BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/11514 21. Wahlperiode 12.01.18 Schriftliche Kleine Anfrage des Abgeordneten Dr. Alexander Wolf (AfD) vom 04.01.18 und Antwort des Senats Betr.: Durchführung von Geldsammlungen an Hamburger Schulen (§ 53 Absatz 4 Nummer 15 HmbSG) – Jahresabfrage 2017 In § 53 Absatz 4 Nummer 15 des Hamburgischen Schulgesetzes (HmbSG) heißt es: „(4) Die Schulleitung unterrichtet die Schulkonferenz insbesondere über die Verwendung der Haushalts-, Personal- und Sachmittel, die Ergebnisse der Schulinspektionen (§ 85 Absatz 3) und der Evaluationen nach § 100 sowie das Fortbildungsprogramm für das schulische Personal. Die Schulkonferenz entscheidet über (…) 15. die Durchführung von Geldsammlungen unter Schülerinnen und Schülern und Eltern, (…)“. Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat: Welche Geld- oder Gegenstandssammlungen wurden im Jahr 2017 an Hamburger Schulen durchgeführt und für wen wurde gespendet? Bitte anhand einer Stichprobe1 unter Berücksichtigung der folgenden Kriterien beantworten: a) Art der Geld- oder Gegenstandssammlung b) Verwendungszweck/Verwendungsempfänger Da die erfragten Daten von der zuständigen Behörde nicht statistisch erfasst werden, wurde eine Schulabfrage (Stichprobe) an 44 allgemeinen und 13 beruflichen Schulen durchgeführt. In der Stichprobe wurden in alphabetischer Reihenfolge die jeweils ersten beiden Schulen der in der Fußnote genannten Schulformen jeweils pro Bezirk berücksichtigt. Im Bezirk Harburg gibt es nur eine berufliche Schule. In Hamburg existieren insgesamt zwei Abendschulen. Mit Stand vom 11.01.2018 haben 43 allgemeine und 13 berufliche Schulen eine Antwort geliefert. Davon haben 21 Schulen Spendensammlungen durchgeführt, siehe Anlage. Eine Qualitätssicherung war in der für die Beantwortung dieser Parlamentarischen Anfrage zur Verfügung stehenden Zeit nur begrenzt möglich. 1 Bitte die nach alphabetischer Reihenfolge jeweils ersten zwei Schulen folgender Schultypen eines jeden Hamburger Bezirks einbeziehen: Gymnasium, Stadtteilschule, Grundschule, Berufsschule, Abendschule. Se ite  1  v on  3   G el d- o de r G eg en st an ds sa m m lu ng en im K al en de rja hr 2 01 7 B ez irk Sc hu lfo rm Sc hu ln am e A rt d er S am m lu ng Ve rw en du ng sz w ec k Em pf än ge r A lto na G ru nd sc hu le Fr id tjo f-N an se n- Sc hu le S po ns or en la uf a m S ta nd or t F ah - re no rt Pr oj ek tw oc he "T ro m m el ap pl au s" im F rü hj ah r 2 01 8. S ch ul ve re in d er F rid tjo f-N an se n- S ch ul e S po ns or en la uf a m S ta nd or t S w at te n W eg W ie s ch on im S ch ul ja hr 2 01 5 fü r di e A ns ch af fu ng v on S pi el ge rä - te n au f d em S ch ul ho f. S ch ul ve re in d er F rid tjo f-N an se n- S ch ul e G ym na si um C hr is tia ne um G el ds am m lu ng S pe nd en la uf S pe nd e Te rr e de s H om m es G el ds am m lu ng A dv en ts ba sa r S pe nd e Lu ur -U p e. V . u nd S tif tu ng S te ps fo r C hi ld re n G el ds am m lu ng A dv en ts ko nz er te S pe nd e Lu ur -U p e. V . u nd S tif tu ng S te ps fo r C hi ld re n G ym na si um G oe th e- G ym na si um G el ds am m lu ng S ch ul fe st K in de r i n N ot P LA N In te rn at io na l G eg en st än de „T ro os t f ör H ar ba rg lo se “ O bd ac hl os e au f d er S tra ße B er ge do rf G ru nd sc hu le A nt on -R ée -S ch ul e A lle rm öh e G el ds am m lu ng