BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/12258 21. Wahlperiode 13.03.18 Schriftliche Kleine Anfrage der Abgeordneten Sabine Boeddinghaus (DIE LINKE) vom 06.03.18 und Antwort des Senats Betr.: Anmeldezahlen und Erstwunschberücksichtigung bei fünften Klassen an den staatlichen weiterführenden Schulen zum Schuljahr 2018/2019 Den aktuell bekannt gegebenen Zahlen der Behörde für Schule und Berufsbildung (BSB) für die Eingangsklassen an den weiterführenden Schulen für das kommende Schuljahr 2018/2019 zufolge werden nochmals 600 Kinder mehr als noch im Vorjahr die fünften Klassen der staatlichen Stadtteilschulen beziehungsweise Gymnasien besuchen, womit ihre Gesamtzahl zum Schuljahresstart dann bei 14.394 Schülern/-innen liege (vergleiche Pressemitteilung der BSB vom 26. Februar 2018). Allerdings blieb der Senat dabei bisher eine konkrete Übersicht über die Anmeldesituation an sämtlichen staatlichen weiterführenden Schulen schuldig . Ebenso verwies die zuständige Fachbehörde zwar auf Erfolgsmeldungen bei den Neuzugangszahlen in Klasse 5, allerdings wurden die Standorte mit möglichen schwachen beziehungsweise zurückgegangenen Anmeldeergebnissen nicht genannt. Genau diese expliziten Zahlen sind jedoch für eine fundierte Bewertung der Anmeldesituation zum Jahrgang 5 an den Stadtteilschulen und Gymnasien unerlässlich. Dabei sind selbstverständlich auch die gegenwärtigen Aussagen zur Quote der Erstwunscherfüllungen an beiden Schulformen von besonderem Interesse , nicht zuletzt vor dem Hintergrund des erklärten politischen Willens von Rot-Grün im Rathaus, die Stadtteilschulen konsequent gegenüber den Gymnasien in unserer Stadt zu stärken. Ich frage den Senat: 1. Wie viele Schüler/-innen sind nach gegenwärtigem Kenntnisstand des Senats/der zuständigen Fachbehörde (Stand 6.3.2018) zum Schuljahr 2018/2019 insgesamt jeweils für die fünften Klassen an staatlichen Stadtteilschulen und Gymnasien angemeldet worden? (Bitte, nach Schulform getrennt und nach Sozialindex aufgeschlüsselt, in absoluten Zahlen und in Prozent in einer Excel-Tabelle angeben.) Siehe Anlage zum Stand der Anmeldungen am 20.02.2018 sowie Drs. 21/8007. 2. Bei wie vielen dieser in Frage 1. genannten bisherigen Anmeldungen für 2018/2019 konnten Erstwünsche erfüllt werden, bei wie vielen nicht? (Bitte, nach Schulform getrennt und nach Sozialindex aufgeschlüsselt, mit Erstwunscherfüllungsgrad in absoluten Zahlen und in Prozent in einer Excel-Tabelle angeben.) Die Zahlen stellen den Stand der Anmelderunde für die Klassen 5 zum Stichtag 20. Februar 2018 dar. Auf der Grundlage der Daten erfolgt in den kommenden Wochen Drucksache 21/12258 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 die Organisation der Schülerinnen und Schüler im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften , insbesondere § 42 Absatz 7 Hamburgisches Schulgesetz (HmbSG). Erst dann kann die Auswertung über die Erfüllung von Erstwünschen erfolgen. 3. Welche Schullaufbahnempfehlung haben die in Frage 1. benannten Schüler/-innen der zukünftigen fünften Klassen im Schuljahr 2018/2019 jeweils? (Bitte, nach mit gymnasialer und ohne gymnasiale Empfehlung aufgeschlüsselt, in absoluten Zahlen und in Prozent in einer Excel- Tabelle angeben.) a. Welche Schullaufbahnempfehlung haben die im Erstwunsch nicht berücksichtigten Schüler/-innen in Klasse 5 der jeweiligen Schulform dabei jeweils? (Bitte entsprechend in der Tabelle zu 3. angeben.) Der Prozess der Datenerhebung und Qualitätssicherung dieser Daten ist derzeit noch nicht abgeschlossen, siehe hierzu auch die Antwort zu 2. 