BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/10788 21. Wahlperiode 03.11.17 Schriftliche Kleine Anfrage der Abgeordneten Jennyfer Dutschke (FDP) vom 27.10.17 und Antwort des Senats Betr.: Auslastung der Shuttle-Buslinie 875 zum Ankunftszentrum Die Shuttle-Buslinie 875 wurde im Zuge der Inbetriebnahme des Ankunftszentrums Meiendorf in Betrieb genommen, um die Erreichbarkeit des Ankunftszentrums für die Flüchtlinge zu erleichtern. Ich frage den Senat: Die Linie 875 ist kein Angebot des Hamburger Verkehrsverbundes (HVV). Der Verkehr ist von der Behörde für Inneres und Sport (BIS) bei der Hamburger Hochbahn AG (HOCHBAHN) bestellt worden, um den neu ankommenden Flüchtlingen das Erreichen des Ankunftszentrums Rahlstedt zu ermöglichen. Der Betrieb der Linie orientiert sich ausschließlich an den Bedürfnissen der Bewohnerinnen und Bewohner des Ankunftszentrums Rahlstedt. Die Linie stellt kein Angebot der Grundversorgung der Bevölkerung mit Mobilitätsdienstleistungen im Rahmen der öffentlichen Daseinsvorsorge dar, sondern dient der Anbindung einer besonderen Einrichtung. Dies vorausgeschickt, beantwortet der Senat die Fragen wie folgt: 1. Welche Haltestellen werden von der Shuttle-Buslinie 875 angefahren? Die Shuttle-Buslinie 875 fährt die Haltestellen „Bf. Rahlstedt (Doberaner Weg)“, „Kundenzentrum Meiendorf“, „Ankunftszentrum Rahlstedt“ sowie nur in Richtung Bf. Rahlstedt zusätzlich die Haltestelle „Bargkoppelstieg“ an. Die letzte Fahrt eines jeden Tages wird zudem über Bf. Rahlstedt hinaus bei Bedarf bis „U Berne (Berner Heerweg )“ geleistet. 2. In welchem Takt und zu welchen Zeiten verkehrt die Shuttle-Buslinie 875? Die Linie 875 verkehrt täglich im Stundentakt montags bis sonnabends zwischen 5.35 Uhr und 20.30 Uhr sowie an Sonn- und Feiertagen zwischen 7.35 Uhr und 20.30 Uhr. 3. Wie hoch ist die Auslastung der Shuttle-Buslinie 875? Sofern möglich, bitte seit Start der Linie monatlich und für die einzelnen Streckenabschnitte differenziert angeben. Eine Nachfrageerhebung ist auf dieser Linie nicht erfolgt. 4. Wie hoch ist die Auslastung der StadtBus-Linie 275 im selben Zeitraum auf den vergleichbaren Streckenabschnitten? Die Linie 275 hat außer der Haltstelle „Bf. Rahlstedt (Doberaner Weg)“ keine gemeinsamen Haltestellen mit der Linie 875, sodass keine vergleichbaren Streckenabschnitte bedient werden. Drucksache 21/10788 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 5. Aus welchen Gründen hält der Senat beziehungsweise der HVV die Doppelanbindung des Ankunftszentrums durch die Linien 275 und 875 weiterhin für erforderlich? Siehe Vorbemerkung. 6. Welche Fahrzeuge werden auf der Shuttle-Buslinie 875 eingesetzt? Es kommen planmäßig Standardlinienbusse aus dem Bestand der Hamburger Hochbahn AG zum Einsatz. 7. Welche Kosten sind für den Betrieb der Shuttle-Buslinie 875 bislang angefallen? Für den Betrieb der Buslinie sind der BIS seit Inbetriebnahme des Ankunftszentrums 355.200 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer angefallen. 8. Ist die Nutzung der Shuttle-Buslinie 875 weiterhin kostenfrei ohne HVV- Fahrschein möglich? Wenn ja, warum und welche Einnahmen aus Fahrkartenerlösen sind dem HVV dadurch entgangen? Ja, siehe Vorbemerkung. Da die Linie 875 keine nennenswerten öffentlichen Verkehrsinteressen befriedigt entstehen dem HVV keine spürbaren Einnahmeverluste. 9. Wie hoch ist der Zuschuss der Freien und Hansestadt Hamburg, den der HVV für den Betrieb der Shuttle-Buslinie 875 erhält? Die BIS zahlt der Hochbahn derzeit monatlich 22.000 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer für den Betrieb der Buslinie. Im Übrigen siehe Vorbemerkung.