BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/12147 21. Wahlperiode 02.03.18 Schriftliche Kleine Anfrage des Abgeordneten Dennis Thering (CDU) vom 23.02.18 und Antwort des Senats Betr.: Kampf gegen die „Staustadt Hamburg“ – Wie kann der Verkehrsfluss durch moderne Ampelsysteme verbessert werden? Unter der Zauberformel Intelligente Transportsysteme (ITS) hat der Senat viele Projekte jeglicher Art angekündigt. Konkret ist bislang wenig. Besonders der Themenkreis Lichtsignalanlagen (LSA), kurz Ampeln, bleibt erstaunlich unterbelichtet. Dabei gibt es einige Ansatzpunkte in dem Bereich, wodurch mit vergleichsweise wenig Aufwand die Verkehrssituation für Mensch und Umwelt deutlich verbessert werden könnte. Das Deutsche Zentrum für Luftund Raumfahrt (DLR) hat mit den Modellprojekten VITAL und GLOSA1 beispielsweise gezeigt, dass durch Verlustzeitmessungen und Geschwindigkeitsempfehlungen der Verkehr optimiert werden kann. Ein solcher Echtzeitdatenaustausch zwischen Fahrzeugen und der Verkehrsinfrastruktur, kurz Car2X-Kommunikation, bietet immenses Potenzial zur Verbesserung des Verkehrsflusses. Auch intelligente Ampeln, die durch Videoüberwachung automatisch ihre Grünphasen anpassen können, bieten Alternativen, um eine bedarfsgerechte Steuerung des Verkehrs zu gewährleisten. Insbesondere in Bereichen mit einem hohen Aufkommen von verschiedenen Verkehrsteilnehmern , zum Beispiel rund um Bus- oder Bahnhöfe, können diese für mehr Verkehrssicherheit sorgen. Dazu kommt noch, dass die Verkehrsleitzentrale bis jetzt überwiegend auf Erkenntnisse aus Verkehrszählungen zurückgreift, also eben nicht auf Echtzeitinformationen . Dabei bergen aktuelle Informationen ein hohes Potenzial zur Optimierung. Technische Neuerungen und innovative Projekte sind allerdings gefragt, um die Verkehrslage und die Verkehrssicherheit zusammen zu verbessern. Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat: Mithilfe der ITS-Strategie und dem anstehenden ITS-Weltkongress 2021 setzt sich Hamburg derzeit an die Spitze der Entwicklung intelligenter Transportsysteme in Deutschland und ist dabei den zukünftigen LSA-Standard, unter anderem zur Förderung des automatisierten und vernetzten Fahrens, zu entwickeln. Dabei werden nicht nur Ansätze der Car2X-Kommunikation verfolgt, sondern vielmehr die V2X-Kommunikation, die neben den Fahrzeugen auch alle anderen Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer miteinbezieht. Zudem arbeitet der Senat kontinuierlich an der Verbesserung der bestehenden Lichtsignalanlagen . Im Rahmen des Um-, Ausbaus und der Erhaltung (das heißt durch Straßenbau sowie den Bau von Radverkehrsanlagen und der Grundinstandsetzung) 1 http://www.dlr.de/dlr/desktopdefault.aspx/tabid-10081/151_read-20727/#/gallery/25494. Drucksache 21/12147 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 werden vorhandene Lichtsignalanlagen auf den aktuellen Stand der Technik gebracht. Es erfolgt hier beispielsweise der Einsatz von energiesparenden LED-Signalgebern, Wärmebildkameras zur Verkehrserfassung und verkehrsabhängigen Steuerungen, die die verschiedenen Verkehrsströme (wie zum Beispiel Fußgänger- und Radverkehr, ÖPNV-Verkehre und Kfz-Verkehr) optimal berücksichtigen. Dies vorausgeschickt, beantwortet der Senat die Fragen unter Einbeziehung der Hamburger Hochbahn AG (HOCHBAHN), Hamburg Verkehrsanlagen GmbH (HHVA) und der Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein GmbH (VHH), wie folgt: I. Allgemein 1. Wie viele Lichtsignalanlagen (LSA) gibt es aktuell in Hamburg? Es gibt derzeit 1.764 Lichtsignalanlagen (LSA). 