BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/10545 21. Wahlperiode 06.10.17 Schriftliche Kleine Anfrage des Abgeordneten Daniel Oetzel (FDP) vom 29.09.17 und Antwort des Senats Betr.: Lernen im Ganztag ohne Hausaufgaben? Die Schulleitung der Grundschule Traberweg hat Anfang des Jahres entschieden , zukünftig auf Hausaufgaben zu verzichten und hat das Ganztagsangebot entsprechend angepasst.1 Mit der Einführung des Ganztages ist das Thema Hausaufgaben, gerade in Grundschulen, immer wieder aktuell. Die Kritiker der Hausaufgaben führen an, dass unter der Last von Ganztag und Hausaufgaben den Kindern kein Raum mehr bleibt für ihre Persönlichkeitsentwicklung . Von den Befürwortern von Hausaufgaben wird oft ins Feld geführt, dass ein nachhaltiger Lernerfolg nur durch die Wiederholung am Nachmittag sichergestellt werden kann. Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat: Hausaufgaben stellen eine sinnvolle Ergänzung des Lernens im Unterricht dar und dienen der individuellen Vorbereitung, Einübung und Vertiefung unterrichtlicher Inhalte . Im Rahmen des Ganztags führen viele Schulen Lern- und Übungszeiten ein. Die grundsätzlichen Funktionen von Hausaufgaben, wie beispielsweise die Nach- und Vorbereitung von Unterricht und das Festigen, Üben und Anwenden von Lerninhalten bleibt dabei erhalten. Diese Aufgaben können jedoch am Nachmittag in der Schule erledigt werden und sind im engeren Sinne daher keine „Haus“aufgaben, sondern „Schul“aufgaben. Über die Grundsätze für den Umfang und die Verteilung der Hausaufgaben entscheidet gemäß § 53 Absatz 4 des Hamburgischen Schulgesetzes (HmbSG) die Schulkonferenz im Rahmen der behördlichen Vorgaben. Die Verantwortung für die Umsetzung liegt bei der Schule beziehungsweise bei dem GBS-Träger (siehe Landesrahmenvertrag für die Ganztägige Bildung und Betreuung an Schulen: http://www.hamburg.de/ contentblob/3293528/5a313ac177f85807a9754a00c3ad1f9a/data/gbslandesrahmenvertrag .pdf). Die Grundschule Traberweg hat ein Konzept für die nachmittägliche Bildung entwickelt . Dort ist unter anderem festgelegt, dass verpflichtende Hausaufgaben nur noch in Jahrgangsstufe 4 aufgegeben werden. Kinder, die nicht an der nachmittäglichen Betreuung teilnehmen, erledigen diese Aufgaben zuhause, die übrigen Schülerinnen und Schüler in der Lern- und Übungszeit. Auch am Vormittag wurden für alle Schülerinnen und Schüler verbindliche Übungsund Vertiefungsphasen in den Unterricht eingebaut. Außerdem wurde für Schülerinnen und Schüler, die zusätzliche Übungs- und Vertiefungsphasen benötigen, dabei aber wenig Eigeninitiative aufbringen oder für die die Unterstützung im Elternhaus 1 https://www.ganztagsschulen.org/de/19409.php. Drucksache 21/10545 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 nicht ausreichend sichergestellt ist, ein verpflichtend wahrzunehmendes Nachmittagsangebot installiert. Im Juli 2015 wurde das Konzept von der Schulkonferenz beschlossen. Zum Schuljahresbeginn 2015/2016 trat das neue Konzept in Kraft. Dies vorausgeschickt, beantwortet der Senat die Fragen wie folgt: 1. Werden an der Grundschule Traberweg weiterhin keine Hausaufgaben aufgegeben? Wenn ja, wann wurde das Projekt aus welchen Gründen beendet? Wenn nein, warum nicht? An der Grundschule Traberweg wird weiterhin nach dem im Jahr 2015 entwickelten Konzept gearbeitet. Im Übrigen siehe Vorbemerkung. 2. Wie bewerten Schulleitung, Lehrerschaft, Eltern und Schülerschaft die Abschaffung der Hausaufgaben bisher? 3. Wird die Maßnahme der Abschaffung der Hausaufgaben evaluiert? Wenn ja, auf welcher Ebene und auf welche Weise? Mit der Grundschule Traberweg wurde im Jahr 2016 eine Ziel- und Leistungsvereinbarung zur Evaluierung des neuen Ganztagskonzepts abgeschlossen. Ergebnisse liegen voraussichtlich im 1. Quartal des Jahres 2018 vor. 4. Welche Schlüsse zieht der Senat aus dem Projekt an der Schule Traberweg ? Der Senat hat sich mit dieser Frage nicht befasst, im Übrigen siehe Antwort zu 2. und 3. sowie Vorbemerkung. 5. Hat der Senat eine grundsätzliche Haltung zur Erforderlichkeit von Hausaufgaben? Wenn ja, bitte darstellen. Zum Lernen und Üben außerhalb des Unterrichts nach der Stundentafel (Hausaufgaben ) siehe Bildungspläne unter Ziffer 1.2 (http://www.hamburg.de/bildungsplaene/). Im Übrigen siehe Vorbemerkung. 6. Haben neben der Grundschule Traberweg noch weitere Hamburger Schulen die Hausaufgaben abgeschafft? Wenn ja, welche und mit welchen Erfahrungen? Der Umfang und die Verteilung von Hausaufgaben liegen in der Entscheidungshoheit der Schulkonferenz der selbstverantworteten Schule. Daten hierzu werden nicht zentral erfasst.