS Sigmaringen 61 1,6 25,0 AS Regensburg 43 23,3 50,0 AS Ellwangen 42 2,4 5,6 AS Karlsruhe 1 39 10,3 66,7 AZ Dortmund 35 54,3 67,9 AZ Bielefeld 30 - - AS Bad Berleburg 30 - - DU 2 Nürnberg 26 - - AS Deggendorf 26 11,5 60,0 Zustellzentrum Saarbrücken 18 22,2 25,0 AS Manching 17 23,5 66,7 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 19/9404 – 12 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode 1. Quartal 2017 Nigeria Gesamtschutz Absolut Schutzquote in % Bereinigte Schutzquote in % AZ Bonn 16 18,8 75,0 AS Freiburg 16 - - AZ Mönchengladbach 11 36,4 50,0 AZ Halberstadt 10 50,0 71,4 AS Zirndorf 9 - - Zustellzentrum Bonn 8 - - AS Kusel 7 42,9 60,0 Entscheidungszentrum West 6 - - Entscheidungszentrum Südwest 5 - - Entscheidungszentrum Ost 5 - - AZ Eisenhüttenstadt 4 - - AS Halberstadt 3 - - AS Burbach 3 33,3 100,0 AZ Bramsche 3 - - AS Reutlingen 2 - - AZ Trier 2 - - AZ Stern-Buchholz 2 - - GA 4 Nürnberg 2 - - AS Mühlhausen/Th. 2 - - AS Neumünster-Boostedt 1 - - DU 3 Dublinverfahren 1 - - AS Eisenhüttenstadt 1 - - AZ Hamburg 1 100,0 100,0 AZ Leipzig 1 100,0 100,0 AS Friedland 1 - - AZ Gießen - Offenbach 1 - - AZ Bremen 1 - - Gesamt 5.294 12,7 19,7 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 13 – Drucksache 19/9404 2. Quartal 2017 Nigeria Gesamtschutz Absolut Schutzquote in % Bereinigte Schutzquote in % AS München 2.036 16,7 20,1 Entscheidungszentrum Ost 1.944 18,1 19,7 AS Büdingen 1.188 8,5 9,3 Entscheidungszentrum Süd 677 5,9 6,6 AS Dortmund 489 37,2 49,2 AZ Bonn 342 56,7 64,0 AZ Münster 309 32,7 35,3 AS Düsseldorf 256 22,7 40,0 DU 6 Bayreuth 254 - - AS Schweinfurt 241 9,5 11,1 AZ Heidelberg 219 6,8 9,1 AS Augsburg 193 11,4 12,1 AS Sigmaringen 140 2,1 8,1 AS Berlin 113 16,8 19,0 AZ Bamberg 108 12,0 14,4 AS Regensburg 82 36,6 44,1 AS Karlsruhe 1 78 14,1 23,9 AS Essen 72 27,8 40,8 AZ Mönchengladbach 68 17,6 30,8 AS Ellwangen 60 10,0 14,0 DU 5 Dortmund 59 - - AZ Dortmund 54 22,2 25,0 AS Diez 37 5,4 5,7 DU 2 Nürnberg 35 - - AS Deggendorf 34 11,8 19,0 AS Zirndorf 34 2,9 16,7 AS Freiburg 29 20,7 33,3 AS Frankfurt/Flughafen 23 13,0 13,6 AS Burbach 21 28,6 30,0 AZ Gießen 19 47,4 56,3 AZ Bielefeld 17 11,8 20,0 AS Halberstadt 17 64,7 78,6 AZ Bremen 13 15,4 100,0 AZ Berlin 9 22,2 25,0 AZ Hamburg 6 50,0 75,0 AS Reutlingen 5 20,0 33,3 AZ Stern-Buchholz 5 40,0 100,0 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 19/9404 – 14 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode 2. Quartal 2017 Nigeria Gesamtschutz Absolut Schutzquote in % Bereinigte Schutzquote in % AS Manching 5 60,0 75,0 AS Karlsruhe 2 4 - - AZ Halberstadt 4 75,0 75,0 AS Oldenburg 4 - - AS Ingelheim/Bingen 4 25,0 100,0 AZ Gießen - Offenbach 4 25,0 33,3 AS Eisenhüttenstadt 3 - - Entscheidungszentrum West 3 - - AS Jena/Hermsdorf 2 - - AZ Dresden 2 100,0 100,0 Zustellzentrum Bonn 2 - - AZ Leipzig 2 50,0 50,0 AZ Bramsche 2 100,0 100,0 AZ Trier 1 - - AS Neumünster-Boostedt 1 - - AS Trier 1 - - AS Neustadt 1 - - AS Friedland 1 - - AZ Suhl 1 - - AS Bad Berleburg 1 - - AZ Eisenhüttenstadt 1 - - Entscheidungszentrum Südwest 1 - - Gesamt 9.336 17,4 21,4 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 15 – Drucksache 19/9404 3. Quartal 2017 Nigeria Gesamtschutz Absolut Schutzquote in % Bereinigte Schutzquote in % AS München 1.092 24,8 34,8 DU 6 Bayreuth 672 - - Entscheidungszentrum Ost 652 22,5 24,0 AS Dortmund 243 42,8 47,9 Entscheidungszentrum Süd 210 3,8 4,1 AS Düsseldorf 179 25,1 33,6 AS Augsburg 166 13,3 15,5 DU 5 Dortmund 149 - - AZ Bonn 105 44,8 50,0 AZ Münster 104 25,0 29,2 AZ Heidelberg 102 8,8 10,2 AS Regensburg 101 14,9 20,0 AS Schweinfurt 75 9,3 10,6 DU 2 Nürnberg 74 - - AZ Mönchengladbach 67 28,4 32,8 AS Sigmaringen 57 - - AS Karlsruhe 1 56 23,2 40,6 AS Deggendorf 55 40,0 45,8 AS Büdingen 53 20,8 22,4 AZ Dortmund 40 25,0 26,3 AS Essen 38 15,8 22,2 AS Ellwangen 35 - - AZ Bamberg 29 27,6 38,1 AS Manching 28 3,6 3,7 AZ Bielefeld 25 4,0 5,6 AS Diez 23 47,8 55,0 AZ Gießen - Offenbach 22 45,5 52,6 AS Karlsruhe 2 20 - - AZ Halberstadt 16 25,0 25,0 Entscheidungszentrum West 12 8,3 10,0 AS Nostorf-Horst 11 18,2 20,0 AS Freiburg 11 54,5 66,7 AS Frankfurt/Flughafen 9 - - AS Bad Berleburg 9 11,1 20,0 DU 4 Berlin 8 - - AZ Gießen 8 25,0 25,0 AS Burbach 7 28,6 40,0 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 19/9404 – 16 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode 3. Quartal 2017 Nigeria Gesamtschutz Absolut Schutzquote in % Bereinigte Schutzquote in % Entscheidungszentrum Südwest 7 - - AZ Trier 6 - - AS Trier 6 - - AZ Glückstadt 5 - - AZ Berlin 5 40,0 50,0 AZ Bremen 5 80,0 100,0 AS Reutlingen 4 25,0 100,0 AS Neustadt 4 25,0 33,3 AS Halberstadt 4 75,0 75,0 AS Berlin 4 75,0 75,0 AS Mühlhausen/Th. 3 66,7 66,7 AZ Lebach 3 - - AZ Suhl 3 100,0 100,0 AZ Eisenhüttenstadt 3 - - AS Neumünster-Boostedt 2 - - AS Eisenhüttenstadt 2 - - AS Kiel 1 - - AZ Stern-Buchholz 1 - - AZ Leipzig 1 - - AZ Bramsche 1 - - Gesamt 4.633 18,3 28,3 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 17 – Drucksache 19/9404 4. Quartal 2017 Nigeria Gesamtschutz Absolut Schutzquote in % Bereinigte Schutzquote in % AS München 796 24,7 29,0 DU 6 Bayreuth 618 - - Entscheidungszentrum Ost 488 33,4 36,5 DU 5 Dortmund 209 - - AS Düsseldorf 197 26,9 32,1 AS Dortmund 186 37,6 46,1 AS Deggendorf 152 45,4 47,6 AZ Heidelberg 109 17,4 19,2 AZ Bamberg 107 27,1 37,2 AS Regensburg 103 27,2 32,9 AS Augsburg 99 12,1 