BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/1087 21. Wahlperiode 24.07.15 Schriftliche Kleine Anfrage des Abgeordneten Richard Seelmaecker (CDU) vom 16.07.15 und Antwort des Senats Betr.: Umgestaltung der Langenhorner Chaussee – Grundlagen und Auswirkungen Der Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer (LSBG) plant eine weitere Umgestaltung der Langenhorner Chaussee. Am 24. März 2015 wurde der Umwelt- und Verkehrsausschuss der Bezirksversammlung Hamburg-Nord von Vertretern des Seniorenbeirates über die Schlussverschickung des LSBG im Hinblick auf die geplanten Baumaßnahmen an der Langenhorner Chaussee informiert. Am 21. Mai 2015 hat sich die Bezirksversammlung Hamburg-Nord damit befasst. Im nördlichen Teil von Langenhorn hat sich eine Bürgerinitiative gegründet. Sie steht seit einigen Monaten im engen Kontakt mit dem LSBG und dem Bezirksamt HamburgNord , um die Verkehrsumgestaltung umwelt- und bürgerfreundlich umzusetzen . Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat: Die im Weiteren genannten beiden Baumaßnahmen in der Langenhorner Chaussee sind unterschiedlich veranlasst. Der Umbau der Nebenflächen zwischen Einmündung Erdkampsweg und U-Bahnhof Ochsenzoll (Höhe Fibiger Straße) sind ausgelöst durch ein am 19. September 2014 ergangenes Urteil des Verwaltungsgerichts im Zusammenhang mit der Aufhebung der Radwegebenutzungspflicht (siehe auch Antwort zu 3.). Bei dem Umbau der Langenhorner Chaussee im Bereich des Stockflethwegs handelt es sich um eine privatrechtliche Erschließung, die für die verkehrliche Anbindung eines Autohauses erforderlich wird. Die Bürgerinitiative hat im Zuge dieser Erschließungsmaßnahme ein Bürgerbegehren gestartet, das mit dessen Übernahme durch die Bezirksversammlung Hamburg-Nord am 7. April 2015 beendet wurde. Von der für Verkehrszählungen zuständigen Dienststelle werden an über 300 Messpegeln im Hamburger Stadtgebiet jährlich Kraftfahrzeug-Zählungen durchgeführt . Dabei wird nach Pkw und Schwerverkehr (= Kfz größer 3,5 t zulässiges Gesamtgewicht einschließlich Busse) unterschieden. Die Verkehrsmengen werden mit Zählpersonal in der Regel von 6 Uhr bis 19 Uhr und mit automatischen Zählgeräten von 0 Uhr bis 24 Uhr erhoben. Fuß-, Fahrrad-, Motorrad- und ÖPNV-Verkehre werden hierbei nicht beziehungsweise nicht gesondert erfasst. Aus den Zähldaten werden Tagesverkehre (TV) und anschließend Durchschnittswerte (zum Beispiel durchschnittliche werktägliche Kfz-Verkehrsstärken (DTVw)) ermittelt. Durchschnittswerte für das Jahr 2014 liegen noch nicht vor. Die Verkehrsentwicklung auf den Straßen ist ausschließlich anhand dieser Durchschnittswerte ablesbar. Drucksache 21/1087 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 