BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/12279 21. Wahlperiode 16.03.18 Schriftliche Kleine Anfrage des Abgeordneten Martin Bill (GRÜNE) vom 08.03.18 und Antwort des Senats Betr.: Jahresbilanz Radverkehr 2017 Mit dem am 23. Juni 2016 unterzeichneten Bündnis für den Radverkehr wurde die organisatorische und materielle Grundlage dafür geschaffen, Hamburg zur Fahrradstadt zu entwickeln. Zielsetzung des Bündnisses zwischen dem Ersten Bürgermeister, den beteiligten Fachbehörden sowie den Bezirksämtern und Bezirksversammlungen ist es, die Velorouten bis 2020 fertigzustellen sowie den Radverkehrsanteil in Hamburg auf 25 Prozent zu steigern. Um dies zu gewährleisten, wurde in dem Bündnis ein jährlich fortzuschreibendes Arbeitsprogramm vereinbart. Ich frage den Senat: Der Senat beantwortet die Fragen teilweise auf der Grundlage von Auskünften der Deutsche Bahn Connect GmbH wie folgt: 1. Wie gestaltet sich der Fortschritt bei der Umsetzung der Velorouten? Bitte Angabe in prozentualer Verteilung bezogen auf das Gesamtprojekt nach Planung (einschließlich Voruntersuchungen), Bau und Fertigstellung . Welche Maßnahmen befinden sich in Planung (einschließlich Voruntersuchungen ), welche im Bau, welche sind fertiggestellt? Bitte unter Angabe a) des jeweiligen Bezirks, b) des jeweiligen Abschnitts inklusive Länge, c) der Beschreibung der jeweiligen Maßnahme im Bau oder Fertigstellung (Radweg, gemeinsamer Geh- und Radweg, Radfahrstreifen, Schutzstreifen, Fahrradstraße) beantworten. Als Grundlage für den Ausbau des Veloroutennetzes wurden zunächst alle bisherigen Veloroutenverläufe überprüft und über 40 Änderungen vorgenommen, die in das Velorouten -Planungsnetz mündeten. Im zweiten Schritt wurde ermittelt, auf welchen Abschnitten des Planungsnetzes Handlungsbedarf besteht. Im Ergebnis wurden von dem circa 280 km umfassenden Netz circa 130 km ohne Handlungsbedarf und circa 150 km mit Handlungsbedarf abgeschätzt. Im Zuge der Einrichtung der Projektsteuerung zur Umsetzung der Velorouten wurden sinnvolle, zusammenhängende Planungsabschnitte gebildet, auf denen im Zuge der jeweiligen Detailplanung der zunächst abgeschätzte Handlungsbedarf präzise überprüft und im Einzelnen konkret festgelegt wird. Der Fortschritt bei der Umsetzung der Velorouten, bezogen auf das Gesamtprojekt, stellt sich demnach wie folgt dar: Drucksache 21/12279 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 Stand in Planung (%) im Bau (%) fertiggestellt / kein Handlungsbedarf (%) noch keine Maßnahme definiert (%) Juli 2017 16,0 1,1 34,9 48,0 März 2018 50,6 2,3 37,5 9,6 Die folgende grafische Darstellung verdeutlicht den Projektfortschritt: Stand Juli 2017 Stand März 2018 Es wurden mittlerweile insgesamt 245 Einzelmaßnahmen definiert. Hiervon sind zurzeit 196 Maßnahmen in Planung. Über 36 verschiedene Planungsbüros wurden bisher mit den Leistungen beauftragt. Für acht weitere Maßnahmen wird zurzeit die Vergabe der Planungsleistungen vorbereitet. Für eine Übersicht, welche Maßnahmen sich in Planung befinden, welche im Bau sind und welche fertiggestellt wurden, siehe Anlage 1. 2. Wie ist der Baufortschritt im Veloroutennetz im Jahr 2017 im Vergleich zu 2016? Der Baufortschritt im Veloroutennetz beträgt im Jahr 2016 insgesamt 3.305 Meter und 7.240 Meter im Jahr 2017. Damit hat sich der Baufortschritt im Veloroutennetz im Jahr 2017 gegenüber 2016 mehr als verdoppelt. 3. Welche Maßnahmen im Radverkehrsnetz an Hauptverkehrsstraßen wurden in 2017 umgesetzt? Bitte unter Angabe a) des jeweiligen Bezirks, b) der Beschreibung der jeweiligen Maßnahme (Radweg, gemeinsamer Geh- und Radweg, Radfahrstreifen, Schutzstreifen oder Fahrradstraße ), c) der Länge in Metern der umgesetzten Maßnahme beantworten. Siehe Anlage 2. 4. Welche Maßnahmen im Radverkehrsnetz an Bezirksstraßen wurden in 2017 umgesetzt? Bitte unter Angabe a) des jeweiligen Bezirks, b) der Beschreibung der jeweiligen Maßnahme (Radweg, gemeinsamer Geh- und Radweg, Radfahrstreifen, Schutzstreifen oder Fahrradstraße ), Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/12279 3 c) der Länge in Metern der umgesetzten Maßnahme beantworten. Siehe Anlage 3. 5. Welche Maßnahmen wurden mit den Bezirken in den jeweiligen Arbeitsprogrammen für 2017 vereinbart? Bitte unter Angabe a) des jeweiligen Bezirks, b) der jeweiligen Veloroute, c) der Beschreibung der jeweiligen Maßnahme (Radweg, gemeinsamer Geh- und Radweg, Radfahrstreifen, Schutzstreifen oder Fahrradstraße ) d) der Länge in Metern der umgesetzten Maßnahme beantworten. Siehe Drs. 21/10482. Da die Art der Radverkehrsführung erst im Zuge der Detailplanungen konkretisiert wird, steht diese zum Zeitpunkt der Vereinbarung des Arbeitsprogramms noch nicht fest. Zu den umgesetzten Maßnahmen siehe Anlage 1. 