BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/10835 21. Wahlperiode 10.11.17 Schriftliche Kleine Anfrage der Abgeordneten Sabine Boeddinghaus (DIE LINKE) vom 02.11.17 und Antwort des Senats Betr.: Bildet Hamburg ausreichend Referendare/-innen mit den Fächern Mathematik und Deutsch aus? Immer wieder betont der Senat beziehungsweise der zuständige Senator die Bedeutung der sogenannten Kernfächer Deutsch und Mathematik für den Bildungserfolg der Hamburger Schüler/-innen. Jüngst verkündete Senator Rabe, die Stadtteilschulen erhielten mehr verpflichtende Lernzeit in diesen beiden Fächern. Die aktuelle IQB Studie zu den Schüler-/-innenleistungen in Deutsch und Mathematik an den Grundschulen zeige ebenfalls weiteren Handlungsbedarf, so der Schulsenator. Insgesamt bedingt das aber auch ausreichende Zahlen an Fachkräfte für diese beiden Unterrichtsbereiche an den Schulen. Da stellt sich natürlich die Frage, in welchem Umfang Hamburg seine Nachwuchskräfte dahin gehend ausbildet beziehungsweise wie viele Referendare/-innen mit diesen beiden Fächern aus anderen Bundesländern angestellt werden (müssen). Ich frage den Senat: 1. Wie viele Referendare/-innen hat das Land Hamburg jeweils zu den Schuljahren 2015/2016, 2016/2017 und 2017/2018 (Stand 1.11.2017) an welchen Schulformen eingestellt? (Bitte für jedes Schuljahr einzeln in absoluten Zahlen und in Prozent in einer Excel-Tabelle angeben.) a. Wie viele von diesen haben ihr Referendariat in Hamburg gemacht? (Bitte entsprechend in der Tabelle zu 1. angeben.) b. Wie viele von diesen haben das Fach Deutsch und/oder Mathematik studiert? (Bitte entsprechend in der Tabelle zu 1. angeben.) Siehe Anlage 1. 2. Wie viele und welche Schulen suchen aktuell (Stand 31.10.2017) wie viele Lehrkräfte mit dem Fach Mathematik? (Bitte Umfang der offenen Stellen in absoluten Zahlen mit Standort, Schulform, Bezirk und Sozialindex in einer Excel-Tabelle angeben.) Siehe Anlage 2. 3. Wie viele und welche Schulen suchen aktuell (Stand 31.10.2017) wie viele Lehrkräfte mit dem Fach Deutsch? (Bitte Umfang der offenen Stellen in absoluten Zahlen mit Standort, Schulform, Bezirk und Sozialindex in einer Excel-Tabelle angeben.) Siehe Anlage 3. Drucksache 21/10835 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 4. Wie viele Neuanstellungen an Hamburgs Schulen sind gegenwärtig (Stand 1.11.2017) mit Berufseinsteigern/-innen besetzt, die ihr Referendariat mit den Fächern Deutsch und/oder Mathematik absolviert haben? (Bitte nach Fach Deutsch, Mathe und Deutsch/Mathe in absoluten Zahlen und in Prozent in einer Excel-Tabelle angeben.) a. Wie viele von diesen haben Ihr Referendariat in Hamburg absolviert ? (Bitte entsprechend in der Tabelle zu 4 angeben.) b. Wie viele von diesen haben Ihr Referendariat in einem anderen Bundesland absolviert? (Bitte entsprechend in der Tabelle zu 4 angeben.) Die Herkunft der neu eingestellten Lehrkräfte ergibt sich aus der folgenden Übersicht: Behörde für Schule und Berufsbildung unbefristete Einstellungen in den Hamburgischen Schuldienst (nur Berufseinsteigerinnen und -einsteiger)* Deutsch Mathematik Deutsch/ Mathematik Summe in Personen in % in Personen in % in Personen in % in Personen in % insgesamt 104 66,7% 46 29,5% 6 3,8% 156 100,0% davon