Die Antwort wurde namens der Bundesregierung mit Schreiben des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat vom 24. April 2019 übermittelt. Die Drucksache enthält zusätzlich – in kleinerer Schrifttype – den Fragetext. Deutscher Bundestag Drucksache 19/9706 19. Wahlperiode 26.04.2019 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Ulla Jelpke, Dr. André Hahn, Gökay Akbulut, weiterer Abgeordneter und der Fraktion DIE LINKE. – Drucksache 19/9148 – Imagefilme der Bundespolizei V o r b e m e r k u n g d e r F r a g e s t e l l e r In einem neuen Imagefilm bewirbt die Bundespolizei den Dienst in der Bundesbereitschaftspolizei (www.bundespolizei.de/Web/DE/Service/Mediathek/ mediathek_node.html bzw. www.youtube.com/watch?v=9_O_Jacy3PI& feature=youtu.be, dort am 27. Februar 2019 hochgeladen). Die Machart des Films stößt nach Kenntnis der Fragestellerinnen und Fragesteller auf starke Kritik . Auch die Fragestellerinnen und Fragesteller halten die Darstellung des Dienstes in der Bundesbereitschaftspolizei für sehr misslungen. Nach ihrer Auffassung stehen spektakuläre Einsatzsituationen und martialische Repressivmaßnahmen unverhältnismäßig im Vordergrund. Fähigkeiten wie Empathie, Bürgerfreundlichkeit und interkulturelle Kompetenz sowie der Respekt vor Grundund Bürgerrechten werden im Film praktisch gar nicht vermittelt. Das gilt in ähnlichem Maße auch für andere Imagefilme der Bundespolizei, wie etwa über die Dienststelle Polizeiliche Schutzaufgaben Ausland. Die Fragestellerinnen und Fragesteller gehen davon aus, dass diese Filme kein realistisches Bild vom bundespolizeilichen Dienstalltag vermitteln, sondern vor allem solche jungen Männer und Frauen anlocken sollen, die eine Vorliebe für Action und Abenteuer haben. Eine Bundespolizei, die von solchen Leuten dominiert wird, ist aus Sicht der Fragestellerinnen und Fragesteller nicht wünschenswert und wäre dem Schutz des Rechtsstaates eher abträglich. 1. Welche Imagefilme der Bundespolizei gibt es, und welche konzeptionellen Überlegungen lagen ihnen jeweils zugrunde (bitte jeweils für sämtliche Imagefilme einzeln angeben)? Seit der Neuorganisation erstellte die Bundespolizei folgende Imagefilme: 60 Jahre Bundespolizei (2011) Imagefilm der Bundespolizei „Wir sind Sicherheit“ (2014) BFE + (2016) GSG 9 der Bundespolizei (2017) Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 19/9706 – 2 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Fit wie ein Bundespolizist (2016 – 2017) Es gibt viele Gründe für die Bundespolizei (2017) Felix von der Laden, ein Tag bei der Bundespolizei (2017) Polizeiliche Schutzaufgaben Ausland (2018) Felix von der Laden wird Bundespolizist (2018) #KickItChallenge (2018) Weihnachtsfilm (2018) Bundesbereitschaftspolizei (2019) Ziel der Imagefilme ist, über das Aufgabenspektrum der Bundespolizei sowie deren Aufgabenvielfalt zu informieren, um das positive Image der Bundespolizei weiter zu verbessern, die Identifizierung der Beschäftigten mit dem Arbeitgeber Bundespolizei auszubauen und die Nachwuchswerbung für die Bundespolizei zu intensivieren. Für die produzierten Filme und Video-Clips der Nachwuchsgewinnung wurde in Zusammenarbeit mit einer Agentur vorab ausgewertet, wie die Zielgruppe potentieller Bewerberinnen und Bewerber erreicht werden kann. Als ein Baustein der Nachwuchsgewinnung wurde ein eigener YouTube-Kanal ins Leben gerufen, für den die o. a. Filme und Videoclips produziert wurden. 