6. a) Wie hoch ist jeweils die Gesamtsumme der in 2017 fertiggestellten verschiedenen Formen der Radverkehrsführung in Meterangaben? Die Gesamtsumme der im Jahr 2017 fertiggestellten Formen der Radverkehrsführung stellt sich wie folgt dar: Art der Radverkehrsführung Länge (m) Fahrradstraßen 2.110 Radfahrstreifen 12.365 Schutzstreifen 3.730 Radwege 7.115 Selbstständig geführte Radwege 2.070 Gemeinsame Geh- und Radwege - Velorouten mit Mischverkehr 2.770 Summe 30.160 b) Wie entwickelt sich dabei die Gesamtsumme der Fahrradstraßen seit 2015? Bitte die seit 2015 gebauten Fahrradstraßen benennen. Anzahl und Länge der neu eingerichteten Fahrradstraßen wurden im Jahr 2017 deutlich gesteigert. Siehe nachstehende Tabelle der Entwicklung seit dem Jahr 2015: Fahrradstraße Jahr Länge (m) Gesamtlänge pro Jahr (m) Rheingoldweg 2015 525 525 Goebenstraße 2016 400 400 Alsterufer (1. Bauabschnitt) 2017 380 2.110 Leinpfad 2017 1.630 Maukestieg 2017 100 7. Wie hoch war jeweils die Gesamtsumme der in 2017 getätigten Ausgaben für Infrastrukturprojekte für den Radverkehr? Die im Jahr 2017 getätigten Ausgaben für Infrastrukturprojekte zur Verbesserung der Velorouten aus dem Bündnis für den Radverkehr betragen rund 11,6 Millionen Euro. Drucksache 21/12279 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 4 Davon wurden rund 7,8 Millionen Euro aus dem Kommunalinvestitionsförderungsgesetz (KInvFG) und rund 3,8 Millionen Euro aus Hamburger Mitteln ausgegeben. Darüber hinaus werden im Hamburger Haushalt Mittel für Maßnahmen, die auch dem Radverkehr zugutekommen, an mehreren Stellen bereitgestellt. So werden unter anderem aus den Programmen Erhaltungsmanagement Straßen (EMS), der Busbeschleunigung , diversen Einzel- sowie konsumtiven Erhaltungsmaßnahmen Mittel für den Radverkehr eingesetzt. Eine Aufschlüsselung dieser Mittel danach, welcher Anteil der Mittel für welchen Verkehrsteilnehmer aufgewendet wird, ist nicht möglich. 8. Wie viele Neukundinnen und Neukunden haben sich im Jahr 2017 beim Fahrradleihsystem StadtRAD angemeldet? Im Jahr 2017 haben sich circa 49.100 Neukundinnen und Neukunden beim StadtRAD- System angemeldet. a) Wie viele Gesamtkunden waren im Jahr 2017 beim Fahrradleihsystem StadtRAD registriert? Zum 31. Dezember 2017 waren insgesamt 451.184 Kundinnen und Kunden beim StadtRAD-System registriert. b) Wie viele Ausleihvorgänge gab es Jahr 2017 beim Fahrradleihsystem StadtRAD? Im Jahr 2017 gab es insgesamt 2.921.337 Ausleihvorgänge beim StadtRAD-System. c) An welchen Leihstationen wurden im Jahr 2017 die meisten Leihvorgänge registriert und wie viele Vorgänge waren dies jeweils? Die zehn am stärksten frequentierten Stationen sind der nachfolgenden Tabelle zu entnehmen: Rang Station Anzahl Buchungen 1 Allende-Platz/Grindelhof 49.507 2 U Mundsburg/Schürbeker Straße 41.077 3 Neuer Pferdemarkt/Beim Grünen Jäger 40.423 4 Goldbekplatz/Semperstraße 37.915 5 Lange Reihe/Lohmühlenpark 37.492 6 S+U Sternschanze/Eingang Dänenweg 36.190 7 S+U Landungsbrücken/Hafentor 35.130 8 Eduard-Rhein-Ufer/Schwanenwik 34.487 9 S+U Jungfernstieg/Ballindamm 33.895 10 Jarrestraße/Rambatzweg 33.804 Ü be rs ic ht u nd S ta tu s de r M aß na hm en im V el or ou te nn et z H in w ei se : B ei d en fe rti gg es te llt en S tre ck en w er de n nu r di ej en ig en A bs ch ni tte a uf ge fü hr t, be i d en en v or E in ric ht un g de r P ro je kt st eu er un g H an dl un gs be da rf (c a. 1 50 k m ) a bg es ch ät zt w ur de u nd d ie in M aß na hm en e rfa ss t w ur de n. B ei d en g ep la nt en M aß na hm en s te ht d ie A rt de r R ad ve rk eh rs fü hr un g ge ge be ne nf al ls n oc h ni ch t f es t b ez ie hu ng sw ei se is t d ie A ng ab e vo rlä uf ig , d a di es e er st im Z ug e de r D et ai lp la nu ng k on kr et is ie rt be zi eh un gs w ei se fe st ge le gt w ird . B ez irk Ve lo - ro ut e St ra ße vo n bi s A rt d er R ad ve rk eh rs fü hr un g Lä ng e [m ] St at us M 10 V ed de le r M ar kt pl at z P rie ls tra ße P as si er ze tte l Zw ei ric ht un gs ra dw eg 28 0 fe rti g M 11 a H on ar ts de ic he r W eg B er ei ch E is en ba hn br üc ke S el bs ts tä nd ig er G eh -/ R ad w eg 11 0 fe rti g A 1 H in te r d er B ah n S an dm oo rw eg K lö ve ns te en w eg S el bs ts tä nd ig er G eh -/ R ad w eg 67 0 fe rti g E 2 O llo w eg K eh re S ol a- B on a- Pa rk S el bs ts tä nd ig er G eh -/ R ad w eg 23 0 fe rti g E 3 B og en st ra ße K le in er K ie lo rt K ai se r- Fr ie dr ic h- U fe r R ad fa hr st re ife n 68 5 fe rti g E 4 H ar ve st eh ud er W eg A lte R ab en st ra ße K ru gk op pe l Fa hr ra ds tra ße 1. 30 0 fe rti g N 4 Le in pf ad H ud tw al ck er st r Fe rn si ch t Fa hr ra ds tra ße 1. 62 0 fe rti g N 13 H eg es tra ße / E pp en do rfe r B au m K no te n M is ch ve rk eh r 60 fe rti g B 8 A m L an gb er g K eh re H s. N r. 84 /8 6 M is ch ve rk eh r 46 0 fe rti g B 8 Lo hb rü gg er L an ds tra ße B 5 Lo hb rü gg er M ar kt Zw ei ric ht un gs ra dw eg 1. 85 0 fe rti g B 8 Lo hb rü gg er L an ds tra ße W eb er ad e R ud or ffw eg M is ch ve rk eh r 44 3 fe rti g M 8 H or ne r W eg C as pa r- V og ht -S tra ße H or ne r R en nb ah n Fa hr ra ds tra ße 1. 