BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/12272 21. Wahlperiode 13.03.18 Schriftliche Kleine Anfrage des Abgeordneten Prof. Dr. Jörn Kruse (AfD) vom 07.03.18 und Antwort des Senats Betr.: Salafismus an Schulen – Wie ist die Lage in Hamburg? Längst ist bekannt, dass die in Deutschland geführte Islam-Debatte auch Schulen betrifft. Im Jahr 2011 wurde etwa ein Fall publik, bei dem ein muslimischer Schüler an einem Gymnasium in Berlin-Wedding vor Gericht das Recht auf Verrichtung des Mittagsgebets erstreiten wollte und dabei auch einen eigenen Raum von der Schulleitung verlangte.1 Obwohl der junge Mann damals in dritter Instanz scheiterte, haben mittlerweile auch andere Schulen mit ähnlichen Fällen zu tun. In Hamburg war es bereits im Frühjahr 2014 vermehrt dazu gekommen, dass Schüler, die unter dem Einfluss von Salafisten standen, innerhalb kurzer Zeit zu frommen Muslimen geworden waren. Diese Entwicklung war Lehrkräften und Schulleitung aufgefallen, weil die Betroffenen ihre Mitschüler zur Einhaltung islamischer Gebote drängten sowie von Lehrern Gebetsräume forderten.2 Aktuellen Medienberichten zufolge handelt es sich bei der Hyperreligiosität muslimischer Schüler um ein Phänomen, das seit geraumer Zeit vermehrt auch an Grundschulen beobachtet wird und darüber hinaus ausschließlich salafistisch konnotiert ist.3 Dabei ist es grundsätzlich so, dass die Kinder in einem salafistischen Umfeld sozialisiert worden sind. Folglich sind die Eltern also entweder selber Salafisten oder begegnen der salafistischen Ideologie zumindest mit Akzeptanz. Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat: 1. Wie viele Fälle sind dem Senat zum 1. März 2018 bekannt, bei denen Schülern Gebetsräume zur Verfügung gestellt wurden? Bitte einzeln anhand des Standorts sowie – falls möglich – der religiösen Konfession aufschlüsseln. 2. Wie viele Fälle sind dem Senat zum 1. März 2018 bekannt, bei denen die Anfrage von Schülern nach Gebetsräumen zurückgewiesen wurde? Bitte einzeln anhand des Standorts sowie – falls möglich – der religiösen Konfession aufschlüsseln. 3. Seit wann werden entsprechende Fälle systematisch dokumentiert? Falls dies nicht erfolgt, bitte den Grund erläutern. Der in den Drs. 21/5043, Drs. 21/8117, Drs. 21/10720 und Drs. 21/11722 geschilderte Sachstand gilt unverändert. 1 Confer Urteil zu Gebetsraum an Schule. Ein Ventil für religiöse Bedürfnisse. „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ online. 9.12.2011. 2 Confer Schulen in Hamburg. Junge Islamisten setzen Schüler und Lehrer unter Druck. „Hamburger Abendblatt“ online. 1.3.2014. 3 „Kinder des Salafismus“. Experten beobachten Radikalisierung bei Grundschülern. „Welt“ online vom 3. Oktober 2017. Drucksache 21/12272 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 4. Wie viele Schulen gibt es zum Beginn des Schuljahres 2017/2018 gegenwärtig in Hamburg, deren Schülerschaft mindestens zur Hälfte einen Migrationshintergrund aufweist? Bitte einzeln anhand des jeweiligen Standortes aufschlüsseln sowie die Größe von Lehrer- und Schülerschaft nennen. Siehe Anlage. 