BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/10270 21. Wahlperiode 12.09.17 Schriftliche Kleine Anfrage des Abgeordneten Dennis Thering (CDU) vom 04.09.17 und Antwort des Senats Betr.: Veröffentlichung und Aufschlüsselung der Verkehrsunfallzahlen in Hamburg für das erste Halbjahr 2017 (II), hier: Nachfrage zu Verkehrsunfällen mit Radfahrern Mit den Drs. 21/9220, Drs. 21/9380 und 21/9490 hatte ich die Hamburger Unfallzahlen für das 1. Quartal (Q1) des laufenden Jahres inklusive einer detaillierten Aufschlüsselung der Daten abgefragt. Besorgniserregend waren im Vergleich zum Vorjahresquartal vor allem der abermalige Anstieg sowohl der Unfallzahlen (+3,3 Prozent) auf den höchsten Stand in einem 1. Quartal seit 2011 als auch der Anstieg der bei Verkehrsunfällen ums Leben gekommenen Personen (von fünf auf acht Todesfälle). Auch der im Quartalsvergleich extreme Anstieg der Verkehrsunfälle mit Kindern um 23,8 Prozent gab Anlass zur Sorge. Am 22. August 2017 hat das Statistische Bundesamt (DESTATIS) die bundesweiten Verkehrsunfallzahlen für das erste Halbjahr 2017 veröffentlicht1. Obwohl, anders als bei Drs. 21/9220, kein gesetzlicher Feiertag im Beantwortungszeitraum lag und behördenintern keine Ressourcen durch ein historisches Großereignis wie den G20-Gipfel gebunden waren, hat der Senat in seiner Antwort auf meine Schriftliche Kleine Anfrage zu Einzelheiten der Unfallfallzahlen für das erste Halbjahr 2017 (Drs. 21/10150) viele Fragen nicht beantwortet und dies mit den begrenzten Kapazitäten eines „kleinen Kreis(es) speziell geschulter Mitarbeiter“ begründet. So blieben unter anderem die Fragen zu Verkehrsunfällen mit Radfahrern unbeantwortet. Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat erneut: Die Verkehrsunfalldaten sind am 4. September 2017 durch eine Abfrage in der Unfalldatenbank Elektronische Unfalltypensteckkarte (EUSka) ermittelt worden; die Daten für das Jahr 2017 sind vorläufig. Zu den Auswertekriterien siehe Drs 21/8126. Die Zahl der Verkehrsunfälle mit Radfahrern bleibt trotz weiter zunehmendem Radverkehr seit 2014 auf nahezu gleichbleibendem Niveau. Dies vorausgeschickt, beantwortet der Senat die Fragen wie folgt: 1. Verkehrsunfälle mit Radfahrern im ersten Halbjahr 2017 in Hamburg: a) Wie viele Verkehrsunfälle mit Radfahrern haben sich im ersten Halbjahr 2017 in Hamburg ereignet und wie stellt sich die Entwicklung absolut sowie prozentual im Vergleich zum ersten Halbjahr 2016 dar? 1 https://www.destatis.de/DE/PresseService/Presse/Pressemitteilungen/2017/08/ PD17_289_46241.html. Drucksache 21/10270 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 Die Anzahl der Verkehrsunfälle des ersten Halbjahrs der Jahre 2011 bis 2017 für Hamburg insgesamt und in den Bezirken sind in der folgenden Tabelle dargestellt. Im Übrigen siehe Vorbemerkung. Bezirk