30 0 im B au M 11 A do lp hs pl at z A lte r W al l G ro ße J oh an ni ss tra ße M is ch ve rk eh r 17 5 im B au A 1 B or nh ei de R ug en ba rg B öt tc he rk am p R ad w eg 78 1 im B au A 1 S ül ld or fe r L an ds tra ße A lte S ül ld or fe r L an ds tra ße W üs tla nd Zw ei ric ht un gs ra dw eg 60 0 im B au A 1a O sd or fe r L an ds tra ße W in dm üh le nw eg E is en kr au tw eg R ad w eg 83 im B au E 2 S ille m st ra ße / S ch w en ck es tra ße K no te n M is ch ve rk eh r 30 im B au Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/12279 5 Anlage 1    B ez irk Ve lo - ro ut e St ra ße vo n bi s A rt d er R ad ve rk eh rs fü hr un g Lä ng e [m ] St at us E 4 A ls te ru fe r A ls te rg la ci s A lte R ab en st ra ße Fa hr ra ds tra ße 1. 03 0 im B au W 5 S te ils ho op er S tra ße S ch m ac ht hä ge r W eg A pp el ho ff R ad fa hr st re ife n 68 0 im B au M 1 K ai se r- W ilh el m -S tra ße - S ta dt ha us br üc ke - G ra sk el le r Jo ha nn es -B ra hm s- P la tz R öd in gs m ar kt R ad fa hr st re ife n 91 3 in P la nu ng M 3 Ju ng fe rn st ie g N eu er J un gf er ns tie g B al lin da m m R ad fa hr st re ife n 34 8 in P la nu ng M 3 N eu er J un gf er ns tie g Ju ng fe rn st ie g E sp la na de R ad fa hr st re ife n 33 6 in P la nu ng M 5 B al lin da m m B er gs tra ße G lo ck en gi eß er w al l R ad fa hr st re ife n 60 0 in P la nu ng M 5 Fe rd in an ds to r - A n de r A ls te r G lo ck en gi eß er w al l B ez irk sg re nz e 1. 13 0 in P la nu ng M 7 S te in da m m K re uz w eg Lo hm üh le ns tra ße R ad fa hr st re ife n 60 0 in P la nu ng M 8 A de na ue ra lle e B öc km an ns tra ße Li nd en st ra ße Zw ei ric ht un gs ra dw eg 10 0 in P la nu ng M 8 B ills te dt er B ah ns tie g Ü be rfü hr un g B 5 B ez irk sg re nz e (B A B A 1) Fa hr ra ds tra ße 1. 60 0 in P la nu ng M 8 B ill st ed te r H au pt st ra ße W as hi ng to na lle e M öl ln er L an ds tra ße R ad fa hr st re ife n 56 0 in P la nu ng M 8 B ill st ed te r H au pt st ra ße R ec la m st ra ße Ü be rfü hr un g B 5 68 2 in P la nu ng M 8 B ill st ed te r H au pt st ra ße M öl ln er L an ds tra ße R ec la m st ra ße 60 0 in P la nu ng M 8 R en nb ah ns tra ße H or ne r W eg W as hi ng to na lle e 25 0 in P la nu ng M 8 S te in be ke r H au pt st ra ße - M üm m el m an ns be rg Ü be rfü hr un g B 5 M üm m el m an ns be rg 2. 74 0 in P la nu ng M 9 A le xa nd ra st ie g - E nt en w er de r E lb pa rk - A us sc hl äg er E lb de ic h B ill ho rn er B rü ck en st ra ße A us sc hl äg er A lle e 2. 90 0 in P la nu ng M 10 G eo rg sw er de r D ei ch - K irc hd or fe r S tra ße P eu te st ra ße N eu en fe ld er S tra ße 4. 80 0 in P la nu ng M 10 O tto -B re nn er S tra ße N eu en fe ld er S tra ße K or nw ei de R ad fa hr st re ife n 3. 18 1 in P la nu ng M 10 V er sm an ns tra ße G ra nd es w er de r S tra ße Zw ei br üc ke ns tra ße 1. 64 0 in P la nu ng M 11 A lte r W al l G ra sk el le r A do lp hs pl at z M is ch ve rk eh r 25 0 in P la nu ng M 11 Fä hr st ra ße R ei he rs tie g H au pt de ic h V er in gs tra ße M is ch ve rk eh r 60 0 in P la nu ng M 11 H er m an n- B lo hm -S tra ße A lte r E lb tu nn el A m F äh rk an al R ad fa hr st re ife n 65 0 in P la nu ng M 11 K lü tje nf el de r S tra ße B ra nd en bu rg er S tra ße K lü tje nf el de r B rü ck e R ad fa hr st re ife n 28 0 in P la nu ng Drucksache 21/12279 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 6    B ez irk Ve lo - ro ut e St ra ße vo n bi s A rt d er R ad ve rk eh rs fü hr un g Lä ng e [m ] St at us M 11 R ei he rd am m A m F äh rk an al B uc hh ei st er st ra ße R ad fa hr st re ife n 1. 08 0 in P la nu ng M 11 R ei he rs tie g H au pt de ic h E rn st -A ug us t-S ch le us e Fä hr st ra ße , V og el hü tte nd ei ch 54 5 in P la nu ng M 11 R ei he rs tie g H au pt de ic h P ot sd am er U fe r B ra nd en bu rg er S tra ße R ad fa hr st re ife n 25 0 in P la nu ng M 11 V er in gs tra ße M an ne sa lle e G er t-S ch w äm m le -W eg M is ch ve rk eh r 90 0 in P la nu ng M 12 B ei m A lte n W ai se nh au se - S ch aa rto r - S ch aa rs te in w eg sb rü ck e - S ch aa rs te in w eg - M ic he lw ie se R öd in gs m ar kt N eu st äd te r N eu er W eg 45 0 in P la nu ng M 14 R ec la m st ra ße Ö je nd or fe r W eg B ill st ed te r H au pt st ra ße R ad fa hr st re ife n 30 0 in P la nu ng M 14 S ch iff be ke r H öh e / Ö je nd or fe r W eg K no te n M is ch ve rk eh r 80 in P la nu ng A 1 A lte S ül ld or fe r L an ds tra ße R is se ne r B us ch S ül ld or fe r B ro ok sw eg M is ch ve rk eh r 64 0 in P la nu ng A 1 A lte S ül ld or fe r L an ds tra ße / K lö ve ns te en w eg K no te n M is ch ve rk eh r 31 0 in P la nu ng A 1 A m S or gf el d (Ü be rfa hr t F rie dh of B la nk en es e) - W itt la nd - K lö ve ns te en w eg E ic he ng ru nd H in te r d er B ah n S el bs ts tä nd ig er G eh -/ R ad w eg , M is ch ve rk eh r 78 8 in P la nu ng A 1 B le ic ke na lle e (o hn e K no te n H oh en zo lle rn rin g) O th m ar sc he r K irc he nw eg G rie gs tra ße M is ch ve rk eh r 66 8 in P la nu ng A 1 B le ic ke na lle e / H oh en zo lle rn rin g K no te n 18 1 in P la nu ng A 1 C he m ni tz st ra ße H ol st en st ra ße M ax -B ra ue r- A lle e Fa hr ra ds tra ße 48 5 in P la nu ng A 1 H um an ns tra ße - La ng en he ge n - Jü rg en sa lle e C ha rlo tte -N ie se -S tra ße W in ck el m an ns tra ße M is ch ve rk eh r 47 5 in P la nu ng A 1 Ju ng m an ns tr - E m ke nd or fs tra ße - Ü be rg an g B A B A 7 P ar ks tra ße O th m ar sc he r K irc he nw eg M is ch ve rk eh r, Se lb st st än di ge r G eh -/ R ad w eg 1. 