5. Wie viele Fälle sind dem Senat bis zum 1. März 2018 zur Kenntnis gekommen, in denen muslimische Schüler durch ein orthodoxes, religiöses Verhalten aufgefallen sind, das sich in der strengen Befolgung traditioneller , islamischer Normen manifestierte? Bei der Beantwortung bitte auch Grundschulen berücksichtigen. (Zur Verdeutlichung, was damit gemeint ist, gelte das Folgende: Als orthodox gilt im Islam ein Verhalten, das streng auf die Einhaltung der Glaubensgrundsätze und -vorschriften ausgelegt ist.) In der Beratungsstelle Gewaltprävention sind seit dem 01.02.2018 insgesamt vier Schüler beziehungsweise Schülerinnen aus den allgemeinbildenden Schulen als Verdachtsfälle für religiösen Extremismus dokumentiert worden (zu den Zahlen der Verdachtsfälle vor dem 01.02.2018 siehe Drs. 21/5711, Drs. 21/6646, Drs. 21/8105, Drs. 21/9440 und Drs. 21/11759). Diese lassen sich in verschiedene Kategorien des Beratungsprozesses einteilen: In drei Fällen handelte es sich um Beratungsanliegen von Schulen, bei denen es in der Perspektive nicht zu einer intensiven Einzelfallarbeit kommen wird. Aktive Fallarbeit findet bei einem Schüler statt (Stadtteilschule). In diesem Fall kommt es regelhaft zu Beratungen der schulischen Fachkräfte, vereinzelt zu Gesprächen mit den Eltern und den Jugendlichen. Je nach Fallkonstellation finden gemeinsame Gespräche mit anderen Institutionen statt. Im Übrigen siehe Drs. 21/11759. 6. Wie haben die Schulen darauf im Einzelnen reagiert? Die Beratungsstelle Gewaltprävention entscheidet bei allen Verdachtsfällen für religiösen Extremismus gemeinsam mit den schulischen Fachkräften fallbezogen über die erforderlichen Interventionsschritte. Im Übrigen siehe Drs. 21/11759. 7. Sind dem Senat Schulen bekannt, an denen Schüler in der Vergangenheit dadurch aufgefallen sind, dass ihre religiösen Vorstellungen sowie die Einhaltung religiöser Normen zu Konflikten im schulischen Alltag geführt haben? Falls ja, welche? Siehe Antworten zu 5. und zu 6. sowie Drs. 21/8162, Drs. 21/9440 und Drs. 21/11759. 8. Wie wird sichergestellt, dass Lehrkräfte an Hamburger Schulen eine etwaige Hinwendung ihrer Schüler zum Salafismus rechtzeitig erkennen und entsprechend darauf reagieren? 9. Werden Weiterbildungen zum Thema Salafismus angeboten? Falls ja, an welchen Schulen und ist die Teilnahme wahlfrei beziehungsweise verbindlich? Zu den Unterstützungsangeboten für die Schulen siehe Drs. 21/10592. Zu den angebotenen Fortbildungsveranstaltungen siehe Drs. 21/5039, Drs. 21/5331, Drs. 21/5711, Drs. 21/8162, Drs. 21/10592, Drs. 21/11627 und Drs. 21/11759. Fortbildungen des Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung sind grundsätzlich freiwillig, die Verbindlichkeit der Teilnahme kann durch die Schulleitung bei schulinternen Fortbildungen erhöht werden. 10. An wie vielen Schulen gibt es gegenwärtig Sozialarbeiter, Pädagogen, Psychologen oder anderes Personal, dessen Aufgabe darin besteht, das Abdriften von Schülern in den Salafismus zu verhindern? Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/12272 3 Die Prävention jeder Form der Radikalisierung ist allgemeine Aufgabe der Schule und des gesamten pädagogischen Personals, dies leitet sich aus § 2 des Hamburgischen Schulgesetzes ab. Die Schulen entwickeln eigene intern abgestimmte Verfahren zum Umgang mit Fragen von Radikalisierung und anderem, so können zum Beispiel die Beratungsdienste in solche Fragen miteinbezogen werden. Im Übrigen siehe Drs. 21/10720 sowie Drs. 21/11759. 11. Sind dem Senat Fälle bekannt, bei denen ganze Schülerfamilien als streng religiös beziehungsweise salafistisch galten? 12. Wie können Schulen in solchen Fällen reagieren? Sind Elterngespräche vorgesehen oder wird auch die Schulbehörde benachrichtigt? Siehe hierzu die Drs. 21/10720 und Drs. 21/12086. Seite 1 von 2 Anzahl Anteil Adolph-Diesterweg-Schule Grundschule Bergedorf 361 300 83,1% 32,32 Anton-Rée-Schule Allermöhe Grundschule Bergedorf 499 368 73,7% 34,78 Aueschule Finkenwerder Grundschule Hamburg-Mitte 225 126 56,0% 17,81 Brüder-Grimm-Schule Stadtteilschule Hamburg-Mitte 883 602 68,2% 76,60 Charlotte-Paulsen-Gymnasium Gymnasium Wandsbek 915 553 60,4% 58,83 Clara-Grunwald-Schule Grundschule Bergedorf 376 298 79,3% 37,32 Elbinselschule Grundschule Hamburg-Mitte 575 448 77,9% 51,05 Fridtjof-Nansen-Schule Grundschule Altona 630 374 59,4% 45,04 Friedrich-Ebert-Gymnasium Gymnasium Harburg 755 464 61,5% 47,95 Fritz-Köhne-Schule Grundschule Hamburg-Mitte 285 236 82,8% 28,13 Ganztagsgrundschule Am Johannisland Grundschule Harburg 385 297 77,1% 32,44 Ganztagsschule an der Elbe Grundschule Altona 103 82 79,6% 11,33 Ganztagsschule Fährstraße Grundschule Hamburg-Mitte 279 209 74,9% 26,68 Geschwister-Scholl-Stadtteilschule Stadtteilschule Altona 635 451 71,0% 59,82 Goethe-Gymnasium Gymnasium Altona 848 516 60,8% 57,92 Goethe-Schule-Harburg Stadtteilschule Harburg 1.691 943 55,8% 135,47 Gretel-Bergmann-Schule Stadtteilschule Bergedorf 1.121 867 77,3% 96,08 Grundschule am Kiefernberg Grundschule Harburg 524 317 60,5% 33,48 Grundschule An der Haake Grundschule Harburg 345 269 78,0% 32,39 Grundschule Archenholzstraße Grundschule Hamburg-Mitte 305 246 80,7% 26,80 Grundschule Arnkielstraße Grundschule Altona 414 212 51,2% 39,40 Grundschule Bramfeld Grundschule Wandsbek 319 187 58,6% 21,83 Grundschule Edwin-Scharff-Ring Grundschule Wandsbek 267 227 85,0% 19,92 Grundschule Franzosenkoppel Grundschule Altona 270 149 55,2% 19,04 Grundschule Goosacker Grundschule Altona 372 189 50,8% 23,30 Grundschule Großlohering Grundschule Wandsbek 207 138 66,7% 18,45 Grundschule Heidhorst Grundschule Bergedorf 184 111 60,3% 15,65 Grundschule Horn Grundschule Hamburg-Mitte 254 157 61,8% 20,47 Grundschule Kirchdorf Grundschule Hamburg-Mitte 360 294 81,7% 31,99 Grundschule Lohkampstraße Grundschule Eimsbüttel 205 114 55,6% 16,95 Grundschule Luruper Hauptstraße Grundschule Altona 211 151 71,6% 14,44 Grundschule Mendelstraße Grundschule Bergedorf 335 198 59,1% 25,80 Grundschule Mümmelmannsberg Grundschule Hamburg-Mitte 469 381 81,2% 43,61 Grundschule Neugraben - Offene Ganztagsgrundschule (GBS) Grundschule Harburg 392 282 71,9% 31,21 Grundschule Osterbrook Grundschule Hamburg-Mitte 240 210 87,5% 25,38 Grundschule Rahewinkel Grundschule Hamburg-Mitte 357 260 72,8% 33,18 Grundschule Schimmelmannstraße Grundschule Wandsbek 477 262 54,9% 29,09 Grundschule St.Pauli