BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/11269 21. Wahlperiode 15.12.17 Schriftliche Kleine Anfrage des Abgeordneten Dennis Thering (CDU) vom 07.12.17 und Antwort des Senats Betr.: Veröffentlichung und Aufschlüsselung der Verkehrsunfallzahlen in Hamburg für den Zeitraum Januar bis September 2017 (VII); hier: Alkohol - und drogenbedingte Verkehrsunfälle Mit verschiedenen Drs. (Drs. 21/10150, 21/10270, 21/10292, 21/10296, 21/10297, 21/10308, 21/10309, 21/10316, 21/10317) hatte ich die Hamburger Unfallzahlen für das erste Halbjahr des laufenden Jahres inklusive einer detaillierten Aufschlüsselung der Daten abgefragt. Besorgniserregend waren im Vergleich zum Vorjahreshalbjahr vor allem der abermalige Anstieg sowohl der Unfallzahlen auf 33.797 und damit den höchsten Stand in einem ersten Halbjahr seit 2011 als auch der Anstieg der bei Verkehrsunfällen ums Leben gekommenen Personen (von neun auf 15 Todesfälle). Am 23. November 2017 hat das Statistische Bundesamt (Destatis) die bundesweiten Verkehrsunfallzahlen für die ersten drei Quartale (Q1 – Q3) beziehungsweise den Zeitraum Januar bis September 2017 veröffentlicht1, sodass eine entsprechende Datenbasis auch für Hamburg vorliegen muss. Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat: Die Verkehrsunfalldaten sind am 8. Dezember 2017 durch eine Abfrage in der Unfalldatenbank Elektronische Unfalltypensteckkarte (EUSka) ermittelt worden. Die Daten für das Jahr 2017 sind vorläufig. Zu den Auswertekriterien siehe Drs. 21/8126 und 21/9490. Dies vorausgeschickt, beantwortet der Senat die Fragen wie folgt: I. Alkoholbedingte Verkehrsunfälle im Zeitraum Januar bis einschließlich September 2017 in Hamburg 1. Wie viele alkoholbedingte Verkehrsunfälle haben sich im Zeitraum Januar bis einschließlich September 2017 in Hamburg ereignet, welche Verkehrsmittel waren jeweils wie häufig involviert und wie stellt sich die Entwicklung absolut sowie prozentual im Vergleich zum Zeitraum Januar bis einschließlich September 2016 in Hamburg dar? Die Anzahl der Verkehrsunfälle unter Alkoholeinfluss sowie die Art der Verkehrsbeteiligung bei diesen Verkehrsunfällen in den ersten drei Quartalen der Jahre 2011 bis 2017 für Hamburg und die jeweilige Entwicklung der Zahlenwerte von 2016 auf 2017 sind in den folgenden Tabellen dargestellt: 1 https://www.destatis.de/DE/PresseService/Presse/Pressemitteilungen/ 2017/11/PD17_423_46241.html. Drucksache 21/11269 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 Unfallzahlen der ersten drei Quartale der Jahre Entwicklung 2016/2017 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 absolut prozentual Anzahl 590 623 580 565 569 585 539 -46 -7,9% Beteiligte Verkehrsmittel Entwicklung 2016/2017 Beteiligtengruppe 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 absolut prozentual Bus 6 4 6 5 4 10 8 -2 - Fußgänger 33 34 23 24 31 28 27 -1 -3,6% Krad 12 12 9 14 9 9 9 0 - Lkw 54 55 45 57 55 59 52 -7 -11,9% Mofa/Moped 20 23 13 9 10 13 14 1 - Pkw 916 955 937 876 876 946 856 -90 -9,5% Radfahrer 80 80 86 79 99 73 57 -16 -21,9% Sonstige Fahrzeuge/ ohne Angabe 7 5 5 8 6 2 10 8 - Sonstige Kfz 7 5 3 2 4 2 6 4 - 2. Wie viele der alkoholisierten Verursacher eines Verkehrsunfalls im Zeitraum Januar bis einschließlich September 2017 in Hamburg hatten einen gemessenen Blutalkoholwertwert (BAK) a) zwischen 0,3-0,4 Promille (= relative Fahruntüchtigkeit)? b) zwischen 0,5-1,0 Promille? c) über 1,1 