14,1 Entscheidungszentrum Süd 90 15,6 17,7 AS Manching 60 25,0 27,3 AZ Münster 55 47,3 63,4 AZ Bonn 53 45,3 52,2 DU 4 Berlin 45 - - AS Karlsruhe 1 44 43,2 51,4 DU 2 Nürnberg 44 - - AZ Gießen 43 55,8 60,0 AZ Mönchengladbach 42 19,0 26,7 AZ Bielefeld 35 5,7 6,5 AZ Dortmund 35 28,6 30,3 AS Büdingen 34 29,4 15,6 AS Schweinfurt 34 14,7 32,3 AS Ellwangen 29 44,8 11,8 AZ Gießen - Offenbach 29 6,9 48,1 AZ Trier 21 23,8 26,3 AS Freiburg 21 23,8 33,3 AS Essen 20 40,0 57,1 AS Sigmaringen 16 31,3 45,5 AZ Lebach 16 - - AS Neustadt 14 64,3 64,3 AS Frankfurt/Flughafen 13 - - AZ Suhl 12 25,0 25,0 AS Nostorf-Horst 10 - - AS Berlin 10 40,0 66,7 AZ Halberstadt 9 55,6 62,5 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 19/9404 – 18 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode 4. Quartal 2017 Nigeria Gesamtschutz Absolut Schutzquote in % Bereinigte Schutzquote in % AS Halberstadt 8 25,0 40,0 AZ Bremen 7 57,1 57,1 AS Zirndorf 7 - - AS Karlsruhe 2 6 - - AZ Glückstadt 6 - - AZ Leipzig 6 83,3 83,3 AS Eisenhüttenstadt 5 - - AS Trier 5 - - Entscheidungszentrum West 5 - - AZ Berlin 5 20,0 50,0 AS Diez 4 - - AS Bad Berleburg 4 25,0 33,3 AZ Bramsche 4 75,0 100,0 AZ Hamburg 3 33,3 50,0 AS Reutlingen 2 - - AZ Bad Fallingbostel 2 - - AS Braunschweig 2 - - Entscheidungszentrum Südwest 2 - - AS Jena/Hermsdorf 1 - - AS Hermeskeil 1 - - AS Neumünster-Boostedt 1 - - AZ Stern-Buchholz 1 - - AS Oldenburg 1 - - Zustellzentrum Saarbrücken 1 100,0 100,0 AS Ingelheim/Bingen 1 100,0 100,0 AZ Eisenhüttenstadt 1 - - Gesamt 3.989 21,9 33,2 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 19 – Drucksache 19/9404 1. Quartal 2018 Nigeria Gesamtschutz Absolut Schutzquote in % Bereinigte Schutzquote in % AS München 752 21,8 26,2 Entscheidungszentrum Ost Berlin 623 30,2 33,2 32F Dublinzentrum Bayreuth 562 - - 32E Dublinzentrum Dortmund 214 - - AS Deggendorf in AnkER 174 31,0 32,9 AS Dortmund, LAS 164 42,7 52,6 AS Düsseldorf 106 26,4 31,8 AZ Gießen - Offenbach 99 33,3 41,3 AZ Münster 94 34,0 38,6 AS Augsburg (incl. Dep. Donauwörth in AnkER) 91 28,6 31,0 AS Regensburg in AnkER 72 41,7 45,5 AS Essen 64 43,8 50,9 AS Manching in AnkER 57 5,3 5,7 AS Ellwangen 54 18,5 22,7 AS Bonn im AZ 54 27,8 33,3 AS Karlsruhe 1, LAS 53 30,2 34,0 AS Gießen im AZ, LAS 50 40,0 44,4 31B Nürnberg 48 8,3 9,3 AS Heidelberg im AZ 45 6,7 8,1 AS Suhl im AZ 39 53,8 56,8 32D Dublinzentrum Berlin 37 - - AS Dortmund im AZ 36 33,3 57,1 AS Karlsruhe 2 35 2,9 3,8 AS Freiburg 29 44,8 48,1 Entscheidungszentrum West Bonn 28 25,0 30,4 AS Trier im AZ 27 11,1 14,3 AS Sigmaringen 25 12,0 17,6 AS Bamberg in AnkER 25 20,0 21,7 AS Mönchengladbach im AZ 25 36,0 45,0 AS Bielefeld im AZ 24 41,7 50,0 AS Schweinfurt in AnkER 20 30,0 37,5 AS Bramsche im AZ 16 56,3 56,3 AS Neustadt 15 40,0 42,9 AS Diez 14 64,3 75,0 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 19/9404 – 20 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode 1. Quartal 2018 Nigeria Gesamtschutz Absolut Schutzquote in % Bereinigte Schutzquote in % AS Halberstadt im AZ, LAS 13 23,1 27,3 32B Nürnberg 13 - - AS Lebach in AnkER, LAS 11 - - AS Bad Fallingbostel im AZ 9 66,7 100,0 AS Berlin im AZ 9 44,4 100,0 AS Büdingen 8 - - AS Bremen im AZ, LAS 8 12,5 16,7 AS Eisenhüttenstadt, LAS 7 - - AS Nostorf-Horst, LAS 7 28,6 28,6 AS Hamburg im AZ, LAS 6 33,3 66,7 AS Friedland, LAS 5 100,0 100,0 AS Mühlhausen/Th. 5 60,0 75,0 AS Berlin, LAS 5 40,0 66,7 AS Neumünster-Boostedt 4 75,0 75,0 AS Trier, LAS 4 50,0 66,7 AS Zirndorf in AnkER 4 - - NUL 3 33,3 33,3 AS Frankfurt/Flughafen 2 - - AS Eisenhüttenstadt im AZ 2 - - Entscheidungszentrum Südwest Mannheim 2 - - AS Leipzig im AZ 2 50,0 50,0 AS Jena/Hermsdorf, LAS 1 - - AS Hermeskeil 1 - - AS Kiel 1 - - AS Neumünster-Haart im AZ, LAS 1 - - AZ Glückstadt 1 - - AS Reutlingen/Eningen 1 - - AS Dresden im AZ 1 100,0 100,0 AS Braunschweig 1 - - Gesamt 3.908 22,4 33,1 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 21 – Drucksache 19/9404 2. Quartal 2018 Nigeria Gesamtschutz Absolut Schutzquote in % Bereinigte Schutzquote in % 32F Dublinzentrum Bayreuth 912 - - AS München 496 14,3 18,3 Entscheidungszentrum Ost Berlin 259 22,0 24,9 32E Dublinzentrum Dortmund 243 - - AS Heidelberg im AZ 184 2,7 3,2 AZ Gießen - Offenbach 120 42,5 49,0 AS Dortmund, LAS 96 29,2 35,4 AS Deggendorf in AnkER 79 12,7 14,9 AS Zirndorf in AnkER 71 7,0 8,5 AS Manching in AnkER 67 11,9 13,6 AS Trier im AZ 63 19,0 21,8 AS Gießen im AZ, LAS 52 26,9 28,0 AS Suhl im AZ 41 51,2 58,3 32D Dublinzentrum Berlin 41 - - AS Dortmund im AZ 40 20,0 26,7 AS Regensburg in AnkER 40 22,5 24,3 AS Augsburg (incl. Dep. Donauwörth in AnkER) 38 23,7 25,7 AS Essen 35 20,0 25,9 AS Bielefeld im AZ 30 10,0 13,0 AS Bonn im AZ 29 27,6 28,6 AZ Münster 29 13,8 14,8 AS Karlsruhe 1, LAS 27 25,9 29,2 AS Bad Fallingbostel im AZ 26 15,4 19,0 AS Ellwangen 26 19,2 20,8 AS Neustadt 22 27,3 33,3 AS Halberstadt im AZ, LAS 21 - - AS Lebach in AnkER, LAS 20 5,0 5,0 AS Mönchengladbach im AZ 18 22,2 40,0 AS Eisenhüttenstadt im AZ 14 7,1 12,5 AS Neumünster-Haart im AZ, LAS 13 - - AS Neumünster-Boostedt 12 - - AS Sigmaringen 12 - - AS Schweinfurt in AnkER 12 8,3 12,5 AS Karlsruhe 2 11 - - Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 19/9404 – 22 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode 2. Quartal 2018 Nigeria Gesamtschutz Absolut Schutzquote in % Bereinigte Schutzquote in % AS Freiburg 11 9,1 25,0 AS