BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/11185 21. Wahlperiode 08.12.17 Schriftliche Kleine Anfrage des Abgeordneten Dennis Thering (CDU) vom 01.12.17 und Antwort des Senats Betr.: Veröffentlichung und Aufschlüsselung der Verkehrsunfallzahlen in Hamburg für den Zeitraum Januar bis September 2017 (III), hier: Verkehrsunfälle mit Radfahrern Mit verschiedenen Drucksachen (Drs. 21/10150, 21/10270, 21/10292, 21/10296, 21/10297, 21/10308, 21/10309, 21/10316, 21/10317) hatte ich die Hamburger Unfallzahlen für das erste Halbjahr des laufenden Jahres inklusive einer detaillierten Aufschlüsselung der Daten abgefragt. Besorgniserregend waren im Vergleich zum Vorjahreshalbjahr vor allem der abermalige Anstieg sowohl der Unfallzahlen auf 33.797 und damit den höchsten Stand in einem ersten Halbjahr seit 2011 als auch der Anstieg der bei Verkehrsunfällen ums Leben gekommenen Personen (von neun auf 15 Todesfälle). Am 23. November 2017 hat das Statistische Bundesamt (Destatis) die bundesweiten Verkehrsunfallzahlen für die ersten drei Quartale (Q1 – Q3) beziehungsweise den Zeitraum Januar bis September 2017 veröffentlicht1, sodass eine entsprechende Datenbasis auch für Hamburg vorliegen muss. Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat: Die Verkehrsunfalldaten sind am 5. Dezember 2017 durch eine Abfrage in der Unfalldatenbank Elektronische Unfalltypensteckkarte (EUSka) ermittelt worden. Die Daten für das Jahr 2017 sind vorläufig. Zu den Auswertekriterien siehe Drs 21/8126. Dies vorausgeschickt, beantwortet der Senat die Fragen wie folgt: 1. Wie viele Verkehrsunfälle mit Radfahrern haben sich im Zeitraum Januar bis einschließlich September 2017 in Hamburg ereignet und wie stellt sich die Entwicklung absolut sowie prozentual im Vergleich zum Zeitraum Januar bis einschließlich September 2016 dar? Die Anzahl der Verkehrsunfälle mit Radfahrern der ersten drei Quartale der Jahre 2011 bis 2017 für Hamburg insgesamt und in den Bezirken sind in der folgenden Tabelle dargestellt. Bezirk Unfallzahlen der ersten drei Quartale der Jahre Entwicklung 2016/2017 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 absolut prozentual Hamburg-Mitte 457 433 438 454 520 512 477 -35 -6,8% Altona 407 402 369 412 407 414 411 -3 -0,7% Eimsbüttel 431 429 438 485 436 493 446 -47 -9,5% 1 https://www.destatis.de/DE/PresseService/Presse/Pressemitteilungen/2017/11/ PD17_423_46241.html. Drucksache 21/11185 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 Bezirk Unfallzahlen der ersten drei Quartale der Jahre Entwicklung 2016/2017 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 absolut prozentual Hamburg-Nord 494 488 470 512 506 493 499 6 1,2% Wandsbek 402 447 421 476 463 451 414 -37 -8,2% Bergedorf 128 120 106 114 114 109 110 1 0,9% Harburg 105 129 105 107 109 120 101 -19 -15,8% Hamburg gesamt 2.424 2.448 2.347 2.560 2.555 2.592 2.458 -134 -5,2% 2. Wie viele dieser Verkehrsunfälle mit Radfahrern ereigneten sich jeweils auf der normalen Fahrbahn, im Bereich von Radfahr-/Schutzstreifen, Radwegen, Gehwegen