18 4 in P la nu ng A 1 Jü rg en sa lle e - O tto -E rn st -S tra ße K an zl ei st ra ße B lu m en pf ad M is ch ve rk eh r 48 1 in P la nu ng A 1 K ep le rs tra ße - A rn ol ds tra ße - Lo bu sc hs tra ße - P la tz d er R ep ub lik in kl . V er bi nd un gs st ra ße n zu r E ul en st ra ße M ax -B ra ue r- A lle e Fi sc he rs A lle e S ch ut zs tre ife n 1. 20 0 in P la nu ng Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/12279 7    B ez irk Ve lo - ro ut e St ra ße vo n bi s A rt d er R ad ve rk eh rs fü hr un g Lä ng e [m ] St at us A 1 K la us st ra ße - E ul en st ra ße Lo bu sc hs tra ße Fi sc he rs A lle e S ch ut zs tre ife n 77 8 in P la nu ng A 1 M an te uf fe ls tra ße - G ät ge ns st ra ße - G od ef fro ys tra ße H um an ns tra ße B la nk en es er B ah nh of st ra ße M is ch ve rk eh r 1. 68 7 in P la nu ng A 1 M ax -B ra ue r- A lle e G ro ße B er gs tra ße H ol st en st ra ße R ad fa hr st re ife n, B us so nd er fa hr st re ife n 80 0 in P la nu ng A 1 R ev en tlo w st ra ße S ta tth al te rp la tz A ga th e- La sc h- W eg R ad fa hr st re ife n, S ch ut zs tre ife n, R ad w eg 75 0 in P la nu ng A 1 S ül ld or fe r K irc he nw eg B ab en di ek st ra ße G oß le rs P ar k S ch ut zs tre ife n 53 9 in P la nu ng A 1 S ül ld or fe r K irc he nw eg / B la nk en es er La nd st ra ße K no te n 26 5 in P la nu ng A 1 Th ad en st ra ße G äh le rs tra ße W oh le rs A lle e M is ch ve rk eh r, Fa hr ra ds tra ße 20 4 in P la nu ng A 1 Th ad en st ra ße W oh lw ills tra ße W oh le rs A lle e Fa hr ra ds tra ße 60 6 in P la nu ng A 2 S ch an ze ns tra ße - W ei de na lle e La ge rs tra ße Fr uc ht al le e R ad fa hr st re ife n, S ch ut zs tre ife n 94 0 in P la nu ng A 12 K irc he ns tra ße - B re ite -S tra ße - S t. P au li Fi sc hm ar kt - S t. P au li H af en st ra ße H el go lä nd er A lle e K ön ig st ra ße 1. 39 0 in P la nu ng A 12 M ax -B ra ue r-A lle e P al m ai lle P au l-N ev er m an n- P la tz 58 7 in P la nu ng A 13 A ls en st ra ße G ef io ns tra ße E im sb üt te le r S tra ße R ad fa hr st re ife n 15 0 in P la nu ng A 13 G er ic ht st ra ße M ax B ra ue r A lle e H au ba ch st ra ße 29 6 in P la nu ng A 13 H au ba ch st ra ße H ol st en st ra ße V er ei ns w eg 32 0 in P la nu ng A 13 H au ba ch st ra ße - H ol st en pl at z H ol st en st ra ße G ef io ns tra ße R ad fa hr st re ife n 45 0 in P la nu ng A 1a W in dm üh le nw eg - E is en kr au tw eg - G er an ie nw eg (o hn e Li se -M ei tn er -P ar k) K eh re W in dm üh le nw eg G ru be ns tie g S el bs ts tä nd ig er G eh -/ R ad w eg , M is ch ve rk eh r 75 2 in P la nu ng E 2 B as se lw eg S po rtp la tz rin g H ag en be ck al le e S ch ut zs tre ife n, M is ch ve rk eh r 23 0 in P la nu ng E 2 H ög en st ra ße La ng en fe ld er D am m S pa nn sk am p Fa hr ra ds tra ße 90 0 in P la nu ng Drucksache 21/12279 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 8    B ez irk Ve lo - ro ut e St ra ße vo n bi s A rt d er R ad ve rk eh rs fü hr un g Lä ng e [m ] St at us E 2 La ng en fe ld er D am m S ill em st ra ße H ög en st ra ße 18 0 in P la nu ng E 2 R ei ch sb ah ns tra ße K ie le r S tra ße Fu rtw eg M is ch ve rk eh r 32 0 in P la nu ng E 2 To rn qu is ts tra ße D oo rm an ns w eg H eu ßw eg Fa hr ra ds tra ße 55 0 in P la nu ng E 2 W ei de ns tie g Fr uc ht al le e To rn qu is ts tra ße M is ch ve rk eh r 39 0 in P la nu ng E 2 W ör de m an ns w eg G az el le nk am p Im be ks tie g S ch ut zs tre ife n 83 0 in P la nu ng E 3 B is m ar ck st ra ße M an st ei ns tra ße G oe be ns tra ße M is ch ve rk eh r 23 0 in P la nu ng E 3 G re lc ks tra ße V og t-W el ls -S tra ße S ta pe ls tra ße M is ch ve rk eh r 40 0 in P la nu ng E 3 H ar tu ng st ra ße S ch lü te rs tra ße G rin de lh of M is ch ve rk eh r 90 in P la nu ng E 3 K ol la us tra ße N ie nd or fe r S tra ße N ie nd or fe r K irc he nw eg R ad w eg 98 7 in P la nu ng E 3 M an st ei ns tra ße K ai se r- Fr ie dr ic h- U fe r B is m ar ck st ra ße R ad fa hr st re ife n 55 in P la nu ng E 3 N ie nd or fe r S tra ße R üt er sb ar g K ol la us tra ße 63 0 in P la nu ng E 3 P au l-S or ge -S tra ße A n de r L oh e N or da lb in ge rw eg S ch ut zs tre ife n 1. 90 0 in P la nu ng E 3 R ot he nb au m ch au ss ee - M oo rw ei de ns tra ße E dm un d- S ie m er s- A lle e S ch lü te rs tra ße R ad fa hr st re ife n, R ad w eg , M is ch ve rk eh r 28 0 in P la nu ng E 3 S ch lü te rs tra ße M oo rw ei de ns tra ße H ar tu ng st ra ße Fa hr ra ds tra ße 70 0 in P la nu ng E 3 S tre se m an na lle e Tr op lo w itz st ra ße G ra nd w eg S ch ut zs tre ife n 1. 