BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/1193 21. Wahlperiode 07.08.15 Schriftliche Kleine Anfrage des Abgeordneten Daniel Oetzel (FDP) vom 30.07.15 und Antwort des Senats Betr.: Stand von SKUBIS Zur transparenteren und vereinfachten Vergabe von Hallenzeiten wurde die Plattform SKUBIS eingeführt. Nach einigen Startschwierigkeiten ist das Programm seit einiger Zeit für die Vereine und Verbände nutzbar. Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat 1. Seit wann ist SKUBIS für die Vereine und Verbände nutzbar? Als Informationsportal ist SKUBIS seit dem 2. September 2013 öffentlich nutzbar, siehe auch Drs. 20/9870. 2. Sind inzwischen alle anfangs vorgesehenen Funktionen von SKUBIS voll nutzbar? Wenn nein, welche Funktionen fehlen noch? Wann sollen diese ergänzt werden? Der ursprünglich vorgesehene Funktionsumfang ist vollständig realisiert. Die Realisierung möglicher zusätzlicher Funktionen und die Einführung auf dem SKUBIS-Portal werden mit den Sportverwaltungen der Bezirksämter und dem Fachamt Bezirklicher Sportstättenbau des Bezirksamtes Hamburg-Mitte abgestimmt. 3. Traten bei der bisherigen Nutzung von SKUBIS Probleme auf? Wenn ja, was für Probleme traten auf und konnten diese behoben werden ? Nein. 4. Sind zukünftig weitere/zusätzliche Funktionen für SKUBIS geplant? Wenn ja, welche sind das und wann werden diese eingeführt? Siehe Antwort zu 2. 5. Welcher Mittelaufwand entstand durch die Einführung von SKUBIS? Wie hoch sind die jährlichen Betriebskosten? Die Kosten für die Anschaffung der Softwaremodule beliefen sich auf einmalig circa 35.000 Euro. Hinzu kamen einmalige Kosten in Höhe von circa 8.000 Euro für die Bereitstellung eines Structured-Query-Language(SQL)-Servers sowie eines Applikationsservers beim Dienstleister Dataport (AöR). Jährlich fallen folgende Betriebskosten an: - circa 26.000 Euro für Rechenzentrumsleistungen bei Dataport (AöR), - circa 7.300 Euro für Pflege und Wartung. Drucksache 21/1193 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 6. Konnte durch die Einführung von SKUBIS eine effektivere Nutzung der vorhandenen Hallenzeiten erreicht werden? Wenn ja, auf welche Weise misst der Senat diese bessere Nutzung? Wenn nein, warum konnte keine bessere Nutzung der vorhandenen Hallenzeiten erreicht werden? Das Portal sorgt durch hohe Transparenz für eine vollständige und zeitnahe Information über die Sportstätten und ihre jeweiligen Belegungen. Die Datenbank steht allen Vereinen, Sportlern, Verwaltungsdienststellen und interessierten Bürgerinnen und Bürgern als Auskunftssystem im Internet zur Verfügung. Eine höhere Auslastung der Sporthallen konnte nicht erreicht werden, da die zur Verfügung stehenden Nutzungszeiten vor Einführung von SKUBIS nahezu vollständig belegt waren und auch weiterhin sind. Neu entstehende Hallenflächen, die zur Mitnutzung durch Vereine und Verbände vorgesehen sind, werden unmittelbar nach Inbetriebnahme in die Datenbank aufgenommen. 7. Wird SKUBIS evaluiert? Wenn ja, wann und auf welche Weise? Wenn nein, warum nicht? Nein. Für eine Evaluierung besteht nach zweijähriger Laufzeit noch kein Bedarf. Im Übrigen siehe Drs. 20/9870. 8. Gab es im Laufe der Nutzungszeit Verbesserungswünsche und/oder Beschwerden der Nutzer? Wenn ja, welche Verbesserungswünsche und/oder Beschwerden gab es? Wie konnte Beschwerden abgeholfen werden? Wurden Verbesserungsvorschläge berücksichtigt? Nein. 9. Hat der Senat Informationen darüber, wie stark SKUBIS von den Vereinen und Verbänden genutzt wird? Wenn ja, welche Informationen darüber hat der Senat? Wenn nein, wie misst der Senat den Nutzen von SKUBIS? Hierzu werden keine Erhebungen durchgeführt. Zum Nutzen von SKUBIS siehe Antwort zu 6.