4. Wie viele Schüler/-innen sind nach gegenwärtigem Kenntnisstand des Senats/der zuständigen Fachbehörde (Stand 6.3.2018) zum Schuljahr 2018/2019 jeweils für die fünften Klassen welcher staatlichen Stadtteilschule angemeldet worden? (Bitte, mit Nennung von Standort, Sozialindex und Bezirk, in absoluten Zahlen und in Prozent zur Gesamtanmeldung in Klasse 5 der Stadtteilschulen in einer Excel-Tabelle angeben.) Siehe Anlage. 5. Bei wie viele dieser in Frage 4. genannten bisherigen Anmeldungen für 2018/2019 an den betreffenden Stadtteilschulstandorten konnten dabei jeweils Erstwünsche erfüllt werden, in wie vielen nicht? (Bitte, mit Nennung von Standort, Sozialindex und Bezirk, in absoluten Zahlen und in Prozent zur Gesamterstwunschbewilligung in Klasse 5 am Standort in einer Excel-Tabelle angeben.) Siehe Antwort zu 2. 6. Welche Schullaufbahnempfehlung haben die in Frage 4. benannten Schüler/-innen der zukünftigen fünften Klassen an den betreffenden Stadtteilschulen im Schuljahr 2018/2019 jeweils? (Bitte, nach mit gymnasialer und ohne gymnasiale Empfehlung aufgeschlüsselt, in absoluten Zahlen und in Prozent einer Excel-Tabelle angeben.) a. Welche Schullaufbahnempfehlung haben die im Erstwunsch nicht berücksichtigten Schüler/-innen in Klasse 5 dabei jeweils? (Bitte entsprechend in der Tabelle zu 6. angeben.) Siehe Antwort zu 3. 7. Wie viele Schüler/-innen sind nach gegenwärtigem Kenntnisstand des Senats/der zuständigen Fachbehörde (Stand 6.3.2018) zum Schuljahr 2018/2019 jeweils für die fünften Klassen welcher staatlichen Gymnasien angemeldet worden? (Bitte, mit Nennung von Standort, Sozialindex und Bezirk, in absoluten Zahlen und in Prozent zur Gesamtanmeldung in Klasse 5 der Gymnasien in einer Excel-Tabelle angeben.) Siehe Anlage. 8. Bei wie viele dieser in Frage 7. genannten bisherigen Anmeldungen an den betreffenden Stadtteilschulstandorten konnten dabei jeweils Erstwünsche erfüllt werden, in wie vielen nicht? (Bitte, mit Nennung von Standort, Sozialindex und Bezirk, in absoluten Zahlen und in Prozent zur Gesamterstwunschbewilligung in Klasse 5 am Standort in einer Excel- Tabelle angeben.) Siehe Antwort zu 2. 9. Welche Schullaufbahnempfehlung haben die in Frage 7. benannten Schüler/-innen der zukünftigen fünften Klassen im Schuljahr 2018/2019, welche im Erstwunsch an den staatlichen Stadtteilschulen nicht berück- Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/12258 3 sichtigt wurden, zuvor jeweils erhalten? (Bitte, in mit gymnasialer und ohne gymnasiale Empfehlung aufgeschlüsselt, in absoluten Zahlen und in Prozent einer Excel-Tabelle angeben.) a. Welche Schullaufbahnempfehlung haben die im Erstwunsch nicht berücksichtigten Schüler/-innen in Klasse 5 dabei jeweils? (Bitte entsprechend in der Tabelle zu 9. angeben.) Siehe Antwort zu 3. 10. Welche Schulstandorte bewertet der Senat, anhand der gegenwärtig vorliegenden Anmeldezahlen (Stand 6.3.2018), analog zu den in der Pressemitteilung (BSB, 26.2. 