BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/12101 21. Wahlperiode 27.02.18 Schriftliche Kleine Anfrage des Abgeordneten Michael Kruse (FDP) vom 21.02.18 und Antwort des Senats Betr.: Entwicklung der Hamburg Tourismus GmbH (HHT) – Wie läuft die Vermarktung von Hamburg als Urlaubsziel? Mit der Hamburg Tourismus GmbH unterhält die Freie und Hansestadt Hamburg (FHH) ein öffentliches Unternehmen, das für die Vermarktung Hamburgs als Urlaubsziel und die Bewerbung der Attraktionen der Stadt im Inund Ausland zuständig ist. Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat: Die Hamburg Tourismus GmbH (HHT) bewegt sich mit ihren produktorientierten Angeboten in einem wettbewerbsintensiven und sich vor dem Hintergrund der Digitalisierung auch strukturell schnell änderndem Markt. So gibt es unter anderem neue, digital vermittelte private Unterkunftsangebote, die als Alternative für klassische Hotelübernachtungen genutzt werden. Zudem unterliegen bestimmte Vertriebsbereiche wie zum Beispiel das Ticketing nachfragebedingten Schwankungen, die in 2017 zu Umsatzrückgängen in dieser Produktkategorie geführt haben. Hierauf konnte die HHT jedoch rechtzeitig reagieren, sodass ein positives Jahresergebnis erreicht wurde. Es ist davon auszugehen, dass auch 2018 wieder ein mindestens ausgeglichenes Ergebnis erzielt wird. Dies vorausgeschickt, beantwortet der Senat die Fragen auf der Grundlage von Auskünften der HHT wie folgt: 1. Wie haben sich Deckungsbeiträge sowie Ergebnisse der Hamburg Tourismus GmbH seit 2014 entwickelt? (Bitte jahresweise angeben und gegebenenfalls noch vorläufige Zahlen für 2017 mit berücksichtigen.) Deckungsbeitrag 2014 IST 2015 IST 2016 IST 2017 vorl. in TEUR 9.125 8.628 8.997 8.821 Ergebnis 2014 IST 2015 IST 2016 IST 2017 vorl. in TEUR 0 1 227 164 2. Wie hat sich der Umsatz der Hamburg Tourismus GmbH seit 2014 entwickelt ? a. In welchen Geschäftsbereichen wurde dabei jeweils welcher Umsatz erwirtschaftet? Umsatz in TEUR 2014 IST 2015 IST 2016 IST 2017 IST vorl. Hotelgeschäft 18.209 16.001 16.230 16.720 Ticketvermittlung 15.248 17.390 17.805 14.375 Hamburg Cards 9.864 10.067 9.690 10.385 Summe Umsätze und Erlöse 43.321 43.459 43.724 41.481 Drucksache 21/12101 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 b. Wie hat sich jeweils das Volumen der Reisebuchungen, der reinen Hotelbuchungen sowie der Ticketbuchungen, insbesondere für Musicals, in den genannten Jahren entwickelt? (Bitte für alle Fragen jahresweise angeben und gegebenenfalls noch vorläufige Zahlen für 2017 mit berücksichtigen.) Umsatz in TEUR 2014 IST 2015 IST 2016 IST 2017 IST vorl. Reisebuchungen 15.110 13.532 14.325 15.411 Hotelvermittlung 3.100 2.470 1.905 1.310 Ticketvermittlung 15.248 17.390 17.805 14.375 Summe Umsätze und Erlöse 33.458 33.392 34.035 31.096 3. Welcher Anteil der unter 2. b. erfragten Buchungen wurde in den Jahren seit 2014 über die Website, welcher telefonisch direkt über Hamburg Tourismus oder über ein Callcenter oder Ähnliches abgewickelt? In welchem Umfang bestanden in den genannten Jahren jeweils entsprechende Mitarbeiter- beziehungsweise Callcenter-Kapazitäten? (Bitte jahresweise auflisten.) Umsatzanteil in TEUR 2014 2015 2016 2017, vorl. Call Center 27% 22% 22% 23% Internet 65% 71% 71% 70% TI-HBF 8% 7% 7% 7% Mitarbeiter-Kapazitäten in VZÄ 2014 2015 2016 2017, vorl. Internet 3,8 4,5 4,5 4,5 Call Center 10,8 9,3 8,6 8,5 TI-HBF 4,5 4,2 4,2 4,2 4. Welche sonstigen Vertriebsformen nutzt die Hamburg Tourismus GmbH für ihr Angebot? Welche neuen Vertriebsformen testet sie bereits oder plant sie zukünftig zu nutzen? Als Vertriebsform werden zusätzlich der indirekte Vertrieb über B2B (Reiseveranstalter – national/international) genutzt und die sich bietenden Möglichkeiten über elektronische Medien. Ausgebaut wird insbesondere der elektronische Vertrieb, indem neue Formen zum Beispiel über soziale Medien oder sogenanntes Retargeting getestet werden.