BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/10806 21. Wahlperiode 07.11.17 Schriftliche Kleine Anfrage des Abgeordneten Michael Kruse (FDP) vom 30.10.17 und Antwort des Senats Betr.: Hamburg Messe und Congress GmbH (HMC) – Wohin geht die Reise? Die Austragung von nationalen und internationalen Messen ist für den Standort Hamburg von großer wirtschaftlicher Bedeutung. Allerdings sind die Besucherzahlen seit Jahren rückläufig. Hamburg belegt gemessen am Umsatz nur noch Platz neun der deutschen Messen. Grund dafür sind unter anderem fehlende Leitmessen. Zudem findet die Messe „Hanseboot“ seit dem 28. Oktober 2017 zum letzten Mal statt. Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat: Die Umsätze und Erträge der Hamburg Messe und Congress GmbH (HMC) haben sich in den letzten Jahren erfreulich entwickelt. Derzeit liegt Hamburgs Messe nach Umsatz auf Platz 9 und nach Flächenkapazitäten auf Platz 11 der deutschen Messegesellschaften . Ziel der Unternehmensstrategie „Road to 2025“ ist es, bis Mitte der kommenden Dekade weiter profitabel zu wachsen und in der Summe zweier Jahre ein ausgeglichenes Ergebnis zu erreichen. Der Senat unterstützt die Wachstumsstrategie des Unternehmens, wobei jedoch aufgrund der innerstädtischen Lage dem Flächenwachstum Grenzen gesetzt sind. Dies vorausgeschickt, beantwortet der Senat die Fragen teilweise auf der Grundlage von Auskünften der Hamburg Messe und Congress GmbH (HMC) wie folgt: 1. Wie haben sich die Besucherzahlen der Messe Hamburg seit 2015 bis Oktober 2017 entwickelt (bitte nach unterschiedlichen Messen differenziert angeben)? Für die Entwicklung der Besucherzahlen der von der HMC ausgerichteten Messen in den Jahren 2015 und 2016 siehe Anlage 1. Für das Jahr 2017 liegen Besucherzahlen erst teilweise vor. 2. Wie haben sich hierbei Umsatz sowie Ergebnis der HMC beziehungsweise Verlustübernahme der HGV in 2015 und 2016 dargestellt? Siehe Drs. 21/10410. 3. Welchen Verlust pro Messebesucher hat die HMC in den Jahren 2015 und 2016 jeweils erwirtschaftet? Die bei der HMC anfallenden Kosten können nicht sinnvoll auf die Besucherinnen und Besucher aufgeschlüsselt werden. Der Verlust der HMC betrug im Jahr 2015 −33.199.772 Euro und im Jahr 2016 −1.910.999 Euro. Bezogen auf die Anzahl der Messebesucherinnen und -besucher ergibt das einen Verlust pro Messebesucherin und -besucher von −43 Euro im Jahr 2015 und −3 Euro im Jahr 2016. Der reine Bezug auf die Messebesucherinnen und -besucher berücksichtigt nicht die Messeausstellerinnen und -aussteller und Kongressteilnehmerinnen und -teilnehmer. Der Drucksache 21/10806 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 Großteil der bei der HMC entstehenden Kosten, wie zum Beispiel Immobilienleasing, kann nicht den Besucherinnen und -besuchern zugeordnet werden. Die Anzahl der Messebesucherinnen und -besucher insgesamt ab dem Jahr 2012 kann dem aktuellen Geschäftsbericht der HMC entnommen werden. 4. Wie hat sich die Anzahl der sog. MICE-Veranstaltungen (Meeting, Incentives , Conventions, Events) für die HMC in den Jahren 2015 bis Oktober 2017 entwickelt? (Bitte jahresweise auflisten.) Jahr 2015 2016 Jan.