BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/10713 21. Wahlperiode 27.10.17 Schriftliche Kleine Anfrage des Abgeordneten Detlef Ehlebracht (AfD) vom 19.10.17 und Antwort des Senats Betr.: Elektrobusmonitoring VHH  Es ist erklärtes Ziel des Senats, in drei Jahren nur noch emissionsfreie Stadtbusse anzuschaffen. Zur Umsetzung dieses Ansinnens wurde seit Jahren bereits sehr viel Aufwand betrieben und versucht, teure alternative Antriebskonzepte im Alltagsbetrieb zu erproben. Leider gelangt über die konkreten Erfahrungen immer nur wenig Verwertbares in die Öffentlichkeit, um tatsächlich beurteilen zu können, wie weit man auf dem Wege der Umsetzung der alternativen Antriebskonzepte tatsächlich ist. Dies vorausgeschickt frage ich den Senat: Hamburg hat sich zum Ziel gesetzt, ab dem Jahr 2020 nur noch lokal emissionsfrei angetriebene Busse anzuschaffen, und befindet sich dabei mit den im Eigentum der Freien und Hansestadt Hamburg stehenden Verkehrsunternehmen auf einem guten Weg. Der Senat hat hierzu unter anderem in der Drs. 21/10035 über den aktuellen Stand Auskunft erteilt. Zudem informieren die Verkehrsunternehmen, die hySOLUTI- ONS GmbH sowie Fördermittelgeber und -programme regelmäßig auf ihren jeweiligen Internetseiten und Social-Media-Plattformen. Dies vorausgeschickt beantwortet der Senat die Fragen auf der Grundlage von Auskünften des Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein (VHH) wie folgt: 1. Wie viele lokal emissionsfreie Busse betreiben die VHH aktuell in Hamburg ? Bitte die einzelnen Fahrzeuge mit Fabrikat, Typenbezeichnung, Antriebsart, Anzahl der Sitzplätze und Stehplätze, Fahrzeugnummer, Baujahr und Übernahmedatum detailliert aufführen. Die VHH setzt zwei MidiBusse des Herstellers Rampini, Typ Ale 80, ein: Wagennummer Baujahr Übernahme 1449 2014 August 2014 1649 2016 Mai 2016 Der Antrieb ist batterieelektrisch. Die Fahrzeuge verfügen über 13 Sitz- und 29 Stehplätze . 2. Wie konnten die vorhandenen Busse eingesetzt werden? Bitte für jedes der oben genannten Fahrzeuge für jeden Kalendertag detailliert angeben (zum Beispiel tabellarisch), auf welcher Linie für welche Fahrplanfahrten der Einsatz erfolgte, wie viele Kilometer jeweils zurückgelegt werden konnten, welche Ladezyklen es gegeben hat, welche Wetterverhältnisse herrschten (vor allem: durchschnittliche Temperatur während des Einsatzes ) und ob der Einsatz planmäßig durchgeführt werden konnte beziehungsweise welche besonderen Vorkommnisse es gab. Drucksache 21/10713 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 Die beiden MidiBusse der VHH werden auf den Linien 48 respektive 49 in Hamburg- Blankenese eingesetzt. Für das Fahrzeug mit der Wagennummer 1649 konnten detaillierte Daten aufbereitet werden (siehe Anlage). Für das Fahrzeug mit der Wagennummer 1449 stehen diese Daten nicht zur Verfügung , da dieses nur zeitweise ein Datenlogger erhalten hat. Darüber hinaus befinden sich zwei batterieelektrisch angetriebene Gelenkbusse von Van Hool in einer Test- und Abnahmephase, die sich dementsprechend noch im Eigentum des Herstellers befinden. Aus diesem Grund können für diese beiden Fahrzeuge keine Daten geliefert werden. 