BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/11530 21. Wahlperiode 12.01.18 Schriftliche Kleine Anfrage des Abgeordneten Ewald Aukes (FDP) vom 05.01.18 und Antwort des Senats Betr.: Veröffentlichung der Verkehrsstromanalyse Im Juni 2014 wurde eine Verkehrsstromanalyse für den Hamburger Hauptbahnhof angekündigt. Die Ergebnisse dieser Analyse sollten ein Jahr später veröffentlicht werden, wurden sie jedoch nicht. Mit dem Antrag 21/5965 der rot-grünen Koalition wurde am 28.9.2016 beschlossen, dass die Verkehrsstromanalyse zum Umfeld des Hauptbahnhofs am 30.3.2017 abgeschlossen sein soll. Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat: Mit Drs. 21/5965 zum Konzept zur Erhöhung der Kapazität des Hamburger Hauptbahnhofes wird der Senat unter Punkt 2. b. ersucht, die Verkehrsuntersuchung zum Umfeld des Hauptbahnhofes abzuschließen. Die folgende Beantwortung bezieht sich auf diese Verkehrsuntersuchung. Dies vorausgeschickt, beantwortet der Senat die Fragen teilweise auf der Grundlage von Auskünften der Hamburger Hochbahn AG (HOCHBAHN) und der Deutschen Bahn AG (DB AG) wie folgt: 1) Wann genau wurde der Auftrag für die Analyse erteilt? Der Auftrag wurde am 15. Oktober 2015 erteilt. 2) Wer hat den Auftrag erhalten? Den Auftrag hat das ZIV – Zentrum für integrierte Verkehrssysteme GmbH (ZIV GmbH) aus Darmstadt erhalten. Nachunternehmer ist das auf Raumplanung spezialisierte Büro planquadrat aus Darmstadt. 3) Welche Experten sind an der Erstellung der Analyse beteiligt (beispielsweise TUHH, DB oder andere)? Die Erstellung der Verkehrsuntersuchung erfolgt federführend durch die Expertinnen und Experten der ZIV GmbH in Abstimmung mit der zuständigen Behörde als Auftraggeberin der Verkehrsuntersuchung. Der Prozess wird von einer Steuerungsgruppe und einer erweiterten Steuerungsgruppe begleitet. Weitere Gutachterinnen beziehungsweise Gutachter werden bei Bedarf hinzugezogen. Hier sind zu nennen, die von der DB AG an Intraplan beauftragte Personenstromanalyse und eine von der Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation (BWVI) an das Ingenieurbüro ARGUS beauftragte Verkehrsmodellierung. 4) Welche Aspekte wird die Verkehrsstromanalyse umfassen? Die Verkehrsuntersuchung umfasst folgende fünf Arbeitspakete: AP 1: Analyse der Verkehrsströme Drucksache 21/11530 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 AP 2: Prognose 2025 der Verkehrsströme AP 3: Analyse der Verkehrsinfrastruktur und Handlungsbedarfe AP 4: Verkehrsführung am Steintordamm AP 5: Funktionale Neuordnung 5) Wurde die Verkehrsstromanalyse von den Zuständigen schon durchgeführt ? Die Bearbeitung der Arbeitspakete AP 1 bis AP 3. ist abgeschlossen. Die Arbeitspakete AP 4 und AP 5 sind in Bearbeitung. Erste Überlegungen der im Januar des Jahres 2017 durch die DB AG beauftragten Machbarkeitsstudie zur Entwicklung des Hamburger Hauptbahnhofes und seines Umfeldes sollen berücksichtigt werden. 6) Wann sollen die Ergebnisse der Verkehrsstromanalyse veröffentlicht werden? Die Ergebnisse sollen voraussichtlich Mitte des Jahres 2018 vorliegen. In Abhängigkeit der Ergebnisse der Machbarkeitsuntersuchung der DB AG (Machbarkeitsstudie zur Entwicklung des Hamburger Hauptbahnhofes und seines Umfeldes) werden gegebenenfalls über diesen Zeitraum hinaus Anpassungen an der Verkehrsuntersuchung notwendig. 7) Hat sich die Zielsetzung der Verkehrsstromanalyse geändert? a) Falls ja, wie lautet die neue Zielsetzung? b) Falls nein, wie lautet die Zielsetzung weiterhin? Die Zielsetzung der Verkehrsuntersuchung ist unverändert. Ziel der Untersuchung sind zu entwickelnde Lösungsvorschläge, die insbesondere unter Berücksichtigung der schwierigen straßenverkehrlichen Gegebenheiten im Umfeld des Hauptbahnhofes die Erfordernisse einer attraktiven und weitgehend ungehinderten Erreichbarkeit des Hauptbahnhofes für alle Verkehrsarten sicherstellen . Hierzu sind verschiedene verkehrliche und stadträumliche Szenarien der Funktionszuordnung darzustellen und hinsichtlich der Folgen im Untersuchungsraum abzuschätzen . Im Kern geht es um eine straßenverkehrlich vertretbare sowie funktional, städtebaulich und freiraumplanerisch ausgewogene Lösung, die sowohl die Abläufe als auch das Erscheinungsbild deutlich verbessert und gleichzeitig notwendige Optimierungserfordernisse der DB AG ermöglicht. 