BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/1214 21. Wahlperiode 11.08.15 Schriftliche Kleine Anfrage des Abgeordneten Dr. Wieland Schinnenburg (FDP) vom 04.08.15 und Antwort des Senats Betr.: Umweltfreundliche Mobilität von Senat und Verwaltung Ich frage den Senat: 1. Wie viele Elektroautos waren in der Hamburger Verwaltung jeweils am 30. Juni der Jahre 2011, 2012, 2013, 2014 und 2015 in Betrieb? Der Bestand der Elektrofahrzeuge in der Hamburger Verwaltung ist der nachstehenden Tabelle zu entnehmen: Stichtag  Elektro  Plug-in Hybrid  Hybrid  30.06.2011  10  0  3  30.06.2012  11  1  3  30.06.2013  16  1  7  30.06.2014  32  2  9  30.06.2015  74  3  10  2. Wie viele dieser Elektroautos wurden von welchen Senatoren und welchen Staatsräten genutzt? Im Fuhrpark des Senats wurde im erfragten Zeitraum ein Fahrzeug mit batterieelektrischem Antrieb (E-Fahrzeug mit Range Extender) genutzt. Hybridfahrzeuge wurden beziehungsweise werden von den Senatoren und Staatsräten wie folgt genutzt: Stichtag  Anzahl  Behörde  Nutzer 30.06.2013  3  KB BSB FB Senator Senator Senator   30.06.2014  6  KB BSB BWF FB Staatsrat Senator Senator, Staatsrat) Senator, Staatsrat 30.06.2015  7  KB BWVI BSW FB BSB Senator, Staatsrat Senator Senator Senator Senator, Staatsrat 3. Wie viele dienstliche Fahrten von mehr als zwei Kilometern legen welche Senatoren und welche Staatsräte mit dem Fahrrad, mit dem ÖPNV und dem Dienstwagen zurück? Bitte für jeden Senator und jeden Staatsrat getrennt in Prozent seiner gesamten Fahrleistung angeben. Drucksache 21/1214 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 Den Senatsmitgliedern steht es grundsätzlich frei, ihre dienstlichen Termine zu Fuß, mit dem Fahrrad, über das Angebot des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) oder mit dem Dienstwagen zu erreichen. Die Wahl des Verkehrsmittels bestimmt sich vor allem aus der Ausübung der Dienstgeschäfte mit vielfältigen Außenterminen. Diese erfordern ein Höchstmaß an zeitlicher Flexibilität. Dabei muss die effektive Aufgabenwahrnehmung angesichts enger Termingestaltungen jederzeit gewährleistet sein. Auf welchem Weg beziehungsweise mit welchem Verkehrsmittel die dienstlichen Termine der Senatsmitglieder erreicht wurden, wird statistisch nicht erfasst. Eine manuelle Auswertung der mehreren Hundert Termine im Jahr ist in der für die Beantwortung einer Parlamentarischen Anfrage zur Verfügung stehenden Zeit nicht möglich .