BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/11881 21. Wahlperiode 09.02.18 Schriftliche Kleine Anfrage der Abgeordneten Anna-Elisabeth von Treuenfels-Frowein (FDP) vom 01.02.18 und Antwort des Senats Betr.: Lehrermangel auch an Hamburgs Grundschulen? Eine jüngst veröffentlichte Bertelsmann-Studie zeigt, dass sich der Lehrermangel im Bereich Grundschule verschärft.1 Die Studie war in den Medien stark präsent und stieß abermals die Debatte um eine Strategie zur Bekämpfung des Lehrermangels an.2 Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat: Die aktuelle Studie der Bertelsmann Stiftung ist eine Untersuchung auf nationaler Ebene, die nach eigener Aussage einen Blick auf bundesländerspezifische oder sogar kleinräumliche Entwicklungen vermissen lässt. So bildet sie für die Freie und Hansestadt Hamburg weder den deutlichen Stellenzuwachs seit 2011 noch den im Gegensatz zu anderen Ländern flächendeckenden Ausbau des Ganztagsangebots ab. So wurden rund 1.900 zusätzliche Lehrerstellen geschaffen, unter anderem für den Ausbau des Ganztags, die Einführung von Inklusion, die Einführung von kostenloser Lernförderung sowie die Verkleinerung der Klassenstärke. Dabei lag eine Priorität auf den Grundschulen, hier wurden über 600 Stellen zusätzlich geschaffen. Daher stellt sich in Hamburg die Situation anders dar als in anderen Ländern, in denen es teilweise erhebliche Probleme gibt, Lehrkräfte zu rekrutieren. Dies schließt allerdings nicht aus, dass es in einzelnen Fächern oder an einzelnen Standorten zu temporären Engpässen kommen kann. Strukturelle Lücken können an Schulen beispielsweise dadurch entstehen, dass Stellen für die Rückkehr von Lehrkräften aus der Beurlaubung, der Elternzeit oder für die Übernahme von Lehrkräften im Vorbereitungsdienst frei gehalten werden. So wurden insbesondere im Bereich der Grundschulen viele junge Lehrerinnen neu eingestellt, die aufgrund ihrer eigenen Familienplanung zum Beispiel durch Mutterschutz oder Elternzeit temporär nicht für den Unterrichtseinsatz zur Verfügung stehen. Die für Bildung zuständige Behörde hat auf unterschiedlichen Ebenen eine Reihe von Maßnahmen auf den Weg gebracht beziehungsweise in Planung, um Schulen bei der Personalrekrutierung zu unterstützen. Bereits jetzt werden Lehramtsanwärterinnen und -anwärter mit Mangelfächern bevorzugt in den Vorbereitungsdienst eingestellt. Lehrkräfte aus auslaufenden Maßnahmen der Beschulung von zugewanderten Kindern und Jugendlichen werden gezielt an die Schulen gelenkt, die aus den oben genannten Gründen strukturellen Bedarf haben. Dies gilt ebenso für Lehrkräfte, die einen Schulwechsel anstreben. Gleichzeitig werden an diese Schulen bevorzugt Referendarinnen und Referendare zugewiesen. 1 https://www.bertelsmann-stiftung.de/de/themen/aktuelle-meldungen/2018/januar/ lehrermangel-in-grundschulen-verschaerft-sich/ (abgerufen am 01.02.2018). 2 http://www.faz.net/aktuell/rhein-main/bertelsmann-studie-streit-um-lehrermangel-ingrundschulen -15426929.html (abgerufen am 01.02.2018). Drucksache 21/11881 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 Bewerberinnen und Bewerber für den Vorbereitungsdienst, die nicht gleich bei der ersten Bewerbung einen Ausbildungsplatz erhalten, werden ermuntert, sich auf ausgeschriebene Vertretungsstellen zu bewerben, um so die Wartezeit bis zur Zulassung zum Vorbereitungsdienst überbrücken zu können. Lehrkräfte, die über die Pensionierungsgrenze hinaus arbeiten