BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/11812 21. Wahlperiode 06.02.18 Schriftliche Kleine Anfrage des Abgeordneten Michael Kruse (FDP) vom 29.01.18 und Antwort des Senats Betr.: Wie entwickeln sich die Kosten der Hafeninfrastruktur? Die Kostenexplosion bei den Hafeninfrastrukturprojekten der HPA bleibt ein dauerhaftes Problem. Die Kostensteigerung für Projekte der allgemeinen Hafeninfrastruktur belief sich bereits im Jahr 2015 auf mehr als 71 Millionen gegenüber dem Jahr 2014. Laut Wirtschaftsplan 2017 erwartete die HPA für 2018 ein Minus von 70,5 Millionen Euro.1 Durch die schriftliche Begründung der Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichts zur Fahrrinnenanpassung der Elbe vom Mai 2017 und den nun notwendigen weiteren Maßnahmen insbesondere zur Ausgleichsfläche für den Schierlings-Wasserfenchel, kann es zu weiteren Kostensteigerungen bei der Fahrrinnenanpassung kommen. Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat: Der Senat beantwortet die Fragen auf der Grundlage von Auskünften der Hamburg Port Authority AöR (HPA) wie folgt: I. Projekte allgemeine Hafeninfrastruktur 1. Wann haben die Planungen für die jeweiligen Projekte der allgemeinen Hafeninfrastruktur der HPA begonnen? a. Wie haben sich die Zeitpläne für diese Projekte seit Projektbeginn entwickelt? (Bitte ursprüngliche Zeitplanung und den aktuellen Zeitplan darstellen.) b. Für den Fall, dass es zu Verzögerungen gekommen ist: Wann wurde jeweils welche Zeitplanung warum angepasst? (Bitte nach folgenden Projekten differenziert darstellen: Verkehrsanbindung Burchardkai, Hafenerweiterung Altenwerder, Central Terminal Steinwerder, südliche Hafenerschließung, Westerweiterung, Ausbau innerer Freihafen, Ausbau östlicher Hafen, Fahrrinnenanpassung, Tideelbe (Kreetsand), Erweiterung Nordkopf Bahnhof Hohe Schaar, Umbau Waltershof, Neubau Rethebrücke, Köhlbrandbrücke und gegebenenfalls weitere Projekte, die hinzugekommen sind.) 2. Wie haben sich die Kosten für die Projekte der allgemeinen Hafeninfrastruktur der HPA gegenüber dem Wirtschaftsplan 2017 entwickelt? (Bitte ursprüngliche Kostenschätzung und aktuelle Kostenplanung insbesonde- 1 Vergleiche Schriftliche Kleine Anfrage Drs. 21/8790, Anlage 4, vom 28.04.2017. Drucksache 21/11812 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 re zu Zusatzmaßnahmen bei der Fahrrinnenanpassung benennen und für alle unter 1. genannten Projekte angeben.) a. Im Falle von Kostensteigerungen: Weshalb war die ursprüngliche Kostenplanung nicht ausreichend? b. Von wann stammt die aktuelle Kostenplanung? Bitte für die unter 1. genannten Projekte angeben. Siehe Anlage 1. Die aktuelle Kostenplanung beruht auf dem Wirtschaftsplan 2018. 3. Inwieweit kam es nach der Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichts zur Fahrrinnenanpassung vom Mai 2017 zu weiteren Kostensteigerungen ? a. Welche Kosten für welche Maßnahmen sind dazugekommen? b. Wie viele Mittel wurden für welche Maßnahmen zur Fahrrinnenanpassung in 2017 und in 2018 tatsächlich bereitgestellt und sind auch abgeflossen? Im Jahr 2017 wurden 3,8 Millionen Euro bereitgestellt und abgerufen. Geplant sind für das Jahr 2018 Mittel in Höhe von 6,5 Millionen Euro, hiervon wurden bisher keine Mittel abgerufen. Im Übrigen siehe Drs. 21/10727. 