In Bedarfsfällen werden mit Zählpersonal (in der Regel von 6 Uhr bis 19 Uhr) KfzMengen und teilweise Fußgänger- und Radfahrer-Mengen erfasst. Aus den KfzZähldaten werden TV ermittelt, welche nicht als Durchschnittswerte zu verstehen sind. Vom HVV liegen Angaben zum ÖPNV (Stand: Juli 2015) vor. Dies vorausgeschickt, beantwortet der Senat die Fragen wie folgt: 1. Welche Daten zu den Verkehrsmengen des Fuß-, Fahrrad-, Motorrad-, Pkw-, Lkw- und ÖPNV-Verkehrs liegen den zuständigen Stellen für die folgenden Stadtstraßen vor und wann wurden diese jeweils wie gemessen ? Bitte jeweils unter Angabe des Wochentages einschließlich Uhrzeit darstellen: a. Langenhorner Chaussee b. Tangstedter Landstraße (getrennt nach nördlichem und südlichem Teil) c. Ohechaussee d. Segeberger Chaussee e. Essener Straße f. Foorthkamp g. Neubergerweg h. Stockflethweg i. Fibigerstraße j. Krohnstieg k. Tarpen l. Hohe Lidt m. Alsterkrugchaussee 2. Wie hat sich das Verkehrsaufkommen an diesen Straßen jeweils seit dem Jahr 1995 entwickelt? Siehe Anlagen 1 bis 3. 3. Für wann sind welche konkreten Umbaumaßnahmen im Bereich der Langenhorner Chaussee einschließlich Nebenflächen geplant und aus welchem Grund sollen diese jeweils durchgeführt werden? Bitte pro Maßnahme detailliert darstellen.  Umbau Langenhorner Chaussee: Die Ertüchtigung der mit baulichen Mängeln behafteten Nebenflächen der Langenhorner Chaussee und ihr Ausbau, damit sie von Fußgängern und Radfahrenden gleichermaßen benutzt werden können, sind ausgelöst worden durch das am 19. September 2014 ergangene Urteil des Verwaltungsgerichts. Das Gericht hat, neben anderen Abwägungstatbeständen, bei Grundsanierung und Neuaufteilung der Nebenflächen in 2015/2016 einen zumindest zeitweiligen Fortbestand der Radwegebenutzungspflicht an der Langenhorner Chaussee aus Gründen der Verkehrssicherheit im Radverkehr als notwendig erachtet. Im Zuge der geplanten Umgestaltung der Langenhorner Chaussee ist ohnehin eine Sanierung und in Abschnitten auch eine Verbreiterung der bisherigen Gehwegflächen vorgesehen. Mit dem Bau wurde am 13. Juli 2015 begonnen . Die Fertigstellung ist für November 2015 geplant. Die zuständige Behörde hat den Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer (LSBG) zudem mit der Überplanung der Fahrbahn beauftragt. Anlass hierfür ist unter anderem das regelmäßige Auftreten von Unfällen im Längsverkehr beziehungsweise mit dem ruhenden Verkehr, das auf die unechte Vierstreifigkeit zurückgeführt werden kann. Zum Unfallrisiko trägt auch der nicht ordnungsgemäße Zustand der Trummen am Fahrbahnrand bei, die regelmäßig überfahren werden und zu unerwarteten Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/1087 