Unfallzahlen des ersten Halbjahrs der Jahre Entwicklung 2016/2017 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 absolut prozentual Hamburg-Mitte 267 243 214 238 275 271 306 35 12,9% Altona 242 231 203 255 239 244 261 17 7,0% Eimsbüttel 274 253 225 306 273 291 273 -18 -6,2% Hamburg-Nord 295 279 234 298 307 286 298 12 4,2% Wandsbek 231 276 220 287 273 273 248 -25 -9,2% Bergedorf 74 73 52 75 65 62 58 -4 -6,5% Harburg 66 77 48 64 73 68 59 -9 -13,2% Hamburg gesamt 1449 1432 1196 1523 1505 1495 1503 8 0,5% b) Wie viele dieser Verkehrsunfälle mit Radfahrern ereigneten sich jeweils auf der normalen Fahrbahn, im Bereich von Radfahr-/ Schutzstreifen, Radwegen, Gehwegen oder sonstigen Flächen? In den folgenden Tabellen sind die in EUSka vermerkten Zuordnungen aller „Besonderheiten einer Unfallstelle“ bei Verkehrsunfällen mit Radfahrerbeteiligung dargestellt. Im Übrigen siehe Drs. 21/721. Die Daten sind nicht qualitätsgesichert.2 Bezirk Hamburg Mitte Jahr 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 Benutzungspflicht der Radverkehrsanlage (RVA) - - - - - 3 69 Schienengleicher Wegübergang - - - 2 - 1 - Fußgängerüberweg (Zebrastreifen) 13 10 4 8 5 7 10 Fußgängerfurt 16 18 17 16 21 15 4 Haltestelle 3 2 - 2 1 3 1 Arbeitsstelle 4 2 1 9 5 5 1 Verkehrsberuhigter Bereich - 1 1 - - - - RVA auf der Fahrbahn oder nur durch Markierung davon abgetrennt - - - - - 11 14 Baulich von der Fahrbahn getrennte RVA - - - - - 17 18 keine Besonderheiten 231 210 191 201 243 209 189 Bezirk Altona Jahr 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 Benutzungspflicht der RVA - - - - - 5 45 Fußgängerüberweg (Zebrastreifen) 11 9 9 7 4 6 8 Fußgängerfurt 11 12 14 17 10 9 12 Haltestelle 3 2 - 4 1 - 3 Arbeitsstelle 1 1 3 3 1 1 2 Verkehrsberuhigter Bereich 1 - - - - 1 1 RVA auf der Fahrbahn oder nur durch Markierung davon abgetrennt - - - - 1 5 5 Baulich von der Fahrbahn getrennte RVA - - - - - 17 7 keine Besonderheiten 215 207 177 224 222 200 178 2 Im Einführungsjahr 2016 wurden die neuen Merkmale im Vorgangsbearbeitungssystem Com- Vor nicht in jedem relevanten Fall ausgewählt. Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/10270 3 Bezirk Eimsbüttel Jahr 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 Benutzungspflicht der RVA - - - - - 7 57 Fußgängerüberweg (Zebrastreifen) 10 6 8 9 7 3 4 Fußgängerfurt 20 17 22 32 27 12 16 Haltestelle 1 1 3 1 2 2 1 Arbeitsstelle - 1 - 1 3 7 5 RVA auf der Fahrbahn oder nur durch Markierung davon abgetrennt - - - - - 5 6 Baulich von der Fahrbahn getrennte RVA - - - - - 27 14 keine Besonderheiten 243 228 192 263 234 228 170 Bezirk Hamburg-Nord Jahr 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 Benutzungspflicht der RVA - - - - - 11 59 Fußgängerüberweg (Zebrastreifen) 7 11 9 13 12 9 13 Fußgängerfurt 19 22 19 27 24 6 9 Haltestelle 1 