BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/12012 21. Wahlperiode 20.02.18 Schriftliche Kleine Anfrage des Abgeordneten Thilo Kleibauer (CDU) vom 14.02.18 und Antwort des Senats Betr.: Buslinie 174 – Warum gibt es immer wieder Engpässe zu Spitzenzeiten im morgendlichen Schul- und Berufsverkehr? Die Buslinie 174 ist eine wichtige Nahverkehrsverbindung in Hamburgs Nordosten. So verbindet sie unter anderem den Stadtteil Bergstedt und Teile von Sasel mit den nächsten Schnellbahnhaltestellen in Poppenbüttel und Volksdorf. Darüber hinaus sind mehrere Schulstandorte mit der Buslinie 174 an den ÖPNV angeschlossen. Dadurch kommt es insbesondere im Schulverkehr häufiger zu überfüllten Bussen, trotz der vor einigen Jahren eingeführten Verstärkerfahrten an Schultagen. Bereits in der Antwort auf meine Schriftliche Kleine Anfrage in Drs. 21/2800 vor zwei Jahren hatte der Senat hierzu ausgeführt: „Der HVV und die HOCHBAHN beobachten weiterhin die Nachfragesituation, insbesondere zu den Schulzeiten im Raum Bergstedt.“ In den letzten Tagen kam es offenbar wiederholt im Streckenabschnitt zwischen Poppenbüttel und Volksdorf zu Besetztmeldungen, sodass an mehreren Haltestellen Fahrgäste nicht einsteigen und Schülerinnen und Schüler erst verspätet den Unterricht erreichen konnten. Ich frage den Senat: Der Senat beantwortet die Fragen auf der Grundlage von Auskünften der Hamburger Verkehrsverbund GmbH (HVV) und der Hamburger Hochbahn AG (HOCHBAHN) wie folgt: 1. Wann hat die letzte Fahrgasterhebung für die Buslinie 174 stattgefunden ? Wie war das Ergebnis im Einzelnen? Welches Fahrgastaufkommen wurde zu den einzelnen Tageszeiten auf den unterschiedlichen Streckenabschnitten ermittelt? Die letzte Fahrgasterhebung hat im Februar des Jahres 2015 stattgefunden. Im Übrigen siehe Drs. 21/2800. 2. Wie viele Fahrten auf der Buslinie 174 sind durchschnittlich verspätet? Im Januar 2018 haben 4,2 Prozent der gesamten Abfahrten mindestens fünf Minuten später als geplant stattgefunden. Im Übrigen siehe Drs. 21/2800. 3. Wie werden die Auslastung der eingesetzten Busse sowie die Beförderungsqualität auf der Buslinie 174 in beiden Richtungen zwischen Poppenbüttel und Volksdorf zu den unterschiedlichen Tageszeiten beurteilt? Die Auslastung der Busse im Abschnitt U Volksdorf – S Poppenbüttel und zurück ist in der Regel unkritisch. Lediglich zu den Schulanfangs- und Endzeiten gibt es einige stark ausgelastete Fahrten. Die gemäß HVV-Qualitätskriterien maximal zulässige Zahl von 70 Fahrgästen wird nur in Ausnahmefällen überschritten. Zurückgelassenen Drucksache 21/12012 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 Fahrgästen wird stets zeitnah eine Beförderung – meist mit der nachfolgenden Fahrt – angeboten werden. 