3 Brems- und Lenkmanövern führen können. Eine Überprüfung der Trummen hat ergeben , dass sie überwiegend entlang der gesamten Strecke von 4.950 m erneuert werden müssen und insofern eine Grundinstandsetzung der Straße erforderlich wird. Wie bei anderen Straßensanierungen wird auch an der Langenhorner Chaussee bei anstehenden Maßnahmen zur Straßensanierung auf Grundlage des Radwegechecks das Ziel verfolgt, nach der Sanierung einen Zustand zu erreichen, der auch den Belangen des Radverkehrs gleichberechtigt mit anderen Verkehrsarten gerecht wird. Hierbei soll besonders beachtet werden, dass mit einer Steigerung der Radverkehrszahlen zu rechnen ist. In diesem Zusammenhang wird derzeit geprüft, ob entlang der gesamten Strecke oder zumindest auf Teilstrecken Radfahrstreifen auf der Fahrbahn angeordnet werden können. Da die Verkehrsmenge auf der Langenhorner Chaussee entlang der gesamten Strecke unterschiedlich hoch ist, wird nach den Abschnitten nördlich und südlich der Kreuzung Krohnstieg/Langenhorner Chaussee unterschieden. Ziel ist es, eine für alle Verkehrsarten gleichermaßen sichere und bedarfsgerechte Lösung zu finden. Vor dem Hintergrund der Ergebnisse wird entschieden werden, wie und in welchen Abschnitten gegebenenfalls prioritär die Planungen zur Umgestaltung der Langenhorner Chaussee weiter durchgeführt werden. Ein Zeitplan für die Baudurchführung liegt noch nicht vor.  Erschließung Autohaus: Das Autohaus wird vom Stockflethweg erschlossen. Dafür sind Umbauten des öffentlichen Straßenraumes im Stockflethweg, in der Langenhorner Chaussee und am lichtsignalgeregelten Knoten Langenhorner Chaussee erforderlich. Um die zusätzlichen Verkehre aufzunehmen, ist aus Richtung Norden kommend in der Langenhorner Chaussee ein zusätzlicher Linksabbiegefahrstreifen sowie die Aufweitung der vorhandenen Fahrstreifen auf regelgerechte Breiten geplant. Im Schutz des oben genannten Linksabbiegefahrstreifens wird ein weiterer Linksabbiegefahrstreifen aus Richtung Süden kommend in die Straße Bärenhof gebaut. Die Fußgängerlichtsignalanlage nördlich der Einmündung Bärenhof und die Lichtsignalanlage an der Einmündung Stockflethweg werden an die Planung angepasst. Dabei wird auch die erforderliche zweite Fußgänger- und Radfahrerfurt über die Langenhorner Chaussee vorgesehen. In der Langenhorner Chaussee werden die Radfahrer an der West- und der Ostseite zukünftig auf einem Radfahrstreifen geführt. Im Stockflethweg werden die Radfahrer auf der Fahrbahn geführt. Für die aus dem Stockflethweg kommenden, linksabbiegenden Radfahrer wird ein Radfahrstreifen mit vorgezogener Wartefläche geschaffen. Die Erschließung berücksichtigt auch den prognostizierten Verkehr für die weitere Nutzungsentwicklung des Gebietes. a. Wie viele Bäume werden den Umbaumaßnahmen zum Opfer fallen? Bitte unter Angabe des Standortes nennen.  