BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/11301 21. Wahlperiode 15.12.17 Schriftliche Kleine Anfrage der Abgeordneten Jennyfer Dutschke und Michael Kruse (FDP) vom 08.12.17 und Antwort des Senats Betr.: Amt für Organisation und Zentrale Dienste in der Finanzbehörde – Wann wird die Amtsleitung neu besetzt? Seit einigen Monaten wird das Amt für Organisation und Zentrale Dienste (Amt 1) in der Finanzbehörde kommissarisch durch die bisherige Amtsinhaberin der Koordinierungsstelle Axel-Springer-Gebäude geführt. Bislang gab es offenbar noch keine Ausschreibung der Amtsleitungsstelle. Vor diesem Hintergrund fragen wir den Senat: 1. Seit wann genau ist die Stelle der Leitung des Amtes Zentrale Dienste vakant? Seit dem 1. Oktober 2017. 2. Auf welcher beziehungsweise wessen Entscheidungsgrundlage erfolgte wann genau die derzeitige kommissarische Besetzung der Amtsleitung? Am 4. Oktober 2017 durch eine vorläufige Organisationsverfügung des Präses der Finanzbehörde. 3. Wurde die bisherige Koordinierungsstelle Axel-Springer-Gebäude zwischenzeitlich aufgelöst oder anderweitig besetzt? Wie erfolgt derzeit die Abstimmung bezüglich dieses Bau- und Umzugsvorhabens? Die Koordinierungsstelle für die Erstellung einer Wirtschaftlichkeitsberechnung für die geplanten Umzüge von Dienststellen der Finanzbehörde in das ehemalige Axel- Springer-Gebäude wurde nach Abschluss der Bearbeitung der Aufgabe aufgelöst. Die weiteren Planungen erfolgen durch das Infrastrukturreferat der Finanzbehörde. 4. Wurde die Stelle der Amtsleitung des Amtes 1 bereits ausgeschrieben? Wann ja, wann und wo? Wenn nein, warum nicht und bis wann soll dies wo erfolgen? Nein. Vor dem Hintergrund des Übergangs von Zuständigkeiten des bisherigen Amtes 1 auf die Senatskanzlei und gegebenenfalls weiterer Umstrukturierungen sind die Planungen und Überlegungen hierzu noch nicht abgeschlossen.