4. Wie werden die Auslastung der eingesetzten Busse sowie die Beförderungsqualität auf der Buslinie 174 in beiden Richtungen zwischen Poppenbüttel und Volksdorf insbesondere im morgendlichen Schulverkehr beurteilt? Welche Auswirkungen haben unterschiedliche Witterungsverhältnisse auf die Fahrgastnachfrage? Nasse und kalte Witterungsverhältnisse bewegen unter anderem zum Umstieg vom Fahrrad auf die Busse, was zu höherer Nachfrage in den Wintermonaten und an Regentagen führt. Im Übrigen siehe Antwort zu 3. 5. Wie häufig gab es seit Anfang 2016 Besetztmeldungen auf der Buslinie 174? Im Jahr 2016 wurden 96 Besetztmeldungen erfasst. Im Jahr 2017 ist die Anzahl auf 72 gesunken. Im Januar 2018 hat es acht Besetztmeldungen gegeben. 6. Wie häufig konnten seit Anfang 2017 Haltestellen wegen Überfüllung des Busses nicht angefahren werden? Welche Haltestellen und ungefähr wie viele Fahrgäste waren davon jeweils wann und zu welchen Zeiten betroffen? Ist das Fahrzeug so besetzt, dass keine weiteren Fahrgäste mehr befördert werden können, gibt die Fahrerin oder der Fahrer an der entsprechenden Haltestellte eine Besetztmeldung ab. Fälle, in denen die Fahrerin oder der Fahrer ohne Halt die Haltestelle passiert, da das Fahrzeug besetzt ist, werden darüber hinaus nicht gesondert erfasst, sondern bilden eine Teilmenge der Besetztmeldungen. Für eine Aufstellung der seit Anfang des Jahres 2017 registrierten Daten zu Haltestellen, Zeiten und, soweit vorhanden, betroffenen Fahrgäste siehe Anlage. Angaben zu der Anzahl betroffener Fahrgäste sind dabei Schätzungen und beruhen auf der subjektiven Wahrnehmung des Fahrpersonals. Ebenso werden insoweit auch die Gründe für eine Besetzmeldung nicht regelmäßig erfasst. Grundsätzlich können Besetztmeldungen auf verschiedene Ursachen zurückzuführen sein, wie beispielsweise begrenzte Möglichkeiten, Kinderwagen und Rollstühle aufzunehmen , unerwartetes erhöhtes Fahrgastaufkommen etwa aufgrund des Ausfalls von Schnellbahnen oder aufgrund von Veranstaltungen. Werden auf einer Linie unter Berücksichtigung der Zeitlage, der Richtung und des Linienabschnitts dauerhaft Kapazitätsengpässe festgestellt, so werden Anpassungen vorgenommen. Die Nachfrageentwicklung auf der Linie 174 wird kontinuierlich beobachtet. 7. Wie häufig und aus welchen Gründen sind einzelne Fahrten auf der Buslinie 174 im morgendlichen Schulverkehr ausgefallen? Im Januar 2018 gab es zwischen 7 Uhr und 8 Uhr vier Fahrtausfälle auf Teilstrecken der Linie 174. Davon erfolgte ein Ausfall aufgrund eines Zusammenstoßes, die weiteren aus betrieblichen Gründen. 8. Inwiefern ist es möglich, die Kapazität auf dieser Buslinie zu Spitzenzeiten durch den Einsatz von Gelenkbussen zu verbessern? Wird dies geprüft oder erwogen? Wenn nein, warum nicht? Derzeit erfolgt auf der Linie 174 kein planmäßiger Gelenkbus-Einsatz in Spitzenzeiten. Die HOCHBAHN überprüft fortlaufend anhand der vorliegenden Fahrgastzählungen (Besetzt- und Betriebsmeldungen) die vorhandenen Fahrzeugkapazitäten und die Fahrplankapazität und passt das Angebot erforderlichenfalls an. 9. Welche