Referendariat in Hamburg 45 62,5% 25 34,7% 2 2,8% 72 100,0% davon Referendariat in anderem Bundesland 59 70,2% 21 25,0% 4 4,8% 84 100,0% * August bis September 2017, Def. Berufseinsteigerinnen und -einsteiger = Abschluss des Referendariats in 2017 Quelle: Daten der zuständigen Behörde, Stand November 2017 5. Sieht der Senat beziehungsweise die zuständige Behörde weiteren Handlungsbedarf in der Ausbildung junger Lehrer/-innen mit den Fächern Deutsch und/oder Mathematik? Wenn ja, wie plant er beziehungsweise sie, diesen zu gestalten und zu organisieren? (Bitte Maßnahmen erläutern und Terminierung darstellen.) Die zuständige Behörde sieht keinen weiteren Handlungsbedarf für das Unterrichtsfach Deutsch, da aktuell bereits 31,4 Prozent der Bewerberinnen und Bewerber für das Lehramt an Gymnasien Deutsch als eines der Unterrichtsfächer haben. Für das Lehramt der Primar- und Sekundarstufe I sind dies 23,4 Prozent. Die Überlegungen der zuständigen Behörde für das Unterrichtsfach Mathematik sind noch nicht abgeschlossen. 6. Sind dem Senat beziehungsweise der zuständigen Behörde Fälle bekannt, wonach Referendare/-innen aus anderen Bundesländern aufgrund der Lehrerarbeitszeitverordnung (Lehrerarbeitszeitmodell) nicht in Hamburg arbeiten woll(t)en? Wenn ja, wie reagiert er beziehungsweise sie konkret darauf? Der zuständigen Behörde sind keine solchen Fälle bekannt. in Pe rs o n e n in % in Pe rs o n e n in % in Pe rs o n e n in % G ru n ds ch u le n 24 2 24 , 2% 26 8 26 , 0% 14 6 25 , 0% da vo n R e fe re n da ria t i n H a m bu rg 10 8 11 9 61 da vo n M a th e m a tik u n d/ o de r D e u ts ch * * 16 1 18 1 91 So n de rs ch u le n 26 2, 6% 31 3, 0% 23 3, 9% da vo n R e fe re n da ria t i n H a m bu rg 17 21 14 da vo n M a th e m a tik u n d/ o de r D e u ts ch * * 3 3 2 G ym n a si e n 23 2 23 , 2% 23 9 23 , 2% 16 3 27 , 9% da vo n R e fe re n da ria t i n H a m bu rg 78 77 53 da vo n M a th e m a tik u n d/ o de r D e u ts ch * * 10 5 94 65 St a dt te ils ch u le n 36 2 36 , 2% 38 6 37 , 5% 19 2 32 , 8% da vo n R e fe re n da ria t i n H a m bu rg 19 4 17 2 89 da vo n M a th e m a tik u n d/ o de r D e u ts ch * * 16 7 15 9 83 Be ru fli ch e Sc hu le n 13 7 13 , 7% 10 6 10 , 3% 61 10 , 4% da vo n R e fe re n da ria t i n H a m bu rg 87 74 48 da vo n M a th e m a tik u n d/ o de r D e u ts ch * * 27 15 19 ge sa m t 99 9 10 0, 0% 10 30 10 0, 0% 58 5 10 0, 0% * Au gu st bi s Se pt e m be r 20 17 * * Zä hl u n ge n vo n Fä ch e rn , da he r D o pp e lz äh lu n ge n vo n Pe rs o n e n m ög lic h Qu e lle : Au sw e rtu n g de r zu st än di ge n Be hö rd e , St a n d N o ve m be r 20 17 20 15 /1 6 20 16 /1 7 20 17 /1 8* Be hö rd e fü r Sc hu le u n d Be ru fs bi ld u n g u n be fri st e te Ei n st e llu n ge n in de n H am bu rg is ch e n Sc hu ld ie n st Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/10835 3 Anlage 1 Sc hu ln a m e Sc hu lfo rm Be zir k So zia lin de x An za hl de r Au ss ch re ib u n ge n St e lle n u m fa n g Au ss ch re ib u n ge n Al be rt- Sc hw e itz e r- G ym n a si u m G ym n a si e n H am bu rg - N or d 6 1 0, 80 Al e xa n de rvo n - H um bo ld t-G ym n a si u m G ym n a si e n H ar bu rg 5 1 1, 00 Ca rl- G öt ze - Sc hu le G ru n ds ch u le n H am bu rg - N or d 