Umbau Langenhorner Chaussee: Der derzeitige Planungsstand lässt hierzu noch keine Aussagen zu. Für die Herrichtung der Nebenflächen werden keine Bäume gefällt werden.  Erschließung Autohaus: An der Westseite der Langenhorner Chaussee wurden im Vorjahr vier Straßenbäume gefällt. Zwei Bäume zwischen dem Wäldchen und der HASPA stehen im zukünftigen Gehwegbereich und müssen gefällt werden. Laut Aussage des Bezirks ist einer davon krank und daher nicht mehr standsicher. Sechs Bäume vor den beiden Gebäuden (HASPA und Restaurant) im Süden (Flurstücke 1296 und 11251) könnten aus Sicht der Verkehrsplanung stehen bleiben. Es handelt sich hierbei um eine Birke vor der HASPA und fünf Kopflinden vor dem Restaurant. Allerdings hat der Bezirk mitgeteilt, dass die ursprünglich privaten Bäume für eine Übernahme als – öffentliche – Straßenbäume nicht geeignet sind; sie werden deshalb gefällt. Östlich der Fahrbahn werden nördlich der Einmündung Stockflethweg vier Straßenbäume gefällt. Drucksache 21/1087 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 4 Es werden acht bis zehn Bäume neu gepflanzt. Sämtliche Bäume des sogenannten Wäldchens bleiben erhalten. b. Welche Auswirkungen werden diese Umbaumaßahmen auf die Anwohner in den an die Langenhorner Chaussee angrenzenden Wohnstraßen haben?  Umbau Langenhorner Chaussee: Der derzeitige Planungsstand lässt hier noch keine Aussagen zu.  Erschließung Autohaus: Im Stockflethweg erhöht sich die Verkehrsmenge um die Nutzer und Besucher des Autohauses. c. Welche Kosten entstehen für die Umbaumaßnahmen jeweils? Bitte pro Maßnahme darstellen.  Umbau Langenhorner Chaussee: In der Ausführungsunterlage Bau gemäß § 54 Landeshaushaltsordnung sind für die Herrichtung der Nebenflächen der gesamten 4.950 m langen Strecke Baukosten in Höhe von 2,69 Millionen Euro veranschlagt, davon rund 0,83 Millionen Euro für den Schutz des vorhandenen Baumbestandes.  Erschließung Autohaus: Die Kosten liegen noch nicht vor. 4. Welche Bedenken werden von der Bürgerinitiative gegen die Umbaupläne vorgebracht und inwiefern sollen diese berücksichtigt werden? Die Bedenken der Bürgerinitiative sind im Bürgerbegehren substantiiert (siehe „Amtlicher Anzeiger“ 93/2014, S. 2257):  Erhalt des „Wäldchens“ auf der Westseite der Langenhorner Chaussee. Dem wird entsprochen, es wurde entsprechend umgeplant.  Für die Langenhorner Chaussee maximal drei Fahrspuren plus Radwege/ Radfahrstreifen in Regelbreite. Im Kreuzungsbereich Langenhorner Chaussee/Stockflethweg sind fünf Fahrspuren erforderlich, um die Leistungsfähigkeit der Straßen aufrechtzuerhalten; dem Wunsch nach Radfahrstreifen in Regelbreite wird entsprochen.  