Fahrplanveränderungen zur Verbesserung des Angebots auf dieser Buslinie werden derzeit insgesamt im Einzelnen geprüft oder erwogen? Für eine mögliche Umsetzung zum Jahresfahrplan 2019 sind folgende Überprüfungen des Fahrtenangebots der Linie 174 vorgesehen: Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/12012 3 Möglichkeiten zur Entlastung der 7.33 Uhr ab S Poppenbüttel nach U Volksdorf abfahrenden Fahrt Rückverlängerung der ab Tegelsbarg (Nord) 13.24 Uhr startenden Fahrt zum neuen Startpunkt U Volksdorf (ab 12.49) Uhr, Auswirkungen des im Frühjahr 2018 beginnenden Bezugs der Expresswohnungen am Rehagen auf die Linien 24 und 174 10. Wann ist die nächste Fahrgasterhebung auf der Buslinie 174 vorgesehen ? Die nächste Fahrgasterhebung ist, in Übereinstimmung mit dem geltenden Turnus von fünf Jahren, für das Jahr 2020 vorgesehen. 11. Welche Möglichkeiten gibt es, bereits vor der in das Jahr 2022 verschobenen Grundinstandsetzung der Straße Volksdorfer Damm eine Bushaltestelle „Im Regestall“ auf der Buslinie 174 einzurichten? Provisorische Lösungen für die Einrichtung von Haltestellen vor der Grundinstandsetzung beziehungsweise einer grundlegenden Neuordnung des Straßenraums und der Nebenflächen werden aus Gründen der Schulwegsicherung abgelehnt. 1 Be se tz tm el du ng en d er L in ie 1 74 s ei t d em J ah r 2 01 7 D at um W oc he nt ag A bf .Z ei t Li ni e A b R ic ht un g be se tz t a b Fa hr ga st za hl en (A ng ab en z u de r A nz ah l b et ro ffe ne r Fa hr gä st e si nd d ab ei S ch ät zu ng en ) 13 .0 1. 20 17 Fr 06 :5 0 17 4 O H B* VF B ** Sc hö ns be rg 6 13 .0 1. 20 17 Fr 12 :5 9 17 4 VF B O H B Be rg st ed t, M ar kt 10 20 .0 1. 20 17 Fr 15 :0 0 17 4 O H B VF B U F uh ls bü tte l 5 23 .0 1. 20 17 M o 18 :1 0 17 4 O H B VF B U F uh ls bü tte l 10 27 .0 1. 20 17 Fr 17 :2 0 17 4 O H B VF B Al te L an ds tra ße (N or d) 1 G ru nd h ie rfü r s in d Fa ls ch pa rk er , d ie d ur ch d ie P ol iz ei ab ge sc hl ep pt w ur de n. 02 .0 2. 20 17 D o 06 :4 0 17 4 O H B VF B Ila nd 4 13 .0 2. 20 17 M o 15 :2 3 17 4 FU B VF B W es se ls tra at 20 14 .0 2. 20 17 D i 07 :0 0 17 4 O H B VF B U V ol ks do rf Ab H al te st el le Il an d w ar d ie K ap az itä t d es B us se s er re ic ht . 16 .0 2. 20 17 D o 07 :4 8 17 4 VF B O H B Am G na de nb er g 8 20 .0 2. 20 17 M o 06 :4 0 17 4 O H B VF B Ila nd 2 20 .0 2. 20 17 M o 15 :0 0 17 4 O H B VF B U F uh ls bü tte l 12 21 .0 2. 20 17 D i 15 :0 0 17 4 O H B VF B M üs se nr ed de r ( M itt e) 4 24 .0 2. 20 17 Fr 12 :1 9 17 4 VF B O H B U V ol ks do rf 10 15 .0 3. 20 17 M i 14 :3 9 17 4 VF B O H B Be rg st ed t, M ar kt 1 24 .0 3. 20 17 Fr 13 :2 9 17 4 VF B FU B* ** St üf fe l 30 06 .0 4. 20 17 D o 14 :0 0 17 4 O H B VF B U F uh ls bü tte l 4 11 .0 4. 20 17 D i 13 :2 9 17 4 VF B FU B Be rg st ed t, M ar kt 10 15 .0 4. 20 17 Sa 20 :0 2 17 4 O H B VF B R ög en w eg 10 18 .0 4. 20 17 D i 10 :2 0 17 4 O H B VF B U F uh ls bü tte l 4 15 .0 5. 