BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/10417 21. Wahlperiode 26.09.17 Schriftliche Kleine Anfrage des Abgeordneten Dr. Alexander Wolf (AfD) vom 18.09.17 und Antwort des Senats Betr.: Durchführung von Geldsammlungen an Hamburger Schulen (§ 53 Absatz 4 Nummer 15 HmbSG) – Jahresabfrage 2015 (II) In Drs. 21/10193 teilt der Senat mit: „Die in § 53 Absatz 4 Nummer 15 des Hamburgischen Schulgesetzes (HmbSG) genannten Sammlungen mildtätiger Art werden von der für Bildung zuständigen Behörde statistisch nicht erfasst. Die Durchführung einer Schulabfrage ist während der Schulferien nicht möglich.“ Vor dem Hintergrund des nun begonnenen Schuljahres frage ich den Senat erneut: Welche Geld- oder Gegenstandssammlungen wurden im Jahr 2015 an Hamburger Schulen durchgeführt und für wen wurde gespendet? Bitte anhand einer Stichprobe1 unter Berücksichtigung der folgenden Kriterien beantworten: a) Art der Geld- oder Gegenstandssammlung b) Verwendungszweck/Verwendungsempfänger Da die erfragten Daten von der zuständigen Behörde nicht statistisch erfasst werden, wurde eine Schulabfrage (Stichprobe) an 44 allgemeinen und 13 beruflichen Schulen durchgeführt. In der Stichprobe wurden in alphabetischer Reihenfolge die jeweils ersten beiden Schulen der in der Fußnote genannten Schulformen jeweils pro Bezirk berücksichtigt. Im Bezirk Harburg gibt es nur eine berufliche Schule. In Hamburg existieren insgesamt zwei Abendschulen. Mit Stand vom 22.09.2017 haben 56 Schulen eine Antwort übersandt. Von diesen haben 24 Schulen Spendensammlungen durchgeführt, siehe Anlage. Eine Qualitätssicherung war in der für die Beantwortung dieser Parlamentarischen Anfrage zur Verfügung stehenden Zeit nur begrenzt möglich. 1 Bitte die nach alphabetischer Reihenfolge jeweils ersten zwei Schulen folgender Schultypen eines jeden Hamburger Bezirks einbeziehen: Gymnasium, Stadtteilschule, Grundschule, Berufsschule, Abendschule.    G el ds am m lu ng en  a n  Ha m bu rg er  S ch ul en  im  Ja hr  2 01 5  Se ite  1  v on  4   Sc hu ln am e B ez irk Sc hu lfo rm A rt d er S am m lu ng Ve rw en du ng sz w ec k Em pf än ge r S ta at lic he F ac hs ch ul e fü r S oz ia lp äd ag og ik A lto na - B S 2 1 A lto na B er uf lic he S ch ul e S pe nd en la uf , E in na hm e vo n S ac hs pe nd en S pe nd e Fa lk en fli tz er e. V . Ba si s & W og e e. V. K in de rla de n M ai m ou na E lb ki nd er G ru nd sc hu le A lto na G ru nd sc hu le S po ns or en la uf „S pi el ge rü st “ f ür d en H of S ch ul ve re in Fr id tjo f-N an se n- Sc hu le A lto na G ru nd sc hu le S po ns or en la uf a m S ta nd or t Fa hr en or t Zu r H äl fte fü r d ie W ar tu ng , d ie B et rie bs ko st en u nd d ie In st an dha ltu ng d es L eh rs ch w im m be - ck en s au f d em S ch ul ho f. D ie zw ei te H äl fte d er E in na hm en is t zw ec kg eb un de n fü r M at er ia l f ür Fl üc ht lin gs ki nd er a n de r F N S . Lu fis ch (L ur up er F ör - de rv er ei n In te gr at io n du rc h S ch