Nostorf-Horst, LAS 11 72,7 72,7 AS Trier, LAS 9 - - AS Diez 8 50,0 50,0 AS Stern-Buchholz im AZ 6 33,3 33,3 AS Bamberg in AnkER 6 33,3 40,0 AS Berlin im AZ 6 16,7 33,3 AS Leipzig im AZ 6 16,7 16,7 AS Jena/Hermsdorf, LAS 5 40,0 66,7 AS Friedland, LAS 5 60,0 75,0 AS Bramsche im AZ 5 20,0 20,0 AS Bremen im AZ, LAS 4 75,0 100,0 AS Berlin, LAS 4 50,0 66,7 AS Hamburg im AZ, LAS 2 - - AS Eisenhüttenstadt, LAS 2 - - AS Hermeskeil 1 - - AS Büdingen 1 - - AS Mühlhausen/Th. 1 100,0 100,0 AS Frankfurt/Flughafen 1 - - 32B Nürnberg 1 - - Gesamt 3.294 11,8 22,2 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 23 – Drucksache 19/9404 3. Quartal 2018 Nigeria Gesamtschutz Absolut Schutzquote in % Bereinigte Schutzquote in % 32F Dublinzentrum Bayreuth 728 - - AS München 436 9,6 11,9 AS Heidelberg im AZ 319 2,2 2,4 32E Dublinzentrum Dortmund 241 - - 32D Dublinzentrum Berlin 129 - - Entscheidungszentrum Ost Berlin 110 12,7 13,5 AS Deggendorf in AnkER 96 2,1 2,6 AS Manching in AnkER 89 3,4 4,0 AS Dortmund im AZ 66 48,5 54,2 AS Trier im AZ 63 4,8 5,9 AS Dortmund, LAS 58 25,9 33,3 AS Zirndorf in AnkER 54 14,8 19,0 Entscheidungszentrum West Bonn 42 26,2 37,9 AZ Gießen - Offenbach 39 23,1 28,1 AS Ellwangen 38 5,3 5,6 AS Gießen im AZ, LAS 37 21,6 26,7 AS Suhl im AZ 37 21,6 29,6 AS Karlsruhe 1, LAS 34 29,4 35,7 AS Bielefeld im AZ 32 - - AZ Münster 32 31,3 34,5 AS Regensburg in AnkER 27 18,5 20,0 AS Essen 21 19,0 23,5 AS Leipzig im AZ 21 47,6 55,6 AS Neustadt 20 15,0 16,7 AS Karlsruhe 2 19 10,5 13,3 AS Augsburg (incl. Dep. Donauwörth in AnkER) 19 31,6 35,3 AS Mönchengladbach im AZ 19 10,5 13,3 AS Bonn im AZ 19 42,1 47,1 AS Eisenhüttenstadt, LAS 14 7,1 9,1 AS Sigmaringen 13 23,1 30,0 AS Hamburg im AZ, LAS 11 18,2 22,2 AS Freiburg 11 18,2 20,0 AS Bad Fallingbostel im AZ 10 10,0 12,5 AS Stern-Buchholz im AZ 9 - - Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 19/9404 – 24 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode 3. Quartal 2018 Nigeria Gesamtschutz Absolut Schutzquote in % Bereinigte Schutzquote in % AS Berlin, LAS 9 44,4 57,1 AS Nostorf-Horst, LAS 9 22,2 25,0 AS Bramsche im AZ 8 25,0 33,3 AS Bamberg in AnkER 8 - - AS Reutlingen/Eningen 7 28,6 33,3 AS Schweinfurt in AnkER 7 14,3 50,0 AS Neumünster-Haart im AZ, LAS 6 16,7 20,0 AS Trier, LAS 6 - - AS Lebach in AnkER, LAS 6 - - AS Halberstadt im AZ, LAS 5 - - AS Büdingen 5 - - AS Berlin im AZ 4 - - AS Hermeskeil 3 33,3 33,3 AS Neumünster-Boostedt 3 - - AS Düsseldorf 3 - - AS Oldenburg 2 - - AS Chemnitz im AZ, LAS 2 - - AS Friedland, LAS 1 - - AS Frankfurt/Flughafen 1 - - 71A Nürnberg 1 - - AS Eisenhüttenstadt im AZ 1 - - Gesamt 3.010 8,2 15,4 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 25 – Drucksache 19/9404 4. Quartal 2018 Nigeria Gesamtschutz Absolut Schutzquote in % Bereinigte Schutzquote in % 32F Dublinzentrum Bayreuth 511 - - AS München 439 5,9 7,7 AS Heidelberg im AZ 225 2,2 2,6 32E Dublinzentrum Dortmund 212 - - 32D Dublinzentrum Berlin 145 - - Entscheidungszentrum Ost Berlin 113 26,5 28,8 AS Gießen im AZ, LAS 89 23,6 28,0 AS Dortmund, LAS 88 30,7 45,0 AS Karlsruhe 1, LAS 71 22,5 24,6 Entscheidungszentrum West Bonn 67 28,4 31,1 AS Dortmund im AZ 63 42,9 57,4 AS Deggendorf in AnkER 63 9,5 12,0 AS Bielefeld im AZ 63 15,9 19,2 AS Trier im AZ 59 1,7 1,9 AS Manching in AnkER 58 8,6 8,8 AZ Münster 51 29,4 30,0 AS Suhl im AZ 42 14,3 15,0 AS Ellwangen 34 11,8 13,3 AS Zirndorf in AnkER 30 13,3 16,7 AS Regensburg in AnkER 30 16,7 20,0 AS Essen 28 3,6 5,0 AS Bonn im AZ 28 25,0 31,8 AS Halberstadt im AZ, LAS 27 14,8 17,4 AS Augsburg (incl. Dep. Donauwörth in AnkER) 25 16,0 16,0 AS Freiburg 25 20,0 20,8 AS Schweinfurt in AnkER 24 16,7 21,1 AS Mönchengladbach im AZ 24 20,8 35,7 AS Sigmaringen 20 25,0 29,4 AS Karlsruhe 2 19 5,3 11,1 AS Eisenhüttenstadt, LAS 18 - - AS Neustadt 18 50,0 52,9 AS Bamberg in AnkER 14 - - AS Friedland, LAS 12 66,7 80,0 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 19/9404 – 26 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode 4. Quartal 2018 Nigeria Gesamtschutz Absolut Schutzquote in % Bereinigte Schutzquote in % AS Neumünster-Haart im AZ, LAS 11 27,3 37,5 AS Neumünster-Boostedt 10 10,0 11,1 AS Bad Fallingbostel im AZ 10 20,0 28,6 AS Leipzig im AZ 10 30,0 30,0 AS Lebach in AnkER, LAS 8 - - AS Hamburg im AZ, LAS 7 - - AS Berlin im AZ 5 - - AS Berlin, LAS 4 50,0 66,7 AS Trier, LAS 4 75,0 100,0 AS Bramsche im AZ 3 66,7 66,7 AS Eisenhüttenstadt im AZ 3 33,3 50,0 AS Büdingen 2 - - AS Diez 2 50,0 50,0 AS Bremen im AZ, LAS 2 - - AS Nostorf-Horst, LAS 2 50,0 100,0 AS Jena/Hermsdorf, LAS 1 - - AS Hermeskeil 1 - - AS Reutlingen/Eningen 1 - - AS Frankfurt/Flughafen 1 - - AS Dresden im AZ 1 - - Gesamt 2.823 10,6 18,4 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 27 – Drucksache 19/9404 3. Wie viele Klagen abgelehnter Asylsuchender aus Nigeria gab es in den Jahren 2016, 2017 und 2018? Über wie viele Klagen haben die Verwaltungsgerichte in den genannten Jahren entschieden, und wie sind die Verfahren jeweils ausgegangen (bitte nach Jahren aufschlüsseln und wie in Frage 1 differenzieren)? Die Angaben können den folgenden Tabellen entnommen werden: Erst- und Folgeanträge Nigeria Klagen Gerichtsentscheidungen insge-samt Asyl Art.16a GG u. Familienasyl (GFK) Flüchtlingsschutz subsidiärer Schutz Abschiebungs - verbot Ablehnungen sonst. Verfahrenserledigun - gen (z. B. Rücknahmen) Jahr 2016 