3. Welche Ladeinfrastruktur wurde inzwischen erstellt und wie sind die Erfahrungen damit? Haben sich die technischen Einrichtungen bewährt? Für die beiden MidiBusse wurde auf dem Erik-Blumfeld-Platz vor dem Bahnhof Blankenese eine Ladesäule mit einer Ladeleistung von 140 Ampere erstellt. Die Fahrzeuge werden dort mittels Stecker nachgeladen. Auf dem VHH Busbetriebshof in Schenefeld wurde eine Ladeeinrichtung mit einer Leistung von 40 Ampere erstellt. Darüber hinaus verfügt die VHH für diese Fahrzeuge über ein mobiles Ladegerät. Das Bedienen dieser Einrichtungen ist simpel, die Funktionalität ist gegeben und die Anlagen arbeiten weitgehend störungsfrei. Die beiden elektrischen Gelenkbusse verfügen in Hamburg-Lurup (Stadionstraße) und Hamburg-Tiefstack über sogenannte Pantographen mit einer elektrischen Leistung von je 150 kW. Da sich die beiden batterieelektrisch angetriebenen Gelenkbusse der VHH in einer Test- und Abnahmephase und somit im Eigentum des Herstellers befinden , können über die Effektivität der Ladeeinrichtungen keine Aussagen getroffen werden. 4. Wie beurteilen die Busfahrer die zusätzlichen Arbeitsbelastungen durch die relativ häufigen Ladevorgänge? Die Ladevorgänge verursachen keine zusätzliche Arbeitsbelastung. 5. Wie beurteilen die VHH und der Senat den bisherigen Einsatz? Bitte detailliert ausführen, welche Fahrzeugtypen sich unter welchen Aspekten bewährt oder nicht bewährt haben und welche betrieblichen Auswirkungen sich auch hinsichtlich der Kosten ergeben haben. Die beiden von der VHH eingesetzten MidiBusse haben eine, gerade unter topografischen Aspekten, anspruchsvolle Aufgabe zu bewerkstelligen. Der Einsatz dieser Busse ist jetzt zufriedenstellend. Die Fahrzeuge fahren leise und sehr effizient. Die Rekuperation (Energierückgewinnung) arbeitet gut. Auch aufgrund dieser Sparsamkeit ist ein wirtschaftlicher Betrieb beider Fahrzeuge möglich. Die Fahrzeuge weisen eine in etwa gleich hohe Verfügbarkeit wie ihre dieselbetriebenen Pendants auf. 6. Wie soll sich der weitere Einsatz in den folgenden Jahren gestalten? Welche übergeordneten Überlegungen liegen den Einsatzplänen zugrunde? Die beiden MidiBusse der VHH werden weiter auf den vorgesehenen Linien planmäßig eingesetzt. Aufgrund der bisher gewonnenen Erkenntnisse ist die VHH zu dem Schluss gelangt, ausschließlich batterieelektrisch angetriebene Busse beschaffen zu wollen. Die rasch voranschreitende technische Weiterentwicklung ließ darüber hinaus die Entscheidung zu, auf die Möglichkeit der Nachladung unterwegs verzichten zu können. 7. Welche Erkenntnisse sollen dabei vor allem gewonnen werden? Durch den weiteren, planmäßigen Einsatz sollen technische, betriebliche, wirtschaftliche und ökologische Aspekte der jeweiligen Antriebstechnologie bewertet werden. Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/10713 3 Anlage Anlage zur Antwort zu 2.: Datum Distanz (in Kilometern) Anzahl Ladungen* Temperatur (in °Celsius) 01.02.2017 100,37 2 1.1 02.02.2017 156,81 0 1.8 03.02.2017 195,59 0 1.9 04.02.2017 115,30 0 5.0 05.02.2017 90,32 1 2.5 06.02.2017 157,35 1 1.7 07.02.2017 153,32 0 -0.1 08.02.2017 121,75 0 -2.5 09.02.2017 151,57 0 -3.5 10.02.2017 151,30 1 -3.3 11.02.2017 0,99 0 -1.7 13.02.2017 109,71 1 -1.9 14.02.2017 120,79 4 -1.0 15.02.2017 116,01 0 2.0 16.02.2017 196,59 2 4.8 17.02.2017 153,65 2 5.3 18.02.2017 111,61 1 3.9 20.02.2017 153,68 1 7.7 21.02.2017 197,40 1 6.6 22.02.2017 175,02 0 7.6 23.02.2017 192,31 5 5.9 24.02.2017 169,31 2 3.3 25.02.2017 194,98 2 3.0 26.02.2017 138,12 1 7.0 27.02.2017 158,75 2 10.4 28.02.2017 159,08 0 6.0 01.03.2017 Meßwert fehlerhaft 1 4.1 02.03.2017 152,01 0 4.6 03.03.2017 197,40 1 6.3 04.03.2017 148,29 2 8.5 05.03.2017 174,38 0 7.5 06.03.2017 201,75 1 4.4 07.03.2017 38,96 1 