w im m en e .V .) S ch ul ve re in d er F rid tjo f- N an se n- Sc hu le Fr id tjo f-N an se n- Sc hu le A lto na G ru nd sc hu le S po ns or en la uf a m S ta nd or t S w at te n W eg Zu r H äl fte fü r d ie A ns ch af fu ng ei ne s S pi el ge rä te s au f d em S ch ul ho f. D ie z w ei te H äl fte d er E in na hm en is t z w ec kg eb un de n fü r M at er ia l f ür F lü ch tli ng sk in de r an d er F N S . S ch ul ve re in d er Fr id tjo f-N an se n- Sc hu le C hr is tia ne um A lto na G ym na si um G el ds am m lu ng b ei K on ze rt G lo ck en fü r d en F rie de n S t. M ic ha el is C hr is tia ne um A lto na G ym na si um S pe nd e K la ss en el te rn P at en ki nd P la n In te rn at io na l G es ch w is te r-S ch ol l- S ta dt te ils ch ul e A lto na S ta dt te ils ch ul e G el ds am m lu ng (S po ns or en la uf ) S pe nd e an d ie W el th un ge rh ilf e (N ot hi lfe E rd be be no pf er N ep al ) un d S am m lu ng fü r d en S ch ul ve rei n W el th un ge rh ilf e B er uf lic he S ch ul e W irt - sc ha ft, V er ke hr st ec hn ik un d B er uf sv or be re itu ng - B er ge do rf - B S 07 B er ge do rf B er uf lic he S ch ul e K le id er sa m m lu ng S pe nd e H am bu rg h ilf t /H an se at ic H el p A do lp h- D ie st er w eg - S ch ul e B er ge do rf G ru nd sc hu le K uc he ns pe nd en S om m er fe st - E lte rn -C af é S ch ul ve re in A do lp h- D ie st er w eg - S ch ul e B er ge do rf G ru nd sc hu le K uc he ns pe nd en Le se ta g S ch ül er bü ch er ei A nt on -R ée -S ch ul e A lle rm öh e B er ge do rf G ru nd sc hu le G el ds am m lu ng K in de rh ei m A la go in ha s/ B ra si lie n Ü be r d ie e v. K irc he N eu al le rm öh e G ym na si um A lle rm öh e Be rg ed or f G ym na si um G el ds am m lu ng (S po ns or en la uf ) Fl üc ht lin gs hi lfe V er ei n B er ge do rfe r f ür V öl ke rv er st än di gu ng e. V. Drucksache 21/10417 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 Anlage    G el ds am m lu ng en  a n  Ha m bu rg er  S ch ul en  im  Ja hr  2 01 5  Se ite  2  v on  4   Sc hu ln am e B ez irk Sc hu lfo rm A rt d er S am m lu ng Ve rw en du ng sz w ec k Em pf än ge r G ym na si um B or nb ro ok B er ge do rf G ym na si um G el ds am m lu ng U nt er st üt zu ng v on a fg ha ni sc he n S ch ul en v or O rt V er ei n zu r U nt er st üt - zu ng v on S ch ul en in A fg ha ni st an A lb re ch t-T ha er - G ym na si um E im sb üt te l G ym na si um K in de rk le id un g, T oi le tte na rti ke l, K in de rfa hr rä de r U nt er st üt zu ng v on F lü ch tli ng sf am ilie n S am m el st el le R eg er st r. A lb re ch t-T ha er - G ym na si um E im sb üt te l G ym na si um kl ei ne G es ch en ke W ei hn ac ht en im S ch uh ka rto n fü r Fl üc ht lin gs ki nd er S am m el st el le R eg er st r. E m ilie -W üs te nf el d- G ym na si um E im sb üt te l G ym na si um G el ds pe nd en (S po ns or en la uf ) W ie de ra uf ba u S ch ul e un d B ru nne n in N ep al V iv a co n A gu a E lb in se ls ch ul e H am