BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/1039 21. Wahlperiode 21.07.15 Schriftliche Kleine Anfrage der Abgeordneten Dora Heyenn (fraktionslos) vom 13.07.15 und Antwort des Senats Betr.: Schuljahr 2014/2015 Letzte Woche hat Schulsenator Rabe stolz verkündet, dass die Hamburger Schulen immer mehr Abiturienten und Abiturientinnen entlassen und das mit immer besseren Noten. Sehr detailliert wurde nach weiblichen und männlichen Absolventen unterschieden und insbesondere die Durchschnittsnoten wurden differenziert und vergleichend dargestellt. Nun sind das aber nicht alle Schülerinnen und Schüler, die zum Schuljahresende die Schulen verlassen. Warum fehlen die Zahlen für die anderen Schulabschlüsse? Deshalb die Nachfragen. In den Fragen wird der Einfachheit und besseren Verständlichkeit halber der erste allgemeinbildende Schulabschluss „Hauptschulabschluss “ genannt und der mittlere Schulabschluss (MSA) „Realschulabschluss “ genannt. Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat: Die Ergebnisse in den zentralen Arbeiten werden jährlich vom Institut für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung (IfBQ) an allen staatlichen und nicht staatlichen Schulen, an denen der ESA und der MSA erworben werden, erhoben. Die Schulen sind zurzeit aufgefordert, die schriftlichen und mündlichen ESA- und MSA-Ergebnisse an das IfBQ zu melden, wobei erfahrungsgemäß nicht alle Schulen fristgerecht bis zu den Sommerferien ihre Ergebnisse an das IfBQ geliefert haben werden. Im Übrigen siehe Drs. 21/965. Dies vorausgeschickt, beantwortet der Senat die Fragen wie folgt: 1. Wie viele Schülerinnen und Schüler haben in diesem Schuljahr einen Realschulabschluss gemacht? 2. Wie verteilen sich die Schüler und Schülerinnen mit Realschulabschluss auf die staatlichen und nicht staatlichen Schulen? Diese Daten werden von der zuständigen Behörde erst mit der Schuljahresstatistik 2015 erfasst. 3. Wie war die Durchschnittsnote aller Realschulabschlüsse? Siehe Vorbemerkung. 4. Wie verteilen sich die Geschlechter auf die Realschulabschlüsse prozentual und mit welchen Durchschnittsnoten schnitten Jungen und Mädchen ab? Drucksache 21/1039 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 Die Verteilung der Geschlechter wird von der zuständigen Behörde erst mit der Schuljahresstatistik 2015 erfasst. Im Übrigen siehe Vorbemerkung. 5. In welchen Fächern mussten die Schülerinnen und Schüler zentrale Arbeiten in der Realschulprüfung schreiben und wie waren die Durchschnittsnoten jeweils? Bitte die Vergleichszahlen zum Vorjahr anführen. Die Schülerinnen und Schüler mussten in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch zentrale Arbeiten schreiben. Im Übrigen siehe Vorbemerkung. 6. Wie viele Schülerinnen und Schüler haben in diesem Schuljahr einen Realschulabschluss nicht bestanden und wie verhält sich die Zahl gegenüber dem letzten Schuljahr? 7. Wie viele Realschulabsolventen haben als Durchschnitt in ihrem Zeugnis die Traumnote 1,0 erreicht und wie viele besser als 2,0? 8. Wie verteilen sich die Realschüler und Realschülerinnen mit diesen Noten auf die Geschlechter und gibt es eine signifikante Zuordnung zu Schulen? Wenn ja, zu welchen? 9. Wie stellt sich die Verteilung der Notendurchschnitte der Realschulabsolventen dar: zwischen 1,0 und 1,9, zwischen 2,0 und 2,9 und von 3,0 und schlechter? Bitte die Vergleichszahlen zum Vorjahr anführen. Siehe Vorbemerkung. 10. Wie viele Absolventen erreichten den Realschulabschluss an Stadtteilschulen und wie viele an Gymnasien? 11. Wie viele Schülerinnen und Schüler haben in diesem Schuljahr einen Hauptschulabschluss gemacht? 12. Wie verteilen sich die Schüler und Schülerinnen mit Hauptschulabschluss auf die staatlichen und nicht staatlichen Schulen? Siehe Antwort zu 1. und 2. 13. Wie war die Durchschnittsnote aller Hauptschulabschlüsse? Siehe Vorbemerkung. 14. Wie verteilen sich die Geschlechter auf die Hauptschulabschüsse prozentual und mit welchen Durchschnittsnoten schnitten Jungen und Mädchen ab? Siehe Antwort zu 4. 15. In welchen Fächern mussten die Schülerinnen und Schüler zentrale Arbeiten in der Hauptschulprüfung schreiben und wie waren die Durchschnittsnoten jeweils? Bitte die Vergleichszahlen zum Vorjahr anführen. Siehe Antwort zu 5. 16. Wie viele Schülerinnen und Schüler haben in diesem Schuljahr einen Hauptschulabschluss nicht bestanden und wie verhält sich die Zahl gegenüber dem letzten Schuljahr? 17. Wie viele Hauptschulabsolventen haben als Durchschnitt in ihrem Zeugnis die Traumnote 1,0 erreicht und wie viele besser als 2,0? 18. Wie verteilen sich die Hauptschüler und Hauptschülerinnen mit diesen Noten auf die Geschlechter und gibt es eine signifikante Zuordnung zu Schulen? Wenn ja, zu welchen? 19. Wie stellt sich die Verteilung der Notendurchschnitte der Hauptschulabsolventen dar: zwischen 1,0 und 1,9, zwischen 2,0 und 2,9 und von 3,0 und schlechter? Bitte die Vergleichszahlen zum Vorjahr anführen. Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/1039 3 Siehe Vorbemerkung. 20. Wie viele Absolventen erreichten den Hauptschulabschluss an Stadtteilschulen und wie viele an Gymnasien? 21. Wie viele Schülerinnen und Schüler verließen in Hamburg in diesem Schuljahr die Schule ohne Schulabschluss? Bitte die Vergleichszahlen zum Vorjahr anführen. Siehe Antwort zu 1. und 2.