2. Welche Zielgruppen sollen mit den Imagefilmen erreicht werden, und welcher Zweck ist jeweils damit verbunden? Als Zielgruppen wurden die allgemeine Öffentlichkeit, die Beschäftigten der Bundespolizei und bewerbungsfähige Jugendliche bzw. junge Erwachsene identifiziert . Zweck ist, über das Aufgabenspektrum der Bundespolizei sowie die Aufgabenvielfalt aufzuklären, um weiterhin an dem positiven Image der Bundespolizei zu arbeiten, die Identifizierung der Mitarbeiter/- innen mit dem Arbeitgeber Bundespolizei auszubauen und die Nachwuchswerbung für die Bundespolizei zu betreiben . a) Welche Annahmen zu der Frage, mit welchen Inhalten die Zielgruppen jeweils besonders gut erreicht werden könnten, lagen den Produktionen zugrunde? Mit eindrucksvollen Bildern zum Aufgabenspektrum der Bundespolizei, gut gewählter Musik und aussagekräftigen Texten sollen die Zielgruppen erreicht werden . Im Bereich der Nachwuchsgewinnung wurden verschiedene Studien über die Informationsquellen, Freizeitgestaltung u. Ä. der Zielgruppe ausgewertet und auf dieser Grundlage ein Kommunikationskonzept erstellt. Hierbei wurde auf die Expertise einer Kreativ-Agentur zurückgegriffen. b) Wer hat diese Annahmen formuliert, und auf welcher Grundlage? Das Bundespolizeipräsidium, Leitungsstab 2 – Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, hat diese Vorgaben formuliert. Grundlage war zum Teil die positive Resonanz der jeweiligen Vorgängerfilme. Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 3 – Drucksache 19/9706 Für die Nachwuchsgewinnung wurden die Vorgaben durch das Referat 75 (Ausund Fortbildung, Spitzensportförderung) des Bundespolizeipräsidiums in Zusammenarbeit mit einer Kreativ-Agentur entwickelt. 3. Wer (welche Dienststellen, welche privaten Unternehmen usw. inkl. Beratern und Zuarbeitern) war mit jeweils welchen Zuständigkeiten an der Konzeptentwicklung und Produktion der Filme beteiligt? Das Bundespolizeipräsidium, Leitungsstab 2 – Presse- und Öffentlichkeitsarbeit trägt für alle erstellten Imagefilme die Verantwortung. Für die Produktionen im Rahmen der Nachwuchsgewinnung ist das Referat 75 zuständig. Die beteiligten Stellen waren: 60 Jahre Bundespolizei (2011) Bundespolizeipräsidium, Stabsstelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Imagefilm der Bundespolizei „Wir sind Sicherheit“ (2014) Bundespolizeipräsidium, Stabsstelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Bundespolizeidirektionen Koblenz, Frankfurt am Main – Flughafen, Sankt Augustin und Bad Bramstedt Bundespolizeipräsidium, Abt. 4 GSG 9 und Flugdienst der Bundespolizei Direktion Bundesbereitschaftspolizei Loungefilm openeyeffm BFE + (2016) Bundespolizeipräsidium, Stabsstelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Direktion Bundesbereitschaftspolizei artcontact pr & marketing Imagefilm GSG 9 (2017) Bundespolizeipräsidium, Stabsstelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit GSG 9 der Bundespolizei Beschaffungsamt des Bundesministeriums des Innern Bundesministerium des Innern für Heimat und Bau Smart-Blend Filmproduktionen Imagefilm Polizeiliche Schutzaufgaben Ausland (2018) Bundespolizeipräsidium, Stabsstelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Polizeiliche Schutzaufgaben Ausland Beschaffungsamt des Bundesministeriums des Innern Bundesministerium des Innern für Heimat und Bau Auswärtiges Amt Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 19/9706 – 4 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Bundeswehr Firma Daniel Laudowicz Fit wie ein Bundespolizist Bundespolizeipräsidium Referat 75 Flugdienst der Bundespolizei Beschaffungsamt des BMI Agentur ServicePlan Filmproduktion Zypix Sporttrainer Es gibt viele Gründe für die Bundespolizei Bundespolizeipräsidium Referat 75 Bundespolizeidirektionen Berlin, Bad Bramstedt, Hannover, Bereitschaftspolizei Flugdienst der Bundespolizei Agentur Fink und Fuchs Agentur ServicePlan Felix von der Laden, ein Tag bei der Bundespolizei Bundespolizeipräsidium Referat 75 Bundespolizeidirektion Berlin Flugdienst der Bundespolizei Direktion Bundesbereitschaftspolizei Agentur ServicePlan Künstleragentur Studio 71 Felix von der Laden wird Bundespolizist Bundespolizeipräsidium Referat 75 Bundespolizeiakademie Agentur Orca Affairs Künstleragentur Studio 