1 3 1 1 - 2 Arbeitsstelle 2 1 3 2 1 1 3 Verkehrsberuhigter Bereich 1 - - 1 1 - 1 RVA auf der Fahrbahn oder nur durch Markierung davon abgetrennt - - - - - 20 12 Baulich von der Fahrbahn getrennte RVA - - - - - 22 22 keine Besonderheiten 265 244 200 254 268 217 177 Bezirk Wandsbek Jahr 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 Benutzungspflicht der RVA - - - - - 5 61 Fußgängerüberweg (Zebrastreifen) 11 17 6 11 12 12 10 Fußgängerfurt 7 17 15 12 11 4 5 Haltestelle 2 2 1 1 2 - 1 Arbeitsstelle - 2 - - 2 - - Verkehrsberuhigter Bereich 2 - - - 1 1 - RVA auf der Fahrbahn oder nur durch Markierung davon abgetrennt - - - - - 7 3 Baulich von der Fahrbahn getrennte RVA - - - - - 11 20 keine Besonderheiten 209 238 198 263 245 233 148 Bezirk Bergedorf Jahr 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 Benutzungspflicht der RVA - - - - - 1 16 Fußgängerüberweg (Zebrastreifen) 5 6 4 7 6 5 5 Fußgängerfurt 6 5 - 3 1 3 - Haltestelle - - 1 - - 1 - Arbeitsstelle - 1 - - - - - Verkehrsberuhigter Bereich 1 2 - 2 1 1 - RVA auf der Fahrbahn oder nur durch Markierung davon abgetrennt - - - - - 1 - Baulich von der Fahrbahn getrennte RVA - - - - - 3 3 keine Besonderheiten 62 59 47 63 57 47 34 Bezirk Harburg Jahr 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 Benutzungspflicht der RVA - - - - - - 17 Drucksache 21/10270 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 4 Jahr 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 Schienengleicher Wegübergang - - - - 1 - - Fußgängerüberweg (Zebrastreifen) 4 3 1 - 3 1 2 Fußgängerfurt 3 3 2 5 4 5 1 Haltestelle 1 1 1 - - 1 - Arbeitsstelle 1 - - - - - - Verkehrsberuhigter Bereich - 1 - 1 1 1 1 RVA auf der Fahrbahn oder nur durch Markierung davon abgetrennt - - - - - - 3 Baulich von der Fahrbahn getrennte RVA - - - - - 5 - keine Besonderheiten 57 69 44 58 64 55 35 Hamburg gesamt Jahr 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 Benutzungspflicht der RVA - - - - - 32 324 Schienengleicher Wegübergang - - - 2 1 1 - Fußgängerüberweg (Zebrastreifen) 61 62 41 55 49 43 52 Fußgängerfurt 82 94 89 112 98 54 47 Haltestelle 11 9 9 9 7 7 8 Arbeitsstelle 8 8 7 15 12 14 11 Verkehrsberuhigter Bereich 5 4 1 4 4 4 3 RVA auf der Fahrbahn oder nur durch Markierung davon abgetrennt - - - - 1 49 43 Baulich von der Fahrbahn getrennte RVA - - - - - 102 84 keine Besonderheiten 1282 1255 1049 1326 1333 1189 931 Darüber hinaus wäre für die Beantwortung der Fragestellung eine manuelle Durchsicht sämtlicher der in der Antwort zu 1. a) genannten Verkehrsunfälle erforderlich. Die Auswertung mehrerer Tausend Vorgänge ist in der für die Beantwortung Parlamentarischer Anfragen zur Verfügung stehenden Zeit nicht möglich. c) In wie vielen Fällen waren andere Verkehrsteilnehmer wie (Opfer oder Unfallverursacher) beteiligt? In den folgenden Tabellen