5 1 0, 75 Cl a ra - G ru n w a ld - Sc hu le G ru n ds ch u le n Be rg e do rf 2 1 1, 00 G o e th e - Sc hu le - H ar bu rg St a dt te ils ch u le n H ar bu rg 4 2 1, 50 G re te l-B e rg m a n n - Sc hu le St a dt te ils ch u le n Be rg e do rf 2 1 1, 00 G ru n ds ch u le H oh e lu ft G ru n ds ch u le n Ei m sb üt te l 5 1 0, 75 G ym n a si u m Bo rn br o o k G ym n a si e n Be rg e do rf 4 1 0, 70 G ym n a si u m Ep pe n do rf G ym n a si e n H am bu rg - N or d 6 1 0, 75 G ym n a si u m Fi n ke n w e rd e r G ym n a si e n H am bu rg - M itt e 5 1 1, 00 G ym n a si u m H oh e lu ft G ym n a si e n Ei m sb üt te l 5 1 1, 00 G ym n a si u m Ka is e r- Fr ie dr ic h- Uf e r G ym n a si e n Ei m sb üt te l 5 1 1, 00 G ym n a si u m Lo hb rü gg e G ym n a si e n Be rg e do rf 5 1 1, 00 G ym n a si u m M e ie n do rf G ym n a si e n W a n ds be k 5 1 0, 80 G ym n a si u m O th m a rs ch e n G ym n a si e n Al to n a 6 1 0, 75 G yu la Tr e bi ts ch Sc hu le To n n do rf St a dt te ils ch u le n W a n ds be k 4 2 1, 50 H ei n ric h- H ei n e - G ym n a si u m G ym n a si e n W a n ds be k 6 1 1, 00 H ei n ric h- H er tz - Sc hu le St a dt te ils ch u le n H am bu rg - N or d 4 1 1, 00 H ei n ric h- W o lg a st - Sc hu le G ru n ds ch u le n H am bu rg - M itt e 3 1 0, 80 Id a Eh re Sc hu le St a dt te ils ch u le n Ei m sb üt te l 3 1 1, 00 Ils e - Lö w e n st e in - Sc hu le St a dt te ils ch u le n H am bu rg - N or d 4 1 1, 00 Im m a n u e l-K a n t-G ym n a si u m G ym n a si e n H ar bu rg 5 1 0, 75 Ku rt- Tu ch o ls ky - Sc hu le St a dt te ils ch u le n Al to n a 2 1 1, 00 Le ss in g- St a dt te ils ch u le St a dt te ils ch u le n H ar bu rg 3 1 1, 00 M a rio n D ön ho ff G ym n a si u m G ym n a si e n Al to n a 6 1 1, 00 M a x- Sc hm e lin g- St a dt te ils ch u le St a dt te ils ch u le n W a n ds be k 2 2 2, 00 N el so n - M a n de la - Sc hu le im St a dt te il K irc hd o rf St a dt te ils ch u le n H am bu rg - M itt e 1 1 1, 00 Sc hu le Ba n dw irk e rs tra ße G ru n ds ch u le n W a n ds be k 3 2 1, 75 Sc hu le Er n st - H en n in g- St ra ße G ru n ds ch u le n Be rg e do rf 4 1 0, 75 Sc hu le G ru m br e ch ts tra ße G ru n ds ch u le n H ar bu rg 2 1 0, 75 Sc hu le Ka pe lle n w e g G ru n ds ch u le n H ar bu rg 2 1 1, 00 Sc hu le Lä m m e rs ie th G ru n ds ch u le n H am bu rg - N or d 1 1 0, 50 Sc hu le M a re ts tra ße St a dt te ils ch u le n H ar bu rg 1 1 1, 00 Ak tu e lle Au ss ch re ib u n ge n im Fa ch M a th e m a tik Drucksache 21/10835 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 4 Anlage 2 Sc hu ln a m e Sc hu lfo rm Be zir k So zia lin de x An za hl de r Au ss ch re ib u n ge n St e lle n u m fa n g Au ss ch re ib u n ge n Ak tu e lle Au ss ch re ib u n ge n im Fa ch M a th e m a tik Sc hu le O hr n sw e g G ru n ds ch u le n H ar bu rg 2 1 1, 00 Sc hu le R ön n e bu rg G ru n ds ch u le n H ar bu rg 4 1 1, 00 St a dt te ils ch u le Al te r Te ic hw e g St a dt te ils ch u le n H am bu rg - N or d 2 2 2, 00 St a dt te ils ch u le Al tra hl st e dt St a dt te ils ch u le n W a n ds be k 2 2 1, 75 St a dt te ils ch u le Am H af e n St a dt te ils ch u le n H am bu rg - M itt e 1 1 0, 75 St a dt te ils ch u le Am H ei db e rg St a dt te ils ch u le