Eine direkte Anbindung des Neubauvorhabens Autohaus/P+R-Anlage über die Langenhorner Chaussee. Dem wird aufgrund der Verkehrsstärke in der Langenhorner Chaussee und der zur Verfügung stehenden Flächen nicht entsprochen.  Zu weiteren Forderungen stehen der Bezirk Hamburg-Nord und die Initiative noch in Gesprächen. Im Übrigen hat der Hauptausschuss der Bezirksversammlung Hamburg-Nord am 7. April 2015 das Bürgerbegehren per Beschluss unverändert übernommen. Es ist damit beendet. Individualverkehr Langenhorner Chaussee und Umgebung Straße, Lage Datum Zählzeit [Uhr] Kfz/24Std (gesamt) SV/24Std (Anteil) Längsfahrende Radfahrer in der Zählzeit Querende Radfahrer in der Zählzeit Längsgehende Fußgänger in der Zählzeit Querende Fußgänger in der Zählzeit Legende: Kfz: Kraftfahrzeug SV: Schwerverkehr (Kfz größer 3,5 t zulässiges Gesamtgewicht) K. A.: Keine Angabe K. A.*): Keine Angabe (Daten aus Norderstedt waren in der Kürze der zur Verfügung stehenden Zeit nicht recherchierbar.) Do, 30.09.2004 6 - 19 2.720 40 K. A. K. A. K. A. K. A. K. A. K. A. K. A. K. A. K. A. K. A. K. A. K. A. K. A. 90 K. A. 6.900 140 K. A. K. A. K. A. K. A. K. A. K. A. K. A. K. A. 40 2.280 30 K. A. K. A. K. A. K. A.K. A. K. A. K. A. K. A. K. A.K. A. K. A. K. A. Di, 26.05.2009 6 - 20 K. A. K. A. K. A. K. A.556 Do, 25.10.2012 Do, 25.10.2012 6 - 19 6 - 19 3.340 K. A. 4.140 80 441 562 614Di, 26.08.2014 6 - 19 4.320 K. A. K. A. K. A. K. A. K. A. K. A. K. A. K. A. K. A. K. A. K. A. K. A. K. A. K. A. K. A. K. A. K. A. K. A. K. A. K. A. 330 350 K. A. K. A. 6 - 19 K. A. K. A. 7.160 6.830 K. A. K. A. Tangstedter Landstraße, nördl. Krohnstieg Tangstedter Landstraße, nördl. Krohnstieg Tangstedter Landstraße, südl. Krohnstieg Di, 04.05.1999 Di, 10.07.2001 Di, 10.07.2001 6 - 19 6 - 19 6 - 19 11.170 Tangstedter Landstraße, südl. Krohnstieg Di, 04.05.1999 6 - 19 6.910 420 12.880 8.160 540 630 370 26.610 910 Langenhorner Chaussee, südl. Stockflethweg Langenhorner Chaussee, südl. Stockflethweg Di, 26.05.2009 Do, 25.10.2012 K. A. 291Langenhorner Chaussee, nördl. Stockflethweg Langenhorner Chaussee, nördl. Stockflethweg Do, 25.10.2012 Di, 26.08.2014 6 - 19 6 - 19 K. A. K. A. K. A. 2.638 K. A. 263 K. A.25.600 K. A. 890 K. A. K. A. 1.478 666 K. A. Langenhorner Chaussee, südl. Schmuggelstieg Di, 26.05.2009 7426 - 20 K. A. K. A. K. A. 536 K. A. 6 - 19 K. A. K. A. 582 K. A.Langenhorner Chaussee, Höhe Am Ochsenzoll Di, 26.08.2014 900 920 27.690 28.450 K. A.K. A. K. A.K. A. K. A. K. A. K. A. K. A. K. A. K. A. K. A. K. A. K. A. K. A.K. A. 1.027 K. A. K. A. 989 K. A. K. A. K. A. K. A. K. A. Do, 13.06.2013 