BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/11912 21. Wahlperiode 13.02.18 Schriftliche Kleine Anfrage des Abgeordneten Stephan Gamm (CDU) vom 06.02.18 und Antwort des Senats Betr.: Busse mit Dieselantrieb im Einsatz für den HVV In Hamburg und Umgebung organisiert der HVV den öffentlichen Nahverkehr . Neben den schienengebundenen Verkehren kommt es auch zu einem großflächigen Einsatz von Bussen, die zu einem großen Teil mit Dieselkraftstoff angetrieben werden. Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat: Der Senat beantwortet die Fragen auf der Grundlage von Auskünften der Hamburger Hochbahn AG (HOCHBAHN), der Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein GmbH (VHH), der Hamburger Verkehrsverbund GmbH (HVV) und der KVG Stade GmbH & Co. KG (KVG) wie folgt: 1. Welche Unternehmen setzen im Rahmen des HVV im Gebiet der Stadt Hamburg Busse ein? Bitte den Zeitraum 2011 bis 2018 berücksichtigen und Daten nach Jahren getrennt angeben. Im Hamburger Verkehrsverbund setzen die HOCHBAHN, die VHH, die KVG und die Autokraft GmbH auf Hamburger Gebiet Busse ein. Dies gilt für den Zeitraum der Jahre 2011 bis 2018. Darüber hinaus setzte die Pinneberger Verkehrsgesellschaft noch Busse in Hamburg ein, bevor im Jahr 2012 ein Zusammenschluss mit der VHH erfolgte . 2. Welche Fahrzeugtypen kommen beziehungsweise kamen hierbei in welcher Stückzahl zum Einsatz? Bitte nach Unternehmen sortiert jeweils zum Stichtag 1. Januar für die Jahre 2011 bis 2018 angeben, zusätzlich bitte auflisten, mit welchem Energieträger die Busse jeweils angetrieben werden. HOCHBAHN: 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 Solobus 479 493 491 502 489 474 488 504 Gelenkbus 198 199 215 251 284 293 282 284 Großraum-/ Doppelgelenkbus 26 26 28 28 28 26 31 29 Summe 703 718 734 781 801 793 801 817 VHH: 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 Standardlinienbus Solo 387 356 374 332 356 335 339 339 Drucksache 21/11912 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 Standardlinienbus 15m 23 24 24 17 7 12 4 4 Gelenkbus 116 125 124 137 147 140 164 164 Kleinbus 7 9 9 7 11 10 15 15 Summe 533 514 531 493 521 497 522 522 KVG und Autokraft GmbH: Die KVG bedient zahlreiche Linien, von denen nur sehr wenige ausschließlich in Hamburg verkehren. Es gibt – neben den Linien, die ausschließlich außerhalb Hamburgs verkehren – weiterhin noch eine Reihe von länderübergreifenden Linien, die zwischen Hamburger Gebiet und den Umlandkreisen verkehren. Für alle Linien gilt, dass der Fahrzeugeinsatz linienübergreifend erfolgt, das heißt, eine genaue Zuordnung von Fahrzeugen zu einzelnen Linien erfolgt nicht. Eine Auswertung, welche einzelnen Fahrzeuge wann und wie oft auf Hamburger Gebiet eingesetzt wurden, ist im Nachgang nicht möglich. Gleiches gilt auch für die Autokraft GmbH. 3. Wie viele Busse wurden/werden insgesamt mit welchen Energieträgern angetrieben? Bitte die Stichtage aus Frage 2. verwenden und um den aktuellen Stand ergänzen. HOCHBAHN: 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 Diesel 703 716 730 777 792 784 789 805 Strom* 0 0 0 0 5 5 8 8 Wasserstoff 0 2 4 4 4 4 4 4 Summe 703 718 734 781 801 793 801 817 * inklusive Plug-In-Bus und Batteriebus mit Brennstoffzelle als RangeExtender Bei der VHH handelt es sich um Dieselfahrzeuge. Zudem wurden im Jahr 2014 und 2015 jeweils ein Bus und im Jahr 2016 und 2017 jeweils zwei Busse mit Strom betrieben . 