2. Wie hat sich die Zahl der LSA in Hamburg seit 2011 entwickelt? Bitte jahresweise jeweils zum Stichtag 1.1. aufschlüsseln. Jahr  1.1.2011  1.1.2012  1.1.2013  1.1.2014  1.1.2015  1.1.2016  1.1.2017  1.1.2018  Anzahl  1.744 1.753 1.756 1.766 1.762 1.764 1.764 1.764 3. Wo in Hamburg sind für die laufende Wahlperiode zusätzliche LSA geplant? Baakenwerder Straße/Zweibrückenstraße Doormannsweg/vor Haus 15 Dratelnstraße/Planstraße B Dratelnstraße/Thielenstraße Dratelnweg/Gerd-Schwämmle-Weg Elbgaustraße/Vorhornweg Freihafenelbbrücke/U-Bhf Elbbrücke Julius-Vosseler-Straße/Emil-Andresen-Straße Kattwykdamm/Kattwykstraße Lerchenfeld/Uferstraße Luruper Hauptstraße/Fahrenort Neuländer Straße/Neuland 23 Reinbeker Redder/Röpraredder Rotenhäuser Straße/AS HH-Wilhelmsburg-Mitte Versmannstraße/Brücke Baakenhafen Mitte Versmannstraße/Lucy-Borchardt-Straße Vollhöfner Weiden Wandsbeker Allee/Wandsewanderweg Zweibrückenstraße/Billhorner Brückenstraße 4. Welche Ampelschaltungen wurden 2017 und aus welchen Gründen verändert ? Siehe Anlage. 5. Wie viele Ampelausfälle gab es im Jahr 2017 für welche Zeiträume und aus welchen Gründen jeweils? Im Jahr 2017 gab es insgesamt 1.338 LSA-Ausfälle. Hiervon waren 980 technische „Eigenausfälle“ und 358 „Fremdausfälle“. Eigenausfälle von LSA-Anlagen werden zum Beispiel durch defekte Baugruppen oder Auslösung der Sicherung verursacht. Fremd- Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/12147 3 ausfälle der LSA-Anlage werden durch Netzstörungen, zum Beispiel ausgelöst durch Netzschwankungen und Netzausfälle verursacht. Durchschnittlich wird mit der Entstörung nach spätestens zwei bis vier Stunden begonnen. 6. Wie viele Ampelausfälle gibt es aktuell und seit wann jeweils in Hamburg ? Im Jahr 2018 gab es bis zum 23.02.2018 insgesamt 180 LSA-Ausfälle. Hiervon waren 129 technische „Eigenausfälle“ und 51 „Fremdausfälle“. II. Stand der Umrüstung 7. Wie ist der aktuelle Stand der Umrüstung der Ampeln auf LED-Technik? Wie viele Ampeln sind jeweils mit LED, Halogen- oder Glühlampen ausgestattet ? Signalisierungsart  LED 40 Volt – OCIT- Standard  10 V Halogenglühlampen   230 V Glühlampen   Anzahl LSA  1077  477  210  8. Welche Leistung haben die jeweiligen Lampentypen? Von welchem Hersteller sind die jeweiligen Lampen? Wird im Hamburg auch die Leistungseinsparende 1-W-Ampel verbaut? Art/Einbauort  Leistung  Hersteller Glühlampe   bzw. LED-Einsatz  Hersteller Leuchte (Gehäuse)  230V Glühlampe/oben (Auslegermast )  75 W  wechselnd  Siemens  230V Glühlampe unten  40 W  wechselnd  Siemens  10V Halogenglühl./oben (Auslegermast)  30 W  wechselnd  Siemens  10V Halogenglühl. unten  20 W  wechselnd  Siemens  40 V OCIT-LED oben/unten  7 W  Swarco  (ehem. Dambach und Huber)   überwiegend Swarco  (ehem. Dambach und Huber); vereinzelt Siemens  Die sogenannte 1-W-Technik wird bei Signalgebern in Hamburg nicht eingesetzt. Diese wird zurzeit ausschließlich von der Firma Siemens angeboten und kann mit Steuergeräten anderer Hersteller nicht kombiniert werden. Hamburg verfolgt in der Lichtsignalsteuerung seit jeher die Prämisse der Herstellermischbarkeit , um den Bau und Betrieb wirtschaftlich zu gestalten. Im Bereich der LED- Signalgeber kann dieses zurzeit nur mit dem sogenannten 40-V-OCIT-Standard gewährleistet werden. 