17 5 in P la nu ng E 3 Th eo do r- H eu ss -P la tz D am m to rd am m R ot he nb au m ch au ss ee R ad w eg , R ad fa hr st re ife n 15 0 in P la nu ng E 3 W en dl oh st ra ße N ie nd or fe r K irc he nw eg P au l-S or ge -S tra ße M is ch ve rk eh r 80 in P la nu ng E 4 K ru gk op pe l H ar ve st eh ud er W eg Le in pf ad R ad fa hr st re ife n 30 0 in P la nu ng E 13 E pp en do rfe r W eg / Fr uc ht al le e K no te n 14 0 in P la nu ng E 13 E pp en do rfe r W eg / H oh el uf tc ha us se e K no te n 12 0 in P la nu ng E 13 W at er lo os tra ße E im sb üt te le r S tra ße E im sb üt te le r C ha us se e M is ch ve rk eh r 40 5 in P la nu ng E 14 Fr oh m es tra ße - W en dl oh st ra ße S el lh op sw eg Jä ge rd am m 42 0 in P la nu ng E 14 G ar st ed te r W eg K ro hn st ie g M oo ra nd 40 0 in P la nu ng Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/12279 9 B ez irk Ve lo - ro ut e St ra ße vo n bi s A rt d er R ad ve rk eh rs fü hr un g Lä ng e [m ] St at us E 14 P in ne be rg er C ha us se e N ie ka m ps w eg P flu ga ck er R ad fa hr st re ife n, M is ch ve rk eh r, Se lb st st än di ge r G eh -/ R ad w eg 50 0 in P la nu ng E 14 Q ue dl in bu rg er W eg - N or da lb in ge r W eg - E m m y- B ec km an n- W eg A nd re as be rg er W eg S ac hs en w eg 1. 20 0 in P la nu ng E 14 S pa ni sc he F ur t - G ra f-J oh an n- W eg - H ei dl oh st ra ße H ol st ei ne r C ha us se e S el lh op sw eg M is ch ve rk eh r 1. 60 0 in P la nu ng N 4 Fi bi ge rs tra ße K iw itt sm oo r N eu be rg er w eg M is ch ve rk eh r 60 0 in P la nu ng N 4 Fu hl sb üt te le r D am m R ön tg en st ra ße R at sm üh le nd am m 46 0 in P la nu ng N 4 H öp en - A m O hl m oo rg ra be n M oo rr ey e G eh le ng ra be n Fa hr ra ds tra ße , M is ch ve rk eh r 46 2 in P la nu ng N 4 H ud tw al ck er st ra ße Le in pf ad B eb el al le e R ad w eg 20 0 in P la nu ng N 4 Im m en hö ve n - F oo rth ka m p D ie km oo rw eg Ta ng st ed te r L an ds tra ße 40 0 in P la nu ng N 4 K le ek am p B er gk op pe lw eg O hk am p M is ch ve rk eh r 70 0 in P la nu ng N 4 La ng en ho rn er C ha us se e S to ck fle th w eg Fi bi ge rs tra ße 26 7 in P la nu ng N 4 M ai en w eg / S en ge lm an ns tra ße K no te n 13 0 in P la nu ng N 4 M oo rre ye Fl ug af en st ra ße H öp en M is ch ve rk eh r 65 0 in P la nu ng N 4 N eu be rg er w eg - H oh e Li ed t Fi bi ge rs tra ße La uk am p S ch ut zs tre ife n 30 0 in P la nu ng N 4 R at he na us tra ße W ol ffs so nw eg S en ge lm an ns tra ße 75 0 in P la nu ng N 5 A do lp h- S ch ön fe ld er -S tra ße - B ie de rm an np la tz - S ch le id en st ra ße - S aa ar la nd st ra ße Ja hn rin g B ei m A lte n S ch üt ze nh of 2. 50 0 in P la nu ng N 5 H am bu rg er S tra ße - O be ra lte na lle e Le rc he nf el d D eh nh ai de 1. 36 0 in P la nu ng N 5 H am bu rg er S tra ße - R ee se st ra ße - H uf ne rs tra ße E ls as tra ße O st er be ks tra ße 69 0 in P la nu ng N 5 H oh en fe ld er B uc ht B ez irk sg re nz e B uc ht st ra ße 78 7 in P la nu ng Drucksache 21/12279 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 10 noch Anlage 1 B ez irk Ve lo - ro ut e St ra ße vo n bi s A rt d er R ad ve rk eh rs fü hr un g Lä ng e [m ] St at us N 5 W eg ev er bi nd un g P er go le nv ie rte l S en ge lm an ns tra ße Ja hn rin g S el bs ts tä nd ig er G eh -/ R ad w eg 1. 30 0 in P la nu ng N 6 Im m en ho f / U fe rs tra ße / L er ch en fe ld K no te n M is ch ve rk eh r 80 in P la nu ng N 13 A do lp h- S ch ön fe ld er -S tra ße - W ag ne rs tra ße B ei m A lte n S ch üt ze nh of E ile na u 42 0 in P la nu ng N 13 B ar m be ke r S tra ße G er tig st ra ße W ei de st ra ße 34 5 in P la nu ng N 13 G er tig st ra ße M üh le nk am p B ar m be ke r S tra ße M is ch ve rk eh r 52 0 in P la nu ng N 13 M ar ia -L ou is en -S tra ße K lä rc he ns tra ße D or ot he en st ra ße S ch ut zs tre ife n 27 0 in P la nu ng N 13 W ag ne rs tra ße - R itt er st ra ße E ile na u H as se lb ro ok st ra ße 50 0 in P la nu ng N 14 G eh le ng ra be n - P op pe nb üt te le r W eg Ta ng st ed te r L an ds tra ße La de m an nb og en R ad w eg 1. 00 0 in P la nu ng N 14 Ta ng st ed te r L an ds tra ße / G eh le ng ra be n K no te n 17 0 in P la nu ng W 5 B ra m fe ld er C ha us se e - S as el er C ha us se -P fe ils ho fe r W eg - H or st w eg - W ei ßd or nw eg - M ei ne r ts tra ße - H en ne be rg st ra ße S to rm a r np la tz - La ng en st üc ke n Fa br ic iu ss tra ße S as el er D am m ab sc hn itt sw ei se ve rs ch ie de n 6. 42 7 in P la nu ng W 5 Le es ch en bl ic k - F ab ric iu ss tra ße G rü nd ge ns st ra ße B ra m fe ld er C ha us se e R ad fa hr st re ife n, R ad w eg , S ch ut zs tre ife n 1. 19 0 in P la nu ng W 5 S te ils ho op er A lle e - S te ils ho op er S tra ße G us ta v- S ei tz -W eg A pp el ho ff 42 5 in P la nu ng W 6 B er ne r A lle e - B ei m F ar en la nd K at he nk op pe l S as el he id er S tra ße 50 1 in P la nu ng W 6 B er ne r H ee rw eg A ug us t-K ro gm an n- S tra ße N eu su re nl an d 1. 