4. Welchen Verbrauchs- und Schadstoffklassen wurden beziehungsweise werden die einzelnen Fahrzeugtypen zugerechnet und wie sind diese Klassen definiert? Die bei der HOCHBAHN sich aktuell im Einsatz befindlichen Fahrzeuge teilen sich folgendermaßen auf die unten genannten Schadstoffklassen auf (inklusive der Tochterunternehmen FRIEDR. JASPER RUND- UND GESELLSCHAFTSFAHRTEN GMBH und Süderelbe Bus GmbH): EURO III: 29 EURO IV: 13 EURO V: 558 EEV: 361 EURO VI: 302 (Lokal emissionsfrei: neun) Die VHH verfügt in der für eine Parlamentarische Anfrage zur Verfügung stehenden Zeit über keine entsprechende Statistik. Es wird davon ausgegangen, dass mit den Verbrauchs- und Schadstoffklassen die Abgasnormen gemeint sind. Diese können unter folgendem Link eingesehen werden: https://www.umweltbundesamt.de/themen/verkehr-laerm/emissionsstandards/ schwere-nutzfahrzeuge. 5. Welche Busse wurden jeweils in den einzelnen Jahren 2011 bis 2018 in welcher Anzahl verschrottet? Bitte unter Angabe der Gründe nach Unternehmen und Fahrzeugtyp (inklusive Angabe der Energieträger) sortiert angeben. Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/11912 3 Die Busse der Verkehrsunternehmen werden in der Regel nicht verschrottet, sondern ausgemustert und weiterverkauft. 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 (Plan) HOCHBAHN 14 32 43 49 37 44 112 121 VHH 1 15 23 15 42 92 29 41 Es handelt es sich um Dieselfahrzeuge. 6. Wie alt waren die unter Frage 5. aufgeführten Busse? Bitte Anzahl pro Lebensalter aufführen. Konventionell betriebene Busse werden bei der HOCHBAHN durchschnittlich elf bis 14 Jahre eingesetzt. Eine separate Statistik darüber, wie viele Busse pro Lebensalter ausgemustert wurden, wird nicht geführt. Die Busse der VHH werden mit einer buchhalterischen Nutzungsdauer von zehn Jahren abgeschrieben. Die durchschnittliche Einsatzzeit beträgt circa zwölf bis 14 Jahre. 7. Welche Busse wurden jeweils in den einzelnen Jahren 2011 bis 2018 in welcher Anzahl zur Weiterverwendung in welchen Wirtschaftsräumen verkauft? Bitte unter Angabe der Gründe nach Unternehmen und Fahrzeugtyp (inklusive Angabe der Energieträger) sortiert angeben. Die von der HOCHBAHN ausgemusterten Busse werden im Rahmen eines Bieterverfahrens einem definierten Bieterkreis angeboten. Der Bieter, der das höchste Angebot abgibt, erhält den Zuschlag. Diese Bieter kommen in der Regel aus Deutschland. Die VHH verkauft ihre ausgemusterten Fahrzeuge an Händler oder andere Busverkehrsunternehmen . Zum 31. Dezember 2014 wurde der Busverkehr in Neumünster von den Stadtwerken Neumünster übernommen. In diesem Zuge wurden die im Einsatz befindlichen Busse von der VHH an die Stadtwerke Neumünster zur Weiternutzung verkauft. 8. Wie alt waren die unter Frage 7. aufgeführten Busse? Bitte nach Alter sortiert auflisten. Siehe Antwort zu 6. 9. Wie viele der unter Frage 7. aufgeführten Busse haben beziehungsweise hatten welche a) technische und b) betriebswirtschaftliche Restlebensdauer? Bitte nach Restlebensdauern sortiert angeben. Die Ausmusterung und der Verkauf erfolgen einzelfallbezogen hauptsächlich nach Abwägung des technischen Zustands, der Laufleistung und der erforderlichen Investitionen für die Instandhaltung. Die technische und betriebswirtschaftliche Restlebensdauer liegt somit in der Regel bei null Jahren. Im Übrigen siehe Antwort zu 6. 10. Welche Busse wurden jeweils in den einzelnen Jahren 2011 bis 2018 in welcher Anzahl und in welcher Form modernisiert? Bitte unter Angabe der Gründe nach Unternehmen und Fahrzeugtyp (inklusive Angabe der Energieträger) sortiert angeben. 11. Wie alt waren die unter Frage 10. aufgeführten Busse? Bitte nach Alter sortiert auflisten. 12. Wie viele der unter Frage 10. aufgeführten Busse haben beziehungsweise hatten welche a) technische und b) betriebswirtschaftliche Restlebensdauer? Bitte nach Restlebensdauern sortiert angeben. Drucksache 21/11912 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 4 Im genannten Zeitraum fanden keine Modernisierungen statt, die über das normale Instandhaltungsmaß hinausgingen. 