-Okt. 2017 Hamburg Messe 5 5 6 Congress Center Hamburg (CCH) 121 110 15 Veranstaltungen Gesamt 126 115 21 Meetings-Incentives-Conventions-Events (MICE) sind Tagungen, Kongresse und ähnliche Veranstaltungen. Messen fallen demnach nicht darunter. 5. Wie viele und welche Unternehmensveranstaltungen von welchen öffentlichen Unternehmen der Freien und Hansestadt Hamburg wurden im Zeitraum Januar 2015 bis Oktober 2017 durch die HMC wo durchgeführt und wie viele Teilnehmer hatten die Veranstaltungen? Auf dem Gelände der Hamburg Messe wurden in den Jahren 2015 und 2016 keine Veranstaltungen von öffentlichen Unternehmen durchgeführt. Veranstaltungen öffentlicher Unternehmen und weiterer öffentlicher Einrichtungen fanden in den Jahren 2015 und 2016 nur im CCH statt. Als Veranstalter hielten insbesondere die Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA), die Hamburg Hochbahn AG (HOCHBAHN), die Hamburger Wasserwerke, die Finanzbehörde, die Polizei Hamburg und das Jobcenter ihre Betriebs- beziehungsweise Personalversammlungen ab. Die Handelskammer Hamburg nutzte das CCH für ihre Abschlussprüfungen. Bei den Wahlen der Bürgerschaft wurde das CCH als Medienzentrum genutzt. Im Jahr 2017 fanden in der A-Lösung auf dem Messegelände sechs Veranstaltungen, hauptsächlich Betriebs- und Hauptversammlungen der HHLA und der HOCHBAHN, statt. Da Gastveranstalterinnen und -veranstalter gegenüber der HMC nicht verpflichtet sind, vollständige Angaben zur Teilnehmerzahl zu machen, kann an dieser Stelle keine detaillierte Auflistung erfolgen. Der G20-Gipfel und auch die OSZE-Konferenz sind keine Veranstaltungen öffentlicher Unternehmen der Freien und Hansestadt Hamburg (FHH). Der G20-Gipfel und auch die OSZE-Konferenz werden unter der in der Antwort zu 3. (MICE-Veranstaltungen) zahlenmäßig in den Jahren 2016 und 2017 bei der Hamburg Messe mit abgebildet. Jahr 2015 2016 Jan.-Okt. 2017 Anzahl 18 16 6 Ort CCH CCH Messegelände Teilnehmer 18.280 18.380 5.800 6. Inwiefern erreicht der Senat sein Ziel, wonach Veranstaltungen öffentlicher Unternehmen verstärkt durch die beziehungsweise in Kooperation mit der HMC durchgeführt werden sollen? HMC soll die öffentlichen Unternehmen durch ein wettbewerbsfähiges und attraktives Angebot als zufriedene Kundinnen und Kunden gewinnen. Den öffentlichen Unternehmen werden dabei keine Vorgaben gemacht. Derartige Vorgaben würden einen offenen Wettbewerb verzerren. 7. Welchen Beitrag leisteten die in Frage Nummer 5. genannten Veranstaltungen an den Umsatzerlösen der HMC jeweils? Für das Jahr 2017 ist eine Auswertung erst nach Ablauf des Geschäftsjahres möglich, um einen korrekten Jahresvergleich herstellen zu können. Die Umsatzerlöse der aufgeführten Veranstaltungen für die Jahre 2015 und 2016 sind nachfolgender Tabelle zu entnehmen. Jahr 2015 2016 Umsatzerlöse HMC (in Tsd. €) 62.032 110.882 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/10806 3 Jahr 2015 2016 Umsatzerlöse Öffentliche Unternehmen (in €) 352.450 198.603 8. Welche Messen sollen in den Jahren 2018 und 2019 nach derzeitigem Planungsstand durch die HMC durchgeführt werden? Die von der HMC durchgeführten Veranstaltungen in den Jahren 2018 und 2019 finden sich unter http://hamburg-messe.de/besucher/termine/. a. Welche Umsatzentwicklungen und Gewinnerwartungen hat die HMC für die Jahre 2018 und 2019? Derzeit befindet sich die HMC in der Planungsphase für die