9. Wie hat sich der Energieverbrauch der LSA seit 2011 entwickelt? Bitte jahresweise aufschlüsseln. Jahr  2011  2012  2013  2014  2015  2016  2017  Energieverbrauch der LSA in GWh  11,0  10,1  9,6  9,1  8,6 7,9 7,3 10. Wie stellt sich der Strommix für den Betrieb der LSA in Hamburg aktuell dar? Seit dem 01.01.2016 erfolgt die Energieeinspeisung der Lichtsignalanlagen ausschließlich aus erneuerbaren Energien. Der gelieferte Strom besteht zu 100 Prozent aus regenerativen Energiequellen (Wind, Wasser, Solar). 11. Wie hat sich der Strommix für den Betrieb der LSA in Hamburg seit 2011 entwickelt? Bitte jahresweise aufschlüsseln. Drucksache 21/12147 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 4 In den Jahren 2011 bis 2015 bestand die Vollstromlieferung aus konventioneller Erzeugung. Angaben zu prozentualen Aufteilungen auf die einzelnen Energieträger liegen nicht vor. Seit 2016 besteht der gelieferte Strom zu 100 Prozent aus regenerativen Energiequellen . III. Sicherheit 12. Welche Sicherheitsintegritätslevel (SIL) erfüllen die verwendeten Lichtquellen der LSA? Das gesamte System „Lichtsignalanlage“, also inklusive Steuergerät, erfüllt das Sicherheits-Integritätslevel SIL 3 (gemäß DIN VDE V 0832-500). 13. Wie erfolgt die Ansteuerung der Ampeln? Wie viele werden digital oder analog angesteuert? Alle Lichtsignalanlagen im Hamburg verarbeiten intern digitale Signale. Die Ansteuerung der Signalleuchten dagegen erfolgt analog. 14. Wie sind die Ampelanlagen vor Ausfällen geschützt? Gibt es neben der indirekten Kontrolle über Spannungsschwankungen auch direkte Kontrolleinheiten ? Alle Lichtsignalanlagen in Hamburg arbeiten innerhalb der von der DIN EN 50556 (VDE 0832-100) im Kapitel 4 vorgegebener Grenzwerte der Spannungsversorgung. Eine Pufferung der Spannungsversorgung ist nicht vorhanden. Die Spannungsversorgung wird laufend von den Steuergeräten überwacht. Sie schalten nach Netzwiederkehr automatisch wieder ein. Der Ausfall einzelner Lampen als auch ganzer LSA wird in Echtzeit an die Verkehrsleitzentrale der Polizei gemeldet. IV. Car2X und andere Projekte 15. Welche ist der aktuelle Stand des Pilotversuchs Ampelassistent („Traffic Light Forecast“)? Der Pilotversuch „Traffic Light Forecast“ mit circa 60 Lichtsignalanlagen befindet sich derzeit in einer intensiven Test- und Optimierungsphase. 