1.697 517 1 9 1 15 144 340 Jahr 2017 16.598 2.881 5 22 - 77 1.152 1.603 Jahr 2018 11.266 8.022 5 57 11 237 2.935 4.683 Erst- und Folgeanträge Nigeria Klagen Gerichtsentscheidungen nach Geschlecht männlich insge-samt Asyl Art.16a GG u. Familienasyl (GFK) Flüchtlings - schutz subsidiärer Schutz Abschiebungs - verbot Ablehnungen sonst. Verfahrenserledigun - gen (z. B. Rücknahmen) Jahr 2016 1.011 356 - 3 - 8 92 248 Jahr 2017 11.738 1.911 2 12 - 23 749 1.109 Jahr 2018 6.640 5.537 2 43 6 91 2.203 3.121 4. Wie viele nigerianische Staatsangehörige wurden in den Jahren 2016, 2017 und 2018 in ihr Herkunftsland abgeschoben (bitte nach Jahren aufschlüsseln, nach Geschlecht differenzieren und angeben, wie viele Minderjährige abgeschoben wurden)? Im Jahr 2016 sind 43, im Jahr 2017 110 und im Jahr 2018 195 nigerianische Staatsangehörige in ihr Heimatland abgeschoben worden. Weitere Daten im Sinne der Fragestellung werden statistisch nicht erhoben. 5. Wie viele Sammelabschiebungen von Deutschland nach Nigeria gab es in den Jahren 2016, 2017 und 2018 (bitte einzeln mit Datum und der Zahl der Betroffenen – geplant bzw. tatsächlich – aufführen, nach Geschlecht differenzieren und angeben, wie viele Minderjährige betroffen waren)? Soweit der Bundesregierung hierzu Erkenntnisse vorliegen, können sie der nachstehenden Tabelle entnommen werden. Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 19/9404 – 28 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Datum Nach Nigeria rückgeführte Personen 16. Februar 2017 5 23. Februar 2017 7 6. April 2017 7 4. Mai 2017 5 21. Juni 2017 5 22. November 2017 15 12. Dezember 2017 13 31. Januar 2018 10 28. Februar 2018 5 18. April 2018 13 18. Juli 2018 4 15. August 2018 6 4. September 2018 28 26. September 2018 15 17. Oktober 2018 5 23. Oktober 2018 10 27. November 2018 4 12. Dezember 2018 11 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 29 – Drucksache 19/9404 6. Wie viele nigerianische Staatsangehörige wurden in den Jahren 2016, 2017 und 2018 im Rahmen des Dublin-Systems in andere EU-Staaten überstellt (bitte nach Jahren und Zielstaaten aufschlüsseln, nach Geschlecht differenzieren und angeben, wie viele Minderjährige überstellt wurden)? Die Angaben können den nachfolgenden Tabellen entnommen werden: Überstellungen nigerianischer Staatsangehöriger an die MS nach Jahren 2016* 2017 2018 Österreich 1 1 16 Belgien 1 Schweiz 5 6 4 Tschechische Republik 2 Spanien 11 12 9 Finnland 2 Frankreich 4 7 26 Ungarn 2 Italien 119 378 519 Luxemburg 1 1 1 Lettland 1 Malta 1 1 Niederlande 1 3 6 Norwegen 4 Polen 2 Portugal 7 Rumänien 1 1 Schweden 1 10 4 Vereinigtes Königreich 1 Gesamt 145 425 602 * Ein Vergleich mit anderen Statistiken ist nicht möglich. Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 19/9404 – 30 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Überstellungen nigerianischer Staatsangehöriger an die MS im Jahr 2016* Gesamt Überstellungen nach Geschlecht Überstellung von minderjährigen Personen darunter Männlich darunter Weiblich darunter Personen unter 18 Jahren Österreich 1 1 0 Schweiz 5 2 3 2 Spanien 11 9 2 1 Frankreich 4 4 0 Ungarn 2 2 0 Italien 119 109 10 2 Luxemburg 1 1 0 Niederlande 1 1 0 Schweden 1 1 0 Gesamt 145 130 15 5 * Ein Vergleich mit anderen Statistiken ist nicht möglich. Überstellungen nigerianischer Staatsangehöriger an die MS im Jahr 2017 Gesamt Überstellungen nach Geschlecht Überstellung von minderjährigen Personen darunter Männlich darunter Weiblich darunter Personen unter 18 Jahren Österreich 1 1 0 Belgien 1 1 0 Schweiz 6 5 1 0 Spanien 12 4 8 8 Frankreich 7 6 1 1 Italien 378 338 40 3 Luxemburg 1 1 0 Malta 1 1 0 Niederlande 3 2 1 0 Norwegen 4 2 2 2 Rumänien 1 1 0 Schweden 10 6 4 3 Gesamt 425 368 57 17 Überstellungen nigerianischer Staatsangehöriger an die MS im Jahr 2018 Gesamt Überstellungen nach Geschlecht Überstellung von minderjährigen Personen darunter Männlich darunter Weiblich darunter Personen unter 18 Jahren Österreich 16 6 10 4 Schweiz 4 3 1 0 Tschech. Republik 2 2 0 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 31 – Drucksache 19/9404 Überstellungen nigerianischer Staatsangehöriger an die MS im Jahr 2018 Gesamt Überstellungen nach Geschlecht Überstellung von minderjährigen Personen darunter Männlich darunter Weiblich darunter Personen unter 18 Jahren Spanien 9 5 4 1 Finnland 2 1 1 0 Frankreich 26 17 9 9 Italien 519 415 104 3 Luxemburg 1 1 0 Lettland 1 1 0 Malta 1 1 0 Niederlande 6 3 3 1 Polen 2 2 0 Portugal 7 5 2 2 Rumänien 1 1 0 Schweden 4 3 1 1 Vereinigtes Königreich 1 1 0 Gesamt 602 465 137 21 7. Wie viele nigerianische Staatsangehörige sind in den Jahren 2016, 2017 und 2018 freiwillig nach Nigeria zurückgekehrt, und welchen aufenthaltsrechtlichen Status hatten sie vor der Rückkehr (bitte nach Jahren aufschlüsseln, nach Geschlecht differenzieren und angeben, wie viele Minderjährige darunter waren)? Im Rahmen des REAG/GARP-Programms sind in den Jahren 2016 bis 2018 insgesamt 388 Personen nach Nigeria freiwillig zurückgekehrt. Für das Jahr 2018 sind die Zahlen von 153 vorläufig und kann sich durch Korrekturen und Stornierungen noch ändern. In den Jahren 2016 bis 2018 sind keine unbegleiteten Minderjährige im Rahmen der bundesgeförderten freiwilligen Rückkehr nach Nigeria ausgereist, aber insgesamt 20 Kinder mit Familie nach Nigeria zurückgekehrt. Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 19/9404 – 32 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Im Einzelnen schlüsselt sich die Personengruppe der freiwillig nach Nigeria ausgereisten Personen wie folgt auf: Personenkreis 2016 2017 2018 Gesamt 1.1. Aufenthaltsgestattung 46 99 88 233 1.3. Aufenthaltserlaubnis 1 1 2 1.4. Duldung 10 19 49 78 1.5. Ausreisepflichtig ohne Duldung 21 35 16 72 3. Völkerrechtliche Gründe 1 1 2 4. Opfer von Zwangsprostitution 1 1 Gesamt 79 158 153 388 Geschlecht 2016 2017 2018 Gesamt Weiblich 19 10 18 47 Männlich 60 146 135 341 Gesamt 79 156 153 388 Alter 2016 2017 2018 Gesamt Kinder (unter 18) 10 3 7 20 Gesamt 10 3 7 20 8. Welche Kenntnisse hat die Bundesregierung über Festnahmen nigerianischer Staatsangehöriger nach ihrer Abschiebung aus Deutschland? Der Bundesregierung sind keine Verhaftungen oder andere außergewöhnliche Vorkommnisse bei der Einreise von aus Deutschland zurückgekehrten nigerianischen Staatsangehörigen bekannt. 9. Wie viele nigerianische Staatsangehörige haben aufgrund ihrer sexuellen Orientierung oder ihrer geschlechtlichen Identität in den Jahren 2016, 2017 und 2018 in Deutschland Asyl beantragt (bitte möglichst genaue Angaben machen, wenn keine Statistik vorliegt, bitte zumindest angeben, welche Einschätzungen fachkundiger Bundesbediensteter hierzu vorliegen)? Über wie viele Asylanträge nigerianischer Staatsangehöriger aufgrund der sexuellen Orientierung oder der geschlechtlichen Identität hat das BAMF in den Jahren 2016, 2017 und 2018 entschieden, und wie sind die Verfahren ausgegangen (bitte wie in Frage 1 aufschlüsseln)? Asylgründe werden statistisch nicht erfasst. Nähere Angaben im Sinne der Fragestellung sind nicht möglich. Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 33 – Drucksache 19/9404 10. Wie viele nigerianische Asylsuchende haben in den Jahren 2016, 2017 und 2018 wegen weiblicher Genitalbeschneidung bzw. aus Angst vor weiblicher Genitalbeschneidung Asyl beantragt (bitte möglichst genaue Angaben machen , wenn keine Statistik vorliegt, bitte zumindest angeben, welche Einschätzungen fachkundiger Bundesbediensteter hierzu vorliegen)? Über wie viele Asylanträge nigerianischer Staatsangehöriger aufgrund weiblicher Genitalbeschneidung hat das BAMF in den Jahren 2016, 2017 und 2018 entschieden, und wie sind die Verfahren ausgegangen (bitte wie in Frage 1 aufschlüsseln)? Auf die Antwort zu Frage 9 wird verwiesen. 11. Inwiefern hat es in den Leitlinien des BAMF zu weiblicher Genitalbeschneidung in Nigeria im letzten Jahr Änderungen gegeben? Auf welcher Grundlage wurden diese Änderungen gegebenenfalls vorgenommen ? In den Leitlinien des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge (BAMF) zu weiblicher Genitalbeschneidung in Nigeria hat sich im letzten Jahr keine Änderung gegeben. 12. Wie viele Sammelanhörungen im Rahmen von Verfahren zur Identitätsfeststellung bzw. zur Beschaffung von Passersatzpapieren unter Beteiligung der nigerianischen Botschaft haben 2016, 2017 und 2018 stattgefunden (bitte nach beteiligten Bundesländern, dem Ort der Anhörung und der Anzahl der geladenen Personen auflisten)? a) Wie viele Personen nahmen an diesen Anhörungen teil, und wie viele konnten im Rahmen dieser Anhörungen identifiziert werden (bitte den Daten der Frage 11 zuordnen)? Die statistischen Angaben zur Beantwortung der Frage 12 und 12a können nachfolgender Übersicht entnommen werden: Jahr Ort beteiligte Länder geladene Personen davon erschienen davon positiv identifiziert 2016 Dortmund BY, BW, NW, HE, BE, RP, SN, SH, MV, ST, BB, HH 84 42 35 Karlsruhe BW, NW BE, HE, BB, BY, NI, RP, HH, ST 106 66 51 2017 Karlsruhe BW, NW, HH, BY, RP 97 55 40 Bielefeld BW, BY, HH, SL, MV, TH, SN, SH, HB, NW, ST, NI, BE, HE, BB, 110 40 19 Karlsruhe BW, SL, RP, HE, TH, BY 121 68 60 Bielefeld HH, TH, SL, SN, RP, MV, ST, NI, BE, BB, NW, BY 137 58 38 Berlin BE, ST, TH, NW, BY, BW 15 6 6 Karlsruhe BY, BW, BE, HE, NW, TH, ST, RP, SN 135 61 51 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 19/9404 – 34 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Jahr Ort beteiligte Länder geladene Personen davon erschienen davon positiv identifiziert 2018 Bielefeld SN, HH, MV, RP, BE, NW, NI, ST, BB, BY, HE 138 44 37 Berlin MV, HH, BB, BE, NI, NW, BY, BW 17 8 5 München BY, BW, SN, NW, ST, TH 186 81 71 Berlin BB, TH, BE, HH, NI, RP, ST, BY 20 10 9 Karlsruhe BW, BY, SN, ST, RP, NW, NI 154 73 66 Berlin BE, ST, NI, SN, BB, HH 21 9 8 Bielefeld RP, HE, HH, NI, ST, BB, NW, BY, BW 129 78 74 Berlin BE, BB, ST, NI, TH, HH, BW, HE, RP, BY 24 4 6 Berlin BE, BB, ST, NI, TH, HH, BW, HE, RP, BY 21 9 8 München BY, ST 133 68 66 München BY, HE, RP, ST, TH, NW 136 55 54 Karlsruhe BW, ST 174 106 104 Weitere Daten im Sinne der Frage 12a werden statistisch nicht erhoben. b) In welcher Höhe verlangten der nigerianische Staat bzw. seine Vertreter in den Jahren 2016, 2017 und 2018 Gebühren für die Durchführung der Anhörungen bzw. die Ausstellung von Heimreisedokumenten? Der nigerianische Staat bzw. seine Vertreter verlangten in den Jahren 2016, 2017 und 2018 keine Gebühren für die Durchführung von Sammelanhörungen bzw. für die Ausstellung von Heimreisedokumenten. c) Wie viele solcher Anhörungen sind für 2019 geplant? Für das Jahr 2019 sind jeweils sechs Tages- und sechs Wochenanhörungsrunden geplant bzw. bereits durchgeführt. 