BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/10047 21. Wahlperiode 15.08.17 Schriftliche Kleine Anfrage des Abgeordneten Thilo Kleibauer (CDU) vom 09.08.17 und Antwort des Senats Betr.: Dauerbaustelle U-Bahnhof Buchenkamp? (2) Seit Monaten sind die Bauarbeiten an der U-Bahn-Haltestelle Buchenkamp und der direkt angrenzenden U-Bahn-Brücke noch nicht abgeschlossen. Offenbar gab es bei der Planung und/oder Umsetzung der Brückenentwässerung gravierende Mängel. Nach meiner Schriftlichen Kleinen Anfrage vom 8.05.2017 (Drs. 21/9014) wurde die Brückenentwässerung zumindest provisorisch verändert und der Gehweg teilweise wieder zur Benutzung freigegeben . In der Antwort hatte der Senat ausgeführt, dass Ende Mai 2017 das weitere Vorgehen abgestimmt werden soll. Ich frage den Senat: Der Senat beantwortet die Fragen auf der Grundlage von Auskünften der Hamburger Hochbahn AG (HOCHBAHN) und der P+R-Betriebsgesellschaft mbH (P+R) wie folgt: 1. Wie sind der genaue Sachstand und der Zeitplan für die Umsetzung und den Abschluss der Sielbauarbeiten und der Baumaßnahmen zur Brückenentwässerung am Buchenkamp? 2. Liegt inzwischen eine überarbeitete Ausführungsplanung vor? Wann wurde die Ausführungsplanung von welchen Stellen geprüft und genehmigt ? Die Genehmigung der Entwässerungsanlage und notwendige Vorleistungen durch die Hamburger Wasserwerke GmbH stehen derzeit noch aus. Die Genehmigung wird für Ende August des Jahres 2017 erwartet. 3. In welchem Zeitraum wird es im Zuge der Baumaßnahmen zu welchen Einschränkungen für Fußgänger und andere Verkehrsteilnehmer an dieser Stelle kommen? Die Bauarbeiten der HOCHBAHN werden circa drei Wochen dauern. Es werden die Verkehre auf der Fahrbahn sowie auf den Gehwegen wechselseitig beeinflusst. Im Übrigen siehe Antwort zu 1. und 2. 4. Laut Senatsantwort in Drs. 21/9014 „wurde vor Ort gegenüber den ursprünglichen Plänen eine andere Bestandssituation der Brückenentwässerung vorgefunden.“ 4.1. Wann wurde genau durch wen festgestellt, dass die errichtete Brückenentwässerung nicht den Plänen entspricht? Im Frühjahr des Jahres 2017 wurden durch die Hochbahn Ausspülungen festgestellt. 4.2. Wer ist dafür verantwortlich, dass die Brückenentwässerung nicht plankonform umgesetzt wurde? Drucksache 21/10047 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 Die ursprünglichen Entwässerungsleitungen des Brückenbauwerkes aus dem Jahre 1921 sind vermutlich durch Wegebauarbeiten eines unbekannten Dritten im öffentlichen Raum ohne Kenntnis der HOCHBAHN entfernt worden. 4.3. Zu welchen genauen Mehrkosten führen die fehlerhafte Brückenentwässerung und die Überarbeitung der Ausführungsplanung und welche Stelle übernimmt diese Mehrkosten? Die von der HOCHBAHN zu tragenden Kosten für die Anschlussleitung werden auf circa 30.000 Euro (netto) geschätzt. 5. Wann genau sollen die Baumaßnahmen im Rahmen des Bike+Ride- Programms am U-Bahnhof Buchenkamp umgesetzt und abgeschlossen werden? An welchen Stellen sollen dort wie viele Fahrradstellplätze errichtet werden? Das B+R-Entwicklungskonzept sieht für die U-Bahn-Haltestelle Buchenkamp den Bau von 94 Fahrradabstellplätzen, davon 18 gesicherte Mietstellplätze, vor. Die Realisierungsplanungen sind noch nicht abgeschlossen; derzeit wird die Verfügbarkeit der für den Ausbau erforderlichen Flächen im Haltestellenumfeld geprüft. Nach derzeitigem Stand und unter der Voraussetzung der Flächenverfügbarkeit soll die Bike&Ride- Anlage im Jahr 2018 gemäß den Ausbauzielen des B+R-Entwicklungskonzeptes realisiert werden.