BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/11513 21. Wahlperiode 12.01.18 Schriftliche Kleine Anfrage des Abgeordneten Dr. Alexander Wolf (AfD) vom 04.01.18 und Antwort des Senats Betr.: Durchführung von Geldsammlungen an Hamburger Schulen (§ 53 Absatz 4 Nummer 15 HmbSG) – Jahresabfrage 2016 In § 53 Absatz 4 Nummer 15 des Hamburgischen Schulgesetzes (HmbSG) heißt es: „(4) Die Schulleitung unterrichtet die Schulkonferenz insbesondere über die Verwendung der Haushalts-, Personal- und Sachmittel, die Ergebnisse der Schulinspektionen (§ 85 Absatz 3) und der Evaluationen nach § 100 sowie das Fortbildungsprogramm für das schulische Personal. Die Schulkonferenz entscheidet über (…) 15. die Durchführung von Geldsammlungen unter Schülerinnen und Schülern und Eltern, (…)“. Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat: Welche Geld- oder Gegenstandssammlungen wurden im Jahr 2016 an Hamburger Schulen durchgeführt und für wen wurde gespendet? Bitte anhand einer Stichprobe1 unter Berücksichtigung der folgenden Kriterien beantworten: Art der Geld- oder Gegenstandssammlung Verwendungszweck/Verwendungsempfänger Da die erfragten Daten von der zuständigen Behörde nicht statistisch erfasst werden, wurde eine Schulabfrage (Stichprobe) an 44 allgemeinen und 13 beruflichen Schulen durchgeführt. In der Stichprobe wurden in alphabetischer Reihenfolge die jeweils ersten beiden Schulen der in der Fußnote genannten Schulformen jeweils pro Bezirk berücksichtigt. Im Bezirk Harburg gibt es nur eine berufliche Schule. In Hamburg existieren insgesamt zwei Abendschulen. Mit Stand vom 11.01.2018 haben 43 allgemeine und 13 berufliche Schulen eine Antwort geliefert. Davon haben 21 Schulen Spendensammlungen durchgeführt, siehe Anlage. Eine Qualitätssicherung war in der für die Beantwortung dieser Parlamentarischen Anfrage zur Verfügung stehenden Zeit nur begrenzt möglich. 1 Bitte die nach alphabetischer Reihenfolge jeweils ersten zwei Schulen folgender Schultypen eines jeden Hamburger Bezirks einbeziehen: Gymnasium, Stadtteilschule, Grundschule, Berufsschule, Abendschule. Se ite  1  v on  3   G el d- o de r G eg en st an ds sa m m lu ng en im K al en de rja hr 2 01 6 B ez irk Sc hu lfo rm Sc hu ln am e A rt d er S am m lu ng Ve rw en du ng sz w ec k Em pf än ge r A lto na G ym na si um C hr is tia ne um G el ds am m lu ng S pe nd en la uf S pe nd e S tif tu ng S t. M ic ha el is G el ds am m lu ng A dv en ts ba sa r S pe nd e Fl üc ht lin gs hi lfe d er C hr is tu sk irc he O th m ar sc he n G el ds am m lu ng A dv en ts ko nz er te S pe nd e C on C ul tu re s e. V . G ym na si um G oe th e- G ym na si um G el ds am m lu ng S pe nd en la uf S pe nd e S ch ul e G eg en st än de „T ro os t f ör H ar ba rg lo se “ O bd ac hl os e au f d er S tra ße S ta dt te ils ch ul e G es ch w is te r-S ch ol l- S ta dt te ils ch ul e G el ds am m lu ng S po ns or en la uf 50 % U nt er st üt zu ng d er A rb ei t de s S ch ul ve re in s, 5 0% K in de rho sp iz S te rn ip ar k S ch ul ve re in G es ch w is te r-S ch ol l- S ta dt te ils ch ul e e. V . u nd K in de rho sp iz S te rn ip ar k e. V . B er ge do rf G ru nd sc hu le A nt on -R ée -S ch ul e A lle rm öh e G el ds am m lu ng a us J g. 3 S pe nd e P at en sc hu le in B ra si lie n G el ds am m lu ng S pe nd en la uf S pe nd e un d ei ge ne r B ed ar f b ei