Promille (= absolute Fahruntüchtigkeit)? Die Anzahl der alkoholisierten Hauptverursacher eines Verkehrsunfalles im Sinne der Fragestellung ist in der folgenden Tabelle dargestellt: Promille Anzahl 0,3‰ - 0,4‰ 11 0,5‰ - 1,0‰ 98 über 1,1‰ 359 3. Wie lautet der bei Verkehrsunfällen im Zeitraum Januar bis einschließlich September 2017 in Hamburg bei einem Unfallverursacher höchste gemessene Wert der Blutalkoholkonzentration in Promille, wann und wo ereignete sich der entsprechende Unfall und wie viele Personen wurden hierbei gegebenenfalls wie stark verletzt? 3,8 Promille. Der Unfall ereignete sich am 10. März 2017 um 07.48 Uhr in der Straße Bekkamp 1 in 22045 Hamburg. Personen wurden hierbei nicht verletzt. 4. Wie viele alkoholbedingte Verkehrsunfälle haben sich jeweils im Zeitraum Januar bis einschließlich September seit 2011 in Hamburg ereignet und welche Verkehrsmittel waren jeweils wie häufig involviert? Siehe Antwort zu I. 1. 5. Wie viele bei alkoholbedingten Verkehrsunfällen Verunglückte gab es im Zeitraum Januar bis einschließlich September 2017 in Hamburg? a) Wie viele Leichtverletzte waren darunter? b) Wie viele Schwerverletzte waren darunter? c) Wie viele Getötete waren darunter? Bitte jeweils die Vergleichszahlen aus dem Zeitraum Januar bis einschließlich September der Jahre seit 2011 angeben sowie nach Verkehrsmitteln aufschlüsseln. Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/11269 3 Die Anzahl der verunglückten Personen und die von ihnen genutzten Verkehrsmittel im Sinne der Fragestellungen sind in der folgenden Tabelle dargestellt. Im Übrigen siehe Vorbemerkung: Verunglückte bei Verkehrsunfällen unter Alkoholeinfluss der ersten drei Quartale der Jahre 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 Bus 5 - 3 2 3 3 3 davon leichtverletzt 4 - 3 2 3 3 3 davon schwerverletzt 1 - - - - - - davon getötet - - - - - - - Fußgänger 25 31 17 20 26 26 23 davon leichtverletzt 20 20 12 16 19 20 17 davon schwerverletzt 5 9 3 4 6 6 3 davon getötet - 2 2 - 1 - 3 Krad 7 9 8 8 8 5 6 davon leichtverletzt 3 7 5 7 6 4 4 davon schwerverletzt 4 2 3 - 2 1 2 davon getötet - - - 1 - - - Lkw 5 1 2 2 6 5 3 davon leichtverletzt 5 1 2 1 6 3 2 davon schwerverletzt - - - 1 - 2 1 davon getötet - - - - - - - Mofa/Moped 11 12 9 5 8 9 9 davon leichtverletzt 9 10 9 5 8 8 9 davon schwerverletzt 2 2 - - - 1 - davon getötet - - - - - - - Pkw 156 146 153 134 156 156 136 davon leichtverletzt 134 133 131 108 139 133 126 davon schwerverletzt 19 11 21 25 17 20 10 davon getötet 3 2 1 1 - 3 - Radfahrer 49 53 65 56 71 48 35 davon leichtverletzt 39 46 51 47 55 38 32 davon schwerverletzt 10 7 13 9 15 10 3 davon getötet - - 1 - 1 - - Sonstige Kfz - 4 - - - 1 2 davon leichtverletzt - 4 - - - 1 2 davon schwerverletzt - - - - - - - davon getötet - - - - - - - II. Drogenbedingte Verkehrsunfälle im Zeitraum Januar bis einschließlich September 2017 in Hamburg 6. Wie viele drogenbedingte Verkehrsunfälle haben sich im Zeitraum Januar bis einschließlich September 2017 in Hamburg ereignet, welche Drogen spielten hierbei wie häufig eine Rolle, welche Verkehrsmittel waren jeweils wie häufig involviert und wie stellt sich die Entwicklung absolut sowie prozentual im Vergleich zum Zeitraum Januar bis einschließlich September 2017 dar? Bitte angeben, wie viele Verkehrsunfälle auf welche Drogenarten zurückzuführen sind. 7. Wie viele drogenbedingte Verkehrsunfälle haben sich jeweils im Zeitraum Januar bis