BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/10031 21. Wahlperiode 15.08.17 Schriftliche Kleine Anfrage der Abgeordneten Michael Kruse und Katja Suding (FDP) vom 07.08.17 und Antwort des Senats Betr.: Wie plant der Senat die Zukunft des Kreuzfahrtstandorts Hamburg? Hamburg ist Anlaufziel vieler Kreuzfahrten, die Passagierzahlen steigen. Anfang 2014 wurde der Bau eines dritten Kreuzfahrtterminals am Kronprinzkai beschlossen. Alle Hamburger Kreuzfahrtterminals werden seitdem von der Cruise Gate Hamburg GmbH (CGH), einer 100-prozentigen Tochtergesellschaft der Hamburg Port Authority (HPA), betrieben. Zudem gibt es Cruise Center Hamburg e.V. Der Verein hat unter anderem die Ziele, das Standortmarketing bei Kreuzfahrtreedereien und die wirtschaftliche Bedeutung stärker in das Bewusstsein der Öffentlichkeit, der Medien und Politik zu rücken.1 Vor diesem Hintergrund fragen wir den Senat: Eine „Neuausrichtung des Kreuzschifffahrtsgeschäftes im Hamburger Hafen“ erfolgte mit der gleichnamigen Mitteilung des Senats an die Bürgerschaft (Drs. 20/10414). Hier wurden die Handlungsfelder der Cruise Gate Hamburg GmbH (CGH), der Kreuzschifffahrtsinitiative Cruise Net Hamburg (CNH), des Hamburg Cruise Center e.V. (HCC) und des Cruise Office beschrieben. Ein Bericht über die Entwicklung des Kreuzfahrtstandortes und die Fortführung von Cruise Net Hamburg wird derzeit erarbeitet. Dies vorausgeschickt, beantwortet der Senat die Fragen teilweise auf der Grundlage von Auskünften des HCC und der Hamburg Port Authority (HPA) wie folgt: 1. Ist es zutreffend, dass der Senat beziehungsweise die zuständige Behörde derzeit an der Neuausrichtung seiner Aktivitäten im Bereich der Vermarktung des Kreuzfahrtstandorts arbeitet? Wenn ja, warum und wie ist der aktuelle Stand? 2. Welche Planungen verfolgt der Senat im Hinblick auf das Cruise Center Hamburg e.V. (HCC)/Cruise Net Hamburg (CNH) für die Zukunft des Kreuzfahrtstandortes? a. Wie sind private Akteure in diese Planungen eingebunden beziehungsweise wie soll wer wann darin eingebunden werden? b. Wann plant der Senat, die Drucksache zu veröffentlichen? Siehe Vorbemerkung. Im Übrigen ist der HCC ein Verein, der vorrangig seinen Mitgliedern gegenüber rechenschaftspflichtig ist. Die Mitglieder des HCC waren über die Fortführung von Cruise Net Hamburg informiert und dementsprechend eingebunden. Darüber hinaus sind die Planungen noch nicht abgeschlossen. 1 Vergleiche http://www.hamburgcruisecenter.eu/de/hamburg-cruise-center-aktivitaeten. Drucksache 21/10031 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 3. Welche Aufgaben nehmen das Cruise Center Hamburg e.V. (HCC)/ Cruise Net Hamburg (CNH) im Unterschied zum Cruise Gate Hamburg (CGH) nach dem neuen Konzept wahr? a. Welche Aufgabenbereiche werden derzeit von HCC/CNH wahrgenommen ? Welche waren ursprünglich geplant gewesen? b. Inwieweit sollen beziehungsweise gibt es gegebenenfalls Aufgabenänderungen , Aufgabenerweiterungen, die von HCC/CNH übernommen werden? Welche konkret und warum? Welche Ziele sollen damit erreicht werden? c. Was tut das HCC/CNH konkret für die Vernetzung der ansässigen Unternehmen der Kreuzfahrtbranche und deren Entwicklung? d. Soll das HCC/CNH zukünftig Verbesserungen der An- und Abreiseprozesse steuern? Wenn ja, warum? Siehe Vorbemerkung. e. Wie viele Unternehmen, Akteure kümmern sich um die Bereiche Ausbildung und Qualifizierung? Wird sich HCC/CNH in diesem Bereich einbringen? Wenn ja, durch welche Maßnahmen in welchem Umfang und warum? Für eine Übersicht über Unternehmen und Akteure der Branche siehe Internetseiten der HCC/CNH: http://www.hamburgcruisecenter.eu/en/cruisenet/branchenguide, http://www.hamburgcruisecenter.eu/en/cruisenet/ausbildungsguide. Im Übrigen siehe Vorbemerkung. 