20 17 M o 16 :2 0 17 4 O H B VF B U F uh ls bü tte l 1 21 .0 5. 20 17 So 09 :2 9 17 4 VF B O H B Su hr en ka m p 1 06 .0 6. 20 17 D i 07 :1 0 17 4 O H B VF B W es se ls tra at 12 07 .0 6. 20 17 M i 17 :0 0 17 4 O H B VF B U F uh ls bü tte l 6 15 .0 6. 20 17 D o 14 :0 9 17 4 VF B FU B U V ol ks do rf 1 Drucksache 21/12012 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 4 Anlage 2 26 .0 6. 20 17 M o 15 :5 0 17 4 O H B VF B O hl en do rff s Ta nn en 4 10 .0 7. 20 17 M o 07 :2 8 17 4 VF B O H B Ku rz er K am p 10 12 .0 7. 20 17 M i 15 :3 0 17 4 O H B VF B U F uh ls bü tte l 6 17 .0 7. 20 17 M o 07 :3 8 17 4 VF B O H B H um m el sb üt tle r H au pt st ra ße 20 17 .0 7. 20 17 M o 07 :4 8 17 4 VF B O H B N or be rt- Sc hm id -P la tz 20 -3 0 17 .0 7. 20 17 M o 07 :5 8 17 4 VF B O H B N or be rt- Sc hm id -P la tz 20 06 .0 9. 20 17 M i 13 :2 9 17 4 VF B FU B St üf fe l Ab d er H al te st el le S tü ffe l w ar d ie K ap az itä t d es B us se s er re ic ht . 07 .0 9. 20 17 D o 06 :4 0 17 4 O H B VF B S P op pe nb üt te l ( W en tz el pl at z) 15 08 .0 9. 20 17 Fr 06 :5 0 17 4 O H B VF B Sc hö ns be rg 4 08 .0 9. 20 17 Fr 12 :5 9 17 4 VF B O H B O hl en do rff s Ta nn en 15 08 .0 9. 20 17 Fr 13 :0 9 17 4 VF B FU B Sc hu lb er gr ed de r Ab d er H al te st el le S ch ul be rg sr ed de r w ar d ie K ap az itä t de s Bu ss es e rr ei ch t. 13 .0 9. 20 17 M i 06 :5 0 17 4 O H B VF B Ila nd 2 13 .0 9. 20 17 M i 08 :5 9 17 4 VF B O H B Be rg st ed t, M ar kt 11 26 .0 9. 20 17 D i 16 :4 9 17 4 VF B O H B Be rg st ed t, M ar kt 20 05 .1 0. 20 17 D o 07 :1 8 17 4 VF B H um m el sb üt tle r H au pt st ra ße 30 05 .1 0. 20 17 D o 14 :1 9 17 4 VF B Su hr en ka m p Ka pa zi tä t d es B us se s er re ic ht , b ed in gt d ur ch U /S -B ah n- Au sf al l. 05 .1 0. 20 17 D o 16 :0 9 17 4 VF B U F uh ls bü tte l Ka pa zi tä t d es B us se s er re ic ht , b ed in gt d ur ch U /S -B ah n- Au sf al l. 06 .1 0. 20 17 Fr 13 :2 9 17 4 VF B Ila nd 15 06 .1 0. 20 17 Fr 16 :3 9 17 4 VF B H um m el sb üt te l, Ei nk au fs ze nt ru m 1 10 .1 0. 20 17 D i 06 :5 8 17 4 VF B N or be rt- Sc hm id -P la tz 15 12 .1 0. 20 17 D o 07 :1 8 17 4 VF B U F uh ls bü tte l 7 18 .1 0. 20 17 M i 15 :5 0 17 4 O H B U F uh ls bü tte l 5 02 .1 1. 20 17 D o 06 :4 0 17 4 O H B VF B Be rg st ed t, M ar kt 5 03 .1 1. 20 17 Fr 06 :5 0 17 4 O H B VF B Ila nd 10 08 .1 1. 20 17 M i 06 :4 0 17 4 O H B VF B St ad tb ah ns tra ße Ab d er H al te st el le S ta dt ba hn st ra ße w ar d ie K ap az itä t de s Bu ss es e rr ei ch t. Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/12012 5 3 10 .1 1. 20 17 Fr 14 :4 0 17 4 O H B VF B Ku rz er K am p Ab d er H al te st el le U /S O hl sd or f w ar d ie K ap az itä t d es Bu ss es e rr ei ch t. 14 .1 1. 20 17 D i 15 :3 0 17 4 O H B VF B U F uh ls bü tte l 2 15 .1 1. 20 17 M i 13 :2 9 17 4 VF B FU B St üf fe l 30 22 .1 1. 20 17 M i 07 :4 0 17 4 O H B VF B U S O hl sd or f ( Fr ei ba d) 10 23 .1 1. 