BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/10940 21. Wahlperiode 17.11.17 Schriftliche Kleine Anfrage des Abgeordneten Dr. Alexander Wolf (AfD) vom 09.11.17 und Antwort des Senats Betr.: Lehrerfluktuation an Hamburger Schulen (Schuljahresabfrage 2016/ 2017) Nach den Ergebnissen der wegweisenden Metastudie „Visible Learning“ (2008) des australischen Bildungsforschers Prof. Dr. John Hattie sind mit der Lehrperson die größten Effektstärken in Bezug auf den schulischen Lernerfolg verbunden. Zu den besonders relevanten Einflussgrößen mit hohen Effektstärken zählen die „Klarheit der Lehrperson“ und die „Lehrer-Schüler- Beziehung“. Die „Klarheit der Lehrperson“ beschreibt die Fähigkeit einer Lehrperson, eine verständliche Kommunikation über den Unterricht und das Lernen mit Lernenden zu führen. Dazu gehören die Dimensionen „Klarheit in der Organisation der Unterrichtseinheit“, „Klare Erläuterungen“, „Klarheit im Beispiel geben und anleiten von Übungen“ sowie „Klarheit über den Lernstand der Lernenden“.1 Die Lehrer-Schüler-Beziehung hat unter anderem dann einen starken Effekt auf den Lernerfolg, wenn es der Lehrperson gelingt, eine positive zwischenmenschliche Beziehung zwischen ihr und den Lernenden zu schaffen, Empathie zu entwickeln, Authentizität auszustrahlen, abstraktes Denken zu fördern und Schülerleistungen angemessen zu würdigen .2 Die Grundvoraussetzung dafür, dass die beschriebenen Einflussgrößen einen Effekt auf den schulischen Lernerfolg ausüben können, ist eine Kontinuität in der Unterrichtung der Schüler durch eine Lehrperson über einen längeren Zeitraum. Diese Kontinuität dürfte von umso größerer Bedeutung sein, je häufiger und länger ein Unterrichtsfach unterrichtet wird. Das trifft besonders auf die Kernfächer Mathematik, Deutsch sowie die erste Fremdsprache zu. Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat: Wie viele Fachlehrer in den Kernfächern Mathematik und Deutsch der zehnten Klassen wurden ab dem Schuljahr 2016/2017 für den zurückliegenden Zeitraum der Sekundarstufe I an den Gymnasien und Stadtteilschulen aus der Perspektive einer Unterrichtsklasse jeweils eingesetzt (gemeint ist der klassenspezifische Zeitraum: Beispiel: 5a – 10a)? Bitte hierzu eine Stichprobe an jeweils zwei Gymnasien und Stadtteilschulen sämtlicher Hamburger Bezirke durchführen. Hierzu bitte die in der alphabetischen Reihenfolge jeweils zwei letztgenannten Schulen für die Abfrage 1 Vergleiche hierzu umfassend: Zierer, K. (2014): Kernbotschaften aus John Hatties „Visible Learning“, Seite 276. 2 Vergleiche ebenda: 278. Drucksache 21/10940 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 berücksichtigen. Bitte in die Auswertung auch unterrichtende Referendare und Vertretungslehrer mit einbeziehen. Zur Beantwortung dieser Schriftlichen Kleinen Anfrage wurde entsprechend der Fragestellung eine Schulabfrage an 28 weiterführenden Schulen (14 Gymnasien und 14 Stadtteilschulen) durchgeführt. 28 Schulen haben Daten geliefert. Eine abschließende Qualitätssicherung ist in der für die Beantwortung dieser Anfrage zur Verfügung stehenden Zeit nur eingeschränkt möglich. Die im Zusammenhang mit der Einführung des Stundenplanprogramms UNTIS abgeschlossene Dienstvereinbarung sieht vor, dass Daten der Vertretungsregelung maximal zwei Jahre aufbewahrt werden können und dann gelöscht werden müssen. Zur Vermeidung von Inkonsistenzen wurde daher auf die Erfassung und Einbeziehung nur kurzfristig eingesetzter Vertretungslehrkräfte verzichtet. Bei der Bewertung der von den Schulen übermittelten Daten ist zu beachten, dass im Verlauf der Bildungsgänge regelhaft Umorganisationen der Klassenstrukturen in den Schulen vorgenommen werden (insbesondere in den Klassenstufen 7 und 8). Darüber hinaus werden einzelne Jahrgängen an einigen Schulen im Kurssystem geführt, sodass keine Zuordnung zu Klassen in vorhergehenden Jahrgängen möglich ist. Die für die jetzigen zehnten Klassen erhobenen Werte lassen daher nur bedingt Rückschlüsse darauf zu, wie viele unterschiedliche Lehrkräfte einen Schüler beziehungsweise eine Schülerin in den sechs Jahren unterrichtet haben. Anzahl der in den jetzigen zehnten Klassen der abgefragten Schulen in den letzten sechs Jahren eingesetzten Lehrkräfte Anzahl der eingesetzten Lehrkräfte Anzahl Klassen Deutsch Mathematik 1 21 25 2 36 26 3 44 55 4 29 25 5 8 9 6 3 1 Quelle: Schulabfrage vom 15.11.2017