71 Medienagentur add 2 #KickItChallenge (2018) Bundespolizeipräsidium, Stabsstelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Bundespolizeidirektion Stuttgart GSG 9 der Bundespolizei Direktion Bundesbereitschaftspolizei Bundespolizeidirektion Berlin Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 5 – Drucksache 19/9706 Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt Bundespolizeidirektion München Bundespolizeiakademie Weihnachtsfilm (2018) Bundespolizeidirektion Stuttgart Audio Network GmbH Imagefilm Bundesbereitschaftspolizei (2019) Bundespolizeipräsidium, Leitungsstab 2 – Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Direktion Bundesbereitschaftspolizei Smart-Blend Filmproduktionen/Seibert Film GmbH 4. Handelt es sich bei den Darstellerinnen und Darstellern um Bundespolizisten und Bundespolizistinnen oder um professionelle Schauspielerinnen und Schauspieler? Es handelt sich beinahe ausnahmslos um Beschäftigte der Bundespolizei und nicht um professionelle Schauspielerinnen und Schauspieler. Ausnahmen sind die Produktionen mit dem Influencer Felix von der Laden (dieser tritt hier selbst auf) und der Weihnachtsfilm der Bundespolizei, in dem neben Familienangehörigen auch weitere Dritte, jedoch keine professionellen Schauspielerinnen und Schauspieler , auftreten. 5. Wer hat die inhaltlichen und künstlerischen Vorgaben für die Filmproduktion formuliert, und inwiefern und von wem wurden diese im Lauf des Produktionsprozesses mit welchen Begründungen bzw. Zielvorstellungen modifiziert ? Das Bundespolizeipräsidium, Leitungsstab 2 – Presse- und Öffentlichkeitsarbeit hat die Vorgaben der Imagefilme für die Ausschreibungen erstellt. An den inhaltlichen Vorgaben und Zielvorstellungen wurde festgehalten. Für den Bereich der Nachwuchsgewinnung erfolgten die Vorgaben durch Referat 75. Die Beratung der Medienagenturen wurde bei der Erstellung der inhaltlichen und künstlerischen Vorgaben einbezogen. 6. Welche Kosten sind für die Produktion der Filme entstanden (bitte für jeden Film einzeln angeben und nach Rechnungsstellern und größten Ausgabenposten aufschlüsseln)? Aus welchen Budgets wurden diese Kosten jeweils bestritten? Folgende Kosten sind entstanden: 60 Jahre Bundespolizei: zahlungsbegründende Unterlagen gemäß Verwaltungsvorschrift für Zahlungen, Buchführung und Rechnungslegung (VV-ZBR BHO) bereits vernichtet Imagefilm der Bundespolizei „Wir sind Sicherheit“ 8 366,90 Euro BFE + 9 508,03 Euro Imagefilm GSG 9 der Bundespolizei: 27 407,78 Euro Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 19/9706 – 6 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Imagefilm Polizeiliche Schutzaufgaben Ausland: 38 273,23 Euro Fit wie ein Bundespolizist: 32 448,80 Euro Es gibt viele Gründe für die Bundespolizei: 42 701,43 Euro Felix von der Laden bei der Bundespolizei: 44 220,40 Euro Felix von der Laden wird Bundespolizist: 99 123,54 Euro #KickItChallenge keine Weihnachtsfilm 81,51 Euro Imagefilm Bundesbereitschaftspolizei: 18 992,40 Euro Die Kosten gingen zu Lasten des Bundespolizeipräsidiums. 7. Auf welchen Plattformen und mit welchen Mitteln wird der Film beworben? Welche Kosten sind dabei bisher entstanden, und welche Kosten werden noch entstehen? Es wurden die Plattformen Twitter, Instagram, Facebook, YouTube sowie www. bundespolizei.de genutzt. Lediglich für die „Fit wie ein Bundespolizist“ YouTube-Serie wurde anfänglich bezahlte Werbung über die Rahmenvertrags-Agentur Carat in Höhe von 2 380,00 Euro gebucht. Sämtliche weitere Werbemaßnahmen erfolgten auf den von der Bundespolizei betriebenen Social-Media-Kanälen. Für das Betreiben der Social-Media-Kanäle sind bisher keine Kosten entstanden und werden voraussichtlich auch in Zukunft keine Kosten entstehen. 