werden die Art der Verkehrsbeteiligung der Hauptverursacher und der anderen Beteiligten im ersten Halbjahr 2017 mit der jeweiligen Anzahl und die Vergleichszahlen des ersten Halbjahrs der Jahre 2011 bis 2016 bei Verkehrsunfällen mit Radfahrerbeteiligung dargestellt. Bezirk Hamburg-Mitte Hauptverursacher 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 Bus 3 1 2 3 4 2 2 Fußgänger 9 12 14 7 17 21 18 Krad - 1 - 1 2 - - Lkw 13 11 8 11 16 15 13 Mofa/Moped - 1 1 - - 2 - Pkw 109 108 113 110 118 115 135 Radfahrer 126 101 71 102 116 111 137 Sonstige Fahrzeuge/ohne Angabe 6 7 4 4 2 4 1 Sonstige Kfz 1 1 1 - - 1 - weitere Beteiligte Bus 5 1 2 1 2 1 3 Fußgänger 13 11 9 14 8 11 20 Krad 2 1 - - 2 2 1 Lkw 3 3 1 4 4 3 2 Mofa/Moped 2 - 1 - 1 1 - Pkw 91 61 46 69 82 80 81 Radfahrer 158 162 152 152 181 184 199 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/10270 5 Sonstige Kfz - - - - 1 - - Bezirk Altona Hauptverursacher 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 Bus 1 3 1 1 3 2 2 Fußgänger 7 2 6 16 11 10 7 Krad - - - - - 1 - Lkw 15 10 10 12 9 8 11 Mofa/Moped - - - 1 - - - Pkw 119 111 93 114 108 111 121 Radfahrer 94 97 92 101 103 110 112 Sonstige Fahrzeuge/ohne Angabe 5 7 1 9 5 2 8 Sonstige Kfz 1 1 - 1 - - - weitere Beteiligte Bus 1 - 2 1 3 1 2 Fußgänger 14 9 6 11 13 17 11 Krad - 2 1 - 1 2 - Lkw 2 - 3 3 2 2 4 Pkw 66 62 62 59 61 56 71 Radfahrer 173 153 123 177 153 155 164 Sonstige Fahrzeuge/ohne Angabe 1 - - - - - - Bezirk Eimsbüttel Hauptverursacher 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 Bus 2 2 2 2 1 2 3 Fußgänger 15 15 9 14 13 13 12 Krad - - - - 2 - - Lkw 15 16 10 15 7 14 13 Mofa/Moped - 1 - 1 - - - Pkw 124 114 119 147 116 144 117 Radfahrer 108 97 80 119 128 116 125 Sonstige Fahrzeuge/ohne Angabe 9 7 4 7 4 2 3 Sonstige Kfz 1 1 1 1 2 - - weitere Beteiligte Bus 3 1 2 - 2 3 2 Fußgänger 18 10 5 15 21 15 10 Krad 2 1 - 2 3 - - Lkw 1 2 4 1 2 - 3 Mofa/Moped - - - - 1 1 - Pkw 59 58 48 81 75 74 83 Radfahrer 192 178 160 210 173 201 175 Sonstige Fahrzeuge/ohne Angabe - 1 - - - - - Bezirk Hamburg-Nord Hauptverursacher 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 Bus 2 - - 4 - 1 1 Fußgänger 13 15 15 9 17 10 15 Krad 1 - - 1 - 1 1 Lkw 12 8 8 14 13 11 13 Mofa/Moped 1 - 1 - 2 1 2 Pkw 140 143 126 147 148 142 139 Radfahrer 120 105 81 117 124 114 124 Sonstige Fahrzeuge/ohne Angabe 5 8 3 6 3 5 3 Sonstige Kfz 1 - - - - 1 - weitere Beteiligte Bus - 2 1 2 3 1 3 Fußgänger 14 14 7 12 12 8 16 Krad 1 1 - - 2 - 2 Drucksache 21/10270 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 6 Lkw 3 2 2 3 2 1 1 Mofa/Moped - 2 - 1 - - 3 Pkw 64 71 60 78 84 77 77 Radfahrer 207 193 168 202 206 204 197 Sonstige Fahrzeuge/ohne Angabe 1 - - 1 - 1 1 Sonstige Kfz - - - 1 - - - Bezirk Wandsbek Hauptverursacher 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 Bus 1 - 1 1 2 - - Fußgänger 