20 17 D o 07 :3 8 17 4 VF B O H B St üf fe le ck 15 30 .1 1. 20 17 D o 06 :4 0 17 4 O H B VF B Ila nd 10 30 .1 1. 20 17 D o 09 :0 0 17 4 O H B VF B M üs se nr ed de r ( M itt e) 1 30 .1 1. 20 17 D o 14 :1 9 17 4 VF B O H B Su hr en ka m p 5 01 .1 2. 20 17 Fr 06 :5 0 17 4 O H B VF B Ila nd 8 01 .1 2. 20 17 Fr 07 :0 0 17 4 O H B VF B M üs se nr ed de r ( M itt e) 10 01 .1 2. 20 17 Fr 13 :2 0 17 4 O H B VF B Al te L an ds tra ße (N or d) 5 04 .1 2. 20 17 M o 14 :4 0 17 4 O H B VF B U F uh ls bü tte l 1 04 .1 2. 20 17 M o 15 :2 0 17 4 O H B VF B U F uh ls bü tte l Ab d er H al te st el le U F uh ls bü tte l w ar d ie K ap az itä t d es Bu ss es e rr ei ch t. 06 .1 2. 20 17 M i 11 :5 9 17 4 VF B O H B Be rg st ed t, M ar kt 6 07 .1 2. 20 17 D o 06 :5 0 17 4 O H B VF B Be rg st ed t, M ar kt Ka pa zi tä t e rr ei ch t, ke in e w ei te re M itn ah m e m ög lic h. 07 .1 2. 20 17 D o 07 :2 5 17 4 TG S* ** * VF B St üf fe le ck 5 13 .1 2. 20 17 M i 06 :4 0 17 4 O H B VF B Be rg st ed t, M ar kt 3 14 .1 2. 20 17 D o 15 :0 0 17 4 O H B VF B R us ch ew ey hs tra ße 8 15 .1 2. 20 17 Fr 06 :5 0 17 4 O H B VF B Be rg st ed t, M ar kt 8 15 .1 2. 20 17 Fr 13 :3 9 17 4 VF B O H B R ön tg en st ra ße 11 21 .1 2. 20 17 D o 10 :5 9 17 4 VF B O H B St üf fe le ck 10 0. Im E in zu gs be re ic h de r H al te st el le S tü ffe le ck be fin de t s ic h di e St ad tte ils ch ul e B er gs te dt . D er 21 .1 2. 20 17 w ar d er le tz te S ch ul ta g in H am bu rg v or d en W ei hn ac ht sf er ie n. D ie B es et zt m el du ng w ur de u m 1 0: 59 U hr a bg es et zt . D ie U m st än de la ss en d ar au f s ch lie ße n, da ss z u di es em Z ei tp un kt e in e gr öß er e An za hl v on Sc hü le rin ne n un d Sc hü le rn in d ie F er ie n en tla ss en w ur de . O ft w er de n di es e In fo rm at io ne n, w ie a uc h hi er , vo n Sc hu le n ni ch t a n di e V er ke hr su nt er ne hm en w ei te rg eg eb en . Drucksache 21/12012 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 6 4 21 .1 2. 20 17 D o 11 :2 0 17 4 O H B VF B W es se ls tra at 8 30 .1 2. 20 17 Sa 19 :4 2 17 4 O H B VF B Al st er ta l-E in ka uf sz en tru m 1 09 .0 1. 20 18 D i 06 :4 0 17 4 O H B VF B St ad tb ah ns tra ße 6 09 .0 1. 20 18 D i 16 :1 0 17 4 O H B VF B U F uh ls bü tte l 3 12 .0 1. 20 18 Fr 06 :4 0 17 4 O H B VF B Al st er ta l-E in ka uf sz en tru m 2 17 .0 1. 20 18 M i 06 :5 0 17 4 O H B VF B St ad tb ah ns tra ße 10 19 .0 1. 20 18 Fr 07 :2 5 17 4 TG S VF B Be rg st ed t, M ar kt 5 19 .0 1. 20 18 Fr 13 :2 9 17 4 VF B FU B St üf fe l 15 24 .0 1. 20 18 M i 06 :2 7 17 4 VF B O H B Su hr en ka m p 10 26 .0 1. 20 18 Fr 11 :4 0 17 4 O H B VF B St üf fe l 40 *O H B = U -S -O hl sd or f ** V FB = U -V ol ks do rf ** * F U B = U -F uh ls bü tte l ** ** T G S = N or be rt- Sc hm id t-P la tz Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/12012 7 12012ska_text 12012ska_Antwort_Anlage