2018) veröffentlichten Stadtteilschulen und Gymnasien mit den höchsten Anmeldezahlen beziehungsweise Zuwächsen, als die am geringsten angewählten Standorte? (Bitte jeweils die fünf Stadtteilschulen und Gymnasien mit den geringsten Anmeldezahlen beziehungsweise den geringsten Zuwächsen samt Sozialindex und Bezirk in absoluten Anmeldezahlen in einer Excel-Tabelle angeben.) Siehe Anlage sowie Drs. 21/8007, aus der sich die Anmeldezahlen an staatlichen Stadtteilschulen und Gymnasien zum Stand 13.2.2017 ergeben. 11. Welche Faktoren und Entwicklungen vor Ort betrachtet der Senat/die zuständige Fachbehörde jeweils für die Standorte mit den höchsten und den niedrigsten Anmeldezahlen beziehungsweise Zuwächsen in Klasse 5 für das kommende Schuljahr 2018/2019 als hauptursächlich? (Bitte für jeden einzelnen Standort im Bereich Anmeldungen und Zuwächse einzeln nennen und erläutern.) Für die Schulwahl der Sorgeberechtigten gibt es vielfältige Gründe, die unter anderem von eigenen Erfahrungen durch Geschwisterkinder, dem Schulprofil, den schulischen Informationen bis hin zu Berichten aus der Nachbarschaft oder aus dem Freundeskreis reichen. Gründe für die Anwahl von Schulen durch Sorgeberechtigte werden nicht erhoben. 12. Welche konkreten Strategien/Maßnahmen verfolgte/verfolgt der Senat beziehungsweise die zuständige Fachbehörde bisher (Stand 6.3.2018), um die in Fragen 10. und 11. genannten Standorte mit den geringsten Anmeldezahlen beziehungsweise Zuwächsen bei den fünften Klassen in 2018/2019 für eine positivere Anmeldeentwicklung zu unterstützen und mit welchen Ergebnissen? (Bitte pro Standort jeweilige Strategie/Maßnahmen erläutern.) Im Rahmen der jährlichen Statusgespräche werden die Entwicklungen der Anmeldezahlen zwischen Schulleitung und Schulaufsicht besprochen und gegebenenfalls schulische Maßnahmen vereinbart. 13. Was wurde/wird von Senat/zuständiger Fachbehörde – vor dem Hintergrund , gemäß der eigenen Bekundung, zur Stärkung der Stadtteilschule als dem Gymnasium gleichrangige weiterführende Schulform – bisher (Stand 6.3.2018) konkret unternommen, um die Erstwunschanmeldebewilligungen für die fünften Klassen an den Stadtteilschulen zu fördern? (Bitte Maßnahmen nennen und erläutern.) a. Welche Erfolge/Rückschläge zeigten die entsprechenden Maßnahmen bisher und warum? (Bitte Erfolge/Rückschläge nennen und Gründe erläutern.) Im Schuljahr 2016/2017 wurde ein intensiver Dialog- und Arbeitsprozess mit den Stadtteilschulen aufgenommen. Wichtigstes Anliegen war, die Sorgeberechtigten besser als bisher mit der relativ neuen Schulform Stadtteilschule vertraut zu machen. Hierzu gehören auch die Information über das Hamburgische Bildungssystem insgesamt , die verschiedenen Wege zu möglichen Schulabschlüssen auch unter Berücksichtigung des beruflichen Bildungssystems sowie ganz konkret die Information der Elternschaft über die Profile der weiterführenden Schulen innerhalb einer Region. Drucksache 21/12258 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 4 Hierzu wurde rechtzeitig zur Anmelderunde 2017/2018 eine Informations- und Kommunikationskampagne aufgesetzt, die unter dem Titel „Für alle, die mehr wollen“ mit großformatigen Plakaten in der Stadt und in den einzelnen Schulen, mit Postkarten und kurzen Filmen im Internet gezielt auf die Schulform Stadtteilschule aufmerksam macht, siehe auch http://www.hamburg.de/stadtteilschule/. Die Ergebnisse dieses Prozesses wurden den Schulleitungen der Stadtteilschulen und der Arbeitsgemeinschaft Hamburger Stadtteilschulen der Kreiselternräte vorgestellt und dort sehr positiv aufgenommen. Die Stadtteilschulen haben in der diesjährigen Anmelderunde rund 550 Anmeldungen mehr als 2016/2017 erhalten. Darüber hinaus hat der Senat zahlreiche Verbesserungen für die Stadtteilschulen umgesetzt, siehe dazu Drs. 20/11526, Drs. 21/3178, Drs. 21/8003 sowie Drs. 21/11675. 