6 6 5 8 8 9 12 Lkw 5 8 5 17 8 12 13 Mofa/Moped - - - 1 1 - - Pkw 135 155 119 141 147 148 123 Radfahrer 78 97 82 110 103 101 97 Sonstige Fahrzeuge/ohne Angabe 4 9 7 8 2 3 3 Sonstige Kfz 2 1 1 1 2 - - weitere Beteiligte Bus 2 1 1 - 1 - - Fußgänger 12 6 8 14 9 10 10 Krad 1 1 - - - 1 1 Lkw 1 4 1 3 2 - 2 Mofa/Moped - 2 - - - - 1 Pkw 52 57 51 72 69 74 69 Radfahrer 168 193 150 202 192 189 170 Sonstige Fahrzeuge/ohne Angabe 1 - 2 - - - 1 Sonstige Kfz - 1 1 1 - - - Bezirk Bergedorf Hauptverursacher 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 Bus - - - - - - 1 Fußgänger 1 1 2 2 3 4 2 Krad 1 - - - - - - Lkw 1 5 5 3 - 1 2 Mofa/Moped 1 - - - - - - Pkw 39 35 22 41 28 30 29 Radfahrer 30 28 23 29 32 26 24 Sonstige Fahrzeuge/ohne Angabe 1 4 - - 1 1 - Sonstige Kfz - - - - 1 - - weitere Beteiligte Bus 1 1 - - - 1 - Fußgänger 1 3 1 1 3 1 2 Krad 3 - - - 1 - - Lkw - 1 1 - - - 2 Pkw 15 17 16 25 23 18 11 Radfahrer 49 54 37 50 37 40 38 Sonstige Fahrzeuge/ohne Angabe 1 - - - - - - Bezirk Harburg Hauptverursacher 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 Bus - - - - 1 3 - Fußgänger 4 3 1 1 4 4 1 Lkw 3 2 2 3 2 2 2 Mofa/Moped - - - - - - 1 Pkw 31 33 23 32 35 33 30 Radfahrer 26 36 22 25 29 25 24 Sonstige Fahrzeuge/ohne Angabe 2 3 - 2 2 1 1 Sonstige Kfz - - - 1 - - - Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/10270 7 weitere Beteiligte Bus - - - - - 1 - Fußgänger 3 3 2 3 6 2 2 Krad - - 1 - - - - Lkw - 1 - 1 - 1 - Mofa/Moped - - 1 - - - - Pkw 20 23 16 19 17 18 15 Radfahrer 43 45 26 40 49 46 38 Sonstige Fahrzeuge/ohne Angabe - - - 1 - - - Sonstige Kfz - - - - - - 1 Hamburg gesamt Hauptverursacher 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 Bus 9 6 6 11 11 10 9 Fußgänger 55 54 52 57 73 71 67 Krad 2 1 - 2 4 2 1 Lkw 64 60 48 75 55 63 67 Mofa/Moped 2 2 2 3 3 3 3 Pkw 697 699 615 732 700 723 694 Radfahrer 582 561 451 603 635 603 643 Sonstige Fahrzeuge/ohne Angabe 32 45 19 36 19 18 19 Sonstige Kfz 6 4 3 4 5 2 - weitere Beteiligte Bus 12 6 8 4 11 8 10 Fußgänger 75 56 38 70 72 64 71 Krad 9 6 2 2 9 5 4 Lkw 10 13 12 15 12 7 14 Mofa/Moped 2 4 2 1 2 2 4 Pkw 367 349 299 403 411 397 407 Radfahrer 990 978 816 1033 991 1019 981 Sonstige Fahrzeuge/ohne Angabe 4 1 2 2 - 1 2 Sonstige Kfz - 1 1 2 1 - 1 d) Was waren die zehn häufigsten Unfallursachen und wie hoch waren die Fallzahlen jeweils? In den folgenden Tabellen werden die jeweils zehn im ersten Halbjahr 2017 im jeweiligen Bezirk und in Hamburg insgesamt am häufigsten festgestellten Hauptunfallursachen der Hauptunfallverursacher bei Verkehrsunfällen mit Radfahrerbeteiligung in Ursachengruppen zusammengefasst dargestellt und die Vergleichszahlen der Vorjahre angegeben. Nicht spezifizierte „sonstige Ursachen“ wurden nur einbezogen, sofern weniger als zehn Ursachengruppen im jeweiligen Bezirk vorlagen. Bezirk Hamburg-Mitte