BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/12196 21. Wahlperiode 06.03.18 Schriftliche Kleine Anfrage des Abgeordneten Dennis Thering (CDU) vom 28.02.18 und Antwort des Senats Betr.: Veröffentlichung und Aufschlüsselung der Verkehrsunfallzahlen in Hamburg für das 2017 (VI), hier: Verkehrsunfälle mit motorisierten Zweirädern inklusive E-Bikes Mit verschiedenen Drs. (Drs. 21/9220, 21/9380, 21/9490, 21/10150, 21/10270, 21/10292, 21/10296, 21/10297, 21/10308, 21/10309, 21/10316, 21/10317, 21/11171, 21/11172, 21/11185, 21/11195, 21/11215, 21/11234, 21/11269, 21/11314, 21/11392) hatte ich die Hamburger Unfallzahlen für die ersten drei Quartale des vergangenen Jahres inklusive einer detaillierten Aufschlüsselung der Daten abgefragt. Interessant war, dass die Zahl der Verkehrsunfälle Hamburg erstmals seit 2012 in den ersten neun Monaten eines Jahres leicht zurückgegangen war, um 1,1 Prozent von 50.930 im Zeitraum Januar bis September 2016 auf 50.384 im Zeitraum Januar bis September 2017. Es stellt sich die Frage, ob dies nur eine unterjährige Erscheinung war oder ob der seit Jahren zu beobachtende Anstieg der Unfallzahlen in Hamburg gestoppt werden konnte. So ereigneten sich im Jahr 2016 68.404 Verkehrsunfälle auf und an Hamburg Straßen. Das waren 1.207 beziehungsweise 1,8 Prozent mehr Unfälle als 2015 und 4.029 beziehungsweise 6,3 Prozent mehr Unfälle als 2010, dem letzten CDU-Regierungsjahr in Hamburg. In seiner Antwort auf meine im vergangenen Jahr in der achten Kalenderwoche (KW) eingereichte Anfrage bezüglich der Unfallzahlen für das Vorjahr (Drs. 21/8126) konnte der Senat die erfragten Daten vollumfänglich liefern. Aktuell befinden wir uns bereits in der neunten Kalenderwoche. Zudem hat das Statistische Bundesamt (Destatis) gestern die bundesweiten Verkehrsunfallzahlen für das vergangene Jahr veröffentlicht1, sodass eine entsprechende Datenbasis für Hamburg längst vorliegen muss. Dies wird zusätzlich dadurch bestätigt, dass der Senat in Form der Behörde für Inneres und Sport (BIS) und der Polizei Hamburg heute, am 28. Februar 2018, für den morgigen 1. März 2018 zu einer Pressekonferenz zwecks Vorstellung der „Verkehrsunfallbilanz des Hamburger Straßenverkehrs für das Jahr 2017“ eingeladen hat. Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat: Die Verkehrsunfalldaten sind am 1. März 2018 durch eine aktuelle Abfrage in der Unfalldatenbank Elektronische Unfalltypensteckkarte (EUSka) für den Gesamtzeitraum ermittelt worden. Vorjahreszahlen unterliegen dabei Änderungen nach dem Vor- 1 https://www.destatis.de/DE/PresseService/Presse/Pressemitteilungen/2018/02/ PD18_063_46241.html, letzter Zugriff: 28.02.2018. Drucksache 21/12196 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 liegen neuer Erkenntnisse in Einzelfällen, geringe Abweichungen zu früheren Veröffentlichungen sind daher möglich. Die Zahlen für das Jahr 2017 sind vorläufig. E-Bikes werden in EUSka erst seit 2012 gesondert statistisch erfasst und stellen eine Teilmenge motorisierter Zweiräder dar. Zu den Auswertekriterien siehe Drs. 21/8126. Dies vorausgeschickt, beantwortet der Senat die Fragen wie folgt: 1. Wie viele Verkehrsunfälle mit motorisierten Zweirädern haben