20 0 in P la nu ng W 6 E ilb ek ta l - S to rm an er S tra ße G re te -Z ab e- W eg D ith m ar sc he r S tra ße 14 2 in P la nu ng W 6 E ul en ka m p Fr ie dr ic h- E be rt- D am m Ti ls ite r S tra ße S ch ut zs tre ife n od er R ad fa hr st re ife n 70 0 in P la nu ng W 6 E ul en ka m p N or ds ch le sw ig er S tra ße Fr ie dr ic h- E be rt- D am m S ch ut zs tre ife n od er R ad fa hr st re ife n 30 0 in P la nu ng W 6 Fr ie dr ic h- E be rt- D am m E ck er ko pp el A ug us t-K ro gm an n- S tra ße 87 0 in P la nu ng Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/12279 11 noch Anlage 1 B ez irk Ve lo - ro ut e St ra ße vo n bi s A rt d er R ad ve rk eh rs fü hr un g Lä ng e [m ] St at us W 6 H as el ka m p - S ch em m an ns tra ße - U pp en ho ff W ic he ln w is ch C la us -F er ck -S tra ße (U V ol ks do rf) M is ch ve rk eh r 1. 84 0 in P la nu ng W 6 N eu su re nl an d - A n de r B er ne r A u B er ne r H ee rw eg R ot er H ah n 24 2 in P la nu ng W 6 S to rm an er S tra ße - E ul en ka m p D ith m ar sc he r S tra ße N or ds ch le sw ig er S tra ße S ch ut zs tre ife n od er R ad fa hr st re ife n 82 5 in P la nu ng W 6 Ti ls ite r S tra ße - A m S ta dt ra nd - E ck er ko pp el , A lle ns te in er S tra ße - P ill au er S tra ße - E ck er ko pp el E ul en ka m p Fr ie d r ic h- E be rt- D am m 3. 09 5 in P la nu ng W 7 H as se lb ro ok st ra ße La nd w eh r H am m er S te in da m m S ch ut zs tre ife n 1. 43 5 in P la nu ng W 7 K ue hn st ra ße Je nf el de r A lle e ca . 4 0 m ö st l. W ös ch en ho f 36 0 in P la nu ng W 7 K ue hn st ra ße Je nf el de r S tra ße Je nf el de r A lle e R ad fa hr st re ife n 1. 07 0 in P la nu ng W 7 K ue hn st ra ße / Je nf el de r A lle e K no te n 71 in P la nu ng W 7 P ap pe la lle e - B är en al le e, R an tz au st ra ße H am m er S te in da m m A m A lte n P os th au s R ad fa hr st re ife n 96 6 in P la nu ng W 7 R ah ls te dt er B ah nh of st ra ße S ch ar be ut ze r S tra ße A m ts st ra ße 35 0 in P la nu ng W 7 R ah ls te dt er S tra ße E lle rn ec k P fa rrs tra ße 81 0 in P la nu ng W 7 S ch im m el m an ns tra ße H ol st en ho fw eg Je nf el de r S tra ße R ad fa hr st re ife n, S ch ut zs tre ife n 74 3 in P la nu ng W 7 S ch im m el m an ns tra ße O st er ka m p H ol st en ho fw eg M is ch ve rk eh r 42 0 in P la nu ng W 7 W an ds be ke r B ah nh of st ra ße - B ah ng är te n -B ov es tra ße - G us ta v- A do lf- S tra ße R an tz au st ra ße R au ch st ra ße 1. 18 0 in P la nu ng W 13 H irs ch gr ab en H as se lb ro ok st ra ße S ie ve ki ng sa lle e 24 8 in P la nu ng W 13 Jo rd an st ra ße S ie ve ki ng sa lle e C ar l-P et er se n- S tra ße 18 8 in P la nu ng W 14 Ö je nd or fe r D am m Je nf el de r S tra ße R od ig al le e 45 0 in P la nu ng W 14 R ah ls te dt er W eg - A m P ul ve rh of B ul ls ka m p To nn do rfe r H au pt st ra ße 83 9 in P la nu ng W 14 R ah ls te dt er W eg - A m P ul ve rh of 1. B A A m K ni ll bi s Sc ha rb eu tz er S tra ße 2. B A K no te n A m P ul ve rh of / S te in -H ar de nb er g- S tra ße 59 6 in P la nu ng W 14 R od ig al le e / Ö je nd or fe r D am m K no te n 90 in P la nu ng Drucksache 21/12279 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 12 noch Anlage 1 B ez irk Ve lo - ro ut e St ra ße vo n bi s A rt d er R ad ve rk eh rs fü hr un g Lä ng e [m ] St at us W 14 S as el er D am m La ng en st üc ke n S as el er M ar kt 1. 04 6 in P la nu ng W 7a Je nf el de r S tra ße Je nf el de r A lle e Ö je nd or fe r D am m S ch ut zs tre ife n 48 0 in P la nu ng B 8 A n de r K re is ba hn B ez irk sg re nz e w es tli ch A m L an gb er g + As t zu r S te in be ke r H au ps tra ße Fa hr ra ds tra ße 1. 48 0 in P la nu ng B 8 B 5 / A m L an gb er g K no te n M is ch ve rk eh r 10 5 in P la nu ng B 8 Lo hb rü gg er M ar kt Lo hb rü gg er L an ds tra ße Lu dw ig -R os en be rg -R in g R ad fa hr st re ife n 10 0 in P la nu ng B 9 Fr ie dr ic h- Fr an k- Bo ge n La de nb ek er F ur tw eg S N et te ln bu rg 26 0 in P la nu ng B 9 K ur t-A .-K ör be r- C ha us se e S an de r D am m O be re r L an dw eg 1. 15 3 in P la nu ng B 9 O be re r L an dw eg - La de nb ek er F ur tw eg K ur t-A .-K ör be r- C ha us se e Fr ie dr ic h- Fr an k- Bo ge n 52 2 in P la nu ng B 9 W eg a m N ör dl ic he n B ah ng ra be n S N et te ln bu rg B rü ck e Fo ck en w ei de S el bs ts tä nd ig er G eh -/ R ad w eg 1. 86 1 in P la nu ng H 10 A m R ad el an d W es t B os te lb ek er D am m M oo rs tie g 91 5 in P la nu ng H 10 C ux ha ve ne r S tra ße C ux ha ve ne r S tra ße 7 8 H au sb ru ch er B ah nh of st ra ße 53 0 in P la nu ng H 10 G le is st ie g Im N eu gr ab en er D or f S N eu gr ab en S el bs ts tä nd ig er G eh -/ R ad w eg 40 0 in P la nu ng H 10 N ar te ns tra ße - V er ita sk ai - K an al pl at z - H ar bu rg er S ch lo ßs tra ße - U nt er fü hr un g B ux te hu de r S tra ße A lte H ar bu rg er E lb br üc ke N eu e S tra ße R ad fa hr st re ife n 1. 50 0 in P la nu ng H 10 W eg d ur ch n am en lo se G rü na nl ag e R eh rs tie g Fr an co pe r S tra ße S el bs ts tä nd ig er G eh -/ R ad w eg 75 0 in P la nu ng H 11 D en ic ke st ra ße Te ch ni sc he U ni ve rs itä t Tr ift st ra ße Fa hr ra ds tra ße 1. 