Ursachengruppe 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 Abbiegen 43 34 38 46 55 52 56 Vorfahrt/Vorrang 18 40 38 28 36 30 44 Einfahren 42 24 19 14 27 20 27 Rotlichtverstoß 24 13 14 16 17 15 22 Ruhender Verkehr 11 9 10 14 11 10 13 Straßenbenutzung 12 22 19 17 14 19 12 Fahrbahnüberquerung durch Fußgänger 6 10 9 5 13 16 11 Fehlverhalten gegenüber Fußgänger 6 7 7 5 6 6 9 Geschwindigkeit 7 5 2 2 2 2 7 Wenden/Rückwärtsfahren 10 5 4 9 8 10 6 Bezirk Altona Ursachengruppe 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 Abbiegen 41 36 36 48 53 47 61 Vorfahrt/Vorrang 32 37 25 24 24 37 32 Drucksache 21/10270 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 8 Ursachengruppe 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 Einfahren 35 31 19 30 34 21 26 Straßenbenutzung 20 12 22 23 16 15 14 Ruhender Verkehr 8 12 7 18 10 8 13 Rotlichtverstoß 4 7 8 4 12 12 9 Wenden/Rückwärtsfahren 6 9 6 12 5 3 8 Geschwindigkeit 8 5 4 3 6 5 7 Fehlverhalten gegenüber Fußgänger 6 3 3 7 5 6 6 Überholen 9 4 5 6 8 10 4 Bezirk Eimsbüttel Ursachengruppe 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 Abbiegen 53 64 53 62 62 57 50 Einfahren 35 21 18 34 20 26 24 Vorfahrt/Vorrang 33 25 27 38 28 39 24 Ruhender Verkehr 9 11 14 21 14 17 18 Rotlichtverstoß 9 10 13 12 20 15 14 Abstand 5 4 2 8 4 8 12 Straßenbenutzung 22 13 12 14 11 17 12 Fahrbahnüberquerung durch Fußgänger 12 10 5 10 6 9 11 Wenden/Rückwärtsfahren 13 12 10 12 5 6 11 Fehlverhalten gegenüber Fußgänger 8 7 3 5 8 2 9 Bezirk Hamburg-Nord Ursachengruppe 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 Abbiegen 65 63 55 79 76 64 54 Vorfahrt/Vorrang 27 41 33 35 34 25 33 Einfahren 24 20 19 19 24 31 27 Rotlichtverstoß 16 15 17 11 15 6 18 Ruhender Verkehr 10 13 18 19 12 13 18 Straßenbenutzung 27 12 14 17 16 15 12 Überholen 8 5 1 2 6 14 12 Fahrbahnüberquerung durch Fußgänger 8 12 11 6 13 8 9 Geschwindigkeit 9 3 2 5 10 7 5 Fehlverhalten gegenüber Fußgänger 5 5 2 5 2 5 4 Bezirk Wandsbek Ursachengruppe 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 Abbiegen 49 54 46 70 55 62 45 Vorfahrt/Vorrang 39 55 39 42 41 45 41 Einfahren 40 42 37 40 44 38 28 Ruhender Verkehr 10 10 5 8 13 3 12 Rotlichtverstoß 7 12 5 13 10 13 9 Straßenbenutzung 17 16 19 20 10 11 9 Fahrbahnüberquerung durch Fußgänger 3 7 2 8 4 4 8 Abstand 2 2 3 3 2 1 6 Überholen 1 4 5 3 6 3 6 Fehlverhalten gegenüber Fußgänger 5 6 3 3 5 3 4 Bezirk Bergedorf Ursachengruppe 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 Abbiegen 11 7 4 15 12 9 14 Vorfahrt/Vorrang 21 18 13 10 10 8 8 Einfahren 8 13 9 11 8 8 7 Geschwindigkeit 2 1 1 1 - 1 4 Fehlverhalten gegenüber Fußgänger - 1 1 - 3 - 2 Straßenbenutzung 7 4 1 3 5 3 2 Fahrbahnüberquerung durch Fußgänger - 1 2 2 3 2 1 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/10270 9 Ursachengruppe 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 