16. Welche Schlüsse konnten aus dem Pilotversuch Ampelassistent („Traffic Light Forecast“) bisher für Hamburg gezogen werden? Soll das Projekt ausgebaut werden? In dem Pilotversuch konnte ein Ampelassistent im Verkehrssteuerungssystem der Stadt technisch realisiert werden. Es hat sich gezeigt, dass die Qualität und Genauigkeit der Schaltzeitprognose mit der Komplexität der LSA-Steuerung (zum Beispiel verkehrsabhängig mit oder ohne Busvorrangschaltung) abnimmt und die Latenzzeit eine wesentliche Rolle spielt. Um verlässliche Prognosedaten liefern zu können, die den Anforderungen der zukünftigen Anwendungen dieser Technologie entsprechen, sind weitere Optimierungen mit eventuellen technischen Erweiterungen notwendig. Nach erfolgreichem Abschluss des Pilotversuchs ist eine diskriminierungsfreie Ausweitung des Projekts geplant. 17. Sind Projekte im Bereich der Car2X-Kommunikation geplant? Wenn ja, welche? In Hamburg sind nicht nur Projekte zur Car2X-Kommunikation geplant, sondern sie sollen um eine V2X-Kommunikation erweitert werden. Aktuell sind verschiedene Projekte in Vorplanung oder Umsetzung, welche auf einer V2X-Kommunikation beruhen. Im Januar dieses Jahres ist zum Beispiel das Bundesförderprojekt „Hamburg Electric Autonomous Transportation“ (HEAT) gestartet, in dem der Betrieb von automatisiert und vernetzt fahrenden Elektrobussen in der HafenCity erprobt werden soll. Darüber hinaus befinden sich unter anderem folgende Projekte in Vorbereitung: Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/12147 5 Green4Transport zur Optimierung der Lkw-Abwicklung im Hafen BiDiMoVe (BiDirektional, MultiModal, Vernetzt) zur Einsatzoptimierung und gesicherten Priorisierung bestimmter Verkehrsteilnehmer (ÖPNV, Einsatzfahrzeuge) sowie die Warnung vor potenziell gefährlichen Kreuzungssituationen mit besonders gefährdeten Verkehrsteilnehmern (Rad- und Fußverkehr) an Knotenpunkten TAVF-HH (Teststrecke automatisiertes und vernetztes Fahren für verschiedene Verkehrsteilnehmergruppen in Hamburg) 18. Welche Erkenntnisse konnten aus der Zusammenarbeit mit der TUHH und der betreuten Masterarbeit, die sich mit Geschwindigkeitsempfehlungen für Verkehrsteilnehmer beschäftigte, gezogen werden? Im Zuge der Zusammenarbeit mit der TUHH konnte die Stadt erste Erfahrungen in der Kommunikation zwischen Lichtsignalanlage und Fahrzeug sammeln, die in den geplanten V2X-Projekten einfließen werden. Zusammen mit dem Institut für Kommunikationsnetze wurden dabei unter anderem die zu erwartenden Reichweiten der Kommunikation und mögliche Umgebungseinflüsse ausgewertet. 19. Inwiefern sind intelligente Ampeln, die durch Videoüberwachung der Verkehrsteilnehmer eine effizientere Steuerung der Lichtsignalanlagen ermöglichen, bereits im Einsatz beziehungsweise sind weitere geplant? In der Freien und Hansestadt Hamburg sind keine Videoüberwachungssysteme der Verkehrsteilnehmer im Einsatz. Die Verkehrsteilnehmer werden für eine effiziente Steuerung der Lichtsignalanlagen aus Gründen des Datenschutzes nur quantitativ erfasst. Videosysteme sind an über 300 Lichtsignalanlagen vorhanden. Sie entsprechen aber in ihrer Genauigkeit und Leistungsfähigkeit nicht mehr dem neuesten Stand der Technik , sodass seit circa einem Jahr und zukünftig nur noch Wärmebildkameras zur Verkehrserfassung eingesetzt werden. An weiteren circa 850 Lichtsignalanlagen sind noch konventionelle Erfassungseinrichtungen, wie Schleifendetektoren, Passiv-Infrarot -Sensoren und Radardetektoren für eine effizientere Steuerung der Lichtsignalanlagen im Einsatz. 