n H am bu rg - N or d 4 2 1, 50 St a dt te ils ch u le Fi n ke n w e rd e r St a dt te ils ch u le n H am bu rg - M itt e 3 1 0, 75 St a dt te ils ch u le H or n St a dt te ils ch u le n H am bu rg - M itt e 2 1 1, 00 St a dt te ils ch u le M e ie n do rf St a dt te ils ch u le n W a n ds be k 4 1 1, 00 St a dt te ils ch u le M üm m e lm a n n sb e rg St a dt te ils ch u le n H am bu rg - M itt e 1 3 3, 00 St a dt te ils ch u le O ld e n fe ld e St a dt te ils ch u le n W a n ds be k 3 2 2, 00 St a dt te ils ch u le St e llin ge n St a dt te ils ch u le n Ei m sb üt te l 3 1 1, 00 St a dt te ils ch u le Sü de re lb e St a dt te ils ch u le n H ar bu rg 2 1 1, 00 St a dt te ils ch u le W ilh e lm sb u rg St a dt te ils ch u le n H am bu rg - M itt e 1 1 0, 75 Qu e lle : Au sw e rtu n g de r zu st än di ge n Be hö rd e , St a n d 6. 11 . 20 17 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/10835 5 Sc hu ln a m e Sc hu lfo rm Be zir k So zia lin de x An za hl de r Au ss ch re ib u n ge n St e lle n u m fa n g Au ss ch re ib u n ge n Ca rl- G öt ze - Sc hu le G ru n ds ch u le n H am bu rg - N or d 5 1 0, 75 Cl a ra - G ru n w a ld - Sc hu le G ru n ds ch u le n Be rg e do rf 2 1 1, 00 G ru n ds ch u le G ro ßl o he rin g G ru n ds ch u le n W a n ds be k 2 1 0, 75 G ru n ds ch u le Sa ch se n w e g G ru n ds ch u le n Ei m sb üt te l 5 1 0, 80 G ru n ds ch u le Sc hi m m e lm a n n st ra ße G ru n ds ch u le n W a n ds be k 4 1 0, 50 G ym n a si u m Lo hb rü gg e G ym n a si e n Be rg e do rf 5 1 1, 00 G yu la Tr e bi ts ch Sc hu le To n n do rf St a dt te ils ch u le n W a n ds be k 4 1 0, 75 Ire n a - Se n dl e r- Sc hu le St a dt te ils ch u le n W a n ds be k 4 1 1, 00 Le ss in g- St a dt te ils ch u le St a dt te ils ch u le n H ar bu rg 3 2 1, 75 Li se - M e itn e r- G ym n a si u m G ym n a si e n Al to n a 4 1 0, 75 N el so n - M a n de la - Sc hu le im St a dt te il K irc hd o rf St a dt te ils ch u le n H am bu rg - M itt e 1 1 1, 00 Sc hu le Er n st - H en n in g- St ra ße G ru n ds ch u le n Be rg e do rf 4 1 0, 75 Sc hu le M a re ts tra ße St a dt te ils ch u le n H ar bu rg 1 3 3, 00 Sc hu le R ön n e bu rg G ru n ds ch u le n H ar bu rg 4 1 1, 00 St a dt te ils ch u le Al te r Te ic hw e g St a dt te ils ch u le n H am bu rg - N or d 2 1 1, 00 St a dt te ils ch u le Am H af e n St a dt te ils ch u le n H am bu rg - M itt e 1 1 0, 75 St a dt te ils ch u le Be rg e do rf St a dt te ils ch u le n Be rg e do rf 4 1 1, 00 St a dt te ils ch u le Lo hb rü gg e St a dt te ils ch u le n Be rg e do rf 3 1 0, 75 St a dt te ils ch u le Lu ru p St a dt te ils ch u le n Al to n a 2 1 0, 75 St a dt te ils ch u le M e ie n do rf St a dt te ils ch u le n W a n ds be k 4 1 1, 00 St a dt te ils ch u le M üm m e lm a n n sb e rg St a dt te ils ch u le n H am bu rg - M itt e 1 3 2, 75 St a dt te ils ch u le Sü de re lb e St a dt te ils ch u le n H ar bu rg 2 1 1, 00 Qu el le : Au sw er tu n g de r zu st än di ge n Be hö rd e, St an d 6. 11 . 20 17Ak tu e lle Au ss ch re ib u n ge n im Fa ch D eu ts ch Drucksache 21/10835 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 6 Anlage 3 10835ska_text 10835_Anlagen 10835ska_Antwort_Anlage1 10835ska_Antwort_Anlage2 10835ska_Antwort_Anlage3