Rotlichtverstoß 1 1 1 2 2 2 1 Wenden/Rückwärtsfahren 1 2 1 1 - 2 1 Sonstige Fehler des Fahrzeugführers 17 18 14 25 20 21 17 Bezirk Harburg Ursachengruppe 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 Abbiegen 8 16 8 11 13 19 14 Einfahren 13 10 8 13 10 8 12 Vorfahrt/Vorrang 8 8 6 5 7 6 6 Abstand - 4 1 1 - 1 2 Ruhender Verkehr 1 2 2 3 1 2 2 Straßenbenutzung 9 13 5 5 5 2 2 Fahrbahnüberquerung durch Fußgänger 4 3 1 1 4 3 1 Fehlverhalten gegenüber Fußgänger 3 - 2 1 2 1 1 Geschwindigkeit 1 1 2 1 - 1 1 Rotlichtverstoß 4 3 2 2 3 4 1 Hamburg gesamt Ursachengruppe 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 Abbiegen 270 274 240 331 326 310 294 Vorfahrt/Vorrang 178 224 181 182 180 190 188 Einfahren 197 161 129 161 167 152 151 Ruhender Verkehr 51 59 58 84 62 54 76 Rotlichtverstoß 65 61 60 60 79 67 74 Straßenbenutzung 114 92 92 99 77 82 63 Fahrbahnüberquerung durch Fußgänger 36 45 34 47 49 50 44 Überholen 31 34 24 28 36 40 36 Fehlverhalten gegenüber Fußgänger 33 29 21 26 31 23 35 Wenden/Rückwärtsfahren 45 44 33 51 33 30 33 e) Wie viele im Verkehr verunglückte Radfahrer gab es im ersten Halbjahr 2017 in Hamburg? f) Wie viele Leichtverletzte waren darunter? g) Wie viele Schwerverletzte waren darunter? h) Wie viele Getötete waren darunter? Bitte jeweils die Vergleichszahlen aus den ersten Halbjahren der Jahre seit 2011 angeben und nach Bezirken aufschlüsseln. In der folgenden Tabelle wird die jeweilige Anzahl der verunglückten Radfahrer und davon die jeweils Leicht-, Schwerverletzten und Getöteten im ersten Halbjahr der Jahre 2011 bis 2017 angegeben. Bezirk Verunglückte Radfahrer des ersten Halbjahrs der Jahre 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 Hamburg-Mitte 176 185 150 159 197 193 224 davon leichtverletzt 153 173 137 146 175 173 205 davon schwerverletzt 23 12 13 13 22 20 19 davon getötet - - - - - - - Altona 176 160 138 199 174 172 193 davon leichtverletzt 165 145 124 183 160 159 177 davon schwerverletzt 11 15 14 16 14 13 16 davon getötet - - - - - - - Eimsbüttel 193 186 162 225 192 204 204 davon leichtverletzt 178 178 149 200 177 192 197 davon schwerver- 14 8 13 25 15 12 7 Drucksache 21/10270 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 10 Bezirk Verunglückte Radfahrer des ersten Halbjahrs der Jahre 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 letzt davon getötet 1 - - - - - - Hamburg-Nord 213 190 185 221 237 217 224 davon leichtverletzt 197 176 159 203 214 199 205 davon schwerverletzt 16 14 26 17 23 18 19 davon getötet - - - - - - - Wandsbek 167 216 161 214 203 232 173 davon leichtverletzt 151 192 151 191 181 207 146 davon schwerverletzt 16 23 10 21 22 25 26 davon getötet - 1 - 2 - - 1 Bergedorf 54 57 43 57 52 50 49 davon leichtverletzt 47 51 40 53 42 46 39 davon schwerverletzt 6 6 3 4 10 4 10 davon