23.700 1.170 K. A. K. A. 6 - 19 K. A. K. A. K. A. 13.150 K. A. K. A. 470 K. A. 400 6 - 19 6 - 19 482 502Alsterkrugchaussee, südl. Ratsmühlendamm Di, 26.05.2009 6 - 20 23.330 1.150 K. A. 217 K. A. 390 K. A. *) K. A. *) K. A. Di, 17.08.2004 Do, 10.04.2008 Alsterkrugchaussee, nördl. Ratsmühlendamm Alsterkrugchaussee, südl. Erdkampsweg Segeberger Chaussee Essener Straße, westl. Langenhorner Chaussee Essener Straße, nördl. Tarpen Neubergerweg Foorthkamp Fibigerstraße Stockflethweg, östl. Langenhorner Chaussee Stockflethweg, westl. Querpfad Stockflethweg, östl. Querpfad Stockflethweg, westl. Tangstedter Landstraße Krohnstieg Langenhorner Chaussee, nördl. Stockflethweg Tarpen, östl. Essener Straße Hohe Liedt, östl. Laukamp Do, 13.06.2013 Do, 13.06.2013 6 - 19 6 - 20 6 - 19 Di, 02.09.2008 Di, 17.08.2004 K. A. K. A. 6 - 9 und 13 - 18 Stockflethweg, östl. Langenhorner Chaussee Stockflethweg, östl. Langenhorner Chaussee 6 - 19 Ohechaussee Do, 25.10.2012 6 - 19 K. A. K. A. 1. j 1. k. 1. l. 1. m. 1. a. 1. b. 1. c. 1. d. 1. e 1. f. 1. g. 1. i. 1. h. Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/1087 5 Anlage 1 Ö ffe nt lic he r P er so ne nn ah ve rk eh r L an ge nh or ne r C ha us se e un d U m ge bu ng S ta nd : J ul i 2 01 5 (B us se a uf d en S tra ße n m it Li ni en ve rk eh r) S tra ße (S tra ße na bs ch ni tt) M on ta g - F re ita g S on na be nd S on nt ag Fa hr te n: 20 2 99 88 Ze it: 0- 24 U hr 0- 24 U hr 0- 24 U hr Ta ng st ed te r L an ds tra ße Fa hr te n: 25 0 19 3 11 9 (G la sh üt te r M ar kt - U -B ah nh of L an ge nh or n M ar kt ) Ze it: 0- 24 U hr 0- 24 U hr 0- 24 U hr Ta ng st ed te r L an ds tra ße Fa hr te n: 97 50 44 (U -B ah nh of L an ge nh or n M ar kt - La ng en ho rn er C ha us se e) Ze it: 0- 24 U hr 0- 24 U hr 0- 24 U hr O he ch au ss ee Fa hr te n: 22 18 15 (L an ge nh or ne r C ha us se e - U lz bu rg er S tra ße ) Ze it: 8: 30 -1 8: 30 U hr 8: 30 -1 8: 30 U hr 9: 30 -1 8: 30 U hr O he ch au ss ee Fa hr te n: 84 56 45 (A sp el oh e – In d e Ta rp en ) Ze it: 5- 23 :3 0 U hr 6- 23 :3 0 9- 23 :3 0 O he ch au ss ee Fa hr te n: 74 24 0 (N or dp or tb og en - N ie nd or fe r S tra ße ) Ze it: 5- 20 :3 0 U hr 6- 20 :0 0 U hr S eg eb er ge r C ha us se e Fa hr te n: 17 1 13 4 10 8 (L an ge nh or ne r C ha us se e - P op pe nb üt te le r S tra ße ) Ze it: 0- 24 U hr 0- 24 U hr 0- 24 U hr E ss en er S tra ße Fa hr te n: 87 56 27 (L an ge nh or ne r C ha us se e - T ar pe n) Ze it: 5- 23 :3 0 U hr 5: 30 -2 3: 30 U hr 8: 30 -2 3: 30 U hr K ro hn st ie g Fa hr te n: 28 8 18 8 12 0 (N ie nd or fe r S tra ße – L an ge nh or ne r C ha us se e) Ze it: 4: 30 -1 :3 0 U hr 4: 30 -1 :3 0 U hr 4: 30 -1 :3 0 U hr K ro hn st ie g Fa hr te n 53 