Grundschule Hamburg-Mitte 192 114 59,4% 20,69 Grundschule Stübenhofer Weg Grundschule Hamburg-Mitte 223 194 87,0% 20,47 Grundschule Tonndorf Grundschule Wandsbek 207 134 64,7% 12,95 Gymnasium Allermöhe Gymnasium Bergedorf 635 513 80,8% 43,80 Gymnasium Dörpsweg Gymnasium Eimsbüttel 788 394 50,0% 52,41 Gymnasium Hamm Gymnasium Hamburg-Mitte 587 536 91,3% 50,09 Gymnasium Marienthal Gymnasium Wandsbek 889 646 72,7% 59,02 Gymnasium Osterbek Gymnasium Wandsbek 634 353 55,7% 46,18 Gymnasium Süderelbe Gymnasium Harburg 986 525 53,2% 63,38 Gyula Trebitsch Schule Tonndorf Stadtteilschule Wandsbek 1.483 831 56,0% 110,12 Heinrich-Wolgast-Schule Grundschule Hamburg-Mitte 376 243 64,6% 29,88 Helmut-Schmidt-Gymnasium Gymnasium Hamburg-Mitte 770 644 83,6% 52,49 Ilse-Löwenstein-Schule Stadtteilschule Hamburg-Nord 491 263 53,6% 35,81 Katharinenschule in der Hafencity Grundschule Hamburg-Mitte 297 185 62,3% 20,35 Kurt-Körber-Gymnasium Gymnasium Hamburg-Mitte 576 484 84,0% 40,97 Kurt-Tucholsky-Schule Stadtteilschule Altona 640 481 75,2% 59,78 Lessing-Stadtteilschule Stadtteilschule Harburg 825 499 60,5% 73,84 Louise Schroeder Schule Grundschule Altona 545 296 54,3% 41,20 Margaretha-Rothe-Gymnasium Gymnasium Hamburg-Nord 813 424 52,2% 52,76 Matthias-Claudius-Gymnasium Gymnasium Wandsbek 972 560 57,6% 62,04 Max-Schmeling-Stadtteilschule Stadtteilschule Wandsbek 1.007 681 67,6% 81,73 Max-Traeger-Schule Grundschule Eimsbüttel 162 107 66,0% 13,62 Nelson-Mandela-Schule im Stadtteil Kirchdorf Stadtteilschule Hamburg-Mitte 1.073 919 85,6% 96,35 Otto-Hahn-Schule Stadtteilschule Wandsbek 1.277 901 70,6% 112,62 ReBBZ Altona Sonderschule Altona 128 68 53,1% 20,76 ReBBZ Billstedt Sonderschule Hamburg-Mitte 176 101 57,4% 26,71 ReBBZ Harburg Sonderschule Harburg 255 146 57,3% 33,10 ReBBZ Mitte Sonderschule Hamburg-Mitte 153 100 65,4% 23,13 ReBBZ Wilhelmsburg Sonderschule Hamburg-Mitte 225 149 66,2% 33,14 Rudolf-Roß-Grundschule Grundschule Hamburg-Mitte 323 207 64,1% 24,47 Schule am Eichtalpark Grundschule Wandsbek 262 195 74,4% 18,48 Schule am Schleemer Park Grundschule Hamburg-Mitte 498 395 79,3% 45,46 Schule am See Stadtteilschule Wandsbek 456 314 68,9% 38,43 Schule an der Burgweide Grundschule Hamburg-Mitte 234 187 79,9% 35,28 Schule An der Gartenstadt Grundschule Wandsbek 563 296 52,6% 35,75 Schule An der Glinder Au Grundschule Hamburg-Mitte 241 194 80,5% 23,04 Schule An der Seebek Grundschule Wandsbek 438 248 56,6% 29,27 Schule Appelhoff Grundschule Wandsbek 298 238 79,9% 25,72 Schule Arp-Schnitger-Stieg Grundschule Harburg 211 123 58,3% 14,45 Schule auf der Veddel Stadtteilschule Hamburg-Mitte 498 458 92,0% 52,30 Schule Bandwirkerstraße Grundschule Wandsbek 229 172 75,1% 16,27 Schule Barlsheide Grundschule Altona 357 280 78,4% 33,93 Bedarfszuweisung Lehrerinnen und Lehrer in Stellen darunter mit MH* Staatliche Hamburger Schulen mit einem Anteil von Schülerinnen und Schülern (SuS) mit Migrationshintergrund nach Mikrozensus (MH)* von 50 Prozent und größer, unter Angabe der Gesamtschüler- und Lehrerschaft der Schulen im Schuljahr 2017/18 Schulname Schulform der Schule (Kapitel) Bezirk nach Hauptstandort Anzahl SuS Drucksache 