sich im Jahr 2017 in Hamburg ereignet, wie viele Unfälle mit E-Bikes waren darunter und wie stellt sich die Entwicklung absolut sowie prozentual im Vergleich zum Jahr 2016 dar? Die Anzahl der Verkehrsunfälle mit Beteiligung von motorisierten Zweirädern insgesamt und von E-Bikes der Jahre 2011 bis 2017 für Hamburg insgesamt, in den Bezirken und die Entwicklung von 2016 auf 2017 sind in der folgenden Tabelle dargestellt: Bezirk Unfallzahlen motorisierte Zweiräder insgesamt der Jahre Entwicklung 2016/2017 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 absolut prozentual Hamburg-Mitte 387 351 363 409 339 341 296 -45 -13,2% Altona 191 195 181 210 179 171 175 4 2,3% Eimsbüttel 241 217 182 229 191 210 197 -13 -6,2% Hamburg-Nord 301 260 273 264 249 249 263 14 5,6% Wandsbek 238 231 230 220 243 230 208 -22 -9,6% Bergedorf 91 85 84 70 64 60 67 7 11,7% Harburg 134 130 105 112 97 111 98 -13 -11,7% ohne Zuordnung* 38 - - - - - - - - Hamburg gesamt 1.621 1.469 1.418 1.514 1.362 1.372 1.304 -68 -5,0% * Im Jahr 2011 wurden Verkehrsunfälle auf Autobahnen und auf außerorts befindlichen Kraftfahrstraßen grundsätzlich keinem Bezirk zugeordnet. Bezirk davon Unfallzahlen E-Bikes der Jahre Entwicklung 2016/2017 2012 2013 2014 2015 2016 2017 absolut prozentual Hamburg-Mitte - 1 1 3 4 2 -2 -50,0% Altona 1 - 2 4 - 1 1 Eimsbüttel 1 - 2 3 2 1 -1 -50,0% Hamburg-Nord - 1 1 1 1 3 2 200,0% Wandsbek - 2 2 3 4 3 -1 -25,0% Bergedorf - - 3 - - 1 1 Harburg - - 2 - 1 - Hamburg gesamt 2 4 13 14 12 11 -1 -8,3% Im Übrigen siehe Vorbemerkung. 2. In wie vielen Fällen waren andere Verkehrsteilnehmer wie (Opfer oder Unfallverursacher) beteiligt? Die Art der Verkehrsbeteiligung der Hauptverursacher und der anderen Beteiligten bei Verkehrsunfällen mit Beteiligung von motorisierten Zweirädern insgesamt im Sinne der Fragestellung sind in den folgenden Tabellen dargestellt. Bezirk Hamburg-Mitte Hauptverursacher 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 Bus 6 - 2 1 - 4 - Fußgänger 8 8 6 7 9 4 6 Krad 87 85 110 118 98 94 87 Lkw 31 35 27 27 22 24 23 Mofa/Moped 56 33 47 41 44 50 39 Pkw 175 172 153 197 148 149 129 Radfahrer 6 3 5 4 5 3 6 Sonstige Kfz 2 1 2 1 3 1 1 Sonstige Fahrzeuge/ohne Angabe 16 14 11 13 10 12 5 weitere Beteiligte Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/12196 3 Bezirk Hamburg-Mitte Bus 1 - 2 1 2 2 - Fußgänger 5 2 8 2 2 2 8 Krad 169 161 157 185 139 137 120 Lkw 11 6 10 8 4 6 8 Mofa/Moped 83 75 56 71 63 66 57 Pkw 109 94 120 129 106 116 97 Radfahrer 1 3 1 5 4 5 - Sonstige Kfz - 1 1 1 1 1 2 Sonstige Fahrzeuge/ohne Angabe 1 1 2 - - - 2 Bezirk Altona Hauptverursacher 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 Bus 1 1 1 - - 1 - Fußgänger 4 2 2 6 1 1 2 Krad 36 33 44 44 37 36 46 Lkw 10 9 11 9 15 9 8 Mofa/Moped 38 35 27 42 39 20 33 Pkw 87 98 89 97 79 94 79 Radfahrer 1 5 1 3 2 6 1 Sonstige Kfz 1 1 1 1 - - - Sonstige Fahrzeuge/ohne Angabe 13 11 5 8 6 4 6 weitere Beteiligte Bus - 2 1 - 2 1 2 Fußgänger 3 - 3 2 4 1 2 Krad 75 74 72 93 60 85 53 Lkw 6 2 2 7 2 2 2 Mofa/Moped 43 55 41 38 46 31 45 Pkw 65 66 57 65 54 56 73 Radfahrer 1 2 2 6 1 2 - Sonstige Kfz 1 - - 1 - - - Sonstige Fahrzeuge/ohne Angabe 1 1 - 1 - - - Bezirk Eimsbüttel Hauptverursacher 