a us J g. 3 S pe nd e P at en sc hu le in B ra si lie n S ta dt te ils ch ul e S ta dt te ils ch ul e B er ge do rf G el ds am m lu ng S pe nd en la uf S po rtg er ät e S ch ul ve re in Ei m sb üt te l B er uf lic he S ch ul e B er uf lic he S ch ul e fü r S oz ial pä da go gi k - A nn a- W ar bu rg -S ch ul e (B S 2 3) S am m lu ng v on P fa nd fla sc he n un d D os en (o rg an is ie rt vo m S ch ül er ra t) S pe nd e V iv a co n A qu a G ru nd sc hu le G ru nd sc hu le H oh el uf t G el ds am m lu ng S pe nd en la uf W as se rp ro je kt e W el tw ei t V iv a co n A gu a B üc he r B ib lio th ek G ru nd sc hu le H oh el uf t Le be ns m itt el H un ge rh ilf e H am bu rg er Ta fe l G ym na si um E m ilie -W üs te nf el d- G ym na si um G el ds am m lu ng S pe nd en la uf S pe nd e V iv a co n A gu a N ah ru ng sm itt el S pe nd e H am bu rg er Ta fe l H am bu rg -M itt e B er uf lic he S ch ul e B er uf lic he S ch ul e A nc ke lm an ns tra ße (B S 0 1) ; F us ion ss ch ul e se it S J 20 17 /1 8; im J ah r 2 01 6 B er uf lic he S ch ul e H an de l u nd V er - w al tu ng (H 1 ) V er ka uf s el bs tg eb ac ke ne K uch en , E in sa m m el n vo n P fa nd fla - sc he n S pe nd e fü r v er sc hi ed en e E in ric htu ng en Fr an zi sk us T ie rh ei m , H am bu rg er K in de r- u nd J ug en dh au s, H os pi z E rle nb us ch G ym na si um G ym na si um F in ke nw er de r G el ds am m lu ng S po ns or ed W al k U nt er st üt zu ng v on d ur ch K rie gs - er le bn is se tr au m at is ie rte in P alä st in a S to ry te lle rs w ith ou t b or de rs e .V . G el ds am m lu ng S po ns or ed W al k di ve rs e, U nt er st üt zu ng d es Sc hu lv er ei ns S ch ul ve re in G ym na si um F in ke nw er de r Drucksache 21/11514 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 Anlage Se ite  2  v on  3   B ez irk Sc hu lfo rm Sc hu ln am e A rt d er S am m lu ng Ve rw en du ng sz w ec k Em pf än ge r G el ds am m lu ng z um W el ta id st ag A uf kl är un gs ar be it zu r A id sp rä - ve nt io n A id sh ilf e S ta dt te ils ch ul en B rü de r- G rim m -S ch ul e G el ds am m lu ng , K uc he n Ta g de r o ffe ne n Tü r B ib lio th ek , S ch ul e H am bu rg -N or d G ym na si um A lb er t-S ch w ei tz er - G ym na si um S ac hs pe nd e Fa hr ra dh el m e un d S ch ul ra nz en Fo lg eu nt er ku nf t f ür F lü ch tli ng e in K le in B or st el (A nz uc ht ga rte n/ G ro ße H or st ) G el ds am m lu ng A lb er t-S ch w ei tz er -S pi ta l i n La m - ba re ne (G ab un ) D eu ts ch es A lb er t-S ch w ei tz er - H ilf sw er k G ym na si um G el eh rte ns ch ul e de s Jo - ha nn eu m s G el ds am m lu ng S pe nd en la uf S oz ia le s P ro je kt d er S ch oo l P re - fe ct s O ak hi ll S ch oo l i n K ny sn a, S üd af rika (K on ta kt ü be r e in e eh em ., do rt ar be ite nd e Sc hü le rin ); A lb er tin en st ift un g H er zb rü ck e e. V . K in de rk le id un g, S pi el e B üc he r so zi al es P ro je kt d er S ch ül er -A G "J oh an ne um h ilf t" V er ei n K in de rtr ef f O ld en fe ld e e. V . un te rs ch ie dl ic he P re is e fü r d ie W ei hn ac ht st om bo la sc hu lb eh ör dl ic h ge ne hm ig te W ei hn ac ht st om bo la im R ah m en de s W ei hn ac ht sb as ar s am J oha nn eu m E llin ik ó e. V . ( 37 ,5 % d es E rlö se s) ; S ch la uf ox e .V ., P ro je kt J E A ! (3 7, 5% d es E rlö se s) ; S ch ul ve re in a m J oh an ne um e .V . (2 5% d es E rlö se s fü r s ch ul ei ge ne P ro je kt e) H ar bu rg G ym na si um A le xa nd er -v on -H um bo ld t- G ym na si um C ho rk on ze rt im H ar bu rg er R at - ha us 0 9. 