21/12272 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 4 Anlage Seite 2 von 2 Anzahl Anteil Bedarfszuweisung Lehrerinnen und Lehrer in Stellen darunter mit MH* Schulname Schulform der Schule (Kapitel) Bezirk nach Hauptstandort Anzahl SuS Schule Beim Pachthof Grundschule Hamburg-Mitte 344 271 78,8% 30,92 Schule Bekkamp Sonderschule Wandsbek 130 92 70,8% 22,18 Schule Bonhoefferstraße Grundschule Hamburg-Mitte 204 127 62,3% 14,78 Schule Bovestraße Grundschule Wandsbek 350 178 50,9% 19,74 Schule Charlottenburger Straße Grundschule Wandsbek 272 187 68,8% 24,91 Schule Cranz Grundschule Harburg 90 73 81,1% 7,63 Schule Dempwolffstraße Grundschule Harburg 210 173 82,4% 17,76 Schule Eberhofweg Grundschule Hamburg-Nord 278 180 64,7% 20,97 Schule Eduardstraße Grundschule Eimsbüttel 162 92 56,8% 14,51 Schule Eenstock Grundschule Wandsbek 251 142 56,6% 16,96 Schule Ernst-Henning-Straße Grundschule Bergedorf 470 273 58,1% 31,61 Schule Friedrich-Frank-Bogen Grundschule Bergedorf 182 148 81,3% 15,83 Schule Fuchsbergredder Grundschule Hamburg-Mitte 293 192 65,5% 20,92 Schule Furtweg Grundschule Eimsbüttel 284 185 65,1% 18,23 Schule Genslerstraße Grundschule Hamburg-Nord 575 316 55,0% 47,80 Schule Grumbrechtstraße Grundschule Harburg 595 379 63,7% 58,31 Schule Hasselbrook Grundschule Wandsbek 292 207 70,9% 24,17 Schule Hohe Landwehr Grundschule Hamburg-Mitte 324 249 76,9% 29,82 Schule Humboldtstraße Grundschule Hamburg-Nord 278 146 52,5% 18,64 Schule In der Alten Forst Grundschule Harburg 611 307 50,2% 33,21 Schule Jenfelder Straße Grundschule Wandsbek 265 213 80,4% 22,32 Schule Kamminer Straße Grundschule Wandsbek 235 143 60,9% 20,21 Schule Kapellenweg Grundschule Harburg 366 283 77,3% 29,45 Schule Kerschensteinerstraße Grundschule Harburg 315 267 84,8% 26,70 Schule Kielkamp Sonderschule Altona 148 80 54,1% 25,12 Schule Kroonhorst Grundschule Altona 212 171 80,7% 21,30 Schule Lämmersieth Grundschule Hamburg-Nord 183 138 75,4% 18,74 Schule Langbargheide Grundschule Altona 242 196 81,0% 24,32 Schule Leuschnerstraße Grundschule Bergedorf 213 107 50,2% 14,30 Schule Marckmannstraße Sonderschule Hamburg-Mitte 98 74 75,5% 17,23 Schule Maretstraße Stadtteilschule Harburg 808 653 80,8% 77,72 Schule Marmstorf Grundschule Harburg 440 229 52,0% 24,74 Schule Max-Eichholz-Ring Grundschule Bergedorf 410 227 55,4% 26,46 Schule Mendelssohnstraße Grundschule Altona 325 193 59,4% 25,89 Schule Molkenbuhrstraße Grundschule Eimsbüttel 183 108 59,0% 16,21 Schule Neubergerweg Grundschule Hamburg-Nord 358 183 51,1% 28,64 Schule Nymphenweg Sonderschule Harburg 96 57 59,4% 16,88 Schule Ohrnsweg Grundschule Harburg 171 125 73,1% 16,44 Schule Öjendorfer Damm Grundschule Wandsbek 224 179 79,9% 21,01 Schule Oppelner Straße Grundschule Wandsbek 238 181 76,1% 20,52 Schule Paracelsusstraße Sonderschule Wandsbek 102 53 52,0% 16,71 Schule Potsdamer Straße Grundschule Wandsbek 265 183 69,1% 22,64 Schule Rahlstedter Höhe Grundschule Wandsbek 448 233 52,0% 27,48 Schule Rönneburg Grundschule Harburg 373 209 56,0% 23,73 Schule Rotenhäuser Damm Grundschule Hamburg-Mitte 276 244 88,4% 26,30 Schule Röthmoorweg Grundschule Eimsbüttel 153 111 72,5% 