oder sonstigen Flächen? In den folgenden Tabellen sind die in EUSka vermerkten Zuordnungen aller „Besonderheiten einer Unfallstelle“ bei Verkehrsunfällen mit Radfahrerbeteiligung dargestellt. Im Übrigen siehe Drs. 21/721. Die Daten sind nicht qualitätsgesichert; siehe Drs. 21/10270. Bezirk Hamburg-Mitte Jahr 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 Benutzungspflicht der Radverkehrsanlage (RVA) - - - - - 19 123 Schienengleicher Wegübergang 2 2 - 2 - 1 - Fußgängerüberweg (Zebrastreifen) 23 16 8 11 15 14 10 Fußgängerfurt 32 41 27 35 38 27 12 Haltestelle 4 6 1 6 3 3 3 Arbeitsstelle 5 3 6 13 8 9 4 Verkehrsberuhigter Bereich - 1 1 - 1 1 - RVA auf der Fahrbahn oder nur durch Markierung davon abgetrennt - - - - 3 29 14 Baulich von der Fahrbahn getrennte RVA - - - - 2 40 23 keine Besonderheiten 391 364 395 387 450 369 288 Bezirk Altona Jahr 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 Benutzungspflicht der RVA - - - - 3 13 72 Schienengleicher Wegübergang - - - - - - - Fußgängerüberweg (Zebrastreifen) 12 17 16 12 11 8 11 Fußgängerfurt 23 21 24 24 15 14 22 Haltestelle 4 3 2 5 3 3 5 Arbeitsstelle 4 3 4 5 2 4 3 Verkehrsberuhigter Bereich 1 - 2 - 2 1 1 RVA auf der Fahrbahn oder nur durch Markierung davon abgetrennt - - - - 4 14 4 Baulich von der Fahrbahn getrennte RVA - - - - 2 30 16 keine Besonderheiten 363 358 321 366 365 327 277 Bezirk Eimsbüttel Jahr 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 Benutzungspflicht der RVA - - - - 1 27 109 Schienengleicher Wegübergang - - - - - - - Fußgängerüberweg (Zebrastreifen) 13 9 12 11 8 6 11 Fußgängerfurt 32 33 43 39 36 28 16 Haltestelle 4 2 5 4 2 3 1 Arbeitsstelle 1 2 4 5 4 11 6 Verkehrsberuhigter Bereich - - - - - - - RVA auf der Fahrbahn oder nur durch Markierung davon abgetrennt - - - - 2 13 9 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/11185 3 Jahr 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 Baulich von der Fahrbahn getrennte RVA - - - - 3 48 26 keine Besonderheiten 381 383 374 426 380 357 268 Bezirk Hamburg-Nord Jahr 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 Benutzungspflicht der RVA - - - - 1 20 131 Schienengleicher Wegübergang - - - - - - - Fußgängerüberweg (Zebrastreifen) 14 20 12 20 17 13 20 Fußgängerfurt 34 37 38 45 34 17 15 Haltestelle 4 1 5 2 1 2 5 Arbeitsstelle 3 1 8 5 3 2 4 Verkehrsberuhigter Bereich 1 - - 1 1 1 1 RVA auf der Fahrbahn oder nur durch Markierung davon abgetrennt - - - - 3 40 19 Baulich von der Fahrbahn getrennte RVA - - - - 3 39 27 keine Besonderheiten 438 429 407 439 443 359 277 Bezirk Wandsbek Jahr 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 Benutzungspflicht der RVA - - - - - 10 113 Schienengleicher Wegübergang - - - - - - - Fußgängerüberweg (Zebrastreifen) 18 23 14 23 18 21 18 Fußgängerfurt 17 23 26 27 24 6 9 Haltestelle 4 3 2 2 4 - 2 Arbeitsstelle 1 2 - 1 2 1 - Verkehrsberuhigter Bereich 2 - 1 1 1 3 - RVA auf der Fahrbahn oder nur durch Markierung davon abgetrennt - - - - 1 12 7 Baulich von der Fahrbahn getrennte RVA - - - - 2 22 22 keine