8. Wie wird die in den Filmen, vor allem im Film zur Bundesbereitschaftspolizei und der Dienststelle Polizeiliche Schutzaufgaben Ausland, verwendete Ästhetik (filmische Perspektiven, Ausdrucksmittel, Techniken, Schnitte, Belichtung , Gegenlicht) begründet, und inwiefern wurden bewusst Anleihen bei der Filmkunst von Leni Riefenstahl genommen? Eine bewusste Anlehnung an die in der Frage benannte „Filmkunst“ fand nicht statt. 9. Welche Erkenntnisse hat die Bundesregierung zur Frage, ob und in welchem Maße sich Bewerberinnen und Bewerber der Bundespolizei tatsächlich von den Filmen angesprochen fühlen oder sich aus anderen Motiven (beispielsweise schlechte berufliche Qualifikationen, Perspektivlosigkeit usw.) bewerben ? Inwiefern wird ein entsprechender Abgleich hinsichtlich der Motivlage der Bewerber und der Resonanz der Filme angestrebt? Eine statistische Erhebung zur Bewerbung allein auf der Grundlage von Imagefilmen wird durch die Bundespolizei nicht durchgeführt. 10. Welche Zugriffszahlen gibt es nach Kenntnis der Bundesregierung auf die Filme (bitte nach einzelnen Filmen, Plattformen und Jahren aufgliedern)? Eine Aufgliederung der Zugriffszahlen nach Jahreszahlen wird nicht vorgehalten. Die Zugriffszahlen, Stand: 10. April 2019, sind als Gesamtzahl für das jeweilige Medium dargestellt. Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 7 – Drucksache 19/9706 60 Jahre Bundespolizei (2011) YouTube: keine Nutzung Facebook: keine Nutzung Instagram: keine Nutzung Twitter: keine Nutzung Imagefilm der Bundespolizei „Wir sind Sicherheit“ (2014) YouTube: 30 808 Aufrufe Facebook: keine Nutzung Instagram: keine Nutzung Twitter: keine Nutzung BFE + – Veröffentlichung am 12. September 2016 YouTube: 403 703 Aufrufe Facebook: 143 505 Aufrufe Instagram: 10 647 Aufrufe Twitter: keine Nutzung Imagefilm GSG 9 – Veröffentlichung am 31. März 2017 YouTube: 1 400 000 Aufrufe Facebook: 137 532 Aufrufe Instagram: 44 800 Aufrufe Twitter: 25 725 Aufrufe Imagefilm Polizeilicher Schutz im Ausland – Veröffentlichung am 14. März 2018 YouTube: 219 950 Aufrufe Facebook: 77 075 Aufrufe Instagram: 41 815 Aufrufe Twitter: 11 059 Aufrufe Fit wie ein Bundespolizist – Veröffentlichung vom 31. Oktober 2016 bis 6. Januar 2017 (8 Folgen und 1 Making Of) YouTube: insgesamt 193 302 Aufrufe Facebook: mit kurzen Trailern beworben (4 Trailer mit insg. 331 584 Aufrufen) Instagram: mit kurzen Trailern beworben (8 Trailer mit insg. 54 753 Aufrufen) Twitter: keine Nutzung Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 19/9706 – 8 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Es gibt viele Gründe für die Bundespolizei – Veröffentlichung am 24. Oktober 2017 YouTube: 52 856 Aufrufe Facebook: 94 851 Aufrufe Instagram: 16 244 Aufrufe Twitter: 11 6044 Aufrufe Felix von der Laden bei der BUNDESPOLIZEI – Veröffentlichung am 2. Dezember 2017 YouTube: 49 303 Aufrufe Facebook: Trailer, 15 467 Aufrufe Instagram: Trailer, 15 712 Aufrufe Twitter: Trailer, 2 597 Aufrufe Felix von der Laden „Für einen Tag lang Bundespolizist“ 20. Dezember 2018 YouTube: auf der Seite Bundespolizei Karriere wurde lediglich der Trailer zum gesamten Film veröffentlicht, 9 052 Aufrufe, 621 304 Aufrufe auf der YouTube Seite von Felix von der Laden Facebook: Trailer zum Film, 15 891 Aufrufe Instagram: Trailer zum Film, 71 174 Aufrufe Twitter: 25 553 Aufrufe #KickItChallenge (2018) – Veröffentlichung am 26. Juni 2018 YouTube: 17 177 Aufrufe Facebook: 85 633 Aufrufe Instagram: 5 437 Aufrufe Twitter: 18 000 Aufrufe Weihnachtsfilm (2018) – Veröffentlichung am 23. Dezember 2018 YouTube: 135 265 Aufrufe Facebook: 351 267 Aufrufe Instagram: 29 378 Aufrufe Twitter: 78 996 Aufrufe Imagefilm Bundesbereitschaftspolizei – Veröffentlichung am 26. Februar 2019 YouTube: 169 622 Aufrufe Facebook: 111 665 Aufrufe Instagram: 145 272 Aufrufe Twitter: 46 171 Aufrufe Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 9 – Drucksache 19/9706 Die über die Seite www.bundespolizei.de vorgenommenen Zugriffe auf die in Rede stehenden Filme werden statistisch nicht erfasst. 