14. Wird die 100-prozentige Bewilligungsquote der Erstanmeldewünsche für die fünften Klassen an den Stadtteilschulen von Senat beziehungsweise zuständiger Fachbehörde konsequent angestrebt, um die bekräftigte Stärkung dieser Schulform zu realisieren – wie vom Senat bekundet? Wenn ja, wie genau geschieht das derzeit (Stand 6.3.2018)? (Bitte erläutern .) a. Wenn nein, warum nicht? (Bitte sachlich und fachlich Stellung nehmen .) Handlungsleitend ist die Erfüllung des Elternwunsches im Rahmen der vorhandenen Kapazitäten unter Beachtung vielfältiger rechtlicher Maßgaben auch über die Kriterien des § 42 Absatz 7 HmbSG hinaus. Dies sind beispielsweise § 14 Absatz 1 Satz 2 HmbSG (Übergang aus angegliederter Grundschule) und § 87 Absatz 1 HmbSG (Sollgrenzen von Klassengrößen). Auch ist die Organisation von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf gemäß § 12 HmbSG i.V.m. § 15 AO-SF in diesem Zusammenhang zu sehen. Eine Erstwunschbewilligungsstrategie als solches ist deshalb bereits dem Rechtstext des § 42 Absatz 7 Satz 3 HmbSG immanent . Anmeldungen an staatlichen Stadtteilschulen und Gymnasien Schulname Bezirk Schulform* Anzahl der Anmeldungen (Stand: 20.02.2018) Christianeum Altona Gy 107 Goethe-Gymnasium Altona Gy 102 Gymnasium Allee Altona Gy 136 Gymnasium Altona Altona Gy 149 Gymnasium Blankenese Altona Gy 117 Gymnasium Hochrad Altona Gy 117 Gymnasium Othmarschen Altona Gy 155 Gymnasium Rissen Altona Gy 86 Lise-Meitner-Gymnasium Altona Gy 131 Marion Dönhoff Gymnasium Altona Gy 145 Struensee Gymnasium Altona Gy 110 Geschwister-Scholl-Stadtteilschule Altona STS 87 Kurt-Tucholsky-Schule Altona STS 50 Max-Brauer-Schule Altona STS 210 Stadtteilschule Bahrenfeld Altona STS 95 Stadtteilschule Blankenese Altona STS 157 Stadtteilschule Flottbek Altona STS 73 Stadtteilschule Lurup Altona STS 129 Stadtteilschule Rissen Altona STS 65 Gymnasium Allermöhe Bergedorf Gy 110 Gymnasium Bornbrook Bergedorf Gy 84 Gymnasium Lohbrügge Bergedorf Gy 153 Hansa-Gymnasium Bergedorf Bergedorf Gy 105 Luisen-Gymnasium Bergedorf Bergedorf Gy 162 Gretel-Bergmann-Schule Bergedorf STS 98 Stadtteilschule Bergedorf Bergedorf STS 181 Stadtteilschule Kirchwerder Bergedorf STS 97 Stadtteilschule Lohbrügge Bergedorf STS 117 Stadtteilschule Richard-Linde-Weg Bergedorf STS 154 Schule Rellinger Straße Eimsbüttel G6 53 Schule Vizelinstraße Eimsbüttel G6 20 Albrecht-Thaer-Gymnasium Eimsbüttel Gy 107 Emilie-Wüstenfeld-Gymnasium Eimsbüttel Gy 173 Gymnasium Bondenwald Eimsbüttel Gy 154 Gymnasium Corveystraße Eimsbüttel Gy 195 Gymnasium Dörpsweg Eimsbüttel Gy 115 Gymnasium Hoheluft Eimsbüttel Gy 95 Gymnasium Kaiser-Friedrich-Ufer Eimsbüttel Gy 118 Gymnasium Ohmoor Eimsbüttel Gy 193 Helene Lange Gymnasium Eimsbüttel Gy 146 Wilhelm-Gymnasium Eimsbüttel Gy 93 Ida Ehre Schule Eimsbüttel STS 190 Julius-Leber-Schule Eimsbüttel STS 245 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/12258 5 Anlage Schulname Bezirk Schulform* Anzahl der Anmeldungen (Stand: 20.02.2018) Stadtteilschule Eidelstedt Eimsbüttel STS 89 Stadtteilschule Niendorf Eimsbüttel STS 135 Stadtteilschule Stellingen Eimsbüttel STS 140 Schule Grumbrechtstraße