13. Wie bewertet die Bundesregierung allgemein die Sicherheitslage in Nigeria? Die Sicherheitslage nach den Wahlen im Februar 2019 ist weiterhin landesweit angespannt. In Nigeria können in allen Regionen unvorhersehbare lokale Konflikte aufbrechen. Ursachen und Anlässe der Konflikte sind meist politischer, wirtschaftlicher, religiöser oder ethnischer Art. Meist dauern diese Auseinandersetzungen nur wenige Tage und sind auf einzelne Orte bzw. einzelne Stadtteile begrenzt. Es wird darüber hinaus auf die Sicherheitshinweise auf der Internetseite des Auswärtigen Amts hingewiesen, die die aktuelle Sicherheitslage beschreiben. Auch unabhängig vom Wahlzyklus hat Nigeria mit einer Reihe innenpolitischer Spannungen zu kämpfen. Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 35 – Drucksache 19/9404 14. Welche Kenntnisse hat die Bundesregierung über die Verfolgung bzw. Inhaftierung von Journalisten bzw. Journalistinnen in Nigeria? Insgesamt besitzt Nigeria, insbesondere im afrikanischen Vergleich, eine offene und pluralistische Zivilgesellschaft mit meinungsstarken Medien, in denen offen und kontrovers diskutiert wird. Gleichwohl kommt es gelegentlich zu Einschüchterungsversuchen , Inhaftierungen und auch Gewalt gegenüber Journalisten. In den meisten Fällen werden die Journalisten nach einigen Tagen frei gelassen, in einzelnen Fällen dauern die Inhaftierungen länger. Außerdem gibt es (seltener) gewalttätige (vereinzelt auch tödliche) Übergriffe gegen Journalisten, insbesondere wenn journalistische Recherchen den Erfolg wirtschaftlicher oder Infrastruktur -Projekte durch Offenlegung von Umweltschäden oder Umsiedlungen gefährden . 15. Welche Kenntnisse hat die Bundesregierung über die Lage sexueller Minderheiten in Nigeria? Inwieweit hat sich ihre Situation in den letzten Jahren verschlechtert, und wie wird diesen Entwicklungen ggf. in der Praxis des BAMF Rechnung getragen ? Nach Kenntnis der Bundesregierung hat sich die Situation sexueller Minderheiten in Nigeria seit dem Jahr 2015 nicht grundlegend verändert. Auf die Antwort der Bundesregierung auf die Große Anfrage der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜ- NEN auf Bundestagsdrucksache 19/9077, insbesondere zu den Fragen 1, 1a, 1c, 7, 25, 26, 35 und 57, wird verwiesen. Die Erkenntnisse des Auswärtigen Amts werden vom BAMF bei der Entscheidungsfindung im Asylverfahren berücksichtigt . 16. Welche Kenntnisse hat die Bundesregierung über die Lage von Frauen in Nigeria und besondere geschlechtsspezifische Verfolgungen von Frauen durch welche staatliche Organe und nichtstaatliche Gruppierungen? Inwieweit wird geschlechtsspezifische und sexualisierte Gewalt gegen Frauen nach Kenntnis der Bundesregierung durch die nigerianischen Strafverfolgungsbehörden verfolgt? Die Rechtslage zur Verfolgung von Gewalt gegen Frauen ist in Nigeria zu-friedenstellend , die Umsetzung ist nicht immer gegeben. Verschiedene nigerianische Gesetze verbieten Gewalt gegen Frauen sowie weibliche Beschneidung und sehen harte Strafen für Vergewaltigung und sexualisierte Gewalt vor. Nigeria hat außerdem verschiedene internationale Konventionen, z. B. das Übereinkommen zur Beseitigung jeder Form von Diskriminierung der Frau (CEDAW) ratifiziert. Auch in den nördlichen Staaten, in denen Scharia-Recht gilt, wird Gewalt gegen Frauen bestraft. Die Scharia-Gesetzgebung bezieht sich fast ausschließlich auf zivilrechtliche Fragen. Allerdings kommt es zu Verbrechen gegen Frauen, die nicht angezeigt werden. In einigen ländlichen Regionen im Süden Nigerias sind Beschneidungen weit verbreitet und werden nicht angezeigt, bzw. betroffene Frauen befürchten große soziale Nachteile und sehen von Anzeigen insofern ab. Sexualisierte Gewalt und Vergewaltigungen finden in Nigeria häufig innerhalb des Familien- oder Bekanntenkreis statt, auch hier sehen Opfer häufig aus Scham von einer Anzeige ab. Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 19/9404 – 36 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode 17. Welche Kenntnisse hat die Bundesregierung über die Lage alleinerziehender Frauen insbesondere mit kleinen Kindern in Nigeria, die keine familiäre Unterstützung erwarten können? Besteht nach Einschätzung der Bundesregierung für diese Gruppe eine Verelendungsgefahr , die zu einem Abschiebungsverbot führen kann? Als Land mit der höchsten absoluten Zahl der in Armut lebenden Menschen sind alleinerziehende Frauen einem besonders hohen Armutsrisiko ausgesetzt. Es existieren generell keine zuverlässigen staatlichen Unterstützungsmechanismen, die Betroffenen sind auf soziale Netzwerke und Familienstrukturen angewiesen. 18. Welche Kenntnisse hat die Bundesregierung über die Situation von HIV-positiven Menschen in Nigeria? Die Prävalenz von HIV beträgt laut der United States Agency for International Development (USAID) ca. 1,5 Prozent in Nigeria. Antiretrovirale Medikamente sind in Nigeria erhältlich und werden von fast der Hälfte aller HIV-Infizierten eingenommen. Dennoch ist die gesundheitliche Versorgung in Nigeria insgesamt schlecht. Für ärmere Menschen und Menschen in ländlichen Regionen ist der Zugang zu Medikamenten erschwert, so dass HIV-Infektionen sowie in deren Zusammenhang stehende Superinfektionen nicht adäquat therapiert werden können. Außerdem besteht weiterhin ein starkes soziales Stigma gegen HIV-Infizierte, die häufig sozial ausgegrenzt werden oder ihren Arbeitsplatz verlieren, was wiederum dazu führt, dass sich Betroffene nicht testen oder behandeln lassen wollen. 