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 Bus 1 1 1 1 - - - Fußgänger 4 2 1 3 5 4 4 Krad 48 38 28 61 44 55 40 Lkw 10 17 10 12 13 16 13 Mofa/Moped 39 40 34 25 28 32 37 Pkw 123 104 97 117 85 91 94 Radfahrer 4 3 3 4 7 5 2 Sonstige Kfz 1 1 - 1 1 - - Sonstige Fahrzeuge/ohne Angabe 11 11 8 5 8 7 7 weitere Beteiligte Bus - - - 1 1 1 1 Fußgänger 2 1 - - 2 1 6 Krad 101 89 77 106 84 87 76 Lkw 4 1 2 5 3 4 3 Mofa/Moped 55 54 45 39 40 41 50 Pkw 72 70 58 72 56 71 60 Radfahrer 2 1 1 1 2 2 - Sonstige Kfz - - 1 - - - - Sonstige Fahrzeuge/ohne Angabe 1 - 1 - - - - Drucksache 21/12196 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 4 Bezirk Hamburg-Nord Hauptverursacher 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 Bus 2 - - 1 - 2 3 Fußgänger 6 2 4 4 2 3 3 Krad 73 53 60 57 55 52 54 Lkw 11 13 13 13 16 10 19 Mofa/Moped 45 45 47 49 36 53 42 Pkw 151 130 133 130 128 121 124 Radfahrer 2 7 3 2 3 3 5 Sonstige Kfz 2 - 2 1 1 1 - Sonstige Fahrzeuge/ohne Angabe 9 10 11 7 8 4 13 weitere Beteiligte Bus - 1 1 3 - - 1 Fußgänger 2 5 1 1 1 1 - Krad 123 101 99 101 102 89 105 Lkw 3 6 4 4 4 2 3 Mofa/Moped 64 62 68 61 61 59 66 Pkw 99 81 102 91 89 87 67 Radfahrer 4 - 4 2 2 4 4 Sonstige Kfz 1 2 2 - 1 - - Sonstige Fahrzeuge/ohne Angabe - 1 - - - - - Bezirk Wandsbek Hauptverursacher 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 Bus 1 - 2 2 1 3 2 Fußgänger 4 2 - 2 6 4 1 Krad 59 52 60 54 60 45 50 Lkw 17 12 10 9 10 11 13 Mofa/Moped 41 32 39 38 30 29 35 Pkw 100 115 115 105 127 129 96 Radfahrer 2 4 - 2 - 3 5 Sonstige Kfz 4 1 - - - - 1 Sonstige Fahrzeuge/ohne Angabe 10 13 4 8 9 6 5 weitere Beteiligte Bus 1 - 3 1 1 - - Fußgänger 4 1 1 2 2 - 2 Krad 99 100 87 80 91 99 76 Lkw 1 4 2 1 2 2 3 Mofa/Moped 42 51 45 49 63 59 49 Pkw 72 68 79 72 67 63 61 Radfahrer 2 1 2 4 2 - - Sonstige Kfz 2 - 2 - - - - Sonstige Fahrzeuge/ohne Angabe - 1 - - - - 1 Bezirk Bergedorf Hauptverursacher 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 Bus - 1 2 - 1 1 - Fußgänger 1 - 1 - 1 - 1 Krad 32 30 28 25 22 16 25 Lkw 5 7 3 3 1 5 5 Mofa/Moped 13 14 9 8 13 13 11 Pkw 36 26 40 31 20 25 21 Radfahrer 3 3 - 1 1 - 2 Sonstige Kfz - 2 - - - - 1 Sonstige Fahrzeuge/ohne Angabe 1 2 1 2 5 - 1 weitere Beteiligte Bus 1 1 - - 1 - 1 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/12196 5 Bezirk Bergedorf Fußgänger 1 3 1 - 1 1 - Krad 33 33 39 22 22 20 25 Lkw 1 2 1 - 1 - - Mofa/Moped 17 10 10 16 10 13 9 Pkw 23 30 26 18 25 12 20 Radfahrer 3 - - - 1 - 1 Sonstige Kfz - - - - - - - Sonstige Fahrzeuge/ohne Angabe 1 1 1 - - - - Bezirk Harburg Hauptverursacher 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 Bus - - 1 - 1 - 1 Fußgänger 2 - - - 2 1 1 Krad 44 43 42 38 35 32 39 Lkw 7 5 4 6 7 12 5 Mofa/Moped 19 19 16 21 20 20 8 Pkw 57 52 36 45 30 41 42 Radfahrer 1 - 3 - - 2 - Sonstige Kfz - 2 - - - 1 - Sonstige Fahrzeuge/ohne Angabe 4 9 3 2 2 2 2 weitere Beteiligte Bus 2 - - - - 1 - Fußgänger 1 1 - 1 - - - Krad 50 53 32 44 29 36 35 Lkw 3 - 2 1 4 3 1 Mofa/Moped 25 17 16 17 17 24 18 Pkw 42 50 32 38 36 29 28 Radfahrer 1 1 - 2 - 3 1 Sonstige Kfz 1 - - - - - - Sonstige Fahrzeuge/ohne Angabe 1 - - - - - - Hamburg gesamt Hauptverursacher 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 Bus 11 3 9 5 3 11 6 