12 .2 01 7 O bd ac hl os en in iti at iv e in H am - bu rg – D ia ko ni sc he s W er k M itt er na ch ts bu s H am bu rg – D ia - ko ni sc he s W er k G el ds am m lu ng S pe nd en la uf W as se rp ro je kt e de r W el th un ge rhi lfe V iv a co n A gu a, W el th un ge rh ilf e W ei hn ac ht sk on ze rt de r 6 . K la sse n W ar tu ng d er v on s ch ul is ch er S ei te z ur V er fü gu ng g es te llt en M us ik in st ru m en te S ch ül er in ne n un d S ch ül er u ns er er S ch ul e P ro je kt "S tra ße nk in d fü r e in en Ta g" P ro je kt „M en in os “ i n M apu to /M os am bi k Te rr e de s ho m m es G ym na si um Fr ie dr ic h- Eb er t- G ym na si um G el ds am m lu ng U nt er st üt zu ng e in es P at en - sc ha fts pr oj ek ts in In di en K in de rh ilf e C hi tta pu r Le be ns m itt el U nt er st üt zu ng B ed ür fti ge r D ie T af el H ar bu rg S ta dt te ils ch ul e G oe th e- S ch ul e- H ar bu rg G el ds am m lu ng Tr in kw as se rv er so rg un g (B ru nne nb au , e tc .) V iv a co n A gu a S ta dt te ils ch ul e Le ss in g- S ta dt te ils ch ul e G el ds am m lu ng S pe nd en la uf N ep al T rin kw as se rp ro je kt V iv a co n A gu a S t.P au li e. V . Le be ns m itt el H am bu rg er T af el Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/11514 3 Se ite  3  v on  3   B ez irk Sc hu lfo rm Sc hu ln am e A rt d er S am m lu ng Ve rw en du ng sz w ec k Em pf än ge r W an ds be k G ru nd sc hu le G ru nd sc hu le A ltr ah ls te dt K in de rb üc he r Le se w oc he / w ie de rk eh re nd e Ta us ch bö rs e ei ge ne S ch ül er in ne n un d S ch ül er G ym na si um C ar l-v on -O ss ie tz ky - G ym na si um G el ds am m lu ng S pe nd e W el th un ge rh ilf e G el ds am m lu ng S pe nd e Ju ge nd g eg en A ID S G ym na si um C ha rlo tte -P au ls en - G ym na si um G el ds am m lu ng d ur ch V er ka uf vo n G eb as te lte m u nd G eb ac ke - ne m U nt er st üt zu ng S ch ul pr oj ek t i n Ä th io pi en S ch ul ge m ei nd e in Ä th io pi en S ac hs pe nd en fü r K in de r i n de r be na ch ba rte n U nt er ku nf t P ac ke n vo n W ei hn ac ht sp ak et en fü r 4 5 K in de r K in de r i n de r U nt er ku nf t " A n de n B ah ng är te n" n eb en d em C ha rlo tte - P au ls en -G ym na si um S ac hs pe nd en fü r K in de r i n de r U kr ai ne B ek le id un g un d W ei hn ac ht sg ege ns tä nd e K in de r i n de r U kr ai ne , L K W - Tr an sp or t d ur ch e he m al ig en K ol le - ge n S ta dt te ils ch ul e G yu la T re bi ts ch S ch ul e To nn do rf W ei hn ac ht sp ak et e S pe nd en fü r b ed ür fti ge F am ili en un d Fa m ilie n m it be hi nd er te n K in de rn in T em es w ar /R um än ie n G em ei nn üt zi ge V er ei ne K oh ez io un d S pe ra nt a G el ds am m lu ng W ei hn ac ht sb as ar un d G el ds pe nd en S pe nd en fü r b ed ür fti ge F am ili en un d Fa m ilie n m it be hi nd er te n K in de rn in T em es w ar /R um än ie n G em ei nn üt zi ge V er ei ne K oh ez io un d S pe ra nt a Q ue lle : B eh ör de fü r S ch ul e un d B er uf sb ild un g, S ch ul ab fra ge S ta nd 1 1. 01 .2 01 8 Drucksache 21/11514 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 4 11514ska_text 11514ska_Antwort_Anlage