9 32 6 22 6 La ng en ho rn er C ha us se e – U -B ah nh of L an ge nh or n M ar kt Ze it 0- 24 U hr 0- 24 U hr 0- 24 U hr Ta rp en Fa hr te n: 87 56 27 (E ss en er S tra ße - In d e Ta rp en ) Ze it: 5- 23 :3 0 U hr 5: 30 -2 3: 30 U hr 8: 30 -2 3: 30 U hr A ls te rk ru gc ha us se e Fa hr te n: 24 3 19 5 18 8 (S en ge lm an ns tra ße - E rd ka m ps w eg ) Ze it: 4: 30 -0 :3 0 U hr 4: 30 -1 :0 0 U hr 4: 30 -1 :0 0 U hr 1. j. 1. k. 1. m . La ng en ho rn er C ha us se e (S eg eb er ge r C ha us se e - T an gs te dt er L an ds tra ße ) 1. c. 1. b. 1. a. 1. d. 1. e. Drucksache 21/1087 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 6 Anlage 2 Ve rk eh rs en tw ic kl un g La ng en ho rn er C ha us se e un d U m ge bu ng 1 99 5 - 2 01 3 K fz /2 4S td (g es am t) S V /2 4S td (A nt ei l) M es sp eg el / J ah r 19 95 19 96 19 97 19 98 19 99 20 00 20 01 20 02 20 03 20 04 20 05 20 06 20 07 20 08 20 09 20 10 20 11 20 12 20 13 1. a. 28 .0 00 30 .0 00 30 .0 00 30 .0 00 30 .0 00 29 .0 00 27 .0 00 28 .0 00 26 .0 00 26 .0 00 26 .0 00 26 .0 00 26 .0 00 26 .0 00 25 .0 00 24 .0 00 24 .0 00 25 .0 00 25 .0 00 1. 50 0 1. 50 0 1. 30 0 1. 20 0 1. 40 0 1. 10 0 1. 10 0 1. 00 0 1. 00 0 1. 10 0 1. 10 0 1. 20 0 1. 10 0 1. 10 0 1. 10 0 1. 00 0 1. 10 0 1. 00 0 90 0 32 .0 00 34 .0 00 35 .0 00 36 .0 00 36 .0 00 30 .0 00 30 .0 00 31 .0 00 31 .0 00 30 .0 00 30 .0 00 29 .0 00 29 .0 00 30 .0 00 30 .0 00 30 .0 00 29 .0 00 30 .0 00 30 .0 00 1. 70 0 1. 60 0 1. 50 0 1. 40 0 1. 70 0 1. 30 0 1. 10 0 1. 40 0 1. 00 0 1. 10 0 1. 10 0 1. 20 0 1. 20 0 1. 20 0 1. 30 0 1. 20 0 1. 20 0 1. 10 0 1. 10 0 47 .0 00 48 .0 00 50 .0 00 51 .0 00 50 .0 00 44 .0 00 38 .0 00 40 .0 00 38 .0 00 37 .0 00 37 .0 00 37 .0 00 38 .0 00 38 .0 00 37 .0 00 37 .0 00 36 .0 00 37 .0 00 37 .0 00 2. 30 0 2. 00 0 2. 30 0 2. 00 0 2. 30 0 2. 00 0 1. 60 0 1. 60 0 1. 20 0 1. 30 0 1. 20 0 1. 30 0 1. 40 0 1. 30 0 1. 40 0 1. 30 0 1. 30 0 1. 20 0 1. 20 0 49 .0 00 49 .0 00 51 .0 00 51 .0 00 50 .0 00 45 .0 00 39 .0 00 40 .0 00 38 .0 00 39 .0 00 38 .0 00 37 .0 00 39 .0 00 40 .0 00 38 .0 00 38 .0 00 36 .0 00 38 .0 00 38 .0 00 2. 30 0 1. 80 0 1. 90 0 2. 30 0 2. 10 0 1. 60 0 1. 60 0 1. 40 0 1. 40 0 1. 30 0 1. 40 0 1. 50 0 1. 40 0 1. 40 0 1. 40 0 1. 20 0 1. 30 0 1. 30 0 1. 20 0 1. b. 17 .0 00 17 .0 00 17 .0 00 17 .0 00 17 .0 00 17 .0 00 17 .0 00 17 .0 00 16 .0 00 16 .0 00 16 .0 00 16 .0 00 17 .0 00 16 .0 00 16 .0 00 17 .0 00 16 .0 00 16 .0 00 16 .0 00 K . A . 80 0 70 0 70 0 70 0 90 0 80 0 80 0 70 0 70 0 80 0 90 0 90 0 80 0 80 0 70 0 70 0 80 0 80 0 1. j. K . A . K . A . K . A . K . A . K . A . K . A . K . A . K . A . 54 .0 00 56 .0 00 56 .0 00 57 .0 00 58 .0 00 57 .0 00 56 .0 00 56 .0 00 57 .0 00 55 .0 00 56 .0 00 K . A . K . A . K . A . K . A . K . A . K . A . K . A . K . A . 