4. Welche Anlagen der allgemeinen Hafeninfrastruktur weisen nach derzeitigem Stand welchen Sanierungs-, Grundinstandsetzungs-, Standardverbesserungs -, Kapazitätserweiterungs- und/oder Modernisierungsbedarf auf beziehungsweise bei welchen dieser Anlagen wird in den kommenden fünf Jahren ein entsprechender Bedarf fällig? a. Mit welchen Kosten für die jeweiligen Anlagen rechnen der Senat, die zuständige Behörde beziehungsweise die HPA in welchem Zeitraum ? b. Welche jährlichen Kosten sind mit diesen Projekten und Maßnahmen verbunden? Inwieweit ist die Finanzierung der aufgeführten Bedarfe in der künftigen Finanzplanung im Kernhaushalt beziehungsweise in der Finanzplanung der HPA enthalten? Bitte die Planung für die einzelnen Jahre aufführen. c. Welche Zeitabläufe sind für diese Projekte und Maßnahmen vorgesehen und wie sieht der jeweilige aktuelle Projektfortschritt aus? Siehe Anlage 2. 5. Welche Projekte der allgemeinen Hafeninfrastruktur können nicht wie geplant im Jahr 2018 fortgesetzt werden (bitte begründen)? Welchen Einfluss hat dies auf die Finanzbedarfe der unter 1. genannten Projekte? Alle Projekte im Bereich der allgemeinen Hafeninfrastruktur werden wie geplant fortgesetzt . 6. Welche weiteren Abweichungen gibt es zu den in der Drs. 21/2368 und in der Drs. 21/8790 aufgeführten Planungen und Kosten der jeweiligen Projekte der allgemeinen Hafeninfrastruktur? Siehe Anlage 1. Im Übrigen siehe Drs. 21/8790. 7. Wie haben sich die Kosten für die Ersatzinvestitionen der HPA jeweils seit Projektbeginn entwickelt (bitte insbesondere nach Ausbau Hafenbahn , Ausbau Wasserinfrastruktur, Ersatzinvestitionen Straßen, St.Pauli- Elbtunnel und sonstige Investitionen darstellen; bitte ursprüngliche Kostenschätzung und aktuelle Kostenplanung benennen.) a. Von wann stammt die aktuelle Kostenermittlung? b. Im Falle von Kostensteigerungen: Weshalb war erste Kostenschätzung nicht ausreichend? Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/11812 3 c. Welche dieser Projekte können nicht wie geplant im Jahr 2018 fortgesetzt werden (bitte begründen)? d. Wie ist der aktuelle Zeitplan für die jeweiligen Projekte? Gibt es Verzögerungen ? Wenn ja, welche und aus welchen Gründen ist es zu den Verzögerungen gekommen? Siehe Anlage 2. Die Angaben beruhen auf dem Wirtschaftsplan 2018. 8. Auf welche Höhe beläuft sich der gesamte Investitionsbedarf für allgemeine Infrastruktur, Ausbauprojekte und sonstige Investitionen in den kommenden fünf Jahren? (Bitte pro Jahr aufschlüsseln.) 9. Wie groß ist die Differenz zwischen den Investitionsbedarfen und den bereits in den Finanzplanungen der Freien und Hansestadt Hamburg und der HPA vorgesehenen Investitionen? Siehe Anlage 3. II. Finanzplanung Hafen und HPA 10. Wie hoch sind die Mittel, die aus dem Haushalt und der HPA jährlich bis zum Jahr 2025 in den Hafen fließen sollen? Aus welchen Projekten setzt sich diese Summe zusammen? (Bitte die veranschlagten Kosten der jeweiligen Projekte einzeln und getrennt nach Investitionen in die allgemeine Hafeninfrastruktur, Ausbau Hafenbahn, Ausbau Wasserinfrastruktur , Ersatzinvestitionen und sonstige Projekte und Betriebskosten aufführen .) Siehe Drs. 21/8790. 