13. Welche neuen Busse wurden jeweils in den einzelnen Jahren 2011 bis 2018 in welcher Anzahl in den Betrieb neu integriert? Bitte unter Angabe der Gründe nach Unternehmen und Fahrzeugtyp (inklusive Angabe der Energieträger) sortiert angeben. HOCHBAHN: 2011 2012 2013 2014 Solobus 23 (Diesel) 15 (Diesel) 35 (Diesel) 19 (Diesel) 2 (Wasserstoff) 2 (Wasserstoff) 3 (Batterie) Gelenkbus 2 (Diesel) 23 (Diesel) 51 (Diesel) 49 (Diesel) 2 (Batterie mit Brennstoffzelle) Großraum- Gelenkbus/ Doppelgelenkbus 0 2 (Diesel) 0 0 HOCHBAHN: 2015 2016 2017 2018 (Plan) Solobus 10 (Diesel) 36 (Diesel) 92 (Diesel) 79 (Diesel) 3 (Batterie) 6 (Batterie) Gelenkbus 20 (Diesel) 12 (Diesel) 26 (Diesel) 38 (Diesel) Großraum- Gelenkbus/ Doppelgelenkbus 2 (Diesel) 4 (Diesel) 10 (Diesel) 14 (Diesel) VHH: 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 (Plan) 6 (Diesel) 33 (Diesel) 32 (Diesel) 54 (Diesel) 51 (Diesel) 54 (Diesel) 43 (Diesel) 47 (Diesel) 1 (E-Bus) 1 (E-Bus) 2 (E-Busse) bis zu 10 (E-Busse)* * fünf Solo- und fünf Gelenkbusse Eine Einteilung nach Fahrzeugtypen liegt der VHH nicht vor und kann in der für die Bearbeitung einer Parlamentarischen Anfrage zur Verfügung stehenden Zeit nicht erstellt werden. Es handelt sich jeweils um Ersatzbeschaffungen für die Flotten. 14. Wie alt waren die unter Frage 13. aufgeführten Busse? Bitte nach Alter sortiert auflisten. 15. Wie viele der unter Frage 13. aufgeführten Busse haben beziehungsweise hatten welche a) technische und b) betriebswirtschaftliche Restlebensdauer? Bitte nach Restlebensdauern sortiert angeben. 16. Welche gebrauchten Busse wurden jeweils in den einzelnen Jahren 2011 bis 2018 in welcher Anzahl in den Betrieb neu integriert? Bitte unter Angabe der Gründe nach Unternehmen und Fahrzeugtyp (inklusive Angabe der Energieträger) sortiert angeben. 17. Wie viele der unter Frage 16. aufgeführten Busse haben beziehungsweise hatten welche a) technische und Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/11912 5 b) betriebswirtschaftliche Restlebensdauer? Bitte nach Restlebensdauern sortiert angeben. 18. Wie viele der unter Frage 16. aufgeführten Busse haben beziehungsweise hatten welche a) technische und b) betriebswirtschaftliche Restlebensdauer? Bitte nach Restlebensdauern sortiert angeben. Es handelt sich ausschließlich um Neufahrzeuge. Im Übrigen siehe Antworten zu 6. und zu 13. 19. Ist es richtig, dass in diesem und in den kommenden Jahren weitere Busse mit Dieselantrieb angeschafft werden sollen? Wenn ja: Was sind die Gründe für die Anschaffung weiterer Dieselfahrzeuge und was spricht zugleich gegen die Anschaffung von Fahrzeugen mit anderen und alternativen Antriebstechnologien? Ab dem Jahr 2020 werden die HOCHBAHN und die VHH (für den Betrieb auf Hamburger Gebiet) ausschließlich elektrisch angetriebene Busse beschaffen. Ab dem Jahr 2020 wird die hierfür benötigte Infrastruktur soweit ausgebaut sein, dass ausschließlich elektrisch betriebene Busse angeschafft und betrieben werden können. Die Übergangszeit sieht bei Ersatzbeschaffungen für die vorhandene Flotte sowohl die Beschaffung elektrisch angetriebener Busse als auch von Dieselbussen vor. 20. Um wie viele Busse handelt es sich dabei jeweils in den Jahren 2018, 2019 und 2020? HOCHBAHN 2019 2020 Diesel 118 0 Elektrisch 24 30 VHH 2019 2020 Diesel 29 0 Elektrisch 10 34 Es handelt sich dabei jeweils um Planwerte. Im Übrigen siehe Antwort zu 13. 21. Sollen in diesem Jahr Busse mit Dieselantrieb aus dem Verkehr genommen werden? Wenn ja: Was sind die jeweiligen Gründe, wie alt sind die einzelnen Fahrzeuge und welche Restlebensdauern haben diese Fahrzeuge aus a) technischer sowie aus b) betriebswirtschaftlicher Sicht? Ja. Im Übrigen siehe Antworten zu 6. und zu 9. 