20. Sind weitere Ampelübergänge, die sich speziell auf die Bedürfnisse von Kitas ausgerichtet sind, geplant? Wenn, ja wo? Aufgrund einer ansässigen Kita in der Harkortstraße sieht die äußere Erschließung die Planung einer Fußgängerlichtsignalanlage vor (zurzeit in der Abstimmungsphase). 21. Wie läuft die Kommunikation zwischen Bussen und Ampeln in Hamburg? Welche Buslinien nutzen eine solche smarte Vernetzung? Welche Technik wird dabei verwendet? Die Kommunikation zwischen Bussen und Lichtsignalanlagen erfolgt je nach vorhandener Technik der ÖPNV-Betreiber mit analogen oder digitalen Datenfunktelegrammen , die an zuvor definierten Meldepunkten von den Bussen gesendet werden, um an den Lichtsignalanlagen die gewünschte Freigabe oder Freigabezeitverlängerung zu erhalten. Dadurch sollen die Wartezeiten möglichst kurz ausfallen oder im besten Fall eine „Grüne Welle“ für den Bus geschaltet wird. Die HOCHBAHN verwendet digitale Datenfunktelegramme im TETRAPOL-Funkstandard (in Anlehnung an das R09-Telegramm gemäß VDV 420). Die VHH verwendet analoge Datenfunktelegramme (in Anlehnung an das R09.24-Telegramm). Prinzipiell sind alle Busse der HOCHBAHN und der VHH mit der Technik zur Beeinflussung von LSA ausgerüstet. Auf den Linien 2, 3, 4, 5, 6, 7, 20 und 25 ist an allen LSA auf dem Linienweg eine Bevorrechtigung vorhanden beziehungsweise in Planung (Projekt Busoptimierung). Zusätzlich gibt es auf 24 Metrobuslinien, 64 Stadtbuslinien, 10 Eil-/Schnellbuslinien und 13 Nachtbuslinien (einzelne) Bevorrechtigungsmaßnahmen an Lichtsignalanlagen . Drucksache 21/12147 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 6 22. Ist der Ausbau von Echtzeitinformationsverarbeitung zur Optimierung des Verkehrsflusses geplant? Wenn ja, wie sehen entsprechende Ideen beziehungsweise Projekte aus? Ja. Neben den bereits beschriebenen Projekten (siehe Antwort zu Frage 17.) ist zusätzlich noch eine hamburgweite automatisierte Verkehrsmengenerfassung geplant, die es ermöglichen soll, insbesondere tageszeitliche Schwankungen über längere Zeiträume, aber auch saisonale, ereignis- oder baustellenbedingte Schwankungen und Veränderungen digital zu beobachten, Verkehrsobjekte klassifiziert in Pkw, Lkw, Krads und Fahrrad fahrbahn- und soweit möglich nebenflächenscharf zu erfassen. Folgende Ampeln sind im Jahr 2017 umgeschaltet worden Lichtsignalanlage am Knotenpunkt Grund der Umschaltung* Adenauerallee/Nagelsweg im Rahmen einer Straßenbaumaßnahme Ahrensburger Straße/Kedenburgstraße Verkehrstechnische Programmpflege Alsterdorfer Straße/Braamkamp Verkehrstechnische Programmpflege Alsterkrugchaussee/Hermann-Löns-Weg im Rahmen einer Straßenbaumaßnahme Alter Postweg/Heimfelder Straße im Rahmen einer Straßenbaumaßnahme (Bezirks-Maßnahme) Alter Zollweg/Timmendorfer Straße im Rahmen einer Straßenbaumaßnahme Amsinckstraße/Am Mittelkanal im Rahmen einer Straßenbaumaßnahme Amsinckstraße/Nagelsweg/Ausfahrt Großmarkt im Rahmen einer Straßenbaumaßnahme An Der Alster/Kennedybrücke im Rahmen einer Straßenbaumaßnahme An Der Verbindungsbahn/Bundesstraße im Rahmen einer Straßenbaumaßnahme Andreas-Meyer-Straße/Unterer Landweg im Rahmen einer Straßenbaumaßnahme Ausschläger Allee/Rothenburgstraße -LKW Sperre- im Rahmen einer Straßenbaumaßnahme Baakenwerder