getötet 1 - - - - - - Harburg 43 63 30 46 49 48 46 davon leichtverletzt 33 57 24 39 43 38 39 davon schwerverletzt 10 6 6 7 6 9 7 davon getötet - - - - - 1 - Hamburg-gesamt 1022 1057 869 1121 1104 1116 1113 davon leichtverletzt 924 972 784 1015 992 1014 1008 davon schwerverletzt 96 84 85 103 112 101 104 davon getötet 2 1 - 2 - 1 1 2. In seiner Antwort auf meine Anfrage aus Drs. 21/10150 begründet der Senat deren unvollständige Beantwortung folgendermaßen: „Die Verkehrsunfalldaten sind durch Abfragen in der Unfalldatenbank Elektronische Unfalltypensteckkarte (EUSka) ermittelt worden. Eine Beantwortung der Fragestellungen ist hierbei nur durch einen kleinen Kreis speziell geschulter Mitarbeiter ausführbar und erfordert, wie in Drs. 21/9380, unabhängig von Feiertags- und Großereignissen, beschrieben, einen hohen zeitlichen Aufwand mit komplexen händischen Verknüpfungen verschiedener Datenbestände. Trotz Ausnutzung der Fristen und Einsatz des zur Verfügung stehenden Personals ist eine Beantwortung der Fragen 5. bis 11. in der für die Beantwortung einer Schriftlichen Kleinen Anfrage zur Verfügung stehenden Zeit nicht möglich gewesen.“ a) Wie viele Stellen, Beschäftigte und Vollzeitäquivalente in welchen Referaten beziehungsweise Abteilungen welcher Behörden beziehungsweise Landesbetriebe und/oder bei der Polizei Hamburg umfasst jener kleine Kreis speziell geschulter Mitarbeiter aktuell und wie viele Vakanzen befinden sich darunter? b) Wie hat sich die Zahl der Stellen, Beschäftigten, Vollzeitäquivalente und Vakanzen jenes kleinen Kreises speziell geschulter Mitarbeiter seit 2011 entwickelt? Bitte jahresweise aufschlüsseln und jeweils zu den Stichtagen 1. Januar und 1. Juli jeden Jahres angeben. Auswertungen in EUSka nimmt in Hamburg die Polizei vor. Seit Einrichtung der Direktion Polizeikommissariate und Verkehr (DPV) am 1. März 2013 ist hierfür der DPV Fachstab Grundsatz verkehrspolizeiliche Angelegenheiten, Bereich Unfallanalyse und -auswertung (DPV 022.2) zuständig. Zuvor wurde diese Aufgabe in der Verkehrsdirektion 012, Lagedarstellung und Unfallanalyse, wahrgenommen. Die Entwicklungen der Stellen und der Anzahl der Mitarbeiter im erfragten Zeitraum ist in der folgenden Tabelle dargestellt. Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/10270 11 Datum Anzahl Stellen freie Stellenanteile verfügbare Personalkapazität in VZÄ Anzahl Mitarbeiter 01.01.2011 3 0 5 5 01.07.2011 3 0 5 5 01.01.2012 3 0 4 4 01.07.2012 3 0 4 4 01.01.2013 3 0 4 4 01.07.2013 3 1 3 3 01.01.2014 3 0 4 4 01.07.2014 3 0 4 4 01.01.2015 3 1 4 4 01.07.2015 3 0 5 5 01.01.2016 3 0 4 4 01.07.2016 3 0 4 4 01.01.2017 3 0 4 4 01.07.2017 3 0 5 5 Von derzeit grundsätzlich zur Verfügung stehenden fünf Sachbearbeitern stehen zwei Mitarbeiter aus gesundheitlichen Gründen bereits seit Längerem nicht zur Verfügung.