11. Welche Einnahmen und Ausgaben sieht die mittelfristige Finanzplanung der HPA vor? Bitte sowohl Einnahmen und Ausgaben als auch die Projekt - und Investitionsplanung der HPA angeben. Siehe Anlagen 3 und 4. 12. Welche Einnahmequellen hat die HPA? Welche Beträge konnten in den Jahren 2016 und 2017 eingenommen werden? (Bitte jährlich auflisten und Soll- und Ist-Werte angeben). 13. Wie hoch ist das Eigenkapital der HPA und wie hoch war dieses seit der Gründung der HPA jeweils zum Jahresende? Die Ist-Werte für das Jahr 2017 liegen noch nicht vor. Im Übrigen siehe Drs.21/8790. 14. Inwieweit werden die Grundsätze des kostenstabilen Bauens in den jeweiligen Projekten der HPA eingehalten (bitte für jedes Projekt separat darstellen)? In welchen Projekten können die Grundsätze aus welchen Gründen derzeit nicht eingehalten werden? Die Grundsätze des Kostenstabilen Bauens werden eingehalten. 15. In der Drs. 21/11559 „Berichtswesen Bau-Monitoring 2017“ vom 09.01.2018 werden in der Anlage 1 lediglich die folgenden Projekte mit den Planungen dargestellt: Grundinstandsetzung St.Pauli-Elbtunnel, 4. Bauabschnitt „Oströhre“; Neubau der Veddelkanalbrücke, Teilprojekt „Straßenbrücke“; Neue Kattwykbrücke, Teilprojekt „Landseitige Erschließung “; Verkehrsanbindung Burchardkai, Teilprojekt 4 „Neubau Waltershofer Brücken“ und Spadenlander Busch/Kreetsand . a. Wann werden auch die bisher fehlenden weiteren aus dem Haushalt finanzierten Infrastrukturprojekte der HPA in das Bau-Monitoring aufgenommen (bitte anhand der Projekte nach Drs. 21/8790 in den Anlagen 1 bis 3 darstellen)? Drucksache 21/11812 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 4 Dem Bau-Monitoring unterliegen in der Regel alle aus dem Haushalt der Freien und Hansestadt Hamburg (FHH) finanzierten Bauvorhaben und projektbezogenen Zuwendungen ab 10 Millionen Euro Baukosten. Die Meldung der Behörden an die Senatskanzlei ist erforderlich, sobald für sie erkennbar ist, dass der Projektumfang 10 Millionen Euro Baukosten überschreiten wird. Derzeit werden im Bau-Monitoring 15 Projekte der HPA geführt. Die Aufstellung und Abgrenzung der in der Drs. 21/8790 genannten Projekte ist mit den Projekten des Monitorings nicht deckungsgleich. Daher wäre ein direkter Abgleich der Beträge nicht zielführend. b. Warum wurden bisher nicht alle aus dem Haushalt der Freien und Hansestadt Hamburg finanzierten Infrastrukturprojekte der HPA in das Berichtswesen Bau-Monitoring 2017 mit Sachstand, Kostenentwicklung und Zeitplan eingestellt? Im Berichtswesen Bau-Monitoring werden Projekte aus dem laufenden Bau- Monitoring dargestellt, für die die Entwurfsplanung abgeschlossen ist, ein Mietangebot beziehungsweise -vertrag vorliegt, eine projektbezogene Drucksache bewilligt oder zeitgleich zu der Mitteilung in Vorbereitung ist. Ab diesem Zeitpunkt kann auch für die Prognose eine hinreichende Belastbarkeit vorausgesetzt werden. Fünf der für das Berichtwesen Bau-Monitoring im September des Jahres 2017 gemeldeten Projekte entsprachen diesem Planungsstand. W es en tli ch e Pr oj ek tv ol