möchten, erhalten hierzu im Einzelfall die Möglichkeit, sofern die Bewertung der schulischen Einzelsituation dies zulässt. Gleichzeitig werden Lehrkräfte, die in Pension gehen, mit einem Schreiben über die Möglichkeiten informiert , Lehraufträge beispielsweise an ihren bisherigen Schulen wahrzunehmen. In einem Pilotversuch soll zum Schuljahr 2018/2019 erprobt werden, unter welchen Rahmenbedingungen sich insbesondere kleinere Grundschulen zu einem Verbund zusammenschließen können, um sich beispielsweise in Vertretungsfragen gegenseitig zu unterstützen. Beginnend zum 1. Februar 2019 wird die Zahl der Referendariatsplätze um 135 deutlich erhöht und die Ausbildungskapazitäten werden somit um rund 20 Prozent gesteigert . Dies vorausgeschickt, beantwortet der Senat die Fragen wie folgt: 1. Besteht an den Hamburger Grundschulen ein Mangel in Bezug auf die Versorgung mit Grundschullehrkräften? Bitte Soll-Zustand und Ist- Zustand stadtübergreifend und pro Schule mit Nennung der Fächer für die Jahre 2016, 2017 und eine Prognose für 2018 angeben. 2. Sollten Versorgungsmängel bestehen: Was sind die Gründe? Bitte im Detail erläutern. 3. Sollten Versorgungsmängel bestehen: Gibt es konkrete Pläne oder Strategien , um die bestehenden Mängel zu bekämpfen? Wenn ja, bitte im Detail erläutern. Wenn nein, warum nicht? Der von der Bertelsmann Stiftung festgestellte Lehrkräftemangel kann für den Grundschulbereich in Hamburg nicht bestätigt werden. Im Übrigen siehe Vorbemerkung. 4. Sind dem Senat oder der zuständigen Behörde Vakanzen in Bezug auf Schulleiter und Schulleitungsvertretung von Grundschulen bekannt? Wenn ja, bitte Schule, Art der Vakanz und Dauer der bisherigen Vakanz aufführen. 5. Sollten Vakanzen bestehen: Gibt es konkrete Pläne oder Strategien, um die bestehenden Vakanzen zu besetzen? Wenn ja, bitte im Detail erläutern. Wenn nein, warum nicht? Zu besetzende Leitungsstellen werden regelhaft rechtzeitig zur Wiederbesetzung ausgeschrieben und in der Regel zeitnah besetzt. In allen Fällen ist eine enge Abstimmung mit der jeweils zuständigen Schulaufsicht gewährleistet. Im Übrigen siehe Anlage. Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/11881 3 Anlage Schulname Vakante Funktion Verfahrensstand Konkrete Pläne oder Strategien zur Behebung der Vakanz Schule Öjendorfer Damm stellv. Schulleitung Stelle ist ausgeschrieben Schule Bandwirkerstraße Schulleitung Findung terminiert Grundschule Mendelstraße stellv. Schulleitung Stelle ist ausgeschrieben Schule An der Isebek stellv. Schulleitung Stelle ist ausgeschrieben Schule Schenefelder Landstraße stellv. Schulleitung Stelle ist ausgeschrieben Grundschule Luruper Hauptstraße stellv. Schulleitung Stelle ist ausgeschrieben Elbkinder Grundschule stellv. Schulleitung Ausschreibung in Vorbereitung Grundschule Poppenbüttel stellv. Schulleitung Findung terminiert Marie-Beschütz- Schule stellv. Schulleitung ausgeschrieben Schule Stengelestraße stellv. Schulleitung Findung ist erfolgt, Deputation in Vorbereitung Westerschule Finkenwerder Schulleitung Ausschreibung in Vorbereitung Kommissarische Leitung durch eine Lehrkraft stellv. Schulleitung Ausschreibung in Vorbereitung Schule Kerschensteinerstraße stellv. Schulleitung ausgeschrieben Kommissarische Leitung durch eine Lehrkraft Schule Grumbrechtstraße stellv. Schulleitung ausgeschrieben Kommissarische Leitung durch eine Lehrkraft Schule Cranz stellv. Schulleitung Findung terminiert Quelle: Interne Daten der zuständigen Behörde