4. Werden Delegationsreisen, Messebeteiligungen und andere Marketingmaßnahmen derzeit unter der Federführung von HCC/CNH durchgeführt ? a. Wenn ja, welche, seit wann und warum? CNH hat sich seit seiner Gründung im Juni des Jahres 2014 (zuvor durch HCC organisiert ) in die Messe Seatrade Cruise Global 2016 und 2017 mit einer Standbeteiligung eingebracht. Weitere Marketingmaßnahmen waren zum Beispiel die Erstellung einer Standortbroschüre sowie Beteiligungen am Hamburger Gemeinschaftsstand der Messe „Internationale Tourismusbörse Berlin“ (ITB) sowie im Jahr 2017 die Organisation eines eigenen Standes in der Ausbildungshalle der Bundesagentur für Arbeit im Rahmen der ITB 2017. Die Delegationsreise des Wirtschaftssenators im Dezember 2015 wurde durch Cruise Net Hamburg initiiert und begleitet. Derzeit wird eine Beteiligung aller deutschen Kreuzfahrthäfen mit dem Titel „Destination Germany“ unter Federführung des Netzwerkmanagements CNH auf der Messe Seatrade Europe vom 6. bis 8. September 2017 in der Hamburg Messe vorbereitet. Für die Messe Seatrade Cruise Global, die vom 5. bis 8. März 2018 in Fort Lauderdale stattfinden wird, bereitet das CNH Netzwerkmanagement die Standbeteiligung seiner Mitglieder im Rahmen eines Deutschen Gemeinschaftsstandes vor. b. Wenn ja, wie viele Mittel aus dem Haushalt hat bisher HCC/CNH als Zuwendungen oder andere Zahlungen für Marketingmaßnahmen erhalten (bitte gesamt und je nach Marketingmaßnahme für die Jahre 2010 – 2016 anführen)? Mittel aus dem Haushalt für Marketingmaßnahmen erhielt das HCC seit Arbeitsbeginn des Cruise Office in 2014, im Übrigen siehe Vorbemerkung. In den Jahren 2014 bis Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/10031 3 2017 wurden finanzielle Mittel für Marketingmaßnahmen in Höhe der Positionen der folgenden Tabelle in Anspruch genommen: Akquisitionsreise 25.000 € Reisen Ausland 18.000 € Druck- und Layout Kosten, Standortbroschüre, Flyer 14.000 € Webpage inkl. Logo 5.000 € Messeauftritte (inkl. Jobbörsen) 9.000 € Werbemittel und Sonstige 4.800 € c. Inwieweit waren zuvor die HPA und das CGH die Hauptakteure auf wie vielen Messen und Delegationsreisen? Die CGH wurde am 12. September 2014 gegründet. Die HPA war zuvor kein Hauptakteur im Kreuzfahrtgeschäft. 5. Bei wie vielen Unternehmensansiedlungen hat das HCC einen Beitrag geleistet und wie viele Arbeitsplätze sind dadurch in Hamburg angesiedelt worden oder neu entstanden? Das CNH/HCC leistet einen wichtigen Beitrag zur Attraktivität des Kreuzfahrtstandortes durch eine gelungene Netzwerkarbeit. Im Übrigen siehe Vorbemerkung. 6. Ist das Projekt „Cruise Office Hamburg“ umgesetzt worden? a. Wie ist dazu der aktuelle Stand? Was sind die konkreten Ergebnisse /Erkenntnisse aus dem Projekt? Ja, im Übrigen siehe Vorbemerkung. b. Welches Budgetvolumen ist für das Projekt eingeplant worden und welche finanziellen Mittel sind tatsächlich wann geflossen? Für die Unterstützung bei der Umsetzung der Kreuzschifffahrtsinitiative Cruise Net Hamburg hat der Senat ein Cruise Office ausgeschrieben Das Budgetvolumen des Angebotes, das den Zuschlag erhielt, betrug: 588.410 Euro inklusive Mehrwertsteuer. Davon wurden bisher folgende Auszahlungen getätigt: Auszahlungen: 07/2014: 117.682 Euro 12/2014: 82.377 Euro 06/2015: 82.377 Euro 12/2015: 82.377 Euro 06/2016: 82.377 Euro 12/2016: 82.377 Euro 07/2017: 44.179 Euro Im Übrigen siehe Drs. 20/10414.