um en d er a llg em ei ne n H af en in fr as tr uk tu r (a b de m J ah r 2 01 7 te ilw ei se o de r v ol ls tä nd ig n ic ht m eh r ö ffe nt lic h fin an zi er t) W er te in M io . E U R ur sp rü ng lic h ge pl an t ak tu el l ge pl an t (lt . W irt sc ha fts - pl an (W P) 20 18 ) ur sp rü ng lic h ge pl an t ak tu el l ge pl an t (lt . W P 20 18 ) W P 20 17 W P 20 18 A bw . W P 20 18 - W P 20 17 V er ke hr sa nb in du ng B ur ch ar dk ai 20 10 20 11 20 19 20 20 A uf g r un d vo n H in de rn is se n im Z ug e de r G rü nd un gs ar be ite n, h öh er em Z ei tb ed ar f f ür d ie V er le gu ng d er L ei tu ng st ra ss en s ow ie s ch le ch te r W itt er un g er fo lg t e in e V er zö ge ru ng u m c a. 9 M on at e 10 9, 7 12 2, 6 12 ,9 D eu tli ch e rh öh te B au pr ei se im V er hä ltn is z ur A ng eb ot se in ho lu ng w eg en d er a nh al te nd ho he n A us la st un g de r B au un te rn eh m en . K os te n fü r L ei tun d S ic he ru ng st ec hn ik ü be r de r P la nu ng . H af en er w ei te ru ng A lte nw er de r 20 11 20 11 20 19 20 20 S ie he D rs . 2 1/ 87 90 . 23 ,3 23 ,3 0, 0 C en tra l T er m in al S te in w er de r 20 16 in P r ü fu ng sc hr itt w ei se a b 20 20 in P r ü fu ng S ie he D rs . 2 1/ 87 90 . ni ch t en th al te n ni ch t en th al te n S üd lic he H af en er sc hl ie ßu ng 20 13 20 14 20 16 20 21 S ie he D rs . 2 1/ 87 90 . 25 5, 5 25 5, 5 0, 0 W es te rw ei te ru ng 20 12 20 19 20 18 ni ch t v o r 20 23 S ie he D rs . 2 1/ 87 90 . 29 8, 5 29 8, 5 0, 0 A us b a u in ne re r F re ih af en 20 12 20 13 20 15 20 17 S ie he D rs . 2 1/ 87 90 . 94 ,2 94 ,2 0, 0 A us ba u ös tli ch er H af en 20 10 20 12 20 12 20 18 S ie he D rs . 2 1/ 87 90 . 19 ,0 19 ,0 0, 0 Fa hr rin ne na np as su ng 20 12 20 17 20 17 20 20 S ie he D rs . 2 1/ 87 90 . 21 8, 5 21 8, 5 0, 0 Ti de el be (K re et sa nd ) 20 11 20 12 20 14 20 19 S ie he D rs . 2 1/ 87 90 . 65 ,3 65 ,3 0, 0 E rw ei te ru ng N or dk op f B ah nh of H oh e S ch aa r 20 11 20 12 20 13 20 17 S ie he D rs . 2 1/ 87 90 . 10 ,0 10 ,0 0, 0 U m ba u W al te rs ho f 20 10 20 10 20 16 20 18 S ie he D rs . 2 1/ 87 90 . 36 ,3 36 ,3 0, 0 N eu ba u R et he br üc ke 20 09 20 10 20 12 20 20 S ie he D rs . 2 0/ 14 00 1, D rs . 2 1/ 23 68 u nd D rs . 2 1/ 66 37 . V er zö ge ru ng en b ei d er In be tri eb na hm e ve rs ch ie be n di e Fe rs tig st el llu ng in d as J ah r 2 02 0. 17 3, 6 19 4, 6 21 ,0 M eh rb ed ar f d ur ch n eu e un d ge än de rte Le is tu ng en a us P la nu ng s- u nd E rk en nt ni sf or ts ch rit t ( z. B g eä nd er te G rü nd un ge n un d E in br in gu ng sv er fa hr en , B au en im B es ta nd ), ve rz ög er te F er tig st el lu ng N eu e K öh lb ra nd br üc ke 25 ,0 25 ,0 0, 0 Fr ei ha fe ne lb br üc ke 7, 2 7, 2 0, 0 V er ke hr se rs ch lie ßu ng R os sk an al 5, 5 5, 5 0, 0 B eg rü nd un g de r A bw ei ch un g B eg rü nd un g de r B au ze ita bw ei ch un g B au m aß na hm e Zw ec kb es tim m un g B eg in n de r B au m aß na hm e Fe rt ig st el lu ng d er B au m aß na hm e B is z ur A uf st el lu ng d er G en eh m ig un gs pl an un g is t k ei ne v al id e A us sa ge z um Z ei tp la n m ög lic h. Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/11812 5 Anlage 1 H am bu rg P or t A ut ho rit y Aö R B as is : W irt sc ha fts pl an (W P) 2 01 8 un d Vo rs ch au 2 01 9 - 2 02 3 öf fe nt lic h fin an zi er te E rs at zi nv es tit io ne n (B ah n ab 2 01 7 ni ch t m eh r ö ffe nt lic h fin an zi er t) W er te in T E U R W P m itt el fr is tig e Fi na nz pl an un g H R 2 01 7 W P 20 18 Au sb au G ro ßs ch iff w ar te pl at z Fi nk en w er de r so ns tig es 7. 98 5 17 .4 38 69 0 0 1. 50 7 27 .0 00 20 18 27 .0 00 0 D ep on ie M oo rb ur g so ns tig es 1. 84 8 1. 67 0 20 .0 26 19 .9 30 4. 52 6 8. 04 4 20 11 34 .2 40 -2 6. 19 6 ** D ep on ie F el dh of e so ns tig es 1. 40 0 1. 40 0 1. 40 0 1. 40 0 1. 40 0 1. 40 0 8. 40 0 Sa m m el pr oj ek t* Pl an u n g N eu ba u R ei he rs tie g St ro m sc hl eu se so ns tig es 2. 00 0 1. 50 0 1. 16 7 0 2. 43 3 7. 10 0 20 12 7. 10 0 0 ** Au sb au W as se rin fr as tr uk tu r 13 .2 33 22 .0 08 22 .6 62 21 .3 30 1. 40 0 1. 40 0 8. 46 6 50 .5 44 G ru nd in st an ds et zu ng S tra ße St ra ße 6. 51 9 7. 97 7 4. 22 2 9. 00 0 9. 00 0 9. 93 7 19 .4 95 85 .1 50 Sa m m el pr oj ek t* Er sa tz in ve st iti on S tr aß e 6. 51 9 7. 97 7 4. 22 2 9. 00 0 9. 00 0 9. 93 7 19 .4 95 85 .1 50 N eu ba u R et he br üc ke S tra ße Br üc ke n 6. 21 0 13 .8 27 7. 22 3 82 .4 89 10 9. 75 0 20 07 52 .2 50 57 .5 00 ** N eu ba u Ve dd el ka na lb rü ck e St ra ße Br üc ke n 2. 05 2 8. 11 7 9. 11 0 51 0 19 .7 88 20 17 20 .8 04 -1 .0 16 ** N eu e St ra ße nb rü ck en Br üc ke n 10 .0 83 10 .7 71 2. 97 7 50 0 41 8 6. 25 1 31 .0 00 Sa m m el pr oj ek t* Ka t tw yk br üc ke - G ru nd in st an ds et zu ng Br üc ke n 75 0 90 0 70 0 2. 35 0 20 15 2. 35 0 ** Ka t tw yk br üc ke , e rg än ze nd e M aß na hm en Br üc ke n 32 2 44 7 2. 97 6 85 5 4. 60 0 20 12 9. 89 8 -5 .2 98 ** Er sa tz in ve st iti on S tr aß en br üc ke n 19 .4 17 43 .3 64 27 .7 86 6. 00 0 5. 91 8 0 96 .0 00 20 5. 03 2 G ru nd in st an ds et zu ng S t. Pa ul i E lb tu nn el O st rö hr e so ns tig es 5. 30 0 9. 26 5 45 .1 35 59 .7 00 20 05 9. 80 0 49 .9 00 ** G ru nd in st an ds et zu ng S t. Pa ul i E lb tu nn el W es trö hr e so ns tig es 90 0 3. 70 0 9. 00 0 12 .3 40 12 .8 50 13 .0 60 1. 61 9 58 .8 20 20 16 42 .6 39 16 .1 81 ** * G ru n d in st an ds et zu ng N eu w er k so ns tig es 70 0 55 0 55 0 55 0 90 0 75 0 4. 58 1 9. 13 1 Sa m m el pr oj ek t* G ru nd in st an ds et zu ng b ew eg l. In fra st ru ku r so ns tig es 61 8 72 1 50 0 50 0 50 0 50 0 47 8 3. 78 2 Sa m m el pr oj ek t* So ns ti g e In ve st iti on en 7. 51 8 14 .2 36 10 .0 50 13 .3 90 14 .2 50 14 .3 10 51 .8 13 13 1. 43 3 * S am m el pr oj ek te b ei nh al te n ei n pa us ch al es J ah re sv ol um en fü r e in e Vi el za hl v on E in ze ln m aß na hm en . Ei n sp ez ifi sc he r P ro je kt ve rla uf k an n fü r d ie se V ol um en n ic ht a ng eg eb en w er de n, ** S ie he D rs . 2 1/ 87 90 ** * D ie E rk en nt ni ss e au s de r m itt le rw ei le v ol ls tä nd ig v or lie ge nd en Z us ta nd sb ew er tu ng d er O st rö hr e ko nn te n nu nm eh r a uf d ie W es tr öh re ü be rt ra ge n w er de n. A uf d ie se r B as is k on nt en d ie n ot w en di ge n Le is tu ng su m fä ng e pr äz is er e rm itt el t un d ne u be w er te t w er de n. H ie ra us e rg ib t s ic h ei ne E rh öh un g de s Pr oj ek tv ol um en s um c a. 1 6 M io . E U R , d as d am it in e tw a de m N iv ea u de r O st rö hr e en ts pr ic ht . bi s 31 .1 2. 