de r S ch ul ho fn eu ge st al tu ng 1. P os iti ve L ife G lo ba l e m po w er - m en t e .V . ( fü r e in en B ru nn en ba u in Af rik a) 2. S ch ul ve re in d er A R S A fü r B et ei - lig un g an d er S ch ul ho fn eu ge st al - tu ng S ta dt te ils ch ul e S ta dt te ils ch ul e B er ge do rf G el ds am m lu ng S pe nd en la uf S ch ul zo o S ch ul ve re in Ei m sb üt te l G ru nd sc hu le G ru nd sc hu le H oh el uf t B üc he r B ib lio th ek V iv a co n A gu a Le be ns m itt el H un ge rh ilf e H am bu rg er T af el G ym na si um E m ilie -W üs te nf el d- G ym na si um G el ds am m lu ng S pe nd en la uf S pe nd e V iv a co n A gu a H am bu rg -M itt e B er uf lic he S ch ul e B er uf lic he S ch ul e A nc ke lm an ns tra ße (B S 01 ); Fu si on ss ch ul e se it S J 20 17 /1 8; im J ah r 20 16 B er uf lic he S ch ul e H an de l u nd V er w al tu ng (H 1 ) V er ka uf s el bs tg eb ac ke ne K uch en , E in sa m m el n vo n P fa nd fla - sc he n S pe nd e fü r K in de rh os pi z K in de rh os pi z S te rn en br üc ke G ym na si um G ym na si um F in ke nw er - de r G el ds am m lu ng S po ns or ed W al k U nt er st üt zu ng v on d ur ch K rie gs er le bn is se T ra um at is ie rte in P al äs tin a S to ry te lle rs w ith ou t b or de rs e .V . G el ds am m lu ng S po ns or ed W al k D iv er se , U nt er st üt zu ng d es Sc hu lv er ei ns S ch ul ve re in G ym na si um F in ke nw er de r G el ds am m lu ng z um W el ta id st ag A uf kl är un gs ar be it zu r A id sp rä - ve nt io n A id sh ilf e Drucksache 21/11513 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 Anlage Se ite  2  v on  3   B ez irk Sc hu lfo rm Sc hu ln am e A rt d er S am m lu ng Ve rw en du ng sz w ec k Em pf än ge r S ta dt te ils ch ul e B rü de r- G rim m -S ch ul e G el ds am m lu ng , K uc he n Ta g de r o ffe ne n Tü r S ch ul ve re in , S ch ul e H am bu rg -N or d G ru nd sc hu le n C ar l-C oh n- Sc hu le S ch ul ra nz en u nd F ed er ta sc he n G ef lü ch te te K in de r m it no tw en - di ge n sc hu lis ch en D in ge n au sst at te n K in de r i n ei ne r n ah eg el eg en en Fl üc ht lin gs un te rk un ft G ym na si um A lb er t-S ch w ei tz er - G ym na si um G el ds am m lu ng S pe nd en la uf a) W as se rp ro je kt in N ep al b) Kl et te rg er üs t S c h ul e a) V iv a co n Ag ua b) S ch ul ve re i n G el ds am m lu ng A lb er t-S ch w ei tz er -S pi ta l i n La m ba re ne (G ab un ) D eu ts ch es A lb er t-S ch w ei tz er - H ilf sw er k Sa ch sp en de Sp ie ls ac he n Fo lg eu nt er ku nf t f ür F lü ch tli ng e am Es ch en w eg G ym na si um G el eh rte ns ch ul e de s Jo ha nn eu m s G el ds am m lu ng S pe nd en la uf S oz ia le s P ro je kt d er S ch oo l P re fe ct s E rd be be no pf er in E cu ad or (D ire kt - hi lfe d ur ch z w ei e he m . S ch ül er in - ne n vo r O rt) ; V iv a co n A gu a e. V . W ei hn ac ht sp äc kc he n im S ch uh - ka rto n fü r K in de r S oz ia le s P ro je kt d er S ch ül er - A G "J oh an ne um h ilf t" W ei hn ac ht en im S ch uh ka rto n (G esc he nk e de r H of fn un g e. V .) U nt er sc hi ed lic he P re is e fü r d ie W ei hn ac ht st om bo la S ch ul be hö rd lic h ge ne hm ig te W ei hn ac ht st om bo la im R ah m en de s W ei hn ac ht sb as ar s am Jo ha nn eu m E llin ik ó e. V . ( 37 ,5 % d es E rlö se s) ; S ch la uf ox e .V ., P ro je kt J E A ! (3 7, 5% d es E rlö se s) ; S ch ul ve re in a m J oh an ne um e .V . (2 5% d es E rlö se s fü r s ch ul ei ge ne P ro je kt e) S ta dt te ils ch ul e H ei nr ic h- H er tz -S ch ul e B en ef iz ab en d m it G el d- u nd Sp ie ls ac he ns am m lu ng S pe nd e ZE A W ie se nd am m H ar bu rg G ym na si um A le xa nd er -v on - H um bo ld t-G ym na si um C ho rk on ze rt im H ar bu rg er R at - ha us 0 3. 