Harburg G6 81 Alexander-von-Humboldt-Gymnasium Harburg Gy 108 Friedrich-Ebert-Gymnasium Harburg Gy 117 Gymnasium Süderelbe Harburg Gy 130 Heisenberg-Gymnasium Harburg Gy 138 Immanuel-Kant-Gymnasium Harburg Gy 90 Goethe-Schule-Harburg Harburg STS 238 Lessing-Stadtteilschule Harburg STS 82 Schule Maretstraße Harburg STS 58 Stadtteilschule Ehestorfer Weg Harburg STS 26 Stadtteilschule Fischbek/Falkenberg Harburg STS 186 Stadtteilschule Süderelbe Harburg STS 108 Schule an der Burgweide Mitte G6 28 Gymnasium Finkenwerder Mitte Gy 76 Gymnasium Hamm Mitte Gy 39 Gymnasium Klosterschule Mitte Gy 139 Helmut-Schmidt-Gymnasium Mitte Gy 134 Kurt-Körber-Gymnasium Mitte Gy 77 Brüder-Grimm-Schule Mitte STS 98 Nelson-Mandela-Schule im Stadtteil Kirchdorf Mitte STS 157 Schule auf der Veddel Mitte STS 31 Stadtteilschule Am Hafen Mitte STS 73 Stadtteilschule Finkenwerder Mitte STS 63 Stadtteilschule Hamburg-Mitte Mitte STS 140 Stadtteilschule Horn Mitte STS 118 Stadtteilschule Mümmelmannsberg Mitte STS 123 Stadtteilschule Öjendorf Mitte STS 102 Stadtteilschule Stübenhofer Weg Mitte STS 63 Stadtteilschule Wilhelmsburg Mitte STS 98 Albert-Schweitzer-Gymnasium Nord Gy 142 Gelehrtenschule des Johanneums Nord Gy 145 Gymnasium Alstertal Nord Gy 127 Gymnasium Eppendorf Nord Gy 139 Gymnasium Heidberg Nord Gy 104 Gymnasium Lerchenfeld Nord Gy 147 Heilwig-Gymnasium Nord Gy 84 Margaretha-Rothe-Gymnasium Nord Gy 121 Albert-Schweitzer-Schule Nord STS 60 Fritz-Schumacher-Schule Nord STS 63 Heinrich-Hertz-Schule Nord STS 240 Ilse-Löwenstein-Schule Nord STS 90 Stadtteilschule Alter Teichweg Nord STS 145 Stadtteilschule Am Heidberg Nord STS 149 Stadtteilschule Barmbek Nord STS 40 Drucksache 21/12258 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 6 Schulname Bezirk Schulform* Anzahl der Anmeldungen (Stand: 20.02.2018) Stadtteilschule Eppendorf Nord STS 126 Stadtteilschule Helmuth Hübener Nord STS 89 Stadtteilschule Winterhude Nord STS 101 Carl-von-Ossietzky-Gymnasium Wandsbek Gy 140 Charlotte-Paulsen-Gymnasium Wandsbek Gy 149 Gymnasium Buckhorn Wandsbek Gy 115 Gymnasium Farmsen Wandsbek Gy 121 Gymnasium Grootmoor Wandsbek Gy 159 Gymnasium Hummelsbüttel Wandsbek Gy 111 Gymnasium Marienthal Wandsbek Gy 135 Gymnasium Meiendorf Wandsbek Gy 165 Gymnasium Oberalster Wandsbek Gy 113 Gymnasium Ohlstedt Wandsbek Gy 111 Gymnasium Oldenfelde Wandsbek Gy 100 Gymnasium Osterbek Wandsbek Gy 95 Gymnasium Rahlstedt Wandsbek Gy 141 Heinrich-Heine-Gymnasium Wandsbek Gy 102 Johannes-Brahms-Gymnasium Wandsbek Gy 98 Matthias-Claudius-Gymnasium Wandsbek Gy 135 Walddörfer-Gymnasium Wandsbek Gy 140 Erich Kästner Schule Wandsbek STS 137 Gyula Trebitsch Schule Tonndorf Wandsbek STS 228 Irena-Sendler-Schule Wandsbek STS 117 Max-Schmeling-Stadtteilschule Wandsbek STS 138 Otto-Hahn-Schule Wandsbek STS 116 Schule am See Wandsbek STS 41 Stadtteilschule Altrahlstedt Wandsbek STS 90 Stadtteilschule Bergstedt Wandsbek STS 130 Stadtteilschule Bramfeld Wandsbek STS 67 Stadtteilschule Meiendorf Wandsbek STS 39 Stadtteilschule Oldenfelde Wandsbek STS 155 Stadtteilschule Poppenbüttel Wandsbek STS 73 Stadtteilschule Walddörfer Wandsbek STS 157 * Gy= Gymnasium; STS= Stadtteilschule; G6=sechjährige Schulversuchsschule Quelle: Planungsdaten der zuständigen Behörde Stand 20.02.2018 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/12258 7 12258ska_text 12258ska_Antwort_Anlage Anmeldezahlen K5