11. Welche Einnahmen wurden mit den Filmen erzielt (beispielsweise durch Produktplatzierung; bitte einzeln aufgliedern)? Einnahmen wurden nicht erzielt. 12. Welche Rückmeldungen aus der Bundespolizei zu den Imagefilmen sind der Bundesregierung bekannt, und welche Erkenntnisse hat sie darüber, inwiefern Angehörige der Bundespolizei ihren Dienstalltag realistisch abgebildet sehen? Welche Schlussfolgerungen zieht sie ggf. aus diesen Rückmeldungen? Die bekannte Resonanz aus der Bundespolizei ist bislang ausschließlich positiv. 13. Um welches Delikt geht es in der ab Minute 1:34 dargestellten Szene in dem am 27. Februar 2019 veröffentlichten Video? In welcher Art von Unterkunft spielt diese Szene, bzw. welche Art von Unterkunft soll sie darstellen? Diese Szene stellt die Aufgaben der Strafverfolgung durch die Bundespolizei dar. Ein konkretes Delikt steht dabei nicht im Vordergrund. Es werden die Festnahme eines Straftäters und die Sicherung von Beweismitteln dargestellt. Bei der Unterkunft handelt es sich um eine Liegenschaft der Bundespolizei. Diese soll die Unterkunft des Straftäters darstellen. 14. Inwiefern ist die Annahme der Fragestellerinnen und Fragesteller zutreffend, dass es in dieser Szene um Delikte in Zusammenhang mit illegaler Einreise und Menschenschmuggel geht, und warum wurde diese Szene für das Video ausgewählt? Diese Szene stellt die Aufgaben der Strafverfolgung durch die Bundespolizei dar. Ein konkretes Delikt steht dabei nicht im Vordergrund. 15. Warum stehen im Vordergrund der Filme spektakuläre Einsatzsituationen und Repressivmaßnahmen und nicht die Darstellung von interkultureller Kompetenz und Bürgerfreundlichkeit sowie des Studiums der Polizeigesetze und des Grundgesetzes? Mit den Imagefilmen möchte die Bundespolizei über ihr Aufgabenspektrum und ihre Aufgabenvielfalt aufklären sowie Interesse für eine Berufsausübung bei der Bundespolizei wecken. Um Aufmerksamkeit zu erlangen, ist es notwendig, Szenen dementsprechend auszuwählen. Bürgerfreundlichkeit und interkulturelle Kompetenz spielen eine ebenso große Rolle und wurden auch berücksichtigt. 16. Vermitteln die Filme nach Auffassung der Bundesregierung ein realistisches Bild vom Dienstalltag der Bundespolizei, und falls nicht, warum werden keine Filme produziert, die den Dienstalltag realistisch abbilden? Die bisherigen Imagefilme der Bundespolizei zeigen ein ausgewähltes Aufgabenspektrum und die Aufgabenvielfalt. Sie sind ein gut geeignetes Medium, um die in der Antwort zu Frage 1 beschriebenen Ziele zu erreichen. Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 19/9706 – 10 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode 17. Wie oft wurden in der Vergangenheit deutsche Diplomaten (wie im Film der Dienststelle Polizeiliche Schutzaufgaben Ausland zu sehen) aus abgelegenen , einsamen Waldstücken von Bundespolizisten gerettet, und falls das eher selten war, warum wird eine solche Szene im genannten Film gezeigt? Die für die Imagefilme ausgewählten Szenen sind Trainingssituationen. Diese regelmäßig durchzuführenden Trainingsmaßnahmen sollen einen möglichen Ernstfall nachstellen. Der konkrete Ort für die Situation spielt hierfür eine untergeordnete Rolle. Szenen dieser Art werden in den Imagefilmen aufgenommen über die Arbeit und Vielfalt der Bundespolizei aufzuklären sowie das Interesse für den Beruf bei der Bundespolizei zu wecken. Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Satz: Satzweiss.com Print, Web, Software GmbH, Mainzer Straße 116, 66121 Saarbrücken, www.satzweiss.com Druck: Printsystem GmbH, Schafwäsche 1-3, 71296 Heimsheim, www.printsystem.de Vertrieb: Bundesanzeiger Verlag GmbH, Postfach 10 05 34, 50445 Köln, Telefon (02 21) 97 66 83 40, Fax (02 21) 97 66 83 44, www.betrifft-gesetze.de ISSN 0722-8333