BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/1194 21. Wahlperiode 07.08.15 Schriftliche Kleine Anfrage des Abgeordneten Daniel Oetzel (FDP) vom 30.07.15 und Antwort des Senats Betr.: Panne beim ElterngeldPlus Medienberichten zufolge kam es kürzlich zu einem Ausfall „eines DataportSystems “, welches für die Auszahlung von ElterngeldPlus verwendet wird. Am Mittwoch, den 29.07.15, habe das Programm nicht funktioniert. Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat: Der Senat beantwortet die Fragen teilweise auf Grundlage von Auskünften von Dataport AöR (Dataport) wie folgt: 1. Welches „Dataport-System“ ist von den Medienberichten gemeint? 2. Welche Probleme traten genau auf? 3. Welche Nachteile entstehen durch die Probleme für die Bezieher von ElterngeldPlus? Kam/kommt es zu Verzögerungen in der Auszahlung? 4. Konnten die Probleme bereits behoben werden? Wenn ja, dauerhaft, oder nur durch einen „Workaround“ beziehungsweise die händische Eingabe von Daten? 5. Wie viele Personen beziehen in Hamburg ElterngeldPlus? Die von Dataport betriebene Software „Elterngeld im Dialog“ dient der Bearbeitung von Anträgen auf Basiselterngeld und ElterngeldPlus. Nach Auskunft von Dataport kam es bei der Installation einer neuen Softwareversion zu einem Fehler, in dessen Folge das Verfahren am Vormittag des 29. Juli 2015 nicht genutzt werden konnte. Nach Behebung des Problems stand das Verfahren unmittelbar wieder zur Verfügung, sodass es zu keinen Verzögerungen in der Auszahlung kam. Im Übrigen gibt es in Hamburg derzeit noch keine Personen, die ElterngeldPlus beziehen.