Straße/Zweibrückenstraße im Rahmen einer Straßenbaumaßnahme Bahrenfelder Steindamm/Celsiusweg im Rahmen des Projektes Busoptimierung Bargteheider Str./Oldenfelder Stieg/Berner Straße im Rahmen einer Straßenbaumaßnahme Barmbeker Straße/Dorotheenstraße im Rahmen des Projektes Busoptimierung Barmbeker Straße/Gertigstraße/Jarrestraße Steuergerätetausch Barmwisch/Eckerkoppel Steuergerätetausch Barnerstraße/Bahrenfelder Straße im Rahmen einer Straßenbaumaßnahme Behringstraße/BAB Ostrampe im Rahmen einer Straßenbaumaßnahme Behringstraße/Große Brunnenstraße Steuergerätetausch Bergedorfer Straße/Neuer Weg Verkehrstechnische Programmpflege Bergedorfer Straße/Vierlandenstraße Verkehrstechnische Programmpflege Berner Straße/Bargkoppelweg im Rahmen einer Straßenbaumaßnahme Berner Weg/Saseler Kamp Steuergerätetausch Binsbarg/Ottensener Straße Steuergerätetausch Binsbarg/Randstraße im Rahmen einer Straßenbaumaßnahme Bornheide/Immenbusch im Rahmen einer Straßenbaumaßnahme (Bezirks-Maßnahme) Borsteler Chaussee/vor Hs.- Nr. 77 Steuergerätetausch Braamkamp/Krochmannstraße Verkehrstechnische Programmpflege Bürgerweide/S-Bhf Berliner Tor/Busausfahrt Steuergerätetausch Cuxhavener Straße/An de Geest Steuergerätetausch Cuxhavener Straße/Neugrabener Bhfstr./Südere. Steuergerätetausch Cuxhavener Straße/Rehrstieg Steuergerätetausch Cuxhaverner Str./Im Fischbeker Heidbrook (West) im Rahmen einer Straßenbaumaßnahme Doormannsweg/Tornquiststraße im Rahmen einer Straßenbaumaßnahme Dorotheenstraße/Greflinger Straße im Rahmen des Projektes Busoptimierung Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/12147 7 Anlage Dorotheenstraße/Krohnskamp im Rahmen des Projektes Busoptimierung Edmund-Siemers-Allee/Grindelallee im Rahmen einer Straßenbaumaßnahme Eiffestraße/Ausschläger Weg im Rahmen einer Straßenbaumaßnahme Eiffestraße/Borstelmannsweg Verkehrstechnische Programmpflege Eiffestraße/Diagonalstraße Verkehrstechnische Programmpflege Eiffestraße/Luisenweg Verkehrstechnische Programmpflege Eiffestraße/Rückersweg im Rahmen einer Straßenbaumaßnahme Eiffestraße/Schurzallee Nord im Rahmen einer Straßenbaumaßnahme Eiffestraße/Wichernsweg Verkehrstechnische Programmpflege Elbchaussee/Hohenzollernring im Rahmen einer Straßenbaumaßnahme Elbgaustraße/S-Bahnhof Verkehrstechnische Programmpflege Elbgaustraße/Spreestraße Verkehrstechnische Programmpflege Eppendorfer Baum/Hegestraße im Rahmen einer Straßenbaumaßnahme Eppendorfer Baum/Hochallee im Rahmen einer Straßenbaumaßnahme Eppendorfer Weg/Mansteinstraße im Rahmen einer Straßenbaumaßnahme Ernst-Merck-Straße/Holzdamm Steuergerätetausch Esplanade/Neuer Jungfernstieg Steuergerätetausch Eulenstraße/Rothestraße Verkehrstechnische Programmpflege Farmsener Weg/Volksdorfer Weg im Rahmen einer Straßenbaumaßnahme Finkenwerder Str./Finkenwerder Ring/Dradenaustr. Verkehrstechnische Programmpflege Franzosenkoppel/Veermoor im Rahmen einer Straßenbaumaßnahme Friedensallee/Behringstraße/Barnerstraße Steuergerätetausch Friedrich-Ebert-Damm/Charlie-Mills-Straße Verkehrstechnische Programmpflege Friedrich-Ebert-Damm/Eckerkoppel Verkehrstechnische Programmpflege Friedrich-Ebert-Straße/Vor Haus Nr. 113 im Rahmen einer Straßenbaumaßnahme Frohmestraße/Wählingsallee