kommenden Jahre. Dem Aufsichtsrat der HMC werden der Wirtschaftsplan 2018 und die mittelfristige Planung auf seiner Sitzung im Dezember 2017 vorgelegt werden. Darüber hinaus unterliegt die mittelfristige Umsatz- und Gewinnplanung den Betriebs- und Geschäftsgeheimnissen des Unternehmens. b. Welche neuen Messen mit welchen Ausrichtungen wurden für die Jahre 2018 und 2019 durch die HMC beziehungsweise den Senat akquiriert? Wann sollen sie jeweils stattfinden? Für die derzeit von der HMC akquirierten Veranstaltungen siehe Anlage 2. Zudem wird auf die aktuelle Übersicht der Veranstaltungen in den Jahren 2018 und 2019 verwiesen, siehe dazu: http://hamburg-messe.de/besucher/termine/. 9. Welche Hamburger Messen sind seit 2010 aufgegeben worden? (Bitte jeweils die Gründe benennen.) In der nachfolgenden Auflistung ist jeweils das Jahr angegeben, in dem die Veranstaltung erstmals nicht stattgefunden hat: Jahr Name Begründung 2010 CAR style Fehlende wirtschaftliche Perspektive 2012 Acqua alta Verkauft 2012 Goodgoods Fehlende wirtschaftliche Perspektive 2014 Maritime Security & Defence Durchführung i.R. der SMM 2015 DU UND DEINE WELT Fehlende wirtschaftliche Perspektive 2016 H2Expo Durchführung i.R. der Wind Energy Hamburg 10. Welche positiven Abweichungen ergeben sich durch die Vergabe des CCH-Betriebs an die HMC auf die mittelfristige Umsatz- und Gewinnplanung der HMC? Die mittelfristige Umsatz- und Gewinnplanung der HMC ist bisher von einem weiteren Betrieb des CCH ausgegangen. Insofern ergeben sich keine Abweichungen. Drucksache 21/10806 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 4 Anlage 1 Zu Frage 1: Besucherzahlen Name* 2015 2016 2017 SMM Hamburg keine VA in 2015 (nur alle zwei Jahre) 47.286 keine VA in 2017 (nur alle zwei Jahre) INTERNORGA 93.174 93.676 95.342 WindEnergy Hamburg keine VA in 2015 (nur alle zwei Jahre) 35.086 keine VA in 2017 (nur alle zwei Jahre) REISEN HAMBURG 69.192 77.842 70.296 hanseboot 69.111 62.821 Nov 17 GET Nord keine VA in 2015 (nur alle zwei Jahre) 41.152 keine VA in 2017 (nur alle zwei Jahre) HansePferd keine VA in 2015 (nur alle zwei Jahre) 53.496 keine VA in 2017 (nur alle zwei Jahre) NORTEC keine VA in 2015 (nur alle zwei Jahre) 12.198 keine VA in 2017 (nur alle zwei Jahre) MINERALIEN HAMBURG 20.000 20.000 Dez 17 Seatrade Europe 5.000 keine VA in 2016 (nur alle zwei Jahre ) 5.000 Coteca keine VA in 2015 (nur alle zwei Jahre) 3.600 keine VA in 2017 (nur alle zwei Jahre) hanseboot ancora boat show 16.000 17.000 16.000 home² Erstveranstaltung in 2017 10.000 HAMBURG MOTOR CLASSICS Erstveranstaltung in 2017 Auswertung liegt noch nicht vor. Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/10806 5 Anlage 2 Zu Frage 8. b.: Name Wo Hamburg Motor Classics 2017 (Eigenveranstaltung) HMC Wein Hamburg 2017 HMC Nordstil Regionale Ordertage Hamburg Winter 2018 HMC Hochzeitstage 2018 HMC BABYWELT Hamburg 2018 HMC Einstieg 2018 HMC HMT Hamburger Motorradtage 2018 HMC Online Marketing Rockstars Konferenz 2018 HMC Aircraft interiors Expo 2018 HMC World Travel Catering & Onboard Services Expo 2018 HMC IRMA - Mobilitätsmesse 2018 HMC Nordstil Regionale Ordertage Hamburg Sommer 2018 HMC Post Expo 2018 HMC Affordable Art Fair 2018 HMC Hochzeitstage 2019 HMC HMT Hamburger Motorradtage 2019 HMC