8) Welche kurz-, mittel- und langfristigen Maßnahmen wurden um und im Hauptbahnhof seit Juni 2014 bis heute durchgeführt? (Bitte in einer Tabelle nach kurz-, mittel- und langfristigen Maßnahmen aufschlüsseln.) Bei den folgenden Maßnahmen handelt es sich um kurzfristige und mittelfristige Maßnahmen . Weitere punktuelle Verbesserungen im und um den Hauptbahnhof werden kontinuierlich verfolgt. Langfristige Maßnahmen ergeben sich aus der laufenden Verkehrsuntersuchung Umfeld Hauptbahnhof und der Machbarkeitsstudie der DB AG. Maßnahmen Umsetzung Bauliche Maßnahmen Erneuerung Bahnsteig 3 (Gleis 5/6) und Bahnsteig 4 (Gleis 7) erledigt Fertigstellung Bahnsteig 4 (Kante Gleis 8) erledigt Werbeträger von den Bahnsteigen auf die Dienstbahnsteige zwecks Erweiterung der Verkehrsflächen versetzt erledigt Zugang des Dienstraums auf Bahnsteig 6 gedreht zwecks Verbesserung der Verkehrsflächennutzung erledigt Maßnahmen Umsetzung Fahrtreppentausch mit verbesserter Beleuchtung erledigt Sanierung der Vordächer am Hachmannplatz erledigt Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/11530 3 Maßnahmen Umsetzung Umgestaltung Hachmannplatz: Umwandlung Parkstände, Ertüchtigung des vorhandenen Gehwegs, Neuordnung des Parkplatzes einschließlich der Verlegung der Zufahrt zum Teil erfolgt (1. Bauabschnitt abgeschlossen) Neuordnung des Vorplatzes "Keksdose" erledigt Einrichtung einer Taubenlounge erledigt Entfernung Abwasserauswurfanlagen am Hachmannplatz und Glockengießerwall erledigt Prüfung der Beseitigung/Verschönerung der Container zwischen Keksdose und Polizei erledigt Zugang Südsteg über Rotunde (Mönckebergstraße): Umstellung der Beleuchtung unter Brücke in Randbereichen und an Treppenanlagen auf hellere LED-Spots (ca. 50 Spots) zum Teil erfolgt Neubau der Fahrradstellplätze Bike & Ride 1. Quartal 2018 Bau der neuen 3-S-Zentrale (Die 3-S stehen für Service, Sicherheit und Sauberkeit auf den Verkehrsstationen der DB Station&Service AG) erledigt U-Bahn Haltestelle Hauptbahnhof Süd, Linie U1: Modernisierung Bahnsteig und Zugänge , Einbau einer Entrauchungsanlage und eines Aufzugs (derzeit in Bau) im Bau U-Bahn Haltestelle Hauptbahnhof Süd, Linie U3: Aufzugserneuerung zwischen Bahnsteigebene und Schalterhalle in Verbindung mit dem Bau einer gläsernen Rauchschürze erledigt Hauptbahnhof Süd: Sanierung Decken und Böden im Übergangsbereich U-Bahn / S- Bahn erledigt U-Bahn Haltestelle Hauptbahnhof-Nord, Linie U2/U4: Grundinstandsetzung von zwei Zugängen inkl. Erneuerung der Beleuchtung erledigt Hauptbahnhof Nord: Schaffung eines „switchh“ Mobilitätsservicepunktes erledigt Bahnsteigbrücken: regelmäßige Sanierung der Bahnsteigbrücken mit Betriebsunterbrechung der Linie U3 an einem Wochenende, Maßnahmenträger ist die DB Station & Service Hamburg. fortlaufend Umbau des westlichen Langbaus (Öffnung der Fassade und Einrichtung von Retailflächen ) ab 01.2018 Sauberkeit Erhöhung der Reinigungstaktung aller Flächen (Nassreinigung) erledigt Übernahme der Reinigung der DB-Flächen durch die FHH rund um den Hauptbahnhof und der gesamten Stadtflächen, die bis Jahresende durch die DB für die FHH gereinigt werden. erledigt Reinigung der Straßenschilder erledigt Austausch von Abfallbehältern mit sog. Big Bellys zum Teil erfolgt Austausch von kleinen gegen größere DB-Abfallbehälter zum Teil erfolgt Erhöhung Reinigungstaktung Urinale auf 8x täglich erledigt Abzetteln und Entfernen von "Fahrradleichen" fortlaufend Entfernen von Müllsäcken und Paletten im sichtbaren Innenbereich am Steintordamm fortlaufend Sicherheit Doppelstreife fortlaufend Erhöhung der Taktung der Kontrollgänge erledigt Erhöhung der Kontrollintensität auf Stellplätzen des Hachmannplatzes erledigt