Fußgänger 29 16 14 22 26 17 18 Krad 409 334 372 397 351 330 341 Lkw 93 98 78 79 84 87 86 Mofa/Moped 251 218 219 224 210 217 205 Pkw 734 697 663 722 617 650 585 Radfahrer 19 25 15 16 18 22 21 Sonstige Kfz 10 8 5 4 5 3 3 Sonstige Fahrzeuge/ohne Angabe 65 70 43 45 48 35 39 weitere Beteiligte Bus 5 4 7 6 7 5 5 Fußgänger 18 13 14 8 12 6 18 Krad 658 611 563 631 527 553 490 Lkw 32 21 23 26 20 19 20 Mofa/Moped 329 324 281 291 300 293 294 Pkw 501 459 474 485 433 434 406 Radfahrer 14 8 10 20 12 16 6 Sonstige Kfz 5 3 6 2 2 1 2 Sonstige Fahrzeuge/ohne Angabe 5 5 4 1 - - 3 Drucksache 21/12196 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 6 Die Art der Verkehrsbeteiligung der Hauptverursacher und der anderen Beteiligten bei Verkehrsunfällen mit Beteiligung von E-Bikes im Sinne der Fragestellung (Teilmenge von motorisierten Zweirädern) sind in den folgenden Tabellen dargestellt. Bezirk Hamburg-Mitte Hauptverursacher 2012 2013 2014 2015 2016 2017 Fußgänger - - - 1 - - Mofa/Moped - - - 1 2 1 Pkw - 1 1 1 2 1 weitere Beteiligte Fußgänger - - - 1 - - Mofa/Moped - 1 1 2 2 1 Pkw - - - - 2 1 Bezirk Altona Hauptverursacher 2012 2013 2014 2015 2016 2017 Lkw - - 1 1 - - Mofa/Moped - - - 1 - 1 Pkw 1 - 1 1 - - Sonstige Fahrzeuge/ohne Angabe - - - 1 - - weitere Beteiligte Fußgänger - - - 1 - - Mofa/Moped 1 - 2 3 - - Pkw - - 1 - - 1 Bezirk Eimsbüttel Hauptverursacher 2012 2013 2014 2015 2016 2017 Fußgänger - - 1 - - - Mofa/Moped 1 - - 2 2 1 Pkw - - 1 1 - - weitere Beteiligte Fußgänger - - - 1 - - Mofa/Moped - - 2 1 - - Pkw - - - 1 - 1 Radfahrer 1 - - - 1 - Bezirk Hamburg-Nord Hauptverursacher 2012 2013 2014 2015 2016 2017 Mofa/Moped - 1 1 1 1 1 Pkw - - - - - 2 weitere Beteiligte Mofa/Moped - - - - - 2 Pkw - - - 1 - 1 Radfahrer - 1 - - 1 - Bezirk Wandsbek Hauptverursacher 2012 2013 2014 2015 2016 2017 Fußgänger - - - - 1 - Lkw - 1 - - - - Mofa/Moped - - 2 1 - 2 Pkw - 1 - 2 3 - weitere Beteiligte Mofa/Moped - 2 - 2 4 1 Pkw - - 1 1 - 2 Radfahrer - - 1 - - - Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/12196 7 Bezirk Bergedorf Hauptverursacher 2012 2013 2014 2015 2016 2017 Pkw - - 3 - - 1 weitere Beteiligte Mofa/Moped - - 3 - - 1 Bezirk Harburg Hauptverursacher 2012 2013 2014 2015 2016 2017 Pkw - - 2 - - - Radfahrer - - - - 1 - weitere Beteiligte Mofa/Moped - - 2 - 1 - Radfahrer - - - - 1 - Hamburg gesamt Hauptverursacher 2012 2013 2014 2015 2016 2017 Fußgänger - - 1 1 1 - Lkw - 1 1 1 - - Mofa/Moped 1 1 3 6 5 6 Pkw 1 2 8 5 5 4 Radfahrer - - - - 1 1 Sonstige Fahrzeuge/ohne Angabe - - - 1 - - weitere Beteiligte Fußgänger - - - 3 - - Mofa/Moped 1 3 10 8 7 5 Pkw - - 2 3 2 6 Radfahrer 1 1 1 - 3 - Im Übrigen siehe Vorbemerkung. 3. Was waren die zehn häufigsten Unfallursachen und wie hoch waren die Fallzahlen jeweils? Die jeweils zehn im Jahr 2017 am häufigsten festgestellten Hauptunfallursachen der Hauptunfallverursacher bei Unfällen mit Beteiligung von motorisierten Zweirädern insgesamt im Sinne der Fragestellung und die Vergleichszahlen der Vorjahre sind in den folgenden Tabellen dargestellt. Bezirk Hamburg-Mitte Ursachengruppe 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 Wenden/Rückwärtsfahren 68 55 57 81 53 47 39 Geschwindigkeit 42 24 40 61 43 38 34 