BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/11336 21. Wahlperiode 19.12.17 Schriftliche Kleine Anfrage der Abgeordneten Jennyfer Dutschke und Dr. Kurt Duwe (FDP) vom 11.12.17 und Antwort des Senats Betr.: Bezirksverwaltung in der Finanzbehörde (Amt 6) – Wie geht es weiter mit der Neuorganisation der Kundenzentren? Mit Drs. 21/9255 wurden vom Senat 50 neue Stellen für die Neuorganisation der Kundenzentren im Aufgabenbereich „Senatsassistenz“ der Finanzbehörde beantragt. Das entsprechende Projekt Neuorganisation Kundenzentren ist ausweislich des Organigramms der Finanzbehörde offenbar abseits der Linienorganisation federführend beim Geschäftsführer des Landesbetriebs Kasse .Hamburg angesiedelt. Er teilte im Haushaltsausschuss am 21.11.2017 mit, dass derzeit auch zehn Mitarbeiter von Kasse.Hamburg für die Verstärkung von Kundenzentren in den Bezirken eingesetzt sind. Vor diesem Hintergrund fragen wir den Senat: 1. Wann hat die bisherige Staatsrätin für Bezirke ihre Zuständigkeit an die neue Staatsrätin für Finanzen und Bezirke übergeben? In welchem Zeitraum wurde eine sachgemäße Übergabe der Amtsgeschäfte durchgeführt ? Die neue Staatsrätin wurde vom Ersten Bürgermeister am 13. November 2017 ernannt. Eine Übergabe der Amtsgeschäfte erfolgte in den darauffolgenden Tagen. 2. Wem genau ist in der Behördenleitung das Projekt Neuorganisation Kundenzentren zugeordnet? Warum ist es bislang offenbar nicht in die Linienorganisation des für die Bezirke zuständigen Amtes 6 integriert oder zumindest dort angegliedert? Das Projekt ist dem Amt 1 (Organisation und zentrale Dienste) der Finanzbehörde zugeordnet. Im Übrigen siehe Drs. 21/8231 und 21/8762. 3. Wie viele der eingangs erwähnten 50 neuen Stellen sind bereits geschaffen und besetzt worden? a. Wo genau wurden die 50 neuen Stellen jeweils geschaffen beziehungsweise wo sollen sie noch geschaffen werden? b. Welcher Produktgruppe (PG) wurden jeweils wie viele VZÄ zugeordnet ? Insgesamt wurden im Aufgabenbereich 279 „Senatsassistenz“ der Finanzbehörde zehn Planstellen für Amtsinspektoren (AI, A 9) und 40 Planstellen für Regierungshauptsekretäre (RHS, A 8) geschaffen. Bei den Besetzungsverfahren wurden bis zum Stichtag 13. Dezember 2017 drei AI und 35 RHS ausgewählt, die nun schrittweise ihre Arbeit aufnehmen. Alle Vollzeitäquivalente (VZÄ) werden der Produktgruppe 279.09 „Projekt Neuorganisation Kundenzentren in Hamburg“ zugeordnet. Drucksache 21/11336 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 4. In welchem Umfang wurden bislang aus welchen Produktgruppen sowie Produkten des EP 9.2 Mittel auf welche Kontenbereiche der mit Beschluss der Drs. 21/9255 neu geschaffenen Produktgruppe 279.09 „Projekt Neuorganisation Kundenzentren“ übertragen? Bisher erfolgte keine Mittelübertragung. Im Übrigen siehe Antwort zu 3. 5. Wie hat sich die Kennzahl „Durchschnittliches angebotenes Terminvolumen pro Woche“ der PG 279.09 im zweiten Halbjahr 2017 im Ist entwickelt ? (Bitte monatsweise darstellen.) Siehe Anlage. Monat Freigegebene Termine pro Woche Juli 2017 8.368 August 2017 7.280 September 2017 7.943 Oktober 2017 7.562 November 2017 7.518 Quelle: Auswertung Online Terminmanagement (OTM) - Freigegebene Stunden * 4 (Basis sind 15 Minuten pro Termin) Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/11336 3 Anlage 11336ska_Text 11336ska_Anlage Frage III Anzahl