einschließlich September der Jahre seit 2011 in Hamburg ereignet und welche Verkehrsmittel waren jeweils wie häufig involviert ? Bitte jeweils die Vergleichszahlen aus dem Zeitraum Januar bis einschließlich September der Jahre seit 2011 angeben und nach Verkehrsmitteln aufschlüsseln sowie angeben, wie viele Verkehrsunfälle auf welche Drogenarten zurückzuführen sind. Die Anzahl der Verkehrsunfälle unter Drogen-/Medikamenteneinfluss sowie die Art der Verkehrsbeteiligung bei diesen Verkehrsunfällen in den ersten drei Quartalen der Jah- Drucksache 21/11269 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 4 re 2011 bis 2017 und die jeweilige Entwicklung der Zahlenwerte sind in den folgenden Tabellen dargestellt. Zu Frage 6. wird nach der Systematik der Abfragen von einem Vergleich der Jahre 2016 und 2017 ausgegangen. Im Übrigen siehe Drs. 21/10309. Unfallzahlen der ersten drei Quartale der Jahre Entwicklung 2016/2017 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 absolut prozentual Anzahl 73 82 91 98 110 153 126 -27 -17,6% Beteiligte Verkehrsmittel Entwicklung 2016/2017 Beteiligtengruppe 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 absolut prozentual Bus 2 - - - 1 4 2 -2 -50,0% Fußgänger 5 - 2 2 2 9 3 -6 -66,7% Krad 2 3 3 2 4 5 5 0 0,0% Lkw 7 5 13 16 20 22 22 0 0,0% Mofa/Moped 1 4 2 1 2 1 5 4 400,0% Pkw 98 134 161 160 168 244 220 -24 -9,8% Radfahrer 12 3 6 11 6 20 3 -17 -85,0% Sonstige Fahrzeuge/ ohne Angabe 4 - - 2 3 1 2 1 100,0% Sonstige Kfz - 2 - - - - - - - 8. Wie viele bei drogenbedingten Verkehrsunfällen Verunglückte gab es im Zeitraum Januar bis einschließlich September 2017 in Hamburg? a) Wie viele Leichtverletzte waren darunter? b) Wie viele Schwerverletzte waren darunter? c) Wie viele Getötete waren darunter? Bitte jeweils die Vergleichszahlen aus Zeitraum Januar bis einschließlich September der Jahre seit 2011 angeben und nach involvierten Verkehrsmitteln aufschlüsseln sowie angeben, welche Drogenarten wie häufig jeweils eine Rolle spielten. In der folgenden Tabelle wird die Anzahl der Verunglückten bei Verkehrsunfällen unter Drogen-/Medikamenteneinfluss, die jeweils davon Leicht-, Schwerverletzten und Getöteten sowie die Art der Verkehrsbeteiligung im ersten Halbjahr der Jahre 2011 bis 2017 angegeben. Im Übrigen siehe Vorbemerkung und Antwort zu 6 und 7. Verunglückte bei Verkehrsunfällen unter Drogen-/ Medikamenteneinfluss der ersten drei Quartale der Jahre 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 Fußgänger 4 - 2 2 2 8 3 davon leichtverletzt 3 - - 2 2 6 2 davon schwerverletzt 1 - 2 - - 2 1 davon getötet - - - - - - - Krad 2 2 1 1 1 2 3 davon leichtverletzt - 1 - - 1 2 3 davon schwerverletzt 2 1 1 1 - - - davon getötet - - - - - - - Lkw 1 - - 3 - 8 2 davon leichtverletzt - - - 2 - 5 1 davon schwerverletzt 1 - - 1 - 3 1 davon getötet - - - - - - - Mofa/Moped 1 3 3 1 - - 2 davon leichtverletzt 1 3 3 - - - 2 davon schwerverletzt - - - 1 - - - davon getötet - - - - - - - Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/11269 5 Verunglückte bei Verkehrsunfällen unter Drogen-/ Medikamenteneinfluss der ersten drei Quartale der Jahre 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 Pkw 30 29 40 41 43 48 48 davon leichtverletzt 23 26 35 33 40 38 43 davon schwerverletzt 6 3 5 8 3 9 5 davon getötet 1 - - - - 1 - Radfahrer 8 3 4 8 5 12 3 davon leichtverletzt 5 3 3 7 2 9 2 davon schwerverletzt 3 - 1 1 3 3 1 davon getötet - - - - - - -