Nebeneinanderfahren 31 36 40 57 39 43 29 Abstand 36 27 44 33 39 28 24 Abbiegen 40 22 38 36 17 19 20 Vorfahrt/Vorrang 24 25 17 23 22 12 19 Einfahren 34 40 17 20 20 22 14 Überholen 12 11 8 15 14 12 13 Rotlichtverstoß 6 7 5 10 11 6 12 Fahrbahnüberquerung durch Fußgänger 6 7 4 5 6 3 5 Bezirk Altona Ursachengruppe 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 Abstand 21 24 19 22 20 23 24 Wenden/Rückwärtsfahren 33 33 33 36 36 28 23 Geschwindigkeit 16 21 18 21 21 19 21 Abbiegen 10 19 18 20 17 17 15 Vorfahrt/Vorrang 19 15 13 10 20 21 12 Nebeneinanderfahren 12 11 8 21 5 8 11 Drucksache 21/12196 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 8 Bezirk Altona Ursachengruppe 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 Überholen 10 6 15 9 9 4 10 Einfahren 14 14 11 16 12 9 9 Vorbeifahren 3 2 2 1 2 1 3 Straßenbenutzung - 2 2 - 2 - 2 Bezirk Eimsbüttel Ursachengruppe 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 Wenden/Rückwärtsfahren 45 42 36 44 33 39 28 Abstand 33 31 23 26 17 27 22 Abbiegen 23 19 16 27 14 17 19 Nebeneinanderfahren 12 13 15 22 17 19 18 Vorfahrt/Vorrang 17 17 8 7 10 15 16 Geschwindigkeit 17 20 14 26 21 24 15 Einfahren 19 13 14 8 12 9 6 Fahrbahnüberquerung durch Fußgänger 4 2 1 3 5 4 3 Vorbeifahren 4 3 2 2 1 - 3 Fehlverhalten gegenüber Fußgänger - - - - - - 3 Bezirk Hamburg-Nord Ursachengruppe 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 Wenden/Rückwärtsfahren 46 41 39 45 43 35 43 Nebeneinanderfahren 21 16 21 19 30 21 32 Geschwindigkeit 27 20 30 30 24 29 25 Abstand 29 28 42 32 22 20 23 Abbiegen 29 24 25 25 16 29 20 Einfahren 17 20 16 15 18 12 14 Vorfahrt/Vorrang 21 24 13 16 17 13 12 Rotlichtverstoß 5 4 6 6 3 2 6 Überholen 15 11 15 10 9 12 4 Straßenbenutzung 2 3 - 2 3 3 4 Bezirk Wandsbek Ursachengruppe 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 Geschwindigkeit 26 23 32 33 31 12 30 Wenden/Rückwärtsfahren 32 41 35 34 32 35 26 Abstand 22 26 23 19 22 17 20 Vorfahrt/Vorrang 21 21 24 15 19 28 18 Einfahren 20 20 19 23 16 25 18 Abbiegen 24 18 23 24 24 28 12 Nebeneinanderfahren 17 17 13 14 19 8 10 Überholen 8 6 16 5 15 5 5 Rotlichtverstoß 7 4 4 3 - - 5 Straßenbenutzung 4 4 3 1 2 1 2 Bezirk Bergedorf Ursachengruppe 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 Geschwindigkeit 10 10 13 9 12 12 11 Abstand 8 12 10 10 5 2 9 Wenden/Rückwärtsfahren 12 5 9 9 4 9 7 Vorfahrt/Vorrang 14 9 10 8 4 9 6 Abbiegen 6 11 7 5 - 4 6 Einfahren 7 8 6 4 6 5 2 Nebeneinanderfahren 4 - 4 6 5 1 2 Überholen 6 4 1 3 2 2 1 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/12196 9 Bezirk Bergedorf Ursachengruppe 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 Technische Mängel - 1 - - 2 - 1 Sonstige Fehler des Fahrzeugführers 18 20 17 11 16 15 21 Bezirk Harburg Ursachengruppe 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 Geschwindigkeit 19 18 22 22 23 17 20 Abbiegen 15 13 9 13 9 10 12 Wenden/Rückwärtsfahren 17 14 12 14 11 16 9 Abstand 18 19 11 14 16 12 7 Vorfahrt/Vorrang 10 5 6 8 8 6 6 Überholen 2 5 3 - 2 9 4 Nebeneinanderfahren 7 6 1 4 2 6 4 Einfahren 8 7 7 9 4 7 3 Straßenbenutzung - 3 2 3 - 3 1 Vorbeifahren 1 1 1 1 2 1 1 Hamburg gesamt Ursachengruppe 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 