4. 40 0 3. 50 0 3. 50 0 3. 50 0 3. 50 0 3. 50 0 3. 40 0 3. 40 0 3. 50 0 3. 40 0 3. 60 0 28 .0 00 29 .0 00 30 .0 00 K . A . 31 .0 00 28 .0 00 29 .0 00 28 .0 00 28 .0 00 27 .0 00 27 .0 00 28 .0 00 31 .0 00 31 .0 00 30 .0 00 31 .0 00 30 .0 00 30 .0 00 29 .0 00 2. 10 0 2. 10 0 1. 80 0 K . A . 1. 90 0 1. 80 0 1. 70 0 1. 50 0 1. 50 0 1. 40 0 1. 50 0 1. 70 0 1. 70 0 1. 60 0 1. 70 0 1. 60 0 1. 50 0 1. 50 0 1. 40 0 21 .0 00 22 .0 00 22 .0 00 22 .0 00 23 .0 00 25 .0 00 30 .0 00 31 .0 00 31 .0 00 31 .0 00 31 .0 00 33 .0 00 34 .0 00 36 .0 00 36 .0 00 37 .0 00 37 .0 00 37 .0 00 37 .0 00 1. 80 0 1. 70 0 1. 60 0 1. 60 0 1. 50 0 1. 70 0 1. 80 0 1. 60 0 1. 80 0 1. 60 0 1. 60 0 1. 90 0 1. 90 0 1. 90 0 1. 90 0 1. 90 0 1. 90 0 2. 00 0 2. 00 0 1. k. 17 .0 00 17 .0 00 18 .0 00 19 .0 00 20 .0 00 19 .0 00 19 .0 00 18 .0 00 20 .0 00 19 .0 00 19 .0 00 19 .0 00 20 .0 00 19 .0 00 18 .0 00 18 .0 00 18 .0 00 20 .0 00 19 .0 00 2. 10 0 1. 50 0 1. 10 0 1. 10 0 1. 10 0 80 0 80 0 70 0 80 0 70 0 1. 00 0 90 0 90 0 80 0 80 0 80 0 80 0 80 0 70 0 1. m . 31 .0 00 31 .0 00 32 .0 00 33 .0 00 32 .0 00 28 .0 00 23 .0 00 24 .0 00 23 .0 00 24 .0 00 24 .0 00 24 .0 00 24 .0 00 25 .0 00 23 .0 00 23 .0 00 22 .0 00 23 .0 00 23 .0 00 1. 50 0 1. 10 0 1. 10 0 1. 60 0 1. 30 0 1. 10 0 90 0 80 0 80 0 80 0 90 0 1. 00 0 90 0 80 0 80 0 70 0 80 0 70 0 70 0 42 .0 00 40 .0 00 41 .0 00 39 .0 00 39 .0 00 39 .0 00 36 .0 00 38 .0 00 39 .0 00 40 .0 00 K . A . 40 .0 00 40 .0 00 40 .0 00 40 .0 00 40 .0 00 40 .0 00 39 .0 00 40 .0 00 1. 20 0 1. 20 0 1. 30 0 1. 40 0 1. 20 0 1. 40 0 1. 10 0 1. 30 0 1. 10 0 90 0 K . A . 80 0 90 0 90 0 90 0 1. 00 0 1. 00 0 1. 00 0 1. 00 0 Le ge nd e: Kf z:         Kr af tf ah rz eu g SV :         S ch w er ve rk eh r (K fz  gr öß er  3,5  t z ul äs sig es  Ge sa m tg ew ic ht ) K. A. :     Ke in e A ng ab e A ls te rk ru gc ha us se e, no rö st l. D ee lb ög e A ls te rk ru gc ha us se e, sü dl . E rd ka m ps w eg K ro hn st ie g, ös tl. L an ge nh or ne r C ha us se e K ro hn st ie g, w es tl. L an ge nh or ne r C ha us se e La ng en ho rn er C ha us se e, nö rd l. K ro hn st ie g La ng en ho rn er C ha us se e, sü dl . K ro hn st ie g D ur ch sc hn itt lic he w er kt äg lic he K fz -V er ke hr ss tä rk e (D TV w ): La ng en ho rn er C ha us se e, nö rd l. E rd ka m ps w eg Ta ng st ed te r L an ds tra ße , sü dl . A m O ch se nz ol l La ng en ho rn er C ha us se e, sü dl . A m O ch se nz ol l Ta rp en , w es tl. E ss en er S tra ße K ro hn st ie g, no rd ös tl. G ar st ed te r W eg Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/1087 7 Anlage 3 1087ska_Text 1087ska_Anlagen 1087ska_Antwort_Anlage1 1087ska_Antwort_Anlage2 1087ska_Antwort_Anlage3