bu rg -M itt e G ru nd sc hu le S ac hs pe nd en (S pi el sa ch en u nd K le id un g fü r K in de r, H yg ie ne ar - tik el fü r E rw ac hs en e) B ef ül lu ng v on 7 0 W ei hn ac ht st üte n fü r d ie E rs tb ew oh ne r d er da m al ig en z en tra le n E rs ta uf - na hm e D ra te ln st ra ße z ur Ü be rga be im R ah m en e in er W ei hna ch ts ve ra ns ta ltu ng d er S ch ul e K in de r u nd E rw ac hs en e de r Z E A D ra te ln st ra ße G ym na si um F in ke nw er - de r H am bu rg -M itt e G ym na si um S pe nd en la uf S pe nd e S to ry te lle rs w ith ou t bo rd er s e. V . A lb er t-S ch w ei tz er - G ym na si um H am bu rg -N or d G ym na si um G el d al s fre iw ill ig e S pe nd e na ch K on ze rte n S pe nd e D eu ts ch er H ilf sv er ei n fü r d as A lb er t- S ch w ei tz er -S pi ta l i n La m ba re ne G el eh rte ns ch ul e de s Jo ha nn eu m s H am bu rg -N or d G ym na si um au ss ch lie ßl ic h in d er V er an tw or tu ng d er S ch ul sp re ch er , ke in S ch ul ko nf er en zb es ch lu ss : W ei hn ac ht sp äc kc he n W ei hn ac ht en im S ch uh ka rto n gl ei ch na m ig e O rg an is atio n "W ei hn ac ht en im S ch uh ka rto n" G el eh rte ns ch ul e de s Jo ha nn eu m s H am bu rg -N or d G ym na si um au ss ch lie ßl ic h in d er V er an tw or tu ng v on E lte rn : G ew in ne fü r d ie jä hr lic he W ei hn ac ht sto m bo la , e in ge w or be n be i d en E lte rn d er S ch ul e un d in d en um lie ge nd en G es ch äf te n D er G es am te rlö s de s W ei hna ch ts ba sa rs , v on d em d ie T om - bo la e in T ei l i st u nd fü r d en a lle S ch ül er b as te ln u nd A kt io ne n an bi et en , g eh t z u 75 % a n zw ei H ilf so rg an is at io ne n; 2 5% d es E rlö se s w er de n fü r P ro je kt e de r S ch ül er d es J oh an ne um s ve rw en de t. Ü be r d ie z u fö rd er nd en H ilf so rg an is at io ne n un d di e S ch ül er pr oj ek te e nt sc he id et jä hr - lic h di e S ch ul ko nf er en z. E llin ik ó e. V .; K in de r- u nd J ug en dno td ie ns t H am - bu rg (K JN D ) Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/10417 3    G el ds am m lu ng en  a n  Ha m bu rg er  S ch ul en  im  Ja hr  2 01 5  Se ite  3  v on  4   Sc hu ln am e B ez irk Sc hu lfo rm A rt d er S am m lu ng Ve rw en du ng sz w ec k Em pf än ge r G ru nd sc hu le a m K ie fe rn - be rg H ar bu rg G ru nd sc hu le R an ze n un d S ch ul m at er ia lie n Fl üc ht lin gs ki nd er E rs ta uf na hm e in H ar - bu rg A le xa nd er -v on -H um bo ld t- G ym na si um H ar bu rg G ym na si um S pe nd en la uf W as se rp ro je kt e de r W el th un ge rhi lfe V iv a co n A gu a, W el thu ng er hi lfe A le xa nd er -v on -H um bo ld t- G ym na si um H ar bu rg G ym na si um C ho rk on ze rt im H ar bu rg er R at - ha us D ez em be r 2 01 5 O bd ac hl os en in iti at iv e in H am - bu rg - D ia ko ni sc he s W er k M itt er na ch ts bu s H am - bu rg - D ia ko ni sc he s W er k A le xa nd er -v on -H um bo ld t- G ym na si um H ar