22. Wie viele neue Busse sollen in den einzelnen Jahren 2018 bis 2020 in welcher Stückzahl in den Betrieb neu integriert werden? Bitte unter Angabe der Gründe nach Unternehmen und Fahrzeugtyp (inklusive Angabe der Energieträger) sortiert angeben. Siehe Antwort zu 20. 23. Was sind die angegeben Verbrauchs- und Schadstoffemissionswerte der Fahrzeugtypen aus den Fragen 1. – 22.? Über die in den Typenangaben angegebenen Verbrauchs- und Schadstoffwerte werden kein auswertbaren Übersichten geführt. 24. Was sind die im Betrieb ermittelten Verbrauchs- und Schadstoffemissionswerte der Fahrzeugtypen aus den Fragen 1. – 22.? Drucksache 21/11912 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 6 Die über die Tankdatenerfassung ermittelbaren Verbrauchswerte der Hochbahn stellen sich wie folgt dar: Bustyp Dieselverbrauch Solo 41 l / 100 km Gelenk 56 l / 100 km Großraum 60 l / 100 km Doppelgelenk 72 l / 100 km Eine Ermittlung der Schadstoffemissionswerte ist aus den aus betrieblichen Systemen zur Verfügung stehenden Daten in der für die Beantwortung einer Parlamentarischen Anfrage zur Verfügung stehenden Zeit nicht möglich, da eine manuelle Zusammenstellung erforderlich wäre. Bei der VHH werden Verbrauchs- und Schadstoffemissionswerte im Betrieb derzeit nicht ermittelt. 25. Wo befinden sich die Schadstoffmessstationen im Hamburger Straßenverkehr ? Bitte Daten für die einzelnen Jahre 2011 bis 2018 angeben. In Hamburg gibt es vier verkehrsnahe Messstationen. Die genauen Standorte und die entsprechenden Daten können unter dem Link www.luft.hamburg.de eingesehen werden . 26. Welche Buslinien passieren beziehungsweise passierten die Messstationen und wer betreibt beziehungsweise betrieb die jeweiligen Buslinien? Bitte Daten für die einzelnen Jahre 2011 bis 2018 angeben. Habichtstraße: Linie 39 (HOCHBAHN) Kieler Straße: Linien 183/283 (HOCHBAHN) Max-Brauer-Allee: Linien 20,25,183, 600 (HOCHBAHN) Stresemannstraße: Linien 3, 602 (VHH, 2011 noch als PVG) 27. Welche Fahrzeugtypen kommen beziehungsweise kamen bei den Buslinien aus Frage 26. jeweils zum Einsatz und wie hoch waren dabei die jährlichen und die durchschnittlichen täglichen Passagen? Bitte für die Jahre 2011 bis 2018 angeben; bei Elektrobussen bitte zusätzlich auch nach Monaten getrennt angeben. Auf den in der Antwort zu 26. genannten Buslinien der HOCHBAHN kommen Niederflur -Solobusse und -Gelenkbusse mit Dieselantrieben zum Einsatz. Elektrobusse sind auf den genannten Linien bisher nicht planmäßig zum Einsatz gekommen. Die Anzahl der jährlichen Fahrten auf den Linien geben die folgenden Tabellen wieder: Anzahl Fahrten/Jahr Linie 20 25 183 283 600 39 Jahr Solobus Gelenkbus Solobus Gelenkbus Solobus Solobus Solobus Solobus 2011 19.764 52.868 24.761 57.956 32.542 29.282 4.561 34.148 2012 20.081 52.574 23.471 59.370 32.494 29.224 4.554 34.309 2013 19.707 52.759 13.801 69.107 32.375 29.146 4.500 38.740 2014 2.757 69.414 3.130 80.350 32.388 29.159 4.536 34.518 2015 3.419 68.982 3.279 80.109 32.558 29.585 4.572 34.562 2016 3.918 68.810 4.136 79.684 33.907 31.424 4.562 34.692 2017 2.050 70.798 1.676 82.039 34.167 31.480 4.515 34.532 Mittlere Anzahl Fahrten/Tag Linie 20 25 183 283 600 39 Jahr Solobus Gelenkbus Solobus Gelenkbus Solobus Solobus Solobus Solobus 2011 54 145 68 159 89 80 12 94 2012 55 144 64 162 89 80 12 94 2013 54 145 38 189 89 80 12 106 2014 8 190 9 220 89 80 12 95 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/11912 7 Linie 20 25 183 283 600 39 Jahr Solobus Gelenkbus Solobus Gelenkbus Solobus Solobus Solobus Solobus 2015 9 189 9 219 89 81 13 95 2016 11 188 11 218 93 86 12 95 2017 6 194 5 225 94 86 12 95 VHH: Es kommen auf diesen Linien sowohl Solo- als auch Gelenkbusse sowie zwei Elektro- Gelenkbusse (zeitweise und nur im Testbetrieb) zum Einsatz. Eine weitere Schlüsselung liegt nicht vor.