Wenden/Rückwärtsfahren 254 231 221 263 212 209 175 Geschwindigkeit 171 136 169 202 175 151 156 Abstand 172 167 172 156 141 129 129 Nebeneinanderfahren 111 99 102 143 117 106 106 Abbiegen 147 126 136 150 97 124 104 Vorfahrt/Vorrang 126 116 91 87 100 104 89 Einfahren 119 122 90 95 88 89 66 Überholen 65 51 63 50 56 52 39 Rotlichtverstoß 32 24 19 22 21 11 25 Fahrbahnüberquerung durch Fußgänger 23 14 11 17 20 15 12 In den folgenden Tabellen werden die jeweils im jeweiligen Bezirk und die zehn in Hamburg insgesamt am häufigsten festgestellten Hauptunfallursachen der Hauptunfallverursacher bei Unfällen mit Beteiligung von E-Bikes (Teilmenge von motorisierten Zweirädern) in Ursachengruppen zusammengefasst dargestellt. Nicht spezifizierte „sonstige Ursachen“ wurden grundsätzlich nicht mit einbezogen. Bezirk Hamburg-Mitte Ursachengruppe 2012 2013 2014 2015 2016 2017 Wenden/Rückwärtsfahren - - - - - 1 Ruhender Verkehr - - - - 1 - Vorbeifahren - - - - 1 - Vorfahrt/Vorrang - - 1 - 1 - Geschwindigkeit - - - 1 - - Abbiegen - 1 - - - - Sonstige Fehler des Fahrzeugführers - - - 1 1 1 Sonstige Fußgängerfehler - - - 1 - - Bezirk Altona Ursachengruppe 2012 2013 2014 2015 2016 2017 Abstand - - - - - 1 Abbiegen 1 - - 2 - - Geschwindigkeit - - 1 1 - - Wenden/Rückwärtsfahren - - - 1 - - Einfahren - - 1 - - - Drucksache 21/12196 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 10 Bezirk Eimsbüttel Ursachengruppe 2012 2013 2014 2015 2016 2017 Straßenbenutzung - - - - 1 - Vorfahrt/Vorrang - - - 1 - - Abbiegen - - 1 - - - Überholen 1 - - - - - Fahrbahnüberquerung durch Fußgänger - - 1 - - - Sonstige Fehler des Fahrzeugführers - - - 2 1 1 Bezirk Hamburg-Nord Ursachengruppe 2012 2013 2014 2015 2016 2017 Straßenbenutzung - - - - 1 1 Abbiegen - - - - - 1 Vorfahrt/Vorrang - - - - - 1 Einfahren - 1 - - - - Sonstige Fehler des Fahrzeugführers - - 1 1 - - Bezirk Wandsbek Ursachengruppe 2012 2013 2014 2015 2016 2017 Vorfahrt/Vorrang - - - - 1 1 Geschwindigkeit - - - 1 - 1 Abbiegen - 2 1 2 1 - Abstand - - - - 1 - Fahrbahnüberquerung durch Fußgänger - - - - 1 - Sonstige Fehler des Fahrzeugführers - - 1 - - 1 Bezirk Bergedorf Ursachengruppe 2012 2013 2014 2015 2016 2017 Abbiegen - - 1 - - - Einfahren - - 1 - - - Vorfahrt/Vorrang - - 1 - - - Sonstige Fehler des Fahrzeugführers - - - - - 1 Bezirk Harburg Ursachengruppe 2012 2013 2014 2015 2016 2017 Abbiegen - - 2 - - - Sonstige Fehler des Fahrzeugführers - - - - 1 - Hamburg gesamt Ursachengruppe 2012 2013 2014 2015 2016 2017 Vorfahrt/Vorrang - - 2 1 2 2 Straßenbenutzung - - - - 2 1 Abbiegen 1 3 5 4 1 1 Abstand - - - - 1 1 Geschwindigkeit - - 1 3 - 1 Wenden/Rückwärtsfahren - - - 1 - 1 Fahrbahnüberquerung durch Fußgänger - - 1 - 1 - Ruhender Verkehr - - - - 1 - Sonstige Fehler des Fahrzeugführers - - 2 4 3 4 Sonstige Fußgängerfehler - - - 1 - - Im Übrigen siehe Vorbemerkung. 4. Wie viele verunglückte Fahrer von motorisierten Zweirädern im Allgemeinen gab es im Jahr 2017 in Hamburg? a) Wie viele Leichtverletzte waren darunter? Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/12196 11 b) Wie viele Schwerverletzte waren darunter? c) Wie viele Getötete waren darunter? Die Anzahl der verunglückten Personen im Sinne der Fragestellungen ist in der folgenden Tabelle dargestellt: Bezirk Verunglückte Nutzer motorisierter Zweiräder der Jahre 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 Hamburg-Mitte 177 187 203 220 180 188 165 davon leichtverletzt 144 146 164 174 142 151 134 davon schwerverletzt 32 40 37 44 37 35 30 davon getötet 1 1 2 2 1 2 1 Altona 104 103 102 115 98 86 87 davon leichtverletzt 93 85 92 105 82 73 74 davon schwerverletzt 9 18 10 8 16 11 13 davon getötet 2 - - 2 - 2 - Eimsbüttel 121 109 83 110 96 113 113 davon leichtverletzt 109 88 69 95 82 94 97 davon schwerverletzt 11 21 14 14 14 18 15 davon getötet 1 - - 1 - 1 1 Hamburg-Nord 160 145 149 146 138 128 131 davon leichtverletzt 132 121 125 118 122 105 106 davon schwerverletzt 28 23 24 25 16 23 23 davon getötet - 1 - 3 - - 2 Wandsbek 141 125 135 138 148 137 102 davon leichtverletzt 112 105 105 116 120 120 87 davon schwerverletzt 29 20 28 21 28 15 14 davon getötet - - 2 1 - 2 1 Bergedorf 63 56 40 46 38 38 37 davon leichtverletzt 49 47 26 38 23 31 28 davon schwerverletzt 11 9 10 8 15 5 8 davon getötet 3 - 4 - - 2 1 Harburg 86 76 58 69 53 61 64 davon leichtverletzt 69 55 47 56 33 41 48 davon schwerverletzt 16 20 11 12 18 20 16 davon getötet 1 1 - 1 2 - - ohne Zuordnung* 17 0 0 0 0 0 0 davon leichtverletzt 12 - - - - - - davon schwerverletzt 5 - - - - - - Hamburg gesamt 869 801 770 844 751 751 699 davon leichtverletzt 720 647 628 702 604 615 574 davon schwerverletzt 141 151 134 132 144 127 119 davon getötet 8 3 8 10 3 9 6 * In 2011 wurden Verkehrsunfälle auf Autobahnen und auf außerorts befindlichen Kraftfahrstraßen keinem Bezirk zugeordnet. Es wurden dort zwei Nutzer motorisierter Zweiräder leicht und drei schwer verletzt. Im Übrigen siehe Vorbemerkung. 5. Wie viele verunglückte Fahrer von E-Bikes im Allgemeinen gab es im Jahr 2017 in Hamburg? a) Wie viele Leichtverletzte waren darunter? b) Wie viele Schwerverletzte waren darunter? c) Wie viele Getötete waren darunter? Die Anzahl der verunglückten Personen im Sinne der Fragestellungen ist in der folgenden Tabelle dargestellt: Drucksache 21/12196 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 12 Bezirk Verunglückte E-Bike Fahrer der Jahre 2012 2013 2014 2015 2016 2017 Hamburg-Mitte - 1 1 2 1 2 davon leichtverletzt - 1 1 1 1 2 davon schwerverletzt - - - 1 - - Altona 1 - 1 3 - - davon leichtverletzt 1 - 1 3 - - Eimsbüttel - - 2 2 2 1 davon leichtverletzt - - 1 2 2 1 davon schwerverletzt - - 1 - - - Hamburg-Nord - - 1 1 - 1 davon leichtverletzt - - 1 1 - 1 Wandsbek - 2 1 3 1 1 davon leichtverletzt - 2 1 3 1 1 Bergedorf - - 3 - - 1 davon leichtverletzt - - 1 - - 1 davon schwerverletzt - - 2 - - - Harburg - - 2 - 1 - davon leichtverletzt - - 2 - - - davon schwerverletzt - - - - 1 - Hamburg gesamt 1 3 11 11 5 6 davon leichtverletzt 1 3 8 10 4 6 davon schwerverletzt - - 3 1 1 - Im Übrigen siehe Vorbemerkung. 