BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/1217 21. Wahlperiode 11.08.15 Schriftliche Kleine Anfrage des Abgeordneten Dennis Thering (CDU) vom 04.08.15 und Antwort des Senats Betr.: Wann wird der Kielbarg in Lemsahl-Mellingstedt endlich verkehrssicher ? Die Straße Kielbarg in Lemsahl-Mellingstedt sollte bereits im Jahr 2014 mit Verkehrsberuhigungsmaßnahmen und der Errichtung eines befestigten Gehwegs endlich deutlich verkehrssicherer gemacht werden (siehe Bezirksdrs . XIX-4169). Da es sich beim Kielbarg um eine wichtige Verbindungsstraße zwischen der Lemsahler Landstraße und der Bergstedter Chaussee sowie einen Schulanfahrtsweg handelt, ist das Verkehrsaufkommen gerade im Berufsverkehr und zu Schulbeginn/-ende sehr hoch. Dabei halten sich nicht alle Verkehrsteilnehmer an die vorgeschriebenen 30 km/h. Die Beschwerden der Anwohner und die gefährliche Situation aufgrund der geringen Fahrbahnbreite für alle Verkehrsteilnehmer, insbesondere für Schüler der Grundschule, haben dazu geführt, dass entsprechende Maßnahmen zur Erhöhung der Verkehrssicherheit umgesetzt werden sollten. Dabei sollten neben der Errichtung eines befestigten Gehwegs die Straße verbreitert und Einengungen zur Verkehrsberuhigung angelegt werden. Leider ist nichts davon bisher geschehen, obwohl die Umsetzung der Maßnahmen für 2014 versprochen wurde. Die noch immer höchst gefährliche Verkehrssituation in der Straße Kielbarg muss dringend entschärft werden. Die Maßnahmen sind daher umgehend durchzuführen. Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat: 1. Weshalb wurden die Verkehrsberuhigungsmaßnahmen im Kielbarg von Redderbarg bis Alsterwiesen nicht, wie im Erläuterungsbericht der Drs.- Nummer XIX-4169 angeben, im Jahr 2014 durchgeführt? 2. Wann wird mit der Durchführung der Verkehrsberuhigungsmaßnahmen begonnen werden? 3. Wann werden die Verkehrsberuhigungsmaßnahmen fertiggestellt werden ? 4. Welche Gesamtkosten werden für die Baumaßnahme entstehen und wie haben sich diese durch die Verzögerung in der Ausführung verändert? 5. Hat sich an den Planungen etwas im Vergleich zur Schlussverschickung aus dem Jahr 2013 geändert? Wenn ja, was und welche zeitlichen und finanziellen Auswirkungen hat dies jeweils auf die Baumaßnahme? Im Zuge der weiterführenden Ausführungsplanung durch das Bezirksamt Wandsbek wurden Änderungen erforderlich. Eine Weiterführung der Arbeiten ist abhängig von dem mit den bezirklichen Gremien abzustimmenden Arbeitsprogramm 2016. Drucksache 21/1217 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 Die Gesamtkosten haben sich bisher nicht verändert. Im Zuge der weiterführenden Ausführungsplanung wurden jedoch Änderungen erforderlich, welche die Gesamtkosten erhöhen. Vor dem Hintergrund der Wasserrahmenrichtlinie wurde der Durchlass der Horstbek vergrößert, was eine Erhöhung der Gesamtkosten auf 370.000 Euro zur Folge hat. 6. Welche Unfälle gab es in den Jahren 2011, 2012, 2013, 2014 und 2015 in der Straße Kielbarg jeweils und welche Schäden sind dabei jeweils entstanden? Bitte die Art der Unfälle, die Ursachen, die beteiligten Verkehrsteilnehmer und die Schäden für jedes Jahr einzeln nennen. Die Verkehrsunfallzahlen sind durch eine Abfrage in der Datenbank Elektronische Unfalltypensteckkarte (EUSka) am 5. August 2015 ermittelt worden. Auswertbare Verkehrsunfallzahlen liegen für den erfragten Zeitraum bis einschließlich 31. Mai 2015 vor. Die Zahlen für das Jahr 2015 sind vorläufig. Für den Auswertezeitraum 1. Januar 2011 bis 31. Mai 2015 sind folgende Unfallarten registriert worden: Unfallart 2011 2012 2013 2014 2015 Summe Zusammenstoß mit anfahrendem/ anhaltendem/ ruhendem Fahrzeug 1 0 0 0 0 1 Zusammenstoß mit vorausfahrendem/ wartendem Fahrzeug 1 0 0 0 0 1 Zusammenstoß mit entgegenkommendem Fahrzeug 0 0 2 0 0 2 Zusammenstoß mit einbiegendem/ kreuzendem Fahrzeug 0 0 0 1 0 1 Abkommen von Fahrbahn nach rechts 0 0 0 1 1 2 Unfall anderer Art 1 0 3 0 0 4 Summe 3 0 5 2 1 11 Zu jedem Unfallbeteiligten können jeweils drei Unfallursachen signiert werden. Ausgewertet wurde die Hauptunfallursache des Hauptverursachers: Hauptursache des Hauptunfallverursachers 2011 2012 2013 2014 2015 Summe Abstand 1 0 0 0 0 1 Einfahren 0 0 0 1 0 1 Geschwindigkeit 0 0 0 1 1 2 Sonstige Fehler des Fahrzeugführers 2 0 2 0 0 4 Straßenbenutzung 0 0 1 0 0 1 Unbekannt 0 0 2 0 0 2 Summe 3 0 5 2 1 11 An den elf Verkehrsunfällen waren insgesamt 17 Verkehrsteilnehmer beteiligt: Alle Unfallbeteiligten 2011 2012 2013 2014 2015 Summe Lkw 0 0 1 0 0 1 Pkw 4 0 6 2 2 14 Radfahrer 0 0 0 1 0 1 Sonstige Fahrzeuge/ohne Angabe 1 0 0 0 0 1 Summe 5 0 7 3 2 17 Bei den elf Verkehrsunfällen entstanden folgende Schäden: Verkehrsunfälle mit 2011 2012 2013 2014 2015 Summe Schwerverletzten 0 0 0 1 0 1 Leichtverletzten 0 0 0 0 1 1 Sachschäden 3 0 5 1 0 9 Summe 3 0 5 2 1 11