im Rahmen einer Straßenbaumaßnahme Fruchtallee/Doormannsweg im Rahmen einer Straßenbaumaßnahme Fuhlsbüttler Straße/Feuerbergstraße Verkehrstechnische Programmpflege Fuhlsbüttler Straße/Schmuckshöhe/Haus Nr. 604 Verkehrstechnische Programmpflege Gärtnerstraße/Kottwitzstraße im Rahmen einer Straßenbaumaßnahme Gärtnerstraße/Quickbornstraße im Rahmen einer Straßenbaumaßnahme Georg-Wilhelm-Straße/Mengestraße im Rahmen einer Straßenbaumaßnahme Georg-Wilhelm-Straße/Rotenhäuser Straße im Rahmen einer Straßenbaumaßnahme Grindelallee/Hallerstraße im Rahmen einer Straßenbaumaßnahme Grindelberg/Schlankreye im Rahmen einer Straßenbaumaßnahme Habichtstraße/U-Bahnhof im Rahmen einer Straßenbaumaßnahme Hammer Landstraße/Diagonalstraße im Rahmen einer Straßenbaumaßnahme Hammer Landstraße/Luisenweg im Rahmen einer Straßenbaumaßnahme Hannoversche Straße/Neuländer Straße Unfallkommision Hannoversche Straße/Nöldekestraße im Rahmen einer Straßenbaumaßnahme Harburger Chaussee/Bahnhofsvorplatz Veddel-Süd im Rahmen einer Straßenbaumaßnahme Drucksache 21/12147 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 8 Harburger Ring/Wilstorfer Straße Verkehrstechnische Programmpflege Harksheider Straße/Vor Haus Nr. 59 Steuergerätetausch Hebebrandstraße/Buskehre Steuergerätetausch Hebebrandstraße/Sengelmannstraße im Rahmen des Projektes Busoptimierung Heidenkampsweg/Süderstraße im Rahmen des Projektes Busoptimierung Heidlohstraße/Röthmoorweg im Rahmen einer Straßenbaumaßnahme Hochallee/Innocentiastraße Steuergerätetausch Hochallee/Oberstraße Steuergerätetausch Hoheluftchaussee/Bismarckstraße im Rahmen einer Straßenbaumaßnahme Hoheluftchaussee/Gärtnerstraße im Rahmen einer Straßenbaumaßnahme Holsteiner Chaussee/BAB 23/Südrampe im Rahmen einer Straßenbaumaßnahme Neuhöfer Damm/Nippoldstraße Steuergerätetausch Otto-Brenner-Straße/Karl-Arnold-Ring/Süd Steuergerätetausch Otto-Brenner-Straße/Stübenhofer Weg Steuergerätetausch Palmaille/Behnstraße im Rahmen einer Straßenbaumaßnahme Paul-Sorge-Straße/Joachim-Mähl-Straße Verkehrstechnische Programmpflege Pinneberger Chaussee/Heidacker Verkehrstechnische Programmpflege Platz der Republik/Museumstraße im Rahmen einer Straßenbaumaßnahme Poppenbütteler Berg/Kreienstieg Steuergerätetausch Poppenbütteler Weg/Am Hehsel Steuergerätetausch Poppenbütteler Weg/Goldröschenweg im Rahmen einer Straßenbaumaßnahme Poppenbütteler Weg/Ruscheweyhstraße Verkehrstechnische Programmpflege Poppenbüttler Landstraße/Stadtbahnstraße Verkehrstechnische Programmpflege Rahlstedter Straße/Amtsstraße im Rahmen einer Straßenbaumaßnahme Ratsmühlendamm/Maienweg im Rahmen einer Straßenbaumaßnahme (Bezirks-Maßnahme) Reclamstraße/Fritzschweg Steuergerätetausch Rennbahnstraße/Pagenfelder Straße Verkehrstechnische Programmpflege Rentzelstraße/An Der Verbindungsbahn Verkehrstechnische Programmpflege Rentzelstraße/Bundesstraße Steuergerätetausch Rentzelstraße/Grindelallee im Rahmen einer Straßenbaumaßnahme Reventlowstraße/Klein Flottbeker Weg Steuergerätetausch Ritterstraße/Hasselbrookstraße Steuergerätetausch Ritterstraße/Papenstraße Steuergerätetausch Rothenbaumchaussee/Hagedornstraße im Rahmen einer Straßenbaumaßnahme Rugenbarg/Bornheide im Rahmen des Projektes