6. Wie viele im Verkehr verunglückte Personen (ohne Fahrer von motorisierten Zweirädern) gab es im Jahr 2017 bei Unfällen mit motorisierten Zweirädern im Allgemeinen? a) Wie viele Leichtverletzte waren darunter? b) Wie viele Schwerverletzte waren darunter? c) Wie viele Getötete waren darunter? Die Anzahl der verunglückten Personen im Sinne der Fragestellungen ist in der folgenden Tabelle dargestellt. Bezirk Verunglückte Personen (ohne Nutzer motorisierter Zweiräder ) 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 Hamburg-Mitte 12 18 37 21 15 17 23 davon leichtverletzt 11 18 36 18 11 15 20 davon schwerverletzt 1 - 1 3 4 2 3 Altona 8 8 15 18 8 13 11 davon leichtverletzt 6 7 14 14 6 13 9 davon schwerverletzt 2 1 1 3 2 - 2 davon getötet - - - 1 - - - Eimsbüttel 13 9 8 8 15 14 10 davon leichtverletzt 11 9 7 7 14 13 8 davon schwerverletzt 2 - 1 1 1 1 1 davon getötet - - - - - - 1 Hamburg-Nord 18 13 12 15 9 11 19 davon leichtverletzt 18 13 12 14 8 10 18 davon schwerverletzt - - - 1 1 1 1 Wandsbek 12 10 13 14 14 7 8 davon leichtverletzt 11 8 13 12 13 6 6 davon schwerverletzt 1 2 - 2 1 1 2 Bergedorf 15 4 7 4 8 2 6 davon leichtverletzt 12 2 7 3 8 2 6 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/12196 13 Bezirk Verunglückte Personen (ohne Nutzer motorisierter Zweiräder ) 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 davon schwerverletzt 3 2 - 1 - - - Harburg 6 14 6 5 6 5 6 davon leichtverletzt 5 13 6 5 6 5 6 davon schwerverletzt 1 1 - - - - - ohne Zuordnung* 3 - - - - - - davon leichtverletzt 3 - - - - - - Hamburg gesamt 87 76 98 85 75 69 83 davon leichtverletzt 77 70 95 73 66 64 73 davon schwerverletzt 10 6 3 11 9 5 9 davon getötet - - - 1 - - 1 * In 2011 wurden Verkehrsunfälle auf Autobahnen und auf außerorts befindlichen Kraftfahrstraßen keinem Bezirk zugeordnet. Es wurde dort eine Person (ohne Nutzer motorisierter Zweiräder) leicht verletzt. Im Übrigen siehe Vorbemerkung. 7. Wie viele im Verkehr verunglückte Personen (ohne Fahrer von E-Bikes) gab es im Jahr 2017 bei Unfällen mit E-Bikes? a) Wie viele Leichtverletzte waren darunter? b) Wie viele Schwerverletzte waren darunter? c) Wie viele Getötete waren darunter? Bitte jeweils die Vergleichszahlen aus den Jahren seit 2011 angeben sowie nach Bezirken aufschlüsseln. Bezirk Verunglückte Personen (ohne Nutzer von E-Bikes) 2012 2013 2014 2015 2016 2017 Hamburg-Mitte - - - 1 - - davon leichtverletzt - - - 1 - - Altona - - 1 1 - - davon leichtverletzt - - 1 1 - - Eimsbüttel 1 - - 1 1 - davon leichtverletzt 1 - - 1 1 - Hamburg-Nord - 1 - - - - davon leichtverletzt - 1 - - - - Wandsbek - - 1 - - - davon leichtverletzt - - 1 - - - Bergedorf - - - - - - Harburg - - - - - - Hamburg gesamt 1 1 2 3 1 - davon leichtverletzt 1 1 2 3 1 - Im Übrigen siehe Vorbemerkung. 8. Wer hat an welchem genauen Tag festgelegt, dass die Pressekonferenz (PK) von BIS und Polizei Hamburg zur Vorstellung der „Verkehrsunfallbilanz des Hamburger Straßenverkehrs für das Jahr 2017“ am 1. März 2018 stattfinden wird? 9. Warum wurde ausgerechnet der 1. März 2018 und a) kein anderer Tag der neunten Kalenderwoche, b) kein Tag der achten Kalenderwoche als Termin für diese PK ausgewählt? Termine für Pressekonferenzen des Senates hängen von verschiedensten Faktoren wie aktuellen Ereignissen, Vorliegen erforderlicher Informationen sowie Verfügbarkeit Drucksache 21/12196 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 14 hierzu notwendiger Akteure und Räumlichkeiten ab. Detaillierte Aufzeichnungen zur Terminfindung im Einzelfall werden vom Senat hierüber nicht geführt.