2.2 08.03.2017 120,67 3 4.5 09.03.2017 63,72 1 6.1 10.03.2017 156,80 2 6.7 11.03.2017 85,03 2 6.1 12.03.2017 90,05 1 4.7 13.03.2017 197,26 2 4.3 14.03.2017 160,23 2 8.6 15.03.2017 211,85 0 7.9 16.03.2017 212,07 0 8.5 17.03.2017 174,32 0 7.1 18.03.2017 154,62 1 5.5 19.03.2017 160,20 1 5.3 20.03.2017 213,32 2 10.1 21.03.2017 18,13 0 7.2 22.03.2017 152,97 0 6.6 23.03.2017 196,55 1 5.3 24.03.2017 160,52 4 6.1 28.03.2017 153,64 2 10.6 29.03.2017 214,33 2 10.4 30.03.2017 210,08 4 14.2 Drucksache 21/10713 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 4 Datum Distanz (in Kilometern) Anzahl Ladungen* Temperatur (in °Celsius) 31.03.2017 174,40 3 15.8 01.04.2017 112,71 1 14.3 02.04.2017 101,36 4 11.4 03.04.2017 197,68 3 9.9 04.04.2017 196,69 1 8.7 05.04.2017 214,53 2 6.9 06.04.2017 197,80 2 7.5 07.04.2017 176,59 3 8.7 08.04.2017 105,98 1 9.9 09.04.2017 89,90 0 11.6 10.04.2017 194,10 5 9.1 11.04.2017 208,97 3 7.3 12.04.2017 170,51 3 8.0 13.04.2017 22,86 1 7.4 14.04.2017 90,44 8 7.4 15.04.2017 62,87 10 7.4 16.04.2017 1,72 0 6.5 21.04.2017 1,28 0 9.4 22.04.2017 96,03 10 6.2 23.04.2017 15,89 4 5.7 24.04.2017 38,56 26 6.5 26.04.2017 0,42 7 4.8 03.05.2017 11,54 2 10.3 04.05.2017 196,90 40 7.9 05.05.2017 214,71 46 7.2 06.05.2017 127,70 23 10.8 07.05.2017 102,71 12 11.0 09.05.2017 142,49 10 6.6 10.05.2017 220,42 38 7.7 11.05.2017 209,98 38 11.2 12.05.2017 78,65 10 14.0 16.05.2017 39,23 2 14.7 17.05.2017 87,00 12 20.4 18.05.2017 16,69 6 19.3 19.05.2017 132,28 13 16.5 29.05.2017 67,30 11 18.6 30.05.2017 187,43 11 19.0 31.05.2017 207,58 24 14.9 01.06.2017 209,44 28 13.2 02.06.2017 160,44 40 16.4 03.06.2017 95,46 7 16.1 04.06.2017 192,02 16 15.6 05.06.2017 15,91 4 15.7 06.06.2017 86,79 3 16.5 07.06.2017 166,27 26 12.3 08.06.2017 114,86 6 14.5 09.06.2017 173,49 24 16.5 10.06.2017 121,96 18 16.3 11.06.2017 79,66 15 20.3 12.06.2017 157,31 56 15.8 13.06.2017 157,58 25 14.7 14.06.2017 187,81 24 16.1 15.06.2017 207,72 28 18.9 16.06.2017 212,20 26 15.5 17.06.2017 137,63 20 16.4 18.06.2017 90,53 9 19.5 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/10713 5 Datum Distanz (in Kilometern) Anzahl Ladungen* Temperatur (in °Celsius) 19.06.2017 185,00 7 22.5 20.06.2017 54,11 8 18.5 28.06.2017 131,13 14 19.2 29.06.2017 0,29 0 18.9 30.06.2017 189,05 20 14.8 01.07.2017 168,65 24 15.7 02.07.2017 90,14 14 15.1 03.07.2017 151,25 19 16.1 04.07.2017 120,93 14 15.1 05.07.2017 159,01 31 15.5 06.07.2017 191,18 21 17.7 07.07.2017 174,82 33 20.4 08.07.2017 99,31 4 18.2 09.07.2017 90,61 15 16.6 10.07.2017 132,77 15 15.8 11.07.2017 171,48 22 16.6 12.07.2017 0,30 1 14.9 13.07.2017 198,55 44 14.5 14.07.2017 163,57 32 15.0 15.07.2017 99,54 11 15.6 16.07.2017 101,17 8 16.5 17.07.2017 85,58 4 16.3 18.07.2017 204,43 23 16.7 19.07.2017 16,50 7 20.1 23.07.2017 28,19 1 18.1 24.07.2017 202,12 40 16.4 25.07.2017 214,91 33 15.7 26.07.2017 214,81 42 17.6 27.07.2017 213,21 29 17.4 28.07.2017 3,14 0 15.8 02.08.2017 5,69 4 18.8 03.08.2017 191,71 30 19.9 04.08.2017 209,45 39 18.2 05.08.2017 212,25 35 16.8 06.08.2017 192,67 23 15.5 07.08.2017 16,16 8 17.7 08.08.2017 0,56 0 18.4 09.08.2017 145,02 30 17.6 10.08.2017 0,69 1 16.7 12.08.2017 78,95 17 15.0 13.08.2017 84,22 22 15.7 14.08.2017 191,70 18 16.1 15.08.2017 202,26 21 20.7 16.08.2017 172,57 46 17.7 17.08.2017 197,19 26 18.1 18.08.2017 171,78 25 17.8 19.08.2017 111,89 28 14.8 * Die Anzahl der Ladungen obliegt der Einschätzung der Busfahrerinnen und Busfahrer und kann daher eine hohe Varianz aufweisen.