Busoptimierung Rugenbarg/Grönenweg im Rahmen einer Straßenbaumaßnahme Saseler Markt/Stratenbarg Verkehrstechnische Programmpflege Saseler Straße/Bargkoppelweg im Rahmen einer Straßenbaumaßnahme Schäferkampsallee/Beim Schlump Verkehrstechnische Programmpflege Schierenberg/Alaskaweg Verkehrstechnische Programmpflege Schierenberg/Polarweg Steuergerätetausch Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/12147 9 Schleidenstraße/Osterbekstraße Verkehrstechnische Programmpflege Schnackenburgallee/BAB Westrampe im Rahmen einer Straßenbaumaßnahme Schulterblatt/Max-Brauer-Allee Steuergerätetausch Schwarzenbergstraße/Kasernenstraße im Rahmen einer Straßenbaumaßnahme Sieker Landstraße/Vor Haus Nr. 119 Steuergerätetausch Spreestraße/Franzosenkoppel Steuergerätetausch Steilshooper Straße/Elligersweg Steuergerätetausch Steilshooper Straße/Schwarzer Weg im Rahmen einer Straßenbaumaßnahme (Bezirks-Maßnahme) Stein-Hardenberg-Straße/Stemmeshay im Rahmen einer Straßenbaumaßnahme Stephansplatz im Rahmen einer Straßenbaumaßnahme Straßburger Straße/Dithmarscher Straße im Rahmen einer Straßenbaumaßnahme Stresemannstraße/Max-Brauer-Allee Verkehrstechnische Programmpflege Sülldorfer Landstraße/Forsteck Steuergerätetausch Tarpenbekstraße/Geschwister-Scholl-Straße Verkehrstechnische Programmpflege Tarpenbekstraße/Lokstedter Weg Verkehrstechnische Programmpflege Tarpenbekstraße/Siemssenstraße Verkehrstechnische Programmpflege Tegelsbarg/Ruscheweyhstraße/Müssenredder Verkehrstechnische Programmpflege Tonndorfer Hauptstraße/Sonnenweg Verkehrstechnische Programmpflege Überseering/Hebebrandstraße im Rahmen des Projektes Busoptimierung Überseering/Kapstadtring Süd Verkehrstechnische Programmpflege Ulzburger Straße/Müssenredder Steuergerätetausch Veddeler Marktplatz/Prielstraße im Rahmen einer Straßenbaumaßnahme Veddeler Straße/Harburger Chaussee Verkehrstechnische Programmpflege Walderseestraße/BAB Westrampe im Rahmen einer Straßenbaumaßnahme Waltershofer Damm/Kurt-Eckelmann-Straße im Rahmen einer Straßenbaumaßnahme Waltershofer Straße/Dubbenwinkel Verkehrstechnische Programmpflege Wandsbeker Chaussee/Maxstraße Steuergerätetausch Winterhuder Marktplatz im Rahmen des Projektes Busoptimierung * Erläuterungen zu den Maßnahmen Umschaltung im Rahmen einer Straßenbaumaßnahme Maßnahmen des Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer (z.B. EMS-, Radverkehrs-, Erschließungsmaßnahme), der Bezirksämter, Leitungsgesellschaften, DEGES, etc. Verkehrstechnische Programmpflege z.B. Anpassung der Signalprogramme aufgrund geänderter Verkehrsströme oder -mengen, Ergänzung mit Signalen für blinde und sehbehinderte Menschen, Aufhebung der Radwegebenutzungspflicht, Änderung der Örtlichkeit, Einführung Tempo 30 nachts etc. Umschaltung im Rahmen des Projektes Busoptimierung z.B. Umplanungen von Knotenpunkten, Vorrangschaltung für die Busse, Ergänzung mit Signale für blinde und sehbehinderte Menschen Steuergerätetausch i.d.R. Grundinstandsetzung der Lichtsignalanlage, einschl. Anpassung der Signalprogramme, Ergänzung der Signale für blinde und sehbehinderte Menschen etc. Drucksache 21/12147 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 10 12147ska_text 12147ska_Antwort_Anlage