20 17 au fg el au fe ne Vo lu m en 20 21 Be re ic h 20 20 Pr oj e k t 20 23 20 22 20 18 20 19 er s t e Pl an un g im Ja hr G es a m tvo lu m en Ab w ei ch un g de s W irt sc ha fts pl an es 20 18 v on d er e rs te n Pl an un g E rlä ut er un g G es a m tvo lu m en Drucksache 21/11812 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 6 Anlage 2 HPA Projektvolumen allgemeine Hafeninfrastruktur ab 2018 Status: Wirtschaftsplan 2018 und Vorschau 2019-2023 TOTAL in Mio. EUR 18-23 2018 2019 2020 2021 2022 2023 Verkehrsanbindung Burchardkai (Straße) 29 12 8 9 Südliche Hafenerschliessung (Straße) 4 2 1 1 Hafenerweiterung Altenwerder (Straße) 12 1 4 4 3 öffentlicher Hochwasserschutz 27 3 4 6 9 3 2 Fahrrinnenanpassung 200 6 116 77 Tideelbe 14 8 5 Ausbau Wasserinfrastruktur 81 13 22 23 21 1 1 Ausbauprojekte HPA 366 45 160 120 34 4 3 Ersatzinvestitionen Strasse und Brücken 157 33 52 32 15 15 10 St. Pauli Elbtunnel Oströhre 15 5 9 St. Pauli Elbtunnel Weströhre 52 1 4 9 12 13 13 Ersatzinvestitionen allgemein 21 4 3 3 3 3 3 Ersatzinvestitionen HPA 244 44 68 44 30 31 26 Förderprogramme HWS 44 11 7 7 20 Pauschaler Leistungsabschlag -40 -10 -65 -40 35 30 10 Total Projektvolumen 614 89 170 131 119 66 40 geplante öffentliche Mittel TOTAL 18-23 2018 2019 2020 Verbleibende Mittel aus der "HHLA-Mrd." 19 6 13 Investitionsprogramm "Straßen im Hafen" 53 17 17 20 Investitionsprogramm "Bahn" 88 34 24 31 Investitionsprogramm "Allgemeine Infrastruktur" 158 50 59 49 Investitionsprogramm "Hafenlasten" * 72 24 24 24 Mittel der BUE für öffentlichen HWS 3 4 6 Bundesmittel für Denkmalschutz (AET) ** 10 5 5 Total Finanzierungsvolumen 401 133 146 135 Finanzierungsvolumen zu Projektvolumen 25 44 -24 4 Saldo kumuliert 44 21 25 Saldo pro Jahr * Bei den sogenannten Hafenlasten handelt es sich um investive Mittel, die der Bund mit jährlich rund 21 Millionen Euro für den Hamburger Hafen fördert. ** Für die Sanierung der Weströhre des Alten Elbtunnels St. Pauli (AET) wurden Bundesmittel für den Denkmalschutz bewilligt. In Summe sind dies 21. Mio. EUR für die Renovierung der westlichen Tunnelröhre. Bis 2020 werden hiervon die gezeigten Jahresscheiben abgerufen. Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/11812 7 Anlage 3 Gewinn- und Verlustrechnung der HPA Basis Wirtschaftsplan (WP) 2018 und Vorschau 2019 bis 2023 in Mio. EUR WP Vorschau 2018 2019 2020 2021 2022 2023 Gesamterträge 329,0 433,2 419,1 436,4 382,9 357,2 Betrieblicher Aufwand -402,7 -465,8 -448,8 -473,0 -422,2 -405,8 Betriebsergebnis -73,7 -32,6 -29,7 -36,6 -39,3 -48,6 Zinsen; außerordentliches Ergebnis;Steuern -35,7 -38,9 -36,7 -40,4 -37,5 -38,2 Jahresergebnis -109,4 -71,5 -66,4 -77,0 -76,8 -86,8 Auflösung Kapitalrücklage 44,0 13,0 Ergebnis lfd. Jahr -65,4 -58,5 -66,4 -77,0 -76,8 -86,8 Drucksache 21/11812 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 8 Anlage 4 11812ska_Text 11812ska_Anlagen 11812ska_Antwort_Anlage1 11812ska_Antwort_Anlage2 11812ska_Antwort_Anlage3 11812ska_Antwort_Anlage4