62 5 in P la nu ng H 11 E iß en do rfe r S tra ße - A m Ir rg ar te n - D en ic ke st ra ße W ilh el m st ra ße Te ch ni sc he U ni ve rs itä t 40 0 in P la nu ng H 11 H an no ve rs ch e S tra ße N ar te ns tra ße B ux te hu de r S tra ße 1. 51 0 in P la nu ng H 11 M oo rs tra ße - H ar bu rg er R in g B ux te hu de r S tra ße W ilh el m st ra ße R ad fa hr st re ife n 1. 27 0 in P la nu ng H 10 W al te rs ho fe r S tra ße C ux ha ve ne r S tra ße M oo rb ur ge r H in te rd ei ch G eh - u nd R ad w eg 60 0 in P la nu ng E /N 13 E pp en do rfe r W eg E im sb üt tle r C ha us se e Fa lk en rie d 1. 97 7 in P la nu ng Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/12279 13 noch Anlage 1 B ez irk Ve lo - ro ut e St ra ße vo n bi s A rt d er R ad ve rk eh rs fü hr un g Lä ng e [m ] St at us N 13 Lo og es tra ße Is ep la tz K el lin gh us en st ra ße R ad fa hr st re ife n 44 0 in P la nu ng N / M 13 H irs ch gr ab en / S ie ve ki ng sa lle e / Jo rd an st ra ße K no te n 45 in P la nu ng M 12 B au m w al l - V or se tz en - Jo ha nn is bo llw er k R öd in gs m ar kt D itm ar -K oe l-S tra ße 84 0 M ac hb ar ke its - st ud ie A 12 K irc he ns tra ße - B re ite S tra ße - S t. P au li Fi sc hm ar kt - S t. P au li H af en st ra ße H el go lä nd er A lle e K ön ig st ra ße 1. 39 0 M ac hb ar ke its - st ud ie W 14 R ah ls te dt er W eg - A m P ul ve rh of B ul ls ka m p To nn do rfe r H au pt st ra ße 72 2 M ac hb ar ke its - st ud ie W 14 S ta dt ba hn st ra ße - S as el er M ar kt - D w ee rb lö ck en Fr ah m re dd er S as el er C ha us se e 77 0 M ac hb ar ke its - st ud ie H 10 H ey ke na ub ro ok A m R ad el an d H af en ba hn qu er un g 26 0 M ac hb ar ke its - st ud ie H 10 H ey ke na ub ro ok -V er lä ng er un g H af en ba hn qu er un g H au sb ru ch er M oo r 55 0 M ac hb ar ke its - st ud ie H 10 H oc hw as se rb au w er k S ch ie ne nq ue ru ng S ee ha fe ns tra ße B os te lb ek er H au pt de ic h 60 M ac hb ar ke its - st ud ie H 10 W eg s üd lic h S ee ha fe ns tra ße K ar na pp B os te lb ek er H au pt de ic h 68 0 M ac hb ar ke its - st ud ie A bk ür zu ng en d er B ez irk e: M = H am bu rg -M itt e, A = A lto na , E = E im sb üt te l, N = H am bu rg -N or d, W = W an ds be k, B = B er ge do rf, H = H ar bu rg Drucksache 21/12279 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 14 noch Anlage 1 Ü be rs ic ht d er 2 01 7 fe rt ig ge st el lte n M aß na hm en im R ad ve rk eh rs ne tz a n H au pt ve rk eh rs st ra ße n B ez irk St ra ße vo n bi s A rt d er R ad ve rk eh rs fü hr un g G es am tlä ng e de r R ad ve rk eh rs fü hr un g [m ] M A nc ke lm an ns pl at z A nc ke lm an ns tra ße B or gf el de r A lle e R ad w eg 40 M E sp la na de D am m to rd am m N eu er J un gf er ns tie g R ad fa hr st re ife n 25 0 M G ro ße J oh an ni ss tra ße R at ha us st ra ße A do lp hs pl at z M is ch ve rk eh r 14 0 M G ro ße r B ur st ah A do lp hs pl at z R öd in gs m ar kt M is ch ve rk eh r 31 0 M H am m er L an ds tra ße B el tg en s G ar te n D ia go na ls tra ße R ad fa hr st re ife n 2. 14 0 M Li eb ig st ra ße W öh le rs tra ße B er ze liu ss tra ße R ad fa hr st re ife n 3. 20 0 A O sd or fe r L an ds tra ße S ee st ra ße Zu m H ün en gr ab R ad w eg 80 0 A O sd or fe r L an ds tra ße 10 0 m ö st lic h Fl ur st ra ße B eg in n N eb en fa hr ba hn R ad w eg 41 0 A O sd or fe r L an ds tra ße Fl ur st ra ße 60 m ö st lic h Fl ur sr aß e R ad fa hr st re ife n 10 0 A O sd or fe r L an ds tra ße Fl ur st ra ße Vi er ec k (W es t) R ad fa hr st re ife n 40 0 A O sd or fe r L an ds tra ße Vi er ec k (W es t) Fl ot tb ek er S tie g R ad w eg 19 0 A O sd or fe r L an ds tra ße Fl ot tb ek er S tie g S ee st ra ße R ad fa hr st re ife n 13 0 A R ug en fe ld – R ug en ba rg G rö ne nw eg O sd or fe r L an ds tra ße R ad w eg 90 0 A R ug en fe ld – R ug en ba rg O sd or fe r L an ds tra ße 10 0 m ö st lic h G rö ne nw eg R ad fa hr st re ife n 90 0 A R ug en fe ld – R ug en ba rg S üd os ts ei te G rö ne nw eg 10 0 m ö st lic h G rö ne nw eg R ad fa hr st re ife n 10 0 E A n de r V er bi nd un gs ba hn - B un de ss tra ße R en tz el st ra ße G rin de la lle e R ad fa hr st re ife n 90 0 E E pp en do rfe r B au m K lo st er st er n E pp en do rfe r B rü ck e S ch ut zs tre ife n 65 0 E G rin de lb er g E nd e N eb en fa hr ba hn Is es tra ße R ad w eg 16 0 E G rin de lb er g Zu fa hr t B ez irk sa m t Be gi nn N eb en fa hr ba hn R ad fa hr st re ife n 20 0 E G rin de lb er g Is es tra ße Sc hl an kr ey e R ad fa hr st re ife n 90 E G rin de lb er g W es ts ei te S ch la nk re ye H el en e- La ng e- S tra ße O st se ite R ad w eg 35 0 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/12279 15 Anlage 2    B ez irk St ra ße vo n bi s A rt d er R ad ve rk eh rs fü hr un g G es am tlä ng e de r R ad ve rk eh rs fü hr un g [m ] E H ol st ei ne r C ha us se e H ei dl oh st ra ße (K no te n) R ad w