19. Welche Kenntnisse hat die Bundesregierung über Umweltschäden im Nigerdelta durch Öllecks in Pipelines? Inwieweit werden die im Nigerdelta tätigen Erdölkonzerne, etwa Shell, nach Kenntnis der Bundesregierung durch die nigerianische Aufsichtsbehörde „National Oil Spill Detection and Response Agency“ in solchen Fällen zur Verantwortung gezogen? Das fragile Ökosystem des Niger-Deltas ist durch die Öl- und Gasförderung, aber auch durch natürliche Katastrophen, hohes Bevölkerungswachstum, Industrialisierung und Verstädterung großen Belastungen ausgesetzt. Die Folgen davon sind Abnahme der Artenvielfalt, Abholzung und Verschmutzung weiter Teile des einzigartigen Mangrovengebietes. Die aktuelle Umweltsituation im Niger-Delta entzieht der von Fischfang und Landwirtschaft lebenden Bevölkerung zunehmend die Lebensgrundlage. Die nigerianische „National Oil Spill Detection and Response Agency“ (NOSDRA) hat das Mandat, den sog. National Oil Spill Contingency Plan for Nigeria zu koordinieren und umzusetzen. Inwieweit Erdölkonzerne systematisch für Umweltschäden durch Öl-Lecks in Pipelines durch die NOSDRA zur Verantwortung gezogen werden, entzieht sich der Kenntnis der Bundesregierung. Es sind allerdings Fälle bekannt, in denen die NOSDRA Bußgelder verhängt hat. Gleichzeitig haben sich die Ölkonzerne verpflichtet, das Hydrocarbon Pollution Remediation Project (HYPREP) zur Säuberung des ölverschmutzten Ogonigebiets nach einem festgelegten Schlüssel anteilig zu finanzieren (Gesamtkosten belaufen sich auf 1 Mrd. US-Dollar, aufgeteilt über fünf Jahre). Aufgrund von Korruption und bürokratischen Komplikationen laufen die Säuberungsarbeiten erst jetzt und weiterhin schleppend an. Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 37 – Drucksache 19/9404 20. Welche Kenntnisse hat die Bundesregierung über Menschenrechtsverletzungen durch die staatlichen Sicherheitsbehörden in Nigeria, etwa über willkürliche Festnahmen und Inhaftierungen, Misshandlungen, Folter und außergerichtliche Hinrichtungen? Der Bundesregierung liegen Erkenntnisse vor, nach denen teilweise menschenrechtliche Defizite bei Einsätzen gegen mutmaßliche Terroristen und Extremisten im Nordosten Nigerias bestehen. Der nigerianische Staatspräsident Buhari hat mehrfach eine strikte Achtung der Menschenrechte auch durch Sicherheitskräfte zugesagt und verschiedene Untersuchungsverfahren eingeleitet. 21. Welche Kenntnisse hat die Bundesregierung über die Lage der 2 Millionen Binnenvertriebenen in Nigeria (www.unhcr.org/nigeria-emergency.html)? Seit dem Jahr 2009 führt der gewaltsame Kampf der Boko Haram gegen den nigerianischen Staat im Nordosten des Landes zu Flucht und Vertreibung. Zusätzlich kommt es auch in der Region Middle Belt zu Vertreibung durch gewaltsame Auseinandersetzungen zwischen Hirten und Bauern. 94 Prozent der Binnenvertriebenen leben jedoch im Nordosten, 80 Prozent im Bundesstaat Borno. Der Anteil von Frauen und Kindern unter den Binnenvertriebenen beläuft sich auf 80 Prozent Die anhaltende Vertreibung und Gewalt hat die Bewältigungsmechanismen der Menschen geschwächt und zu hohen humanitären Bedarfen geführt. Größte Bedarfe werden nach VN-Angaben 2019 in den Sektoren Schutz, Gesundheit , Unterkünfte und Haushaltsgegenstände sowie im Sektor Nahrungsmittelsicherheit verzeichnet. 22. Wie werden sich die für den 16. Februar 2019 geplanten Wahlen und deren Ausgang nach Einschätzung der Bundesregierung auf die Sicherheitslage in Nigeria auswirken? Auf die Antwort zu Frage 13 wird verwiesen. 23. Welche Kenntnisse hat die Bundesregierung über den Zustand des Bildungssystems in Nigeria (bitte möglichst genau antworten und zwischen unterschiedlichen Landesteilen differenzieren)? Inwieweit ist nach Kenntnis der Bundesregierung gewährleistet, dass schulpflichtige Kinder in Nigeria eine Schule besuchen können? Inwieweit kann der voraussichtliche Nichtzugang zu Bildung einen Asylgrund darstellen? In Nigeria besteht offiziell Schulpflicht (bis zum 15. Lebensjahr) und der Besuch staatlicher Grundschulen ist landesweit kostenfrei. Dennoch erhalten nach Schätzungen der Weltbank derzeit ca. 13 Millionen Kinder keine Schulbildung. Die Einschulungsrate beträgt im Landesdurchschnitt 61 Prozent mit einem starken Süd-Nord Gefälle. In den Staaten des Nordwestens und des Nordostens liegt die Einschulungsrate bei lediglich 53 Prozent mit signifikant niedrigeren Werten für Mädchen (47 Prozent). Die signifikant niedrigeren Einschulungsquoten für den Norden sind auf Sicherheitsaspekte angesichts akuter Krisen und insbes. soziokulturelle und religiöse Aspekte zurückzuführen. Herausforderungen bestehen landesweit insbes. hinsichtlich Infrastruktur und Lehrerqualifizierung. Die nigerianische Bundesregierung adressiert Herausforderungen u. a. mit dem „Ministerial Strategic Plan 2016 bis 2019“ sowie spezialisierten Fonds wie dem „Universal Basic Education Intervention Fund“. Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 19/9404 – 38 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode 24. Wie viele nigerianische Asylsuchende sind nach Kenntnis der Bundesregierung in bayerischen AnkER-Zentren untergebracht (bitte nach Möglichkeit nach Standort aufschlüsseln, nach Geschlecht differenzieren und angeben, wie viele Minderjährige darunter sind)? Welche Kenntnisse hat die Bundesregierung über die Situation von Familien in AnkER-Zentren, insbesondere darüber, dass es schwangeren Frauen und stillenden Müttern versagt wird, mehr als dreimal am Tag eine Mahlzeit zu bekommen, und welche Konsequenzen zieht sie ggfs. daraus? Die Aufnahme und Unterbringung von Asylsuchenden in AnkER-Einrichtungen erfolgt durch die Länder. Die Verpflegung der in den Einrichtungen untergebrachten Asylsuchenden obliegt insoweit dem jeweiligen Betreiber der Einrichtung . Statistische Daten zur Unterbringung und Verpflegung der Asylsuchenden in den AnkER-Einrichtungen liegen der Bundesregierung daher nicht vor. 25. Welche Kenntnisse hat die Bundesregierung darüber, dass nigerianische Geflüchtete , die in bayerischen AnkER-Zentren untergebracht sind, wegen der aus ihrer Sicht ungenügenden Bedingungen von dort nach Frankreich weiterfliehen ? Hierzu liegen der Bundesregierung keine Informationen vor. 26. Wie viele nigerianische Staatsangehörige wurden 2017 und 2018 von Frankreich nach Deutschland überstellt, weil Deutschland gemäß des Dublin-Systems für die Bearbeitung ihrer Asylanträge zuständig ist (bitte nach Quartalen aufschlüsseln, zwischen Frauen und Männern differenzieren und angeben , wie viele Minderjährige unter den Überstellten waren)? Die Angaben können den nachfolgenden Tabellen entnommen werden: Überstellungen nigerianischer Staatsangehöriger von Frankreich nach Deutschland Gesamt Überstellungen nach Geschlecht Überstellung von minderjährigen Personen darunter Männlich darunter Weiblich darunter Personen unter 18 Jahren Jahr 2018 17 14 3 1 Jahr 2017* 4 3 1 0 * Ein Vergleich mit anderen Statistiken ist nicht möglich. Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 39 – Drucksache 19/9404 Überstellungen nigerianischer Staatsangehöriger von Frankreich nach Deutschland nach Quartalen Gesamt davon 1. Quartal 2. Quartal 3. Quartal 4. Quartal Jahr 2018 17 3 4 4 6 Jahr 2017* 4 1 3 * Ein Vergleich mit anderen Statistiken ist nicht möglich. Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 19/9404 – 40 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode 27. Wie ist nach Kenntnis der Bundesregierung der Stand der Verhandlungen über ein Rückführungsabkommen zwischen Nigeria und der Europäischen Union? Trifft es zu, dass nach dem 24. und 25. Oktober 2016 keine weiteren Verhandlungsrunden in dieser Angelegenheit stattgefunden haben? Die Verhandlungen zwischen der Europäischen Union und Nigeria über ein Rückführungsabkommen dauern nach Kenntnis der Bundesregierung an. Die letzte Verhandlungsrunde fand nach Kenntnis der Bundesregierung im November 2018 statt. 28. Welche Aktivitäten gab es nach Kenntnis der Bundesregierung im Rahmen von Nigerias Mitgliedschaft in der „Africa-Frontex Intelligence Community “ seit dem Beitritt Nigerias im Jahr 2012? Inwieweit hat Nigeria an gemeinsamen Grenzkontrollen und Rückführungsaktionen teilgenommen (www.taz.de/!5364286/)? Bei der seit dem Jahr 2010 bestehenden „Africa-Frontex Intelligence Community “ (AFIC) handelt es sich um eine Kooperationsform zwischen der Europäischen Grenz- und Küstenwache (FRONTEX) sowie ausgewählter Staaten Afrikas . Ziel ist der gegenseitige Erkenntnis- und Informationsaustausch hinsichtlich der Bekämpfung der grenzüberschreitenden Kriminalität insbesondere der illegalen Migration aus und durch Afrika nach Europa. Die Durchführung operativer Maßnahmen im Sinne der Fragestellung ist im Rahmen dieses Netzwerks nach Kenntnis der Bundesregierung nicht vorgesehen. 29. Welche Inhalte haben die im Anhang 1 in der Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Fraktion DIE LINKE. „Grenzschutzprojekte in Afrika“ auf Bundestagsdrucksache 19/7539 genannten Programme der Zusammenarbeit mit nigerianischen Behörden in den Bereichen Grenzschutz bzw. Migrationsmanagement (bitte vollständig anführen, Ansatz, konkrete Tätigkeiten, Ziele und Erfolgskriterien usw. angeben), und inwiefern sind hierbei auch Schulungsmaßnahmen im Bereich Menschenrechte eingeplant? Im Rahmen des Polizeiprogramms Afrika der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) wurde der Nigeria Immigration Service (NIS) bei der Entwicklung von Curricula unterstützt: zum einen für den Bereich Strafermittlung zum anderen für den Bereich Durchführung von Grenzkontrollen. In beiden Curricula ist das Thema Beachtung von Menschenrechten wichtiger Bestandteil . Eine Umsetzung der Curricula steht noch aus. 30. Welche Kenntnisse hat die Bundesregierung über die Kriminalisierung „illegaler “ Ausreisen aus Nigeria (www.dw.com/de/nigeria-will-seine-migrantenstoppen /a-38056580)? Wie viele nigerianische Staatsangehörige waren nach Kenntnis der Bundesregierung 2016, 2017 und 2018 von Strafverfolgung betroffen, weil sie gegen die Ausreisevorschriften verstoßen haben? Gelten diese Vorschriften ausschließlich für nigerianische Staatsangehörige oder auch für Transitflüchtlinge bzw. Transitmigranten? Die Bundesregierung verfügt diesbezüglich über keine eigenen Erkenntnisse. Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Satz: Satzweiss.com Print, Web, Software GmbH, Mainzer Straße 116, 66121 Saarbrücken, www.satzweiss.com Druck: Printsystem GmbH, Schafwäsche 1-3, 71296 Heimsheim, www.printsystem.de Vertrieb: Bundesanzeiger Verlag GmbH, Postfach 10 05 34, 50445 Köln, Telefon (02 21) 97 66 83 40, Fax (02 21) 97 66 83 44, www.betrifft-gesetze.de ISSN 0722-8333