12 .2 01 6 O bd ac hl os en in iti at iv e in H am - bu rg – D ia ko ni sc he s W er k M itt er na ch ts bu s H am bu rg – D ia - ko ni sc he s W er k P ro je kt "S tra ße nk in d fü r e in en Ta g" 1 8. 11 .2 01 6 P ro je kt „M en in os “ i n M apu to /M os am bi k Te rr e de s ho m m es G el ds am m lu ng S pe nd en la uf W as se rp ro je kt e de r W el th un - ge rh ilf e V iv a co n A gu a, W el th un ge rh ilf e G ym na si um Fr ie dr ic h- Eb er t- G ym na si um G el ds am m lu ng U nt er st üt zu ng e in es P at en - sc ha fts pr oj ek ts in In di en K in de rh ilf e C hi tta pu r Le be ns m itt el U nt er st üt zu ng B ed ür fti ge r D ie T af el H ar bu rg S ta dt te ils ch ul e G oe th e- S ch ul e- H ar bu rg G el ds am m lu ng Tr in kw as se rv er so rg un g (B ru nne nb au , e tc .) V iv a co n A gu a S ta dt te ils ch ul e Le ss in g- S ta dt te ils ch ul e G el ds am m lu ng S pe nd en la uf N ep al T rin kw as se rp ro je kt V iv a co n A gu a Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/11513 3 Se ite  3  v on  3   B ez irk Sc hu lfo rm Sc hu ln am e A rt d er S am m lu ng Ve rw en du ng sz w ec k Em pf än ge r W an ds be k G ym na si um C ar l-v on -O ss ie tz ky - G ym na si um G el ds am m lu ng S pe nd e P at en sc hu le in T an sa ni a (M äd - ch en sc hl af sa al ) ( üb er P ro Bo no ) G el ds am m lu ng S pe nd e Ju ge nd g eg en A ID S G ym na si um C ha rlo tte -P au ls en - G ym na si um G el ds am m lu ng S pe nd en la uf S pi el ge rä te fü r d en G an zt ag es - be re ic h C ha rlo tte -P au ls en -G ym na si um G el ds am m lu ng d ur ch V er ka uf vo n G eb as te lte m u nd G eb ac ke - ne m U nt er st üt zu ng S ch ul pr oj ek t i n Ä th io pi en S ch ul ge m ei nd e in Ä th io pi en S ac hs pe nd en fü r K in de r i n de r be na ch ba rte n U nt er ku nf t P ac ke n vo n W ei hn ac ht sp ak ete n fü r 4 5 K in de r K in de r i n de r U nt er ku nf t " A n de n B ah ng är te n" n eb en d em C ha rlo tte - P au ls en -G ym na si um S ac hs pe nd en fü r K in de r i n de r U kr ai ne B ek le id un g un d W ei hn ac ht sg ege ns tä nd e K in de r i n de r U kr ai ne , L K W - Tr an sp or t d ur ch e he m al ig en K ol le - ge n S ta dt te ils ch ul e G yu la T re bi ts ch S ch ul e To nn do rf W ei hn ac ht sp ak et e S pe nd en fü r b ed ür fti ge F am ilie n un d Fa m ilie n m it be hi nd er - te n K in de rn in T em es w ar / R um än ie n G em ei nn üt zi ge V er ei ne K oh ez io un d S pe ra nt a G el ds am m lu ng W ei hn ac ht sb as ar S pe nd en fü r b ed ür fti ge F am ilie n un d Fa m ilie n m it be hi nd er - te n K in de rn in T em es w ar / R um än ie n G em ei nn üt zi ge V er ei ne K oh ez io un d S pe ra nt a Q ue lle : B eh ör de fü r S ch ul e un d B er uf sb ild un g, S ch ul ab fra ge S ta nd 1 1. 01 .2 01 8 Drucksache 21/11513 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 4 11513ska_text 11513ska_Antwort_Anlage