eg 40 E Ju liu s- Vo ss el er -S tra ße R ad w eg 60 E Ju liu s- Vo ss el er -S tra ße K le in ga rte nv er ei n 32 3 O dd er ns ka m p R ad w eg 17 0 E K en ne dy br üc ke B rü ck e A ls te ru fe r Zw ei ric ht un gs ra dw eg 16 0 E K lo st er st er n R ad w eg 34 0 E R ot he nb au m ch au ss ee K lo st er st er n H ag ed or ns tra ße R ad fa hr st re ife n 54 0 E E pp en do rfe r B au m E pp en do rfe r B rü ck e H eg es tra ße S ch ut zs tre ife n 20 0 N H eb eb ra nd st ra ße Ü be rs ee rin g S en ge lm an ns tra ße R ad w eg 20 0 N La ng en ho rn er C ha us se e S to ck fle th w eg A m O ch se nz ol l ( La nd es gr en ze ) R ad fa hr st re ife n 70 0 N Lü be ck er S tra ße A lfr ed st ra ße E lis en st ra ße R ad w eg 11 5 N Lü be ck er S tra ße E lis en st ra ße Fr ei lig ra th st ra ße R ad fa hr st re ife n 25 0 N Lü be ck er S tra ße S te in ha ue rd am m A lfr ed st ra ße R ad fa hr st re ife n 37 0 N M un ds bu rg er D am m H ar tw ic us st ra ße A rm ga rts tra ße R ad fa hr st re ife n 22 0 N W in te rh ud er W eg B us ha lte st el le B ee th ov en st ra ße R ad w eg 90 W H am m er S tra ße P ap pe la lle e G re nz kn ic k R ad w eg 2. 10 0 W P op pe nb üt te le r W eg B us ha lte st el le G ol dr ös ch en w eg R ad fa hr st re ife n 16 0 W R ol fin ck st ra ße Sa se le r C ha us se e W es th us en st ra ße S ch ut zs tre ife n 45 0 W S te in -H ar de nb er g- S tra ße B us ha lte st el le S te m m sh ay R ad w eg 22 0 W To nn do rfe r H au pt st ra ße B us ha lte st el le S tu di o H am bu rg R ad w eg 25 0 G es am t 18 .9 95 A bk ür zu ng en d er B ez irk e: M = H am bu rg -M itt e, A = A lto na , E = E im sb üt te l, N = H am bu rg -N or d, W = W an ds be k, B = B er ge do rf, H = H ar bu rg Drucksache 21/12279 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 16 Ü be rs ic ht d er im J ah r 2 01 7 fe rt ig ge st el lte n M aß na hm en im R ad ve rk eh rs ne tz a n B ez irk ss tr aß en B ez irk St ra ße vo n bi s A rt d er R ad ve rk eh rs fü hr un g G es am tlä ng e de r R ad ve rk eh rs fü hr un g [m ] M V ed de le r M ar kt pl at z P rie ls tra ße P as si er ze tte l Zw ei ric ht un gs ra dw eg 20 0 M C af fa m ac he rr ei he W es ts ei te G or ch -F oc k- W al l V al en tin sk am p R ad fa hr st re ife n 21 5 M C af fa m ac he rre ih e O st se ite A B C -S tra ße V al en tin sk am p S ch ut zs tre ife n 19 0 M C af fa m ac he rr ei he W es ts ei te A B C -S tra ße V al en tin sk am p R ad fa hr st re ife n 19 0 M M au ke st ie g Ö je nd or fe r W eg W en de pl at z Fa hr ra ds tra ße 10 0 A H in te r d er B ah n S an dm oo rw eg K lö ve ns te en w eg S el bs ts tä nd ig er G eh -/ R ad w eg 67 0 A P au l-N ev er m an n- P la tz M ax -B ra ue r-A lle e Ta xi fa hr ba hn Zw ei ric ht un gs ra dw eg 10 0 E A ls te ru fe r Fo nt en ay S üd A lte R ab en st ra ße Fa hr ra ds tra ße 38 0 E B og en st ra ße K le in er K ie lo rt K ai se r- Fr ie dr ic h- U fe r R ad fa hr st re ife n 1. 22 0 E K ai se r- Fr ie dr ic h- U fe r W ei de ns tie g G oe be nb rü ck e S el bs ts tä nd ig er G eh -/ R ad w eg 1. 20 0 E M et hf es se ls tra ße O st er st ra ße Lu ru pe r W eg S ch ut zs tre ife n 16 0 E O dd er ns ka m p R ad w eg 60 E O dd er ns ka m p G az el le nk am p Ju liu s- Vo ss el er -S tra ße R ad w eg 13 0 E O dd er ns ka m p G az el le nk am p O dd er ns ka m p 20 R ad fa hr st re ife n 50 E O llo w eg K eh re O st K eh re W es t S el bs ts tä nd ig er G eh -/ R ad w eg 20 0 N A lte W öh r S aa rla nd st ra ße Fr ae nk el st ra ße S ch ut zs tre ife n 92 0 N G el le rts tra ße B el le vu e P oe lc ha uk am p S ch ut zs tre ife n 28 0 N H eg es tra ße K no te np un kt E pp en do rfe r B au m V el or ou te m it M is ch ve rk eh r / A uf ge w ei te te R ad au fs te lls tre ife n 60 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/12279 17 Anlage 3    B ez irk St ra ße vo n bi s A rt d er R ad ve rk eh rs fü hr un g G es am tlä ng e de r R ad ve rk eh rs fü hr un g [m ] N Le in pf ad K ru gk op pe l H ud tw al ck er st ra ße Fa hr ra ds tra ße 1. 63 0 N R at he na us tra ße B er ei ch W ol fs so nw eg R ad fa hr st re ife n 40 N R üm ke rs tra ße La ng en fo rt S ch m ac ht hä ge r S tra ße S ch ut zs tre ife n 88 0 W Je nf el de r S tra ße K ue hn st ra ße Je nf el de r A lle e V el or ou te m it M is ch ve rk eh r 1. 10 0 W S ch em m an ns tra ße H as el ka m p Fa rm se ne r L an ds tra ße V el or ou te m it M is ch ve rk eh r 70 0 B A m L an gb er g K eh re H au s N r. 84 / 86 V el or ou te m it M is ch ve rk eh r 46 0 B Lo hb rü gg er L an ds tra ße P un kt ue lle V er be ss er un ge n Zw ei ric ht un gs ra dw eg 30 G es am t 11 .1 65 A bk ür zu ng en d er B ez irk e: M = H am bu rg -M itt e, A = A lto na , E = E im sb üt te l, N = H am bu rg -N or d, W = W an ds be k, B = B er ge do rf, H = H ar bu rg Drucksache 21/12279 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 18 12279ska_Text_Farbe 12279ska_Anlagen 12279ska_Antwort_Anlage1 12279ska_Antwort_Anlage2 12279ska_Antwort_Anlage3