BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/10257 21. Wahlperiode 08.09.17 Schriftliche Kleine Anfrage der Abgeordneten Jennyfer Dutschke und Anna-Elisabeth von Treuenfels-Frowein (FDP) vom 31.08.17 und Antwort des Senats Betr.: Sanierung und Ausbau des Grundschulstandortes Brockdorffstraße Gemäß dem Hamburger Schulentwicklungsplan war ein Ausbau der Grundschule in der Brockdorffstraße notwendig. Diese Arbeiten schreiten bereits seit geraumer Zeit voran, sind aber noch nicht abgeschlossen. Dies vorausgeschickt fragen wir den Senat: 1. Fanden Informationen der Nachbarschaft statt? Wenn nein, warum nicht? Wenn ja, wann, wo und in welchem Umfang? Wurden den Betroffenen dabei nur Informations- oder auch Beteiligungsmöglichkeiten gegeben? Die Arbeiten erfolgen im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen in der Grundstücksmitte ohne Beeinträchtigung der Nachbarschaft, sodass eine Information nicht geboten beziehungsweise erforderlich war. 2. Können sich interessierte Bürger regelmäßig über die unterschiedlichen Planungen und Umsetzungsstände informieren? Wenn nein, warum nicht? Wenn ja, wann und wo? Wie wurde die Öffentlichkeit über diese Möglichkeiten informiert? Ja. Auskünfte kann auf Anfrage zum Beispiel die Schulleitung erteilen. Im Übrigen siehe Antwort zu 1. 3. Wie ist der aktuelle Umsetzungsstand der Sanierungs- und Umbaumaßnahmen ? a. Wird die Schule im Rahmen der Baumaßnahmen durchgehend barrierefrei ausgebaut? Wenn nein: warum nicht? Ja. b. Wo wird die angedachte Schulsporthalle auf dem Schulgelände platziert, welches Design und welche Ausrichtung weist diese auf? c. Soll die Schulsporthalle für den Wettkampf- und Punktspielbetrieb geeignet sein? d. Welche Abstände werden zu den benachbarten Grundstücken eingehalten ? Drucksache 21/10257 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 Die Planungen und Überlegungen hinsichtlich einer Gymnastikhalle sind noch nicht abgeschlossen. e. Wie wird sich zukünftig die Parkplatzsituation am Schulstandort Brockdorffstraße gestalten? Wird die Zahl der Parkplätze erhöht, wenn ja, in welchem Maße und in welcher Gestaltung? Anzahl und Lage der Parkplätze entsprechen den gesetzlichen Vorgaben und ändern sich nicht. 4. Inwiefern ist bislang in welchem Umfang von Kostenplanungen abgewichen worden? (Bitte explizit aufschlüsseln.) Es bestehen keine Abweichungen von den Kostenplanungen. 5. Bis wann werden die Bauarbeiten vollständig abgeschlossen sein? Voraussichtlich Ende 2017 beziehungsweise Anfang 2018. 6. Ist es bislang zu Verzögerungen gekommen? Wenn ja: Warum und in welchem Umfang? Nein.