BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/10790 21. Wahlperiode 03.11.17 Schriftliche Kleine Anfrage des Abgeordneten Karl-Heinz Warnholz (CDU) vom 27.10.17 und Antwort des Senats Betr.: Nachwuchsgewinnung bei der Hamburger Polizei (II) Auf meine Schriftliche Kleine Anfrage vom 21.09.2015 (Drs. 21/1669) hat der Senat über das abnehmende Verhältnis von Bewerbern zu offenen Ausbildungsstellen bei der Hamburger Polizei berichtet. Fraglich ist, wie sich die Situation in der Zwischenzeit entwickelt hat und welche Maßnahmen seitens der zuständigen Behörde ergriffen wurden. Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat: 1. Wie hoch ist das Verhältnis zwischen Einstellungen und eingegangen Bewerbungen bei der Hamburger Polizei für den Ausbildungsbeginn 1. Oktober 2016, 1. Oktober 2017 und 1. Oktober 2018? Bitte nach Schutz-, Kriminal- und Wasserschutzpolizei sowie Laufbahngruppen aufschlüsseln. 2. Wie hat sich dieses Verhältnis seit 2015 entwickelt? Bitte auch nach Schutz-, Kriminal- und Wasserschutzpolizei sowie Laufbahngruppen aufschlüsseln. Im Oktober erfolgen nur Einstellungen für den LA II. Die erfragten Bewerber- und Einstellungszahlen sind in der folgenden Tabelle dargestellt: Einstellungstermin 10/2016 2016 Gesamt (LA I und LA II) 10/2017 2017 Gesamt (LA I und LA II) 10/2018 2018 Gesamt (LA I und LA II) Bewerbungen 1.369 1.928 2.251 Einstellungen gesamt 78 352 196 504 140* 605 Schutzpolizei (SCH) 22 134 106* Kriminalpolizei (K) 48 56 28* Wasserschutzpolizei (WSP) 8 6 6* Verhältnis Stelle: Bewerbungen 1:17,6 1:9,8 1:16,1 * Planungswerte Im Übrigen siehe Drs. 21/1669. 3. Wie wird die Entwicklung der Bewerberzahlen seit 2015 vonseiten der zuständigen Behörde erklärt und bewertet? Drucksache 21/10790 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 Zur grundsätzlichen Entwicklung von Bewerberzahlen siehe Drs. 21/1669. Wie für alle Berufsfelder wird auch für die Polizei das Erreichen ausreichender Bewerbungszahlen und daraus resultierenden Einstellungen eine in den nächsten Jahren wachsende Herausforderung werden. Aktuell sind die Bewerberzahlen ausreichend; insbesondere die Entwicklung für den LA I bleibt aufmerksam zu beobachten. Die Nachwuchsgewinnung wird durch eine ständige Anpassung der Werbemaßnahmen unterstützt, siehe auch Antwort zu 5. 4. Wie viele Neueinstellungen benötigt die Polizei Hamburg in den einzelnen Bereichen und Laufbahnen in den nächsten fünf Jahren? Die Polizei geht in den kommenden Jahren von folgenden Einstellungsbedarfen aus: Laufbahnabschnitt I II Dienstzweig SCH WSP SCH K WSP 2018 361 20 180 28 16 2019 336 196 2020 364 168 2021 336 168 Die Differenzierung nach Dienstzweigen erfolgt im Rahmen der jährlich zu konkretisierenden Nachwuchsplanung. Für 2022 liegt noch keine Nachwuchsplanung vor. 5. Durch welche (neuen) Maßnahmen beabsichtigt die zuständige Behörde , mehr Bewerberinnen und Bewerber zu gewinnen? Die Polizei plant eine neue Personalwerbekampagne, die neben einem verstärkten Nutzen von Social Media auch klassische Werbung im öffentlichen Raum über Plakate , Werbekarten sowie Anzeigen in Printmedien beinhaltet. Im Übrigen siehe Drs. 21/1669. Mit dem Ziel, zumindest einen Teil der Nachwuchskräfte schneller als bisher für den Polizeivollzug einsatzfähig zu machen, ist die Einführung eines auf 24 beziehungsweise sogar 18 Monate verkürzten Vorbereitungsdienstes für Bewerberinnen und Bewerber mit allgemeinbildender und gegebenenfalls polizeifachlicher Vorbildung beabsichtigt . Dadurch soll auch die Attraktivität des Polizeiberufs für Personen erhöht werden, die bereits mehrjährige berufliche Vorerfahrungen mitbringen. 6. Inwieweit hat sich der angeschaffte Mini Cooper in Polizei-Optik bei der Nachwuchsgewinnung und anderen öffentlichkeitswirksamen Veranstaltungen bewährt? Bitte Einsätze und Anlässe benennen. Das Fahrzeug wird unter anderem bei Berufsmessen und unterschiedlichsten Berufsinformationsveranstaltungen innerhalb und außerhalb Hamburgs als sogenannter Eyecatcher in den Eingangsbereichen der jeweiligen Veranstaltung präsentiert und erfährt dort regelmäßig großes Interesse und positive Resonanz. Darüber hinaus steht das Fahrzeug allen Polizeidienststellen für Öffentlichkeitsarbeit zur Verfügung und wird von diesen zum Beispiel für Tage der offenen Tür, Jubiläen von Behörden und sonstige Veranstaltungen genutzt.