Besonderheiten 360 396 378 422 411 376 243 Bezirk Bergedorf Jahr 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 Benutzungspflicht der RVA - - - - - 4 27 Schienengleicher Wegübergang - - - - - - - Fußgängerüberweg (Zebrastreifen) 14 10 11 10 10 7 7 Fußgängerfurt 8 8 1 7 3 4 2 Haltestelle 1 1 1 - 1 1 - Arbeitsstelle - 1 3 - - - - Verkehrsberuhigter Bereich 3 2 1 2 2 1 - RVA auf der Fahrbahn oder nur durch Markierung davon abgetrennt - - - - 1 2 - Baulich von der Fahrbahn getrennte RVA - - - - - 7 4 keine Besonderheiten 102 98 89 95 97 83 70 Bezirk Harburg Jahr 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 Benutzungspflicht der RVA - - - - - 3 24 Schienengleicher Wegübergang 1 1 1 Fußgängerüberweg (Zebrastreifen) 12 5 2 4 4 1 3 Fußgängerfurt 3 6 3 8 7 6 3 Haltestelle 2 1 3 - 3 - Arbeitsstelle 2 1 - 1 - - - Verkehrsberuhigter Bereich 2 1 1 1 1 1 RVA auf der Fahrbahn oder nur durch Markierung davon abgetrennt - - - - - - 3 Baulich von der Fahrbahn getrennte RVA - - - - 1 13 2 Drucksache 21/11185 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 4 Jahr 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 keine Besonderheiten 86 113 96 92 95 93 65 Hamburg gesamt Jahr 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 Benutzungspflicht der RVA - - - - 5 96 599 Schienengleicher Wegübergang 2 3 - 3 1 1 - Fußgängerüberweg (Zebrastreifen ) 106 100 75 91 83 70 80 Fußgängerfurt 149 169 162 185 157 102 79 Haltestelle 23 17 19 19 14 15 16 Arbeitsstelle 16 13 25 30 19 27 17 Verkehrsberuhigter Bereich 7 5 6 5 8 8 3 RVA auf der Fahrbahn oder nur durch Markierung davon abgetrennt - - - - 14 110 56 Baulich von der Fahrbahn getrennte RVA - - - - 13 199 120 keine Besonderheiten 2.121 2.141 2.060 2.227 2.241 1.964 1.488 Darüber hinaus wäre für die Beantwortung der Fragestellung eine manuelle Durchsicht sämtlicher in der Antwort zu 1. genannten Verkehrsunfälle erforderlich. Die Auswertung mehrerer Tausend Vorgänge ist in der für die Beantwortung Parlamentarischer Anfragen zur Verfügung stehenden Zeit nicht möglich. 3. In wie vielen Fällen waren andere Verkehrsteilnehmer wie (Opfer oder Unfallverursacher) beteiligt? In den folgenden Tabellen werden die Art der Verkehrsbeteiligung der Hauptverursacher und der anderen Beteiligten der ersten drei Quartale 2017 mit der jeweiligen Anzahl und die Vergleichszahlen der ersten drei Quartale der Jahre 2011 bis 2016 bei Verkehrsunfällen mit Radfahrerbeteiligung dargestellt. Bezirk Hamburg-Mitte Hauptverursacher 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 Bus 7 2 2 3 7 6 7 Fußgänger 15 23 21 17 26 43 24 Krad 1 2 - 4 2 3 - Lkw 23 17 15 20 28 29 25 Mofa/Moped - 1 1 1 - 2 - Pkw 193 181 223 199 219 217 197 Radfahrer 210 193 165 205 233 205 221 Sonstige Fahrzeuge/ohne Angabe 7 12 10 5 5 6 2 Sonstige Kfz 1 2 1 - - 1 1 weitere Beteiligte Bus 8 2 3 3 3 3 7 Fußgänger 24 29 24 25 27 18 34 Krad 3 2 4 1 5 2 3 Lkw 8 4 4 8 9 7 4 Mofa/Moped 2 1 1 3 1 1 2 Pkw 138 116 96 132 148 142 124 Radfahrer 278 272 294 277 330 349 303 Sonstige Fahrzeuge/ohne Angabe - - 1 1 - - - Sonstige Kfz - - 1 1 1 - 1 Bezirk Altona Hauptverursacher 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 Bus 2 4 4 4 4 5 2 Fußgänger 13 9 15 22 17 13 13 Krad 1 1 - 1 1 1 - Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/11185 5 Hauptverursacher 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 Lkw 23 18 20 22 13 13 17 Mofa/Moped - - - 2 - - - Pkw 184 181 160 191 185 197 188 Radfahrer 172 178 164 155 178 181 181 Sonstige Fahrzeuge/ohne Angabe 9 9 4 13 9 3 10 Sonstige Kfz 3 2 2 2 - 1 - weitere Beteiligte Bus 3 - 5 1 5 1 2 Fußgänger 19 15 12 23 21 27 15 Krad - 2 1 - 2 6 1 Lkw 3 - 5 5 3 5 4 Mofa/Moped 2 3 - 1 - - - Pkw 111 108 106 82 111 99 119 Radfahrer 275 256 238 298 262 268 262 Sonstige Fahrzeuge/ohne Angabe 1 2 - - - - - Sonstige Kfz - 1 - - - - - Bezirk Eimsbüttel Hauptverursacher 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 Bus 3 3 3 3 3 2 4 Fußgänger 17 26 21 20 20 21 24 Krad 1 - - - 2 - - Lkw 18 19 19 28 9 22 19 Mofa/Moped - 1 1 1 - 1 - Pkw 200 200 212 229 193 239 186 Radfahrer 179 170 170 190 202 202 206 Sonstige Fahrzeuge/ohne Angabe 10 8 11 12 5 6 6 Sonstige Kfz 3 2 1 2 2 - 1 weitere Beteiligte Bus 4 2 6 2 5 7 5 Fußgänger 24 18 8 27 26 25 20 Krad 3 3 2 3 4 3 - Lkw 1 3 4 4 4 4 3 Mofa/Moped - - - 1 2 1 1 Pkw 97 99 97 118 112 115 129 Radfahrer 307 297 321 336 280 344 284 Sonstige Fahrzeuge/ohne Angabe - 1 1 1 - - - Sonstige Kfz - - - 1 - - - Bezirk Hamburg-Nord Hauptverursacher 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 Bus 3 - - 5 - 1 3 Fußgänger 23 22 26 19 30 21 27 Krad 2 - 1 1 - 1 1 Lkw 21 13 18 21 21 21 16 Mofa/Moped 1 - 2 - 2 1 2 Pkw 223 242 227 251 250 240 236 Radfahrer 211 197 192 207 197 198 206 Sonstige Fahrzeuge/ohne Angabe 9 14 3 8 6 8 7 Sonstige Kfz 1 - 1 - - 2 1 weitere Beteiligte Bus - 3 2 3 5 2 4 Fußgänger 24 26 16 25 16 15 25 Krad 2 3 1 - 2 1 2 Lkw 4 4 3 5 4 4 2 Mofa/Moped - 3 - 2 - 1 3 Pkw 119 128 123 136 136 133 130 Drucksache 21/11185 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 6 Radfahrer 340 337 324 341 348 346 338 Sonstige Fahrzeuge/ohne Angabe 1 1 - 1 - 1 1 Sonstige Kfz - - - 2 - - - Bezirk Wandsbek Hauptverursacher 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 Bus 3 - 1 3 2 1 1 Fußgänger 8 16 8 11 15 20 17 Krad - - 1 - - - - Lkw 13 14 14 28 16 22 17 Mofa/Moped 1 - 1 3 2 - - Pkw 211 238 232 238 248 233 220 Radfahrer 156 162 150 178 170 167 152 Sonstige Fahrzeuge/ohne Angabe 8 16 13 14 8 8 7 Sonstige Kfz 2 1 1 1 2 - - weitere Beteiligte Bus 4 2 2 - 2 - 1 Fußgänger 21 14 15 21 14 12 16 Krad 3 3 - - - 2 1 Lkw 1 6 1 4 3 1 4 Mofa/Moped - 2 - 1 - 1 2 Pkw 93 97 85 112 113 121 98 Radfahrer 277 311 297 338 332 315 297 Sonstige Fahrzeuge/ohne Angabe 2 - 3 - - - 1 Sonstige Kfz - 1 1 1 - - - Bezirk Bergedorf Hauptverursacher 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 Bus - - - - - - 2 Fußgänger 1 2 3 3 6 5 4 Krad 1 - - - - - - Lkw 2 7 8 3 1 1 2 Mofa/Moped 2 - - - - - - Pkw 72 59 47 56 54 56 49 Radfahrer 48 45 46 51 49 46 52 Sonstige Fahrzeuge/ohne Angabe 2 7 1 1 3 1 1 Sonstige Kfz - - 1 - 1 - - weitere Beteiligte Bus 2 2 - - - 1 - Fußgänger 3 3 2 4 5 2 6 Krad 3 - - 1 1 - 2 Lkw - 1 1 1 - 1 2 Pkw 29 30 29 38 32 36 29 Radfahrer 87 91 72 73 73 68 67 Sonstige Fahrzeuge/ohne Angabe 1 1 - - - - - Sonstige Kfz 1 - - - - - - Bezirk Harburg Hauptverursacher 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 Bus 1 1 - - 1 3 - Fußgänger 4 5 2 2 5 7 1 Krad 1 - - - - - - Lkw 4 3 4 4 3 4 3 Mofa/Moped - - - 2 - 1 1 Pkw 47 58 47 50 56 59 51 Radfahrer 46 56 51 45 41 45 42 Sonstige Fahrzeuge/ohne Angabe 2 5 1 3 3 1 3 Sonstige Kfz - 1 - 1 - - - Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/11185 7 weitere Beteiligte Bus 1 - 2 - - 1 - Fußgänger 5 9 7 4 7 2 5 Krad 1 - 1 - - - - Lkw - 1 1 1 2 1 - Mofa/Moped - - 2 - - 1 - Pkw 30 33 31 38 23 32 31 Radfahrer 65 78 61 67 75 80 62 Sonstige Fahrzeuge/ohne Angabe - 1 - 1 - - - Sonstige Kfz - - - - - - 1 Hamburg gesamt Hauptverursacher 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 Bus 19 10 10 18 17 18 19 Fußgänger 81 103 96 94 119 130 110 Krad 7 3 2 6 5 5 1 Lkw 104 91 98 126 91 112 99 Mofa/Moped 4 2 5 9 4 5 3 Pkw 1.130 1.159 1.148 1.214 1.205 1.241 1.127 Radfahrer 1.022 1.001 938 1.031 1.070 1.044 1.060 Sonstige Fahrzeuge/ohne Angabe 47 71 43 56 39 33 36 Sonstige Kfz 10 8 7 6 5 4 3 weitere Beteiligte - - - - - - - Bus 22 11 20 9 20 15 19 Fußgänger 120 114 84 129 116 101 121 Krad 15 13 9 5 14 14 9 Lkw 17 19 19 28 25 23 19 Mofa/Moped 4 9 3 8 3 5 8 Pkw 617 611 567 656 675 678 660 Radfahrer 1.629 1.642 1.607 1.730 1.700 1.770 1.613 Sonstige Fahrzeuge/ohne Angabe 5 6 5 4 - 1 2 Sonstige Kfz 1 2 2 5 1 - 2 4. Was waren die zehn häufigsten Unfallursachen und wie hoch waren die Fallzahlen jeweils? 5. Wie viele im Verkehr verunglückte Radfahrer gab es im Zeitraum Januar bis einschließlich September 2017 in Hamburg? a) Wie viele Leichtverletzte waren darunter? b) Wie viele Schwerverletzte waren darunter? c) Wie viele Getötete waren darunter? Bitte jeweils die Vergleichszahlen aus den Zeiträumen Januar bis einschließlich September der Jahre seit 2011 angeben sowie nach Bezirken aufschlüsseln. Eine weitergehende Beantwortung der Anfrage, in der Daten aus jeweils drei Quartalen in sieben Jahren für sieben Bezirke abgefragt werden, ist in der für die Beantwortung dieser Schriftlichen Kleinen Anfrage zur Verfügung stehenden Zeit nicht möglich. Eine umfassendere Beantwortung der Fragen 4. und 5. war daher nicht möglich. Die für die Beantwortung der Fragen zuständige Dienststelle Grundsatz Verkehr, Bereich Unfallauswertung und -analyse, der Direktion Polizeikommissariate und Verkehr (DPV 022) ist außer mit dieser Anfrage zeitgleich mit der Beantwortung der Teile I, II, IV, V und VI der Parlamentarischen Anfrage mit gleichen Fragestellungen zu unterschiedlichen Verkehrsbeteiligungen (Drs. 21/11171, 21/11172, 21/11195, 21/11215 und 21/11234) und einer weiteren Parlamentarischen Anfrage (Drs. 21/11182) befasst. Die Beantwortung der genannten Anfragen erfordert umfangreiche Auswertungen der in EUSka gesammelten Daten durch hierfür geschulte Mitarbeiter.