bu rg G ym na si um ca . h un de rt Sc hu hk ar to ns m it P rä se nt en fü r K in de r "W ei hn ac ht en im S ch uh ka rto n" fü r Z E A (Z en tra le E rs ta uf na hm e) in H ar bu rg ZE A H ar bu rg - Fl üc ht - lin gs hi lfe H am bu rg A le xa nd er -v on -H um bo ld t- G ym na si um H ar bu rg G ym na si um W ei hn ac ht sk on ze rt in d er P au l- G er ha rd -K irc he M us ik in st ru m en te ns am m lu ng fü r ko st en lo se S ch ül er au sl ei he a n un se re r S ch ul e Fa ch sc ha ft M us ik b zw . S ch ül er in ne n un d S ch ül er u ns er er S ch ule Fr ie dr ic h- Eb er t- G ym na si um H ar bu rg G ym na si um G el ds pe nd en im R ah m en e in en S po ns or en la uf s de r S ch ül er - sc ha ft vo n E lte rn , V er w an dt en , us w . U nt er st üt zu ng e in er e in e P at en - kl as se v on 3 0 K in de rn in C hi tta - pu r, B un de st aa t K ar na ta ka in Ze nt ra lin di en . K in de rh ilf e C hi tta pu r e. V . G oe th e- S ch ul e- H ar bu rg H ar bu rg S ta dt te ils ch ul e S ac hs pe nd e (K le id un g, S po rtsc hu he ) A us st at tu ng Fl üc ht lin ge G el ds pe nd e P ro je kt e (z . B . B ru nn en ba u) V iv a co n A gu a G ru nd sc hu le B ra m fe ld W an ds be k G ru nd sc hu le G eg en st än de (i ns be so nd er e K le id un g) S pe nd en ak tio n fü r F lü ch tli ng e Fl üc ht lin ge a m J en fe lde r M oo rp ar k C ar l-v on -O ss ie tz ky - G ym na si um W an ds be k G ym na si um G el d S pe nd en fü r d en B au e in es S ch la fs aa ls u ns er er P ar tn er sc hu - le in T an sa ni a in K oo pe ra tio n m it PR O BO N O P ar tn er sc hu le in D ar E s S al aa m /P R O B O N O C ha rlo tte -P au ls en - G ym na si um W an ds be k G ym na si um B ek le id un g un d G eg en st än de fü r S ch ul be da rf, S pi el ze ug U nt er st üt zu ng v on F lü ch tli ng en Fl üc ht lin ge C ha rlo tte -P au ls en - G ym na si um W an ds be k G ym na si um S pe nd en la uf d er S ch ul e S pi el ge rä te d er S ch ul e in d en A uß en an la ge n S ch ul e G yu la T re bi ts ch S ch ul e To nn do rf W an ds be k S ta dt te ils ch ul e S ac hs pe nd en (z . B . K le id er , Le be ns m itt el ) R um än ie nh ilf e de r K irch en ge m ei nd e M ai en - do rf/ O ld en fe ld e G yu la T re bi ts ch S ch ul e To nn do rf W an ds be k S ta dt te ils ch ul e S pe nd en la uf E rd be be no pf er N ep al Drucksache 21/10417 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 4    G el ds am m lu ng en  a n  Ha m bu rg er  S ch ul en  im  Ja hr  2 01 5  Se ite  4  v on  4   Sc hu ln am e B ez irk Sc hu lfo rm A rt d er S am m lu ng Ve rw en du ng sz w ec k Em pf än ge r G yu la T re bi ts ch S ch ul e To nn do rf W an ds be k S ta dt te ils ch ul e S ac hs pe nd e (S am m lu ng v on D ec ke n) Fl üc ht lin gs hi lfe fü r N ot - un te rk ün fte in H am bu rg Q ue lle : S ch ul ab fra ge S ta nd 2 2. 9. 20 17 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/10417 5 10417ska_text 10417ska_Antwort_Anlage1