13,02 Schule Sander Straße Grundschule Bergedorf 282 151 53,5% 18,11 Schule Scheeßeler Kehre Grundschule Harburg 352 209 59,4% 21,90 Schule Schnuckendrift Grundschule Harburg 333 197 59,2% 21,76 Schule Speckenreye Grundschule Hamburg-Mitte 197 139 70,6% 16,46 Schule Stengelestraße Grundschule Hamburg-Mitte 412 345 83,7% 35,29 Schule Sterntalerstraße Grundschule Hamburg-Mitte 241 190 78,8% 22,19 Schule Stockflethweg Grundschule Hamburg-Nord 294 164 55,8% 17,91 Schule Tegelweg Sonderschule Wandsbek 140 70 50,0% 25,40 Schule Vizelinstraße Grundschule Eimsbüttel 312 184 59,0% 29,57 Schule Wegenkamp Grundschule Eimsbüttel 222 118 53,2% 17,48 Schule Weidemoor Sonderschule Bergedorf 139 77 55,4% 24,17 Schule Wielandstraße Grundschule Wandsbek 366 244 66,7% 24,50 Schule Wildschwanbrook Grundschule Wandsbek 230 129 56,1% 17,28 Stadtteilschule Alter Teichweg Stadtteilschule Hamburg-Nord 1.318 840 63,7% 118,30 Stadtteilschule Am Hafen Stadtteilschule Hamburg-Mitte 1.153 957 83,0% 113,73 Stadtteilschule Bahrenfeld Stadtteilschule Altona 919 510 55,5% 79,27 Stadtteilschule Barmbek Stadtteilschule Hamburg-Nord 947 700 73,9% 89,35 Stadtteilschule Bramfeld Stadtteilschule Wandsbek 644 399 62,0% 54,33 Stadtteilschule Ehestorfer Weg Stadtteilschule Harburg 656 478 72,9% 50,38 Stadtteilschule Eidelstedt Stadtteilschule Eimsbüttel 959 614 64,0% 79,00 Stadtteilschule Finkenwerder Stadtteilschule Hamburg-Mitte 621 372 59,9% 59,06 Stadtteilschule Fischbek/Falkenberg Stadtteilschule Harburg 1.581 819 51,8% 110,54 Stadtteilschule Flottbek Stadtteilschule Altona 478 314 65,7% 37,15 Stadtteilschule Hamburg-Mitte Stadtteilschule Hamburg-Mitte 1.068 836 78,3% 104,06 Stadtteilschule Helmuth Hübener Stadtteilschule Hamburg-Nord 1.070 713 66,6% 88,83 Stadtteilschule Horn Stadtteilschule Hamburg-Mitte 1.174 854 72,7% 100,14 Stadtteilschule Lohbrügge Stadtteilschule Bergedorf 1.151 756 65,7% 93,54 Stadtteilschule Lurup Stadtteilschule Altona 967 562 58,1% 85,23 Stadtteilschule Mümmelmannsberg Stadtteilschule Hamburg-Mitte 1.139 894 78,5% 110,13 Stadtteilschule Öjendorf Stadtteilschule Hamburg-Mitte 635 464 73,1% 57,22 Stadtteilschule Poppenbüttel Stadtteilschule Wandsbek 780 403 51,7% 68,26 Stadtteilschule Richard-Linde-Weg Stadtteilschule Bergedorf 856 461 53,9% 70,14 Stadtteilschule Stellingen Stadtteilschule Eimsbüttel 994 569 57,2% 84,87 Stadtteilschule Stübenhofer Weg Stadtteilschule Hamburg-Mitte 647 505 78,1% 58,57 Stadtteilschule Süderelbe Stadtteilschule Harburg 882 661 74,9% 75,58 Stadtteilschule Wilhelmsburg Stadtteilschule Hamburg-Mitte 1.111 959 86,3% 108,98 * Ein Migrationshintergrund nach Mikrozensus-Definition wird in der Schuljahresstatistik angenommen, wenn mindestens eines der folgenden Merkmale zutrifft: a) Die Person selbst ist nicht in Deutschland geboren, b) sie hat eine nicht-deutsche Staatsangehörigkeit, c) einer der Sorgeberechtigten ist nicht in Deutschland geboren, d) einer der Sorgeberechtigten hat eine nicht-deutsche Staatsangehörigkeit. Quelle: Schuljahresstatistik 2017, Auswertung aus KSP Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/12272 5 12272ska_text 12272ska_Antwort_Anlage Frage 4